Rezeptsammlung Glutenfreie Rezepte ohne Soja, Mais & Reis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rezeptsammlung Glutenfreie Rezepte ohne Soja, Mais & Reis"

Transkript

1 Rezeptsammlung Glutenfreie Rezepte ohne Soja, Mais & Reis

2 Gebäck Aardappeltaart 500g mehlig kochende Kartoffeln, 200g Zucker, 250g geriebene Mandeln, 7 Eigelb, Saft und abgeriebene Schale 1 Zitrone, 1 Essl. Rum, je 1 Prise Ingwerpulver, Zimt und Kardamom, 7 Eiweiß zu Schnee. Kartoffeln schälen, kochen und zerdrücken. Eier mit Zucker dickschaumig schlagen, Mandeln, Zitronensaft und schale und Kartoffeln unterrühren, Rum und Gewürze zufügen und zum Schluss den Eischnee unterheben. Kuchenform mit Backpapier auslegen und im vorgeheizten Backofen (160 C) 60 Min. backen, dann den Ofen auf 180 C stellen und weiter 20 Min. backen. Adventssterne 125g gemahlene Haselnüsse, 125g gemahlene Mandeln, 50g kein geschnittenes Orangeat, 1 Essl. Honig, 250g Zucker, etwas Zimt, 2 Eiweiß. Eiweiß zu Schnee schlagen, restliche Zutaten miteinander vermischen und unter den Eischnee ziehen. Auf einer gezuckerten Arbeitsfläche den Teig ca. ½ cm dick auswellen und mit in Zucker getauchter Ausstechform Sterne ausstechen. Auf Backpapier bei ca. 170 C ca. 25 Min. backen. Almendrados (spanisches Mandelgebäck, ca. 40 Stück) 500g ungeschälte Mandeln, 3 Eier, 100g grober Zucker, 300g feiner Zucker, 1 Teel. gemahlener Anis, 1 Msp. Zimt. Die Mandeln in einer trocknen Pfanne rösten. Dann in der Mandelmühle mahlen. Eier trennen. Eigelb schaumig schlagen. Mit Mandeln, Zucker und Gewürzen mischen. Eiweiß sehr steif schlagen, unterrühren. Der Teig muss sehr fest sein. Aus dem Teig Bälle von etwa 4 cm formen. In Abständen auf das Blech setzen. In den vorgeheizten Backofen (220 C) auf die mittlere Schiene schieben und hell backen (15-20 Min.). Amarena-Makronen 250g Marzipan-Rohmasse, 70g Puderzucker, 1 Prise Salz, 3 Eigelb, Amarenakirschen, 50g Aprikosenkonfitüre. Marzipan-Rohmasse mit Puderzucker und Salz verkneten und in die verschlagenen Eier bröseln. Die Masse im Wasserbad aufschlagen, bis sie handwarm und der Zucker gelöst ist. Diese Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Je eine halbierte Kirsche darauf setzen und alles 2 Std. trocknen lassen. Im vorgeheizten Backofen (175 C) auf der Mittelschiene 15 Min. backen. Aprikosenkonfitüre erhitzen und durch ein Sieb streichen. Die Makronen sofort nach dem Backen auf ein Gitter setzen und das Gebäck (nicht die Kirschen) mit der warmen Konfitüre bestreichen.

3 Amaretti (italienische Mandelmakronen, ca. 35 Stück) 300g geschälte, gemahlene Mandeln, 6 Tropfen Bittermandelöl, 300g Zucker, 3 Eiweiß, 100g Puderzucker zum Bestreuen. Mandeln, Bittermandelöl und Zucker mischen. Eiweiß sehr steif schlagen und nach und nach unter den Mandelteig mischen. Aus dem Teig - er darf nicht weich sein - 4 ½ cm große Kügelchen formen. Amaretti mit größerem Abstand auf ein Backblech legen. Im Backofen (160 C) auf der mittleren Schiene lichtgelb backen, besser trockenen (30 Min.). Noch warm dicht mit Puderzucker bestreuen. Amaretti (ca. 150 Stück) 2 Eiweiß, 100g Zucker, 200g geschälte, gemahlene Mandeln, 100g Zucker, 1 gute Prise Zimt, ½ Röhrchen Bittermandelöl, Puderzucker zum Bestäuben. Eiweiß in einer Schüssel zu ganz steifem Schnee schlagen. Zucker esslöffelweise dazu rieseln lassen, dabei immer weiter schlagen. Mandeln, Zucker, Zimt und Bittermandelöl gut vermischen. Vorsichtig unter den Eischnee heben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit einer runden Tülle ( ca. 7 mm) füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech nussgroße Portionen spritzen. Amaretti im Backofen (160 C) ca. 15 Min. backen. Die Plätzchen sollten relativ hell bleiben. Die Plätzchen vom Blech lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dick mit Puderzucker überstäuben. Anisschäumchen 1 Teel. Anissamen, 2 Eier, 2 Eigelb, 125g Zucker, 220g Speisestärke. Anissamen mit dem Teigroller zerkleinern. Eier, Eigelb mit Zucker sehr schaumig schlagen. Zum Schluss den Anis einstreuen. Die Stärke esslöffelweise darunter mengen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, Tupfen im Abstand von 5 cm auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen und über Nacht antrocknen lassen. Im vorgeheizten Backofen (160 C) auf der Mittelschiene 15 Min. backen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

4 Apfeltorte Für den Teig: 6 Eier, 200g Zucker, 1 Essl. Kakao, 250g geraspelte Äpfel, g geriebene Haselnüsse. Für obendrauf: 2-3 Essl. Aprikosenmarmelade, 200g Blockschokolade, einige Haselnüsse. Eier trennen. Eigelb mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren. Kakao, Äpfel und Nüsse unterheben. Eiweiß sehr steif schlagen, nach und nach die andere Hälfte des Zuckers dazugeben. Den Teig vorsichtig unter die Eiweißmasse heben. Eine Springform ( 28 cm ) mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen ( C) ca. 45 Min. backen. Die gebackene Torte auf ein Kuchengitter geben. Die Aprikosenmarmelade glatt rühren und die heiße Torte damit bestreichen. Ganz auskühlen lassen. Die Schokolade schmelzen und die Torte damit überziehen (Alternativ: auf die noch warme, mit der Marmelade bestrichene Torte, die auf einer Reibe geriebenen Schokolade streuen.).die Torte schmeckt auch sehr gut mit weniger Zucker! Aprikosenkuchen vom Blech Für den Teig 125g Butter oder Margarine, 75g Zucker, 1 Prise Salz, 3 Eigelb, 125g Buchweizenmehl mit 1 Teelöffel Spitze Arrowroot gemischt, 3 Eiweiß mit 1 Teel. Zitronensaft zu Schnee Für den Belag1 250g Aprikosen, 125g Haselnusskrokant, 100g Aprikosenkonfitüre, 4 cl Mandellikör. Butter mit Zucker schaumig rühren, Salz und Eigelbe unterrühren, dann nach und nach das Mehl zugeben und zum Schluss den Eischnee unterheben. Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Aprikosen mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, halbieren und den Stein entfernen. Den Teig mit der Hälfte des Krokants bestreuen, dann mit den Aprikosen belegen und im vorgeheizten Backofen (200 C) 40 Min. backen. Aprikosenkonfitüre leicht erwärmen, dabei ständig rühren, Mandellikör unterrühren und den noch warmen Kuchen damit bestreichen. In die Zwischenräume der Aprikosen den restlichen Krokant streuen. Schmeckt noch lauwarm mit Eis oder kalt mit Schlagsahne. Aprikosenschnitten. 2 Eiweiß, 150g feinster Zucker, 125g geriebene Nusskerne (Haselnuss- und Walnusskerne halb und halb), Aprikosenmarmelade. Eiweiß sehr steif schlagen, nach und nach den Zucker dazugeben, zuletzt die Nüsse vorsichtig unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen und auf Backpapier je 2 Linien dicht nebeneinander spritzen. Im vorgeheizten Backofen ( C) Min. backen. Nach dem Backen in die Mitte der Rillen Aprikosenmarmelade füllen, nach dem Erkalten in Streifen schneiden.

5 Aprikosentaler, weiße 200g getrocknete Aprikosen, 250g Kokosraspeln, Saft von 1 Zitrone, g Puderzucker. Die Aprikosen überbrühen und zugedeckt 3 Std. quellen lassen. Dann gut ausdrücken und durch die feine Scheibe des Fleischwolfes drehen. Die Aprikosenmasse mit 200g Kokosraspeln mischen und nochmals durch den Fleischwolf drehen. Die Aprikosen-Kokos- Masse mit dem Zitronensaft und so viel Puderzucker verkneten, dass ein formbarer Teig entsteht. Aus dem Teig eine etwa 4 cm dicke Rolle formen und davon ½ cm dicke Taler abschneiden. Die restlichen Kokosraspeln zwischen den Händen zerreiben, damit sich alle Klümpchen lösen, auf einen Teller schütten und die Aprikosentaler darin wenden. Die Aprikosentaler schichtweise zwischen Pergamentpapier in eine Dose legen und mindestens 2 Tage trocknen lassen. Bärentatzen 100g Schokolade, 1 Ei, 1 Eigelb, 100g feinster Zucker, 200g geriebene Mandeln, abgeriebene Schale ½ Zitrone, ½ Teel. Zimt, 1 Msp. Kardamom. Schokolade grob zerkleinern und im Wasserbad zerlassen. Ei und Eigelb mit Zucker 2 Min. verrühren, flüssige Schokolade unterrühren und danach die Mandeln und Gewürze unterkneten. Im Kühlschrank abkühlen lassen, danach walnussgroße Kugeln formen, in Zucker wälzen. In Muschelförmchen drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen ( C) Min. backen. Bärentatzen (Gesprächsgruppe: Coburg/Kronach/Lichtenfels) 125g fein gemahlene Zartbitterschokolade, 250g fein gemahlene Mandeln, 3 Eiweiß, 250g Zucker, ½ Teel. Zimt, 1 Prise gemahlene Nelken, 1 Prise Kardamom, etwas abgeriebene Zitronenschale, 2 Essl. Kakao. Eiweiß mit Zucker steif schlagen; Zimt, Nelken, Kardamom, Zitronenschale und Kakao dazugeben und mit den Mandeln und der Schokolade verarbeiten. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, in Zucker wälzen und in Bärentatzenformen drücken. Aus der Form lösen und auf das Backblech legen. Über Nacht trocknen lassen. Bei 180 C ca. 15 Min. backen. Zur Hälfte in Kuvertüre tauchen. Baseler Brauns 3 Eier, 300g Zucker, 1P. Vanillinzucker, 500g abgezogene, geriebene Mandeln, 1 Teel. Zimt, 125g geriebene Schokolade, 2 Gläschen Kirschwasser, 1 Prise Salz. Eier mit Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Mandeln, Zimt, Schokolade, Kirschwasser und Salz zugeben. Teig kneten. Im Kühlschrank ruhen lassen. Teig ½ cm dick ausrollen und mit Bogenförmchen ausstechen. Backblech mit Backpapier auslegen. Plätzchen drauflegen. In den vorgeheizten Backofen (160 C) schieben ca. 20 Min. backen lassen.

6 Basler Brunsli (60 Stück) 250g Mandeln, 100g Zartbitter-Schokolade, 200g Zucker, 1 Essl. Kirschwasser, ½ Teel Zimt, 3 Eiweiß, grober Zucker zum Auswellen, 100g abgezogene Mandeln. Mandeln und Schokolade fein reiben. Zucker, Kirschwasser und Zimt untermischen. Eiweiß steif schlagen, mit der Mandelmischung verkneten. Teig in kleinen Portionen auf Zucker auswellen, Sterne ausstechen und mit halbierten Mandeln garnieren. Die Plätzchen über Nacht trocknen lassen, dann bei 200 C etwa 5 Min. backen. Baseler Brunsli 4 Eiweiß, 1 Essl. Kirschwasser oder Wasser, ½ Teel. Zimt, 1 Msp. Nelkenpulver, 500g geriebene Mandeln, 100g geriebene Schokolade, 350g Zucker. Alle Zutaten von Hand rasch zu einem Teig verkneten. Etwa 1 Std. kalt stellen. Ofen vorheizen (125 C). 2 Kuchenblechen mit Backpapier auslegen. Den Teig auf Zucker ca. 1 cm dick ausrollen und mit einem immer wieder in Zucker getauchten Förmchen ausstechen. Plätzchen mit der Zuckerseite nach oben auf das Blech legen und 15. Min. backen. Die Brunsli müssen in der Mitte noch weich sein. Auf einem Gitter erkalten lassen. Gut verstecken! Bethmännchen 220g geriebene Mandeln, ganze Mandeln zum Garnieren, 150g Puderzucker, 100g Stärkemehl, Saft 1 Zitrone, 2-3 Essl. Zitronensaft, 2 Eiweiß. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und mit allen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten; nun walnussgroße Kugeln formen, mit Eiweiß bestreichen. Die abgezogenen Mandeln der Länge nach flach spalten und immer 3 Mandeln an die Kugel drücken, so dass die Spitzen oben zusammenkommen. Die Kugeln bei schwacher Mittelhitze ( C) etwa 15 Min. backen. Bethmännchen Für die Marzipanmasse 600g Marzipan-Rohmasse, 300g Puderzucker, 1 Eßl. Rum. Zum Verzieren 1 P. Mandelblättchen. Marzipan-Rohmasse, Puderzucker und Rum zu einem ziemlich festen, trocknen Teig verkneten. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Dann Kugeln daraus formen. Je 4 Mandelblättchen hineindrücken, Spitze so nach oben, dass sie sich fast berühren. Auf ein Backblech setzen im vorgeheizten Backofen (150 C) ca. 20 Min. backen, bis sich die Bethmännchen leicht braun gefärbt haben.

7 Brasilianer 4 Eiweiß, 160g Puderzucker, 1 Prise Salz, 120g ungeschälte, geriebene Mandeln, 120g grobgehackte Schokolade, 80g gehacktes Zitronat. Eiweiß steif schlagen, so dass ein Messerschnitt darin zu sehen ist. Puderzucker und Salz unterheben. In einem Topf auf dem Herd so lange schlagen, bis die Masse heiß ist. Mandeln, Schokolade und Zitronat zugeben. Rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Mit dem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten. In den vorgeheizten Ofen (180 C) schieben und 15 Min. backen. Buchweizenwaffeln 250g Buchweizen, fein gemahlen, 250g Butter oder Margarine, 200g Zucker, 4 Eier, 1 P. Vanillinzucker, etwas Milch oder Mineralwasser. Das Fett geschmeidig rühren, nach und nach Eier, Zucker, Buchweizenmehl und Milch / Mineralwasser unterrühren. Im Waffeleisen backen. Busserl 2 Eiweiß, 100g Zucker, 1 gestrichener Essl. Kakao, 50g Zartbitter-Schokolade oder Schoko- Blättchen. Das Eiweiß sehr steif schlagen, darunter nach und nach den Zucker schlagen. Den gesiebten Kakao und die feingeschnittene Schokolade (oder die Schoko-Blättchen) vorsichtig unterheben. Mit 2 Teel. walnussgroße Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Backzeit: Min. bei C. Dattel-Mandelgebäck 250g Mandeln, 300g Datteln, 3 Eiweiß, 250g Puderzucker, 1 P. Vanillinzucker. Mandeln überbrühen und die Schale abziehen. Mandeln und Datteln in Stifte schneiden. Eiweiß sehr steif schlagen, dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Schlagen, bis eine dickschaumige Masse entsteht. Mandeln, Datteln und Vanillin vorsichtig unterheben. Mit einem Teel. kleine Häufchen abstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, im vorgeheizten Backofen ( C) etwa Min. backen.

8 Elisenlebkuchen 5 ganze Eier, 500g Zucker, 100g kandierte Orangenschale oder eingemachte Apfelsinenschale (oder Orangeat), 100g Zitronat, 650g geriebene Mandeln, einige Tropfen Bittermandelöl, 15g gemahlener Zimt, 5g gemahlene Nelken, abgeriebene Schale 1 Zitrone, knapp 1 Teel. Backpulver, Eiweißzuckerguss, Streuzucker oder Schokoladenguss oder 250g Überzugsmasse. Zucker und Eier werden schaumig gerührt. Die übrigen Zutaten dazugeknetet, zuletzt das Backpulver hineingegeben. Runde, abgeplattete Kugeln, im Gewicht von etwa 30-50g, werden auf ein vorbereitetes Backblech gelegt, bei mäßiger Hitze ( C) in ¼ - ½ Std. gebacken, mit Eiweißguss bestrichen und buntem Streuzucker bestreut oder mit Schokoguss oder Überzugsmasse bezogen. Eiweißguss: 1 Eiweiß zu Schnee, mit etwa 35g Puderzucker vermischen. Elisenlebkuchen 2 Eier, 120g Zucker, je 40g Orangeat und Zitronat, je 100g ungeschälte gemahlene Mandeln und Haselnusskerne, 1 Teel. Lebkuchengewürz, 1 Prise Salz, 1 Msp. Backpulver, 120g Puderzucker, evtl. 2-3 Essl. Rum, Wein oder Fruchtsaft, kandierte Früchte und Nusskerne zum Dekorieren. Eier schaumig schlagen, nach und nach den Zucker dazugeben und alles zur schaumigen Masse arbeiten, in der der Zucker völlig gelöst ist. Orangeat und Zitronat fein hacken, mit den übrigen Zutaten (außer Puderzucker, Früchte und Nüsse) mischen und vorsichtig unter die Eiermasse heben. Die Masse kuppelförmig in Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Lebkuchen 12 Std. an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) zugedeckt trocknen lassen. Im vorgeheizte Backofen (175 C) Min. backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Puderzucker mit 2-3 Essl. heißem Wasser (oder auch Rum, Wein oder Saft) verrühren. Die Lebkuchen mit ihrer Wölbung hinein tauchen und mit kandierten Früchten und Nüssen belegen. Gelbe-Rüben -Torte 8 Eier, 375g Zucker, 400g geriebene, rohe, gelbe Rüben, 400g geschälte, geriebene Mandeln, 50g Kartoffelmehl, 2Essl. Kirschwasser, 1 Teel. Zimt, abgeriebene Schale ½ Zitrone. Zucker und Eigelb schaumig rühren, die gelben Rüben zugeben und alles miteinander vermischen. Dann nach und nach Mandeln, Kartoffelmehl, Zimt, Zitronenschale und Kirschwasser zugeben. Wenn alles gut verrührt ist, habt man das steife Eiweiß vorsichtig unter. In einer Springform bei 200 C ca Min. backen.

9 Haselnusskuchen 250g Haselnusskerne, 5 Eier, 1 Prise Salz, 125g Honig, 1 Eßl. Kartoffelmehl, 2 Essl. Nusslikör. Haselnüsse auf einem Backblech ausbreiten und im vorgeheizten Backofen (200 C ) solange rösten, bis die Häutchen abplatzen. Mit einem Tuch abreiben und durch die Mandelmühle treiben. Eiweiß und Salz zu festem Schnee schlagen. Eigelb mit Honig und Kartoffelmehl dickcremig aufschlagen, Nusslikör dazugeben. Eischnee und dann die Haselnüsse darauf gleiten lassen und unterheben. In eine Kastenform (30 cm lang) einfüllen und bei 180 C im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 60 Min. backen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Im Kühlschrank hält er sich 2-3 Wochen frisch. Heidemehl - Torte 200g Butter oder Margarine, 200g Zucker, 4 Eier, 1 Prise Salz, 200g Buchweizenmehl, 2 Teel. Backpulver, 200g gemahlene Mandeln, abgeriebene Schale und Saft 1 Zitrone, 250g Erdbeermarmelade, 30g Puderzucker. Butter und Zucker schaumig rühren. Eier trennen. Nach und nach die Eigelbe dazugeben. So lange rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen. Eischnee über die Butter-Eier-Masse geben. Buchweizenmehl mit Backpulver, Mandeln und Zitronenschale mischen. Unter den Teig ziehen. Esslöffelweise Zitronensaft zufügen. Eine Springform (22 cm ) mit dem Teig füllen. Auf die unterste Schiene im vorgeheizten Backofen (200 C) schieben, Min. backen. Torte auskühlen lassen. 1 mal durchschneiden; den unteren Boden mit der Marmelade bestreichen und die Torte wieder zusammensetzen. Dick mit Puderzucker bestäuben. Hirsekekse 125g Butter oder Margarine, 2 Bananen (oder anderes Obst), 250g Hirsemehl (oder Maismehl). Obst pürieren, mit dem Fett verrühren, Mehl untermengen. Mit 2 Teel. kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen (175 C) Min. backen.

10 Hirseplätzchen 75g Butter oder Margarine, 100g Rohrzucker, 1 ganzes Ei, 1 Eigelb, abgeriebene Schale und Saft 1 Zitrone, 80g geschälte geriebene Mandeln, 100g Sultaninen, ½ Teel. Backpulver, 120g Hirseflocken. Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker und Eier zugeben und weiterrühren. Zitronenschale und -saft, Mandeln und Sultaninen zufügen. Backpulver mit Hirseflocken mischen. Alles zu einem Teig verarbeiten, kühl stellen. Ausrollen und kleine Rechtecke schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (200 C) in Min. knusprig backen. Hirsetupfer 50g abgezogene, geriebene Mandeln, 50g getrocknete, ungeschwefelte Aprikosen, 125g weiche Butter, 50g Honig, 1 Ei, 2 Essl. Kirschwasser oder Orangensaft, ½ Teel. Weinsteinbackpulver, 175g Hirse, feingemahlene. Die Butter, den Honig, die Aprikosen (in sehr kleine Stücke geschnitten) in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Das Ei und das Kirschwasser oder den Orangensaft hinzufügen und gut unterrühren. Backpulver mit dem Hirsemehl vermischen und unter die Schaummasse mischen. Zuletzt die Mandeln unter den Rührteig mengen. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und Tupfer von etwa 3 cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Das Backblech im vorgeheizten Backofen (200 C), mittlere Schiene ca. 12 Min. backen lassen, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Kartoffel-Mandelkuchen 250g Kartoffeln (gekocht), 50g Rosinen, 2 Glas (4cl) Rum oder Weinbrand, 6 Eigelb, 150g Zucker, 1 Prise Salz, abgeriebene Schale ½ Zitrone, 50g Zitronat, 6 Eiweiß zu Schnee. Rosinen in Rum oder Weinbrand einlegen. Kartoffeln fein reiben und mit den übrigen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Im eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen (180 C) 40 Min. backen. Kartoffelmehltorte Nimm in eine Schüssel 430 Gramm Butter oder Margarine und rühre sie leicht, dann gib 12 Eigelb und 1 Pfund feinen Zucker, die fein gewiegte Schale ½ Zitrone nebst 430 Gramm Kartoffelmehl dazu, rühre die Masse 1 Stunde lang, schlage die 12 Eiweiße zu steifem Schnee, mische ihn mit 1 Kelch Kirschwasser unter die Masse, bestreiche eine Form gut mit Butter, streue sie mit Semmelmehl aus, fülle die Masse hinein und backe die Torte bei mäßiger Hitze.

11 Kartoffelkuchen 500g mehlige, gekochte Kartoffeln, 6 Eier, 200g Zucker, 1P. Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 100g Rosinen, 200g gemahlene Haselnüsse, 200g Schoko-Glasur. Kartoffeln durch die Presse drücken und auskühlen lassen. Eier trennen; Eigelb mit Zucker, Vanillin und Salz schaumig rühren. Rosinen, Nüsse und Kartoffeln zufügen. Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. Eine Kastenform (ca. 25 cm lang) mit Backpapier auslegen, Teigmasse einfüllen und im vorgeheizten Backofen (200 C) etwa 70 Min. backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, stürzen und mit der geschmolzenen Schokoglasur überziehen. Kartoffelkuchen 300g abgekochte, geschälte mehlige Pellkartoffeln, 7 Eier, 190g Zucker 100g gem. Mandeln, 1 Tropfen Bittermandelöl, 1-2 Essl. Speisestärke oder Kartoffelmehl, etwas abgeriebene Zitronenschale, etwas Zitronensaft. Die erkalteten Kartoffeln reiben. Die Eigelbe werden mit dem Zucker und der Zitronenschale verrührt. Dann gibt man Zitronensaft und Mandeln dazu und rührt recht lange. Die Kartoffeln nach und nach unter die Masse rühren. Eiweiß steif schlagen, die Stärke unterziehen. Den Eischnee unter die Kuchenmasse rühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei mittlerer Hitze ( C) Min. backen. Abschließend bestäubt man den Kuchen mit Puderzucker. Kartoffeltorte Reibe gesottene und geschälte, kalte Kartoffeln auf dem Reibeisen, gib in eine Schüssel 18 Eigelb, rühre 1 Pfund gestoßenen Zucker ½ Stunde damit, nimm 1 ½ Pfund von den geriebenen Kartoffeln, die fein gewiegte Schale 1 Zitrone und ¼ Pfund geschälte, geriebene, süße und 30 Gramm bittere Mandeln dazu, schlage die 18 Eiweiße zu steifem Schnee, menge ihn unter die Masse, fülle sie in eine gut mit Butter bestrichene Form und backe die Torte in einem mäßig heißem Ofen. Die Masse ergibt 2 mittelgroße Torten. ½ Rezept etwas mehr Kartoffeln (insgesamt 450g Kartoffeln), und nach Geschmack kann man g geriebene Schokolade zugeben. Im vorgeheizten Backofen (200 C) 20 Min., dann mit Alufolie abdecken und weitere 40 Min. (180 C) backen.

12 Kastanienbiskuit 4 Eigelb, 100g Zucker, 200g Kastanienpüree aus der Dose, 2 Essl. Butter oder Margarine (30g), abgeriebene Schale ½ Zitrone, 3 Tropfen Vanillearoma, 4 Eiweiß, 1 Essl. Zucker (20g), 50g Speisestärke, 1 Msp. Backpulver. Eigelb schaumig rühren, nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Die Masse hellschaumig schlagen. Kastanienpüree und Butter unter Rühren leicht erwärmen. Kurz abkühlen lassen. Esslöffelweise mit der Zitronenschale und dem Vanillearoma unter die Eimasse schlagen. Eiweiß mit dem Zucker zu festem Schnee schlagen. Auf die Eigelbmasse geben. Speisestärke und Backpulver mischen, auf den Eischnee sieben. Alles unterheben. In eine Springform (24 cm ) füllen und im vorgeheizten Backofen (200 C) auf der untersten Schiene backen (35 Min.). Den Kastanienbiskuit mit glattgerührtem Kastanienpüree oder mit Sahne (abgeschmeckt mit Kirschwasser oder Weinbrand) füllen. Kirschkuchen 4 Eigelb, 200g Zucker, 200g ungeschälte, geriebene Mandeln, 1 Msp. Zimt, 1 Msp. gemahlene Nelken, abgeriebene Schale ½ Zitrone, 4 Eiweiß zu Schnee, 1 kg entsteinte Sauerkirschen, Puderzucker zum Bestäuben. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen, Mandeln, Zimt, Nelken und Zitronenschale unterrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Eine Springform mit Backpapier auslegen, die Hälfte des Teiges einfüllen, mit der Hälfte der Kirschen belegen, restlichen Teig darüber streichen, restliche Kirschen obendrauf. Im vorgeheizten Backofen (180 C) 1 Std. backen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben. Lebkuchen Maria 500g Kartoffeln, 625g Zucker, 6 Eier, je 100g fein gehacktes Zitronat und Orangeat, 500g gemahlene Haselnüsse, 4 Teel. Zimt, 2 Teel. Natron, glutenfreie Oblaten, Kuvertüre. Kartoffeln schälen, waschen, kochen, abkühlen und reiben. Zucker und Eier dickschaumig rühren, Zitronat, Orangeat, Haselnüsse, Zimt, Natron und Kartoffeln zugeben und gut verrühren. Oblaten auf ein Backblech setzen, Masse darauf streichen oder das Blech mit Backpapier auslegen und von der Masse kleine Häufchen aufsetzen. Im vorgeheizten Backofen (175 C) 20 Min. backen, auf einem Kuchenrost auskühlen lassen und mit der geschmolzenen Kuvertüre bestreichen.

13 Limetten-Orangen-Torte Für den Teig 3 unbehandelte Orangen, 2 Limetten, 5 Eier, 225g Zucker, 1P. Vanillinzucker, 250g gemahlene Mandeln, 2 Teel. Backpulver, 2 gehäufte Teel. Speisestärke. Für die Garnierung 2 unbehandelte Orangen, Saft von 2 Limetten, 75g Zucker. Orangen und Limetten heiß waschen, in einem Topf mit Wasser bedeckt zum kochen bringen, zugedeckt 2 Std. köcheln lassen, abgießen, Orangen vorsichtig aufschneiden, entkernen und die Früchte pürieren. Eier mit Zucker und Vanillin dickschaumig schlagen. Mandeln, Backpulver und Speisestärke mischen. Zuerst das Fruchtpüree, dann die Mandelmischung nach und nach unter die Eier-Zucker-Masse rühren. Springform (26 cm ) mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen (180 C) 40 Min. backen. Aus der Form nehmen, Papier abziehen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Orangen heiß waschen, in dünne Scheiben schneiden und im Limettensaft-Zucker- Gemisch 5 Min. köcheln lassen. Orangen herausnehmen, die Flüssigkeit zu einem dicken Sirup einkochen lassen, mit den Orangenscheiben den Boden garnieren, mit dem Sirup einpinseln, Sirup erkalten lassen und die Orangenscheiben mit dem Sirup solange einpinseln, bis der Sirup verbraucht ist. Mandelkuchen 250g Mandeln, 250g Kartoffeln, 3 Essl. Honig, 5 Eier, 1 Prise Salz, 50g Mandelblättchen. Die Mandeln mit der Schale mahlen. Kartoffeln kochen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Mandeln und Honig verkneten. Eier trennen, Eigelb unter den Teig mischen, Eiweiß mit der Prise Salz sehr steif schlagen und unter den Teig heben. Eine Springform (22 cm ) gründlich einfetten und mit den Mandelblättchen ausstreuen, Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 C ungefähr 1 Std. backen. Schmeckt sehr gut warm oder kalt mit Honig -Schlagsahne oder mit Vanillesauce. Mandelkuchen 6 Eier, Salz, 250g Puderzucker, 1 Vanilleschote, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Msp. gemahlener Zimt, ½ Teel. Backpulver, 250g gemahlene Mandeln, Puderzucker zum Bestäuben. Eigelb, 1 Prise Salz und Puderzucker schaumig schlagen. Ausgekratztes Vanillemark, abgeriebene Zitronenschale, Zimt, Backpulver und Mandeln dazugeben. Eiweiß und einige Tropfen Zitronensaft steif schlagen. Unter die Mandelcreme ziehen. Boden einer Springform ( 26 cm ) mit Backpapier auslegen und Teig hinein füllen. 175 C / etwa 55 Min. backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

14 Marschallküchlein 3 Eier, 100g Zucker, 120g Speisestärke, abgeriebene Schale ½ Zitrone, 3 Essl. Weißwein. Für den Guss: 3/8 l Weißwein, Saft von 3 Zitronen, 65g Zucker, 40g Rosinen, 2 Essl. gestiftete Mandeln. Für den Teig Eier trennen, Eigelb und Zucker schaumig schlagen, Speisestärke, Zitronenschale und Wein langsam unterrühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterheben. 6 Tortelett- oder Auflaufförmchen von 10 cm einfetten. Etwa zur Hälfte mit Teig füllen und in den vorgeheizten Ofen (200 C) auf die mittlere Schiene stellen (15 Min.). Weißwein, Zitronensaft und Zucker unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat (nicht kochen). Rosinen waschen, abtropfen lassen, mit den Mandeln in den Guss geben. Heiß halten. Törtchen auf eine Platte stürzen, etwas einstechen. Den Guss esslöffelweise darüber gießen, heiß servieren. Möhren-Apfel-Waffeln (ca. 10 Waffeln) 125g Butter oder Margarine, 75g Honig, 40g Zucker, 1Prise Salz, 3 Eier, 250g Buchweizenmehl, 1 Teel. Backpulver, ¼ l Milch oder Mineralwasser, 100g Möhren, 200g Äpfel. Fett, Honig, Zucker, Salz und Eier schaumig rühren, Buchweizenmehl und Backpulver dazugeben. Mit soviel Milch / Mineralwasser verrühren, dass ein zähflüssiger Teig entsteht. Möhren und Äpfel raspeln und unter den Teig heben. Teig ca. 30 Min. quellen lassen. Dann im Waffeleisen backen. Möhrentorte 4 Eier, 200g Zucker, 250g gemahlene Haselnüsse, 250g geriebene Möhren, ½ P. Vanillinzucker, ¼ P. Backpulver, 50g Speisestärke (Kartoffelmehl), Haselnussglasur oder Puderzucker. Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, Nüsse und Möhren sowie Backpulver, Vanillinzucker und Speisestärke langsam unterheben. Den Teig in eine Springform füllen und im vorgeheizten Backofen (175 C) Min. backen. Nach dem Abkühlen mit Haselnussglasur bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben.

15 Möhrentorte Für den Boden 5 Eigelb, 250g Zucker, abgeriebene Schale 1 Zitrone, 4 Essl. Zitronensaft, 250g gemahlene Haselnüsse, 250g geriebene Möhren, 80g Buchweizenmehl, 1 P. Backpulver, 5 Eiweiß mit 1 Prise Salz zu Schnee. Für den Guss 200g Puderzucker, 2 Eßl. Rum, 1-2 Eßl. Zitronensaft, Marzipanmöhren zum Verzieren. Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, Zitronenschale und -saft, Nüsse und Möhren unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, unterrühren. Eischnee unterheben. Eine Springform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen ( C) Min. backen. Aus Puderzucker, Rum und Zitronensaft einen Guss herstellen, Torte damit beziehen und mit Marzipanmöhren verzieren. Mohn-Haselnuss-Kuchen 200g Haselnusskerne, 250g flüssiger Honig, 250g Butter oder Margarine, 7 Eigelbe, 5 cl Rum, 1 Prise Salz, 1 Teel. Zimt, 7 Eiweiß, 250g gemahlener Mohn. 150g Nüsse mahlen, die restlichen hobeln. Butter oder Margarine schaumig rühren, abwechselnd Honig (bis auf 2 Essl.) und Eigelbe unterrühren. Dann Rum, Salz, Vanillemark und Zimt unterrühren. Eiweiß zu Schnee schlagen und etwa 1/3 unter die Eigelbmasse rühren. Danach abwechselnd den restlichen Eischnee, die gemahlenen Nüsse und den Mohn unterheben. Eine Kastenform (30 cm lang) einfetten, Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (150 C) auf der 2. Schiene von unten 30 Min. backen lassen. Dann den Ofen auf 175 C stellen und noch weitere 45 Min. backen. Den Kuchen 5 Min. im abgeschalteten Herd stehen lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen. Nach etwa 15 Min. den Kuchen mit einem Spitzen Messer aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter stürzen. Den restlichen Honig (2 Essl. s.o.) in einem Topf etwas einkochen, die Kuchenoberfläche damit bestreichen und mit den gehobelten Haselnüssen bestreuen. Mohnkuchen 150g Margarine, 175g Zucker, 1 P. Vanillinzucker, 5 Eier, 1 Msp. Backpulver, 1 Prise Salz, 2 Essl. Zucker, 125g gemahlene Mandeln, 200g gemahlener Mohn, etwas weißer Zuckerguss Fett schaumig rühren, Zucker und Vanillin zugeben und die Eigelbe nach und nach unterrühren. Eiweiß mit Backpulver und Salz steif schlagen, Zucker einrieseln lassen und solange weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Eischnee, Mandeln und Mohn unterheben. Kastenform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen (180 C) auf der untersten Schiene etwa 1 ½ Std. backen lassen. Etwas auskühlen, dann auf einen Kuchenrost stürzen und mit Zuckerguss (Linien ziehen) verzieren.

16 Mohntorte 250g Butter oder Margarine, 250g Honig, 6 Eier, 1 Teel. Bourbon-Vanille, 3 Essl. Rum, 250g frisch gemahlener Mohn, 250g gemahlene Haselnüsse. Weiche Butter geschmeidig rühren, nach und nach den Honig zugeben. Die Eigelb nach und nach (je ½ Min.) unterrühren. Vanille, Rum, Mohn und Haselnüsse darunter rühren. Den Eischnee unter die Teigmasse heben. Teig in eine Springform füllen (28 cm ) im vorgeheizten Backofen ( C) etwa 60 Min. backen lassen. Mohntorte 250g Butter oder Margarine, 250g Honig, 250g gequetschter Mohn, 150g gemahlene Haselnüsse, 7 Eier, Rum, Zimt, Vanille. Fett schaumig rühren, Honig und Eigelb langsam zugeben, dann Gewürze. Eiweiß steif schlagen. Abwechselnd Mohn, Haselnüsse und Eischnee unterheben. Form (26 cm ) mit Backpapier auslegen. Im vorgeheizten Backofen (160 C) 30 Min. backen, dann 30 Min. bei 180 C. Nusskuchen 5 Eier, 200g geriebene Haselnusskerne, 2 Essl. heißes Wasser, 2 Tropfen Bittermandelöl, 100g Zucker, 1 Prise Salz Eier trennen. Eigelb, Wasser und Bittermandelöl schaumig schlagen. Nach und nach 2/3 des Zuckers und das Salz einrieseln lassen. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Zuerst die Haselnüsse, dann den Eischnee locker unter die Eigelbcreme rühren. Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden, Teig einfüllen. Form in den vorgeheizten Backofen (180 C) auf die untere Schiene stellen (60 Min.). Den Ofen abschalten und den Kuchen noch 10 Min. im ungeöffneten Ofen trocknen lassen. Dann rausnehmen und abkühlen lassen. Nusskuchen 6 Eier, 250g Zucker, 400g Haselnüsse, 1 P. Vanillinzucker, 2 gestr. Teel. Backpulver. Biskuitteig herstellen; in Kastenform füllen und bei 175 C ca Min. backen lassen.

17 Nusskuchen Stockholm 6 Eier, 250g Zucker, 1P. Vanillinzucker, 400g gemahlene Nüsse, 2 Eßl. Speisestärke, 2 Teel. Backpulver. Eier trennen. Eigelb mit Zucker und Vanillin schaumig schlagen. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, unter die Eigelbcreme heben. Nüsse, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse geben und unterziehen. Alles in eine Form füllen, bei 175 C ca Min. backen lasen. Nusskuchen Tante Anna 300g gemahlene Haselnüsse, 300g Zucker, 8 Eier. Eier schaumig schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und solange weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zuletzt die Nüsse unterziehen. In eine Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen (180 C) 1 Std. backen. Nussschnitten 200g Margarine, 250g Farinzucker oder Vollrohrzucker (fein), 4 Eier, 200g geriebene bittere Schokolade (Schokoraspel), 1 Teel. gemahlener Zimt, ½ Teel. gemahlene Nelken, 500g Mehl (Buchweizen), 2 gestr. Teel. Backpulver, 200g grob gemahlene Haselnüsse, g gehackte Haselnüsse. Teig herstellen und auf ein Backblech streichen, bei 180 C ca Min. backen (Gas: Stufe 2-2 ½ ). Gleich nach dem Backen in kleine Streifen schneiden. Glasur 250g Puderzucker, 4 Eßl. Zitronensaft, Schokostreusel. Nusstorte 275g Zucker, 6 Eigelb, 9 Eiweiß zu Schnee, 400g gemahlene Nüsse. Zucker mit Eigelb gut schaumig schlagen, Eiweiß und Nüsse unterheben. Ca. 1 Std. bei 160 C backen. Kann als Tortenboden oder als Nusskuchen bestäubt mit Puderzucker verwendet werden. Pane degli angeli (Engelsbrot) 200g Butter oder Margarine, 200g Zucker, 1 P. Vanillinzucker, 3 Eier, Schale ½ Zitrone, 250g Speisestärke, 3 gestr. Teel. Backpulver Butter, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Nach und nach Eier und Zitronenschale unterrühren. Speisestärke und Backpulver unterheben. Teig in eine Springform (26 cm ) füllen. In den vorgeheizten Backofen (220 C) auf die untere Schienen stellen (25 Min.). Nach 15 Min. Backzeit Pergamentpapier darüber legen. Kuchen nach dem Backen 10 Min. auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.

18 Portugiesischer Mandelkuchen 30g Butter oder Margarine zum Einfetten, 30g Zucker zum Ausstreuen, 400g ganze geschälte Mandeln, 450g Zucker, 100 ccm Wasser, 8 Eigelbe, 1 Teel. Mandelaroma, abgeriebene Schale ½ Zitrone, 30g Zucker zum Bestäuben, Puderzucker zum Bestäuben. Eine Springform (22 cm ) mit dem Fett dick einfetten; mit dem Zucker ausstreuen. Mandeln in der Form verteilen. In den vorgeheizten Backofen (220 C) auf die mittlere Schiene stellen. Rösten bis die Mandeln hellgelb sind (15 Min.). 50g geröstete Mandeln für die Garnierung abnehmen und beiseite stellen. Die übrigen in der Mandelmühle sehr fein mahlen. 450g Zucker zusammen mit dem Wasser aufkochen. Gemahlene Mandeln zugeben. 5 Min. bei schwacher Hitze kochen lassen. Dabei ständig rühren, bis die Masse glasig ist. Sofort vom Herd nehmen und abkühlen lassen, bis die Masse lauwarm ist. Eigelb in eine Schüssel geben. Im Wasserbad zu einer hellen dicklichen Masse schlagen (ca. 10 Min.). Lauwarme Mandelmasse unter ständigem Rühren zugeben. Mandelaroma und Zitronenschale zugeben. Alles unterrühren. Die Masse immer noch im Wasserbad 15 Min. erwärmen (nicht kochen), bis sie dick geworden ist. Zwischendurch immer wieder umrühren. Die Springform mit Backpapier auslegen. Masse einfüllen, mit den ganzen Mandeln belegen und mit Zucker bestreuen. Form in den vorgeheizten Ofen (180 C) auf die mittlere Schiene stellen (30-35 Min.). Den Kuchen nach etwa 15 Min. Backzeit mit Pergamentpapier abdecken. Nach dem Backen etwa 10 Min. in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig rausnehmen und mit Puderzucker bestäuben. Rehrücken 110g Butter oder Margarine, 110g Zucker, 4-6 Eier, 110g geriebene Schokolade, 1 Essl. Kakao, 75g Kartoffelmehl, 1 P. Backpulver; 85g geriebene Mandeln, 30g Mandeln zum Spicken, Schokoladenglasur. Butter zu Sahne rühren, Zucker, Eigelb hinzugeben, weiter rühren. Dann Mandeln, Schokolade, Kakao und das Backpulver hinzufügen, zuletzt den Eischnee abwechselnd mit dem Kartoffelmehl. Die Masse in eine Rehrücken-Form füllen, 1 Std. bei mäßiger Hitze backen. Mit Schokoladenguss überziehen und mit Mandelstiften spicken.

19 Sägemehlkuchen Für den Teig 3 Eier, 1 gute Msp. gemahlene Vanilleschote, 1 Essl. Honig, 100g Butter, 50g Kokosraspeln, 150g Mehlmischung aus je 50g gemahlenem Buchweizen, Quinoa und Amaranth, ½ P. Backpulver, 1 gehäufter Teel. Arrowroot, 1 Prise Salz. Für den Belag 3-4 Äpfel, 50g brauner Zucker, 50g Kokosraspeln, 1 Teel. Zimt. Eigelb mit Vanille, Honig und Butter schaumig rühren. Kokosraspeln, Mehl, Backpulver und Arrowroot vermischen und unter die Eigelb-Butter-Masse rühren (ist sehr fest). Das Eiweiß mit dem Salz zu einem steifen Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform ( 26 cm ) füllen. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, achteln. Die Schnitze spiralförmig auf den Teig legen. Zucker, Kokosraspeln und Zimt mischen und über die Äpfel streuen. Im vorgeheizten Backofen (200 C) auf der unteren Schiene ca. 40 Min. backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Sandtorte g Butter oder Margarine, 1 reichliche Msp. Kaisernatron, 6-8 Eier, 500g Puderzucker, 500g Kartoffelmehl, 2 Essl. Weingeist oder Rum, etwas abgeriebene Zitronenschale, Saft 1 Zitrone oder 1 P. Vanillinzucker. Man rührt Butter mit etwas Natron zu Sahne, nach und nach werden Eigelb, Puderzucker, Kartoffelmehl und Weingeist zugegeben. Nun rührt man sehr lange, gibt Zitronenschale und - saft und den steif geschlagenen Eischnee hinzu. Der Teig wird in eine ausgelegte Springform gefüllt und bei mäßiger Hitze ½ Std. gebacken. Etwa 5 Min. nach dem Backen wird er auf eine weiche Unterlage gestürzt; wenn er erkaltet ist, kehrt man ihn um und bestreut ihn mit Puderzucker. Schneebällchen (50 Stück) 300g Kokosflocken, 2 Essl. Speisestärke, 175g Zucker, 25g Butter, 50g Honig, 1 Teel. Vanille-Aroma, ¼ Teel. Salz, 1-2 verqurlte Eiweiß, 150g Kuvertüre Zucker, Butter, Honig, Vanille-Aroma und Salz in einer Pfanne aufkochen lassen, dabei ständig rühren. Kokosflocken und Speisestärke in einer Schüssel mischen und die heiße Masse unter Rühren in einem dünnen Strahl hineinlaufen lassen. Soviel Eiweiß unterrühren, bis der Teig zusammenhält, in die Pfanne geben und etwa ½ Min. bei starker Hitze erwärmen, dabei ständig rühren. Backblech mit Backpapier auslegen, aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und mit großem Abstand auf das Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen (200 C) auf der mittleren Schiene 3-5 Min. backen und auf dem Blech auskühlen lassen. Kuvertüre schmelzen, die untere Seite der Bällchen eintauchen, abtropfen und trocknen lassen.

20 Schokoladenkuchen 160g Margarine, 160g Puderzucker, 4 Eigelb, 160g Blockschokolade, 160g Kartoffelstärke, 4 Eiweiß, Fett für die Form (evtl. gemahlene Haselnüsse für die Form anstatt Semmelbrösel). Margarine schaumig rühren. Gesiebten Puderzucker und nacheinander die Eigelbe einrühren. Anschließend die im Wasserbad aufgelöste Schokolade unter Rühren zufügen. Dann dei Kartoffelstärke hinein sieben und zum Schluss den Eischnee unterheben. Kastenform ausfetten, den Teig hineingeben und im vorgeheizten Backofen auf unterer Schiene 60 Min. bei 175 C backen. Hinterher mit Puderzucker bestreuen oder mit Schokoladenglasur bestreichen. Schokoladenprinten (30 Stück) 225g ungeschälte, gemahlene Mandeln, 1 ½ Essl. Kakao, 1 ½ Essl. Öl (15g), 6 Essl. Wasser, 1 Essl. Arrak, 225g Zucker, feiner Zucker zum Ausrollen, 150g Schokoladenkuvertüre. Mandeln, Kakao, Öl, Wasser, Arrak und Zucker in einer Schüssel mischen und zu einem lockeren Teig kneten. Auf einer mit Zucker bestreuten Arbeitsfläche knapp 5 mm dick ausrollen. Rechteckige Printen (3 mal 6 cm) ausstechen oder ausschneiden. Printen mit dem Pfannenmesser vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Blech in den vorgeheizten Ofen (180 C) auf die mittlere Schiene schieben. Ca. 12 Min. backen. Blech aus dem Ofen nehmen. Printen auf einem Kuchendraht abkühlen lassen. Kuvertüre in heißem Wasserbad schmelzen lassen. Die noch warmen Printen mit der Kuvertüre bestreichen. Auskühlen lassen. Schokoladenschaumkuchen 4 Eiweiß, 375g Zucker, 100g geriebene Schokolade, 1 Essl. Kartoffelmehl Eiweiß, Zucker und Schokolade werden schaumig gerührt, dann wird das Kartoffelmehl hinzugetan, kleine Häufchen, die man oben glatt streicht werden auf ein vorbereitetes Backblech gelegt. Man stellt das Blech 1 ½ Std. an einen warmen Ort und backt dann die Kuchen bei sehr mäßiger Hitze ( C). Gehen die Kuchen beim Auflegen zu sehr auseinander, so muss noch etwas Zucker hinzugefügt werden. Schoko-Stäbchen 1 Ei, 1 Eigelb, 125g Zucker, 1P. Vanillinzucker, 1 gestrichener Teel. Instand Kaffee, 60g Zartbitter-Schokolade, 200g gemahlene Mandeln, 1 Msp. Backpulver, 1 Eiweiß, 60g Puderzucker. Ei und Eigelb mit Zucker und Vanillin schaumig schlagen, Instand-Kaffee unterrühren und die im Wasserbad geschmolzene Schokolade unterrühren. Mandeln und Backpulver mischen und unter den Teig kneten. Teig mindestens 30 Min. kalt stellen. Eiweiß steif schlagen, Puderzucker einrieseln lassen und gut unterrühren. Teig zu einem Rechteck (etwa cm) ausrollen, mit der Eischneemasse gleichmäßig bestreichen und Stäbchen (etwa 6 1 cm) schneiden. Backblech mit Backpapier auslegen, Stäbchen darauf legen und im vorgeheizten Backofen ( C) Min. backen.

21 Spirituskuchen 250g Butter oder Margarine, 250g Zucker, 4 Eier, 1 Prise Salz, 250g Speisestärke, abgeriebene Schale ½ Zitrone, 2 Essl. Weingeist (98%). Für die Glasur 250g Puderzucker, 2 cl Arrak oder Rum, 30g Schokoladen-Kuvertüre. Die Butter schaumig rühren. Zucker einrieseln lassen. Eier trennen. Nach und nach die Eigelbe, Salz, Speisestärke und Zitronenschale darunter rühren. Eiweiß steif schlagen. Weingeist in den Teig rühren, Eischnee unterheben. Eine Springform (24 cm ) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und in den vorgeheizten Backofen (200 C) auf die mittlere Schiene schieben (35 Min.). Die Torte in der Form 10 Min. abkühlen lassen, dann auf einen Kuchendraht stürzen. Puderzucker mit Arrak oder Rum glatt rühren und die Torte damit bestreichen. Die Glasur etwas erstarren lassen. Die Kuvertüre im heißen Wasserbad auflösen. Die Kuvertüre in Pergament-Tütchen füllen und in geraden Linien auf die Tortenoberfläche über die weiße Glasur ziehen. Mit einer Gabel quer zu den entstandenen Linien leicht über die Glasur ziehen, so dass ein neues Muster entsteht. Sterne 1 kg ungeschälte Mandeln, 6 Eiweiß, 1 Prise Salz, 800g brauner, feiner Zucker, 40g gemahlener Zimt, 2 Essl. Kirsch- oder Zitronensaft, Zucker zum Ausrollen Zum Verzieren Verschiedene Nusssorten, wie Hasel- oder Cashewnüsse, Mandeln, Sonnenblumen- oder Sesamkerne. Mandeln durch die Mühle drehen. Eiweiß und Salz zu sehr festem Schnee schlagen. Zucker unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Knapp 2 Tassen Eiweißmasse als Glasur zur Seite stellen. Restlichen Eischnee mit den Mandeln, Zimt und Saft verrühren. Den Teig 2 cm dick auf einer gezuckerten Arbeitsfläche ausrollen. Aus Karton einen 6 eckigen Stern ausschneiden (16 cm ). Auf den Teig legen. Mit einem spitzen Messer Sterne ausschneiden. 2-3 Std. trocknen lassen. In den vorgeheizten Backofen (180 C) auf die mittlere Schiene schieben (20 Min.). Die Sterne sollen leicht braun, noch weich und innen feucht sein. Sterne auskühlen lassen, mit der Eiweißglasur bestreichen. Bevor die Glasur hart wird, jeden Stern beliebig mit den verschiedenen Nüssen verzieren.

22 Teegebäck 250g Butter oder Margarine, 250g Zucker, 1 Prise Salz, 3 Eigelb, 1 P. Vanillinzucker, 500g Kartoffelmehl, 2-3 Eßl. Rum. Die Butter zu Sahne und mit Eigelb, Zucker und Vanillin schaumig rühren; dann das Kartoffelmehl und den Rum hinzugeben. Der Teig muss kühl verarbeitet werden und 1-2 Std. ruhen. Man legt kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Die Kuchen werden leicht gelblich und bei guter Mittelhitze ( C) in Min. gebacken. Waffeln 250g Margarine, 350g Zucker, 6 Eier, 1 Fläschchen Backaroma Buttervanille, Salz (evtl. 150g Kokosraspeln), 500g Kartoffelmehl. Zur schaumig geschlagenen Margarine nach und nach die übrigen Zutaten rühren. Den Teig etwa 15 Minuten ruhen lassen, Portionsweise zu Waffeln ausbacken. Gut verschlossen lassen sich die Waffeln längere Zeit aufbewahren. Zimtbällchen, israelische (20 Stück) 250g abgezogene Mandeln oder Walnüsse, fein gemahlen, 250g Zucker, 1 Essl. Zimt, 2 Eiweiß, 1/8 Teel. Weinstein, Puderzucker und Zimt zum Dekorieren. Mandeln oder Walnüsse, 125g Zucker und Zimt in einer mittelgroßen Schüssel mischen und beiseite stellen. Die Eiweiß in einer anderen Schüssel schaumig schlagen, Weinstein zufügen und solange weiterschlagen, bis das Eiweiß halb steif ist. Esslöffelweise den restlichen Zucker zugeben und nach jeder Portion Zucker gut weiterschlagen. Solange schlagen, bis der Eischnee steif und glänzend ist. Vorsichtig unter die Nussmasse heben. Mit nassen Händen aus dem Teig walnussgroße Bällchen formen. Im Abstand von etwa 2,5 cm auf ein leicht gefettetes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (170 C) Min backen, bis die Zimtbällchen goldbraun und fest sind. Das Backblech auf ein Kuchengitter stellen und etwas abkühlen lassen. 125g Puderzucker mit ¼ Teel. Zimt in einer kleinen Schüssel sorgfältig mischen. Jedes noch warme Bällchen darin wälzen und anschließend auf dem Kuchengitter völlig auskühlen lassen. Nach Bedarf Puderzucker und Zimt zugeben. Nach dem Auskühlen jedes Bällchen noch einmal in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen. Sollte der Teig zu weich sein um Bällchen zu formen noch mehr Mandelmehl zugeben.

23 Zitronenherzen 4 Eigelb, 150g Zucker, etwas abgeriebene Zitronenschale, 5 Tropfen Bittermandelaroma, g abgezogene, geriebene Mandeln, ½ Teel. Backpulver, 200g Puderzucker, 1 Eigelb, 2 Eßl. heißes Wasser, 20 ccm Zitronensaft, 20g zerlassenes Kokosfett. Eigelb, Zucker und Zitronenschale dickschaumig rühren. Aroma, Mandeln und Backpulver unterkneten und den Teig kalt stellen. Auf ein Papier gemahlene Mandeln dick streuen und den Teig darauf vorsichtig ½ cm dick ausrollen oder auseinander drücken. Herzchen ausstechen und im vorgeheizten Backofen (200 C) 10 Min. backen. Die Herzen dürfen nicht ganz fest werden. Gesiebten Puderzucker zuerst mit dem Eigelb, dann mit dem Zitronensaft und zum Schluss mit dem Wasser zu einem dicken Guss rühren. Dann erst das Fett einrühren und die Herzen damit bestreichen. Süße und Pikante Gerichte Buchweizen-Kartoffelnudeln 500g mehlig kochende Kartoffeln, Basilikum (frisch 2 Bund oder getrocknet 1 Essl.), 5 Knoblauchzehen, 50g geriebene Pinienkerne oder abgezogene geriebene Mandeln, 100g geriebener Käse, 1/8 l Olivenöl, 1 Ei, 150g Buchweizenmehl, 40g Speisestärke, Salz, Muskatnuss, Pfeffer. Kartoffeln in der Schale weich kochen. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Pinienkerne oder Mandeln mit dem Knoblauch, dem Basilikum und dem Käse in einer Schüssel mischen. Olivenöl tropfenweise unterrühren bis es eine glatte Paste (Pesto) ist. Ausgedämpfte Kartoffeln schälen und 2 mal durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Ei, Buchweizenmehl, Speisestärke, Salz, Muskat und Pfeffer zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Die Arbeitsfläche mit Buchweizenmehl bestäuben und aus dem Teig Rollen formen. Aus diesen Rollen etwa 1 cm dicke Stücke abschneiden, daraus Nudeln drehen. Im kochenden Salzwasser solange köcheln lassen, bis die Nudeln an die Oberfläche steigen. Das Pesto mit 1 Essl. heißem Nudelwasser verrühren. Nudeln kurz abtropfen lassen und mit dem Pesto mischen. Buchweizen-Pfannkuchen 100g Buchweizenmehl, 300ml Milch, 2 Eier, 1 Teel. Salz. Zutaten miteinander verrühren und große Pfannkuchen backen.

24 Buchweizenpfannkuchen 200g Buchweizenmehl, 270g Wasser, 2 Essl. Öl, 1 gute Prise Salz, Reibekäse zum Bestreuen. Alle Zutaten zu einem Teig verrühren und 15 Min. quellen lassen. In einer gut gefetteten Pfanne dünne Pfannkuchen ausbacken. Nachdem die Pfannkuchen das 1. Mal gewendet wurden, gleichmäßig mit Reibekäse bestreuen. Bulgarische Hirtenvesper 2 Tassen Buchweizen, 4 Tassen Wasser, 1 Kleine Zwiebel oder Schalotte, ½ Bund Schnittlauch, 200g gesalzener Schafkäse, 1 gestrichener Teel. edelsüßer Paprika, 2 Eier, Fett zum Braten. Am Vorabend oder spätestens 2 Std. vor dem Kochen den Buchweizen mit dem Wasser 2 Min. kochen und zugedeckt quellen lassen. Wenn die Körner gequollen sind, die Zwiebel oder Schalotte schälen und fein schneiden. Den Käse in einer Schüssel mit einer groben Gabel zerdrücken. Den Buchweizen zufügen und mit zerdrücken. Zwiebel, Schnittlauch, Paprikapulver und die Eier zur Körnermasse geben und alles zusammen mit der Gabel gut verkneten. Fett in einer Pfanne erhitzen. Mit nassen Händen große Frikadellen formen. 5 Min. zugedeckt braten, wenden und nochmals 5 Min. braten. Fingernudeln 400g gekochte Kartoffeln, 150g fein gemahlener Quinoa, ½ Teel. Backpulver, 1 Prise Salz, 1 Prise Muskat, 1 Ei, Sonnenblumenöl zum Backen, 3 Essl. geriebene Haselnüsse, 1 Teel. Naturvanille. Die kalten Kartoffeln schälen und fein reiben. Wenn die Kartoffeln schon etwas älter sind kann man etwas Milch oder Quark zugeben. Kartoffeln, Mehl, Ei und Backpulver miteinander verkneten und leicht würzen. Teig etwas ruhen lassen. Aus dem Teig kleine, fingerdicke Rollen formen und etwas flach drücken. Im heißen Fett von beiden Seiten backen. Mit Haselnüssen und Vanille bestreuen. Käsetaler 200g Quinoa, 600ml Wasser, 1 Teel. Salz, 1 Ei, 200g geriebener Gouda oder Emmentaler, etwas Bierhefe-Flocken. Quinoa waschen, abtropfen lassen, mit dem Wasser zum Kochen bringen und dann bei geringer Hitze ca. 20 Min. ausquellen lassen. Auskühlen lassen. Die Masse würzen (ggf. auch mit Pfeffer und Kräutern), Ei und Käse untermengen. Wenn der Teig zu weich ist, mit Bierhefe-Flocken binden. Mit feuchten Händen 8 Kugeln formen, flach drücken, im heißen Fett backen.

Bei 175 200 Grad, 10 12 Min. backen. In einer Blechdose aufbewahren.

Bei 175 200 Grad, 10 12 Min. backen. In einer Blechdose aufbewahren. Schneeflöckchen 250 g Butter 100 g Puderzucker 2 P. Vanillezucker schaumig schlagen danach 250 g Stärkemehl z.b. Maizena 100 g Mehl sieben und löffelweise darüber geben und verrühren kleine Kugeln formen

Mehr

Weihnachts-Rezepte. zusammengestellt von. Theresia Gerhart

Weihnachts-Rezepte. zusammengestellt von. Theresia Gerhart Weihnachts-Rezepte zusammengestellt von Theresia Gerhart 2010, Creative-Story, Safferlingstr. 5 / 134, 80634 München Redaktionsanschrift: Safferlingstr. 5 / 134, 80634 München Tel.: +49 (0)89 / 12 11 14

Mehr

Tipps für die glutenfreie Küche

Tipps für die glutenfreie Küche Tipps für die glutenfreie Küche Panaden Sie können altes glutenfreies Weißbrot verwenden ebenso wie glutenfreie Semmelbrösel. Aber probieren Sie doch auch mal zerstoßene glutenfreie Cornflakes, Mandelblättchen,

Mehr

Weihnachtliches Plätzchenbacken

Weihnachtliches Plätzchenbacken 30. November 2013 Weihnachtliches Plätzchenbacken Feine Butterplätzchen Zimtsterne Vanillekipferl Kokosmakronen Weiße Bärentatzen Haselnuss-Spekulatius Bratapfel-Cookies Feine Butterplätzchen Zutaten für

Mehr

Vanillekipferl. Zutaten:

Vanillekipferl. Zutaten: Lebkuchen 350 g Mehl 300 g Zucker 150 g Früchte, gehackte, kandierte (nach Geschmack) kann man auch weglassen 100 g Haselnüsse, gemahlene 3 TL Lebkuchengewürz 1 TL Nelke(n), gemahlen 1 EL Vanillezucker

Mehr

Raffinierte Plätzchen-Rezepte. für eine märchenhafte Weihnachtszeit

Raffinierte Plätzchen-Rezepte. für eine märchenhafte Weihnachtszeit Raffinierte Plätzchen-Rezepte für eine märchenhafte Weihnachtszeit Feines Landrahm-Spritzgebäck 100 g Butter 100 g Rotkäppchen Frischer Landrahm Natur 70 g Zucker 200 g Mehl 1 Prise Salz Abrieb von 2 ungespritzten

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz Freitag, 05. November 2014 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, Christian Schneider & Oberbürgermeister Michael

Mehr

50 Minuten + 1 Stunde kühl stellen + 12 Stunden trocknen + 20 Minuten backen

50 Minuten + 1 Stunde kühl stellen + 12 Stunden trocknen + 20 Minuten backen Anis- Chräbeli Chräbeli Zutaten für ca. 60 Stück: 2 EL Anissamen ½ Zitrone 250 g Puderzucker 2 grosse Eier 0.5 EL Kirsch oder Zitronensaft 300 g Mehl 1 Msp. Backpulver Butter für das Blech Mehl zum Formen

Mehr

Kleine Florentiner. Kokosstangen. 100g Marzipan 50g Zucker 25g Mehl Zitroback l Eiweiß etwas Milch. ] verkneten, mit

Kleine Florentiner. Kokosstangen. 100g Marzipan 50g Zucker 25g Mehl Zitroback l Eiweiß etwas Milch. ] verkneten, mit Mit feuchten Händen Röllchen (4cm lang, 1,5cm breit) formen. Auf3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. BT:175 C BZ: lomin. Die Kokosstangen mit einem Ende in die Glasur tauchen. ' 'Dann mit der

Mehr

Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt

Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt Zutaten: 250g Butter 100 g Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 250 g Speisestärle 75 g Mehl 30 Kakao Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt Mehl zum Bestäuben des Backbleches für den Guss: 1 Beutel

Mehr

Anisbrötli. Basler Brunsli. 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren

Anisbrötli. Basler Brunsli. 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren Anisbrötli 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren 1 Prise Salz 1 Esslöffel Kirsch, nach belieben 1 ½ Esslöffel Anis, ganz beigeben 500 gr Mehl daruntermischen, leicht

Mehr

Himbeersterne. Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen.

Himbeersterne. Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen. Himbeersterne Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen. 250 g Mehl, 125 g Zucker, 125 g weiche Butter, 1 Ei, 200 g Puderzucker, 4 EL Zitronensaft, 2 EL Himbeermarmelade Aus Mehl,

Mehr

CAPPUCCINO - MUFFINS II

CAPPUCCINO - MUFFINS II CAPPUCCINO - MUFFINS 200g Eier (auswiegen) 200g Zucker 200 g weiche Butter 20g Kakao 1/2 TL Zimt 1/2 TL Nelkenpulver 6 EL Cappuccinopulver (instant) 200g Mehl Zubereitungszeit: 10 Minuten Backzeit: im

Mehr

>> Weihnachtsbäckerei Trûffel

>> Weihnachtsbäckerei Trûffel Weiße Trüffel (ca. 45 Stück) Zutaten: 50g weiche Butter 200g weiße Schokolade 2 P. Vanillezucker 80ml Eierlikör Kokosraspel Trûffel Schokolade grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen.

Mehr

Punsch. Zubereitung: Zutaten: Orangensaft roter Fruchtsaft. (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!)

Punsch. Zubereitung: Zutaten: Orangensaft roter Fruchtsaft. (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!) Punsch Zutaten: 1L 1L Orangensaft roter Fruchtsaft (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!) 250ml Wasser 2Stk. Zimtstangen 4Stk. Sternanis 1EL Nelken 2 Glühfix/ Gewürztee 2Stk. Mandarinen

Mehr

Zimtsterne. baur.de/lifestyle. Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min. (Für 45 Stück, ca.

Zimtsterne. baur.de/lifestyle. Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min. (Für 45 Stück, ca. Zimtsterne Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min 4 Eiweiß 300 g Puderzucker 2 EL Zitronensaft 2 TL Zimtpulver ca. 350 g gemahlene Mandeln, ungeschält gemahlene Mandeln zum Arbeiten

Mehr

Nussecken. Zutaten. Für den Teig:

Nussecken. Zutaten. Für den Teig: Dieter Schütz / pixelio.de Für den Teig: 160 g Butter 300 g Mehl 1 gestr. TL Backpulver 130 g Zucker 3 Eier Zum Bestreichen: 2 EL Aprikosenkonfitüre Für den Belag: 200 g Butter 200 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker

Mehr

Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006

Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006 Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006 P L Ä T Z C H E N Pinienplätzchen (ca. 85 Stück) Teig: 100 g Pinienkerne 250 g Mehl 50 g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 150 g Butter oder Margarine 1 Eigelb Mehl

Mehr

Baumkuchen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eiweiß unter die Buttermasse heben.

Baumkuchen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eiweiß unter die Buttermasse heben. Baumkuchen Zutaten für ½ Backblech: 90g Mehl 90g Stärkemehl ½ TL Backpulver 120g Marzipan 1 Ei 230g Butter 7 Eigelb 200g Zucker 1 Msp. Zimt 1 Msp. Vanillemark 7 Eiweiß 1 Prise Salz Butter für das Blech

Mehr

16. Oktober 2008. Slow Food mittleres Ruhrgebiet: Griechische trifft westfälische Küche. Linsen-Bulgur-Puffer mit Joghurtsauce

16. Oktober 2008. Slow Food mittleres Ruhrgebiet: Griechische trifft westfälische Küche. Linsen-Bulgur-Puffer mit Joghurtsauce 16. Oktober 2008 Slow Food mittleres Ruhrgebiet: Griechische trifft westfälische Küche Linsen-Bulgur-Puffer mit Joghurtsauce Spinatwaffeln mit Tsatsiki Griechische Wirsingrouladen Griechischer Grießkuchen

Mehr

Winterliche Rezepte. mit. MorgenStund

Winterliche Rezepte. mit. MorgenStund Winterliche Rezepte mit MorgenStund MorgenStund winterlich Zutaten 3 EL MorgenStund (ca. 35g) 160 ml Wasser oder Haferdrink 2 EL Mandelblättchen, angeröstet 1 EL gehobelte Haselnüsse 1 EL getrocknete Datteln

Mehr

The best of Weihnachtsbäckerei mit Coke & Co

The best of Weihnachtsbäckerei mit Coke & Co Cherry Crumbles Zutaten (ergibt ca. 50 Stück) 2 Pakete frischer Blätterteig (je ca. 230 g) Streusel 150 g Mehl 50 g Zucker 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker 1/2 TL Zimt 75 g gehackte Pinienkerne 70 g Butter

Mehr

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech Apfelkuchen mit Streusel vom Blech 6 Elstar Äpfel 200 g Margarine oder Butter 100 g Zucker 1 Ei, 1 Pck. Vanillinzucker 350 g Apfelmus Für die Streusel: 200 g Margarine oder Butter 275 g Mehl 125 g Zucker,

Mehr

1. Die Butter mit dem Sauerrahm glatt rühren. Das Mehl, das Stärkemehl, das Pudding- und das Backpulver mischen und darauf sieben.

1. Die Butter mit dem Sauerrahm glatt rühren. Das Mehl, das Stärkemehl, das Pudding- und das Backpulver mischen und darauf sieben. Vanille-Plätzchen Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Kühlzeit: ca. 1 Stunde Vorheizen des Backofens auf 200 Grad C Backzeit: ca. 15 Minuten 50 g Butter 340 g Mehl 50 g Stärkemehl 30 g Vanillepuddingpulver

Mehr

Zutaten: 120 g weiche Butter. 1 Orange. 120g brauner Zucker 2 Eier. 175g Grieß. 100g gemahlene Mandeln. 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten: 120 g weiche Butter. 1 Orange. 120g brauner Zucker 2 Eier. 175g Grieß. 100g gemahlene Mandeln. 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben 120 g weiche Butter 1 Orange 120g brauner Zucker 2 Eier 175g Grieß 100g gemahlene Mandeln 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben Sirup 350ml Orangensaft 130g Zucker 6 Messerspitzen Kardamon Zubereitung

Mehr

Zubereitung: Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal

Zubereitung: Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal Zimtsterne Zutaten für den Teig: 500 g Mandeln, gemahlen 300 g Puderzucker 2 TL Zimt 2 Eiweiß 2 EL Likör (Mandellikör) n. B. Puderzucker für die Arbeitsfläche Zutaten für die Glasur: 1 Eiweiß 125 g Puderzucker

Mehr

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim Inhalt Ausstecherle I... 3 Schneeflöckchen... 4 Kokos-Mandel-Marzipan-Berge mit Schokogipfel... 5 Kinderpunsch... 6 Stracciatella-Makronen...

Mehr

PIRMINs BASLER LECKERLI

PIRMINs BASLER LECKERLI FROHE WEIHNACHTEN PIRMINs BASLER LECKERLI Zutaten für ca. 100-120 Leckerli: 750 g Honig 375 g Zucker 375 g abgezogene und gemahlene Mandeln 50 g Zitronat fein gewürfelt 50 g Orangeat fein gewürfelt 20

Mehr

1. Mandarinen - Nusstorte. 2. Schneewittchenkuchen. Teig 1. Teig 2. 4 Eigelb 100 g Zucker 100 g Butter 125 g Mehl. 1 Päckchen Vanillezucker

1. Mandarinen - Nusstorte. 2. Schneewittchenkuchen. Teig 1. Teig 2. 4 Eigelb 100 g Zucker 100 g Butter 125 g Mehl. 1 Päckchen Vanillezucker Inhalt: 1. Mandarinen - Nusstorte (S. 2.) 2. Schneewittchenkuchen (S. 2.) 3. Käsetorte (S. 3.) 4. Apfelmustorte (S. 4.) 5. Nougatstangen (S. 5.) 6. Rumkugeln (S. 5.) 1 1. Mandarinen - Nusstorte Teig 1

Mehr

Erdbeerecreme mit Erdbeerragout für 6 Portionen

Erdbeerecreme mit Erdbeerragout für 6 Portionen Erdbeerecreme mit Erdbeerragout für 6 Portionen 2 Blätter Gelatine 200 g Erdbeeren 60 g Staubzucker Saft von ½ Zitrone 300 ml Sahne, cremig geschlagen Erdbeerragout 250 g Erdbeeren Etwas etwas Zitronensaft

Mehr

2. Grundteige: 2.1. Hefeteig

2. Grundteige: 2.1. Hefeteig 2. Grundteige: 2.1. Hefeteig 1/2 Würfel frische Hefe 150 g Gluten 150 ml Wasser (lauwarm) 50 g Eiweißpulver (neutral) ½ Tl Zucker 2 Eier 150 g gemahlene Mandeln (möglichst fein!) 125 g Mager-Quark Süßstoff

Mehr

Haselnußtorte. 10 Eier 300 g Zucker Zitronensaft und Schale 300 g Haselnuß 40 g Mehl

Haselnußtorte. 10 Eier 300 g Zucker Zitronensaft und Schale 300 g Haselnuß 40 g Mehl Torten Biskuittorte 9 Eier ½ Pfund Zucker 200 g Weizen- oder 200 g Stärkemehl Saft von ½ Zitrone Man kann 1-2 Eier weniger nehmen und jedes Ei durch ½TL Backpulver und etwas Flüssigkeit ersetzen, an Zucker

Mehr

Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit

Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit Schüttellebkuchen Apfel-Strudel Vanillesoße Grünkohl-Feta-Strudel Kinderpunsch Apfel-Zimt-Muffins Mürbeteigplätzchen (süß/salzig) Schüttellebkuchen

Mehr

Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen

Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen Weitere Rezepte finden Sie unter www.stadtwerke-herne.de Kaiserschmarren 100g Weizenmehl

Mehr

Vegetarisch genießen Rezepte

Vegetarisch genießen Rezepte Auftaktveranstaltung, 29.03.2014 Vegetarisch genießen Rezepte Paprika-Nuss-Aufstrich Zutaten: 1 rote Paprikaschoten 1 EL Öl 1 TL Paprikapulver (edelsüß) etwas Cayennepfeffer, Salz 1 Knoblauchzehe (durchgepresst)

Mehr

DANKE SCHÖN für Ihre Treue

DANKE SCHÖN für Ihre Treue DANKE SCHÖN für Ihre Treue Ihr Partner auf Augenhöhe 1 Lebkuchen- Ausstecherle Zutaten: 175 g Honig flüssig 25 g Butter 75 g Zucker 350 g Mehl 1 El Kakaopulver 1/2 Päckchen Backpulver 2 Tl Lebkuchengewürz

Mehr

Bernadette Baumann Heilpraktikerin Ernährungscoach IHK Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka.

Bernadette Baumann Heilpraktikerin Ernährungscoach IHK Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka. Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka.de 250 g Walnüsse, geröstet 50 g Parmesan, frisch gerieben 75 g Butter (oder 200 ml Sahne) ½ Knoblauchzehe 1 Bd. Petersilie

Mehr

WEIHNACHTS BACKSTUBE BEI GARHAMMER

WEIHNACHTS BACKSTUBE BEI GARHAMMER WEIHNACHTS BACKSTUBE BEI GARHAMMER ESPRESSO-COOKIES NUSSPFÖTCHEN Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Rum-Aroma, Zimt und Eigelb schaumig rühren und das Mehl untermischen. Masse in einen Spritzbeutel

Mehr

Zum Wenden 120 g Zucker mit dem Mark von der Vanilleschote in einem flachen Gefäß gut vermengen.

Zum Wenden 120 g Zucker mit dem Mark von der Vanilleschote in einem flachen Gefäß gut vermengen. 1 Vanillekipferl mit Zimt und Mandeln (für 2 Bleche) 220 g Bergbauernbutter 200 g Zucker, 1Msp. Salz 1 Msp. Zimtpulver 2 Eigelb 300 g Weizenmehl (Type 405) 60 g geriebene weiße Mandeln 1 Vanilleschote

Mehr

GEBÄCK. Cranberry-Muffins. Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück)

GEBÄCK. Cranberry-Muffins. Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück) GEBÄCK Cranberry-Muffins Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück) 200 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 50 g weiche Butter (Zimmertemperatur) 2 Eier 50 ml Milch 1 Prise Salz 6 TL BIHOPHAR Waldhonig aus

Mehr

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack!

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack! MARMORKUCHEN 200 g weiche Butter 180 g Zucker 3 Eier 250 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver 1/4 Teelöffel gemahlene Vanille 2 Esslöffel Milch 20 g Kakaopulver 20 g Zucker 3 Esslöffel Milch Prise Salz... VORBEREITUNGEN:

Mehr

WÜRFEL. Für ein Backblech von 30 x 40 cm

WÜRFEL. Für ein Backblech von 30 x 40 cm KÄTHE- SCHNITTEN Den Backofen auf 180 C vorheizen. Aus den Teig einen Teig kneten und in 3 Teile teilen (abwiegen). Das Backblech umdrehen und mit Backpapier belegen. Den ersten Teig ausrollen, auf die

Mehr

Choco Pâtisserie. Rezepte und Fotos: Claudia Troger

Choco Pâtisserie. Rezepte und Fotos: Claudia Troger Choco Pâtisserie Rezepte und Fotos: Claudia Troger Pink Lady ZUTATEN 150 g Zartbitter-Schokolade 130 g Butter 250 g Zucker 1/2 Vanilleschote 4 Eier 1 Prise Salz 150 g Mehl 1 TL Backpulver 120 g tiefgekühlte

Mehr

Für ca. 16 Kuchenstücke

Für ca. 16 Kuchenstücke Bûche de Noël Für ca. 16 Kuchenstücke Form Backblech Backzeit ca. 10 Min. Standzeit ca. 60 Min. Biskuitmasse 5 Eier 75 g Zucker 1 Päckchen Bourbonvanillezucker 75 g Weizenmehl 25 g Speisestärke Creme 250

Mehr

Die besten Rezepte aus dem Schaufenster Innenstadt vom Kaufhaus Innenstadt Rottenburg am Neckar November 2012

Die besten Rezepte aus dem Schaufenster Innenstadt vom Kaufhaus Innenstadt Rottenburg am Neckar November 2012 Die besten Rezepte aus dem Schaufenster Innenstadt vom Kaufhaus Innenstadt Rottenburg am Neckar November 2012 1. Tigerentenkekse Beim Jeckel gabs die Ausstecherform und dann ging es ans ausprobieren wie

Mehr

Linderbacher. Kuchenrezepte

Linderbacher. Kuchenrezepte Linderbacher Kuchenrezepte Inhalt Inhalt... 2 Altenburger Mandarinenkuchen... 3 Bienenstich mit Sahne... 3 Buttermilchkuchen... 4 Johannesbeerkuchen... 4 Kirschkuchen... 5 Krokantkuchen... 5 Mandelkuchen...

Mehr

Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren

Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren Eine schokoladige Erfrischung für den Sommer! gelingt leicht 45 Min. + ca. 20 Min. im Backofen + mind. 3 Std. Kühlzeit 80 ml Sonnenblumenöl 150 g Zucker 1 Pck.

Mehr

Inhalt Butterzeug 5 * Husarenkrapfen 7 * Mandelstreifen 8 * Bischofsmützchen 11 * Bethmännchen 12

Inhalt Butterzeug 5 * Husarenkrapfen 7 * Mandelstreifen 8 * Bischofsmützchen 11 * Bethmännchen 12 Inhalt Butterzeug 5 * Husarenkrapfen 7 * Mandelstreifen 8 * Bischofsmützchen 11 * Bethmännchen 12 * Ausstecherle 15 * Nuss- Nougat-Kränze 16 * Berliner Brot 18 * Christbaumschmuck 21 * Lu kullus 22 * Spritzgebäck

Mehr

LIEBLINGSAPFELREZEPTE

LIEBLINGSAPFELREZEPTE LIEBLINGSAPFELE gesammelt im Rahmen der Aktion LieblingsAPFELcheck in der Küchen-Ausstellung im Ausstellungsraum Teilmöbliert, November 2011 Eine Aktion von Katrin Schwermer-Funke, Kultur.Konzepte.Kulinarik,

Mehr

Kuchenrezepte. vom. DZG Familien-Sommerfest Juni Marmorkuchen

Kuchenrezepte. vom. DZG Familien-Sommerfest Juni Marmorkuchen Marmorkuchen - 250g glutenfreies Mehl - 250 g Zucker - 250 g Butter - 5 Eier - 2TL Backpulver - 2 EL Kakaopulver - 2 EL Milch - Puderzucker zum Bestäuben Alle Zutaten verrühren und im Backofen backen Kuchenrezepte

Mehr

Rezeptideen für leckere Heißgetränke

Rezeptideen für leckere Heißgetränke Rezeptideen für leckere Heißgetränke www.bohemiacristal.de Rezepte Eier-Punsch 1 TL Zucker 1 Messerspitze Zimt 1 EL Zitronensaft 175 ml Weißwein Zucker, Eigelb, Zimt und Zitronensaft ca 5 Minuten schaumig

Mehr

Weihnachtsbäckerei 2014 Zusammengestellt von Iris Beichter

Weihnachtsbäckerei 2014 Zusammengestellt von Iris Beichter Zimtsterne Kokosmakronen Mokka- Plätzchen Spekulatius- Spitzbuben Florentiner Pistazien-Orangen-Kipferl Lebkuchen- Brownie-Sterne Orangenmonde Limetten- Mandel-Heidesand Amaretto- Taler Lebkuchen mit Schoko

Mehr

PARTYSNACKS. 28. April 2005. Mozzarella-Brötchen Schafskäsepäckchen mit Spinat Käsefrikadellen vom Blech Gefüllte Pilze aus dem Ofen Thunfischmousse

PARTYSNACKS. 28. April 2005. Mozzarella-Brötchen Schafskäsepäckchen mit Spinat Käsefrikadellen vom Blech Gefüllte Pilze aus dem Ofen Thunfischmousse 28. April 2005 PARTYSNACKS Mozzarella-Brötchen Schafskäsepäckchen mit Spinat Käsefrikadellen vom Blech Gefüllte Pilze aus dem Ofen Thunfischmousse Weitere Rezepte finden Sie unter www.stadtwerke-herne.de

Mehr

Obstkuchen. Obstkuchen. Blaubeer-Buttermilch-Kuchen. für ein backblech ergibt 20 stücke. 20 Min Min. backen

Obstkuchen. Obstkuchen. Blaubeer-Buttermilch-Kuchen. für ein backblech ergibt 20 stücke. 20 Min Min. backen Blaubeer-Buttermilch-Kuchen für ein backblech ergibt 20 stücke 20 Min. + 30 Min. backen 500 g blaubeeren 400 g Mehl (type 405) 1 Pck. backpulver 1 Prise salz 100 g Zucker 300 ml buttermilch 3 eier ½ Fläschchen

Mehr

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 24. November 2012 Schiller-Schule Gernsheim

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 24. November 2012 Schiller-Schule Gernsheim Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 24. November 2012 Schiller-Schule Gernsheim Inhalt Ausstecherle I... 3 Zitronenherzen... 4 Lebkuchen-Igel... 5 Kinderpunsch... 6 Elisen-Lebkuchen... 7 Mini-Hexenhaus...

Mehr

125 g Quittengelee 1 TL Zitronensaft oder Aprikosengeist

125 g Quittengelee 1 TL Zitronensaft oder Aprikosengeist Schokoladen Quitten Sterne Landessiegerin Annemarie Feichtinger Zutaten für 24 Stück 150 g Puderzucker 200 g Mehl 50 g Speisestärke 50 g Kakaopulver 3 Eigelb 200 g kalte Butter 125 g Quittengelee 1 TL

Mehr

REZEPTE AUS DER SENDUNG vom Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert. Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt!

REZEPTE AUS DER SENDUNG vom Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert. Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt! REZEPTE AUS DER SENDUNG vom 23.11.2016 Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt! -Rezept 2 Eiweiß 250 g Marzipan 150 g Puderzucker gesiebt Kleine runde Oblaten

Mehr

Tiramisu Torte mit Erdbeeren

Tiramisu Torte mit Erdbeeren Zutaten zum Teig: 3 Eier,1 Pr. Salz 60 g Zucker,1 P. Vanillezucker 60 g Mehl 25 g Gustin,1 geh. Teel. Backpulver Zutaten zum Belag: 125 g Mascarpone 125 g Magerquark 100 g süße Sahne 50 g Zucker, 2 P.Vanillinzucker

Mehr

Anregungen für ein Osterbuffet - Ein Koch- und Backkurs für Väter mit ihren Kindern

Anregungen für ein Osterbuffet - Ein Koch- und Backkurs für Väter mit ihren Kindern Anregungen für ein Osterbuffet - Ein Koch- und Backkurs für Väter mit ihren Kindern Joghurtsuppe mit Himbeeren 500 g Magerjoghurt 250 g Crème frâiche 1 Zitrone 3 EL Puderzucker 350 g frische oder TK-Himbeeren

Mehr

Braunschweiger Apfelkuchen

Braunschweiger Apfelkuchen Braunschweiger Apfelkuchen Alufolie für ein Backblech Mondamin-Ouick Teig: 1/2 Tasse Mondamin 2 Tassen Mehl 1/2 gestr. Kaffeelöffel Backpulver 1 Eigelb 1 Tasse Zucker 150 g Butter/Margarine Füllung: 500-750

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

Das Goldene Plätzchen 2014

Das Goldene Plätzchen 2014 Das Goldene Plätzchen 2014 UKW 95,5 www.sr3.de In Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Weiskirchen, der Bliesmühle und dem Café Louis Feine Gewürzmonde von Karin Lang aus Sulzbach Winterliche Gewürzkekse

Mehr

Teebrot. 100 g Butter oder Margarine 50 g Quark 1 Ei 1 TL Zimt 100 g Zucker ½ Pfund Mehl 1 TL Backpulver Ei zum Bestreichen

Teebrot. 100 g Butter oder Margarine 50 g Quark 1 Ei 1 TL Zimt 100 g Zucker ½ Pfund Mehl 1 TL Backpulver Ei zum Bestreichen Kleinbackwerk Teebrot 100 g Butter oder Margarine 50 g Quark 1 Ei 1 TL Zimt 100 g Zucker ½ Pfund Mehl 1 TL Backpulver Ei zum Bestreichen Gerührten Teig machen, kalt stellen, etwa ½cm dick auswellen, Förmchen

Mehr

Weihnachts Schatzkiste. Rezepte

Weihnachts Schatzkiste. Rezepte Weihnachts Schatzkiste Rezepte Lebkuchen CakePops 300g Honiglebkuchen 125g Frischkäse 50g Puderzucker 50g geriebene Mandeln 2 EL Rum 100g dunkle Kuvertüre etwas weiße Kuvertüre rote Zuckeperlen dunkle

Mehr

9 Backen und süßen mit Stevia. 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative

9 Backen und süßen mit Stevia. 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative Inhalt 9 Backen und süßen mit Stevia 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative 16 Das Stevia-Back-Einmaleins 16 Tipps zum Backen mit Stevia

Mehr

WEIHNACHTS- REZEPTE. wünscht frohe Weihnachten!

WEIHNACHTS- REZEPTE. wünscht frohe Weihnachten! WEIHNACHTS- REZEPTE wünscht frohe Weihnachten! Zimtsterne ZUTATEN 500 g Mandeln, gemahlen 300 g Puderzucker 2 TL Zimt 2 Eiweiß 2 EL Likör (Mandellikör) 1 Eiweiß 125 g Puderzucker ZUBEREITUNG Mandeln, Puderzucker

Mehr

Rezepte zur Weihnachtszeit

Rezepte zur Weihnachtszeit Rezepte zur Weihnachtszeit Fruchtige Apfelkekse Menge reicht für 1 Backblech: 100g Butter 50g Rohrohrzucker 2 Eier 250g Mehl 2 TL Backpulver 1 TL Zimt Mark einer Vanilleschote 1Eßl. gemahlene Haselnüsse

Mehr

(0911) BLZ:

(0911) BLZ: Vanillekipferl 200 g weiche rein pflanzliche Margarine 70 g Zucker 100 g gemahlene Mandeln 1 Prise Salz 50 g Puderzucker 2 EL Vanillezucker Margarine mit 70 g Zucker schaumig rühren. Mehl, Mandeln und

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion!

FoodFighters Plätzchen Aktion! FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters-verein.de Freitag, 11. Dezember 2015 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, & Andreas Schieferstein Diese Schulaktion

Mehr

Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte. Rezeptübersicht:

Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte. Rezeptübersicht: Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte Rezeptübersicht: Honig-Lebkuchenherz Honigkuchen im Glas Honig-Orangen-Tarte Honig-Gewürzkuchen Honigsterne mit Zimtguss Ochsenaugen

Mehr

Lachs-Rezepte Im November 2015

Lachs-Rezepte Im November 2015 Räucherlachs Rolle 100 gr Mehl 4 Eier 100 ml Milch Salz und Pfeffer 5 EL Mineralwasser 150 gr Schnittlauch 50 gr Meerrettich 300 gr Crème fraîche 300 gr Räucherlachs in Scheiben Den Backofen auf 175 Grad

Mehr

Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech

Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech Aprikosenblechkuchen Für den Mürbeteig: 200 g Butter 120 g Zucker 1 Ei 1 Msp. abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 320 g Weizenmehl

Mehr

Schneeballe. Ergibt ca. 30 Stück. Zutaten: 150g Sahne 2-3 EL weißer Rum 400g weiße Kuvertüre 150g Kokosraspel

Schneeballe. Ergibt ca. 30 Stück. Zutaten: 150g Sahne 2-3 EL weißer Rum 400g weiße Kuvertüre 150g Kokosraspel Schneeballe Ergibt ca. 30 Stück 150g Sahne 2-3 EL weißer Rum 400g weiße Kuvertüre 150g Kokosraspel Sahne und Rum erhitzen. Die Kuvertüre hacken und in der Sahne schmelzen. Die Mischung erkalten lassen,

Mehr

Das ist der Gipfel. 1. Ofen auf 150 (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Das ist der Gipfel. 1. Ofen auf 150 (Ober- und Unterhitze) vorheizen. kokosberge Das ist der Gipfel 1. Ofen auf 150 (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 2. Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Den Spritzer Zitrone zwischendurch dazu gegeben

Mehr

Kinder- Plätzchen-Backen

Kinder- Plätzchen-Backen Kinder- Plätzchen-Backen Wir bereiten zu: Weihnachtsbaumbehang Cookies mit Schokostückchen Butterkekse Spritzgebäck Zitronenherzen Gebrannte Mandeln Schokocrossies Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen

Mehr

ALLES handgefertigt und essbar!!!

ALLES handgefertigt und essbar!!! Vintage Bird Cage ALLES handgefertigt und essbar!!! Rezepte Zarter Mandel-Traum Schichten von oben nach unten: Heller Biskuit-Boden Aufgeschlagene Schokoladen-Ganache Schoko-Marzipan-Biskuit Mandel-Stracciatella-Quarkcreme

Mehr

Lebkuchen vom Blech Monika Angerer (Landessiegerin)

Lebkuchen vom Blech Monika Angerer (Landessiegerin) Lebkuchen vom Blech Monika Angerer (Landessiegerin) 200 g Blockschokolade 6 Eier 100 g Haselnüsse od. Mandeln od. Walnüsse 100 g Mehl 250 g Butter 15 g Lebkuchengewürz 200 g Zucker Glasur 100 g Zartbitterschokolade

Mehr

Waffeln (Grundrezept)

Waffeln (Grundrezept) Waffeln (Grundrezept) 250 g Margarine oder Butter 200 g Zucker 500 g Mehl 2 Päckchen Vanillezucker 5 Eier 2 TL Backpulver ½ l Milch Butter oder Margarine schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und die

Mehr

DANKE SCHÖN für Ihre Treue

DANKE SCHÖN für Ihre Treue DANKE SCHÖN für hre Treue hr Partner auf Augenhöhe 1 Moccabohnen 100 g Mehl 1 Eigelb 100 g Speisestärke 175 Butter 100 g Puderzucker 2 TL lösliches Kaffeepulver 50 g Kakaopulver 1 EL Rum 1 TL Backpulver

Mehr

SCHWEDISCHE PEPPARKAKOR

SCHWEDISCHE PEPPARKAKOR SCHWEDISCHE PEPPARKAKOR ZUTATEN FÜR CA. 60 KEKSE 200g Rohrzucker DIE SCHWEDISCHEN GEWÜRZKEKSE VERKÖRPERN WEIHNACHTSDUFT PUR. DIESE DÜNNEN PFEFFERKUCHEN SCHMECKEN WÜRZIG & KNUSPRIG UND SIND EIN GENUSS FÜR

Mehr

Rührkuchen. Backvariationen

Rührkuchen. Backvariationen Rührkuchen Backvariationen Vorwort Backvariationen Dieses Backbuch erfindet das Rad nicht neu. Rührkuchen sind einfach zuzubereiten und sehr verbreitet. Das Buch enthält somit neben dem Grundrezept für

Mehr

ESPRESSO-ZUCKER-MISCHUNG Espresso, frisch gebrüht. CAFÉ MOUSSE Carma Mousse Cappuccino

ESPRESSO-ZUCKER-MISCHUNG Espresso, frisch gebrüht. CAFÉ MOUSSE Carma Mousse Cappuccino Café Mousse Verrine 60g 70g 60g 25g BISKUIT Eier Mehl Butter Eiweiss Die Eier zusammen mit dem auf 40 C erwärmen. Steif schlagen. Das Eiweiss und den zu einem Meringue schlagen. Das Mehl zur ersten Eimasse

Mehr

Rezepte für Hefezopf. Vanille-Mandel-Zopf

Rezepte für Hefezopf. Vanille-Mandel-Zopf Vanille-Mandel-Zopf 150 ml Milch 20 g Hefe 300 g Mehl 50 g Zucker 2 Eigelb 1 EL Mandellikör (z.b. Amaretto) Salz 1 Msp. Vanillemark 1 Msp. abgeriebene unbehandelte Zitronenschale 50 g weiche Butter 2 EL

Mehr

DANKE SCHÖN für Ihre Treue

DANKE SCHÖN für Ihre Treue DANKE SCHÖN für Ihre Treue Ihr Partner auf Augenhöhe 1 Schwedische Pepparkakor 2TL Kardamon 100g Zuckerrübensirup 2TL Nelken 200g Zucker 2TL Ingwer 100ml Wasser 1TL Natron 200g Butter 500g Mehl 2TL Zimt

Mehr

Apfel- Quark- Kuchen. Zutaten: (für 12 Stücke) Zubereitung: Nährwerte: (pro Portion)

Apfel- Quark- Kuchen. Zutaten: (für 12 Stücke) Zubereitung: Nährwerte: (pro Portion) Apfel- Quark- Kuchen Zutaten: (für 12 Stücke) 40 Gramm Margarine 2 Teelöffel Süßstoff 4 Eier 8 Esslöffel (80 Gramm) Grieß 375 Gramm Magerquark 3 Äpfel Zitronensaft Energie 105 Kilokalorien 440 Kilojoule

Mehr

Rezepte von Bernd Siefert vom Cafe Siefert in Michelstadt

Rezepte von Bernd Siefert vom Cafe Siefert in Michelstadt WEIHNACHTSPLÄTZCHEN Haselnuss Schäumchen oder Ossa da Mordere Rezepte von Bernd Siefert vom Cafe Siefert in Michelstadt (Rezept für ca. 60 Stück) Ruhezeit über Nacht, Backzeit ca. 25 Minuten 500 g ganze

Mehr

Feldsalat mit Datteln und Feta im Speckmantel mit Rotweinkonfit und Sesamwaffel

Feldsalat mit Datteln und Feta im Speckmantel mit Rotweinkonfit und Sesamwaffel (alle Rezepte für 4 Personen) Feldsalat mit Datteln und Feta im Speckmantel mit Rotweinkonfit und Sesamwaffel Salat Speckröllchen 150 g Feldsalat 4Stk. Scheiben Bauchspeck 50 g Möhren 4Stk. Datteln o.

Mehr

Plätzchenrezepte von StayGuest

Plätzchenrezepte von StayGuest Plätzchenrezepte von StayGuest Feine Butterplätzchen 300 g Mehl 150 g Butter 100 g Zucker 2 Eier 1/2 1 Päckchen Backpulver Zur Garnierung: Marmelade oder Gelee, Puderzucker oder Glasur, mit bunten Streuseln

Mehr

Äpfel und Möhren reiben Zucker und Zitronensaft einer Zitrone hinzugeben Etwas Öl hinzufügen

Äpfel und Möhren reiben Zucker und Zitronensaft einer Zitrone hinzugeben Etwas Öl hinzufügen Apfel Möhren Rohkostsalat Äpfel und Möhren reiben Zucker und Zitronensaft einer Zitrone hinzugeben Etwas Öl hinzufügen Möhren Pommes Möhren in kleine Spalten schneiden und mit Öl bestreichen In Paniermehl

Mehr

Männer Koch-Club 'Kochhafedeckellupfer'

Männer Koch-Club 'Kochhafedeckellupfer' Männer Koch-Club 'Kochhafedeckellupfer' Wir laden unsere Frauen ein Roulade mit Lachs und Spinat (oder grüner Spargel u. Schinken) Lachs mit Pfirsich und Ingwer Mais-Chöpfli mit Beerensauce Druckdatum:

Mehr

Wir bringen Sie auf den Geschmack!

Wir bringen Sie auf den Geschmack! Wir bringen Sie auf den Geschmack! Wir wunschen Ihnen...... und Ihrer Familie eine schöne und erholsame Adventszeit, besinnliche Weihnachtsfeiertage und viel Glück, Erfolg und schöne Momente im neuen Jahr.

Mehr

Kuchen-Kategorie. Obstkuchen vom Blech. Teig:

Kuchen-Kategorie. Obstkuchen vom Blech. Teig: Obstkuchen vom Blech Teig: 300 g Mehl 200 g Zucker 4 Eier 2 x Vanillezucker 1 x Backpulver 8 Esslöffel Speiseöl 8 Esslöffel lauwarme Milch Streusel: 400 g Mehl 200 g Zucker 250 g Butter 1 x Vanillezucker

Mehr

Weihnachten International

Weihnachten International Weihnachten International Sieben tolle Rezepte zum Nachbacken Help Hilfe zur Selbsthilfe e.v. Reuterstraße 159, 53113 Bonn Fon 0228 91529-0, Fax 0228 91529-99 info@help-ev.de, www.help-ev.de Irakische

Mehr

Amerikaner. zurück zur Übersicht

Amerikaner. zurück zur Übersicht Übersicht: Kuchen Amerikaner Apfelkuchen mit Sahneguss Apfeltorte Bananen-Schoko-Muffins Cranberry-Schnitten Gebackener Käsekuchen Gedeckter Apfelkuchen Hefeteig süß Mini-Nussecken Nuss-Schokoladen-Kuchen

Mehr

125 ml Rosinenwasser (worin zuvor die Rosinen eingeweicht wurden) Morgenstund nach Grundrezept zubereiten und etwas abkühlen lassen.

125 ml Rosinenwasser (worin zuvor die Rosinen eingeweicht wurden) Morgenstund nach Grundrezept zubereiten und etwas abkühlen lassen. Zmorga Bananen Kiwi Smoothie 1 Banane, in Scheiben 2 Kiwis, in Scheiben 5 Orangen, ausgepresst Alles zusammen pürieren. Apfel Birnen Smoothie 1 Birne, in kleinen Stücken 1 Apfel, in kleinen Stücken ½ Banane,

Mehr

Einfacher Plätzchenteig

Einfacher Plätzchenteig Einfacher Plätzchenteig 1 kg Mehl 500 g Butter 6 Eier 400 g Zucker 2 Pck. Backpulver 2 Pck. Vanillezucker 250 g Mandeln (optional) Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel Alles zusammenrühren,

Mehr

DANKE SCHÖN für Ihre Treue

DANKE SCHÖN für Ihre Treue DANKE SCHÖN für Ihre Treue Ihr Partner auf Augenhöhe 1 Zuckerstangen - Kekse 250g Butter 150g Puderzucker 1 Ei 1 Pck. Vanillezucker 450g Mehl 2 Tl Backpulver Lebensmittelfarbe rot & weiß Backofen auf 180

Mehr