Strukturen und Ziele
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- Ida Dörte Beck
- vor 8 Jahren
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1 Srukuren und Ziele Geförder durch: Zerifizier: hp://cccc.charie.de
2 Opimierung der onkologischen Versorgungssrukur in Deuschland Onkologisches Spizenzenrum Charie Comprehensive Cancer Cener (Zerifizieres) Onkologisches Zenrum (Zerifiziere) Organumorzenren Gyn.-Krebszenrum Prosaazenrum Darmzenrum Bruszenrum Hauumorzenrum Lungen-Tuzenrum (Zerifizieres) Organumorzenrum
3 Onkologische Zenren vereinen uner einem Dach 7 Module Tumorzenren vereinen uner einem organisaorischen Dach 7 Module Organbezogene inerdisziplinäres Therapiezenren z.b. für: Mamma Karzinom Inerdisziplinäre Anlaufselle Tumorambulanz (P), die inerdisziplinär besez is (K) Inerdisziplinäres Tumorboard (P) Tagesklinik (K) GI-Tumore Ergänzende/ Begleiende Diense und Angeboe* für: Telefonischer Informaionsdiens ** (P) Psychosozial-/- onkolog. Diens (P) Physioherapie (P) Ernährungsberaung (P) Rehabiliaion (P) ggf. in Kooperaion Palliaivmedizin (bis 2010 K dann P) Schmerzherapie(P) Hospiz (P ggf. in Kooperaion) Inerdisziplinäre Projekgruppen zur: Implemenierung und Verbreiung von akuellen Leilinien (P) Definiion von klinischen Behandlungspfaden (P) Unersüzung und Koordinaion von klinischen Sudien (P) Auseinandersezung mi den Verlaufsdaen (P) Onkologisches Zenrum Onkologische Forschung: Prävenionsforschung (K) Grundlagenforschung (K) Klinische Forschung (z.b. Beeiligung an Therapiesudien) (P) Versorgungsforschung (P) Tumor- und Serumbanken (K) For- und Weierbildung sowie Informaionsverans alungen für: Ärzeschaf (P) Pflegeberufe (P) weiere Akeure in der onkologischen Versorgung (P) Kranke und Beroffene (P) Angehörige (P) Öffenlichkei (P) Regionale Kooperaion mi: Krankenhäusern (P) Rehabiliaionseinrichungen (P) Niedergelassener Ärzeschaf (P) mi folgenden Angeboen: elefonischer Konsiliardiens (P) Beeiligung an Tumorboard/- konferenz (P) Teleumorkonferenz (K) Erfassung der Verlaufsdaen (P) Klinisches Krebsregiser: Erfüllung der Minimalanforderung für die Tumordokumenaion Erfassung aller onkologischen Krankheisverläufe inkl.der Nachsorge Vergleichende Auswerungen zur Behandlungqualiä Rückmeldung der vergleichenden Auswerung an die Daenurheber Meldungen an das Epidemiolog. KR Aufgabe: Qualiässicherung und Verbesserung der onkologischen Versorgung Anmerkung: (P) = Pflichbesandeil, (K) = Kürbesandeil * größe Liberaliä in der Durchführung aber nach ransparenen Qualiäskrierien ** regionaler Losendiens
4 Ziele I 1. Weierenwicklung der inerdisziplinären und muliprofessionellen Arbeisweise 2. Absimmung und Särkung der Sekoren übergreifenden und regionalen Zusammenarbei 3. Ergebnisorieniere Qualiässicherung der gesamen Versorgungskee 4. Nachhalige Inegraion klinischer Sudien und ranslaionaler Forschungsprojeke
5 Ziele II 5. Inegraion und Ausbau von psychoonkologischen Beraungsangeboen 6. Förderung der Zusammenarbei mi der Krebsselbshilfe 7. Opimierung des Klinischen- und Särkung des Epidemiologischen Tumorregisers
6 Aufgaben I 1. Aufbau einer zenralen Anlaufselle für Tumorpaienen mi a-prioi inerdisziplinären Sprechsunden (Onkologische Poralambulanz) 2. Inegraion von Organzenren uner Berücksichigung der Gesamveranworlichkei für alle Tumoreniäen 3. Vorhalung umfassender Psychoonkologischer und supporiver Beraungsangeboe 4. Iniiierung eines "Shared Decision Process"
7 Aufgaben II 5. Feslegung einheilicher "Clinical Pahways" mi qualiäs-sichernder Tumordokumenaion (GTDS) 6. Särkere Rekruierung in Sudien durch Führung eines zenralen Sudienregisers 7. Eablierung einer Plaform für Translaionale Forschung incl. einer Tumorgewebe- und Biobank 8. Enwicklung eines Oureach-Programms
8 Organumor Zenren Organumor Gruppen Charié Comprehensive Onkologisches Cancer Zenrum Cener (CCCC) Phase I- Sudieneinhei Targe orieniere Behandlung Tumor- und Biobank Biomedizinisches Imaging Tumorimmunologie Forschung Sudienrekruierung Forbildung Schulung Behandlungsadhärenz Vollsändigkei der Regisermeldungen Oucome Bewerung Qualiässicherung Klinische Sudien Leilinien Inerdisziplinäre Tumorkonferenz Tumordokumenaion Ou-reach- Programm Koordinaion Psychoonkologie Pflege und Soziale Diense Poralambulanz mi inerdisziplinären Sprechsunden Ambulane Therapie- Einhei Tumor- Selbshilfe Srukur Diagnosische Fachbereiche (v. a. Pahologie, Radiologie) Radioonkologie Inernisische Onkologie Chirurgische Fachdisziplinen Spezial-Disziplinen (Gasroenerologie, Pneumologie ec.) Inerdisziplinariä
9 Organisaionssrukur Charié Vorsand Inernaionaler Beira CCCC-Direkor 2 Sellverreende Direkoren (Klinische/Translaionale Forschung) Adminisraor Lenkungsausschuss Tumor- und Sudienregiser IMT Poralambulanzen Qualiäsmanagemen Psychoonkolgie Translaionale Forschung Organgruppen Organumorzenren Zenrale Koordinaionsbereiche Second Opinion und andere Beraungsangeboe Ou-reach- Programme Forbildung/Schulung
10 Srukur der onkologischen Poralambulanz Kooperaions- Kernbereich Obligaorische Beraungsdiense Opionale Beraungsdiense parner Niedergelassene Ärze Kliniken Diagnosische Insiue Aufnahme Managemen Inerdisziplinäre Tumorsprechsunde Mulidisziplinäre (Tele-) Tumorkonferenz Ernährung Tumorschmerz Psychoonkologie Präveniv Therapeuisch Paienen- Selbshilfegruppen Enscheidungshilfen Shared Decision Making Rehabiliaion Regionales Onkologen Nezwerk Zenrale Sysem-Behandlungseinhei Inerdisziplinäre Organspezifische Tumorsprechsunde Sozial diens Supporive Unersüzung Geneische Beraung Reprodukionsmedizinische Beraung
11 Pflegekräfe CCCC Akiviäen Konakaufnahme Paien Terminvereinbarung Inerdisziplinäre Sprechsunde Verwalung Pulmo -Onkologische Inerdisziplinäre Sprechsunde Therapieempfehlung im Tumorboard Opionale Teleumor konferenz Therapie Abrechnung Abschluss- Beureilung z.b. durch behandelnden Arz Pulmoonkologische Sprechsunde Losenarz Vorsellung sieh Teleumorkonferenz Paien zuers. opional: Enscheidung kein Konsens über / Konsulaionsumfang zusäzliches Fachwissen durch benöig Losen Therapie durch jeweilige Klinik / exerner Kooperaionsparner Bereiche: Pneumologi e Medizinisch e Onkologie Srahlenherapie I I I II II II III IV V Psychoonk. VI VI VI II VI V I V Thoraxchirurgie I II Exern VI V I CCCC Zenrale I II Psychoonkologe Psychoonkologe Exern. VI V I Psychoonkologe GDT S Dae nsaz Therapievorschlag Therapieempfehlung Nachsorgeempfehlung Therapieempfehlung eilnehmende FB sellen die spezialisieren Fachärze über Poralambulanz direk oder FB Erfassung in GTDS/SAP Fall-Vorsellung im Tumorboard. Abschluss/Änderung Anlage Paienenake Vorbereiung durch LosenarzTherapie
12 Exerne Einbindung (Ou Reach) Niedergelassene Ärze Krankenhaus-Ärze Selbshilfe-Gruppen Rehabiliaionseinrichungen Pflege- und psychosoziale Diense Home-Care und Hospiz
13 Angeboe zur exernen Zusammenarbei Migliedsaus exerner ärzlicher Kooperaionsparner Miwirkung von 5 gewählen exernen Verreern im erweieren CCCC-Lenkungsausschuss Service-Poral für Miglieder Vernezung über das CCCC- Teleumorkonferenzsysem Hospiaionen und gemeinsame Forbildungsiniiaiven
14 Teleumorkonferenz Bedarfsmeldung Exerne Kooperaionsparner Poralambulanz Kliniken der Charié Dokumenaion Sudienrecruimen Zenrale Tumorkonferenzkoordinaion Telekonferenzschalung Konferenzauswerung Organspezifische Konferenzen Allgemeine Tumorkonferenz Muli Campus Mono Campus
15 Serviceporal für regisriere Miglieder (Inerneplaform im Aufbau) Terminmanagemen für IPA Elekronische Befundeinsich bei gemeinsamen Paienen Inerdisziplinäre Zweimeinung Sudienregiser (Inerne-)Tele-Tumorboard
16 Erwarungen an die Kooperaionsparner Beachung gemeinsamer Diagnose- und Behandlungssandards Nuzung der TeleTumorkonferenz als inerdisziplinäres Forum Verlaufsnahe Dokumenaion im GTDS Beeiligung an Sudien des Zenrums Gemeinsame akive Weierenwicklung des Oureach-Konzeps
17 Mission Overcoming Cancer Togeher Cooperaive muliprofessionelle Paienenversorgung Commimen für eine sarke Arz-Paienen Inerakion Conceriere klinische und ranslaionale Forschung Coninuierliche Aus- und Weierbildung
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