Die Expertenrunde / Käsekuchen + Pfannkuchen Tipps und Rezepte von Hans-Joachim Grumm 20. Der Käsekuchen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Expertenrunde / 20.2. 2007 Käsekuchen + Pfannkuchen Tipps und Rezepte von Hans-Joachim Grumm 20. Der Käsekuchen"

Transkript

1 / Käsekuchen + Pfannkuchen Tipps und Rezepte von Hans-Joachim Grumm 20. Der Käsekuchen Die Käsekuchenherstellung bietet viele Variationsmöglichkeiten. Es beginnt mit der Auswahl der Backformen, den unterschiedlichsten Böden für die Kuchen oder das Backen eines Kuchens ohne Boden. Die Füllungen, die Gestaltung der Oberfläche und die vielen Rezepte für die Quarkmassen sind weitere Kombinationen. Der Boden: Hefeteig, Quark-Ölteig, Mürbeteig und Streusel bieten sich als Boden an. Eine weitere Möglichkeit sind Böden aus fein zerkrümeltem Zwieback, Butterkeksen, Vollkornkeksen, Löffelbiskuit oder Cornflakes, die mit dem Schneidwerk der Küchenmaschine fein zerkleinert werden und mit aufgelöster Butter zu einer formbaren Masse gearbeitet und auf dem Boden der gefetteten Backform verteilt werden. Für eine Backform mit 24 cm Durchmesser werden ca. 100 g zerbröselte Kekse und ca. 60 g flüssige Butter gebraucht. Mürbeteigböden sollten leicht vorgebacken werden. Mürbeböden mit hohem seitlichen Mürbeteigrand werden vor dem Einfüllen der Quarkmasse blind gebacken. Die Kuchenform wird mit dem ausgerollten Mürbeteig ausgelegt, der seitliche Rand gut angedrückt, der Mürbeteigboden mit Backpapier ausgelegt und mit einer leicht entfernbaren "Ersatzfüllung" aus Hülsenfrüchten (trockene Erbsen, Linsen usw.) hell vorgebacken. Für eine Backform mit 26 cm Durchmesser braucht man ca g Hülsenfrüchte. Das "Blindbacken" verhindert das Abrutschen des Mürbeteiges vom Rand der Form. Wenn eine Fruchtfüllung auf dem Mürbeboden vorgesehen ist, dann muss der Mürbeboden gegen das Durchfeuchten isoliert werden. Der Boden wird mit Konfitüre bestrichen, mit Sahnesteif, Zwiebackkrümel, geriebener Semmel, Grieß oder Biskuitbrösel bestreut. Der Quark für die Käsemasse: Der Quark sollte frisch und mild sein und nicht bitter oder sauer schmecken. Sehr feuchten Quark lässt man auf einem Sieb abtropfen oder drückt ihn in einem Leinentuch aus. Um eine glatte Käsemasse zu erhalten, wird der Quark vor der Verarbeitung durch ein feines Sieb gedrückt. Alternativen zum Mager- oder Sahnequark und Schichtkäse sind der italienische Doppelrahm-Frischkäse Mascarpone oder der Ricotta-Frischkäse (Schafskäse).

2 Die Herstellung der Quarkmasse: Für lockere Quarkmassen mit Eischnee die Eier trennen. Den passierten Quark mit der Hälfte der Zuckermenge, den Eigelben, dem Puddingpulver, Weizenstärke, Mehl oder Grieß und den Gewürzen mit dem Schneebesen oder mit der Küchenmaschine glatt arbeiten. Milch, Sahne, Schmand usw. werden nach und nach zugegeben. Vor der Zugabe das Backpulver mit dem Puddingpulver, Weizenstärke usw. vermischen. Sind Butter oder Margarine im Rezept vorgesehen, wird das Fett aufgelöst und unter die Quarkmasse gerührt. Bei einer anderen Methode wird das Fett mit Eigelb und Zucker schaumig gerührt und anschließend der Quark untergearbeitet. Das Eiweiß wird mit der restlichen Menge Zucker zu einem sahnigen Eischnee aufgeschlagen und vorsichtig mit einem Rührlöffel oder Teigschaber unter die Quarkmasse gehoben. Die Anzahl der verwendeten Eier und die Art wie die Eier der Quarkmasse zugegeben werden, ist mitentscheidend, ob wir einen leichten, lockeren oder einen schweren, festen Käsekuchen backen. Alternativ zu dieser klassischen Herstellung der Quarkmasse gibt es die Möglichkeit, Quarkmassen zu kochen. Aus Milch, Fett, Eigelben, Zucker und Puddingpulver wird ein Pudding gekocht, der passierte Quark untergerührt und zum Schluss der sahnig aufgeschlagene Eischnee untergehoben. Dieser Käsekuchen wird nicht gebacken! Nach dem Einfüllen der Quarkmasse in die vorbereitete Backform wird die Oberfläche mit verrührtem Ei bestrichen und nur mit Oberhitze im Ofen leicht gebräunt. Füllungen: Zum Einstreuen in die Quarkmasse: Rosinen, Korinthen, abgetropfte Dunstkirschen, Mandarinenscheiben und Johannisbeeren usw. Zum Bestreuen oder Belegen des Käsekuchenbodens eignen sich abgetropfte Dunstfrüchte oder frisches Obst. Zum Bestreichen des Bodens können Konfitüren, Kirschpudding und andere abgebundene Fruchtfüllungen genutzt werden oder es wird eine Mohnfüllung aufgestrichen oder mit einem Spritzbeutel diagonal aufdressiert. Die Oberflächengestaltung: Vor dem Backen kann die Oberfläche mit Ei bestrichen werden und mit einer Gabel oder mit einem Dekorkamm gemustert werden. Streusel, gehobelte Mandeln, Mandarinenscheiben, abgetropfte Dunstkirschen, frische oder gefrostete Johannisbeeren können aufgestreut werden. Nach dem Backprozess kann die Oberfläche mit flüssiger Butter eingestrichen und mit Zucker bestreut werden. Der ausgekühlte Käsekuchen kann mit Tortenguss abgeglänzt werden oder durch Auflegen von Gittern oder Schablonen und mit Puderzucker besiebt gemustert werden. Flache Käsekuchen können auch wie eine Obsttorte belegt und mit Tortenguss überzogen werden. Spezielle Käsekuchen, wie z.b. die "Dresdner Eierschecke", werden mit einer Oberfläche aus Eiermasse gebacken. 2

3 3 Das Backen: Die Quarkmasse darf nicht zu heiß gebacken werden. Zu hohe Backtemperaturen lassen den Käsekuchen zu schnell bräunen, die Oberfläche kann reißen, der Kuchen fällt nach dem Backen zusammen und die Quarkmasse ist nicht durchgebacken. Backtemperaturen zwischen 150 C und 200 C im vorgeheizten Backofen sind je nach Ofentyp ideal. Bei niederen Backtemperaturen wird das Eiweiß im Kuchen nicht zerstört, es bindet ab und gibt der Quarkmasse einen guten "Stand", der Kuchen behält seine Form und ist locker und saftig. Die Backzeit des Käsekuchens richtet sich nach dem Rezept der Quarkmasse, dem Eianteil, der Fruchtfüllung und der Größe des Kuchens. Je nach Art des Käsekuchens liegt sie zwischen ca. 40 und 60 Minuten. Die Zugabe von Früchten kann die Backzeit verlängern. Während der Anbackphase, in den ersten 20 Minuten, den Kuchen im Ofen nicht berühren. Der Käsekuchen ist gebacken, wenn nach der angegebenen Backzeit die Oberfläche des Kuchens beim leichten Draufdrücken einen gewissen Widerstand zeigt (wie die Elastizität eines Badeschwamms) und keine weiche Quarkmasse zu fühlen ist. Dieser Test sollte kurz vor dem Ablauf der Backzeit vorgenommen werden, denn die Backzeit kann nach Ofentyp variieren. War der Test erfolgreich, sollte der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Zu lange Backzeiten machen den Käsekuchen trocken, fest und schwer und er kann eventuell einfallen. Nach dem Backen: Den Käsekuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter zum Auskühlen absetzen. Den Kuchen anschließend dekorieren. Um eine gleichmäßige, glatte Oberfläche zu erreichen, kann der warme Kuchen mit der Oberfläche auf das Kuchengitter gestürzt werden, das ergibt zusätzlich noch eine gemusterte Oberfläche. Den ausgekühlten Kuchen mit Alu- oder Frischhaltefolie abdecken und bis zum nächsten Tag bei Raumtemperatur lagern. Käsekuchen kann gefrostet werden. Kuchen aus gekochten Quarkmassen eignen sich nicht zum Einfrosten.

4 Käsekuchen auf Mürbeteig (Zutaten für ein Backblech 43 x 33 cm) 4 Mürbeteig Quarkmasse Eischnee Dekor: 125 g Butter 125 g Zucker 50 ml Ei, 1 Ei 500 g Weizenmehl 3 g Backpulver Prise Salz Zitrone, Vanille 1000 g Speisequark 150 g Zucker 80 g Vanillepuddingpulver (zum Kochen) 2 Päckchen Eigelbe von 4 Eiern 100 g Butter, auflösen Zitrone, Vanille 100 g Zucker Eiweiß von 4 Eiern Prise Salz 50 g aufgelöste Butter und 100 g Zucker Herstellung: 1. Mürbeteig: Den Mürbeteig 30 Minuten in Folie verpackt kühlen, auf Blechgröße ausrollen, mit der Gabel mehrfach einstechen ("stippen") und 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 C vorbacken. 2. Quarkmasse: Die Eier trennen. Die Butter auflösen. Den Quark durch ein feines Sieb drücken. Den Quark mit 150 g Zucker, Puddingpulver, Gewürz und Eigelb mit dem Schneebesen oder der Küchenmaschine glatt rühren, anschließend die flüssige Butter zugeben. Das Eiweiß mit der Prise Salz und 1oo g Zucker zu einem sahnigen Eischnee aufschlagen und vorsichtig in kleinen Portionen mit dem Teigschaber oder Holzlöffel unter die Quarkmasse geben. Die fertige Quarkmasse auf dem gebackenen Mürbeteigboden verteilen und glatt streichen. Den Käsekuchen auf der Mittelschiene in den auf 180 C vorgeheizten Backofen schieben und ca. 35 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen mit flüssiger Butter einpinseln und mit Zucker bestreuen. Tipp: Diese Quarkmasse eignet sich für Käsekuchen mit Früchten und mit Streusel.

5 Dresdner Eierschecke (Zutaten für ein Backblech 43 x 33 cm) 5 Hefeteig: 500 g Weizenmehl 250 ml Milch 30 g Hefe 150 g Zucker 200 g Butter / Margarine Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker Quarkmasse: 1000 g Quark 200 g Zucker 100 g Butter 150 ml Eier, ca. 3 Stück 3 EL geriebene Mandeln 1Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen) ½ Teelöffel abgeriebene Zitronenschale, 1 Prise Salz Scheckenmasse: 250 ml Eier, ca. 5 Stück 200 g Butter 100 g Zucker 30 g Speisestärke,1 Päckchen Vanillezucker Herstellung: 1. Hefeteig: Mehl in eine Schüssel sieben, eine Vertiefung hineindrücken. Die Hefe mit etwas lauwarmer Milch und etwas Zucker zu einem weichen Vorteig verrühren. Diesen Vorteig 20 Minuten zugedeckt garen lassen. Dann die weiche Butter, Zucker und Vanillezucker, die restliche Milch und das Salz zugeben und mit der Hand oder mit der Küchenmaschine den Teig so lange kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten garen lassen. Anschließend den Teig durchkneten, ausrollen und auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit einer Gabel mehrfach einstechen und 10 Minuten garen lassen. 2. Quarkmasse: Die Butter schaumig rühren, nach und nach den Zucker und die Eier, den Quark, Puddingpulver, Salz, Zitronenschale und die geriebenen Mandeln unterrühren. 3. Die fertige Quarkmasse auf dem Kuchenteig verteilen. 4. Die Scheckenmasse herstellen: Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und mit einem der Eier mit dem Schneebesen oder der Küchenmaschine schaumig rühren. Die Speisestärke zugeben, die restlichen vier Eier nach und nach unterrühren und alles zu einem dickschaumigen Krem aufschlagen. 5. Die Eiermasse auf die Quarkmasse streichen. Die Eierschecke im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 C etwa 35 bis 45 Minuten backen. Beim Backen darauf achten, dass die Eiermasse nicht zu sehr bräunt. Tipp: Die Eiermasse kann nach dem Aufstreichen mit 100 g gehobelten Mandeln bestreut werden.

6 Pfannkuchen (Berliner), Krapfen 6 Grundteig für die Fettgebäcke (Siedegebäcke) aus Hefeteig Zutaten: 1000 g Weizenmehl 80 g Hefe ca. 450 ml Milch 120 g Butter 120 g Zucker 10 g Salz 2 Eier 8 Eigelbe Zitrone, Vanille Marmelade oder Pflaumenmus zum Füllen Pflanzenfett (Siedefett) zum Backen Arbeitsablauf: Die Milch erwärmen. In der lauwarmen Milch die Hefe auflösen, mit einem Teelöffel vom Zucker und mit einem Teil des Mehls zu einem weichen Vorteig verkneten. Den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten garen lassen. Die restlichen Zutaten verrühren und den Vorteig anschließend in kleinen Gaben unterarbeiten und alles zu einem weichen Teig verarbeiten. Der Teig muss so lange bearbeitet werden, bis er trocken ist, sich also ohne zu kleben von der Hand bzw. vom Schüsselrand löst. Den Teig mit einer Haushaltsfolie oder mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten garen lassen. Nachdem er gut aufgegangen ist, den Teig kräftig zusammendrücken, damit die Gärgase ausgepresst werden. Den Teig nochmals 20 Minuten zugedeckt garen lassen und anschließend nach den unterschiedlichsten Methoden zu Pfannkuchen aufarbeiten. Die Füllung der Pfannkuchen kann schon bei der Herstellung eingearbeitet werden oder sie wird nach dem Backen mit einer speziellen Tortenspritze eingefüllt. Die Pfannkuchen zugedeckt bis zum doppelten Volumen garen lassen. Zum Backen die Teigkugeln vorsichtig mit der Oberseite nach unten in das auf 175 bis 180 C heiße Siedefett legen. Den Topf mit einem Deckel verschließen und ca. 3 Minuten backen. Die Pfannkuchen mit einer Gabel oder mit einem Kellenstiel wenden und ohne Deckel die Unterseite backen. Die Gebäcke abermals drehen und die Oberseite noch 2 Minuten backen, wieder wenden und nach 2 Minuten aus dem Fettbad nehmen. Die gebackenen Pfannkuchen auf einem Kuchengitter abtropfen lassen, mit Fondant oder Puderzucker-Glasur glasieren, in Zucker wälzen oder mit Puderzucker besieben.

7 Fünf Methoden, Pfannkuchen (Berliner), Krapfen zu formen: 7 1. Die schnellste Art der Herstellung: Aus dem Pfannkuchenteig werden Teigstücke mit einem Gewicht von 50 g abgewogen und mit den Händen zu Kugeln geformt. Die Teigkugeln auf ein leicht mit Mehl bestaubten Küchentuch oder auf ein gefettetes Backblech absetzen, mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort zum Garen abstellen, bis sie auf die doppelte Größe gegart sind. Zum Backen in dem 175 bis 180 C heißen Siedefett werden sie vorsichtig mit der glatten Oberfläche zuerst in das Fettbad gelegt und gebacken. Nach dem Backen werden die Pfannkuchen mit einer speziellen Spritze mit Konfitüre gefüllt und anschließend wird die Oberfläche gezuckert. 2. Eine weitere Möglichkeit schöne, gleichmäßige und runde Pfannkuchen zu formen und sie mit Füllung zu backen: Der Teig wird ca. 1 cm dick ausgerollt. Mit einem runden Keks-Ausstecher oder einem Glas werden Teigscheiben mit einem Durchmesser von 7 bis 8 cm hergestellt. Die Teigränder werden mit Eiweiß oder mit Wasser bestrichen. Auf eine Teigscheibe wird mit einem Teelöffel mittig die Füllung gegeben. Eine zweite Teigscheibe wird darüber gelegt. Die Ränder werden gut angedrückt, damit sie haften und beim Backen keine Füllung ausläuft. 3. Eine alte Methode, die Pfannkuchen zu formen: Die 50 g großen Teigstücke werden zu Kugeln geformt. Nach einer Reifezeit der Teigkugeln werden sie breit gedrückt und die Füllung in der Mitte aufgetragen. Der Rand der Teigflächen wird mit Eiweiß oder Wasser befeuchtet. Die Teigfladen werden in die hohle Hand genommen. Mit der anderen Hand wird der Rand aufgenommen und mit den Fingern über der Füllung dicht zusammengedrückt, wie ein "Teigbeutel mit Füllung". Mit dem Schluss nach unten die Pfannkuchen zum Garen auf ein mit Mehl bestaubten Tuch absetzen und abdecken. 4. Bei einer ähnlichen Methode wird der Teig daumendick ausgerollt, mit einem runden Ausstecher oder Glas die Teigscheiben von 8 cm Durchmesser ausgestochen, die Ränder befeuchtet und die Konfitüre eingefüllt. Mit den Fingern wird der Rand aufgenommen und über der Füllung dicht zusammengedrückt. Die Teigbälle rund formen und mit dem Schluss nach unten zum Reifen auf ein mit Mehl bestaubten Tuch oder auf ein gefettetes Backblech absetzen und abdecken. 5. Bei einer weiteren Methode wird der Teig ausgerollt. Auf der einen Teighälfte werden mit einem Ausstecher oder mit einem Glas Kreise mit 8 cm Durchmesser leicht angedeutet. In die Mitte der Kreise wird die Füllung mit einem Teelöffel aufgetragen. Die andere Teighälfte wird darüber geklappt, anschließend werden rund um die Füllungs-Häufchen mit dem Ausstecher oder Glas die Teigplätzchen ausgestochen und die Teigränder der Plätzchen zusammengedrückt. Die Teigreste werden ebenso verarbeitet. Zum Reifen werden sie auf ein mit Mehl bestaubten Tuch oder einem gefettetem Backblech abgesetzt und mit einem Tuch abgedeckt.

8 Grundrezept für Gebäcke aus Brandmasse ml Wasser oder Milch oder 250 ml Wasser und 250 ml Milch 125 g Butter oder Margarine Prise Salz 300 g Weizenmehl Type 405 oder 550 ca. 400 ml Eier, 8 Stück Zitrone, Vanille Herstellung: Wasser oder Milch mit Salz und Fett in einem Topf aufkochen. Das Fett muss völlig aufgelöst sein. Das Mehl auf einmal zu geben. Alle Zutaten im Topf auf der Herdplatte mit einer Holzkelle oder einem Kochlöffel schnell zu einem Kloß verarbeiten. Wenn der Teigkloß eine glatte Struktur hat und sich am Topfboden eine weiße Haut bildet, die am Rand zu bräunen beginnt, dann ist der Teig richtig abgeröstet. Dieser Arbeitsgang erklärt auch die verschiedenen Namen der Masse: Brühmasse, Röstmasse und Brandmasse - weil das Mehl gebrüht, der Teigkloß abgeröstet und am Ende des Abröstens der Teigfilm auf dem Topfboden anbrennt. Der Teigkloß wird zum schnellen Auskühlen auf einem Küchenbrett breitgedrückt. Den Bodensatz im Topf zur leichteren Reinigung gleich mit Wasser einweichen. Den handwarm ausgekühlten Brandteig in eine Schüssel geben und mit dem Kochlöffel oder im langsamen Gang mit dem Knethaken der Küchenmaschine die Eier einzeln, nach und nach, unter die Masse arbeiten. Erst wenn das zugegebene Ei mit der Masse vermischt ist, wird das nächste Ei zugeben. Die Zahl der Eier richtet sich danach, wie kräftig die Masse abgeröstet wurde. Die fertige Brandmasse soll spritzfähig sein, sie hängt glänzend als langer Zapfen am Kochlöffel. Aus Brandmasse lassen sich viele Gebäck-Varianten herstellen. Im Ofen gebacken: Windbeutel, Eclair, Brezeln, Ringe, Tortenböden, Schwäne aus Brandteig, Lucca- Augen (Mini-Windbeutel) usw.. In Siedefett gebacken Spritzkuchen, Früchtekrapfen, Grumbeeren usw.

9 Siedegebäck 9 Quarkballen Zutaten: 500 g Magerquark 200 g Zucker 200 ml Eier, 4 Stück 400 ml Milch 800 g Weizenmehl, Type 405 oder g Backpulver Salz, Zitrone Siedefett zum Backen und Zimtzucker zum Zuckern. Herstellung: Quark, Zucker und Eier schaumig rühren. Die restlichen Zutaten nach und nach unterarbeiten und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem Löffel Teigbälle abstechen und in das 175 C heiße Siedefett gleiten lassen und ca. 8 Minuten backen. Nach dem Backen in Zimtzucker wälzen. Die Teigmenge reicht für ca. 40 Quarkballen. Mutzenmandeln Zutaten: 500 g Weizenmehl, Type 405 oder ml Eier, 3 Stück 200 g Puderzucker 125 g Butter oder Margarine 65 g geriebene Mandeln 20 ml Rum Salz, Zitrone, Vanille Siedefett zum Backen und Zimtzucker zum Zuckern. Herstellung: Das Mehl mit dem Backpulver versieben und mit den anderen Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig im Kühlschrank ruhen lassen und anschließend auf eine Stärke von 10 mm ausrollen. Mit einem Mutzenmandel-Ausstecher ausstechen oder mit einem Teelöffel kleine mandelförmige Teigstückchen abstechen. Im 180 C heißem Siedefett unter ständiger Bewegung mit der Schaumkelle, ca. 6 Minuten hellbraun backen, nach dem Backen abtropfen lassen und in Zimtzucker wälzen oder mit Puderzucker besieben.

10 Brandmasse 10 Spritzkuchen Die Brandmasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle einfüllen. Aus Backpapier oder Pergamentpapier Quadrate mit ca. 12 cm Seitenlänge schneiden, mit einer Grillzange anfassen und in das aufgelöste Siedefett tauchen, herausnehmen, abtropfen lassen und in den Froster legen. Auf die so vorbereiteten Fettpapiere mit dem Spritzbeutel zwei Ringe übereinander aufspritzen, die Mitte des Doppelringes mit dem nassen Finger oder mit einem feuchten Kellenstiel erweitern. Das Fettpapier - mit dem Spritzkuchen nach unten - vorsichtig in das 180 C heiße Siedefett einlegen. Wenn sich der Spritzkuchen vom Papier gelöst hat, mit der Grillzange das Papier abheben. In der ersten Backphase der Spritzkuchen das Backgefäß mit einem Deckel abdecken. Erst wenn die Unterseite goldbraun ist, das Gebäck wenden und ohne Abdeckung fertig backen. Goldbraun ausbacken, aus dem Fettbad heben, auf Küchenkrepp oder einem Kuchengitter abtropfen lassen. Mit einer Zuckerglasur aus Puderzucker, Wasser und Zitronensaft glasieren. Früchteballen (Rosinenkrapfen) 200 g Sultaninen (kernlose Rosinen) und 2 EL Rum unter die Brandmasse mischen. Die Masse mit einem Löffel portionieren und in das 180 C heiße Siedefett geben. In der ersten Backphase mit Deckel backen. Während des Backens öfter wenden. Backzeit ca. 10 Minuten. Nach dem Backen in Zimtzucker wälzen. Grumbeeren (Alter schwäbischer Name für Kartoffeln, abgeleitet von der Bezeichnung für krumme Birnen) Die Masse mit einem Löffel portionieren und in das 180 C heiße Siedefett geben. In der ersten Backphase mit Deckel backen. Während des Backens öfter wenden. Backzeit ca. 10 Minuten. Nach dem Backen in Zimtzucker wälzen. Mit der Backspritze Vanillepudding, der mit Marzipan und Amaretto-Likör verfeinert wurde, füllen und leicht mit Kakao besieben.

Bei 175 200 Grad, 10 12 Min. backen. In einer Blechdose aufbewahren.

Bei 175 200 Grad, 10 12 Min. backen. In einer Blechdose aufbewahren. Schneeflöckchen 250 g Butter 100 g Puderzucker 2 P. Vanillezucker schaumig schlagen danach 250 g Stärkemehl z.b. Maizena 100 g Mehl sieben und löffelweise darüber geben und verrühren kleine Kugeln formen

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz Freitag, 05. November 2014 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, Christian Schneider & Oberbürgermeister Michael

Mehr

Weihnachtliches Plätzchenbacken

Weihnachtliches Plätzchenbacken 30. November 2013 Weihnachtliches Plätzchenbacken Feine Butterplätzchen Zimtsterne Vanillekipferl Kokosmakronen Weiße Bärentatzen Haselnuss-Spekulatius Bratapfel-Cookies Feine Butterplätzchen Zutaten für

Mehr

1. Die Butter mit dem Sauerrahm glatt rühren. Das Mehl, das Stärkemehl, das Pudding- und das Backpulver mischen und darauf sieben.

1. Die Butter mit dem Sauerrahm glatt rühren. Das Mehl, das Stärkemehl, das Pudding- und das Backpulver mischen und darauf sieben. Vanille-Plätzchen Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Kühlzeit: ca. 1 Stunde Vorheizen des Backofens auf 200 Grad C Backzeit: ca. 15 Minuten 50 g Butter 340 g Mehl 50 g Stärkemehl 30 g Vanillepuddingpulver

Mehr

Vanillekipferl. Zutaten:

Vanillekipferl. Zutaten: Lebkuchen 350 g Mehl 300 g Zucker 150 g Früchte, gehackte, kandierte (nach Geschmack) kann man auch weglassen 100 g Haselnüsse, gemahlene 3 TL Lebkuchengewürz 1 TL Nelke(n), gemahlen 1 EL Vanillezucker

Mehr

LIEBLINGSAPFELREZEPTE

LIEBLINGSAPFELREZEPTE LIEBLINGSAPFELE gesammelt im Rahmen der Aktion LieblingsAPFELcheck in der Küchen-Ausstellung im Ausstellungsraum Teilmöbliert, November 2011 Eine Aktion von Katrin Schwermer-Funke, Kultur.Konzepte.Kulinarik,

Mehr

Weihnachts-Rezepte. zusammengestellt von. Theresia Gerhart

Weihnachts-Rezepte. zusammengestellt von. Theresia Gerhart Weihnachts-Rezepte zusammengestellt von Theresia Gerhart 2010, Creative-Story, Safferlingstr. 5 / 134, 80634 München Redaktionsanschrift: Safferlingstr. 5 / 134, 80634 München Tel.: +49 (0)89 / 12 11 14

Mehr

50 Minuten + 1 Stunde kühl stellen + 12 Stunden trocknen + 20 Minuten backen

50 Minuten + 1 Stunde kühl stellen + 12 Stunden trocknen + 20 Minuten backen Anis- Chräbeli Chräbeli Zutaten für ca. 60 Stück: 2 EL Anissamen ½ Zitrone 250 g Puderzucker 2 grosse Eier 0.5 EL Kirsch oder Zitronensaft 300 g Mehl 1 Msp. Backpulver Butter für das Blech Mehl zum Formen

Mehr

BROTREZEPTE AUS DER SENDUNG

BROTREZEPTE AUS DER SENDUNG BROTREZEPTE AUS DER SENDUNG Rezept von unserem Ernährungsexperten Dr. Stephan Lück service:trends -Eiweißbrot 240 g Weizenmehl (Typ 1050) 60 g Lupinenmehl (oder Sojamehl) 200 ml Wasser 60 g Magerquark

Mehr

Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech

Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech Aprikosenblechkuchen Für den Mürbeteig: 200 g Butter 120 g Zucker 1 Ei 1 Msp. abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 320 g Weizenmehl

Mehr

Raffinierte Plätzchen-Rezepte. für eine märchenhafte Weihnachtszeit

Raffinierte Plätzchen-Rezepte. für eine märchenhafte Weihnachtszeit Raffinierte Plätzchen-Rezepte für eine märchenhafte Weihnachtszeit Feines Landrahm-Spritzgebäck 100 g Butter 100 g Rotkäppchen Frischer Landrahm Natur 70 g Zucker 200 g Mehl 1 Prise Salz Abrieb von 2 ungespritzten

Mehr

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech Apfelkuchen mit Streusel vom Blech 6 Elstar Äpfel 200 g Margarine oder Butter 100 g Zucker 1 Ei, 1 Pck. Vanillinzucker 350 g Apfelmus Für die Streusel: 200 g Margarine oder Butter 275 g Mehl 125 g Zucker,

Mehr

Baumkuchen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eiweiß unter die Buttermasse heben.

Baumkuchen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eiweiß unter die Buttermasse heben. Baumkuchen Zutaten für ½ Backblech: 90g Mehl 90g Stärkemehl ½ TL Backpulver 120g Marzipan 1 Ei 230g Butter 7 Eigelb 200g Zucker 1 Msp. Zimt 1 Msp. Vanillemark 7 Eiweiß 1 Prise Salz Butter für das Blech

Mehr

2. Grundteige: 2.1. Hefeteig

2. Grundteige: 2.1. Hefeteig 2. Grundteige: 2.1. Hefeteig 1/2 Würfel frische Hefe 150 g Gluten 150 ml Wasser (lauwarm) 50 g Eiweißpulver (neutral) ½ Tl Zucker 2 Eier 150 g gemahlene Mandeln (möglichst fein!) 125 g Mager-Quark Süßstoff

Mehr

CAPPUCCINO - MUFFINS II

CAPPUCCINO - MUFFINS II CAPPUCCINO - MUFFINS 200g Eier (auswiegen) 200g Zucker 200 g weiche Butter 20g Kakao 1/2 TL Zimt 1/2 TL Nelkenpulver 6 EL Cappuccinopulver (instant) 200g Mehl Zubereitungszeit: 10 Minuten Backzeit: im

Mehr

Vanille- und Schokokuchen

Vanille- und Schokokuchen PROJEKT Vanille- und Schokokuchen LXXII 220 g weiche Butter 220 g Zucker 220 g Mehl 4 Eier 1/2 Vanilleschote 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 75 g Kakao 250-300 ml heißes Wasser 1. Ofen auf 160 C vorheizen.

Mehr

Den Teig ausrollen und die kalte Butter hineinlegen und einschlagen.

Den Teig ausrollen und die kalte Butter hineinlegen und einschlagen. Blätterteig 1000 g Mehl 500 ml Wasser 15 g Salz 50 g Butter 30 g Zucker 1000 g Butter 100 g Mehl Grundteig Die 1000 g Mehl auf einen Tisch sieben. Eine Vertiefung formen. Wasser, Salz, Zucker und die 50

Mehr

Anisbrötli. Basler Brunsli. 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren

Anisbrötli. Basler Brunsli. 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren Anisbrötli 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren 1 Prise Salz 1 Esslöffel Kirsch, nach belieben 1 ½ Esslöffel Anis, ganz beigeben 500 gr Mehl daruntermischen, leicht

Mehr

Für ca. 16 Kuchenstücke

Für ca. 16 Kuchenstücke Bûche de Noël Für ca. 16 Kuchenstücke Form Backblech Backzeit ca. 10 Min. Standzeit ca. 60 Min. Biskuitmasse 5 Eier 75 g Zucker 1 Päckchen Bourbonvanillezucker 75 g Weizenmehl 25 g Speisestärke Creme 250

Mehr

Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen

Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen Weitere Rezepte finden Sie unter www.stadtwerke-herne.de Kaiserschmarren 100g Weizenmehl

Mehr

Rührkuchen. Backvariationen

Rührkuchen. Backvariationen Rührkuchen Backvariationen Vorwort Backvariationen Dieses Backbuch erfindet das Rad nicht neu. Rührkuchen sind einfach zuzubereiten und sehr verbreitet. Das Buch enthält somit neben dem Grundrezept für

Mehr

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack!

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack! MARMORKUCHEN 200 g weiche Butter 180 g Zucker 3 Eier 250 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver 1/4 Teelöffel gemahlene Vanille 2 Esslöffel Milch 20 g Kakaopulver 20 g Zucker 3 Esslöffel Milch Prise Salz... VORBEREITUNGEN:

Mehr

Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren

Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren Eine schokoladige Erfrischung für den Sommer! gelingt leicht 45 Min. + ca. 20 Min. im Backofen + mind. 3 Std. Kühlzeit 80 ml Sonnenblumenöl 150 g Zucker 1 Pck.

Mehr

Choco Pâtisserie. Rezepte und Fotos: Claudia Troger

Choco Pâtisserie. Rezepte und Fotos: Claudia Troger Choco Pâtisserie Rezepte und Fotos: Claudia Troger Pink Lady ZUTATEN 150 g Zartbitter-Schokolade 130 g Butter 250 g Zucker 1/2 Vanilleschote 4 Eier 1 Prise Salz 150 g Mehl 1 TL Backpulver 120 g tiefgekühlte

Mehr

Linderbacher. Kuchenrezepte

Linderbacher. Kuchenrezepte Linderbacher Kuchenrezepte Inhalt Inhalt... 2 Altenburger Mandarinenkuchen... 3 Bienenstich mit Sahne... 3 Buttermilchkuchen... 4 Johannesbeerkuchen... 4 Kirschkuchen... 5 Krokantkuchen... 5 Mandelkuchen...

Mehr

Haselnußtorte. 10 Eier 300 g Zucker Zitronensaft und Schale 300 g Haselnuß 40 g Mehl

Haselnußtorte. 10 Eier 300 g Zucker Zitronensaft und Schale 300 g Haselnuß 40 g Mehl Torten Biskuittorte 9 Eier ½ Pfund Zucker 200 g Weizen- oder 200 g Stärkemehl Saft von ½ Zitrone Man kann 1-2 Eier weniger nehmen und jedes Ei durch ½TL Backpulver und etwas Flüssigkeit ersetzen, an Zucker

Mehr

Köstlich essen bei Nierenerkrankungen

Köstlich essen bei Nierenerkrankungen Köstlich essen bei Nierenerkrankungen So unterstützen Sie Ihre Nieren mit der richtigen Ernährung von Barbara Börsteken 1. Auflage Köstlich essen bei Nierenerkrankungen Börsteken schnell und portofrei

Mehr

Hohe gebackene Käsetorte

Hohe gebackene Käsetorte Hohe gebackene Käsetorte... locker, frisch und saftig über den Tag hinaus! Rezepte für gebackene Käsekuchen gibt es Unzählige. Die meisten Rezepte sind jedoch so konzipiert, dass die Backform komplett,

Mehr

Kuchen-Kategorie. Obstkuchen vom Blech. Teig:

Kuchen-Kategorie. Obstkuchen vom Blech. Teig: Obstkuchen vom Blech Teig: 300 g Mehl 200 g Zucker 4 Eier 2 x Vanillezucker 1 x Backpulver 8 Esslöffel Speiseöl 8 Esslöffel lauwarme Milch Streusel: 400 g Mehl 200 g Zucker 250 g Butter 1 x Vanillezucker

Mehr

Schokobrownies. 15 Min Min. backen Brownie (ca. 25 g) 3 Eier 250 g Puder Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren.

Schokobrownies. 15 Min Min. backen Brownie (ca. 25 g) 3 Eier 250 g Puder Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Schokobrownies Nicht nur was für Schokoliebhaber/innen Für 20 Stück, 1 BE pro 15 Min. + 35 Min. backen Brownie (ca. 25 g) 3 Eier 250 g Puder Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. zucker

Mehr

Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt

Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt Zutaten: 250g Butter 100 g Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 250 g Speisestärle 75 g Mehl 30 Kakao Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt Mehl zum Bestäuben des Backbleches für den Guss: 1 Beutel

Mehr

The best of Weihnachtsbäckerei mit Coke & Co

The best of Weihnachtsbäckerei mit Coke & Co Cherry Crumbles Zutaten (ergibt ca. 50 Stück) 2 Pakete frischer Blätterteig (je ca. 230 g) Streusel 150 g Mehl 50 g Zucker 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker 1/2 TL Zimt 75 g gehackte Pinienkerne 70 g Butter

Mehr

1. Mandarinen - Nusstorte. 2. Schneewittchenkuchen. Teig 1. Teig 2. 4 Eigelb 100 g Zucker 100 g Butter 125 g Mehl. 1 Päckchen Vanillezucker

1. Mandarinen - Nusstorte. 2. Schneewittchenkuchen. Teig 1. Teig 2. 4 Eigelb 100 g Zucker 100 g Butter 125 g Mehl. 1 Päckchen Vanillezucker Inhalt: 1. Mandarinen - Nusstorte (S. 2.) 2. Schneewittchenkuchen (S. 2.) 3. Käsetorte (S. 3.) 4. Apfelmustorte (S. 4.) 5. Nougatstangen (S. 5.) 6. Rumkugeln (S. 5.) 1 1. Mandarinen - Nusstorte Teig 1

Mehr

HIMBEER TIRAMISU. Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone

HIMBEER TIRAMISU. Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone HIMBEER TIRAMISU Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone Die Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker und

Mehr

Apfel- Quark- Kuchen. Zutaten: (für 12 Stücke) Zubereitung: Nährwerte: (pro Portion)

Apfel- Quark- Kuchen. Zutaten: (für 12 Stücke) Zubereitung: Nährwerte: (pro Portion) Apfel- Quark- Kuchen Zutaten: (für 12 Stücke) 40 Gramm Margarine 2 Teelöffel Süßstoff 4 Eier 8 Esslöffel (80 Gramm) Grieß 375 Gramm Magerquark 3 Äpfel Zitronensaft Energie 105 Kilokalorien 440 Kilojoule

Mehr

Bernadette Baumann Heilpraktikerin Ernährungscoach IHK Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka.

Bernadette Baumann Heilpraktikerin Ernährungscoach IHK Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka. Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka.de 250 g Walnüsse, geröstet 50 g Parmesan, frisch gerieben 75 g Butter (oder 200 ml Sahne) ½ Knoblauchzehe 1 Bd. Petersilie

Mehr

Zum Wenden 120 g Zucker mit dem Mark von der Vanilleschote in einem flachen Gefäß gut vermengen.

Zum Wenden 120 g Zucker mit dem Mark von der Vanilleschote in einem flachen Gefäß gut vermengen. 1 Vanillekipferl mit Zimt und Mandeln (für 2 Bleche) 220 g Bergbauernbutter 200 g Zucker, 1Msp. Salz 1 Msp. Zimtpulver 2 Eigelb 300 g Weizenmehl (Type 405) 60 g geriebene weiße Mandeln 1 Vanilleschote

Mehr

Braunschweiger Apfelkuchen

Braunschweiger Apfelkuchen Braunschweiger Apfelkuchen Alufolie für ein Backblech Mondamin-Ouick Teig: 1/2 Tasse Mondamin 2 Tassen Mehl 1/2 gestr. Kaffeelöffel Backpulver 1 Eigelb 1 Tasse Zucker 150 g Butter/Margarine Füllung: 500-750

Mehr

Einfacher Plätzchenteig

Einfacher Plätzchenteig Einfacher Plätzchenteig 1 kg Mehl 500 g Butter 6 Eier 400 g Zucker 2 Pck. Backpulver 2 Pck. Vanillezucker 250 g Mandeln (optional) Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel Alles zusammenrühren,

Mehr

GEBÄCK. Cranberry-Muffins. Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück)

GEBÄCK. Cranberry-Muffins. Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück) GEBÄCK Cranberry-Muffins Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück) 200 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 50 g weiche Butter (Zimmertemperatur) 2 Eier 50 ml Milch 1 Prise Salz 6 TL BIHOPHAR Waldhonig aus

Mehr

Brot & Brötchen. Paco s Genusskiste. Rezept gefunden bei resoe.de

Brot & Brötchen. Paco s Genusskiste. Rezept gefunden bei resoe.de Brot & Brötchen Fladenbrot Franzbrötchen Milchbrötchen Pikantes Buttermilchbrot Saure Sahne Brötchen Weißbrot Fladenbrot 500 g Mehl 40 g frische Hefe oder 2 Beutel Trockenhefe 1 Prise Zucker 200 ml lauwarmes

Mehr

Kuchenrezepte. vom. DZG Familien-Sommerfest Juni Marmorkuchen

Kuchenrezepte. vom. DZG Familien-Sommerfest Juni Marmorkuchen Marmorkuchen - 250g glutenfreies Mehl - 250 g Zucker - 250 g Butter - 5 Eier - 2TL Backpulver - 2 EL Kakaopulver - 2 EL Milch - Puderzucker zum Bestäuben Alle Zutaten verrühren und im Backofen backen Kuchenrezepte

Mehr

Cappuccino-Kirsch-Torte Frischkäsetorte mit Orangengeschmack Marzipantörtchen mit bunten Beeren (4 Stück) Pfirsich-Himbeer-Torte

Cappuccino-Kirsch-Torte Frischkäsetorte mit Orangengeschmack Marzipantörtchen mit bunten Beeren (4 Stück) Pfirsich-Himbeer-Torte Torten Cappuccino-Kirsch-Torte Frischkäsetorte mit Orangengeschmack Marzipantörtchen mit bunten Beeren (4 Stück) Pfirsich-Himbeer-Torte Cappuccino-Kirsch-Torte Zutaten: 125 g weiche Butter oder Margarine

Mehr

Island. Heidelbeer-Frischkäse-Dessert (4 Personen)

Island. Heidelbeer-Frischkäse-Dessert (4 Personen) Island Heidelbeer-Frischkäse-Dessert 200 g Heidelbeeren 100 ml Wasser 50 ml Himbeersirup 1EL Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 300 g Skyr (isländischer Frischkäse alternativ handelsüblicher Frischkäse) Garnitur:

Mehr

Zimtsterne. baur.de/lifestyle. Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min. (Für 45 Stück, ca.

Zimtsterne. baur.de/lifestyle. Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min. (Für 45 Stück, ca. Zimtsterne Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min 4 Eiweiß 300 g Puderzucker 2 EL Zitronensaft 2 TL Zimtpulver ca. 350 g gemahlene Mandeln, ungeschält gemahlene Mandeln zum Arbeiten

Mehr

Weihnachts Schatzkiste. Rezepte

Weihnachts Schatzkiste. Rezepte Weihnachts Schatzkiste Rezepte Lebkuchen CakePops 300g Honiglebkuchen 125g Frischkäse 50g Puderzucker 50g geriebene Mandeln 2 EL Rum 100g dunkle Kuvertüre etwas weiße Kuvertüre rote Zuckeperlen dunkle

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

Käsekuchen Variationen

Käsekuchen Variationen Käsekuchen Variationen Foto von Nadine Detzel/Rezept Nr. 1 Rezept Nr. 1 von Nadine Detzel Zutaten: Boden: 70 g Butter 70 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Ei 1/2 Pck. Backpulver 200 g Mehl Füllung: 500 g

Mehr

Waffeln (Grundrezept)

Waffeln (Grundrezept) Waffeln (Grundrezept) 250 g Margarine oder Butter 200 g Zucker 500 g Mehl 2 Päckchen Vanillezucker 5 Eier 2 TL Backpulver ½ l Milch Butter oder Margarine schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und die

Mehr

Elisabeth Wagner. Die besten. Germ-Rezepte

Elisabeth Wagner. Die besten. Germ-Rezepte Elisabeth Wagner Die besten Germ-Rezepte Inhalt Grundrezepte Teig mit Trockengerm Teig mit frischem Germ Germ-Mürbteig Gerührter Germteig Plunderteig Sauerteig Pizzateig Süßes Buchteln mit Kompott Apfelkuchen

Mehr

Einfache Guetzlirezepte Arbeitsblatt

Einfache Guetzlirezepte Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die LP wählt ein passendes Rezept für ihre Klasse aus. Die verschiedenen Rezepte können von den SuS auch selbstständig in Gruppen gebacken werden. Ziel Feine Guetzli

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion!

FoodFighters Plätzchen Aktion! FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters-verein.de Freitag, 11. Dezember 2015 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, & Andreas Schieferstein Diese Schulaktion

Mehr

PIRMINs BASLER LECKERLI

PIRMINs BASLER LECKERLI FROHE WEIHNACHTEN PIRMINs BASLER LECKERLI Zutaten für ca. 100-120 Leckerli: 750 g Honig 375 g Zucker 375 g abgezogene und gemahlene Mandeln 50 g Zitronat fein gewürfelt 50 g Orangeat fein gewürfelt 20

Mehr

Tipps für die glutenfreie Küche

Tipps für die glutenfreie Küche Tipps für die glutenfreie Küche Panaden Sie können altes glutenfreies Weißbrot verwenden ebenso wie glutenfreie Semmelbrösel. Aber probieren Sie doch auch mal zerstoßene glutenfreie Cornflakes, Mandelblättchen,

Mehr

PARTYSNACKS. 28. April 2005. Mozzarella-Brötchen Schafskäsepäckchen mit Spinat Käsefrikadellen vom Blech Gefüllte Pilze aus dem Ofen Thunfischmousse

PARTYSNACKS. 28. April 2005. Mozzarella-Brötchen Schafskäsepäckchen mit Spinat Käsefrikadellen vom Blech Gefüllte Pilze aus dem Ofen Thunfischmousse 28. April 2005 PARTYSNACKS Mozzarella-Brötchen Schafskäsepäckchen mit Spinat Käsefrikadellen vom Blech Gefüllte Pilze aus dem Ofen Thunfischmousse Weitere Rezepte finden Sie unter www.stadtwerke-herne.de

Mehr

Kleine Florentiner. Kokosstangen. 100g Marzipan 50g Zucker 25g Mehl Zitroback l Eiweiß etwas Milch. ] verkneten, mit

Kleine Florentiner. Kokosstangen. 100g Marzipan 50g Zucker 25g Mehl Zitroback l Eiweiß etwas Milch. ] verkneten, mit Mit feuchten Händen Röllchen (4cm lang, 1,5cm breit) formen. Auf3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. BT:175 C BZ: lomin. Die Kokosstangen mit einem Ende in die Glasur tauchen. ' 'Dann mit der

Mehr

Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006

Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006 Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006 P L Ä T Z C H E N Pinienplätzchen (ca. 85 Stück) Teig: 100 g Pinienkerne 250 g Mehl 50 g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 150 g Butter oder Margarine 1 Eigelb Mehl

Mehr

Kinder-Kategorie. Wir haben den Kuchen halbiert und dann umgedreht, damit er aussieht wie ein Schmetterling. Schmetterlingstorte:

Kinder-Kategorie. Wir haben den Kuchen halbiert und dann umgedreht, damit er aussieht wie ein Schmetterling. Schmetterlingstorte: Schmetterlingstorte: Zutaten: 2 Eier 100 g Zucker 100 g Mehl 2 Pck. Vanillezucker ½ TL Backpulver 500 g Quark 125 g Zucker 375 ml Sahne 1 Dose Mandarinen 1 Pck. weiße Gelatine 3 EL Rum Fett und Semmelbrösel

Mehr

Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst

Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für unsere Rezepte interessierst. Rückmeldungen zu deinen Backerlebnissen sind herzlich willkommen, gerne auch in Form

Mehr

Brotbacken für Eilige. Referentin: Angelika Kirchmaier

Brotbacken für Eilige. Referentin: Angelika Kirchmaier Brotbacken für Eilige Referentin: Angelika Kirchmaier Veranstalter Rezeptverzeichnis Germteigbrote... 4 Einfaches Weizenvollkornbrot... 4 Nudelbrot... 4 Buttermilch-Saaten-Brot... 5 Gorgonzola-Brot...

Mehr

Rezepte von Bernd Siefert vom Cafe Siefert in Michelstadt

Rezepte von Bernd Siefert vom Cafe Siefert in Michelstadt WEIHNACHTSPLÄTZCHEN Haselnuss Schäumchen oder Ossa da Mordere Rezepte von Bernd Siefert vom Cafe Siefert in Michelstadt (Rezept für ca. 60 Stück) Ruhezeit über Nacht, Backzeit ca. 25 Minuten 500 g ganze

Mehr

Himbeersterne. Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen.

Himbeersterne. Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen. Himbeersterne Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen. 250 g Mehl, 125 g Zucker, 125 g weiche Butter, 1 Ei, 200 g Puderzucker, 4 EL Zitronensaft, 2 EL Himbeermarmelade Aus Mehl,

Mehr

KÜCHENMASCHINE Chef Rezepte

KÜCHENMASCHINE Chef Rezepte KÜCHENMASCHINE Chef Rezepte Rezepte mit dem Schneebesen Kokosmakronen mit Quark 4 Eiweiß 150 g Puderzucker 65 g Magerquark 1 TL Zitronensaft 250 g Kokosraspeln Schlagen Sie das Eiweiß mit dem Schneebesen

Mehr

Nussecken. Zutaten. Für den Teig:

Nussecken. Zutaten. Für den Teig: Dieter Schütz / pixelio.de Für den Teig: 160 g Butter 300 g Mehl 1 gestr. TL Backpulver 130 g Zucker 3 Eier Zum Bestreichen: 2 EL Aprikosenkonfitüre Für den Belag: 200 g Butter 200 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker

Mehr

Weihnachtsstollen. Weihnachtsstollen für yogische Menschen. Hefeteig. 1 Würfel Frischhefe zerbröckeln und in der Sojamilch auflösen

Weihnachtsstollen. Weihnachtsstollen für yogische Menschen. Hefeteig. 1 Würfel Frischhefe zerbröckeln und in der Sojamilch auflösen Weihnachtsstollen für yogische Menschen Hefeteig 3/8 l Sojamilch Milch auf 35 Celsius erwärmen. 1 Würfel Frischhefe zerbröckeln und in der Sojamilch auflösen 200 g Mehl vorsichtig mit einem Schneebesen

Mehr

ALLES handgefertigt und essbar!!!

ALLES handgefertigt und essbar!!! Vintage Bird Cage ALLES handgefertigt und essbar!!! Rezepte Zarter Mandel-Traum Schichten von oben nach unten: Heller Biskuit-Boden Aufgeschlagene Schokoladen-Ganache Schoko-Marzipan-Biskuit Mandel-Stracciatella-Quarkcreme

Mehr

Amerikaner. zurück zur Übersicht

Amerikaner. zurück zur Übersicht Übersicht: Kuchen Amerikaner Apfelkuchen mit Sahneguss Apfeltorte Bananen-Schoko-Muffins Cranberry-Schnitten Gebackener Käsekuchen Gedeckter Apfelkuchen Hefeteig süß Mini-Nussecken Nuss-Schokoladen-Kuchen

Mehr

Punsch. Zubereitung: Zutaten: Orangensaft roter Fruchtsaft. (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!)

Punsch. Zubereitung: Zutaten: Orangensaft roter Fruchtsaft. (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!) Punsch Zutaten: 1L 1L Orangensaft roter Fruchtsaft (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!) 250ml Wasser 2Stk. Zimtstangen 4Stk. Sternanis 1EL Nelken 2 Glühfix/ Gewürztee 2Stk. Mandarinen

Mehr

OBSTKUCHEN-REZEPTE AUS DER SENDUNG vom

OBSTKUCHEN-REZEPTE AUS DER SENDUNG vom OBSTKUCHEN-REZEPTE AUS DER SENDUNG vom 21.05.2014 Rezept aus dem Studio von Florian Löwer, Konditor-Meister Der süsse Löwer, Seligenstadt Schnelle Obsttorte im Glas Zutaten Mikrowellenbiskuit 50 g Puderzucker

Mehr

Oda Tietz. Die besten Fruchtigen Schnitten

Oda Tietz. Die besten Fruchtigen Schnitten Oda Tietz Die besten Fruchtigen Schnitten Inhalt Feine Fruchtschnitten mit Beeren Ribiselschnitten Himbeerschnitten Bunte Creme-Schnitten Stachelbeerschnitten Hollerschnitten Fruchtige Schnitten mit Gelee

Mehr

Südafrika - Milchtörtchen

Südafrika - Milchtörtchen Südafrika - Milchtörtchen Vanillepuddingtörtchen 1 Rolle Blätterteig 150 ml Kuchenmehl 50 ml Weizenmehl 50 ml Vanillepulver 5 ml Bachpulver 250 ml Zucker 1,25 l Vollmilch 2 Zimtstangen 3 Eier, Eigelb und

Mehr

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim Inhalt Ausstecherle I... 3 Schneeflöckchen... 4 Kokos-Mandel-Marzipan-Berge mit Schokogipfel... 5 Kinderpunsch... 6 Stracciatella-Makronen...

Mehr

Männer Koch-Club 'Kochhafedeckellupfer'

Männer Koch-Club 'Kochhafedeckellupfer' Männer Koch-Club 'Kochhafedeckellupfer' Wir laden unsere Frauen ein Roulade mit Lachs und Spinat (oder grüner Spargel u. Schinken) Lachs mit Pfirsich und Ingwer Mais-Chöpfli mit Beerensauce Druckdatum:

Mehr

Obstkuchen. Obstkuchen. Blaubeer-Buttermilch-Kuchen. für ein backblech ergibt 20 stücke. 20 Min Min. backen

Obstkuchen. Obstkuchen. Blaubeer-Buttermilch-Kuchen. für ein backblech ergibt 20 stücke. 20 Min Min. backen Blaubeer-Buttermilch-Kuchen für ein backblech ergibt 20 stücke 20 Min. + 30 Min. backen 500 g blaubeeren 400 g Mehl (type 405) 1 Pck. backpulver 1 Prise salz 100 g Zucker 300 ml buttermilch 3 eier ½ Fläschchen

Mehr

Heimischer Saisonkalender

Heimischer Saisonkalender Heimischer Saisonkalender Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Apfel Aprikose Birne Brombeere Erdbeere Heidelbeere Himbeere Johannisbeere Kirsche Pfirsich Pflaume Rhabarber Stachelbeere 225

Mehr

Auf die Plätzchen, fertig, los! kinderleichte Rezepte für die Weihnachtsbäckerei

Auf die Plätzchen, fertig, los! kinderleichte Rezepte für die Weihnachtsbäckerei Auf die Plätzchen, fertig, los! kinderleichte Rezepte für die Weihnachtsbäckerei Butterplätzchen 500 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl 250 g Butter 125 g Zucker 1 Msp. gemahlene Vanille, oder Vanille aus

Mehr

Sonntagszopf. Variante: Speckzopf (im Bild hinten) Zopf zubereiten wie oben, nur Teelöffel Salz und 200 g Speckwürfeli, knusprig gebraten, verwenden.

Sonntagszopf. Variante: Speckzopf (im Bild hinten) Zopf zubereiten wie oben, nur Teelöffel Salz und 200 g Speckwürfeli, knusprig gebraten, verwenden. Sonntagszopf Vor- und zubereiten: ca. 15 Min. Aufgehen lassen: ca. 2 Std. Backen: ca. 35 Min. 500 g Zopf- oder Weissmehl Esslöffel Salz in einer Schüssel mischen Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt 1 Teelöffel

Mehr

Kartoffel Gerste Fladen

Kartoffel Gerste Fladen Kartoffel Gerste Fladen Zutaten (ca. 20 Stück) 400g mehlig kochende Kartoffeln (geschält und in kleine Stücke geschnitten) 1 TL Meersalz 2 EL ungesalzene Butter 250g Gerstenmehl (oder alternativ Weizenmehl)

Mehr

(0911) BLZ:

(0911) BLZ: Vanillekipferl 200 g weiche rein pflanzliche Margarine 70 g Zucker 100 g gemahlene Mandeln 1 Prise Salz 50 g Puderzucker 2 EL Vanillezucker Margarine mit 70 g Zucker schaumig rühren. Mehl, Mandeln und

Mehr

Zu den. Oster-Muffins!

Zu den. Oster-Muffins! Zu den 4 Oster-Muffins! HÄSCHEN-MUFFINS für 6 Stück : Ca. /4 Stunden Packung (500 g) Galbani Mascarpone 80 g + 0 EL Zucker Eier (Größe M) Prise Salz 00 g Mehl 50 g Weizenstärke / TL Vanille-Essenz / Päckchen

Mehr

Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte. Rezeptübersicht:

Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte. Rezeptübersicht: Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte Rezeptübersicht: Honig-Lebkuchenherz Honigkuchen im Glas Honig-Orangen-Tarte Honig-Gewürzkuchen Honigsterne mit Zimtguss Ochsenaugen

Mehr

Rezepte für Hefezopf. Vanille-Mandel-Zopf

Rezepte für Hefezopf. Vanille-Mandel-Zopf Vanille-Mandel-Zopf 150 ml Milch 20 g Hefe 300 g Mehl 50 g Zucker 2 Eigelb 1 EL Mandellikör (z.b. Amaretto) Salz 1 Msp. Vanillemark 1 Msp. abgeriebene unbehandelte Zitronenschale 50 g weiche Butter 2 EL

Mehr

Himbeer-Windbeutel 20 Stück. Zitronen-Eclairs 40 Stück. Brandmassen-Mix. Betriebsrezept 200 g 300 g. Betriebsrezept 400 g 600 g 20 g

Himbeer-Windbeutel 20 Stück. Zitronen-Eclairs 40 Stück. Brandmassen-Mix. Betriebsrezept 200 g 300 g. Betriebsrezept 400 g 600 g 20 g Himbeer-Windbeutel 20 Stück 50 g 150 g 750 g Mohrenglanz Vollmilch Himbeer-Sahne Himbeer Himbeer im Wasser auflösen und die Sahne unterheben. Zitronen-Eclairs 40 Stück 400 g 600 g 20 g Speiseöl Mohrenglanz

Mehr

Inhalt Butterzeug 5 * Husarenkrapfen 7 * Mandelstreifen 8 * Bischofsmützchen 11 * Bethmännchen 12

Inhalt Butterzeug 5 * Husarenkrapfen 7 * Mandelstreifen 8 * Bischofsmützchen 11 * Bethmännchen 12 Inhalt Butterzeug 5 * Husarenkrapfen 7 * Mandelstreifen 8 * Bischofsmützchen 11 * Bethmännchen 12 * Ausstecherle 15 * Nuss- Nougat-Kränze 16 * Berliner Brot 18 * Christbaumschmuck 21 * Lu kullus 22 * Spritzgebäck

Mehr

Lebkuchen vom Blech Monika Angerer (Landessiegerin)

Lebkuchen vom Blech Monika Angerer (Landessiegerin) Lebkuchen vom Blech Monika Angerer (Landessiegerin) 200 g Blockschokolade 6 Eier 100 g Haselnüsse od. Mandeln od. Walnüsse 100 g Mehl 250 g Butter 15 g Lebkuchengewürz 200 g Zucker Glasur 100 g Zartbitterschokolade

Mehr

Rezepte am 2. April 2012

Rezepte am 2. April 2012 Rezepte aus dem Filmbeitrag Hessische Osterrezepte Nordhessischer Osterzopf mit Veilchen, gezuckertem Schmand und Rosengelée (von René Müller, Küchenchef Sababurg) (für 8 Personen) Zutaten Hefeteig: 500

Mehr

Das wird benötigt: Brettchen, Messer, Zitronenpresse, Kanne, Standmixer, kleine Löffelchen, Esslöffel, Becher

Das wird benötigt: Brettchen, Messer, Zitronenpresse, Kanne, Standmixer, kleine Löffelchen, Esslöffel, Becher AKTIV-SMOOTHIE Zutaten für ca. 20 Portionen 4 kleine Bananen 2 Liter Multivitaminsaft 6 EL Haferflocken 10 EL Magerquark 4 EL Zitronensaft Bei Bedarf: Zimt und Honig 1. Die Bananen in kleine Stücke schneiden

Mehr

SRH Berufliche Rehabilitation GmbH

SRH Berufliche Rehabilitation GmbH Kochkurs vom 22. September 2015 Kursleitung: Eric Bulling Michael Noel Guy Bastian Lara Frenzel SRH Berufliche Rehabilitation GmbH Menü Herbstlicher Salat mit gebratenen Gambas, Walnüssen und Dijonsenf-Vinaigrette

Mehr

REZEPTE AUS DER SENDUNG vom Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert. Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt!

REZEPTE AUS DER SENDUNG vom Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert. Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt! REZEPTE AUS DER SENDUNG vom 23.11.2016 Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt! -Rezept 2 Eiweiß 250 g Marzipan 150 g Puderzucker gesiebt Kleine runde Oblaten

Mehr

Cioccolato. Chocolat. Suklaa

Cioccolato. Chocolat. Suklaa Migrationsspuren auf dem Teller, Oberstufe So isst die Welt 1 Cioccolato. Chocolat. Suklaa DIE SCHWEIZ IST FÜHREND, wenn es um die Produktion, aber auch um den Genuss hochwertiger Schokolade geht. Nirgends

Mehr

WÜRFEL. Für ein Backblech von 30 x 40 cm

WÜRFEL. Für ein Backblech von 30 x 40 cm KÄTHE- SCHNITTEN Den Backofen auf 180 C vorheizen. Aus den Teig einen Teig kneten und in 3 Teile teilen (abwiegen). Das Backblech umdrehen und mit Backpapier belegen. Den ersten Teig ausrollen, auf die

Mehr

Schülerfirmenworkshop Wertschätzung regionaler Lebensmittel Pausensnacks saisonal, regional und bio! 06.05.2015

Schülerfirmenworkshop Wertschätzung regionaler Lebensmittel Pausensnacks saisonal, regional und bio! 06.05.2015 Schülerfirmenworkshop Wertschätzung regionaler Lebensmittel Pausensnacks saisonal, regional und bio! 06.05.2015 Aktiv-Smoothie Rote-Linsen-Aufstrich Ampelquark Fruitella Hackepeter, vegan Minipizza Gemüsebratling

Mehr

REZEPTBUCH. by Leilajasmin_

REZEPTBUCH. by Leilajasmin_ REZEPTBUCH by Leilajasmin_ Rezept 1 Gesunder Low Fat Kaiserschmarrn 70g Dinkelmehl (verwendet das hellere, da es weniger bitter ist) 20g Eiweißpulver eurer Wahl 2-3 Eiweiß 1 Messerspitze Backpulver Süßungsmittel

Mehr

DANKE SCHÖN für Ihre Treue

DANKE SCHÖN für Ihre Treue DANKE SCHÖN für Ihre Treue Ihr Partner auf Augenhöhe 1 Lebkuchen- Ausstecherle Zutaten: 175 g Honig flüssig 25 g Butter 75 g Zucker 350 g Mehl 1 El Kakaopulver 1/2 Päckchen Backpulver 2 Tl Lebkuchengewürz

Mehr

Mandarinen-Quark-Torte mit Fondantdecke

Mandarinen-Quark-Torte mit Fondantdecke Mandarinen-Quark-Torte mit Fondantdecke Menüart: Kaffeetafel Anlass: Festlich backen, Geschenkideen Schwierigkeitsgrad: aufwändig Rezept von irsima60 am 19.07.2015 "Irmi's Bastelstunde, oder mein erster

Mehr

Weihnachtsrezepte aus aller Welt

Weihnachtsrezepte aus aller Welt Weihnachtsrezepte aus aller Welt Italien Ricciarelli (sprich Ritschiarelli) Zutaten für ca. 20 Kekse: 2 Eiweiße 1 Prise Salz 225g extrafeiner Zucker geriebene Schale einer Zitrone ½ TL Vanillearoma 1 TL

Mehr

BRUSCHETTA-VARIATIONEN

BRUSCHETTA-VARIATIONEN BRUSCHETTA-VARIATIONEN Kategorie: Vorspeise / Tapas ZUTATEN (FÜR 4 PORTIONEN): 8 Scheiben Brot 1-2 Knoblauchzehen, halbiert Olivenöl 200 g Thunfisch aus der Dose 1 TL Kapern 1 Chili 2-3 EL Sahne 3-4 Kirschtomaten

Mehr

125 g Quittengelee 1 TL Zitronensaft oder Aprikosengeist

125 g Quittengelee 1 TL Zitronensaft oder Aprikosengeist Schokoladen Quitten Sterne Landessiegerin Annemarie Feichtinger Zutaten für 24 Stück 150 g Puderzucker 200 g Mehl 50 g Speisestärke 50 g Kakaopulver 3 Eigelb 200 g kalte Butter 125 g Quittengelee 1 TL

Mehr