Ein Kind, ein Zahn? Vollwertige Ernährung nach DGE schützt vor Calcium-Mangel in der Schwangerschaft und Stillzeit

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1 Ein Kind, ein Zahn? Vollwertige Ernährung nach DGE schützt vor Calcium-Mangel in der Schwangerschaft und Stillzeit Erik David DA-Kurs 06 Fach: Ernährungslehre

2 Gliederung Aufgaben im Körper Resorption und Stoffwechsel Ernährungsabhängige Faktoren Folgen des Calcium-Mangels Schwangerschaft und Stillzeit Vollwertige Ernährung

3 Aufgaben im Körper Knochen und Zähne (Hydroxyapatit) Bestandteil von Zellen und Organellen Erregbarkeit von Muskeln und Nerven Blutgerinnung

4 Resorption und Stoffwechsel Aufnahme: Über die Nahrung Im Verdauungstrakt Ca-reiche LM: Milch, Milchprodukte; grünes Gemüse, v.a. Broccoli, Grünkohl, Lauch; Kräuter sowie Ca-reiche Mineralwässer

5 Resorption und Stoffwechsel Resorption: Durch die Dünndarmschleimwand Passive Resorption: Durch physikalische Diffusion Aktive Resorption: Durch Vitamin-Dinduziertes Carrierprotein (Calbindin)

6 Resorption und Stoffwechsel Aktive Resorption: Dünndarmwand UV-Licht Ca Haut Ca Bildet Calbindin Vitamin D (Calciferol) Blut

7 Resorption und Stoffwechsel Calcium im Blut: konstanter Blutspiegel Hypocalciämie: Muskel- und Nervenstörung Hypercalciämie: Verkalkung von Gefäßen und Organen

8 Resorption und Stoffwechsel Ausscheidung: Über die Niere Über den Schweiß

9 Resorption und Stoffwechsel Regulation des Ca-Haushaltes: Hormonsystem: Parathormon Nebenschildrüse; erhöht den Ca-Spiegel durch Aktivierung von Vitamin D, Knochenabbau, Rückresorption Thyreocalcitonin Schilddrüse; senkt den Ca-Spiegel durch Knocheneinlagerung und erhöhte Ausscheidung

10 Resorption und Stoffwechsel Ausgeglichene Calcium-Bilanz Nahrung Dünndarm Dickdarm 800 mg 200 mg 600 mg 100 mg Knochen ca. 1 kg Gewebe Blut 500 mg 100 mg Niere mg Täglicher Verlust: mg.

11 Resorption und Stoffwechsel Knochen, die Ca-Reserve: Im Knochen sind durchschnittlich 1 kg Calcium gespeichert. Dies sind umgerechnet mg was auf den ersten Blick wie eine unerschöpfliche Reserve wirkt. Doch bei einer geringen Ca-Zufuhr von bspw. 100 mg und einer Ausscheidung von 400 mg am Tag, läge eine negative Ca-Bilanz von 300 mg/d vor. Dies bedeute in einem Monat einen Verlust von 9000 mg, in einem Jahr bereits knapp mg, also über 0,1 kg, einem Zehntel der Knochenmasse!

12 Ernährungsabhängige Faktoren Positiv auf den Ca-Stoffwechsel: Milch und Milchprodukte Fruchtsäuren und Aminosäuren Vitamin D in LM (Milch, Fisch, Eier, Fette und Öle)

13 Ernährungsabhängige Faktoren Negativ auf den Ca-Stoffwechsel: Hoher Phosphatgehalt Oxalsäure, Phytin, ges. Fettsäuren Salz, Kaffee, Alkohol

14 Folgen des Calcium-Mangels Negative Knochenbilanz Verlust von Knochenmasse (Osteoporose) Erweichung der Knochenmasse (Osteomalazie, beim Kind: Rachitis)

15 Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft: Täglicher Mehrbedarf: Im 2. Trimenon: bis zu 100 mg Im 3. Trimenon: bis zu 350 mg Aufbau des fetalen Knochengewebes benötigt insgesamt ca g.

16 Schwangerschaft und Stillzeit Stillzeit: Konstante Mineralisierung der Muttermilch mit ca. 330 mg/l. D.h. eine benötigte Mehrzufuhr von insg. 60 g in den ersten sechs Monaten.

17 Schwangerschaft und Stillzeit Das geht an die Substanz In Schwangerschaft und Stillzeit werden rund 100 g Calcium für die Versorgung des Kindes benötigt. Bei einer langen Stillzeit, schlechten Ernährungszustand der Mutter und geringer Calciumzufuhr, kann dies einen ernsthaften Eingriff in den Ca-Haushalt der Mutter mit den entsprechenden Risiken bedeuten. Nicht umsonst hieß es früher Ein Kind, ein Zahn.

18 Vollwertige Ernährung Definition: Vollwertige Ernährung strebt nach einer Bedarfsdeckung aller essentieller Mikro- und Makronährstoffe, durch vorrangig natürliche Lebensmittel. Der Schutz und Erhalt der Gesundheit steht dabei im Vordergrung. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat in diesem Sinne Ernährungsempfehlungen (Die 10 Regeln der DGE) aufgestellt, sowie eine Lebensmittelpyramide entwickelt. Die Pyraminde teilt LM in Gruppen ein und empfiehlt gleichzeitig deren mengenmäßigen Anteil an der täglichen Ernährung.

19 Vollwertige Ernährung 1. Wird die Zufuhr gesichert? 1,5 L Mineralwasser mg 50 g Haselnüsse mg 2 Gläser Milch mg 1 Becher Joghurt mg 2 Scheiben Käse mg 200 g Broccoli mg 3 Stk Obst (Äpfel, Bananen) mg 250 g Weizenmischbrot mg 300 g Kartoffeln mg 1420 mg Fette, Nüsse, Süßes Milch/-pordukte Fleisch, Fisch, Ei Obst und Gemüse Getreide, Kartoffeln

20 Vollwertige Ernährung 2. Wird die Resorption gefördert? Faktoren Milch/-produkte positiv Fruchtsäuren positiv Zuviel Phosphat negativ Oxalsäure hemmt die Aufnahme DGE-Empfehlung Täglich Milch/-produkte Täglich Obst (5 am Tag) Tierische Produkte in Maßen Abwechslungsreich essen, Schwarzer Tee 2-3 T./d

21 Vollwertige Ernährung 2. Wird die Resorption gefördert? Faktoren Phytin hemmt die Aufnahme Gesättigte Fettsäuren hemmen die Aufnahme DGE-Empfehlung Vollkorn ja unbedingt, aber abwechlungsreich! Durch geeignete Teigführung kann ein Teil des Phytins durch Aktivierung der Phytase abgebaut werden. (Stichwort: Brot) Tierische Produkte in Maßen, Fertigprodukte minimieren

22 Vollwertige Ernährung 2. Wird die Resorption gefördert? Faktoren Salz erhöht die Ausscheidung Kaffee und schwarzer Tee erhöhen die Ausscheidung Alkohol erhöht die Ausscheidung DGE-Empfehlung Salz in Maßen- Kochsalz 6g/Tag 2 bis 3 Tassen am Tag Alkohol in Maßen-1bis 2 Glasund nicht täglich

23 Fazit Eine vollwertige Ernährung nach den Richtlinen der DGE deckt den empfohlenen Calcium-Bedarf auch in Schwangerschaft und Stillzeit und wirkt außerdem sehr günstig auf Resorption und Stoffwechsel des Calciums.

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