Niko Zimmermann Am Rehlberg 3 D Georgsmarienhütte. mail IT-Berater und Scrum Master

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Niko Zimmermann Am Rehlberg 3 D 49124 Georgsmarienhütte. www.nabb.com mail info@nabb.com. IT-Berater und Scrum Master"

Transkript

1 IT-Berater und Scrum Master

2 Schwerpunkte IT-Berater, Scrum Master, Agile Softwareentwicklung einige meiner Kunden Die Zusammenarbeit mit meinen Kunden ist gut, langjährig und oft wiederkehrend! Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Rechenzentrum der Sparkassen, Münster Germania-Werk Krome GmbH & Co. KG, Schlangen Gebr. Leinkenjost GmbH & Co. KG, Lichtenau Heinrich Zangenberg GmbH & Co. KG, Wallenhorst Leysieffer GmbH & Co. KG, Osnabrück Miele die Küche, Warendorfer Küchen GmbH, Warendorf Provinzial Nord Brandkasse AG, Die Versicherung der Sparkasse, Kiel Schröder Küchen GmbH, Kirchlengern Störmer Küchen GmbH & Co. KG, Enger Urlaubstours GmbH, Dresden und noch einige mehr!

3 Referenzen Jan Teumer, Projektleiter IT/ITK Vertrieb Außendienst bei der Provinzial Nord Brandkasse AG, 06/2015 "Herr Niko Zimmermann konnte uns beim Aufsetzen des Projektes Kundenportal und den begleitenden Projektaufgaben aufgrund seines profunden Wissens als Scrum Master und Moderator sehr helfen. Er war mir persönlich eine grosse Hilfe, da er sehr flexibel mich dort unterstützte, wo ich ihn aufgrund seines breiten Erfahrungs- und Wissenshorizont an verschiedenen Stellen einsetzen wollte. Er leitete souverän und zielorientiert eines von zwei internen Provinzial Teams im Kickoff und zeigte sich verantwortlich für die Nachbereitung der Meetings. H. Zimmermann brachte das Backlog und die User Stories in eine webbasierte Struktur, die wir weiter nutzen werden. Wir würden ihn sehr gerne weiter beschäftigen, aber wegen konzerninterner Prioritätsänderungen können wir ihn derzeit leider nicht weiter beauftragen Projekt Kundenportal, 04/15-06/15 Karsten Seifert, Teamleiter IT Urlaubstours bei Unister GmbH, 04/2014 "Fachlich und persönlich zu 100% zufrieden. Würde ihn jederzeit wieder einsetzen. Super Typ!" Projekt Konzeption und Entwicklung der Schnittstellen zu den Incoming-(Hotel) Agenturen weltweit und bei der Webentwicklung administrativer Inhouse-Tools, Schulungen in KANBAN und SCRUM, 11/13-03/14 Jörg Schröder, IT-Leiter, Störmer Küchen GmbH & Co., 09/2013 "Wir haben den Consultant als kompetenten und umsetzungsstarken IT-Berater und Entwickler kennengelernt. Er fand in den vielen Jahren für uns immer eine logistische oder kaufmännische Lösung, die er auch in unserem System als Entwickler gleich umsetzte. Die zusammen gefundene Lösung war am Abend der Abreise produktiv." Projekt Erweiterung des ERP-Systems, IT- und Logistikberatung, 02/07-02/13

4 agile Vita Seit nunmehr 23 Jahren als IT-Berater und Softwareentwickler tätig. Als Scrum Master helfe ich Development Teams, die gesteckten Ziele, die mit dem Product owner vereinbart worden sind, auch termingerecht zu erreichen. Mir macht es Spaß, den Kunden in seiner logistischen, kaufmännischen Problemstellung abzuholen und die Lösung mit ihm zusammen zu konzipieren und in Software umzusetzen. Ich biete Fachkompetenz gepaart mit Umsetzungskompetenz, die Bereitschaft das Empfohlene auch in die Praxis umzusetzen! Als ich mich 1998 mit einigen Industriekunden und deren mir bekannten ERP-System selbständig machte, habe ich zu dieser Zeit noch klassisch nach dem Wasserfallprinzip mit Pflichtenheft, Projektplan, Meilensteinen versucht, Software vorhersehbar und planbar zu entwickeln. Weil aber der administrative Overhead sehr hoch war, die Voraussage bzgl. des endgültigen Ergebnisses aufgrund der Komplexität der Software und der noch vagen Vorstellungen des Kunden gering war, wechselte ich schnell und intuitiv in eine agile Vorgehensweise. Als Customizer fand ich es spannend, zusammen mit dem Kunden Workarounds zu finden, ohne die Software dabei kaputt zu machen und so den Investitionsschutz meiner Kunden gegenüber dem ERP- Hersteller zu sichern. Die Entwicklung fand vor Ort statt. Der Kunde und ich konnten uns schnell absprechen und einen ersten Lösungsansatz favorisieren, eine erste Lösung war schnell programmiert. Anschliessend gab es eine erste Bewertung der Lösung und wachsen der Lösung in die Breite Dieser Zyklus wiederholte sich, dauerte meistens nur wenige Tage und schloss mit dem okey des Kunden ab.

5 Ich blieb nie bei der Konzeption stehen, oft verzichteten wir auch ganz auf die klassischen Phasen Analyse, Konzeption und Dokumentation, sondern mir war wichtig schnell mit dem Kunden ein Review der potentiell produktiven Lösung durchzuführen. Es kamen Änderungswünsche, Anpassungen, eine erste, aber funktionierende Lösung wurde besser gemacht. Am Abend der Abreise war sie produktiv. Als ich dann später auch in grösseren Entwicklungs-Teams als Freelancer mitgearbeitet habe, wurde ich mit den klassischen agilen Methoden Scrum und Kanban vertraut. In 2013 habe ich in einem Kundenprojekt Leanmanagement und Kanban mit meinen eigenen Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung abgeglichen. Ein Jahr später dann durfte ich in einem weiteren Kunden-Projekt Kanban vs. Scrum evaluieren. In diesem Projekt habe ich Schulungen in KANBAN und SCRUM bei den Entwicklern des Kunden und fallweise die Moderation des Entwicklungsprozesses bei den Freelancer-Kollegen übernommen. Im gleichen Jahr (2014) habe ich dann meinen Scrum Master bei scrum.org gemacht. In 2015 arbeitete ich in einem grösseren Kundenprojekt als Scrum Master. Kompetenzen, Werkzeuge, Paradigmen Prozessautomatisierung Scrum Master KANBAN AngularJS Agile Softwareentwicklung Logistik Produktivität Produktkonfiguration Collaborationsoftware Ticketmanagementsysteme, angelehnt an ITIL CMDB CRM Kundendatenanalyse Vertriebsinformationssysteme Archivierung Hyparchiv Variantensysteme Dispositionsstrategien Leankit Hauptproduktionsplanung mit anonymem Bedarfen EDI EDIFACT ORDERS ORDRSP PRICAT SCRUM MBI Materialw. MBI Disposition MBI ERP MBI Verkauf MBI Varianten MBI Entscheidungstabellen MBI Einkauf MBI Fertigung PHP 5 PHP 4 FPDF MVC CodeIgniter ZF 1 Zend Studio Zend Framework 1 Doctrine 2 HTML 5 LocalStorage HTML 4 CSS JavaScript jquery ExtCore Yahoo Library WAMPP XAMPP Apache 2 MySQL phpmyadmin REST AJAX JSON Oracle Postgre Informix ftp HTTP HTTPS/SSL ssh WebDAV Jira SVN TortoiseSVN Git SVN Bitbucket TortoiseGit Unix Sinix AIX Solaris Linux Debian Shell Skripte vi/vim Eclipse UltraEdit Zend Studio Ansi C ESQL/C Basic Unipaas edeveloper Magic 8.x HTML Merge Magic Open Client Rich Internet Application PL/SQL Developer MemoryDB ODBC PDO PHPData Objects Stored Procedures Trigger Informix Datenbanktuning/- DB- defragmentierung/-index-optimierung Informix Monitoring Fix Report MBI Forms Xsde/O

6 Qualifikation Wirtschaftsingenieur, Dipl. Ingenieur, Professional Scrum Master (PSM) Sprachkenntnisse Deutsch Muttersprache, Englisch fließend, Französisch gut Projekte Provinzial Nord Brandkasse AG, Kiel Scrum Master und Moderator AngularJS Projektlaufzeit April 2015 bis Juni 2015, 4 Manntage pro Woche Recruiting : Hays AG Mitarbeit am Kundenportal, das die beiden Ausbaustufen Leistungsabwicklung und Vertragsübersicht für den Endkunden über das Internet verfügbar machen soll. Initiale Vorbereitung und Durchführung des Kickoffs sowie der Nachbereitung des selbigen. Ich habe beim Kickoff eines von zwei internen Provinzial Teams, das Team Leistungsabwicklung, moderiert und in den Wochen nach dem Kickoff den Kunden-Projektleiter IT beim Strukturieren des Backlogs, dem Requirements Engineering und den User Stories unterstützt. Als Basis für die Informationsverwaltung wurde von mir ein Wiki mit dem hausinternen Confluence der Fa. Atlassian aufgesetzt. Hier wurde insbesondere nach dem Kickoff von mir ein Abgleich der Epics mit den Anwenderzielen vorgenommen. Aus den Epics wurden die Userstories mit den Akzeptanzkriterien als Grundlage für die Unit- Tests konkretisiert.

7 Einweisung und Übergabe des initialen Backlogs an die jeweiligen Product Owner, Vertragsübersicht und Leistungsabwicklung. Des weiteren habe ich einen vorhandenen Frontend-Prototypen in AngularJS bewertet, beginnend mit beispielhaften Akzeptanzkriterien als Grundlage für die Unit-Tests. Zusammen mit den Unit-Tests konnte ich den Produktivcode des Prototypen erweitern und umschreiben (Refactoring). Test Driven Development (ATDD). Moderation wichtiger Prinzipien wie CleanCode und Dependency Injection (Angular). Als Frameworks kam beim Prototypen zum Einsatz AngularJS V1.3.15, Zurb Foundation V5.5.1, Unit-Tests mit Karma, Jasmine, $httpbackend, Tests der Angular-Services über Dependency Injection Entwicklungsumgebung Gulp, NodeJs-Http-Server, Editor Brackets und IDE Eclipse 4.4.2, Versionierung Git, Bitbucket 365FarmNet Group GmbH & Co. KG, Berlin Frontendentwickler AngularJS in einem von 3 Scrum Developer Teams Projektlaufzeit August 2014 bis Ende Januar 2015, Recruiting : Etengo AG Arbeit in Vollzeit vor Ort. Eingesetzt in der Frontend-Entwicklung mit AngularJS und Javascript. Der Kunde gehört zu den innovativen Vorreitern der Landwirtschaft und setzt mit Industrie 4.0 neue Maßstäbe. Er verbindet klassische IT wie Farm-Management-ERP mit GPS, Fahrzeug-Responder (Telemetrie) und kombiniert diese Daten für den Landwirt auf Satellitenbildern und Hofkarten für weitere Auswertungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

8 Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Frontends in einem von drei agilen Developerteams nach SCRUM mit Daily Scrum (Stand up), Sprint Planning I + II, Retrospective, Estimations mit wiederkehrender, rollierender Bewertung der zukünftigen Anforderungen in Story Points. Sprint Länge 2 Wochen.Intensive Kommunikation mit dem Product owner und den Produkt-Managern, Permanentes Vertreten der Arbeitsergebnisse sowie final im Sprint Review. Als Frameworks kommen zum Einsatz AngularJS V1.2.0, Javascript, Bootstrap V2.2.2, JQuery , JQuery-UI Server AJAX/REST- Aufrufe über Java-EE-Anwendungsserver, hier JBoss 7.1, weitere Tools Cygwin, SVN-Server , PostgreSQL-Server, Node.js, Jasmine, $httpbackend, karma, Highcharts IDE Eclipse 4.3.0, pgadmin III und TortoiseSVN Urlaubstours GmbH, Dresden Backendentwickler PHP, Agile Schulungen (Scrum, Kanban) Projektlaufzeit November 2013 bis Ende März 2014, Arbeit in Vollzeit Recruiting : Hays AG Wurde nach ursprünglich geplanten 3 Monaten nochmals verlängert. Eingesetzt in der Konzeption, der Schnittstellenprogrammierung zu den Incoming-(Hotel) Agenturen weltweit und bei der Webentwicklung administrativer Inhouse-Tools, Als Teammitglied Schulungen in KANBAN und SCRUM bei den Softwareentwicklern des Kunden und fallweise Moderation des Entwicklungsprozesses bei den Freelancer-Kollegen. eingesetzte Werkzeuge PHP , Zend Framework , Zend Studio 9.0.2, Netbeans IDE 7.3.1, PHPUnit , Debian MySQL- Server , SVN-Server , Bugzilla 4.2.4, HeidiSQL

9 Wiethe Group GmbH, Georgsmarienhütte Backendentwickler PHP nach KANBAN (Leanmanagement) Projektlaufzeit Juli 2013 Recruiting : Hays AG eingesetzte Werkzeuge Leankit, PHP 4, Zend Framework , Zend Studio 9 Fa. Finanz Informatik GmbH & Co, Münster Frontendentwickler Jquery, Javascript, Web-Backendentwickler Unipaas Projektlaufzeit Januar bis Dezember 2012, 3 Manntage pro Woche Recruiting : Hays AG Remedy-System abgelöst. Hierbei ein neues, an ITIL angelehntes Ticketmanagementsystem im Entwicklungsteam, vollständig neu konzipiert, Daten migriert und als abgesicherte Intranetanwendung, browserbasiert, umgesetzt. Unterstützung bei der Fachkonzepterstellung, Erstellung DV-Konzept mit Daten-Modell unter Oracle, Umsetzung als Webanwendung, entwickelt mit HTML, CSS, Javascript, JQuery, Backendprogrammmierung, AJAX eingesetzte Werkzeuge xpa/unipaas 1.9g für Serverentwicklung mit HTML-Merge, JavaScript mit der Bibliothek jquery, Apache 2, Oracle 11g, PL/SQL Developer 7.0, Eclipse 1.3.1, Ultra Edit 16, Jira, WebDAV, ssh, ftp, Tortoise, SVN Fa. Störmer Küchen GmbH & Co. KG, Enger Datenbankentwickler SQL, Informix, Frontendentwickler Javascript, Backendentwickler PHP, Logistik- und IT-Berater Projektlaufzeit 2007 bis Februar 2013, 1 Manntag pro Woche Als IT-Berater und Entwickler, Anpassungen für das vorhandene MBI- ERP-System unter Informix entwickelt. Im einzelnen, Logistikberatung, eigene Collaborationsoftware, Ticketmanagementsystem inkl. CMDB und CRM-Softwarelösungen konzipiert und entwickelt. Web- Vertriebsinformationssystem entwickelt.aktuelle Aufgaben und eingesetzte Werkzeuge xpa/unipaas 1.9g für Rich Internet, PHP 5,

10 Framework CodeIgniter 2.0, PHP4 + PHP5, AJAX, REST, JSON, FPDF für PDF-Gen, Zend Studio, UE Studio 09,JavaScript mit den Bibliotheken Ext Core, Yahoo Library, Apache 2, Informix Dynamic Server 11.5 MBI-Kunden, mehr als 30 Industriekunden, Datenbankentwickler SQL, Informix, Frontendentwickler Javascript, Backendentwickler PHP, Logistik- und IT-Berater , für diese Kunden arbeite ich bis heute immer wieder tageweise auf Basis des varianten ERP-Systems MBI, einem Spezial- ERP-System für die Möbelindustrie mit Produktkonfigurator. Als IT- / Logistik-Berater und Entwickler Anpassungen für das ERP- System unter der Datenbank Informix oder Oracle vorgenommen und die Performance, hier Informix, verbessert. Ich betreibe hier agile Softwareentwicklung, bestehend aus schlankem Lösungsansatz, schlanker Lösung in einem ersten Sprint, Bewertung der Lösung zusammen mit dem Kunden, wachsen der Lösung in die Breite. Dieser Zyklus wiederholt sich, dauert meistens nur wenige Tage und schliesst mit dem Commitment des Kunden ab. Am Abend der Abreise ist die Lösung produktiv. Des weiteren führe ich Logistikberatung durch, entwickle eigene Collaborationsoftware, Ticketmanagementsysteme oder CRM- Systeme von der Konzeption bis zur fertigen Lösung. Baan Deutschland, Hannover & Baan & Schuler, Pfalzgrafenweiler , Senior-Consultant, letztes Angestelltenverhältnis, danach selbständig. Bei Möbelfirmen das ERP-System Baan IV eingeführt MBI Software Company, Osnabrück , Als Consultant zuletzt das ERP-System MBI vor ort beim Kunden eingeführt und angepasst. Das ERP-MBI-System ist das führende ERP-System für Variantenfertiger wie zum Beispiel die Möbelindustrie. Davor als C-Entwickler das ERP-System MBI mit entwickelt.

11 Eingesetzte Werkzeuge Ansi C, makefile, ESQL/C bzw. ESQLC unter der Datenbank Informix, SQL-Entwicklung, eingesetzte Frontends in Informix Dbaccess unter verschiedenen Unix-Derivaten, hier Solaris, AIX, Sinix-Reliant Unix, Shellskripte unter der Bourne-Shell, Editor vi Education Professional Scrum Master I 2014, bei Scrum.org als geprüfter, zertifizierter PSM I eingetragen und gelistet. https://www.scrum.org/assessments/certification-lists?assessmentname=psm%20i Professional Scrum Developer 2015, bei Scrum.org als geprüfter, zertifizierter PSD eingetragen und gelistet. https://www.scrum.org/assessments/certification-lists?assessmentname=psd%20i Es gibt weltweit nur gut 2200 zertifizierte PSD (Stand Juli 2015), die spezielle Kenntnisse in Softwareentwicklung wie agile engineering practices, Test-First Development, Continuous Integration (CI), und emergent architecture nachgewiesen haben, um zum Beispiel in Scrum Development Teams aufzubauen oder zu unterstützen. Dipl. Wirschaftsingenieur FH, berufsbegleitend, Schwerpunkt Logistik und Disposition, Fern-Universität Rendsburg der AKAD, Abschluss Diplom Organisationsprogrammierer, Schwerpunkt Programmiersprache C, Schwerpunkt Programmiersprache Ansi C, Informix- Datenbank und Reliant-Unix Zusatzausbildung bei der BOG-Siemens-Nixdorf Osnabrück Dipl. Ingenieur, , Lebensmitteltechnologie und Verpackungstechnik Fachhochschule Berlin, Abschluss Diplom

12 Skills Nur die wesentlichen, die ich auch in den letzten Jahren beruflich genutzt habe bzw. Projekterfahrung vorweisen kann. Jahre gesamt Selbsteinschätzung (1-6; 1=Exzellent) Zuletzt aktualisiert Agile Softwareentwicklung ja im einzelnen bestehend aus : 1. schlanker Lösungsansatz, 2. schlanke Lösung in einem ersten Sprint, 3. Bewertung mit Kunden 4. wachsen der Lösung in die Breite. Dieser Zyklus wiederholte sich, dauerte meistens nur wenige Tage und schloss mit dem Commitment des Kunden ab. Am Abend der Abreise ist die Lösung produktiv. Kanban als Tool Leankit eingesetzt Scrum Master Moderation und Unterstützung des Development Teams Unterstützung des SCRUM- Prozesses, Unterstützung Product Owner ja ja Requirements Engineering ja Programmierung edeveloper 10, Unipaas bis 1.9 OpenClient mit Memory-DB auf Basis lokaler Dateien mit ODBC-Schnittstelle bzw. mit Informix-NativeClient ja Magic Unipaas bis 1.9 Rich Internet Application (RIA) Server mit ODBC-Schnittstelle Magic Unipaas bis 1.9 HTML-Merge-Webentwicklung ja ja Umsetzung in Kunden- Projekten?

13 PHP 4 und 5 mit Schwerpunkten Web- Frontend, SQL, PDF- Generierung (FPDF), - Generierung, Klassen und Objekte (PHP 5) PHP Framework CodeIgniter 2.0 Jahre gesamt Selbsteinschätzung (1-6; 1=Exzellent) Zuletzt aktualisiert ja ja Zend Framework ja HTML und CSS Stylesheets standalone und mit Framework Bootstrap ja JavaScript mit den Bibliotheken AngularJS, Ext Core, JQuery, Dojo, Yahoo Library WYSIWYG-Editoren auf Basis Javascript wie CKEditor, TinyMCE ja C ja Basic, diverse Dialekte unter Unix z.b. auch in List- Generatoren ja SQL ja Stored Procedures, Trigger ja unter Informix Datenbankserver Informix bis 11.5, Tuning und Optimierg. durch Defragmentierung, sqexplain, Indizes-Optim., dbexport, dbimport ja MySQL über PHPmyAdmin ja Oracle 11g ja PL/SQL Developer ja PostgreSQL, pgadmin ja Helpdesk Helpdesk-/ CMDB-Systeme zum Teil an ITIL angelehnt ja Umsetzung in Kunden- Projekten?

14 Vertriebsinformationssystem selbst entwickelte SW CRM, Kontakt-Systeme selbst entwickelte SW Controlling Deckungsbeitragsrechnung, Kostenrechnung Mahnwesen, Factoring selbst entwickelte SW Logistik Disposition Bedarf & Stochastik Fertigungssteuerung, Fertigungsleitstand selbst entwickelte SW Jahre gesamt Selbsteinschätzung (1-6; 1=Exzellent) Zuletzt aktualisiert ja ja ja ja ja Einkauf inkl. Wareneingang ja Lagerverwaltung zuletzt auf Basis des schnurlosen BarcodeScanners CypherLab 8300 einfache Bestandsverwaltung im Plattenlager ja ERP-System MBI Factory Network, in der deutschsprachigen Möbelindustrie vorherrschendes, variantes ERP-System im Team mit entwickelt Betriebssysteme Solaris, AIX, Reliant Unix vi, vim-editoren, Skripting, Window 97, 98, XP, 2007 Office-Produkte, im einzelnen MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, MS Outlook, Lotus Notes, LibreOffice ja ja ja 10-Fingerschreibtechnik ja Umsetzung in Kunden- Projekten?

15 Vertraglicher Rahmen Alle Kunden-Projekte realisiere ich über meine eigene GmbH, die nabb Systemberatungsgesellschaft mbh, HRB , Amtsgericht Osnabrück. Alle Arbeiten werden üblicherweise nach Dienstvertrag 611 ff BGB und damit nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet. Das entspricht bei Freelancern auch dem üblichen Regelfall, dem Arbeiten auf Stundensatz-Basis. Abweichungen von dieser Regelung bedürfen der schriftlichen Festlegung. gez. Niko Zimmermann im August 2015

Profil Jens-Peter Frank

Profil Jens-Peter Frank Profil Jens-Peter Frank NT Innovation Company GmbH Als Spezialist für individuelle Softwareentwicklung begleiten wir Sie auf Ihrem Weg. Wir planen, realisieren und betreuen Ihre spezifische Softwarelösung

Mehr

THOMAS WEHRSPANN. Diplom Wirtschaftsinformatiker Scrum Master. Geburtsjahr 1978 Profil-Stand Juli 2015

THOMAS WEHRSPANN. Diplom Wirtschaftsinformatiker Scrum Master. Geburtsjahr 1978 Profil-Stand Juli 2015 THOMAS WEHRSPANN Diplom Wirtschaftsinformatiker Scrum Master Geburtsjahr 1978 Profil-Stand Juli 2015 Triona Information und Technologie GmbH Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 14 55130 Mainz Fon +49 (0) 61 31

Mehr

Profil Gunnar Schmid

Profil Gunnar Schmid Personendaten Adresse: Gunnar Schmid Marcobrunnerstraße 2 65197 Wiesbaden Telefon: 06 11 / 4 11 44 71 Telefax: 06 11 / 4 11 44 72 Mobil: 01 73 / 3 23 50 61 E-Mail: mail@gunnar-schmid.de WWW: http://www.gunnar-schmid.de

Mehr

Freelancer-Profil F R A N K D R E W E S. IT-Beratung / Projektleitung / Projektmanagement. Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Webauftritten

Freelancer-Profil F R A N K D R E W E S. IT-Beratung / Projektleitung / Projektmanagement. Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Webauftritten Freelancer-Profil IT-Beratung / Projektleitung / Projektmanagement Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Webauftritten Stand: April 2011 Persönliche Daten Name: Frank Drewes Jahrgang: 1965 Geburtsort:

Mehr

BRANCHENSCHWERPUNKTE Energiewirtschaft Customer Relationship Management

BRANCHENSCHWERPUNKTE Energiewirtschaft Customer Relationship Management PROFIL (KURZFORM) MARTIN LÜHRING FACHLICHE SCHWERPUNKTE Fachliche Anforderungsanalyse und Konzeption von Geschäftsprozessen Technische Konzeption und Implementierung von komplexen Datenbankbankanwendungen

Mehr

Max-Ernst Strasse 29, 40670 Meerbusch. Diplom Informatiker FH, Fachhochschule Dortmund. Softwareentwicklung / Projektmanagement

Max-Ernst Strasse 29, 40670 Meerbusch. Diplom Informatiker FH, Fachhochschule Dortmund. Softwareentwicklung / Projektmanagement Beraterprofil Name: Orhan Keskin Jahrgang: 1976 Nationalität: Anschrift: Türkisch Max-Ernst Strasse 29, 40670 Meerbusch Mobilnummer: 0172-6744499 Email: Web: Studium: Position: Berufserfahrung: Qualifikationen:

Mehr

Persönliche Angaben. Einsatzschwerpunkte. Ihr Kontakt. Name: Marco Kalin. Staatsangehörigkeit: deutsch Geburtsjahr: 1980 EDV-Erfahrung seit: 2000

Persönliche Angaben. Einsatzschwerpunkte. Ihr Kontakt. Name: Marco Kalin. Staatsangehörigkeit: deutsch Geburtsjahr: 1980 EDV-Erfahrung seit: 2000 Profil Persönliche Angaben Name: Staatsangehörigkeit: deutsch Geburtsjahr: 1980 EDV-Erfahrung seit: 2000 Einsatzschwerpunkte Senior Softwareentwickler.Net Software-Design und Architektur (OOA/OOD) Teamleiter

Mehr

Senior Softwareentwickler/-berater.NET

Senior Softwareentwickler/-berater.NET Senior Softwareentwickler/-berater.NET Persönliche Daten Dimitrij Wolf Master of Science (M. Sc.) Schepp Allee 47 64295 Darmstadt 01 52 29 41 65 19 dimitrij.wolf@gmail.com Geburtsjahr: Jahrgang 1982 Guten

Mehr

Persönliche Daten. Lebenslauf Marcel Thannhäuser - MTH-Soft. Kontaktdaten. Zusammenfassung der Fähigkeiten. Seite 1 von 10

Persönliche Daten. Lebenslauf Marcel Thannhäuser - MTH-Soft. Kontaktdaten. Zusammenfassung der Fähigkeiten. Seite 1 von 10 Persönliche Daten Kontaktdaten Foto Marcel Thannhäuser Maybachufer 9 12047 Berlin Geburtsdatum: 28.03.1980 Telefon: +49 30 91504361 Mobil: +49 170 8031128 Fax: +49 3221 1203593 E-Mail: info@mth-soft.de

Mehr

Auszug aus den Projekten

Auszug aus den Projekten Systemberater / Softwareentwickler Ich arbeite als Systems Engineer und Consultant für unterschiedliche Firmen und in diversen Bereichen. Ich bin seit über 20 Jahren selbständig tätig und verfüge über

Mehr

CHRISTOPHER KRUMM FREELANCE WEB DEVELOPER AND CONSULTANT

CHRISTOPHER KRUMM FREELANCE WEB DEVELOPER AND CONSULTANT PROFIL Stand 10/2014 PERSÖNLICHE INFORMATIONEN Jahrgang: 1984 Adresse: Stiftstraße 3 65183 Wiesbaden KONTAKT Mobil: +49 176 21994675 E-Mail: c.krumm@webdressing.de Web: http://www.webdressing.de Sprachen:

Mehr

Persönliche Daten. Lebenslauf - Marcel Thannhäuser - MTH-Soft. Kontaktdaten. Seite 1 von 11. Marcel Thannhäuser Maybachufer 9 12047 Berlin

Persönliche Daten. Lebenslauf - Marcel Thannhäuser - MTH-Soft. Kontaktdaten. Seite 1 von 11. Marcel Thannhäuser Maybachufer 9 12047 Berlin Persönliche Daten Kontaktdaten Marcel Thannhäuser Maybachufer 9 12047 Berlin Geburtsdatum: 28.03.1980 Telefon: +49 30 91504361 E-Mail: info@mth-soft.de Beruflicher Werdegang Berufserfahrung - 01.06.2014

Mehr

MUSTAFA GERCEK. Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Geburtsjahr 1992 Profil-Stand Oktober 2015

MUSTAFA GERCEK. Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Geburtsjahr 1992 Profil-Stand Oktober 2015 MUSTAFA GERCEK Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Geburtsjahr 1992 Profil-Stand Oktober 2015 Triona Information und Technologie GmbH Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 14 55130 Mainz Fon +49 (0) 61 31

Mehr

Zur besseren Durchsuchbarkeit sind die Technologien jeweils mit Synonymen und unterschiedlichen Schreibweisen aufgeführt.

Zur besseren Durchsuchbarkeit sind die Technologien jeweils mit Synonymen und unterschiedlichen Schreibweisen aufgeführt. Schick Software Entwicklung Wiesenstr. 16 78166 Donaueschingen Leistungsübersicht Zur besseren Durchsuchbarkeit sind die Technologien jeweils mit Synonymen und unterschiedlichen Schreibweisen aufgeführt.

Mehr

MICHAEL RÜGER. Abschluss Diplom Fach Informatik. Geburtsjahr 1985 Profil-Stand April 2015

MICHAEL RÜGER. Abschluss Diplom Fach Informatik. Geburtsjahr 1985 Profil-Stand April 2015 MICHAEL RÜGER Abschluss Diplom Fach Informatik Geburtsjahr 1985 Profil-Stand April 2015 Triona Information und Technologie GmbH Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 14 55130 Mainz Fon +49 (0) 61 31 9 21-122 Fax

Mehr

Mitarbeiterprofil PG0225

Mitarbeiterprofil PG0225 Kurzprofil Senior - PHP/JAVA Entwickler für Backend sowie (Web)-Frontend ist ein ideenreicher Entwickler, der komplexe Sachverhalte schnell erfasst und Softwarelösungen konzeptionell sicher und zeiteffizient

Mehr

Frontend Engineer (m/w)

Frontend Engineer (m/w) Hamburg Frontend Engineer (m/w) Unser Hamburger -Team braucht Unterstützung! im verantworten u.a. die innovativen Frontend-Entwicklungen für Websites, Shops, Kampagnen und mobile Anwendungen. Dazu entwickeln

Mehr

M i t a r b e i t e r p r o f i l (Stand: August 09)

M i t a r b e i t e r p r o f i l (Stand: August 09) M i t a r b e i t e r p r o f i l (Stand: August 09) KB-M1-Java134 Schwerpunkte / Spezialisierung: Softwareentwickler Java / J2EE Swing JSF JavaScript Verfügbarkeit (skalierbar): Ab sofort Ausbildung:

Mehr

Lebenslauf. Persönliche Angaben. Sprachen. Aus- und Weiterbildung. mündlich: gut schriftlich: gut Grundkenntnisse. Englisch.

Lebenslauf. Persönliche Angaben. Sprachen. Aus- und Weiterbildung. mündlich: gut schriftlich: gut Grundkenntnisse. Englisch. Lebenslauf Persönliche Angaben Name, Vorname Aktuelle Position Nationalität Abplanalp, Dieter Senior Architect, Projekt Manager Schweizer Sprachen Deutsch Englisch Italienisch Muttersprache mündlich: gut

Mehr

Unternehmensprofil & Projektablauf! März 2015!

Unternehmensprofil & Projektablauf! März 2015! Unternehmensprofil & Projektablauf! Inhalt Inhalt Unternehmen Leistungen Technologien Kompetenzen Referenzen Abrechnungsmodelle Zusammenarbeitsmodell Next Steps Über uns Unternehmen Nachhaltige Softwarelösungen

Mehr

QUALIFIKATIONSPROFIL DR. SIMONE DANNENBERG

QUALIFIKATIONSPROFIL DR. SIMONE DANNENBERG ALLGEMEINE DATEN Name: Wohnort: Frau Dr. Simone Dannenberg Raum Nürnberg Jahrgang: 1964 Ausbildung: Diplom-Biologe Promotion am Max-Planck-Institut für Terrestrische Mikrobiologie, Marburg Fortbildungen:

Mehr

QUALIFIKATIONSPROFIL DR. SIMONE DANNENBERG

QUALIFIKATIONSPROFIL DR. SIMONE DANNENBERG ALLGEMEINE DATEN Name: Wohnort: Frau Dr. Simone Dannenberg Raum Nürnberg Jahrgang: 1964 Ausbildung: Diplom-Biologe Promotion am Max-Planck-Institut für Terrestrische Mikrobiologie, Marburg Fortbildungen:

Mehr

Michael Bösch. EDV-Consulting. Dipl. Informatiker (FH)

Michael Bösch. EDV-Consulting. Dipl. Informatiker (FH) Michael Bösch Dipl. Informatiker (FH) EDV-Consulting Äußeres Pfaffengäßchen 11B 86152 Augsburg Deutschland Tel.: +49-821-4206523 Fax: +49-821-4206524 Mobil: +49-172-8628736 E-Mail: boesch@boesch-it.de

Mehr

Profil. Martin Schäpker. PHP / Javascript / Ajax / MySQL Entwickler

Profil. Martin Schäpker. PHP / Javascript / Ajax / MySQL Entwickler Profil Martin Schäpker PHP / / Ajax / MySQL Entwickler EDV-Erfahrung seit 1999 Telefon: 0203/7315289 Mobil: 01514/1607579 Martin Schäpker Fachliche Kompetenzen Betriebssysteme: Linux Windows Webentwicklung:

Mehr

Profil Marek Bartelak

Profil Marek Bartelak Profil Marek Bartelak Softwareentwicklung Systemadministration Bartelak IT-Services Persönliche Daten Name: Marek Bartelak Geburtsjahr: 1972 IT-Erfahrung seit: 1999 Fremdsprachen: Polnisch, Grundkenntnisse

Mehr

Juergen Arne Klein - Software-Entwickler & Media-Consultant Großbeerenstr. 19 10963 Berlin +49 1575 189 1457 mail@juergen-arne-klein.

Juergen Arne Klein - Software-Entwickler & Media-Consultant Großbeerenstr. 19 10963 Berlin +49 1575 189 1457 mail@juergen-arne-klein. Juergen Arne Klein - Software-Entwickler & Media-Consultant Großbeerenstr. 19 10963 Berlin +49 1575 189 1457 mail@juergen-arne-klein.de Lebenslauf Profil: Design-orientierter Software-Entwickler und Media-Consultant

Mehr

VLADISLAVA ARABADZHIEVA

VLADISLAVA ARABADZHIEVA VLADISLAVA ARABADZHIEVA Bachelor of Science Informatik Geburtsjahr 1987 Profil-Stand August 2015 Triona Information und Technologie GmbH Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 14 55130 Mainz Fon +49 (0) 61 31 9

Mehr

2013 Master Management in Informationstechnologie (Fachhochschule Exia.Cesi in Straßburg)

2013 Master Management in Informationstechnologie (Fachhochschule Exia.Cesi in Straßburg) Personalprofil Jessica Gampp Consultant E-Mail: jessica.gampp@arcondis.com AUSBILDUNG BERUFLICHE WEITERBILDUNG BESONDERE TÄTIGKEITEN SPRACHEN 2013 Master Management in Informationstechnologie (Fachhochschule

Mehr

Einführung in das Scrum Framework & welche 10 Praktiken helfen, Scrum wirklich gut zu machen

Einführung in das Scrum Framework & welche 10 Praktiken helfen, Scrum wirklich gut zu machen Einführung in das Scrum Framework & welche 10 Praktiken helfen, Scrum wirklich gut zu machen Wer bin ich Kurse und Vorträge mit Jeff Sutherland und Ken Schwaber Verschiedene Kurse der Scrum.org Professional

Mehr

PROFIL. Wirschaftsinformatik FH Köln, berufsbegleitend, Abschluss 2011 Kommunikationswirt (WAK)

PROFIL. Wirschaftsinformatik FH Köln, berufsbegleitend, Abschluss 2011 Kommunikationswirt (WAK) Zusammenfassung PROFIL Projektleiter mit Schwerpunkt im Bereich Online und Multimedia Entwicklung. Angehender Diplom-Informatiker mit Abschluss in 2011. Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit

Mehr

Praxisbericht und Demo-Projektabwicklung mit der ATLASSIAN Toolchain und Continuous Integration. Markus Stollenwerk, Noser Engineering AG

Praxisbericht und Demo-Projektabwicklung mit der ATLASSIAN Toolchain und Continuous Integration. Markus Stollenwerk, Noser Engineering AG Praxisbericht und Demo-Projektabwicklung mit der ATLASSIAN Toolchain und Continuous Integration Markus Stollenwerk, Noser Engineering AG Agile Softwareentwicklung Crash-Kurs Markus Stollenwerk, 27.9.2013

Mehr

curriculum vitae Persönliche Angaben: Ausbildung: Filippo Evangelista

curriculum vitae Persönliche Angaben: Ausbildung: Filippo Evangelista curriculum vitae Persönliche Angaben: Name Filippo Evangelista Adresse Contrada Valle Anzuca 19/A I-66023 Francavilla al Mare Nationalität Italien Geburtsdatum 24.06.1975 Geburtsort Schaffhauen (Schweiz)

Mehr

Berater-Profil 1575. DB- und Systemadministration - Informix, Sybase - EDV-Erfahrung seit 1991. Verfügbar ab auf Anfrage.

Berater-Profil 1575. DB- und Systemadministration - Informix, Sybase - EDV-Erfahrung seit 1991. Verfügbar ab auf Anfrage. Berater-Profil 1575 DB- und Systemadministration - Informix, Sybase - Ausbildung Diplomarbeit am Institut Industriel du Nord in Lille, Frankreich Studium der Allgemeinen Informatik (FH Köln) Diplom-Informatiker

Mehr

Profil von Patrick van Dijk

Profil von Patrick van Dijk Profil von Patrick van Dijk www.xantavia.net 15. Juli 2015 Stark gekürzte Version des Profils, mit wenigen Projekten im Fokus. Die vollständige Liste befindet sich auf der Webseite xantavia.net. 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

REZA NAZARIAN. Berater für digitale Projekte PROFIL. Schwerpunkt. Zusammenfassung. Kernkompetenzen

REZA NAZARIAN. Berater für digitale Projekte PROFIL. Schwerpunkt. Zusammenfassung. Kernkompetenzen PROFIL REZA NAZARIAN Telefon: 0163 54 90 761 Email: consulting@reza-nazarian.de Schwerpunkt Zusammenfassung Kernkompetenzen Strukturierte agile Produktentwicklung für sinnvolle technische Lösungen. Als

Mehr

Profil Michél Engelmann

Profil Michél Engelmann Profil Michél Engelmann NT Innovation Company GmbH Als Spezialist für individuelle Softwareentwicklung begleiten wir Sie auf Ihrem Weg. Wir planen, realisieren und betreuen Ihre spezifische Softwarelösung

Mehr

Michael Kuß, Dipl.-Ing. Informatik (BA), Berlinerstr. 23, 14169 Berlin Tel: 030 / 62 60 73 03 Mob: 0177 / 811 58 44 Mail: mail@michael-kuss.

Michael Kuß, Dipl.-Ing. Informatik (BA), Berlinerstr. 23, 14169 Berlin Tel: 030 / 62 60 73 03 Mob: 0177 / 811 58 44 Mail: mail@michael-kuss. Lebenslauf Persönliche Daten Name geboren am Familienstand Michael Kuß 16.09.1976 in Berlin ledig Berufserfahrung (Schnellübersicht) 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 sydios it

Mehr

mimacom path Ihr Nutzen www.mimacom.com

mimacom path Ihr Nutzen www.mimacom.com ist ein Lösungspaket, mit dem sich das ganze Application Lifecycle Management abdecken lässt: Vom Requirements Engineering über die agile Abwicklung von Projekten bis hin zum Service Management. Der ganzheitliche

Mehr

Softwareentwicklung bei eevolution

Softwareentwicklung bei eevolution Softwareentwicklung bei eevolution Darstellung der Prozesse mit dem agilen Entwicklungsansatz Jan Freitag, COMPRA GmbH Jan Freitag Studium: IMIT Bachelor: 2005-2008 IMIT Master: 2008-2010 eevolution: Mitarbeit

Mehr

Projektleiter ScrumMaster. Deutsch, Englisch

Projektleiter ScrumMaster. Deutsch, Englisch Jan Strüwing Dipl.-Wirt.-Inf.(FH) Business Profil (Stand: Januar 2015) Herr Jan Strüwing Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH) Schwerpunkte: Projektleiter ScrumMaster Sprachkenntnisse Deutsch, Englisch Verfügbarkeit:

Mehr

P r o f i l (Stand: Mai 09)

P r o f i l (Stand: Mai 09) P r o f i l (Stand: Mai 09) KB - M1 - Java126 Schwerpunkte / Spezialisierung: Java-Technologien im Enterprise Umfeld Verfügbarkeit (skalierbar): Ab Mai 2009 Ausbildung: Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Informationstechnik

Mehr

Fünf Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, davon drei Jahre in leitender Position in der Entwicklung und dem Betrieb von E-Commerce-Systemen.

Fünf Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, davon drei Jahre in leitender Position in der Entwicklung und dem Betrieb von E-Commerce-Systemen. Alexander Gilmer Genter Strasse 48, 13353 Berlin Mobil: +49 176 62355942 Email: alexander.gilmer@agilmer.de ÜBERSICHT Fünf Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, davon drei Jahre in leitender Position

Mehr

M i t a r b e i t e r p r o f i l (Stand: Juni 10)

M i t a r b e i t e r p r o f i l (Stand: Juni 10) M i t a r b e i t e r p r o f i l (Stand: Juni 10) KB - M1 - Java132 Schwerpunkte / Spezialisierung: Java Entwickler und Architekt Java EE OpenSource Webanwendungen SOA Verfügbarkeit (skalierbar): Ab Juli

Mehr

Firmenpräsentation. Stand: 01.10.2015. Bornholdt Lee GmbH Erste Brunnenstraße 3 20459 Hamburg

Firmenpräsentation. Stand: 01.10.2015. Bornholdt Lee GmbH Erste Brunnenstraße 3 20459 Hamburg Firmenpräsentation Stand: 01.10.2015 Bornholdt Lee GmbH Erste Brunnenstraße 3 20459 Hamburg UNSER ZIEL Nachhaltige Softwarelösungen zu entwickeln, die einfach gewartet und weiterentwickelt werden können.

Mehr

Studium Informatik Praktikum an der "University of Wisconsin", USA Abschluss als Diplom Informatiker

Studium Informatik Praktikum an der University of Wisconsin, USA Abschluss als Diplom Informatiker Einsatzprofil 1. Persönliche Daten Name: Vorname: Lubahn Dirk Geburtsjahr: 1971 Staatsangehörigkeit: Ausbildung: Qualifikation: Fremdsprache: DV-Erfahrung seit: deutsch Abitur Studium Informatik Praktikum

Mehr

Dietmar Becker. Oberfeldstraße 19 76297 Stutensee 07244 7413970 0173 6662197 info@aktiweb.de. Jahrgang: 1970

Dietmar Becker. Oberfeldstraße 19 76297 Stutensee 07244 7413970 0173 6662197 info@aktiweb.de. Jahrgang: 1970 W e b - E n t w i c k l e r P e r s ö n l i c h e D a t e n Dietmar Becker Oberfeldstraße 19 76297 Stutensee 07244 7413970 0173 6662197 info@aktiweb.de Jahrgang: 1970 AUF EINEN BLICK Schwerpunkt Individualentwicklung

Mehr

Werkzeuge für effizientes Wissensmanagement. Agenda. Vorstellung. ! Kurzvorstellung itemis AG. ! Werkzeuge für effizientes Wissensmanagement

Werkzeuge für effizientes Wissensmanagement. Agenda. Vorstellung. ! Kurzvorstellung itemis AG. ! Werkzeuge für effizientes Wissensmanagement Werkzeuge für effizientes Wissensmanagement Dipl. Inf. Sebastian Neus (Mitglied des Vorstands) Bielefeld, 15.10.2013 Vorstellung! Studium Wirtschafts-Informatik, Essen/Dortmund (Diplom Informatiker)! IT

Mehr

Java$Webentwickler$/$Architekt$

Java$Webentwickler$/$Architekt$ Java$Webentwickler$/$Architekt$ Persönliche$Daten$ StephanLachmuth Schillerstr.48,76135Karlsruhe 0163/6303630 sl@weberater.de http://weberater.de Geburtsjahr:1977 $ $ Auf$einen$Blick$ LangjährigeErfahrunginderWebentwicklungmitJava;Technologien$

Mehr

Energiewirtschaft. Customer Relationship Management. Mobiltelefon: +49-176-22851854. aitex net: http://www.aitexnet.de/it-experte-martin-luehring

Energiewirtschaft. Customer Relationship Management. Mobiltelefon: +49-176-22851854. aitex net: http://www.aitexnet.de/it-experte-martin-luehring PROFIL (AUSFÜHRLICH, ANONYMISIERT) MARTIN LÜHRING FACHLICHE SCHWERPUNKTE Fachliche Anforderungsanalyse und Konzeption von Geschäftsprozessen Technische Konzeption und Implementierung von komplexen Datenbankbankanwendungen

Mehr

Profil Guido Bernütz

Profil Guido Bernütz Persönliche Daten Name Guido Bernütz Geburtsdatum 23.11.1962 Kontakt Anschrift Siedlung der Jugend 2 09392 Auerbach Email gbernuetz@arcor.de Mobil 0163-2538341 Ausbildung Sprachkenntnisse Diplom Ingenieur

Mehr

Berater-Profil 3415. Software Engineer Java

Berater-Profil 3415. Software Engineer Java Berater-Profil 3415 Software Engineer Java Erfahrung in: - OOD/OOP - Behebung Stabilitätsprobleme bei Java/J2EE- Applikationen - extreme programming - Client/Server-Systeme Ausbildung Diplom Informatiker

Mehr

Profil eines Entwicklers

Profil eines Entwicklers Profil eines Entwicklers 15. Juli 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Person 2 1.1 Primärfähigkeiten............................... 2 2 Fähigkeiten 2 2.1 Programmierung............................... 2 2.2 Datenbanken.................................

Mehr

mimacom path Ihr Nutzen www.mimacom.com

mimacom path Ihr Nutzen www.mimacom.com ist ein Lösungspaket, mit dem sich das ganze Application Lifecycle Management abdecken lässt: Vom Requirements Engineering über die agile Abwicklung von Projekten bis hin zum Service Management. Der ganzheitliche

Mehr

Sven Kuschke. Personalprofil. Consultant AUSBILDUNG

Sven Kuschke. Personalprofil. Consultant AUSBILDUNG Personalprofil Sven Kuschke Consultant E-Mail: sven.kuschke@arcondis.com AUSBILDUNG BERUFLICHE WEITERBILDUNG SPRACHEN 2011 Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik (Duale Hochschule Baden-Württemberg

Mehr

Profil von Patrick van Dijk

Profil von Patrick van Dijk Profil von Patrick van Dijk www.xantavia.net 15. Juli 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Person 2 1.1 Primärfähigkeiten............................... 2 2 Fähigkeiten 2 2.1 Programmierung...............................

Mehr

P r o f i l (Stand: Mai 09)

P r o f i l (Stand: Mai 09) P r o f i l (Stand: Mai 09) KB - M1 -.NET018 Schwerpunkte / Spezialisierung:.NET Entwickler Verfügbarkeit (skalierbar): Ab Mai 2009 Ausbildung: Diplom Ingenieur (FH), Technische Informatik Diplomarbeit:

Mehr

Unternehmenspräsentation

Unternehmenspräsentation IT-Services & Consulting Unternehmenspräsentation Eberhard Oesterling solutions & more PIXEL Group Marketing, HR, Finanzen und Verwaltung Embedded Systems & Software IT-Development & Consulting IT-Services

Mehr

Profil von Michael Wettach

Profil von Michael Wettach Profil von Tätigkeiten Konzeption und Implementierung von: Desktop Anwendungen Web Anwendungen Serviceorientierten Architekturen Komplexen Datenbankbankanwendungen Technische Beratung IT-Projektleitung

Mehr

IT-Systeme, Software und Schulung. Jörg Lapp Fridolinweg 49A 12683 Berlin TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE BRANCHENSCHWERPUNKTE

IT-Systeme, Software und Schulung. Jörg Lapp Fridolinweg 49A 12683 Berlin TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE BRANCHENSCHWERPUNKTE BERATER: JAHRGANG: 1967 KONTAKT: IT-Systeme, Software und Schulung Tel.: 0179 74 71 690 info@lappsoft.de BILDUNGSABSCHLUSS: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung MCPD Windows Application.NET 4 EINSATZORTE:

Mehr

Schenkel Personal Partner

Schenkel Personal Partner Schenkel Personal Partner opens the door 1 PHP Application Developer (m/w) Bei einem international tätigen Handelshaus PHP und Zend Framework Von der Anforderung bis zur technischen Realisierung 2 Profil

Mehr

Yvonne, Richter Dresden, Deutschland. 2003 IHK Einzelhandelskauffrau 2000 Mittlere Reife (Realschulabschluss) Sprachen Deutsch: Muttersprache

Yvonne, Richter Dresden, Deutschland. 2003 IHK Einzelhandelskauffrau 2000 Mittlere Reife (Realschulabschluss) Sprachen Deutsch: Muttersprache Profil Yvonne Richter Geprüfte Office-Managerin IHK Einzelhandelskauffrau Stand Januar 2014 Persönliche Daten: Vorname, Name Wohnort Geburtsjahr 1983 Nationalität Yvonne, Richter Dresden, Deutschland Deutsch

Mehr

Das Entwickler-Netzwerk PORTFOLIO. Das Entwickler-Netzwerk Vernetzte Entwicklung aus einer Hand

Das Entwickler-Netzwerk PORTFOLIO. Das Entwickler-Netzwerk Vernetzte Entwicklung aus einer Hand Das Entwickler-Netzwerk PORTFOLIO sf.projects - Vermittlung der besten Entwickler Der richtige Entwickler für Ihr Projekt In unserem Entwickler-Netzwerk aus über 2000 Entwicklern sind alle Skills für die

Mehr

Modernes Management von Software-Projekten. Frank Düsterbeck @fduesterbeck

Modernes Management von Software-Projekten. Frank Düsterbeck @fduesterbeck Modernes Management von Software-Projekten Frank Düsterbeck @fduesterbeck WARUM? (De)-Motivation Komplexität heutiger Software schwer beherrschbar Anforderungsdynamik Heutzutage schwer beherrschbar Quelle:

Mehr

1995-2001 Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik) an der Universität Mannheim. Abschluss als Diplom-Kaufmann.

1995-2001 Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik) an der Universität Mannheim. Abschluss als Diplom-Kaufmann. Profil Gerrit Rüdiger Staib Freiberuflicher Consultant / Architekt Integration SAP - Microsoft - Web Applications / Portal Prozessberatung im SAP-Umfeld Testmanagement Über 8 Jahre Erfahrung als IT-Berater

Mehr

Profil Andy Sydow. Persönliche Daten. Profil. Profil Andy Sydow. Deutsch, Englisch (gut) Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Profil Andy Sydow. Persönliche Daten. Profil. Profil Andy Sydow. Deutsch, Englisch (gut) Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Profil Andy Sydow Persönliche Daten Nationalität Sprachen Abschluss deutsch Deutsch, Englisch (gut) Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Profil Herr Sydow verfügt über mehrjährige Erfahrung als DWH/BI

Mehr

2014 Scrum Master Product Quality Review

2014 Scrum Master Product Quality Review Personalprofil Melanie Löffler Consultant E-Mail: melanie.loeffler@arcondis.com AUSBILDUNG BERUFLICHE WEITERBILDUNG SPRACHEN 2011 Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik 2010 Praktikum im Bereich

Mehr

Schwerpunkte und fachliche Interessen. Programmiersprachen. Datenbanken. Betriebssysteme. Technologien. Florian Hell

Schwerpunkte und fachliche Interessen. Programmiersprachen. Datenbanken. Betriebssysteme. Technologien. Florian Hell Schwerpunkte und fachliche Interessen Programmiersprachen Agiles Projektmanagement Software-Design und Architektur Softwareentwicklung im Java Umfeld Webentwicklung Sicherheitsschulung / -Entwicklung Java,

Mehr

LAT260811. Software-Entwickler EDV-Kaufmann (IHK) Persönliche Daten. Schulbildung. Studium. Zivildienst

LAT260811. Software-Entwickler EDV-Kaufmann (IHK) Persönliche Daten. Schulbildung. Studium. Zivildienst 1 von 5 Persönliche Daten Geburtsjahr : 1967 Staatsangehörigkeit: deutsch Familienstand: ledig Reisebereitschaft: vorhanden Mobilität: Erlangen / Fürth / Nürnberg-Nord Verfügbar ab: sofort Schulbildung

Mehr

Profil von Patrick van Dijk. www.xantavia.net 15. Juli 2015

Profil von Patrick van Dijk. www.xantavia.net 15. Juli 2015 Profil von Patrick van Dijk www.xantavia.net 15. Juli 2015 1 Inhaltsverzeichnis 1 Person 3 1.1 Primärfähigkeiten............................... 3 2 Fähigkeiten 3 2.1 Projektmanagement.............................

Mehr

EDV-Profil Andreas Pape

EDV-Profil Andreas Pape Kontaktdaten: Name: Andreas Pape Adresse: Holunderweg 12 Ort: 57537 Wissen Telefon: 0 27 42 / 91 05 48 E-Mail: consulting@ivs-engineering.de EDV-Profil Andreas Pape Ausbildung: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Mehr

Bewerbung. Michael Walter Landsberger Alle 62B 10249 Berlin

Bewerbung. Michael Walter Landsberger Alle 62B 10249 Berlin Bewerbung Michael Walter Landsberger Alle 62B 10249 Berlin Tel-Nr. (Festnetz): 030 / 40577390 Tel-Nr. (Handy): 0177 / 6655885 E-Mail: michael@walter-it.de Inhaltsverzeichnis: Profil Coach Zertifikat Arbeitszeugnisse

Mehr

KURZPROFIL Tobias Waggoner

KURZPROFIL Tobias Waggoner KURZPROFIL Tobias Waggoner Kernkompetenzen Softwareentwicklung im Microsoft.NET Umfeld (Softwareentwickler) Einführung von agilen Methoden in Unternehmen (Consultant) Leitung von verteilten Entwicklungsteams

Mehr

Agilität selbst erfahren. Agile Softwareentwicklung in der Praxis: Jetzt bewerben für das erste Agile Code Camp 2013!

Agilität selbst erfahren. Agile Softwareentwicklung in der Praxis: Jetzt bewerben für das erste Agile Code Camp 2013! Agilität selbst erfahren. Agile Softwareentwicklung in der Praxis: Jetzt bewerben für das erste Agile Code Camp 2013! Sie wollen alles über agile Softwareentwicklung wissen? Wie können Sie agile Methoden

Mehr

Bekannte Tools in einem agilen Ansatz. Frank Schwichtenberg SourceTalkTage 2013 Göttingen, 2.10.2013

Bekannte Tools in einem agilen Ansatz. Frank Schwichtenberg SourceTalkTage 2013 Göttingen, 2.10.2013 Bekannte Tools in einem agilen Ansatz Frank Schwichtenberg SourceTalkTage 2013 Göttingen, 2.10.2013 Vorher Lange Planungszeiten und Releasezyklen Manche Features brauchten lange und wurden nicht gebraucht

Mehr

PROFIL. IT-Beratung Rene Jeruschkat

PROFIL. IT-Beratung Rene Jeruschkat PROFIL IT-Beratung Rene Jeruschkat Spezialist für Oracle Datenbankprogrammierung und -optimierung Java/J2EE Technische Beratung, Architektur und Softwareentwicklung Rene Jeruschkat Diplom Informatiker

Mehr

P r o f i l (Stand: Mai 09)

P r o f i l (Stand: Mai 09) P r o f i l (Stand: Mai 09) KB - M1 - PHP104 Schwerpunkte / Spezialisierung: Anwendungsentwicklung Web, Datenbanken, User Interfaces Verfügbarkeit (skalierbar): Ab Mai 2009 Ausbildung: Diplom Informatiker

Mehr

Profil Anke Kemmer (freiberufliche IT-Beraterin)

Profil Anke Kemmer (freiberufliche IT-Beraterin) Profil Anke Kemmer (freiberufliche IT-Beraterin) Profil: Berufserfahrung: ca. 9 Jahre im IT-Sektor Schwerpunkte: Requirements Engineering Softwareentwicklung Testmanagement Zertifizierungen: Sun Certified

Mehr

Jira im PM. Ticketing System im IT-Projekt Management Do s & Don ts

Jira im PM. Ticketing System im IT-Projekt Management Do s & Don ts Jira im PM Ticketing System im IT-Projekt Management Do s & Don ts Jira im Projektmanagement Profession Circle PMI Chapter Berlin/Brandenburg Live Demo Heiko Lübbe Berlin, 19. April 2012 2 Agenda Jira-Live-Demo

Mehr

Taking RM Agile. Erfahrungen aus dem Übergang von traditioneller Entwicklung zu Scrum

Taking RM Agile. Erfahrungen aus dem Übergang von traditioneller Entwicklung zu Scrum Taking RM Agile CLICK TO EDIT MASTER OPTION 1 Erfahrungen aus dem Übergang von traditioneller Entwicklung zu Scrum Click to edit Master subtitle style Christian Christophoridis Requirements Management

Mehr

Profil Flashback-Studios

Profil Flashback-Studios Profil Flashback-Studios Andreas Rothstein und Alex Reinhold QUALIFIKATIONEN Ausbildung Dipl.-Inf. (FH) - Fachhochschule Rosenheim Einsatzgebiete Projektleitung, fachliche und technische Konzeption, Softwareentwicklung,

Mehr

Projektorganisation und Vorgehen in agilen Projekten. Noser Technologieimpulse München 2013 - Matthias Neubacher

Projektorganisation und Vorgehen in agilen Projekten. Noser Technologieimpulse München 2013 - Matthias Neubacher Projektorganisation und Vorgehen in agilen Projekten Noser Technologieimpulse München 2013 - Matthias Neubacher Ein wenig Theorie Agile Methoden Warum? hohe Anpassbarkeit schnellere Ergebnisse günstigere

Mehr

Qualifikationsprofil:

Qualifikationsprofil: Qualifikationsprofil: ANWE Jahrgang 1968 Nationalität Deutsch Fremdsprachen Englisch, Spanisch (Grundkenntnisse) Ausbildung Dipl. Informatiker Zertifikate Technische Kenntnisse: D B S C R u b a n GmbH

Mehr

P r o f i l (Stand: Mai 09)

P r o f i l (Stand: Mai 09) P r o f i l (Stand: Mai 09) KB - M1 - Java131 Schwerpunkte / Spezialisierung: Verfügbarkeit: Ab Juni 2009 Ausbildung: Geburtsjahr: 1963 IT Erfahrung seit: 1988 Mikroprozessorprogrammierer Chemisch-Technischer

Mehr

Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang Beruflicher Werdegang Helmut Römer Brödermannsweg 64 22453 Hamburg 0171 / 793 58 31 helroem@aol.com geb. 22.07.1955 Mainz ledig Derzeitige Position Zielposition Bisherige Projekte Selbstständiger IT-Berater

Mehr

Beraterprofil Martin August

Beraterprofil Martin August Beraterprofil Martin August Senior Consultant Stand: 26.01.2015 Dipl.-Ing. Martin August Schenkendorfstraße 10 39108 Magdeburg post@martinaugust.de tel. +49 152/53 553 707 Schwerpunkt Oracle BI-Produkte

Mehr

Zielsetzung. Fachlicher Schwerpunkt. Besondere Qualifikation. Fortbildung

Zielsetzung. Fachlicher Schwerpunkt. Besondere Qualifikation. Fortbildung Zielsetzung Freiberufliche Mitarbeit in Projekten (Teilzeitprojekte) Verfügbar ab: sofort Fachlicher Schwerpunkt Oracle Datenbanken Oracle Real Application Cluster (RAC) Veritas Cluster Server (VCS) SAP

Mehr

KACPER GRUBALSKI. +49 177 7433027 kacper@grubalski.de. Münchhausenhof 8 31737 Rinteln

KACPER GRUBALSKI. +49 177 7433027 kacper@grubalski.de. Münchhausenhof 8 31737 Rinteln KACPER GRUBALSKI +49 177 7433027 kacper@grubalski.de Münchhausenhof 8 31737 Rinteln Profil Als ich 1996 Motoren mittels einer selbstgelöteten Schnittstellenkarte vom PC aus steuern wollte, schrieb ich

Mehr

Mitarbeiterprofil VN0143

Mitarbeiterprofil VN0143 Kurzprofil Senior-Java/JEE Entwickler für Backend sowie (Web)-Frontend wurde in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen JEE/Java und C++ Projekten eingesetzt. In den letzten 1 ½ Jahren war als Senior

Mehr

Profil Matthias Busse

Profil Matthias Busse Profil Matthias Busse NT Innovation Company GmbH Als Spezialist für individuelle Softwareentwicklung begleiten wir Sie auf Ihrem Weg. Wir planen, realisieren und betreuen Ihre spezifische Softwarelösung

Mehr

Enterprise PHP 5. Serviceorientierte und webbasierte Anwendungen für den Unternehmenseinsatz. von Johann-Peter Hartmann, Björn Schotte. 1.

Enterprise PHP 5. Serviceorientierte und webbasierte Anwendungen für den Unternehmenseinsatz. von Johann-Peter Hartmann, Björn Schotte. 1. Enterprise PHP 5 Serviceorientierte und webbasierte Anwendungen für den Unternehmenseinsatz von Johann-Peter Hartmann, Björn Schotte 1. Auflage Hanser München 2008 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de

Mehr

Rolf Buttkus (Betriebswirt VWA)

Rolf Buttkus (Betriebswirt VWA) Senior Application Developer Bahnstraße 61 63225 Langen (Hessen) Mobil (0151) 61202903 E-Mail rolf.buttkus@t-online.de Internet www.rbinet.de Persönliches: Geburtstag 02. Juni 1962 Geburtsort Esslingen

Mehr

Scrum in Marketingsales

Scrum in Marketingsales Scrum in Marketingsales Eine Reise im Themenfeld Scrum beyond Software. Kommst du mit? @BjoernSchotte bjoern.schotte@mayflower.de björn schotte. Geschäftsführer MAYFLOWER CSM + CSPO berate Kunden im Umfeld

Mehr

Profil von Oliver Raupach

Profil von Oliver Raupach Profil von Oliver Raupach Adresse : Simmernstraße 12 80804 München Telefon : 0170 / 18 38 4 99 Jahrgang : 1968 Verfügbar ab : sofort EMail : oliver@raupach.cc Arbeitsschwerpunkte: Java-Entwicklung, Rich-Client,

Mehr

SCRUM bei SIX Card Solutions

SCRUM bei SIX Card Solutions SCRUM bei SIX Card Solutions Bestandsaufnahme, Rückblick und Zukunft eines Scrum Projekts Christoph Loher (Christoph.Loher@six-group.com) Stefan Kinigadner (Stefan.Kinigadner@bsgroup.ch) 7. April 2010

Mehr

Berater-Profil 3476. Systemberater, Administrator - CMS, Interwoven, Oracle, Websphere - EDV-Erfahrung seit 1998. Verfügbar ab auf Anfrage

Berater-Profil 3476. Systemberater, Administrator - CMS, Interwoven, Oracle, Websphere - EDV-Erfahrung seit 1998. Verfügbar ab auf Anfrage Berater-Profil 3476 Systemberater, Administrator - CMS, Interwoven, Oracle, Websphere - Fachlicher Schwerpunkt: - Administration und Programmierung in den Bereichen Content Management (CMS/ECM/DMS), Websphere

Mehr

Dr. Robert Scholderer

Dr. Robert Scholderer Profil Persönliche Daten Name Dr. Robert Scholderer Status Selbständiger SLA-Berater Alter 40 Jahre E-Mail robert@scholderer.de Telefon/fax +49 721 570 44 387 Mobil +49 175 56 86 936 Adresse Rohrbacherhof

Mehr

Kathrin Brandstetter Dipl.Inf.(FH)

Kathrin Brandstetter Dipl.Inf.(FH) Kathrin Brandstetter Dipl.Inf.(FH) Anschrift Pater-Petrus-Str. 11d, 83022 Rosenheim Telefon -49 (0)172 81 71 276 Email info@kathrinbrandstetter.de Homepage http://www.kathrinbrandstetter.de/ Geburtsdaten

Mehr

Berater-Profil 2944. Anwendungsentwickler, SW Designer, speziell Java nach J2EE

Berater-Profil 2944. Anwendungsentwickler, SW Designer, speziell Java nach J2EE Berater-Profil 2944 Anwendungsentwickler, SW Designer, speziell Java nach J2EE B.-Systeme: Linux, MacOS, MS-DOS, MS-Windows Sprachen: Java, C++, C, SQL, XML Tools: Internet, Intranet, VisualAge, JUnit,

Mehr

Berater-Profil 2526. System- und Netzwerk-Administrator (HP/UX, Linux, OS/2, Netware, Novell, Sun-Solaris, Windows, Unix)

Berater-Profil 2526. System- und Netzwerk-Administrator (HP/UX, Linux, OS/2, Netware, Novell, Sun-Solaris, Windows, Unix) Berater-Profil 2526 System- und Netzwerk-Administrator (HP/UX, Linux, OS/2, Netware, Novell, Sun-Solaris, Windows, Unix) Helpdesk, Installation, Migration, Oracle DB- Administration, Schulung Ausbildung

Mehr