Henne oder Ei. - süchtige Depressive. 25 Jahre Haus Remscheid
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- Heiko Kurzmann
- vor 8 Jahren
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1 Henne oder Ei depressive Süchtige S - süchtige Depressive 25 Jahre Haus Remscheid Remscheid, Dr. med. Hubert Buschmann Fachklinik TönissteinT Bad Neuenahr-Ahrweiler
2 Depression Häufigste psychiatrische Erkrankung ca. 4 Millionen in BRD ca. 10 Millionen bis 65. Lebensjahr Einteilung nach ICD 10 zum Verständnis wenig hilfreich
3 Depression - Symptomatik Minderung des Antriebs und Denkens Schlafstörungen Unruhe kann nichts mehr empfinden mit körperlichen k Symptomen einhergehend (z.b. Gewicht, Appetit, Schmerzen, Druckgefühl, Kloß im Hals, erhöhte hte Infektionsanfälligkeit...) Suicidalität!!!
4 Depression - Diagnostik Genaue Anamnese depressiver Phasen (Familiär?, Beginn, live events,, saisonal?) Bisherige Therapien dabei auch Bedeutung von Suchtmitteln Psychiatrische Diagnostik Testverfahren Testverfahren (z.b. Hamilton HAMD, Beck BDI, Inventar depressiver Symptome IDS...) Suicidalität!!!
5 Depression nach ICD 10 F32.0 Leichte depressive Episode [Der Patient fühlt f sich krank und sucht ärztliche Hilfe, kann aber seinen beruflichen und privaten Pflichten gerade noch gerecht werden]. F32.1 Mittelgradige depressive Episode [Berufliche oder häusliche Anforderungen können k nicht mehr bewältigt werden]. F32.2 Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [Der Patient bedarf ständiger Betreuung. Eine Klinik-Behandlung wird notwendig, wenn das nicht gewährleistet ist]. F32.3 Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen [Wie F.32.2, verbunden mit Wahngedanken, z. B. absurden Schuldgefühlen, hlen, Krankheitsbefürchtungen, rchtungen, Verarmungswahn u.a.]..]. F32.8 Sonstige depressive Episoden F32.9 Depressive Episode, nicht näher n bezeichnet
6 Depression nach Ursache Reaktive Depression Neurotische Depression Depressive Pers.-St Störung Endogene Depression bei organischen Hirnerkrankungen bei Suchterkrankungen als Begleitsymptom
7 Depression nach Ursache Reaktive Depression über Zugefügtes gtes oder Verlorenes (!) traurig jedoch stärker bedrückt oder länger l anhaltend, zum Teil auch mit somatischen Beschwerden vorausgegangene Konflikte
8 Depression nach Ursache Neurotische Depression Kein (!) aktueller Konflikt sondern weiter zurückreichende, anhaltende Konfliktsituation
9 Depression nach Ursache Depressive Persönlichkeitsst nlichkeitsstörung Still und zurückhaltend, gehemmt oder bedrückt Pessimistisch oder zumindest skeptisch Erwarten von sich oder dem Leben wenig Sprechen kaum von sich Manchmal hinter einer Maske scheinbarer Gelassenheit oder Ausgeglichenheit
10 Depression nach Ursache Endogene Depression Affektivität t nicht (!) das Gleiche wie Traurigkeit, sondern: versteinert, gleichgültig, ltig, leer, ausgebrannt, wie tot, ich kann gar nicht mehr traurig sein Leere, Angst, Bedrohung, Verarmung, Schuld Hemmung, Angst, Bedrohung, Verarmung, Schuld Tagesschwankungen, Somatisierung Jahreszeitliche Bindung, Zyklothymie
11 Depression nach Ursache Depression bei hirnorg.. Erkrankungen Morbus Parkinson Morbus Alzheimer Cerebrovaskuläre Insuffizienz Hirntumore, bes. Frontalhirn nach Traumata Selten: bei Infektionen
12 Henne oder Ei depressive Süchtige S - süchtige Depressive Beginn der Symptomatik? Suchtmittel als Selbstmedikation? Symptomatik in abstinenten Phasen? Suchtunabhängige ngige Erkrankung? Klassifikation? Psychotherapie und oder Medikamente?
13 Depression - Behandlung Suchtassoziiert: Abstinenz zum Gleichgewicht des Hirnstoffwechsels, Psychotherapie, ggf. kurzfristige antidepressive Medikation als eigenständige ndige Erkrankung: zus zusätzlich Psychotherapie und/oder medikamentös Psychotherapie eher bei reaktiven D., bei neurotischen D. und depressiver Pers.-St Störung Medikamentös eher bei endogenen, bipolaren D. und bei organischen Hirnerkrankungen
14 Depression - Behandlung Medikamentös Antidepressiva ( z.b. Aponal = Doxepin) Serotoninreuptakehemmer ( z.b. Fluctin ) Neuroleptisch ( z.b. Truxal, Atosil ) Phasenprophylaxe ( Lithium, Antikonvulsiva )
15 Henne oder Ei depressive Süchtige S - süchtige Depressive Bei guter Diagnostik oft zu beantworten In wenigen Fällen F nicht völlig v zu klären Hängt stark vom abstinenten Verlauf ab Vielen Dank!
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