Kommunikationsschwierigkeiten auf allen Ebenen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kommunikationsschwierigkeiten auf allen Ebenen"

Transkript

1 Evaluation Seminare Auswertung Seminar Januar 2014 Kommunikationsschwierigkeiten auf allen Ebenen Es sind 29 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1 Das Seminar war inhaltlich gut Der Vortrag war klar und verständlich Der/die Vortragende ging auf Fragen klar und verständlich ein Die gezeigten PP-/Flipchart-Bilder waren aussagekräftig Das Seminar behandelte das Thema erschöpfend Es gab genügend Beispiele/Handlungsempfehlungen Das Seminar ist für die Arbeit unseres Fördervereins von Nutzen Geben Sie dem Seminar bitte eine Gesamtnote (1 bis 6): ,4,5,,6, 22 Teilnehmende haben bereits ein oder mehrere lsfb-seminare besucht, für 10 war es heute das erste. 16 wenden das dabei erworbene Wissen in ihrer Fördervereinsarbeit erfolgreich an, davon 11 regelmäßig. Diese Angaben beziehen sich auf die Seminare Steuerrecht (6), Vereinsrecht (9), Buchführung (7), Kommunikation (10) Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur (5) sowie Medien- und Persönlichkeitsrecht (3). Ideen, Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge für dieses Seminar: Ein Aufbau-Kommunikationsseminar Bitte in der Einladung eventuell Voraussetzungen aufführen, z.b. Kommunikationsmodelle. Literaturhinweise Gern eine Fortsetzung! Mehr Praxis, weniger Vortrag Hinweise zur Weiterarbeit, um die Ziele zu erreichen Übungsphasen Länger (mehr Zeit) Ein visualisiertes Beispiel, verständlicher erklären Eventuell klarere Struktur, den Verlauf nicht so sehr von Fragen abhängig machen. Wünsche für Seminarthemen: Sponsorenfindung

2 Weitere Bemerkungen: Mir hat das Seminar, insbesondere die Dozentin, sehr gefallen. Anstoß zu Denkveränderungen. DANKE! Vielen Dank für das Angebot! Einzelbewertung: Die Ziffern der Abszisse entsprechen den Nummern der zu beurteilenden Kriterien (s.o.). Die Ordinate gibt an, zu wie viel Prozent die Noten 1 bis 5 an der Gesamtzahl der Urteile beteiligt sind. Die Note 6 wurde nicht vergeben. Gesamtbewertung: Unter Punkt 8 wurden die Noten 1 (21 %), 2 (36%), 3 (29%) und 4 (14%) vergeben. Sie führen zu einem Mittelwert von 2,4.

3 Evaluation Seminare Auswertung Seminar Februar 2014 Fundraising und Sponsoring Grundlagen/Anträge stellen Es sind 34 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1 Das Seminar war inhaltlich gut Der Vortrag war klar und verständlich Der/die Vortragende ging auf Fragen klar und verständlich ein Die gezeigten PP-/Flipchart-Bilder waren aussagekräftig Das Seminar behandelte das Thema erschöpfend Es gab genügend Beispiele/Handlungsempfehlungen Das Seminar ist für die Arbeit unseres Fördervereins von Nutzen Geben Sie dem Seminar bitte eine Gesamtnote (1 bis 6): 18 12,3,,4,,5,,6, 13 Teilnehmende haben bereits ein oder mehrere lsfb-seminare besucht, für 20 war es heute das erste. 12 wenden das dabei erworbene Wissen in ihrer Fördervereinsarbeit erfolgreich an, davon 9 regelmäßig. Diese Angaben beziehen sich auf die Seminare Steuerrecht (7), Vereinsrecht (7), Buchführung (3), Kommunikation (3) Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur (6) sowie Medien- und Persönlichkeitsrecht (3). Ideen, Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge für dieses Seminar: Slides weniger kompakt Alles super! Wenn etwas verbessert werden soll/will: Manchmal deutlicher machen, an welcher Stelle sind wir gerade; wie gehört das in den Gesamt-Kontext (Sprung von Definition Fundraising, Spende, plötzlich zu wie formuliert man einen Antrag. Verwirrung im Plenum ) Etwas mehr Ausrichtung auf private Spender (Motivation, Pflege, Kontakte), nicht nur Stiftungen Differenzierung aktives / passives Sponsoring. Crash-Kues Stolperfallen bei Geldspenden & -sponsoring als Teilaspekt dieses Themas Folienbeschriftung teilweise etwas größer zur Erhöhung der Lesbarkeit! Auslage von Eintrittsformularen (gemeint sind vermutlich Aufnahmeanträge) Es war alles zu vollster Zufriedenheit Danke! Ich bin voll + ganz zufrieden und hoffe, wir können vieles bei uns umsetzen

4 Wünsche für Seminarthemen: Mehr oder besseren Aufbau + Struktur in der Fördervereinsarbeit Weitere Bemerkungen: 1000 Dank für Ihren tollen Einsatz! Vielen Dank für die fröhliche, geradlinige & umfangreiche Präsentation. Das war ein großartiger Überblick! Hervorragende Referentin! Danke DANKE! Ich wird dafür werben, damit wir ganz schnell Mitglied im lsfb werden, super-danke! Mehr Einzelbewertung: Die Ziffern der Abszisse entsprechen den Nummern der zu beurteilenden Kriterien (s.o.). Die Ordinate gibt an, zu wie viel Prozent die Noten 1 bis 5 an der Gesamtzahl der Urteile beteiligt sind. Die Note 6 wurde nicht vergeben. Gesamtbewertung: Unter Punkt 8 wurden ausschließlich die Noten 1 (60 %) und 2 (40%) vergeben. Sie führen zu einem Mittelwert von 1,4.

5 Evaluation Seminare Auswertung Seminar Februar 2014 Steuerrecht für Fördervereine Es sind 22 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1 Das Seminar war inhaltlich gut Der Vortrag war klar und verständlich Der/die Vortragende ging auf Fragen klar und verständlich ein Die gezeigten PP-/Flipchart-Bilder waren aussagekräftig Das Seminar behandelte das Thema erschöpfend Es gab genügend Beispiele/Handlungsempfehlungen Das Seminar ist für die Arbeit unseres Fördervereins von Nutzen Geben Sie dem Seminar bitte eine Gesamtnote (1 bis 6): , 4,,5,,6, 12 Teilnehmende haben bereits ein oder mehrere lsfb-seminare besucht, für 10 war es heute das erste. 10 wenden das dabei erworbene Wissen in ihrer Fördervereinsarbeit erfolgreich an, davon 6 regelmäßig. Diese Angaben beziehen sich auf die Seminare Steuerrecht (5), Vereinsrecht (7), Medien- und Persönlichkeitsrecht (1), Buchführung (1), Kommunikation (4), Mitgliederwerbung + Anerkennungskultur (2) sowie Sponsoring + Fundraising (1). Ideen, Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge für dieses Seminar: Vorlesen der Präsentation ist überflüssig Bereicherung mit Praxisbeispielen - Straffung Handout direkt für Notizen Mehr griffige Beispiele auch auf Folien auf 2ß14. In der PP-Show auch die Muster und Beispiele des lsfb einblenden (z.b. Mustersatzung etc.) Aktualisierung der Folien auf 2014 Folien aktualisieren mehr Zeit für Fragen Zusammenführung mit einem Seminar über Buchführung Empfehlung / Testergebnisse von Vereins-SW Gliederung des Vortrages optimieren. Erst Definitionen, dann Beispiele und genaueres Thematisieren. Wünsche für Seminarthemen:

6 Weitere Bemerkungen: Dringend den Zeitrahmen einhalten! Ein Smiley zwischendurch aufmunterndes Bild etc. macht lebendiger und hilft beim Merken!! Danke. Der Vortragende sollte die Folien vorher gelesen haben. Ein Seminar sollte nicht länger als zwei Stunden dauern. Eine kurze Pause von Minuten wäre sinnvoll. Einzelbewertung: Die Ziffern der Abszisse entsprechen den Nummern der zu beurteilenden Kriterien (s.o.). Die Ordinate gibt an, zu wie viel Prozent die Noten 1 bis 4 an der Gesamtzahl der Urteile beteiligt sind. Die Noten 5 und 6 wurden nicht vergeben. Gesamtbewertung: Unter Punkt 8 wurden ausschließlich die Noten 1 (45 %), 2 (50 %) und 3 (5 %) vergeben. Sie führen zu einem Mittelwert von 1,6.

7 Evaluation Seminare Auswertung Seminar April 2014 Förderverein und Vereinsrecht Es sind 21 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1 Das Seminar war inhaltlich gut Der Vortrag war klar und verständlich Der/die Vortragende ging auf Fragen klar und verständlich ein Die gezeigten PP-/Flipchart-Bilder waren aussagekräftig Das Seminar behandelte das Thema erschöpfend Es gab genügend Beispiele/Handlungsempfehlungen Das Seminar ist für die Arbeit unseres Fördervereins von Nutzen Geben Sie dem Seminar bitte eine Gesamtnote (1 bis 6): , 4,,5,,6, 4 Teilnehmende haben bereits ein oder mehrere lsfb-seminare besucht, für 15 war es heute das erste. 5 wenden das dabei erworbene Wissen in ihrer Fördervereinsarbeit regelmäßig an, 2 davon erfolgreich. Diese Angaben beziehen sich auf die Seminare Steuerrecht (3), Vereinsrecht (3), Buchführung (3), Mitgliederwerbung + Anerkennungskultur (2) sowie Sponsoring + Fundraising (1). Ideen, Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge für dieses Seminar: Es ging manchmal zu schnell. Wünsche für Seminarthemen: Weitere Bemerkungen:. Danke!.

8 Einzelbewertung: Die Ziffern der Abszisse entsprechen den Nummern der zu beurteilenden Kriterien (s.o.). Die Ordinate gibt an, zu wie viel Prozent die Noten 1 bis 4 an der Gesamtzahl der Urteile beteiligt sind. Die Noten 5 und 6 wurden nicht vergeben. Gesamtbewertung: Unter Punkt 8 wurden ausschließlich die Noten 1 (45 %), 2 (50 %) und 3 (5 %) vergeben. Sie führen zu einem Mittelwert von 1,6.

9 Evaluation Seminare Auswertung Seminar April 2014 Kinder und Jugendbeiräte: Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen Es sind 9 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1 Das Seminar war inhaltlich gut Der Vortrag war klar und verständlich Der/die Vortragende ging auf Fragen klar und verständlich ein Die gezeigten PP-/Flipchart-Bilder waren aussagekräftig Das Seminar behandelte das Thema erschöpfend Es gab genügend Beispiele/Handlungsempfehlungen Das Seminar ist für die Arbeit unseres Fördervereins von Nutzen Geben Sie dem Seminar bitte eine Gesamtnote (1 bis 6): 5 4,3,, 4,,5,,6, 2 Teilnehmende haben bereits ein oder mehrere lsfb-seminare besucht, für 7 war es heute das erste. 2 wenden das dabei erworbene Wissen in ihrer Fördervereinsarbeit erfolgreich an, davon 1 regelmäßig. Diese Angaben beziehen sich auf die Seminare Steuerrecht (1), Vereinsrecht (1), Buchführung (1) und Kommunikation (1). Ideen, Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge für dieses Seminar: Leider fällt mir hierzu nichts mehr ein. Ich fand alles in allem sehr erschöpfend und bereichernd. Querblick auf Beteiligung außerhalb der Schule best practice- / worst practice-beispiele erweitern. Ergänzung: In einem längeren Seminar könnte man noch interaktiver arbeiten (Flipcharts usw.). Wünsche für Seminarthemen: Weitere Seminare zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung Weitere Bemerkungen: Danke! Vielen Dank!

10 Einzelbewertung: Die Ziffern der Abszisse entsprechen den Nummern der zu beurteilenden Kriterien (s.o.). Die Ordinate gibt an, zu wie viel Prozent die Noten 1 bis 3 an der Gesamtzahl der Urteile beteiligt sind. Die anderen Noten wurden nicht vergeben. Gesamtbewertung: Unter Punkt 8 wurden ausschließlich die Noten 1 (56 %) und 2 (44 %) vergeben. Sie führen zu einem Mittelwert von 1,4.

11 Evaluation Seminare Auswertung Seminar Mai 2014 Steuerrecht für Fördervereine Es sind 25 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1 Das Seminar war inhaltlich gut Der Vortrag war klar und verständlich Der/die Vortragende ging auf Fragen klar und verständlich ein Die gezeigten PP-/Flipchart-Bilder waren aussagekräftig Das Seminar behandelte das Thema erschöpfend Es gab genügend Beispiele/Handlungsempfehlungen Das Seminar ist für die Arbeit unseres Fördervereins von Nutzen Geben Sie dem Seminar bitte eine Gesamtnote (1 bis 6): , 4,,5,,6, 5 Teilnehmende haben bereits ein oder mehrere lsfb-seminare besucht, für 20 war es heute das erste. 5 wenden das dabei erworbene Wissen in ihrer Fördervereinsarbeit regelmäßig und erfolgreich an. Diese Angaben beziehen sich auf die Seminare Steuerrecht (5), Vereinsrecht (2), Lernmittelfonds (1), Buchführung (1), Kommunikation (1) sowie Mitgliederwerbung + Anerkennungskultur (1). Ideen, Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge für dieses Seminar: Das Thema kann in 2 Stunden nicht erschöpfend behandelt werden. Powerpoint-Unterlagen bereits ausgedruckt vor Seminarbeginn zur Verfügung stellen damit sind persönliche kurze Anmerkungen besser bzw. gleich möglich. Eventuell doch mehr Zeit für Fragen einplanen. Mich persönlich interessieren auch Abstecher für große Vereine bzw. ggmbh, falls das im Rahmen des Seminars möglich wäre. Formulierungen auch Flipcharts vereinfachen Die Zeit war zu kurz. Praxisnahe Beispiele hätte ich gerne ausführlicher besprochen. Etwas länger (2,5 h) Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es ergeben sich viele individuelle Folgefragen, die aber im Nachgang behandelt wurden. Ggf. mehr Raum für Rückfragen. Zeit, um konkrete Fälle der Seminarteilnehmer zu besprechen; ggf. in betreuten Kleingruppen Bei der Ankündigung bereits auf die einschlägigen Gesetze und Vorschriften verweisen bzw. Links auf der Seminarseite angeben.

12 Wünsche für Seminarthemen: Einwerben von Spenden (Möglichkeiten) Haftpflichtversicherung Führung von a) Fachkräften, b) ehrenamtlichen Mitarbeitern Wie bekomme ich verbindliche Leistung? Versicherungen (2x) Weitere Bemerkungen:. Super Seminar, gerne mehr davon. Zeitrahmen super. Komme gern wieder, wenn mein Terminkalender es zulässt, vor allem zur Buchführung. Übertrifft Erwartungen! Dem Vortragenden kann man gut folgen, spricht sehr verständlich. Einzelbewertung: Die Ziffern der Abszisse entsprechen den Nummern der zu beurteilenden Kriterien (s.o.). Die Ordinate gibt an, zu wie viel Prozent die Noten 1 bis 4 an der Gesamtzahl der Urteile beteiligt sind. Die Noten 5 und 6 wurden nicht vergeben. Gesamtbewertung: Unter Punkt 8 wurden ausschließlich die Noten 1 (88 %), 2 (8 %) und 3 (4 %) vergeben. Sie führen zu einem Mittelwert von 1,2.

13 Evaluation Seminare Auswertung Seminar Mai 2014 Buchführung für Fördervereine Es sind 26 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1 Das Seminar war inhaltlich gut Der Vortrag war klar und verständlich Der/die Vortragende ging auf Fragen klar und verständlich ein Die gezeigten PP-/Flipchart-Bilder waren aussagekräftig Das Seminar behandelte das Thema erschöpfend Es gab genügend Beispiele/Handlungsempfehlungen Das Seminar ist für die Arbeit unseres Fördervereins von Nutzen Geben Sie dem Seminar bitte eine Gesamtnote (1 bis 6): 8 10, 3,, 4,,5,,6, 10 Teilnehmende haben bereits ein oder mehrere lsfb-seminare besucht, für 13 war es heute das erste. 10 wenden das dabei erworbene Wissen in ihrer Fördervereinsarbeit erfolgreich an, 6 davon regelmäßig. Diese Angaben beziehen sich auf die Seminare Steuerrecht (6), Vereinsrecht (3), Buchführung (5) sowie Mitgliederwerbung + Anerkennungskultur (1). Ideen, Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge für dieses Seminar: Nicht nur detaillierte Darstellung der Excel-Abwendung, sondern auch andere Programme mit Vor- und Nachteilen, z.b. Wiso Vereinsführung, gar nicht angesprochen günstige Komplettlösung. Konkretes Beispiel (Schulfest o.ä.) Umfang Buchhaltung zu groß für 2 Stunden, Vorkenntnisse notwendig Konkrete Praxisbeispiele durchrechnen, vielleicht ein etwas aufwändigeres Beispiel für einen Schulverein durchspielen Mehr Platz (Zeit) für Praxisbeispiele Bitte weniger Excel! Mir fehlte der Bericht des Schatzmeisters / Vorstandes Unterlagen (Excel) vorher haben + am eigenen Rechner mitverfolgen; teilweise schwer lesbar! Benötige bei dem Thema mehr Informationen Buchhaltungssoftware und Schnittstellen zu anderen IT-Systemen (Mitgliederverwaltung) Setzt viel steuerliches Fachwissen voraus. Hilfreich war die Abarbeitung konkreter Fragen. Mehr konkrete Beispiele für typische Fördervereinsfälle, Beispiele für Berichte Mehr Beispiele rechnerisch.

14 Wünsche für Seminarthemen: Sponsorenfindung Excel + Word für Fördervereine Der Förderverein als Caterer für die Essenversorgung Urheberrecht Versicherungsfragen (Haftpflicht) Weitere Bemerkungen:. Es wurden nicht alle angekündigten Punkte nachvollziehbar abgearbeitet. Sonst super, tolles Seminar! Doppelseminare am Samstag sind für weit Angereiste ideal! Einzelbewertung: Die Ziffern der Abszisse entsprechen den Nummern der zu beurteilenden Kriterien (s.o.). Die Ordinate gibt an, zu wie viel Prozent die Noten 1 bis 4 an der Gesamtzahl der Urteile beteiligt sind. Die Noten 5 und 6 wurden nicht vergeben. Gesamtbewertung: Unter Punkt 8 wurden ausschließlich die Noten 1 (44 %) und 2 (56 %) vergeben. Sie führen zu einem Mittelwert von 1,6.

15 Evaluation Seminare Auswertung Seminar Juni 2014 Medien- und Persönlichkeitsrecht im Internet und anderen Veröffentlichungen Es sind 27 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1 Das Seminar war inhaltlich gut Der Vortrag war klar und verständlich Der/die Vortragende ging auf Fragen klar und verständlich ein Die gezeigten PP-/Flipchart-Bilder waren aussagekräftig Das Seminar behandelte das Thema erschöpfend Es gab genügend Beispiele/Handlungsempfehlungen Das Seminar ist für die Arbeit unseres Fördervereins von Nutzen Geben Sie dem Seminar bitte eine Gesamtnote (1 bis 6): ,5,,6, 10 Teilnehmende haben bereits ein oder mehrere lsfb-seminare besucht, für 15 war es heute das erste. 10 wenden das dabei erworbene Wissen in ihrer Fördervereinsarbeit erfolgreich an, 9 davon regelmäßig. Diese Angaben beziehen sich auf die Seminare Steuerrecht (9), Vereinsrecht (8), Buchführung (5), Medien- und Persönlichkeitsrecht (2), Kommunikation (2) sowie Mitgliederwerbung + Anerkennungskultur (1). Ideen, Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge für dieses Seminar: Zitatrechte fehlen, Links Stärkere Fokussierung auf Fördervereinsangelegenheiten Handreichungen zu konkreten Problemen wären sehr hilfreich gewesen, ebenso stärkerer Bezug zum Förderverein Noch enger am Thema Förderverein/Schule Informationen und konkrete Beispiele getrennt behandeln, andere Bereiche konnten nicht behandelt werden. Sehr schade! Mehr Zeit Die Zeit war knapp- Mehr auf Fördervereine beziehen Aufpassen, dass es nicht zu sehr ausufert.

16 Wünsche für Seminarthemen: Sponsoring, Werbung, Aktivierung der Mitglieder, Gewinnung von Mitgliedern Weitere Bemerkungen:. Gute Veranstaltung Einzelbewertung: Die Ziffern der Abszisse entsprechen den Nummern der zu beurteilenden Kriterien (s.o.). Die Ordinate gibt an, zu wie viel Prozent die Noten 1 bis 5 an der Gesamtzahl der Urteile beteiligt sind. Die Note 6 wurde nicht vergeben. Gesamtbewertung: Unter Punkt 8 wurden die Noten 1 (27 %), 2 (54 %), 3 (12 %) und 4 (8 %) vergeben. Sie führen zu einem Mittelwert von 2,0.

17 Evaluation Seminare Auswertung Seminar Juni 2014 Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur Es sind 17 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1 Das Seminar war inhaltlich gut Der Vortrag war klar und verständlich Der/die Vortragende ging auf Fragen klar und verständlich ein Die gezeigten PP-/Flipchart-Bilder waren aussagekräftig Das Seminar behandelte das Thema erschöpfend Es gab genügend Beispiele/Handlungsempfehlungen Das Seminar ist für die Arbeit unseres Fördervereins von Nutzen 17 8 Geben Sie dem Seminar bitte eine Gesamtnote (1 bis 6): ,4,,5,,6, 8 Teilnehmende haben bereits ein oder mehrere lsfb-seminare besucht, für 7 war es heute das erste. 7 wenden das dabei erworbene Wissen in ihrer Fördervereinsarbeit erfolgreich an, davon 4 regelmäßig. Diese Angaben beziehen sich auf die Seminare Steuerrecht (3), Vereinsrecht (4), Buchführung (2), Kommunikation (1) Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur (3) sowie Medien- und Persönlichkeitsrecht (1). Ideen, Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge für dieses Seminar: Etwas länger, dafür ne Pause (zum Unterhalten, etc.) Ich bevorzuge die Veranstaltungen mit kleinerer Teilnehmerzahl, da man dort noch individueller Fragen beantworten kann. Wünsche für Seminarthemen: Weitere Bemerkungen: Ich gehe wiederholt voll motiviert + begeistert aus dem Seminar! DANKESCHÖN! Vielen Dank. Und Sie haben eine sehr strahlende Energie Ich werde meine Fördervereinsmitstreiter hoffentlich von der Mitgliedschaft im lsfb überzeugen DANKE!

18 Einzelbewertung: Die Ziffern der Abszisse entsprechen den Nummern der zu beurteilenden Kriterien (s.o.). Die Ordinate gibt an, zu wie viel Prozent die Noten 1 bis 5 4 an der Gesamtzahl der Urteile beteiligt sind. Die Noten 5 und 6 wurden nicht vergeben. Gesamtbewertung: Unter Punkt 8 wurden die Noten 1 (70 %), 2 (24 %) und 3 (6 %) vergeben. Sie führen zu einem Mittelwert von 1,4.

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Schulkooperationen finden im Online-Netzwerk SchulePLUS

Schulkooperationen finden im Online-Netzwerk SchulePLUS Seminar 13-01 Schulkooperationen finden im Online-Netzwerk SchulePLUS Es sind 13 Evaluationsbögen zurückgegeben worden. Die Auswertung führt zu folgendem Ergebnis: trifft zu 1 Das Seminar war inhaltlich

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Fragebogen zur Evaluation der Vorlesung und Übungen Computer Grafik, CS231, SS05

Fragebogen zur Evaluation der Vorlesung und Übungen Computer Grafik, CS231, SS05 Fragebogen zur Evaluation der Vorlesung und Übungen Computer Grafik, CS231, SS05 Dozent: Thomas Vetter Bitte Name des Tutors angeben: Liebe Studierende, Ihre Angaben in diesem Fragebogen helfen uns, die

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011 Ergebnisse Nachgefragt! Wir baten alle, die sich am 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt haben, um ihre Meinung,

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren I. Vermögen sichern - Finanzierung optimieren Persönlicher und beruflicher Hintergrund: geboren 1951 Bauernsohn landwirtschaftliche Lehre Landwirtschaftsschule ab 1974 Umschulung zum Bankkaufmann ab 1982

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Evaluation der Computer-Sehen Vorlesung WS05/06

Evaluation der Computer-Sehen Vorlesung WS05/06 Ergebnisbericht der Online-Umfrage: http://popollog.de/ws0506.cs.irp Evaluation der Computer-Sehen Vorlesung WS05/06 Simon Winkelbach Institut für Robotik und Prozessinformatik Mühlenpfordtstr. 23 38106

Mehr

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe 1 Wie nennt man solche Texte? Lesen Sie und ergänzen Sie. (die) Kündigung (die) Anfrage (die) Absage (das) Anschreiben (die) Adressänderung (das) Angebot (das) Anschreiben a Sehr geehrte Frau Storch, mit

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

ERGEBNISBERICHT DER LEHRVERANSTALTUNGS- EVALUATION. Software-Qualitätsmanagement. Sommersemester 2014 Dozent/Dozentin: Gräbe

ERGEBNISBERICHT DER LEHRVERANSTALTUNGS- EVALUATION. Software-Qualitätsmanagement. Sommersemester 2014 Dozent/Dozentin: Gräbe ERGEBNISBERICHT DER LEHRVERANSTALTUNGS- EVALUATION Software-Qualitätsmanagement Sommersemester 0 Dozent/Dozentin: Gräbe Ergebnisse der Evaluation der Veranstaltung "Software-Qualitätsmanagement" Im Folgenden

Mehr

Schwanger- das heißt, mein Leben überdenken und neu planen. Beruf und Kind miteinander verbinden; klären, wovon wir leben.

Schwanger- das heißt, mein Leben überdenken und neu planen. Beruf und Kind miteinander verbinden; klären, wovon wir leben. Zusammenfassung LIVE-Chat zum Thema: Schwanger ist man nie allein! Schwanger- das heißt, mein Leben überdenken und neu planen. Beruf und Kind miteinander verbinden; klären, wovon wir leben. Sie sind schwanger,

Mehr

Gesamtfeedback zum Seminar Selbstmanagement von 06.11.2012-08.11.2012

Gesamtfeedback zum Seminar Selbstmanagement von 06.11.2012-08.11.2012 Gesamtfeedback zum Seminar Seminarbezeichnung: Seminar-ID: MS 116 Seminarort: Veranstalter: Schloss Laudon VAB - Verwaltungsakademie des Bundes Seminardauer: 06.11.2012-08.11.2012 Feedbackabgabe: 12.11.2012-26.11.2012

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

Erklärung zum Internet-Bestellschein

Erklärung zum Internet-Bestellschein Erklärung zum Internet-Bestellschein Herzlich Willkommen bei Modellbahnbau Reinhardt. Auf den nächsten Seiten wird Ihnen mit hilfreichen Bildern erklärt, wie Sie den Internet-Bestellschein ausfüllen und

Mehr

Zufriedenheit mit der Fachtagung insgesamt

Zufriedenheit mit der Fachtagung insgesamt Zufriedenheit mit der Fachtagung insgesamt Ich bin mit der Fachtagung insgesamt sehr zufrieden (n=41). 73% 27% 0% 0% trifft voll zu trifft zu trifft eher nicht zu trifft gar nicht zu Insgesamt 77 Tagungsteilnehmer,

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Auswertung der Teilnehmerumfrage zum. vom 04. 05. November 2010

Auswertung der Teilnehmerumfrage zum. vom 04. 05. November 2010 Auswertung der Teilnehmerumfrage zum vierten deutschen MeetMagentoEvent vom 04. 05. November 2010 1. Wie sind Sie auf das Event aufmerksam geworden? Presse 5% Sonstiges 8% Suchmaschine (Yahoo, Google..)

Mehr

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig Bewerbung um einen Diakonischen Einsatz Sehr geehrte Damen und Herren, die Schülerin/der Schüler.. wohnhaft in.. besucht zurzeit die 10. Klasse unseres Gymnasiums. Vom 26. Januar bis 05. Februar 2015 werden

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Dr.Isabel Schnabel Banken, Versicherungen und Finanzmärkte (SCH SoSe07 03) Erfasste Fragebögen = 15

Dr.Isabel Schnabel Banken, Versicherungen und Finanzmärkte (SCH SoSe07 03) Erfasste Fragebögen = 15 Dr.Isabel Schnabel Banken, Versicherungen und Finanzmärkte (SCH SoSe0 0) Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Fragetext Relative Häufigkeiten der Antworten Linker Pol

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

EDi Evaluation im Dialog

EDi Evaluation im Dialog EDi Evaluation im Dialog Sommersemester 2013 Veranstaltung WPS Durchflusszytometrie und deren Anwendung Dipl.-Biochemiker Martin Böttcher Befragung der Studierenden am 02.07.2013 (N=5) Fragebogen für Seminare

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Elternfragebogen 2015

Elternfragebogen 2015 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen 2015 Elternfragebogen 2015 Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besondern

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte www.weisse-liste.de Fragebogen Weisse Liste-Ärzte Der Fragebogen ist Teil des Projekts Weisse Liste-Ärzte. DIMENSION: Praxis & Personal trifft voll und ganz zu trifft eher zu trifft eher trifft überhaupt

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

Sitzungsleitung. Dr. Urs-Peter Oberlin www.oberlin.ch 1/5

Sitzungsleitung. Dr. Urs-Peter Oberlin www.oberlin.ch 1/5 Führungskräfte aller Ebenen verbringen einen grossen Teil ihrer Arbeitszeit an Sitzungen, Meetings und Besprechungen. Viele dieser Veranstaltungen werden von den Teilnehmern selbst als pure Zeitverschwendung

Mehr

E l t e r n f r a g e b o g e n

E l t e r n f r a g e b o g e n E l t e r n f r a g e b o g e n Sehr geehrte Eltern, um eine optimale Betreuung unserer Kinder zu erreichen, führen wir bei der Stadt Lauf a.d.pegnitz diese Elternbefragung durch. Nur wenn wir die Wünsche

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben?

Kundinnen und Kunden. Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Kundinnen und Kunden Berufswahltest (BWT) Fit für den Sprung ins Berufsleben? Berufswahltest wozu? Bald ist die Schulzeit vorbei und Sie werden sich entscheiden, wie es weitergehen soll. Sicherlich haben

Mehr

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012 Chart Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 0/0 Projektleiter: Studien-Nr.: Mag. Reinhard Födermayr Z85.08.P.O n=5, Online Interviews mit Eltern von SchülerInnen und

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Sie als gehörlose Eltern wirklich denken Ihre persönliche Meinung e-mail-adresse Post Adresse Fax bis Ende Oktober/Anfang November

Sie als gehörlose Eltern wirklich denken Ihre persönliche Meinung e-mail-adresse Post Adresse Fax bis Ende Oktober/Anfang November Andrea Burkhardt Moselbrunnenweg 52 69118 Heidelberg Tel: 06221/801722 Liebe Eltern! Fax: 07944/ 1207 e-mail: andreaburkhardt@gmx.de Mein Name ist Andrea Burkhardt und ich studiere an der Pädagogischen

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Online-Umfrage Serve the City Bremen Aktionswoche 2013. Ergebnis der Online-Umfrage:

Online-Umfrage Serve the City Bremen Aktionswoche 2013. Ergebnis der Online-Umfrage: Umfrage Website männlich weiblich Ergebnis der Online-Umfrage: 68 Rückmeldungen von insgesamt 173 Website-Mitmachern. Das ist eine hohe Rücklaufquote. Vielen Dank. Fast 90% planen, wieder mitzumachen.

Mehr

Ettinger Frühlingserwachen 2014: Rückblick

Ettinger Frühlingserwachen 2014: Rückblick Ettinger Frühlingserwachen 2014: Rückblick Folie 1 1. Ettinger Frühlingserwachen: Motivation Gewerbe und Detaillisten spannen zusammen und machen gemeinsam auf sich aufmerksam. Die eigene Leistungsfähigkeit

Mehr

ERGEBNISSE Spendenumfrage: Wissen, wer gibt! ONLINE BEFRAGUNG. Februar 2013. Die Online Marktforscher

ERGEBNISSE Spendenumfrage: Wissen, wer gibt! ONLINE BEFRAGUNG. Februar 2013. Die Online Marktforscher ERGEBNISSE Spendenumfrage: Wissen, wer gibt! ONLINE BEFRAGUNG Inhalt Studiensteckbrief Fragestellungen der Studie Ergebnisse der Umfrage Kontakt 2 Studiensteckbrief Spendenumfrage Methode: individuelle

Mehr

Einzelkurs-Auswertung Microsoft Office Excel 2010 Aufbauseminar 14.05.2013

Einzelkurs-Auswertung Microsoft Office Excel 2010 Aufbauseminar 14.05.2013 Seite 1 von 8 Einzelkurs-Auswertung Microsoft Office Excel 2010 Aufbauseminar 14.05.2013 Datum Kursbezeichnung Dozent Umfrage PDF 14.05.2013 Microsoft Office Excel 2010 Aufbauseminar Koch, Roland 60 Es

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Objektorientierte Programmierung für Anfänger am Beispiel PHP

Objektorientierte Programmierung für Anfänger am Beispiel PHP Objektorientierte Programmierung für Anfänger am Beispiel PHP Johannes Mittendorfer http://jmittendorfer.hostingsociety.com 19. August 2012 Abstract Dieses Dokument soll die Vorteile der objektorientierten

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Dr. Kraus & Partner Ihr Angebot zu Konfliktmanagement

Dr. Kraus & Partner Ihr Angebot zu Konfliktmanagement Dr. Kraus & Partner Ihr Angebot zu Konfliktmanagement Sämtliche Zeichnungen und Karikaturen dieser Präsentation sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung seitens Dr.

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

EVALUATION DES BILINGUALEN ZWEIGS

EVALUATION DES BILINGUALEN ZWEIGS EVALUATION DES BILINGUALEN ZWEIGS (Stand November 2014) 1) Schülerinnen- und Schüler-Befragung Sekundarstufe II Welche Gründe gab es für dich bei der Anmeldung am Gymnasium Marienschule, den bilingualen

Mehr

Qualitätssicherung des Projekts Freiburger Lupe Bildungswege in Freiburg Online-Befragung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Qualitätssicherung des Projekts Freiburger Lupe Bildungswege in Freiburg Online-Befragung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Text der Einladungs-E-Mail zur Befragung Sehr geehrte, Sehr geehrter --- Qualitätssicherung des Projekts Freiburger Lupe Bildungswege in Freiburg Online-Befragung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Mehr

Sehr geehrte TeilnehmerInnen der Online-Akademie,

Sehr geehrte TeilnehmerInnen der Online-Akademie, Sehr geehrte TeilnehmerInnen der Online-Akademie, ab dem 01.01.2013 wird für die Online-Schulungen und die Online-Workshops der MEDISTAR-Fachkraft eine neue Schulungs-Software verwendet: GoToWebinar. Technische

Mehr

Fragebogen zum Proseminar Intellectual Property Management im WS 2004/2005

Fragebogen zum Proseminar Intellectual Property Management im WS 2004/2005 Fragebogen zum Proseminar Intellectual Property Management im WS /5 Veranstaltung: Intellectual Property Management (Proseminar) Semester: WS /5 Dozent/Dozentin: Dr. Jürgen Lachnit / Karin Hoisl BESONDERS

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung - 1 - Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung 1. Ablauf der Ausbildung/Ausbildungsplan: 1.1 Der Ausbildungsablauf ist gut gegliedert und erfolgt nach Plan. mtrifft zu mtrifft

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Befragung zur Beratungs- und Vermittlungsleistung

Befragung zur Beratungs- und Vermittlungsleistung Stand 03.03.2010 Befragung zur Beratungs- und Vermittlungsleistung Durch die Netzwerkagentur wurde im Januar/ Februar 2010 eine Fragebogenaktion durchgeführt. Die Auswertung der Beratungstätigkeit der

Mehr

Redemittel für einen Vortrag (1)

Redemittel für einen Vortrag (1) Redemittel für einen Vortrag (1) Vorstellung eines Referenten Als ersten Referenten darf ich Herrn A begrüßen. der über das/zum Thema X sprechen wird. Unsere nächste Rednerin ist Frau A. Sie wird uns über

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Elternumfrage 2015. Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München

Elternumfrage 2015. Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München Elternumfrage 2015 Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München Ergebnisse der Elternumfrage 2015 Um die Auswertung der Elternumfrage 2015 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten

Mehr

Einladung zu den beiden Englisch-Workshops Sprechen Sie Denglish für Einsteiger und Fortgeschrittene:

Einladung zu den beiden Englisch-Workshops Sprechen Sie Denglish für Einsteiger und Fortgeschrittene: den Einladung zu den beiden Englisch-Workshops Sprechen Sie Denglish für Einsteiger und Fortgeschrittene: An alle Mitglieder im Bayerischen Journalisten-Verband München, 08.10.2015 Liebe Kolleginnen und

Mehr

EVALUATION DES BERUFSORIENTIERUNGSSEMINARS UND DES PRAKTIKUMS DER JAHRGANGSSTUFE 10 (2003) FÜR DAS GRILLO - GYMNASIUM

EVALUATION DES BERUFSORIENTIERUNGSSEMINARS UND DES PRAKTIKUMS DER JAHRGANGSSTUFE 10 (2003) FÜR DAS GRILLO - GYMNASIUM EVALUATION DES BERUFSORIENTIERUNGSSEMINARS UND DES PRAKTIKUMS DER JAHRGANGSSTUFE 10 (2003) FÜR DAS GRILLO - GYMNASIUM FRAGEBOGEN ZUM BERUFSORIENTIERUNGSSEMINAR 1. Die Form, in der das Seminar durchgeführt

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an!

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an! Muster-Fragebogen allgemeinbildende Schule Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ihre Meinung ist uns wichtig! ir möchten die Qualität unserer Arbeit in der Schule kontinuierlich verbessern. Um herauszufinden,

Mehr