Dr. med. Frank Eichhorn Bad Reichenhall. den

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dr. med. Frank Eichhorn Bad Reichenhall. den 24.9.13"

Transkript

1 Dr. med. Frank Eichhorn Bad Reichenhall. den Urologische Privatpraxis Naturheilverfahren Rinckstr Bad Reichenhall Telefon (08651) Telefax (08651) Internet: Liebe Patienten und Angehörige! Liebe Kolleginnen und Kollegen! In diesem Rundbrief möchte ich folgende Themen Ansprechen: - Die hochdosierte Testosteron Ersatztherapie beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom - Ausgewählte Vorträge vom diesjährigen Kongress der Deutschgen Gesellschaft für Urologie ( DGU ) - Einige Gedanken zur Arbeit von Selbsthilfegruppen Heute möchte ich einmal ein ganz heißes Eisen anfassen: die hochdosierte Testosteronersatztherapie ( TET ) beim androgen-unabhängigen ( AUPK ) oder kastrationsresistenten Prostatakarzinom ( CRPC). Sie alle wissen dass die Prostatakrebszelle vom Testosteron lebt. Entzieht man der Zelle Testosteron stirbt sie ab. Meistens sterben aber nicht alle Zellen ab. Einige wenige überleben das Manöver, wachsen und teilen sich wieder wenn der Testosteronspiegel ansteigt; oder die Zellen mutieren und überleben auch ohne Testosteron. Das ist das Merkmal der Kastrationsresistenz: ansteigende PSA- Werte trotz Androgenentzug ( Testosteronspiegel < 0,2 ng/ml ). Wahrscheinlich war Dr. Bob Leibowitz der erste Onkologe der versucht hat die Kastrationsresistenz mit hochdosierter Testosterongabe zu überwinden - mit erstaunlichen Ergebnisse nachzulesen auf Als ich vor über 10 Jahren erstmals von dieser Behandlungsmöglichkeit gelesen habe war ich sofort begeistert. Ich hatte und habe immer wieder Patienten bei denen die übliche Therapiekaskade Androgenentzug, Chemotherapie, heute Zytiga und Xtandi, dann Teilnahme an Studien- abgelaufen ist und die Erkrankung trotzdem weitergeht. Oft kommt eine weitere aggressive Chemotherapie nicht in Frage einfach weil sie der Organismus nicht mehr toleriert.

2 Wie verlockend ist da die Idee eine hochdosierte Testosterontherapie zu probieren bei Männern die oft viele Jahre kein Testosteron mehr hatten und man erwarten darf dass sich der Allgemeinzustand unter hochdosiert Testosteron dramatisch verbessert. Wenn es dann noch zusätzlich gelingt das Tumorwachstum zu stoppen ist das schlicht sensationell. Nun ich habe diesen Therapieansatz immer wieder einmal probiert bei insgesamt vielleicht 20 Patienten. Machen Sie sich klar dass die Testosterongabe beim Prostatakarzinom schulmedizinisch absolut kontraindiziert ist. Ich erinnere mich an einen Patienten dem ich ein Rezept über Testosteron gegeben habe. Er ging zu seinem Apotheker um sich das Medikament zu besorgen der lehnte glatt ab. Begründung: die Testosterongabe beim Prostatakrebs ist ein Kunstfehler. Viele Patienten trauen sich nicht eine Testosterontherapie zu machen weil sie Angst haben ihren Krebs zu füttern sie denken das ist wie Benzin in s Feuer gießen. Andere fragen ihren Hausarzt oder Urologen zuhause nach seiner Meinung 99,9% der Kollegen raten natürlich von der Therapie ab. Nun wie sind meine Erfahrungen? Durchweg gut bis sehr gut. Testosteron ist im kastrationsresistenten Stadium kein Wundermittel aber ich habe Remissionen gesehen die über 6 und 12 Monate anhielten. Und ich habe wohl keinem Patienten geschadet. Wenn man merkt dass die Therapie nicht oder nicht mehr wirkt kann man Testosteron einfach wieder absetzen und das PSA fällt ab. Ein Ihnen vielleicht gut bekannter Mitbetroffener Christian Ligensa macht seit ca. einem halben Jahr eine hochdosierte Testosterontherapie. Sein Allgemeinzustand ist hervorragend das PSA machte einen Satz nach oben von 3 auf 16 blieb kurz auf diesem Niveau und sinkt jetzt langsam ab. Die Bildgebung zeigt keine Veränderung von Metastasen eher einen Rückgang. Hier ein Ausschnitt aus seinen Aufzeichnungen:

3 Der Testosteronspiegel soll weit über der Norm in dem Bereich von 1200 ng/dl ( 12 ng/ml ) bis 3000 ng/dl ( 30 ng/ml ) liegen Kosten der TRT: 3x30 Beutel 4 Stück/Tag kosten ca. 150 EUR.

4 Christian war kürzlich wieder in der Praxis von Dr. Leibowitz in Los Angeles und hat natürlich gefragt was er tun soll wenn unter hochdosiert Testosteron der PSA-Wert immer weiter ansteigt. Die Antwort: 1 mg DES pro Tag dazu nehmen ( DES= Diethystilbestrol ein Östrogen ) dann fällt PSA wieder ab. Dazu kann ich nichts sagen das habe ich noch nicht probiert. Bei Christian bewegt sich der PSA-Wert etwa seit Mai langsam nach unten. Sein Allgemeinzustand ist gut. Ich habe zusammen mit Kollegen in den letzten Jahren viel spekuliert wie der Wirkmechanismus dieser Therapie sein könnte. Sehr plausibel erscheint mir die Erklärung von Prof. Bonkhoff: er meint dass die Prostatakrebszelle nach langjährigem Testosteronentzug viele hypersensitive Androgenrezeptoren ausbildet. Wenn diese Rezeptoren von einem Tag auf den anderen mit einer hohen Dosis Testosteron überladen werden bricht der empfindliche Signalübertragungsweg vom Rezeptor zum Zellkern zusammen. Alle Patienten die ich behandelt habe hatten eine bessere Lebensqualität unter der Therapie. Nicht alle haben bzgl. PSA und Bildgebung angesprochen. Natürlich würde ich gerne wissen welche Patienten ansprechen und welche nicht. Dazu habe ich zeitweise mit Kollegen in Griechenland zusammengearbeitet mit Prof. Castanas in Heraklion. Hier eine Schlüsselarbeit von seinem Team: Membrane Androgen Receptor Activation Induces Apoptotic Regression of Human Prostate Cancer Cells invitro and in Vivo Anastassia Hatzoglou,* Marilena Kampa,* Christina Kogia,* Ioannis Charalampopoulos,Panayiotis A. Theodoropoulos, Ploutarchos Anezinis, Constantina Dambaki, Evangelia A. Papakonstanti,Efstathios N. Stathopoulos, Christos Stournaras, Achille Gravanis, and Elias Castanas Departments of Experimental Endocrinology (A.H., M.K., C.K., E.C.), Pharmacology (I.C., A.G.), Biochemistry (P.A.T., E.A.P., C.S.), Urology (P.A.), and Pathology (C.D., E.N.S.), University of Crete School of Medicine, Heraklion GR-71110, Greece Im Institut für experimentelle Endokrinologie, Pharmakologie und Biochemie haben Prof. Castanas und Mitarbeiter mit der Immunfluoreszens-Methode einen membrangebunden Androgenrezeptor ( vielleicht besser: eine zellmembran gebundene Androgenbindungsstelle ) nachweisen können. In ihren experimentellen Arbeiten sah es so aus dass diese Bindungsstelle falls vorhanden das Ansprechen der hochdosierten Testosterontherapie vorhersagt. Ich habe von ca. 10 Patienten Prostatagewebe nach Griechenland geschickt. Manchmal konnte die membrangebundene Androgenbindungsstelle nachgewiesen werden manchmal nicht. Leider war

5 die Patientenzahl im Rahmen dieser Zusammenarbeit zu klein um sagen zu können ob der Test das Ansprechen der hochdosierten Testosterontherapie vorhersagt. Es kam in dem Institut zu einem Wechsel an der Spitze sodass die bis dato kostenlos gemachten Untersuchungen nicht mehr durchgeführt werden konnten. Es gibt aus den letzten Jahren einige Veröffentlichungen hochrangiger Autoren zum Thema. Allen gemeinsam ist der Grundtenor: die hochdosierte Testosterontherapie im kastrationsresistenten Stadium schadet nicht. Allerdings sind meines Wissens auch keine beeindruckenden Langzeitremissionen wie von Dr. Leibowitz beschrieben worden. Dazu könnte es eine Erklärung geben: in einigen Studie bekamen die Patienten so viel Testosteron dass der Blutspiegel im Normbereich war. Dr. Leibowitz gibt Testosteron viel höher dosiert weit über den Normbereich hinaus bis zum dreifachen der Norm. Vielleicht spielt es auch eine Rolle wie Testosteron appliziert wird als Gel, Spritze oder Tablette oder eine Kombination davon. Wie schwer man sich tut das Dogma kein Testosteron beim Prostatakreebs zu überwinden zeigen Studien zur Testosterongabe nach radikaler Prostatektomie. Auch hier wurde und wird immer noch gewarnt: kein Testosteron nach radikaler Prostatektomie. Ich finde das unlogisch. Nehmen wir einmal einen Patienten der vor 5 Jahren eine Prostatektomie hatte - kein PSA Rezidiv - aber einen Testosteronspiegel weit unter der Norm wie bei vielen älteren Männern auch ohne Prostatakrebsoperation. Wenn dieser Patient unter dem Testosteronmangel leidet ( Muskelschwäche, Impotenz, Schlafstörungen, Depressionen etc. ) warum sollte man ihm kein Testosteron geben? Für das Risiko ein PSA Rezidiv zu bekommen ist es gleichgültig ob der Testosteronspiel unter der Norm oder im Normbereich ist. Gibt es Konstellationen bei denen ich nicht zur hochdosierten Testosterontherapie rate? Ja dann wenn der Patient nicht voll dahinter steht und versteht dass es sich um eine experimentelle Therapie handelt. Ansonsten kann ich mir keine Kontraindikation vorstellen. Sehr attraktiv ist auch die Testosterongabe während einer Chemotherapie. Die Chemotherapie wird damit wesentlich besser vertragen. Wenn die TET anspricht hat man für die Zeit nach der Chemotherapie eine hervorragende Erhaltungstherapie.

6 Ausgewählte Vorträge zum Prostatakarzinom Abstracts vom 65. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie September 2013 in Dresden Vor einigen Tagen habe ich das Sonderheft Der Urologe mit den Abstracts zu dem diesjährigen DGU Kongress in Dresden erhalten. Ich möchte Ihnen stichwortartig Studien vorstellen die mir besonders aufgefallen sind. V 13.8 T.Schnöller et al Patienten mit hohem Risiko für ein lokal fortgeschrittenes/agressives Prostatakarzinom haben signifikant niedrigere freie und bioverfügbare Testosteronspiegel Dr.F.E.: Das bestätigt mich in meinem Eindruck dass nicht hohe, sondern niedrige Testosteronspiegel mit einem Prostatakarzinom korrelieren. Vielleicht spielt auch der oft mit einem niedrigen Testosteronspiegel verbundene Knochenabbau mit Freisetzung von Wachstumsfaktoren eine wichtige Rolle. Achtung: in der Arbeit oben ist aber nicht der Gesamttestosteronspiegel sondern das bioverfügbare und freie Testosteron bestimmt worden. V 13.7 Die Verwendung erektionsfördernder Medikamente ist ein unabhängiger Risikofaktor für ein PSA- Rezidiv nach radikaler Prostatektomie U. Michel ua Dr.F.E.: Aus dem Abstract geht nicht hervor ob es sich bei dem PSA-Rezidiv um ein Lokalrezidiv, ein systemisches Rezidiv oder um eine Kombination von beidem handelt. Eine plausible Erklärung für das erhöhte Rezidivrisiko unter Viagra, Cialis etc. habe ich nicht. In aller Regel wird aber das PSA-Rezidiv nach radikaler Prostatektomie gut zu beherrschen sein - wenn es denn wirklich auftritt. Ich würde meinen Patienten Viagra etc. nicht verbieten.

7 V 24.7 Nichtsteroidale Antiandrogene im Vergleich zur medikamentösen oder chirurgischen Kastration bei der Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms. Eine systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalyse F.Kunath et al Ergebnis: Nichtsteroidale Antiandrogene sind bezüglich Überleben, klinischer Progression, Therapieversagen und Therapiebeendigung aufgrund von Nebenwirkungen schlechter als die ( chirurgische oder medikamentöse ) Kastration Dr.F.E.: Die überwiegende Mehrzahl meiner Patienten verträgt den Androgenentzug sehr gut. Einige wenige Männer wollen auf ihr Testosteron nicht verzichten und fragen mich ob sie die Spritze nicht weglassen können also nur mit Casodex und Avodart behandeln. Diesen Therapieansatz nennt man sequentielle Androgenblockade ( SAB ). Ich habe immer in diesem Sinne beraten: für die Tumorkontrolle ist die Androgenblockade mit 3 Medikamenten besser als mit einem oder 2 Medikamenten. Die Sequenztherapie bietet einigen Männern die bessere Lebensqualität. Ich denke dieses statement wird durch die obige Metaanalyse bestätigt. V 24.8 Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Tod geringer bei Patienten die mit Degarelix im Vergleich zu LHRH-Agonisten bebehandelt wurden K.Miller et al Dr.F.E.: Ich habe in einem meiner Rundbriefe auf eine Studie hingewisen aus der hervorgeht dass bei der fortgeschrittenen Prostatakrebserkrankung Firmagon ( Degarelix ) besser abschneidet als die üblichen LHRH-A. Hier noch einmal meine Ausführungen: Neues zur Hormontherapie

8 Die klassische Indikation ( = angezeigte Anwendung ) für die Hormontherapie genauer die Androgenentzugstherapie = ADT ) besteht beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom. Seit Jahren wird aber die ADT auch beim lokal begrenzten Prostatakarzinom angewendet - bei Patienten die sich keiner lokalen Therapie wie Operation oder Bestrahlung unterziehen möchten. Bis vor einigen Jahren gab es nur eine Gruppe von Medikamenten mit denen der Testosteronspiegel effektiv gesenkt werden konnte die LHRH-Agonisten wie Zoladex, Enantone etc. Diese Medikamente bewirken aber erst einmal einen kräftigen Testosteron- und PSA Anstieg genannt flare. Beim metastasierten Prostatakarzinom insbesondere bei Knochenmetastasen kann dadurch ein sehr unangenehmes Schmerzsyndrom ausgelöst werden. Deshalb muss vor der ersten Gabe eines LHRH-A ca. 14 Tage mit einem Antiandrogen in aller Regel Bicalutamid ( Casodex ) vorbehandelt werden um diese unerwünschte Wirkung zu vermeiden Jetzt gibt es einen Wirkstoff, Firmagon ( = Degarelix ) der direkt an den Rezeptoren der Hypohyse reversibel bindet- ein sog. GnRH- Antagonist. Als Folge tritt sehr schnell ein LH, FSH wie auch ein Testosteron- und PSA Abfall ein ohne flare. Eine Vorbehandlung mit einem Antiandrogen ist nicht notwendig. Diese Zusammenhänge sind schon lange bekannt. Neu ist jedoch eine Studie die belegt dass Patienten die mit Firmagon behandelt werden signifikant besser ansprechen und länger ihren PSA Tiefwert ( = Nadir ) halten als die Patientengruppe die konventionell behandelt wird. Dies trifft zumindest auf eine Untergruppe von Prostatakarzinompatienten zu die eine fortgeschrittene, metastasierte Erkrankung haben. Interessant ist nun dass nicht nur in dem Vergleich zweier Patientengruppen die entweder mit Firmagon oder mit einem LHRH-A behandelt wurde die Firmagon Gruppe besser abschnitt auch wenn von dem LHRH-A auf Firmagon gewechselt wurde waren die Ergebnisse in dieser Patientengruppe besser als unter dem LHRH-Analogon. Die Hauptstudie zeigte dass in der Degarelix Gruppe 25% der Patienten mit einem bpsa > 20 eine größere Zeitspanne bis zum Therapieversagen oder Tod ( 407 zu 303 Tage ) - aber der Unterschied war zunächst statistisch nicht signifikant. Der Unterschied war aber signifikant als die Autoren die Daten nach über einem Jahr Therapie anschauten. Literatur: Dr. Turkeri at European Association of Urology (EAU) 28th Annual Congress: Abstracts 677 and 678. Presented March 17, Dies würde bedeuten dass man sich überlegen muss ob Patienten die eine metastasierte Erkrankung haben nicht von einem LHRH- A auf Firmagon umstellen sollte. Nachteil: die Patienten berichten oft über Schmerzen an der Injektionstelle von Firmagon. Ich werde meine Patienten dahingehend beraten zumindest einen Behandlungsversuch mit Firmagon zu machen. Ich denke alle Patienten mit einer metastasierten Erkrankung sollten diesen Versuch machen. Auch bei Patienten in der off phase nach einem Zyklus Androgenentzug sollte der Folgezyklus versuchsweise mit Firmagon eingeleitet werden.

9 Die übliche Anfangsdosis besteht aus zwei Injektionen von je 120 mg. Anschließend werden Sie monatlich eine Injektion von 80 mg erhalten. Die injizierte Flüssigkeit bildet ein Gel, aus dem Degarelix über einen Zeitraum von einem Monat kontinuierlich freigesetzt wird. Jetzt scheint sich ein weiterer Vorteil von Degarelix ( Firmagon ) gegenüber den LHRH-A herauszukristallisieren weniger Herzinfarkte und Thrombosen. P 13.3 Lokalisation von mittels MRT-gestützter Biopsie gesicherten Prostatakarzinomen S.Blaut et al Ergebnis: Mit der MRT-gestützten Prostatabiopsie ist die Sicherung einer hohen Rate an klinisch signifikanten Karzinomen möglich. Es existiert eine Untergruppe von etwa 30% anterior/apikal ( = vorne/unten ) gelegenentumoren die möglicherweise nicht für transrektal ultraschallgestützte Prostatabiopsien zugänglich sind. Dr.F.E.: Ich glaube die multiparametrische, MRT gesteuerte Prostatabiopsie wird immer besser. Einem flächendeckenden Einsatz stehen noch die hohen Kosten und der relativ hohe Zeitaufwand für eine Biopsie entgegen. Die Treffsicherheit ist mit der multiparametrischen MRT sehr gut. Möglicherweise gelingt es sogar in absehbarer Zukunft mit dieser Bildgebung aggressive von wenig aggressiven Prostatakarzinomen zu unterscheiden. Aus gegebenem Anlass: Einige Gedanken zur Arbeit von Selbsthilfegruppen und deren Leiter Zunächst möchte ich meinen größten Respekt den Gruppenmitgliedern gegenüber zum Ausdruck bringen die offensichtlich in einem kastrationsresistenten Stadium der Erkrankung sind und ihr Schicksal mit bewundernswerter Gelassenheit ertragen. Nicht nur dass sie sich zumindest nach außen nichts anmerken lassen sie kämpfen für sich und als Gruppenleiter oft auch noch für andere Betroffene mit großem Engagement. Nachdenklich bis frustriert stimmt mich allerdings die große Zurückhaltung gegenüber der Chemotherapie und der Strahlentherapie. Rund um die Welt wird von Experten die Chemotherapie des Prostatakarzinoms ( Taxotere, Jevtana ) als großer Fortschritt gefeiert. In einigen Selbsthilfegruppen scheinen die eher emotionalen Ressentiments gegen die Chemotherapie zu überwiegen. Das kann ich nicht verstehen weil ich in den letzten 10+ Jahren insbesondere mit der low dose Taxotere Therapie in Kombination mit Östrogenen, Carboplatin und Avastin sehr gute Erfahrungen gemacht und in Rundbriefen immer wieder weitergegeben habe.

10 ( ganz aktuell ein Anruf heute aus Augsburg: der PSA-Wert ist nach 3 Infusionen Taxotere, Carboplatin im Wechsel mit Avastin von 130 auf 30 abgefallen bei einem Patienten der auf Zytiga und Xtandi nicht mehr angesprochen hat. Nebenwirkungen: leichtes Nasenbluten und Müdigkeit ) Beeindruckend sind für mich auch die Ergebnisse einer der Chemotherapie nachfolgenden Erhaltungstherapie mit Ketokonazol und Leukine. Ich sehe Vollremission die z.t. schon über 4-6 Jahre anhalten!!! Sind sich die Gruppenleiter darüber im klaren dass sie eine Art Meinungsbildner sind? Können sie das wirklich verantworten grundsätzlich von einer Chemotherapie oder Strahlentherapie abzuraten?? Die Strahlentherapie ist technisch in den letzten 10 Jahren dramatisch besser geworden. Es gelingt heute wesentlich höhere Dosen in das Zielorgan zu bringen bei wesentlich geringeren Nebenwirkungen ( Stichwort: IMRT ). Die publizierten guten Ergebnisse sowohl beim lokal begrenzten als auch beim in die Lymphknoten metastasierten Prostatakarzinom ( mit Androgenblockade ) darf man nicht einfach ignorieren. Weiterhin ist mir völlig unverständlich wie man den PSA-Wert nach Androgenblockade auf über 60 ansteigen lassen kann. Es liegt doch auf der Hand dass bei dieser Vorgehensweise die Krebszellen mutieren und Zellklone mit einer Androgenresistenz entstehen. Das zeigt sich dann meistens wenn in einem so spät begonnenen neuen Zyklus der Androgenblockade der PSA Wert nicht mehr auf Werte < 0,05 abfällt. Die Bedeutung des PSA-Tiefwertes ( = Nadir ) wird offensichtlich immer noch nicht ausreichend gewürdigt obwohl es inzwischen sicher 10 und mehr Veröffentlichungen gibt die den PSA Nadir als Prognosefaktor zur Entwicklung eines kastrationsresistenten Prostatakarzinoms unterstreichen. Ermutigend finde ich das Interesse an der hochdosierten Testosteron Ersatztherapie beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom. An Fallberichten zu dieser Therapie wäre ich sehr interessiert. Grundsätzlich kann man sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie alles Mögliche ausprobieren. Es sollte aber entweder eine theoretische Grundlage vorhanden sein oder mindestens eine gute wissenschaftliche Studie. Auch Fallberichte mit denen man seine Vorgehensweise begründet kann man u.u. akzeptzieren. So habe ich kein Problem damit das Kurzzeitfasten vor einer Chemotherapie einfach einmal zu probieren. Natürlich muss man auch überlegen was die eine oder andere Diagnostik/Therapie kostet und welche therapeutischen Konsequenzen sie hat. Die Chemosensitivitätstestung z.b. ist vom Ansatz her sicher sehr interessant. Aber was soll man mit einem Ergebnis anfangen bei dem ein sehr teures off label Medikament als hoch wirksam getestet wurde wenn keine Aussicht auf Kostenerstattung durch die Krankenkasse besteht?? Nach meiner Erfahrung wird die Wirksamkeit einer Therapie nicht immer ausreichend kontrolliert. Oft handelt es sich um Glaubensbekenntnisse. Eine Therapie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit wirksam wenn

11 - der PSA-Wert kontinuierlich abfällt. Mindestens 3 Messungen im Abstand von 4 Wochen sind dazu erforderlich eher mehr. - Vor Beginn einer neuen Therapie sollte ein umfangreiches staging gemacht werden möglichst unter Einbeziehung der modernen Bildgebung um möglichst viele Parameter zu haben mit denen nach einer gewissen Zeit der Therapieerfolg kontrolliert werden kann. - Die moderne Bildgebung grundsätzlich abzulehnen ist mir unverständlich. In diesem Zusammenhang habe ich von Prof. Barentsz die Information dass die USPIO Untersuchung wahrscheinlich ab Frühjahr 2014 wieder zur Verfügung steht. - Bei einem PSA-Rezidiv sollte die PSA Verdopplungszeit ( PSA-DT ) gemessen werden. Alle Medikamente, Vitamine, Spurenelemente sind hilfreich wenn sie die PSA-DT verlängern weil damit oft der Zeitpunkt für eine Androgenblockade und damit verbundene Einschränkungen der Lebensqualität hinausgeschoben werden können. Das war s für heute! Viele Grüße Ihr Dr. F. Eichhorn P.S.: Allen Sponsoren ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung Kto. Nr.: bei der Sparkasse BGL, BLZ Kontoinhaber: Dr.F.Eichhorn IBAN: DE SWIFT: BYLADEM1BGL

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Informationen zur Hormontherapie des Prostatakarzinoms mittels LHRH-Agonisten

Informationen zur Hormontherapie des Prostatakarzinoms mittels LHRH-Agonisten Informationen zur Hormontherapie des Prostatakarzinoms mittels LHRH-Agonisten Inhaltsverzeichnis Einleitung... Seite 3 LHRH-Agonisten... Seite 4 Antiandrogene... Seite 6 Lieber Patient, bei Ihnen ist kürzlich

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke Hans Kottke Blasiusstr.10 38114, Braunschweig mail@hanskottke.de ca. 701 Wörter WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von Hans Kottke Mai 2012 Die Ausgangslage Kottke / Was tun bei Angst & Depression / 2 Es

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

10 Antworten zum Thema Generika

10 Antworten zum Thema Generika 10 Antworten zum Thema Generika Die mit dem Regenbogen Liebe Leserin, Lieber Leser Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer leiden unter den jährlich steigenden Gesundheitskosten und Krankenkassenprämien.

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Patienteninformationsbroschüre Valproat

Patienteninformationsbroschüre Valproat Patienteninformationsbroschüre Valproat Informationen für Patientinnen Die Informationen in dieser Broschüre sind für Frauen bestimmt, denen Valproat verschrieben wird und die schwanger werden können (Frauen

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Und im Bereich Lernschwächen kommen sie, wenn sie merken, das Kind hat Probleme beim Rechnen oder Lesen und Schreiben.

Und im Bereich Lernschwächen kommen sie, wenn sie merken, das Kind hat Probleme beim Rechnen oder Lesen und Schreiben. 5.e. PDF zur Hördatei und Herr Kennedy zum Thema: Unsere Erfahrungen in der Kennedy-Schule Teil 2 Herr Kennedy, Sie haben eine Nachhilfeschule in der schwerpunktmäßig an Lernschwächen wie Lese-Rechtschreibschwäche,

Mehr

? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A

? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A Schwangere aus sozial schwachen Schichten Schwangere, die alkohol-, drogen- oder nikotinabhängig sind Schwangere, die aufgrund einer chronischen Erkrankung Medikamente einnehmen müssen, welche die Nährstoffverwertung

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v.

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer ist die Antwort an die

Mehr

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

DAS GRÜNE REZEPT. Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln

DAS GRÜNE REZEPT. Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln DAS GRÜNE REZEPT Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln Was ist das Grüne Rezept? Obwohl das Grüne Rezept schon seit Jahren in Arztpraxen verwendet wird, ist es vielen Patienten und

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

a n + 2 1 auf Konvergenz. Berechnen der ersten paar Folgenglieder liefert:

a n + 2 1 auf Konvergenz. Berechnen der ersten paar Folgenglieder liefert: Beispiel: Wir untersuchen die rekursiv definierte Folge a 0 + auf Konvergenz. Berechnen der ersten paar Folgenglieder liefert: ( ) (,, 7, 5,...) Wir können also vermuten, dass die Folge monoton fallend

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt? Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr Fragen und Antworten Stand: Juni 2015 1 Grundsatzfragen zum neuen Leistungspaket 1.1

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Abstract Bei der Verwendung der Reporting Services in Zusammenhang mit SharePoint 2010 stellt sich immer wieder die Frage bei der Installation: Wo und Wie?

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

SolBenefit. Photovoltaik- Anlagen- Betrachtung und -Auswertung

SolBenefit. Photovoltaik- Anlagen- Betrachtung und -Auswertung SolBenefit - Photovoltaik- Anlagen- Betrachtung und -Auswertung Der Anlagenbetreiber einer Photovoltaik-Anlage kurz Anlage genannt will wissen, wie sich die Einspeisung, die Sonneneinstrahlung, die Kosten

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Simulation LIF5000. Abbildung 1

Simulation LIF5000. Abbildung 1 Simulation LIF5000 Abbildung 1 Zur Simulation von analogen Schaltungen verwende ich Ltspice/SwitcherCAD III. Dieses Programm ist sehr leistungsfähig und wenn man weis wie, dann kann man damit fast alles

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

TRAUMAUSTATTUNG FÜR ZUHAUSE

TRAUMAUSTATTUNG FÜR ZUHAUSE TRAUMAUSTATTUNG FÜR ZUHAUSE Zunächst geht es um gutes Wohnen: wenn Sie an die Traumausstattung Ihrer Immobilie denken, was würde da für Sie alles dazugehören? Also wenn Sie so wohnen könnten wie Sie möchten,

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt?

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? 5 6 Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Dieser Test vermittelt Ihnen selbst einen Eindruck darüber, wie sehr

Mehr