Comprehensive Cancer Center Ulm. Palliativstation Klinik für Innere Medizin III Zentrum für Innere Medizin

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1 Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Eingabemasken Comprehensive Cancer Center Ulm Palliativstation Klinik für Innere Medizin III Zentrum für Innere Medizin Dr. Regine Mayer-Steinacker Leiterin Palliativstation OÄ Klinik für Innere Medizin III/ CCCU Ärztlicher Direktor Prof. Dr. H. Döhner

2 Mythos: Palliative Care beginnt, wenn nichts mehr getan werden kann Weltgesundheitsorganisation (WHO 2002): Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit Problemen konfrontiert sind, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen und zwar durch Vorbeugen und Lindern von Leiden, durch frühzeitiges Erkennen, untadelige Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderer belastender Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art. Palliativmedizin Angehörige Pflegende Patient Umfeld Therapeuten Ärzte Ziel: Lebensqualität 2

3 Fragmentierte onkologische Versorgung Sonstige GH Leister Normalstation Hospiz Sozialdienst Hausarzt Psycho onkolgie Facharzt Patient Palliativ station Ambulante Pflege Produktlieferanten Apotheke Reha Schmerz medizin 3

4 Palliativmedizin Wo nichts mehr geht, ist noch viel zu tun (nach Dame Cicely Saunders 1977) Ärztliche Aufgaben Klärung der medizinischen Situation Patientenorientierte Symptomkontrolle Psychosoziale Kompetenz: Da- Sein für Patient und Angehörige Akzeptanz der Autonomie des Patienten Akzeptanz therapeutischer Grenzen Bereitschaft zu interdisziplinärer und interprofessioneller Zusammenarbeit 4

5 Wechsel der therapeutischen Strategie und Zielsetzung im Verlauf einer Tumorerkrankung Supportive Therapie Tumortherapie Symptomkontrolle Operation Radiatio Systemische Therapie Palliativtherapie Frühstadium Spätstadium Tod Trauer Kuration Palliation Terminal Care Team der 80er und 90er Jahre: Arzt, Pflege + Seelsorge Später: + Psychologe, Psychoonkologe, Sozialdienst aktuell: +interdisziplinäre Kooperation (Tumorkonferenz) Multiprofessionelle Arbeitsteilung von Anfang an 5

6 Palliativstation Wo nichts mehr geht, ist noch viel zu tun (nach Dame Cicely Saunders 1977) High-person-low technology Ansatz Symptomkontrolle (Schmerz, Inappetenz, Übelkeit Atemnot..) Individuelle Behandlung Kontinuierliche Betreuung Integration Ehrenamtlicher Koordination Supervision Forschung Unterricht und Ausbildung 6

7 Unser Interdisziplinäres und Interprofessionelles Team Physiotherapie Psychologie/Psychoonkologie Krankenpflege Palliativmedizin Hämatologie/Onkologie Innere Medizin Seelsorge Maltherapie Schmerzmedizin Brückenpflege Ernährungsberatung Musiktherapie Amb.Hospizdienst.. Sozialdienst 7

8 Palliativstation M4p 8

9 Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Eingabemasken Comprehensive Cancer Center Ulm Die Palliativstation in Zahlen (Zeitraum vom ) n= 70; Durchschnittsalter 56,1 Jahre; mittlere Verweildauer 16,6 Tage RMS/Schönsteiner2009

10 Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Eingabemasken Comprehensive Cancer Center Ulm Die Palliativstation in Zahlen Zuweisende Abteilungen RMS/Schönsteiner2009

11 Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Eingabemasken Comprehensive Cancer Center Ulm Die Palliativstation in Zahlen Übersicht der Tumorentitäten Gruppierung nach Organsystemen RMS/Schönsteiner2009

12 Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Eingabemasken Comprehensive Cancer Center Ulm Krankheitsstadium bei Aufnahme auf Palliativstation RMS/Schönsteiner2009

13 Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Eingabemasken Comprehensive Cancer Center Ulm Die Palliativstation in Zahlen Outcome bei Behandlungsende RMS/Schönsteiner2009

14 HOPE Basisdokumentation (Hospiz-und Palliativerhebung) Minimales Dokumentationssystem MIDOS Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz (BAG Hospiz) Fa. Mundipharma (seit 1999) 14

15 HOPE Basisdokumentation (Hospiz-und Palliativerhebung) + Verschiedene Module Modul PoBaDo Psychoonkologische Basisdokumentation 15

16 Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Eingabemasken Comprehensive Cancer Center Ulm Interdisziplinäres/Interprofessionelles Kernteam der Palliativstation Aufnahmeformular zum Download auf der Homepage der Klinik für Innere Medizin III

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