Evidenzbasierte Ursachenanalyse des patellofemoralen Schmerzsyndroms
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- Elmar Michel
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1 Evidenzbasierte Ursachenanalyse des patellofemoralen Schmerzsyndroms Priv.-Doz. Dr. med. habil. Johannes Beckmann Sportorthopädiekongress Freiburg, 25. Mai 2011
2 F quad Kniegelenkdrehachse F quad Resultierende Kraft F res F Pat.Sehne
3 Flexion Flexion
4 Schmerzen beim Treppenhinabsteigen langen sitzen tief in die Hocke gehen grap sign Multifaktorielle(s) Erscheinungsbild Genese Risikofaktoren Peters et al. 2014, KSSTA
5 Patellofemoraler Schmerz Ursachen? Hohe Aktivität Übergewicht Insuffizienz der Patellamedialisierenden Muskulatur Verkürzter Tractus iliotibialis Valgische Beinachse Dysplasie des Femoropatellaren Gleitlagers Dysplasie der Patella Vermehrte Femurantetorsion Vermehrte Tibiaaussenrotation Patella alta
6 Patellofemoraler Schmerz Namen/ Synonyme AKP (anterior knee pain) PFPS (patellofemoral pain syndrom) Ausschlussdiagnose! overuse (Runners Knee, Jumpers Knee..) Chondropathia patellae Arthrose Dysplasie/ Instabilität etc.
7 Cave Patella-Lateralisation Patella-Instabilität Patella-Arthrose Hier zählen alle vorab genannten Risikofaktoren! (Q-Winkel, Beinachse, Dysplasie, Muskelkraft/ VMO-timing, etc.)
8 Literatur?
9 PFPS - Zahlen und Fakten 25-43% Inzidenz Häufigst gestellte Knie-Diagnose bei Jugendl. Erhöhte Inzidenz bei Frauen Multifaktorielle(s) Erscheinungsbild Genese Risikofaktoren Gute Kurzzeit-Erfolge 30% Langzeit-Beschwerden Lankhorst et al. 2013, BJSM Roush et al. 2012, IJSPT Lankhorst et al. 2012, JOSPT Cook et al. 2010, Physiother. Can Thijs et al. 2007, CJSM Callaghan et Selfe 2007, PTS Taunton et al. 2002, BJSM
10 PFPS Prospective Predictors of Patellofemoral Pain Syndrome: A Systematic Review With Meta-analysis. 973 Artikel 7 eingeschlossen Pappas et Wong-Tom 2012, Sports Health
11 PFPS Keine Evidenz für Anthropometrie (Alter, Größe, Gewicht) Erhöhte Inzidenz bei Frauen Evidenz für schwache Knie-Extensor-Kraft schlechte Dehnbarkeit (Gastrocnemius und Quadriceps) dynamischen Knievalgus (Landungsphase), aber nicht Q-Winkel Generelle Laxizität Clinicians screening populations at high risk for PFPS should evaluate strength, flexibility, and dynamic alignment. Pappas et Wong-Tom 2012, Sports Health
12 PFPS Risk Factors for Patellofemoral Pain Syndrome: A Systematic Review 3845 Artikel 7 eingeschlossen 135 Variablen 13 Pot. Risikofaktoren Lankhorst et al. 2012, JOSPT
13 PFPS Keine Evidenz für Alter, Größe, BMI Erhöhte Inzidenz bei Frauen Evidenz für schwache Extensor-Kraft (max. Drehmoment) Viele Faktoren nur in je 1 Studie oder fraglich! Psychologische Faktoren kaum Q-Winkel nicht Gelenkwinkel (Hüfte, Sprunggelenk, Knie-Achse) nicht Plantardruck Patellamobilität Vastus medialis schlechte Dehnbarkeit (Gastrocnemius und Quadriceps) Generelle Laxizität Lankhorst et al. 2012, JOSPT
14 PFPS Factors associated with patellofemoral pain syndrome: a systematic review 4664 Artikel 47 eingeschlossen 523 Variablen Lankhorst et al. 2013, Br J Sports Med
15 Hoher Q-Winkel Hoher Sulcuswinkel Hoher Patella tilt Winkel Schwache Hüft-Abduktorenkraft Schwache Knie-Extensorenkraft Schwache Hüft-Aussenrotatorenkraft Andere Faktoren nur in je 1 Studie y Lankhorst et al. 2013, Br J Sports Med
16 PFPS
17 ² Dynamisches Konzept Dynamischer Valgus Pes valgus et pronatus Muskulär Schwache Hüft-Abduktorenkraft Schwache Knie-Extensorenkraft Schwache Hüft-Aussenrotatorenkraft Hoher Tonus Hamstrings Tractus iliotibialis Psychologische Faktoren
18 Dynamischer Valgus
19 Dynamischer Valgus
20 Muskuläre Fähigkeiten
21 Klinische Diagnostik Cave: PFPS = Ausschlussdiagnose MRT/ Nativradiologie Palpation! (Druck-/ Verschiebeschmerz etc.) Einbeinstand Einbein-Kniebeuge
22 Multimodaler Therapieansatz mit NSAID Kräftigung (Knie, Hüfte und Rumpf)! Taping, Orthesen und Einlagen OP nicht indiziert (außer bei vorliegenden Pathologien)
23 Zusammenfassung - PFPS ü Insgesamt mässige Evidenz ü PFPS = Ausschlussdiagnose! ü Multifaktorielle(s) Erscheinungsbild Genese (dynamisches Konzept) Risikofaktoren ü Konservative Therapie! Core stability Vastus medialis taping Clinicians screening populations at high risk for PFPS should evaluate strength, flexibility, and dynamic alignment.
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