Sachverzeichnis. Arthrose Akromioklavikulargelenk, siehe Akromioklavilargelenk Arthrose - glenohumeral 204 Arthroskopie - diagnostisch

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1 Sachverzeichnis A Abduktionskissen 143 Aequalis Schulterprothese 193 Akromioklavikulargelenk Arthrose 128, 134, 152, 188, 275, 281, 284 arthroskopische Resektion direkter superiorer Zugang 282, indirekter bursaler Zugang 282, Nachbehandlung 286 operative Grundlagen 282 Operationstechnik siehe auch distale Klavikularesektion Bandverletzungen 287 chronische Schmerzen 275, 281 Dislokation Nachbehandlung operative Grundlagen Operationstechnik Exzision des inferioren Gelenkes 116, 118, 137, 138, 165 Klassifikation der Verletzung 287 Ligament Laxität 281, 285 offene Exzision Nachbehandlung operative Grundlagen 275 Operationstechnik Osteolysen 281, 284 Separation Grad II 281, 285 Variation der Inklination 282, 283 Akromion Arthroskopie via bei glenohumeraler Arthrodese Akromioplastik - arthroskopisch arthroskopische 169 Exzision Kalziumdepot 160 bei Glenoidersatz 204 "mini-open repair" 187, 188 offene subakromiale Dekompression 152, offen 151, 154 bei Massenrupturen 129 en , subakromiale Dekompression Allgemeinnarkose bei arthroskopischer Exzision von Kalziumdepots 160 bei arthroskopischer Stabilisierung 64, 90 bei Hemiendoprothese 193, 253 bei offener Stabilisierung 24, 58 bei 184 bei Skapulaeingriffen 259 bei SLAP-Läsionen 98, 107 ALPSA-Läsion 88 ältere Patienten Bizepssehnenruptur 145 EMG, biofeedback 61 4-Fragment-Humeruskopffraktur Fragment-Huneruskopffraktur 233, 243, 244, 247 AMBRI glenohumerale Instabilität 15, 87 Andrews-Läsion Apprehension-Test 15 Armhalter 16, 25, 50 siehe auch Mc Connell-Schulterhalter Armposition Arthrodese des Glenohumeralgelenkes 212, 213, , 40, 50 SLAP-Läsionen , 77, Arteria axillaris 3, 251 Arteria und Vena circumflexa humeri ant. 3, 4, 25-26, 194 Arteria cervical transversalis superficialis und profundus 263 Arteria circumflexa scapulae 272 Arteria und Vena subclavia 306, 307 Arteria subscapularis 272 Arthrodese glenohumeral Indikationen 211 Komplikationen operative Grundlagen Operationstechnik glenohumeral 203, 204 Sepsis 211 Sternoklavikulargelenk 295 Arthrodese glenohumeral Indikationen 211 Komplikationen operative Grundlagen Operationstechnik Arthrose Akromioklavikulargelenk, siehe Akromioklavilargelenk Arthrose - glenohumeral 204 Arthroskopie - diagnostisch

2 314 Sachverzeichnis Akromioklavikulargelenk Pathologie 283 glenohumerale Instabilität 15-16, 75-76, 88 Impingement 154 Kalkdepots 161 Rotatorenmanschettenläsionen 167, 168,, 186 SLAP-Läsionen 95, 96, subakromiale Dekompression ,, vorderer Zugang glenohumerale Instabilität 1-2 offene Akromioplastik/subakromiale Dekompression 114, 115 offene , subakromiale Dekompression 153, vorderes axilläres Portal glenohumerale Instabilität 3, 4, 16, 17,24,25 Humeruskopffrakturen 224, vorderes klavikuläres Portal Kalziumdepot-Exzision vorderes laterales Portal Akromioklavikulargelenk Pathologie ,284,285 glenohumeraler Instabilität 64, 65, 67,90 en vorderes mittglenoidales Portal 99 - vorderes superiores Portal bei Akromioklavikulargelenk, Pathologie 64, 65, 66, 90 bei en , 183, 187 bei SLAP-Läsionen , Athleten Kalziumdepots bei Rotatorenmanschettenläsionen 159 Osteolyse des AC-Gelenkes 281 Osteonekrose des Humeruskopfes 235, 244, 252 Rotatorenmanschettenrupturen 122 SLAP-Läsionen 95 superiore glenoidale labrale Läsionen 16, 95 2,9, 15,20 B Bankart-Elevatorium 88, 90 Bankart-Läsion 23, 63, 75, 87 Diagnose, arthroskopisch 65, 77 Rekonstruktion, arthroskopisch 63-64, 66-67, 77 extraartikulär Fastak-Nahtanker 75, Interferenz-Knotentechnik 80-82, 83 "suture pin"-technik Rekonstruktion, offen 63, 75 kapsulo-iabral 16, 18 Kapselshift, basiert am Glenoid 27,28,29 Kapselshift, selektiv 7, 8 Bankart-Operation, T-Plastik 29, 31 Bankart-Raspatorium 88, 90 Bazooka-Traktion 168 Beachchair-Position AC-Gelenk-Dislokation 289 Akromioplastik/subakromiale Dekompression 114, 152 arthroskopische AC-Gelenk-Resektion 283 arthroskopische Dekompression von Kalziumdepots 160, 161 Bizepssehnenrekonstruktion 146 Frakturen/Pseudarthrosen der Klavikula glenohumerale Arthrodese 213, 214 glenohumerale Instabilität arthroskopische Operationen 64, 89 offene Operationen 2, 3, 24-25, 58 Glenoidersatz 204 Hemiendoprothese 193, 253 Humeruskopffrakturen 225, , 244,253 Klavikulafraktur, distal , 13~, 184, Skapula, Operationen an 259, 264 SLAP- Läsionen 106 Bizepssehne Humeruskopffrakturen , 245, 246, , 253, 255 Insertion am Glenoid-Labrumkomplex 105, 106 Läsionen , 145, 146 Ruptur 145 SLAP-Läsionen 96, 97, 98, 105 Subluxation intraartikulär 146 Tendinitis 145 Tenodese, arthroskopisch bei SLAP Läsionen 98 Tenodese, offen bei glenohumeraler Arthrodese 216 bei Frakturen der Tuberositas minor 231 Nachbehandlung 148 operative Grundlagen 146 Operationstechnik Blutdruck, intraoperative Kontrolle 90, 161, 186 Bristow-Operation (Korakoid Transfer) Buford-Komplex 65 Bursa subakromialis arthroskopisch assistierte arthroskopische Exzision von Kalziumdepots 161 arthroskopische 169 arthroskopische subakromiale Dekompression 154 mini-open- 187, 188 offene Akromioplastiklsubakromiale Dekompression 114 offene 128, 137 c Computertomographie Glenoidversion 48 Tendinitis calcarea 160 o "dead-atm-syndrom" 105 Dekompression, subakromial arthroskopisch ,, 183 Nachbehandlung 158 operative Grundlagen 125 Operationstechnik bei mini-open-technik 187, 188 offen und vordere Akromioplastik Cuff Debridement 133, 175 bei 128 Dekubitusposition 16, ,40,50 Rotatorenmanschettenpathologie 168,

3 Sachverzeichnis 315 Skapulaeingriffe 259, 260, 266, 267, SLAP Läsionen 98 deltopektoraler Zugang Bizepssehnenpathologie 146 Glenoidersatz Hemiendoprothese 193, 194, 253 Humeruskopffrakturen 225, , 231, , 244, 245, deltopektorales Intervall 17, 193, 194 Deltoid, spaltender Zugang 33, 40, 41, 50 Humeruskopffrakturen 224, en , 135, 176, 183, 188 subakromiales Impingement E Ellenbogen-Orthese Ender-Nägel modifiziert 228, 229, Fragment-Frakturen Fragment-Frakturen Endoprothese , 203 Fragment-Humeruskopffrakturen Indikationen 193 Nachbehandlung , Rotatorenmanschettenarthropathie 142 operative Grundlagen 193, Operationstechnik , F Fascia clavipectoralis Fascia lata Glenoidersatz Fingerzeichen 159 Frakturen Collum chirurgicum 223, 224, Trümmerfrakturen 238,239, Endernagel-Fixation Nachbehandlung operative Grundlagen Operationstechnik Platten-Drahtosteosynthese Nachbehandlung 249 operative Grundlagen 244 Operationstechnik Fragmenthumeruskopffrakturen Fragmenthumeruskopffrakturen mini-open-reposition, intramedulläre Nagelung 252, 253, , 257 Nachbehandlung operative Grundlagen Operationstechnik Klassifikation 223, 243, 251 Trümmerfrakturen 238, 239, 247 Komplikationen Tuberositas major 4-Fragment 253, 254, Fragment 236, 237, Fragment 224, 225, 230 Tuberositas minor 4-Fragment 253, 254, Fragment , Fragment 223, Skapula Nachbehandlung 273 operative Grundlagen Operationstechnik lateraler Zugang medialer Zugang postero-superiorer Zugang superiorer Zugang zum Akromium Spina scapula 267 Fossa infraspinata 267, 269, 271 Fossa supraspinata 267, 269 Ganglion Exzision 267 G Glenohumeralgelenk Arthrose 203, 204 Arthrodese Instabilität s. glenohumerale Instabilität glenohumerale Instabilität vordere Instabilität - arthroskopische Behandlung der unidirektionalen Nachbehandlung 72 operative Grundlagen 64 Operationstechnik Dislokation, verhakte 2 - arthroskopisch transglenoidale Techniken Nachbehandlung operative Grundlagen Operationstechnik extraartikuläre arthroskopische Technik Nachbehandlung 93 operative Grundlagen Operationstechnik kapsulo-labrale Rekonstruktion Nachbehandlung 21 operative Grundlagen Operationstechnik Kapselshift basiert am Glenoid Kapselshift, selektiv 1-13 Indikationen 1-2 Nachbehandlung 13 operative Grundlagen 2-3 Operationstechnik Korakoidransfer nach Bristow Nachbehandlung operative Grundlagen Operationstechnik Rotatorenmanschettenrupturen, assoziiert hintere Instabilität 1-2 Kapselshift basiert am Glenoid Nachbehandlung operative Grundlagen 32 Operationstechnik 32-6 Kapselshift basiert am Humerus Nachbehandlung 40, 46 operative Grundlagen Operationstechnik Klassifikation 47 Osteotomie und Knochenblocktechniken Nachbehandlung 56 operative Grundlagen 49 Operationstechnik Glenohumerale Ligamente HAGL-Läsion 65 inferior arthroskopische kapsulolabrale Rekonstruktion 79, 80, 81 displatziert 64, 75 glenohumerale Instabilität I, 27, 63, 65, 71, 75 medial I, 65, 71 superior I, 65, 71

4 316 Sachverzeichnis Glenoid Dysplasie 47, 55, 56 Erosion 203, 204 Fossa bei glenohumeraler Arthodese Frakturen 2, 272 Typ-II-Frakturen 269, 272 Typ-III/IV-Frakturen 266 Version 48 Osteotomie 48 Nachbehandlung 56 operative Grundlagen 49 Operationstechnik H Handzeichen 159 Holmium-Yag-Laser Exzision, Kalziumdepots 165 Humeruskopf glenohumeraler Arthrodese Osteonekrose 235, 244, 252 Resektion 197, 198 Humerus, proximal Fraktur collum anatomicum 223 Frakturdislokationen 223, 245, 246 Immobilisation, postoperativ glenohumerale Arthrodese 212, ,46 60,85, Sternoklavikulargelenk, Operationen am 301 Impingement Syndrom , Diagnose Läsionen der langen Bizepssehne 145 Nonoudet 113 offene Akromioplastik/subakromiale Dekompression Indikationen Nachbehandlung 118 operative Grundlagen 114 Operationstechnik Oudet 113 Impingementzeichen 151 Infektionen nach glenohumeraler Arthrodese 212 infraspinatussehne Rekonstruktion von Rupturen 138, 141 Interferenzknotenmethode bei arthroskopischem kapsulolabraler Rekonstruktion 80-82, 83 Intervallschlitzung 138, 140 intramedulläre Nagelung Klavikulafixation 305, 306, , Fragmenthumeruskopffrakturen 252, 253, Fragmenthumeruskopffrakturen 224, 225, K Kapselshift vordere, basiert am Glenoid hintere, basiert am Glenoid vordere, selektiv, basiert am Humerus T-Plastik 29, 31 Kapsulolabrale Rekonstruktion, vordere Kapsulotomie, glenohumeral bei vorderer kapsulolabraler Rekonstruktion 18, 19 bei vorderer Kapselshift, basiert am Glenoid 27-9, 30 bei hinterer Kapselschift, basiert am Glenoid 23, 33, 34 bei Kapselschift, basiert am Humerus 43 bei hinterer Knochenblock-Technik 51,52 bei selektiver Kapselschift 7, 8-9, 10-11, 12 Kirschnerdrähte Fixation Os acromiale , Klavikulafixation 306 Fixation Os acromiale 265 Skapulafrakturen 259, 261 SLAP-Läsionen Klavikula Distal AC-Gelenk-Dislokation arthroskopische Exzision bursaler Zugang 282, Direkter superiorer Zugang 282, Nachbehandlung 286 operative Grundlagen 282 Operationstechnik subakromiale Dekompression 152 Offene Exzision , 281 AC-Gelenk-Dislokation 287, 288, 290 Nachbehandlung operative Grundlagen 275 Operationstechnik , 134, 137 subakromiale Dekompression 114, 116 mediale Resektion 295, 298, 300, 301, 302 Frakturen/Pseudarthrosen Nachbehandlung operative Grundlagen 306 Operationstechnik Knochenblock posterior und Kapselraffung Glenoidosteotomie 56 Nachbehandlung 56 operative Grundlagen 49 Operationstechnik Knochentransplantat autogen 218 Beckenkamm ,55, 56 Klavikulafrakturen 310 Trikortikal 218, 219 glenohumerale Arthrodese 306, Glenoidosteotomie 55, 56 hinterer Knochenblock 52-55, 56 Humeruskopffrakturen 247,255 Pseudarthrose der Klavikula Rippe, osteoperiostal 306, vaskularisiert Fibula, vaskularisiert 219 Knochennut "mini-open"-technik , 190 offene 129, 130, Knochenzement Glenoidersatz 204, 206, 209 Hemiendoprothese 200, 255 Kryokompression 13, 72

5 Sachverzeichnis 317 L Laser bei Kalziumdepots 165 Latissimus dorsi Transfer nach glenohumeraler Arthrodese 219 bei 129, 142 Ligamentum coracoacromiale Akromioplastiklsubakromiale Dekompression 116, 152, 155 4, 5, Glenoidersatz 204, 205 Hemiendoprothese , 195, 253 Ossifikation , 125, Ligamentum coracoclaviculare Exzision mediale Klavikula , 300 Verletzungen 287 Ligamentum coracohumerale 128, 138, 140 Ligamentum costoclaviculare 296 bei sternoklavikulärer Instabilität 298, 301 M Mc Connell-Kopfhalter 204 Mc Connell-Schulterhalter 2, 25, 32, 36,40 MRT bei Tendinitis calcarea 48 bei Rotatorenmanschettenrupturen 184 bei SLAP-Läsionen 95 Muscu1us deltoideus AC-Gelenk-Dislokation 289, 290, Akromioplastik/subakromiale Dekompression , 118, 119 arthroskopisch assistierter 175, 176, 180 glenohumerale Arthrodese , 219 Glenoidersatz , 36, 37, 40, 41, 46 Humeruskopffrakturen 226, , 245, mini-open , 125, 130, BI, , Skapulaeingriffen 267, 271 Musculus infraspinatus glenohumerale Instabilität 33, 40-43, 45, 46, Skapula, Operation an der , 264, 267, 270, 271, 272 Musculus pectoralis major glenohumerale Instabilität 4, 5, 12, 26 Glenoidersatz 205 Hemiendoprothese 193, 195 Humeruskopffrakturen 227,237, 245 Musculus rhomboideus major 262, 263 Musculus rhomboideus minor 263 Musculus teres major 270 Musculus teres minor 33, 40, 42, 272 Sehnentransfer 142 Musculus trapezius Ablösung 287, 289 glenohumerale Arthrodese 219 distale Klavikularesektion 116 Skapula, Operation an der , 266, N Nahtanker arthroskopische Stabilisierung 64, 68-71, 76, arthroskopisch assistierte 180, 182 arthroskopische 167, 168, 169, 171 Glenoidersatz 204, 206, 207 Kapselshift basiert am Glenoid 24, 28, 29, 32, offene 129, 140 selektiver Kapselshift 2, 8, 9 SLAP-Läsionen 97-98, vordere kapsulolabrale Rekonstruktion 19, 20 Nahtfixation AC-Gelenk-Dislokation Humeruskopffrakturen 3-Fragment 233, , 244, 247,248 2-Fragment 224, 225, 228, 229, 230 Rotatorenmanschettenrupturen arthroskopisch assistierte Rekonstruktion 181, 182, 184 mini-open-rekonstruktion , 190 offene Rekonstruktion 129, 130, Skapulafrakturen 259, 261 transglenoidal bei SLAP-Läsionen 97 N. accessorius 263 N. axillaris 2-3, 4, 5, 7, 23-24, 27 32, 33, 39-40, 49, 50 Humeruskopffrakturen 226, 234, 251 en 180 N. musculocutaneous arthroskopische Stabilisierung 90, 91 offene Stabilisierung 3, 23, 26-27, 58 Hemiendoprothese 194 Humeruskopffrakturen 251 Nervus suprascapularis Einklemmung bei glenohumeraler Arthrodese 213 glenohumerale Instabilität 40, 49, 51,80 Kompression 267 offene 129 Skapula, Operation an der 266, 267, 269,272 o Orthesen, thermoplastisch Thorakobrachial 212, Os acromiale 128, 152 Fixation 264, 265 Osteochondrom 262, 263 Osteolyse AC-Gelenk 281, 284 Osteophyten arthroskopische Entfernung 165, Glenoidersatz 205 Humeruskopf 195, 197 offene 128, 137 Osteotomie, transacromial 135

6 318 Sachverzeichnis p Perthes-Läsion 63, 64, 75, 76, 77 Platten dynamische Kompression Klavikulafixation 306 glenohumerale Arthrodese 212 Low contact (LC-DCP) 306,310 Humeruskopffrakturen 224, , Klavikulafixation 305, 306, Rekonstruktionsplatten Klavikulafixation 306, 310 glenohumerale Arthrodese 212, 217 Skapulafrakturen 259, 261, 272 Plexus brachialis glenohumerale Instabilität 3 Pseudarthrose der Klavikula 306, 307 Verletzungen bei glenohumeraler Arthrodese 211, 212 Portale, arthroskopisch juxtaartikulär bei 169, 171 lateral bei AC-Gelenk-Pathologie 286 bei Kalziumdepot-Exzision 161 bei 169, 176,, 187 Neviaser 105 postero-kranial bei Kalziumdepotexzision 161 posterior bei AC-Gelenk Pathologie 284, 285 bei vorderer glenohumeraler Instabilität 65, 90 bei Kalziumdepot-Exzision 161 bei 168, 176, 186 bei SLAP-Läsionen 106 bei subakromialer Dekompression 152, 153 postero-superior bei AC-Gelenk-Pathologie bei SLAP-Läsionen 98 Processus coracoideus AC-Gelenk-Dislokation 291 Fraktur, displaziert 264 glenohumerale Instabilität 27 Humeruskopffrakturen 237 Resektion bei Glenoidosteotomie superiorer Zugang Transfer (Bristow Operation) Pseudarthrose bei glenohumeraler Arthrodese 212 Klavikula R Regionalanästhesie Interskalenusblock arthroskopische AC-Gelenk-Resektion 283 arthroskopische Stabilisierung 64, 72,90 Hemiendoprothese 193 Humeruskopffrakturen 235 Klavikulafrakturen/Pseudarthrose 307 en 122, , offene Stabilisierung 2, 13, 24 SLAP-Läsionen 107 supraklavikulärer Plexusblock 160 Rehabilitation, postoperativ AC-Gelenk-Dislokation AC-Gelenk-Pathologie , 286 glenohumerale Arthrodese 220 Glenoidersatz , 40, 46, 56 Hemiendoprothese , Humeruskopffrakturen 231, , Kalziumdepotausräumung 165 Klavikulafrakturen/Pseudarthrose Rotatorenmanschetten Pathologie 122, 131, 143, 172, 182 Skapula Pathologie 273 SLAP-Läsionen 102, Sternoklavikulargelenk 298, subakromiales Impingement 118, , 21, 29-32, 60-61, 72, 85-86,93 Relocation test 15 rheumatoide Arthritis glenohumeral 203,204 Röntgen glenohumeraler Arthrodese 220 Humeruskopffrakturen 223, 233, 243,252 Impingementsyndrom Korakoid Transfer 58, 60, 61 Rotatorenmanschetten Pathologie 128 Tendinits calcarea 160 Rotatorenmanschettenrupturen Arthropathie 142, 203 arthroskopisch assistierte Rekonstruktion 154, Nachbehandlung 182 operative Grundlagen 176 Operationstechnik , 183 End-zu-Knochen 169, 171 Nachbehandlung 172 operative Grundlagen 168 Operationstechnik Seit-zu-Seit 169, 170 V-Y- und L-Technik Bizepssehnen Pathologie 129, 145, 146 diagnostische Arthroskopie 154, 168,, 186 Debridement 133 Debridementlsubakromiale Dekompression 133, 175 Humeruskopffrakturen 230 konservative Behandlung 133, 134 Massenruptur 129, 133, 142 Mini-open-Technik Nachbehandlung 189 operative Grundlagen 184 Operationstechnik offene Rekonstruktion , , 154, 176 Akromioplastik/subakromiale Dekompression 118 Komplikationen 134 Indikationen 122, 134, 184 Nachbehandlung 122, 131, 143 operative Grundlagen 122, 134 Operationstechnik Pathophysiologie , 151 retrahiert 230 arthroskopisches Vorgehen Mobilisation , Rotatorenintervall Humeruskopffrakturen 230, 238, 245 kapsulolabrale Rekonstruktion 18 Kapselshift basiert am Glenoid 27 offene 137, 138, 140 selektive Kapsleshift 7,9, 10-11, 12 s Schmerzbehandlung, postoperativ Hemiendoprothese 200

7 Sachverzeichnis Schraubenosteosynthese Bristow Operation 60 glenohumerale Arthrodese 212,217, 218 hinterer Knochenblock 53, 54 Humeruskopffrakturen 244, Klavikulafrakturen/Pseudarthrose 306, , Skapulafrakturen 259, 261, 272 Schulterscore 160 Shuttle relay 100, SLAP-Läsionen 87-88, arthroskopische Behandlung Transakromial Nachbehandlung operative Grundlagen Operationstechnik assoziierte Pathologien 95 Klassifikation 96 Typ Typ , Typ 2+4 kombiniert 102 Typ 3 96, Typ 4 96,97 98, Sport, Rückkehr zum AC-Gelenk-Dislokation 294 vordere glenohumerale Dislokation 13, 21, 32, 61, 72, 86, 93 37, 46, 56 Rotatorenmanschettenrupturen 189 SLAP-Läsionen 111 Sternoklavikulargelenk Anatomie 296, 297 chronische Pathologie 295 Instabilität 295, 298 Resektion Nachbehandlung 298 operative Grundlagen 297 Operationstechnik Stabilisierung Nachbehandlung operative Grundlagen 301 Operationstechnik 301 Subscapularissehne bei vorderer glenohumeraler Instabilität 2, 4-7, 12, 18, 24, 26-27, 58, Glenoidersatz 204, 205 Hemiendoprothese , 196 Kalziumdepots 159, 164, 165 Rupturen 146, 175, 176 Transfer bei 129, 142 Z-Plastik 195, 196, 204, 205 Supraspinatusehne Kalziumdepots 159, 164 Inflammation 121 Rekonstruktion von Rupturen , , 141 Sulkus bicipitis Sulkuszeichen 3, 10 Suretac bei arthroskpische kapsulolabrale Rekonstruktion 63-64, 67-68, bei extraartikuläre arthroskopische kapsulolabraler Rekonstruktion 88-89, bei SLAP-Lasionen 107, 108, 110 T Tendinitis calcarea arthroskopische Dekompression Nachbehandlung 165 operative Grundlagen Operationstechnik konservative Behandlung 160 offene Ausräumung 160 Phasen 159 Totalendoprothese 193, 203, 211 Traktion glenohumerale Instabilität , , SLAP-Läsionen 98 u Ultraschall bei Tendinitis calcarea 160 Untersuchung in Narkose arthroskopische Exzision von Kalziumdepots Rupturen der Rotatorenmanschette subakromiales Impingement 114 3, 12, 24, 64 v Vena cephalica Glenoidersatz 205 Hemiendoprothese 193, 194 Humeruskopffrakturen 227,236, 245 3, 23, 25, 58 w Weaver-Dunn Operation, modifiziert z Zugänge lateral zur Skapula medial zur Skapula mini-open, bei arthroskopisch assistierter 176, -178 posterior bei Instabilität 2, 32-33, 40,41,50-51 posterosuperior zur Skapula superior zum Akromion Zuggurtung 233, 234, , 244, Fragmenthumeruskopffrakturen Os acromiale 265 Skapulafrakturen 261

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