Vielen Dank an die Sparkasse für diese Unterstützung!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vielen Dank an die Sparkasse für diese Unterstützung!"

Transkript

1 Newsüberblick Feuerwehr Oberröblingen 2010 Einsatzstellen zu erreichen. Am Freitag, den , erreichte am späten Abend das Sturmtief Daisy auch Oberröblingen und hielt bis zum Samstagnachmittag an. Folgen waren heftige Schneefälle, welche in Verbindung mit starkem Wind zu Schneeverwehungen führten. Auf den Straßen ereigneten sich zahlreiche Unfälle, weshalb zum Beispiel die Autobahn A38 teils gesperrt werden musste sowie die Bundesstraße B86 zwischen Oberröblingen und Artern. Grund hierfür waren querstehende LKW. Wegen der starken Verwehungen war es auch für den Winterdienst kaum möglich die Straßen zu räumen, weshalb es für Rettungskräfte oft schwer war Wir danken unserem Sponsor Landschaftsbau Killat GbR für die Räumung des Parkplatzes vor dem Gerätehaus der Feuerwehr Oberröblingen. Dadurch konnte eine Gefährdung der Einsatzbereitschaft verhindert werden. Am Freitag, den fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Fahrzeughalle des Gerätehauses statt. Es fanden sich zahlreiche Gäste, Sponsoren und natürlich Mitglieder der Feuerwehr ein. Auch dieses Jahr wurden wieder Rechenschaftsberichte abgelegt, Ehrungen vollzogen und Beförderungen durchgeführt. Ein Kamerad wurde für zehnjährige, eine Kameradin und ein Kamerad für dreißigjährige Mitgliedschaft geehrt. Es wurden insgesamt 24 Beförderungen durchgeführt, davon 7 Kameraden zum Feuerwehrmann, 2 Kameradinnen und 8 Kameraden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann, 2 Kameradinnen und 1 Kamerad zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann, 3 Kameraden zum Löschmeister und ein Kamerad zum Oberlöschmeister. Nach einigen Grußworten der Gäste konnte die Versammlung beendet werden und der Abend gemütlich ausklingen.

2 Ein LöschgruppenFahrzeug mit einer Feuerlöschkreiselpumpe mit 1600 Liter je Minute Förderleistung bei 8 Bar Ausgangsdruck und einer eingeschobenen TragkraftSpritze wurde am Freitag, den 22. Januar in Dienst gestellt. Das LF 8 wurde außer Dienst gestellt. Das LF 16-TS dient nun außerdem als Zugfahrzeug für den Schlauchtransportanhänger. Zur Beladung zählen unter anderem Atemschutzgeräte, Hydraulikheber, 120l Schaummittel, Schlauchmaterial, zahlreiche wasserführende Armaturen, ein Notstromaggregat mit Flutlichtscheinwerfern und vieles mehr. Das Fahrzeug wurde 1991 gebaut und war zuvor bei der Feuerwehr Helbra im Dienst. Am Dienstag, den 09. Februar 2010 bekam die Jugendfeuerwehr Oberröblingen einen Scheck im Wert von 732,00 EUR durch die Sparkasse Mansfeld-Südharz überreicht. Im Sangerhäuser Rathaus wurden Schecks an die Jugendfeuerwehren der Stadt Sangerhausen übergeben um die Jugendarbeit in den Feuerwehren finanziell zu unterstützen. Nachdem Oberbürgermeister Fritz-Dieter Kupfernagel in den Räumlichkeiten des Sangerhäuser Rathauses allen Feuerwehrmitgliedern seinen Dank und Anerkennung aussprach, überreichten zwei Mitarbeiterinnen der Sparkasse Mansfeld-Südharz die Schecks an die Jugendwarte je und einen delegierten Jugendlichen. Dieses Geld wird zur Anschaffung von Ausbildungsmaterialien genutzt um die Ausbildung den Anforderungen und neuen Möglichkeiten anzupassen. Vielen Dank an die Sparkasse für diese Unterstützung! Am Samstag, den besuchte Rüdiger Erben, Staatssekretär im Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt, unsere Feuerwehr. Anlass für diesen Besuch war die Übergabe der Urkunde zum 125-jähren Bestehen der Wehr, welches im letzten Jahr gefeiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war der Staatssekretär aus terminlichen Gründen verhindert und somit holte er nun den Besuch nach. Oberröblingens Ortsbürgermeister Arndt Kemesis eröffnete vor zahlreichen Kameradinnen und Kameraden sowie Pressevertretern die Veranstaltung. Danach übernahm Rüdiger Erben das Wort und übergab unserem Wehrleiter Heiko Brandl die Urkunde. Beim abschließenden Rundgang wurden dem Staatssekretär sowie allen anderen Gästen die Räumlichkeiten unseres Gerätehauses gezeigt und die Technik der Fahrzeuge etwas näher gebracht.

3 Für mehr Sicherheit sorgen der neue Heckwarnbalken sowie die neuen Frontblitzer am LF 16-TS. Der gelbe Heckwarnbalken dient zur Absicherung von Gefahrenstellen im Straßenverkehr, etwa bei Verkehrsunfällen. Durch die weite Sichtbarkeit des hell blinkenden Balkens kann der nachfolgende Verkehr gewarnt werden. Dadurch wird die Gefahr von Folgeunfällen an den Einsatzstellen minimiert und somit die Sicherheit der Autofahrer und Einsatzkräfte erhöht. Die blauen Frontblitzer dienen in erster Linie dazu, vor dem Einsatzfahrzeug fahrende Fahrzeuge bei einer Alarmfahrt auf das Einsatzfahrzeug hinzuweisen, da die Rundumkennleuchten auf dem Dach bei geringem Abstand zu hoch sind und durch den Rückspiegel nicht mehr erkannt werden können. Beide Sicherheitseinrichtungen konnten durch den Feuerwehrverein finanziert und durch Mitglieder selbst eingebaut werden. Am Samstag, den 24. April 2010 fuhren sechs Kameraden unserer Wehr an die Brand- und Katastrophenschutzschule (BKS) des Landes Sachsen-Anhalt in Heyrothsberge bei Magdeburg. Grund hierfür war eine realitätsnahe Ausbildung am und im Brandhaus der BKS für die Atemschutzgeräteträger. Durch die Möglichkeit der Simulation von Bränden in verschiedenen Räumen und Situationen konnte beispielsweise das richtige Vorgehen in einen Brandraum und eine effektive Brandbekämpfung geübt und die körperlichen Belastungsgrenzen für jeden einzelnen Teilnehmer ermittelt werden. Am Abend des 24. April fand das diesjährige Feuerwehrvergnügen in Voigstedt statt. Hierzu fanden sich zahlreiche Gäste und Kameraden zusammen, um auf die geleistete Arbeit des letzten und dieses Jahres zurückzublicken und darauf anzustoßen. Zur Freude aller kamen auch Kameraden unserer Partnerwehr aus Nordstemmen zum Fest. Das Feuerwehrvergnügen findet jährlich statt und zählt zu den wenigen Ereignissen, bei denen sich alle Kameraden vergnügen können. Hierzu wird für diesen Abend die Feuerwehr aus der Einsatzbereitschaft herausgelöst und andere Feuerwehren übernehmen dann im Ernstfall die Einsatzaufträge. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Gaststätte Zum Vockstedter für das leckere Essen und die rundherum gelungene Veranstaltung.

4 Über einen Bronzepokal konnte sich unsere Jugendfeuerwehr am Samstag, den 08. Mai freuen. Diesen erkämpften sie sich beim Wettkampf in Lengefeld. Anlass hierfür bot das zehnjährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Lengefeld. Am Wettkampf in der Kategorie Löschangriff Nass nahmen insgesamt 5 Mannschaften teil. Jede Mannschaft hatte 2 Läufe und der jeweils beste Lauf wurde gewertet. Den ersten Platz erreichte die Jubiläumswehr aus Lengefeld selbst, zweiter wurde die Jugend aus Mittelhausen gefolgt von unserer. Den 4. Platz erreichte die Gruppe mit Mitgliedern aus Mittelhausen und Liedersdorf und den 5. Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Sangerhausen. Am Samstag, den 29. Mai führten wir eine Atemschutzausbzw. Fortbildung im Gerätehaus durch. Diese war an alle Atemschutzgeräteträger und Maschinisten gerichtet und beinhaltete Punkte wie Suchen und Retten von vermissten Personen, die Türöffnung zum Brandraum, den Umgang mit der Wärmebildkamera oder die Atemschutzüberwachung durch die Maschinisten. Dadurch konnte vorhandenes Wissen nochmals aufgefrischt und der praktische Umgang mit der Technik trainiert werden. Einen ausführlichen Bericht und Bilder der Übung können Sie hier betrachten! Am Freitag, den 11. Juni fand der diesjährige Oberröblinger Fackelumzug statt. Traditionell wird in Begleitung der Schalmeienkapelle aus Martinsrieth an der Grundschule gestartet und eine große Runde durch den Ort gedreht, bis der Sportplatz erreicht wurde. Dort führen jedes Jahr die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Oberröblingen ein Theaterstück für die Zuschauer auf. Dieses Jahr wurden Geschichten aus der Augsburger Puppenkiste von den Kindern aufgeführt.

5 Vom Freitag, dem 18. bis zum Sonntag, dem 20. Juni führten wir unser traditionelles Jugendzeltlager an der Helme in Oberröblingen durch. Der Freitag widmete sich der "Anreise" und dem "gemütlichen Beisammensein". Am Samstag wurde in Niederröblingen ein Wettkampf durchgeführt, bei denen die Teilnehmer um den "Helmepokal" kämpften. An diesem Wettkampf starteten Bambini-, Jugend-, Frauenund Männermannschaften. Die goldenen Pokale gingen an die Jugendmannschaft aus Allstedt und jeweils die Frauen- und Männermannschaft aus Niederröblingen. Bei den Bambinis gab es aufgrund der gleichen Zeiten zwei erste Plätze für die Mannschaften aus Allstedt und Mittelhausen. Die Jugend unserer Wehr holte sich Bronze und die Männer belegten den 7. Platz. Zurück beim Zeltlager wurde bei Kaffee und Kuchen ausgespannt und kleine Spiele durchgeführt. Am Abend gab es Nudeln mit roter Feuerwehrsoße und später wurde noch eine spannende Nachtwanderung mit vielen Überraschungen durchgeführt. Am Sonntag war für die Jugendlichen nach einem gemeinsamen Frühstück dieses spaßreiche Wochenende leider schon wieder zu Ende. Am Wochenende vom 25. bis 27. Juni fanden in Sangerhausen die Deutschen Meisterschaften im Straßenradrennen 2010 statt. Verschiedene Radsportteams nahmen an diesem Ereignis teil. Am Freitag fand das Einzelzeitfahren in verschiedenen Wertungen statt, welches leider von einigen Gewitterschauern begleitet wurde. Bei traumhaftem Wetter am Samstag und am Sonntag konnten sich die Profis dann beim Straßenrennen beweisen. Am Samstag bewältigte die Elite der Frauen die "Sangerhäuser Runde", am Sonntag die Elite der Herren. Während der Veranstaltungen sicherten zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung die Rennstrecke gemeinsam mit anderen Helfern ab. Die Feuerwehr Oberröblingen stellte jeden Tag acht Einsatzkräfte.

6 Die Aufträge für das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF 20/16) sind vergeben. Der ursprünglich aus Österreich stammende Fahrzeugaufbauhersteller Rosenbauer baut dieses Fahrzeug auf einem Mercedes Atego 1529 auf. Die Firma Brandschutz Technik GmbH Leipzig liefert die Beladung des Fahrzeuges. Finanziert wird dieses Fahrzeug vom Land Sachsen-Anhalt aus Mitteln des Konjunkturpaketes II und dem Landkreis Mansfeld- Südharz. Erste Absprachen zwischen der Feuerwehr Oberröblingen und den Firmen fanden bereits statt und demnächst werden die genauen Aufbaustrukturen des Fahrzeuges besprochen, sodass es optimal auf die Bedürfnisse der Feuerwehr abgestimmt werden kann. Mit der Übernahme in den Einsatzdienst ist noch im laufenden Jahr zu rechnen. Mit diesem Fahrzeug ist die Feuerwehr Oberröblingen dann bestens für die zukünftigen Aufgaben auf den Autobahnen A38 und A71 gerüstet. Doch auch für die Bevölkerung wird diese Investition ein enormer Zugewinn an Sicherheit sein. Außerdem wird das HLF in den Katastrophenschutz integriert werden. Am Mittwoch, den 04. August hatten die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr die Möglichkeit mit einem Teil der Technik zu üben, die auf dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vorhanden sein wird. Dies betraf die Geräte der niederländischen Firma Holmatro, welche hierfür extra mit einem Fahrzeug anreisten, auf welchem fast die gesamte Holmatro-Rettungstechnik verlastet ist. Den Einsatzkräften wurden außerdem noch diverse Rettungstechniken und Tipps durch einen ebenfalls von der Firma Holmatro organisierten Ausbilder übermittelt. Geübt werden konnte auf dem Gelände der MAN Bus-& Truck Service - Niederlassung im Gewerbegebiet in Oberröblingen. MAN stellte freundlicherweise eine LKW-Kabine zum Üben mit diversen Rettungsgeräten zur Verfügung. Für den gleichen Zweck sponserten die Firma Langbein aus Riestedt und die Firma Burda aus Reinsdorf je einen PKW. Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei allen beteiligten Firmen für dessen Unterstützung bedanken!

7 Am 04. September 2010 feierten wir das 50- jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr. Zu diesem Anlass kamen zahlreiche Jugendfeuerwehren um Glückwünsche zu überbringen. Doch das war längst nicht alles - ein ereignisreicher Tag folgte. Eine große Überraschung war die Gründung einer Kinderfeuerwehr, in der zukünftig Kinder ab 6 Jahren einmal wöchentlich spielen und basteln - aber auch schon wie die "Großen" für Wettkämpfe trainieren werden. So konnten sich die ersten Mitglieder schon an diesem Tag bei einem Wettkampf gegen andere Kinderfeuerwehren beweisen. Gefolgt wurde dies vom Wettkampf der angereisten Jugendfeuerwehren in der Disziplin "Kleiner Löschangriff". Am Montag, den 04. Oktober 2010 begaben sich 68 Feuerwehrleute des Landkreises Mansfeld-Südharz in das Katastrophengebiet des Landkreises Wittenberg an den Fluss Schwarze Elster. Darunter waren auch 13 Kameraden der Oberröblinger Wehr mit 2 Fahrzeugen im Rahmen des Katastrophenschutzes. Dort halfen die Kameraden einen Tag lang bei Sicherungsmaßnahmen an den durchweichten Deichen, um ein Brechen dieser vorzubeugen. Wir möchten uns sehr bei allen Arbeitgebern, welche Mitarbeiter für diesen Einsatz freigestellt haben, bedanken. Dies ist leider keine Selbstverständlichkeit. Am Samstag, den 16. Oktober 2010 hatten zwei Maschinisten unserer Wehr die Möglichkeit, an einem Fahrsicherheitstraining in Sangerhausen teilzunehmen. Hierzu fuhren die beiden Kameraden sowie noch andere Feuerwehrleute aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz gegen 09:00 Uhr in das Gerätehaus der Feuerwehr Sangerhausen. Dort wurden alle Teilnehmer von den Ausbildern eingewiesen und über theoretische Grundkenntnisse zum Führen von großen Feuerwehrfahrzeugen belehrt. Im Anschluss fuhren alle auf das Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik in Sangerhausen. Dort bestand die Aufgabe der Maschinisten darin, mit den Fahrzeugen besondere Manöver zu fahren, damit deren Grenzen ertastet werden konnten. Diese

8 Manöver bestanden beispielsweise aus Slalomfahrten und Vollbremsungen auf nassen Gummimatten. Solche Trainings sind eine sehr gute Möglichkeit zum Üben mit den Fahrzeugen, um auch im Ernstfall sicher zum Einsatzort zu gelangen. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und Ausbildern für diese Weiterbildung sowie bei der Feuerwehr Sangerhausen für die Verpflegung der Kameraden. Am Freitag, den 05. November 2010 läuteten gegen 10 Uhr in der Grundschule Oberröblingen die Pausenklingeln sturm. Sofort wussten die Kinder und LehrerInnen Bescheid: Feueralarm! So verließen die Kinder vorschriftsmäßig in Begleitung des Lehrpersonals über die vorgegebenen Fluchtwege behutsam die Schule auf den hinteren Pausenhof, da dort in solchen Fällen der Sammelplatz ist. Erleichterung war bei allen zu spüren als festgestellt wurde, dass alle das Schulgebäude gesund verlassen haben. Nur kurze Zeit später fuhren Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr mit zwei Fahrzeugen auf den Pausenhof. "Feuer in einem der oberen Klassenräume", so der Hausmeister. Sofort rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus und ging zur Brandbekämpfung in das Schulgebäude vor. Nach kurzer Zeit stellte eines der Kinder fest, dass es nur eine Übung sei: "Die Feuerwehrleute sind sonst viel schneller!", sagte er. Und er hatte recht. Um den reibungslosen Ablauf bei einem wirklichen Feuer zu Üben, wurde alles nur inszeniert. Das Ergebnis dieses Übungsalarms ist ein durchweg positives. Die Evakuierung klappte reibungslos und die Feuerwehr wurde durch das Schulpersonal eingewiesen. Am Samstag, den 04. Dezember 2010 fand der diesjährige Oberröblinger Weihnachtsmarkt statt. Das inzwischen schon zur Tradition gewordene Fest war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Es konnte mit Glühwein, Kreppelchen, Waffeln und Co. eine schöne Zeit mit viel Freude und Spaß verbracht werden. Der Weihnachtsmarkt war wieder ein voller Erfolg. Wir möchten uns bei den zahlreichen Gästen und allen Helfern und Sponsoren für diese gelungene Veranstaltung bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Sangerhausen für die Bereitstellung der Holzhütten.

9 Am Samstagmorgen, den 04. Dezember 2010 konnte das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Landkreises Mansfeld-Südharz in Dienst gestellt werden, welches seinen Dienst bei unserer Wehr leisten wird. Zu diesem Anlass fanden sich neben den Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr zahlreiche andere Gäste ein, welche an der Fahrzeugbeschaffung beteiligt waren. Neben dem Innenminister Sachsen-Anhalts, Holger Hövelmann, waren auch der Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr André Schröder, Landrat Dirk Schatz, Udo Michael als Vertreter für den Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen, Ortsbürgermeister Arndt Kemesis, Kreisbrandmeister Steffen Hohmann, Abschnittsleiter Süd Ronald Hahn und der Stadtwehrleiter Günther Dähne zu Gast. Nach Glückwünschen der Gäste wurde auch noch das ein oder andere Geschenk, wie zum Beispiel eine Flasche "Löschwasser" der Allstedter Kameraden, in Empfang genommen. Danach wurde auf das neue Fahrzeug angestoßen mit dem Wunsch, dass die Kameraden und das Fahrzeug immer heil vom Einsatz wiederkehren. Wir möchten uns hiermit bei allen Gästen für die Glückwünsche und Geschenke bedanken. Das neue, hochmoderne Fahrzeug ist für die Brandbekämpfung und die erweiterte technische Hilfeleistung bestens gerüstet. Es ist ein großer Gewinn an Sicherheit für alle Bürger. Der Aufgabenbereich unserer Wehr erweitert sich mit diesem Fahrzeug vor allem um die technischen Hilfeleistungen auf der Autobahn.

10 Am wurde das ehemalige Einsatzfahrzeug unserer Feuerwehr, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem Wassertank, an die Wolfsberger Wehr übergeben. Hierzu kamen die Wolfsberger Kameraden sowie der Ortsbürgermeister nach Oberröblingen und holten sich das Fahrzeug, welches bisher 14 Jahre treue Dienste geleistet hat, ab. Das Fahrzeug wird mit einer Staffel, also 6 Kameraden besetzt und besitzt Geräte zur Brandbekämpfung, aber auch zur technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel einen Rettungssatz bestehend aus einem Motorpumpenaggregat, einer Rettungsschere und einem Rettungsspreizer. Es hat sich bereits in über 300 Einsätzen in unserer Wehr bewährt und ersetzt nun ein etwas in die Jahre gekommenes LF 8. Wir wünschen den Wolfsbergern Kameraden viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Einsatzfahrzeug und hoffen, dass die Mannschaft und das Fahrzeug immer heil vom Einsatz wiederkehren! Am Freitag, den fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr statt. Um ein erfolgreiches Jahr perfekt ausklingen zu lassen, fand die Weihnachtsfeier dieses Jahr in Horns Heuherberge in Garnbach statt. Dort wurden 11 Jugendliche und 2 Betreuer um Uhr mit einem ritterlichen Abendessen empfangen. Bei deftiger Kost und einem rustikalen Ambiente wurde die Grundlage für einen tollen Abend geschaffen. Als nach dem Essen mittelalterliche Klänge ertönten, erfuhren die Jugendlichen einige interessante Sachen über eine längst vergangene Zeit. Höhepunkt des Abends war ein Nachtspaziergang, bei dem die Kinder und Jugendlichen gefordert waren, um eine Schatztruhe zu suchen. Diese wurde erfolgreich gefunden und zur Herberge zurückgebracht. Dort wurden wir bereits von heißem Glühwein erwartet, natürlich alkoholfrei. Nachdem auch der Sieger im Stuhltanz feststand, wurde der kürzlich gefundene Schatz begutachtet und es fand sich für jeden eine kleine Nascherei. Nachdem die Betreuer bei der Schneeballschlacht Jung gegen Alt das Nachsehen haben mussten, ging dann dieser tolle Abend allmählich zu Ende und die Jüngsten bereiteten ihre Nacht auf dem Heuboden vor. Am nächsten Morgen wurden wir dann von einem tollen Frühstückstisch erwartet. Bei einem gemütlichen Frühstück konnten wir dann das Jahr 2010 harmonisch ausklingen lassen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Familie Horn für diese schönen Stunden und die Gastfreundlichkeit herzlich bedanken.

11 Am Montag, den wurde der Aufgabenbereich unserer Feuerwehr erweitert. Von nun an werden sämtliche Brand- und Hilfeleistungseinsätze auf der Bundesautobahn 38 von unseren Kameraden zusammen mit den Sangerhäuser Kameraden abgearbeitet. Dies betrifft die Teilstücke zwischen den Anschlussstellen Sangerhausen Süd und Allstedt (AS 16-18), Sangerhausen Süd über Sangerhausen West bis Roßla (AS 16-14) sowie das Teilstück zwischen Sangerhausen West und Sangerhausen Süd (AS 15-16). Während unsere Wehr auf der Bundesautobahn 38 aufgrund fehlender ausreichender Technik bisher nur als zweiter Ausrücker fungierte, rücken wir nach neuer Alarm- und Ausrückeordnung nun im ersten Abmarsch mit dem neuen HLF 20/16 und dem ELW 1 zur Einsatzstelle aus, während die Feuerwehr Sangerhausen mit dem TLF 16/25 und dem ELW 1 ausrückt. Weitere Kräfte und Mittel folgen auf Nachforderung. Somit können durch komplexe, kombinierbare Technik der beiden Wehren auf der Autobahn Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen durchgeführt werden. Die Fahrzeuge führen zusammen außerdem 4500 Liter Löschwasser zur Einsatzstelle mit, wodurch auch Brände schnell unter Kontrolle gebracht werden können. Durch die nicht benötigten Kameraden und Fahrzeuge bleibt außerdem der Schutz der Bevölkerung in Oberröblingen und Sangerhausen garantiert.

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich!

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! » Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! Einfach anmelden unter www.mobilfalt.de und günstig mitfahren. Oder selbst Fahrten anbieten und davon profitieren. » Die NVV-Mobilfalt. Einfach gut! Sichere Mobilität

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

1. Was macht die Feuerwehr?

1. Was macht die Feuerwehr? 1. Was macht die Feuerwehr? Feuerwehr Auf dem Bild siehst du, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Schreibe mindestens drei Dinge auf, die die Feuerwehr erledigt. 2. Was passiert in der Leitstelle?

Mehr

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren.

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Gold! Gold! Nichts als Gold, soweit das Auge reicht. So ein Goldesel ist schon was Praktisches. Doch Vorsicht: Die störrischen Viecher können einem auch

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft.

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft. Lisa Hils Mein Aufenthalt in Pematangsiantar/Indonesien: Nach dem Abitur beschloss ich, für mehrere Monate nach Indonesien zu gehen, um dort im Kinderheim der Organisation und Stiftung Bina Insani in Pematangsiantar

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Eisenbahnspiel. (Dokumentation)

Eisenbahnspiel. (Dokumentation) Eisenbahnspiel (Dokumentation) Abbildung 1: Hier sieht man den Gleisparcour In der Mitte ist das Depot mit den Einnahmetalern und den dunkelfarbigen Kreditsteinen und den Sparsäcken zu sehen. Außerdem

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic

A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic A Lösungen zu Einführungsaufgaben zu QueueTraffic 1. Selber Phasen einstellen a) Wo im Alltag: Baustelle, vor einem Zebrastreifen, Unfall... 2. Ankunftsrate und Verteilungen a) poissonverteilt: b) konstant:

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

18.12.2013. Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily)

18.12.2013. Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily) 18.12.2013 Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily) Als wir am Feuerwehrhaus ankamen, begrüßten uns die Feuerwehrmänner Wolfgang und Markus herzlich. Sie beantworteten alle unsere Fragen. Danach sahen

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Mah Jongg - Ein Spiel für 4 Spieler

Mah Jongg - Ein Spiel für 4 Spieler Mah Jongg - Ein Spiel für 4 Spieler Nein! Es ist nicht eine der vielen Patience-Varianten, die auf Computern zu finden sind, gemeint. Wir spielen in fester Runde seit nunmehr über 10 Jahren das Spiel,

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger?

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Beispiel: Sie sind im Sommer 2007 Erbe deutscher Aktien mit einem Depotwert von z. B. 1 Mio. geworden. Diese Aktien lassen Sie passiv im Depot liegen,

Mehr

Binäre Bäume. 1. Allgemeines. 2. Funktionsweise. 2.1 Eintragen

Binäre Bäume. 1. Allgemeines. 2. Funktionsweise. 2.1 Eintragen Binäre Bäume 1. Allgemeines Binäre Bäume werden grundsätzlich verwendet, um Zahlen der Größe nach, oder Wörter dem Alphabet nach zu sortieren. Dem einfacheren Verständnis zu Liebe werde ich mich hier besonders

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt Wieder einmal beschert uns die Bundesverwaltung auf Ende Jahr mit zusätzlicher Arbeit, statt mit den immer wieder versprochenen Erleichterungen für KMU.

Mehr

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Version 1.2 Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Um eigene Bilder ins Forum einzufügen, gibt es zwei Möglichkeiten. 1.) Ein Bild vom eigenem PC wird auf den Webspace von Baue-die-Bismarck.de

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen April 2015 Vorwort von Berthold Barthel Hallo Liebe Mitglieder, jetzt geht die Paddelsaison richtig los wir waren auf den ersten Regatten und das Anpaddeln

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

COMPUTER MULTIMEDIA SERVICE

COMPUTER MULTIMEDIA SERVICE Umgang mit Web-Zertifikaten Was ist ein Web-Zertifikat? Alle Webseiten, welche mit https (statt http) beginnen, benötigen zwingend ein Zertifikat, welches vom Internet-Browser eingelesen wird. Ein Web

Mehr

Massenanfall von verletzen Personen (ManV) Großübung der Hilfsorganisationen im Landkreis Harburg Übungsbeschreibung / Hintergrundinformationen

Massenanfall von verletzen Personen (ManV) Großübung der Hilfsorganisationen im Landkreis Harburg Übungsbeschreibung / Hintergrundinformationen DRK Kreisverband Harburg-Land e.v. Kreisbereitschaftsleitung Massenanfall von verletzen Personen (ManV) Großübung der Hilfsorganisationen im Landkreis Harburg Einleitung Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen Um einige technische Erläuterungen kommen wir auch in diesem Buch nicht herum. Für Ihre Bildergebnisse sind diese technischen Zusammenhänge sehr wichtig, nehmen Sie sich also etwas Zeit und lesen Sie dieses

Mehr

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia Typisch italienisches Frühstück und die Stadt von Romeo und Julia Am 20. September habe auch ich mich auf den Weg zu meinem Sprachbetriebspraktikum nach Italien begeben. Nachdem ich gut in Ancona gelandet

Mehr

Der Dienstag sah gleich zwei große Programmpunkte vor. Ein Highlight der Klassenfahrt war die Domführung.

Der Dienstag sah gleich zwei große Programmpunkte vor. Ein Highlight der Klassenfahrt war die Domführung. Sehr geehrte Damen und Herren der Bürgerstiftung Langen, sehr geehrter Herr Daneke, sehr geehrter Herr Reineke, nach Abschluss unserer Klassenfahrt nach Köln vom 06.06. 10.06.2011, die Sie als Stiftung

Mehr

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt:

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt: Spielanleitung Durch Wissen Millionär werden... Diesen Traum kann man sich in diesem beliebten Quiz-Spiel erfüllen. Ob allein oder in der geselligen Runde dieses Quiz enthält 330 Fragen und 1.320 Multiple-Choice-Antworten.

Mehr

Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v.

Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v. Sommerferienbetreuung ein Angebot des Jugendferienwerk Hannover e.v. Für Eltern von Grundschulkindern, insbesondere für Eltern von Kindern in den Klassen 1 und 2, ergibt sich in den Sommerferien oftmals

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Gute Vorsätze Kampagne 2008

Gute Vorsätze Kampagne 2008 Gute Vorsätze Kampagne 2008 Bieten Sie für die Guten Vorsätze der Menschen das passende Programm und erreichen dadurch eine viel breitere Zielgruppe. Einfache Umsetzung Extern und intern einsetzbar Erreichen

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Oskars Wirtshaus. Im Folgenden haben wir ein kleines Hauslexikon von A-Z für Sie.

Oskars Wirtshaus. Im Folgenden haben wir ein kleines Hauslexikon von A-Z für Sie. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder, recht herzlich möchten wir Sie in unserem Haus begrüßen. Wir sind stets darum bemüht, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn Funkrufnamenkonzept im 2m Band der Freiwilligen Feuerwehren im Lkr. Rottal-Inn Ersteller: Team TKS: Ortmaier Andreas, Kommandant FF Tann Eichinger Martin, Kommandant FF Kirchdorf am Inn Pilger Markus,

Mehr

Gönner der Junioren. Patenschaft für Tennistalente. im Freiamt

Gönner der Junioren. Patenschaft für Tennistalente. im Freiamt Gönner der Junioren Patenschaft für Tennistalente im Freiamt GÖNNER DER JUNIOREN Lieben Sie den Tennissport? Möchten Sie etwas Gutes für die Jugend tun oder sind Sie begeisterter Fan vom Spitzensport?

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Mit TV Fitness- und Ernährungscoach Silke Kayadelen (Biggest Loser,Secret Eaters, Besser Essen)

Mit TV Fitness- und Ernährungscoach Silke Kayadelen (Biggest Loser,Secret Eaters, Besser Essen) Mit TV Fitness- und Ernährungscoach Silke Kayadelen (Biggest Loser,Secret Eaters, Besser Essen) Die Fastenwoche vom 15.02.2015 21.02.2015 Dieses Active Camp ist nun das 3. seiner Art mit dem Unterschied,

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

SEB-NEWSLETTER Nr. 1/2014

SEB-NEWSLETTER Nr. 1/2014 Liebe ElternvertreterInnen, wir hoffen, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und wünschen Ihnen für den weiteren Verlauf alles erdenklich Gute! Zum Start unseres Schul-Jubiläums-Jahres haben wir einige

Mehr

Presse-Information. Erste Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder von WL BANK und WestLotto

Presse-Information. Erste Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder von WL BANK und WestLotto Zwei münsteraner Unternehmen machen mit einem Ferienprojekt Schule Erste Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder von WL BANK und WestLotto Sport und Spaß beim SV Blau-Weiß Aasee Münster, 26.8.2011 Den ganzen

Mehr

Wir machen eine Betriebserkundung in der Gärtnerei Felgenträger

Wir machen eine Betriebserkundung in der Gärtnerei Felgenträger Wir machen eine Betriebserkundung in der Gärtnerei Felgenträger Leipzig am 16.12.15 Wir lernen die Christrose (lat. Helleborus) als saisonale Pflanze kennen. Die Betriebsbesichtigung einer Gärtnerei als

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum Es sind 5 Jahre vergangen, als GL-C@fe, ein großes Internetforum für Gehörlose, gegründet wurde. Dieses Jubiläum muss natürlich gefeiert werden!

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets.

Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets. Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets. www.lacet.de Lacet schon seit 25 Jahren ein echtes Familienunternehmen 25 Jahren Lacet ist ein echtes Familienunternehmen.

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Eingangsstempel Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Dieser Antrag ist in Leichter Sprache geschrieben. Das sieht man auch am gelben, runden Zeichen. Im Text finden Sie immer wieder unterstrichene Wörter.

Mehr

proles-login. Inhalt [Dokument: L201401-1018 / v1.0 vom 16.01.2014]

proles-login. Inhalt [Dokument: L201401-1018 / v1.0 vom 16.01.2014] proles-login. [Dokument: L201401-1018 / v1.0 vom 16.01.2014] Inhalt 1. Einleitung 2 2. email-adresse registrieren 2 3. Benutzerinformationen des Mitarbeiters 3 4. Passwort-Rücksetzung 4 5. Passwort ändern

Mehr

Grundschule Kleibrok. Elternbrief

Grundschule Kleibrok. Elternbrief Grundschule Kleibrok Elternbrief Schuljahr 2013/2014 Nr. 1 26. August 2013 Liebe Eltern, das Kollegium und ich wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2013 / 2014 und begrüßen

Mehr

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2011: Besucherbefragung

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2011: Besucherbefragung Die Lange Nacht der Wissenschaften : Besucherbefragung Ronald Frank GfK Verein / Studien ronald.frank@gfk-verein.org 1. ERGEBNISSE DER BESUCHERBEFRAGUNG DER LANGEN NACHT DER WISSENSCHAFTEN GfK Verein ///

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH Online-Shop 1 - Ein kleiner Leitfaden - Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH 1. Schritt: Auswahl unserer Gutscheinangebote Auf der Startseite unseres Online-Shops befindet sich auf der linken

Mehr