FondsInvestor. Die Abgeltungsteuer kommt. Kundenmagazin der Siemens Kapitalanlagegesellschaft mbh. Märkte im Überblick.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FondsInvestor. Die Abgeltungsteuer kommt. Kundenmagazin der Siemens Kapitalanlagegesellschaft mbh. Märkte im Überblick."

Transkript

1 FondsInvestor Kundenmagazin der Siemens Kapitalanlagegesellschaft mbh In dieser Ausgabe lesen Sie auf der Seite: Märkte im Überblick Meine SKAG-Fonds Die Abgeltungsteuer kommt Fit für Fonds Leser im Dialog SKAG Fondsspezial Liebe Anlegerin, lieber Anleger, die Abgeltungsteuer wird ab dem für Sie als Fondsanleger mehrere Änderungen bringen: z.b. wird die Steuererklärung für viele von Ihnen einfacher, allerdings sind zukünftig alle Kursgewinne steuerpflichtig. Hier können Sie gegensteuern, indem Sie noch 2008 Fondsanteile erwerben. Übrigens: Die thesaurierenden SKAG-Fonds bieten Ihnen einen Steuerstundungseffekt. Blättern Sie einfach auf Seite 6. Der SKAG Weltinvest Aktien wurde mit 5 Morningstars ausgezeichnet. Lesen Sie mehr zu diesem Erfolg auf der Rückseite. Herzliche Grüße Ihre SKAG Die Abgeltungsteuer kommt

2 02 FondsInvestor 02/2008 MÄRKTE IM ÜBERBLICK Inflationssorgen dominieren das aktuelle Geschehen Die deutlich gestiegenen Rohstoffpreise haben die Finanzkrise in den Hintergrund gerückt. Nachdem im ersten Quartal die Finanzkrise im Blickfeld der internationalen Märkte stand, hat sich dieses Bild zwischenzeitlich schlagartig gewandelt. Durch die Rettung der Investmentbank Bear Stearns kehrte das Vertrauen der Anleger zurück und der Fokus an den Finanzmärkten wendete sich wieder makroökonomischen Themen zu. Im Vordergrund stand der unaufhörliche Anstieg der Rohstoffpreise und vor allem der des Erdöls. Ein Barrel der Sorte West Texas Intermediate (WTI) hat sich in der Spitze seit Anfang des Quartals um ca. 4 verteuert und Ende Juni den Rekordpreis von über 143$ erreicht. Dies bringt einerseits den negativen Effekt mit sich, dass den Bürgern durch die hohen Benzin- und Energiekosten Kaufkraft entzogen wird, andererseits ist auch die Inflation wieder verstärkt in das Blickfeld der Notenbanken gerückt. Die amerikanische Fed hat zwar Ende April noch ein weiteres Mal die Leitzinsen auf aktuell 2,0 gesenkt, mittlerweile hat sich jedoch auch ihr Fokus von der konjunkturellen Abschwächung auf steigende Inflationserwartungen verlagert. Devisenmärkte Währung US-Dollar (pro 1 Euro) Jap. Yen (pro 1 Euro) Wert Veränderung in % 1 Monat Lfd. Jahr 1,58 166,44 1,7% 7,1% 1,6% 0,9% Geldmarkt + Rentenmärkte Region Kategorie Euroland Deutschland USA EZB-Zinsen 10 J Anleihen 10 J Treasury Wert in % 4,0 4,58% 3,98% Veränderung in Basispunkten 1 Monat Lfd. Jahr Aktienmärkte Region Deutschland Europa USA Japan Index Dax-30 Stoxx-50 DowJones-30 Topix-C-30 Wert in Punkten Veränderung in % 1 Monat Lfd. Jahr -9,6% -20,4% -8,7% -21,1% -10,2% -14,4% -6,6% -9,7% Die europäische Zentralbank hat hingegen permanent deutlich gemacht, dass die Konjunktur in der Eurozone auf solideren Beinen steht und man daher dem amerikanischen Beispiel der Zinssenkungen nicht folgt. Allerdings wurde die Pressekonferenz der EZB im Anschluss an die Ratssitzung im Juni von den Marktteilnehmern derart verstanden, dass bereits für den nächsten Monat eine Zinserhöhung von 4,0 auf dann 4,25% angedeutet wurde.

3 FondsInvestor 02/ Dies hat den über das gesamte Quartal zu verzeichnenden Zinsanstieg weiter beschleunigt. Die Rendite der 10-jährigen deutschen Bundesanleihe stieg im Quartal von ca. 3,9 auf ca. 4,68%. Vor allem aber wurde das kurze Ende der Renditestrukturkurve stark in Mitleidenschaft gezogen die Renditen im 2-Jahresbereich stiegen auf über 4,7 wodurch sich die europäische Zinskurve zwischenzeitlich invertiert hatte. In den USA sind die Renditen der 10-jährigen Staatsanleihen ebenfalls, wenngleich nicht ganz so stark wie in Europa, auf über 4,25% gestiegen, womit sich der Zinsvorteil zugunsten europäischer Anleihen weiter ausgeweitet hat. Autor Dr. Christoph Ulschmid, Dipl.-Kfm. Portfolio Management Leiter Global Markets Auch die Entwicklung an den Devisenmärkten wurde hiervon maßgeblich beeinflusst. Solange die Rezessionsängste in den USA im Vordergrund standen, wertete der US-Dollar aufgrund der Erwartung weiterer Zinssenkungen kontinuierlich ab und fiel gegenüber dem Euro im April auf ein Rekordtief von über 1,60. Aufgrund der Kommentare seitens der Fed und ihres Präsidenten Ben Bernanke, dass aufgrund des schwachen Dollars die importierte Inflation ein Hauptrisiko darstellt, hat sich die Zinserwartung der Marktteilnehmer gewandelt, wodurch sich auch die Währung wieder stabilisieren konnte. An den Aktienmärkten führten diese Ereignisse zu ausgeprägten Schwankungen. Der deutsche Aktienindex Dax konnte sich zunächst auf über erholen, um anschließend wieder deutlich auf ca nachzugeben. Der amerikanische Aktienindex S&P 500 entwickelte sich ähnlich volatil und gab ebenfalls gegen Ende des Quartals deutlich nach. Die zukünftige Entwicklung der Renten- und Aktienmärkte wird sicherlich weiter in hohem Maße davon abhängen, wie es mit den Rohstoffpreisen weitergeht und welche Auswirkungen sich dadurch für das Wirtschaftswachstum sowie die Zinsentwicklung ergeben werden. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zur Geldanlage in Fonds auf der letzten Seite.

4 04 FondsInvestor 03/2008 MEINE SKAG-FONDS Meine SKAG-Fonds Erfolgreich investieren mit den sechs Investmentfonds der Siemens Kapitalanlagegesellschaft. Überzeugen Sie sich selbst. Eurocash Die weltweiten Finanzmärkte konnten sich bis Mitte Mai aufgrund der Erwartung, die größten Risiken für die Finanzmarktstabilität und die Konjunktur könnten durch das beherzte Eingreifen der Fed abgewendet werden, gut erholen. Seitdem kamen jedoch Inflationsund Konjunktursorgen auf, die die Finanzmärkte verunsicherten. Die Entwicklung wurde insbesondere durch einen Anstieg der Energieund Lebensmittelpreise geschürt. Die Kapitalmärkte erwarten sogar wieder Leitzinserhöhungen der Zentralbanken. Das noch nicht zurückgekehrte Vertrauen verursachte einerseits einen Anstieg der kurzfristigen Zinsen, anderseits auch einen Kursverlust von Floating Rate Notes. Es bleibt weiterhin ein schwieriges Umfeld für Geldmarktfonds. Euroinvest Renten Im 2. Quartal 2008 lag der Fokus der Rentenmärkte auf Inflationssorgen, die insbesondere durch einen Anstieg der Energie- und Lebensmittelpreise geschürt wurden. Daraus resultierend werden von den Kapitalmärkten sogar wieder Leitzinserhöhungen der Zentralbanken erwartet. Diese makroökonomische Entwicklung führte zu einem starken Anstieg der Renditen in Europa. Die Rendite der zehnjährigen deutschen Bundesanleihe stieg von 3,94% Ende März auf ein Hoch Mitte Juni von 4,69% und befindet sich zuletzt bei 4,6%. Der Anstieg der Zinsen führte zu einer Verflachung der Zinsstrukturkurve im Bereich der Laufzeiten 2 bis 10 Jahre. Balanced Das Morningstar Gesamtrating ist erst ab einer Laufzeit von 3 Jahren erhältlich. Die weltweiten Aktienmärkte konnten sich bis Mitte Mai gut erholen. Grund hierfür war, dass die Märkte davon ausgingen, die größten Risiken für die Finanzmarktstabilität und die Konjunktur könnten durch das beherzte Eingreifen der Fed abgewendet werden. Vor diesem Hintergrund erhöhte die SKAG den Aktienanteil im SKAG Balanced. Ab Mitte Mai führten Inflationsund Konjunktursorgen zu Kursrückgängen bei Aktien, so dass die SKAG das Aktienexposure auf neutal reduzierte. Die Inflationssorgen führten zu einem starken Anstieg der Renditen und somit zu Kursverlusten der Anleihen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, war der Anteil an Unternehmensanleihen im Fonds weiterhin defensiv strukturiert. 1 SKAG EuroCash 8 % 6 % 4 % 2 % 0 % 06/05 12/05 06/06 12/06 06/07 12/07 06/08 Wertentwicklung seit Auflage SKAG Euroinvest Renten JPM EMU Wertentwicklung seit Auflage SKAG Balanced Vergleichsindex 12% 1 8% 6% 4% 2% -2% 06/99 06/01 06/03 06/05 06/07 06/08 09/06 01/07 05/07 09/07 01/08 05/08 Geldmarktfonds DE ,4 11,90 Euro Rentenfonds DE ,0 12,69 Euro Outperformancevergütung Mischfonds DE000A0KEXM ,3 20,0 10,57 Euro

5 FondsInvestor 03/ Euroinvest Aktien Weltinvest Aktien Global Growth Die europäischen Aktienmärkte beendeten das 2. Quartal nahezu unverändert, verglichen mit dem Ende des 1. Quartals. Nach einer Bodenbildungsphase Mitte März wurden im Zuge der Quartalsberichterstattung bis Mitte Mai deutliche Kursgewinne erzielt. Die Entwicklung vieler Unternehmen war im 1. Quartal insgesamt zwar wenig erfreulich, aber außerhalb des Finanzsektors besser als erwartet. Ab Mitte Mai folgte eine erneute Abwärtsbewegung. Für diese Kursverluste waren vor allem aufkommende Zins- und Inflationsängste verantwortlich. Weiterhin belastend wirkten neue Milliardenabschreibungen mehrerer Banken, schlechte Nachrichten aus dem Immobiliensektor in UK und der ungebremste Anstieg des Ölpreises auf Rekordniveau. Die Aktienmärkte in Europa und den USA schlossen das 2. Quartal in etwa auf dem Stand des 1. Quartals ab. Dagegen konnte sich der japanische Markt von Europa und den USA abkoppeln und legte mit +18% deutlich zu, denn während die europäischen und US-Märkte unter Zinsängsten litten, war der japanische Aktienmarkt hiervon kaum betroffen. Auch die in Folge deutliche Abwertung des YEN gegenüber dem EUR und dem USD wirkte sich positiv auf japanische Unternehmen aus. Zudem zeigt sich der japanische Bankensektor nur vergleichsweise wenig von Abschreibungen im Zusammenhang mit der Finanzmarktkrise betroffen. Japanische Aktien waren aufgrund ihrer höheren Bewertungskennzahlen im Fonds weiterhin leicht untergewichtet. Der SKAG Global Growth investiert jeweils zu 1/3 in Wachstumsaktien aus Europa, USA und Japan. Japanische Aktien sind aufgrund ihrer hohen Bewertungskennzahlen nach wie vor stark untergewichtet. Nach deutlichen Kursverlusten der Wachstumstitel im 1. Quartal, konnten sie im 2. Quartal in Europa 6% und in USA 12% zulegen. Lediglich japanische Werte haben keinen Boden gut gemacht und tendierten unverändert. Als Performancetreiber erwiesen sich in Europa hauptsächlich Aktien aus dem Bereich Solar und regenerative Energien, wofür v.a. das Übernahmeangebot an Ersol Solar und als Folge Übernahmephantasien in der gesamten Branche verantwortlich waren % 50 % 40 % 30 % 20 % 10 % SKAG Euroinvest Aktien Stoxx-50 06/05 12/05 06/06 12/06 06/07 12/07 06/08 SKAG Weltinvest Aktien Vergleichsindex 7 60 % 50 % 40 % 30 % 20 % 10 % 06/05 12/05 06/06 12/06 06/07 12/07 06/08 SKAG Global Growth Vergleichsindex /05 06/06 06/07 06/08 Aktienfonds DE ,25% 9,63 Euro Aktienfonds DE ,5 7,33 Euro Fondspreis zum Aktienfonds DE ,5 2,49 Euro Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zur Geldanlage in Fonds auf der letzten Seite.

6 06 FondsInvestor 03/2008 DIE ABGELTUNGSTEUER Autor Rainer Hackl, Dipl.-Kfm. Portfolio Management Leiter Aktien Was ändert sich mit der Abgeltungsteuer für Sie als Fondsanleger? Privatanleger müssen ab Kapitalerträge pauschal mit 25% versteuern. Der Steuerabzug erfolgt in der Regel direkt durch die Depotbank, so dass in vielen Fällen keine Angaben in der Steuererklärung mehr erforderlich sind. Ihr Vorteil: Der Veräußerungsgewinn von Fondsanteilen, die vor dem erworben wurden, sind nach zwölfmonatiger Haltefrist steuerfrei! Unabhängig vom Erwerbszeitpunkt bieten thesaurierende Fonds wie die Fonds der SKAG Ihnen als Anleger auch zukünftige Steuervorteile. Für Fondsanteile, die Sie bis zum gekauft haben, gilt weiterhin und unbefristet das bisherige Recht: Kursgewinne der Fondsanteile können auch in Zukunft steuerfrei realisiert werden, wenn zwischen Kauf und Verkauf mehr als 12 Monate liegen. Für Fondsanteile, die Sie ab dem erwerben, gibt es zwei wesentliche Änderungen im steuerlichen Privatvermögen: - Veräußerungsgewinne: Die Spekulationsfrist für Kursgewinne wird ersatzlos gestrichen. Auch wenn Sie Fondsanteile länger als 12 Monate halten, sind die Kursgewinne abgeltungssteuerpflichtig. - Dividenden werden nicht mehr nach dem Halbeinkünfteverfahren besteuert, sondern unterliegen ebenfalls der Abgeltungsteuer. - Zinsen (die über den Sparerfreibetrag hinausgingen) wurden bisher mit dem persönlichen Steuersatz belegt, zukünftig gilt die pauschale Abgeltungsteuer. Steuerbelastung und Freibeträge Die pauschale Abgeltungsteuer beträgt 25% der Kapitalerträge. Hinzu kommt der Solidaritätszuschlag in Höhe von 5,5% und gegebenenfalls die Kirchensteuer in Höhe von 8% bzw. 9% der Abgeltungsteuer. In Summe führt das zu einer Steuerbelastung von 28% bis 29% der Kapitalerträge. Bis Ende des Jahres 2008 gilt ein Sparerfreibetrag von 750 Euro für Ledige sowie Euro für Verheiratete zzgl. Werbungskostenpauschale von 51 bzw. 102 Euro. Übersteigen die tatsächlichen Werbungskosten die Pauschale (z.b. für Depotkosten, Telefonate mit der Bank oder Fahrten zu Aktionärsversammlungen) können diese Werbungskosten in der Steuererklärung angegeben werden. Ab 2009 können tatsächlich angefallene Werbungskosten nicht mehr geltend gemacht werden. Der bisher geltende Sparerfreibetrag und die Werbungskostenpauschale werden in einem Sparerpauschbetrag in Höhe von 801 Euro für Alleinstehende und Euro für Verheiratete zusammengefasst. Mit diesem Pauschbetrag sind alle Werbungskosten abgegolten. Ihre Steuererklärung wird einfacher Der Steuerabzug erfolgt durch die Depotbank, so dass Angaben zu Kapitaleinkünften in der Steuererklärung in vielen Fällen nicht mehr nötig sind. Allerdings weist der Bundesverband Investment und Asset Management e.v. (BVI) in seinem Artikel Abgeltungsteuer: Neue Regeln für Investmentfonds ab 2009 auf Ausnahmen hin: - Steuerpflichtige, die einen persönlichen Steuersatz von unter 25 % haben, können in der Einkommensteuererklärung ihre Kapitaleinkünfte angeben. Dies führt zu einer Steuererstattung. - Anleger mit einem Depot im Ausland müssen nach wie vor eine Steuererklärung abgeben. - Der Erwerb ausländischer Investmentfonds zieht häufig ebenfalls Angaben in der Steuererklärung nach sich. Vorteil bei thesaurierenden Investmentfonds Haben Sie den Fondsanteil nach dem erworben, fällt die Abgeltungssteuer auf im Fonds thesaurierte Veräußerungsgewinne erst bei Rückgabe des Fondsanteils an. Diese sogenannte nachgelagerte Besteuerung der thesaurierten Veräußerungsgewinne ermöglicht dem Anleger einen Steuerstundungseffekt. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Hinweise lediglich allgemeinen Informationszwecken dienen, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wir keine Gewähr übernehmen. Die Hinweise stellen keine steuerliche Beratung dar. Der Eintritt steuerlicher Rechtsfolgen hängt vielmehr von Ihren persönlichen Verhältnissen ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Für Einzelfragen sollten Sie sich an ihren persönlichen Steuerberater wenden. Bei einer Anlageentscheidung ist auch die persönliche außersteuerliche Situation des Anlegers zu berücksichtigen.

7 FondsInvestor 03/ Die häufigsten Fragen rund um Fonds beantworten die Experten der SKAG in der Rubrik Fit für Fonds. Weitere Erläuterungen finden Sie im Internet unter Sie möchten einen Begriff für die nächste Ausgabe vorschlagen? Eine an genügt! FONDS-GLOSSAR Fit für Fonds Performanceberechnung nach der BVI-Methode Das heute gängige Standardverfahren zur Berechnung der Wertentwicklung von Investmentfonds ist die sog. BVI-Methode, entwickelt vom Bundesverband Investment und Asset Management (BVI). Gemessen wird die prozentuale Veränderung zwischen dem investierten Kapital zu Beginn und dem Wert am Ende des Anlagezeitraumes, wobei alle Kosten auf Fondsebene, wie die Verwaltungsvergütung oder Depotbankgebühr berücksichtigt werden. Solche Kosten, die für jeden Anleger individuell sind, wie der oder Depotgebühren werden dagegen nicht eingepreist. Dadurch weicht natürlich die tatsächliche Wertentwicklung von der Wertentwicklung nach BVI- Methode ab, allerdings kann die Leistung verschiedener Fondsmanager miteinander verglichen bzw.gemessen werden. Zum Geschäftsjahresende eines jeden thesaurierenden Fonds alle SKAG Fonds sind thesaurierende Fonds - passiert Folgendes: Der Fondspreis sinkt um den Betrag der Kapitalertragsteuer (KESt), welche vom Fonds direkt an das Finanzamt abgeführt wird. Gleichzeitig bleiben die Erträge des Fonds angelegt und es wird unterstellt, dass der Anleger die abgeführte KESt vom Finanzamt erstattet bekommt. Das heißt, die abgeführte KESt hat zwar Einfluss auf das Fondsvolumen und somit auf den Fondspreis, aber nicht auf die Performance. Dadurch wird deutlich, dass man die Wertentwicklung nicht einfach aus der Veränderung des Fondspreises ableiten kann, zumindest dann nicht, wenn zwischen Kauf- und Verkaufdatum mindestens eine Besteuerung des Fonds stattgefunden hat. LESERDIALOG Leser im Dialog Mit dieser Ausgabe feiert der FondsInvestor ein kleines Jubiläum: Seinen ersten Geburtstag im neuen Design! Aus diesem Anlass verlosen wir drei Blumensträuße für unsere Leser. Wenn Sie einen der blumigen Geburtstagsgrüße gewinnen möchten, senden Sie bitte Ihre Adresse unter Angabe des Stichworts Blumenstrauß an die SKAG: per fondsinvestor.sfs@siemens.com per Fax (0 89) Einsendeschluss ist der Die Gewinner bekommen vom Fleurop-Boten einen fröhlichen Sommerblumenstrauß an die eingesandte Adresse zugestellt und werden in der nächsten Ausgabe des FondsInvestor veröffentlicht. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind alle Mitarbeiter der Siemens Kapitalanlagegesellschaft mbh und deren Angehörige. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ihre SKAG wünscht viel Glück! Die richtigen Antworten für unser Steuer-Quiz lauten: 1A, 2C, 3A, 4A, 5B, 6B, 7A, 8C, 9A, 10A Auflösung Steuer-Quiz Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zur Geldanlage in Fonds auf der letzten Seite.

8 08 FondsInvestor 03/2008 SKAG FONDS SPEZIAL Erfolgreich an den globalen Aktienmärkten Impressum Fondsinvestor Nr Herausgeber: Siemens Kapitalanlagegesellschaft mbh Otto-Hahn-Ring 6 D München Redaktion: Bianka Foth Fondsdaten 7 60 % 50 % 40 % 30 % 20 % 10 % Der SKAG Weltinvest Aktien eröffnet Ihnen den Zugang zu den großen entwickelten internationalen Aktienmärkten. Aktienfonds DE ,5 7,33 Euro SKAG Weltinvest Aktien Vergleichsindex 06/05 12/05 06/06 12/06 06/07 12/07 06/08 Mit dem von Feri und Morningstar durch Bestnoten ausgezeichneten Fonds SKAG Weltinvest Aktien bietet Ihnen die Siemens Kapitalanlagegesellschaft mbh eine attraktive Möglichkeit, weltweit an der Entwicklung der großen Aktienmärkte zu partizipieren. Der SKAG Weltinvest Aktien in Kürze: Der Fonds investiert weltweit in günstig bewertete Aktien mit positiver Preis- und Gewinndynamik. Hierzu werden ca Aktien nach quantitativen Verfahren analysiert. Anlageschwerpunkte bilden Aktien aus Europa, USA und Japan. Als Vergleichsindex dient ein Referenzindex, der sich jeweils zu rund einem Drittel aus STOXX 50, Dow Jones Industrial Average und TOPIX Core 30 zusammensetzt. Durch den Verzicht auf einen partizipieren Sie sofort an einer positiven Kursentwicklung ohne hohe Gebühren aufholen zu müssen. Ihr Vorteil: gute Renditechancen bei internationaler Diversifikation Auf lange Sicht liefern Aktien im Durchschnitt eine höhere Rendite als festverzinsliche Wertpapiere und eignen sich daher als langfristiges Investment. Für Aktienfonds sind aber aufgrund des langfristigen Anlagehorizonts neben einer nachhaltigen Performancegenerierung auch die Risikoeigenschaften von großer Bedeutung. Mit dem SKAG Weltinvest Aktien wird Ihr Vermögen nicht nur über mehrere Unternehmen und Branchen, sondern auch über verschiedene Regionen und Währungen gestreut. Somit ist das Anlagevermögen sehr gut diversifiziert und Probleme einzelner Unternehmen, Branchen oder Länder können hierdurch gut abgefedert werden. Unter den Fonds mit Anlageschwerpunkt Aktien Welt wurde der SKAG Weltinvest Aktien jüngst mit den höchsten Auszeichnungen bewertet. Das Research-Unternehmen Feri zeichnete den Fonds mit dem höchsten Rating A aus 1 und auch die Ratingagentur Morningstar vergab mit fünf Sternen die bestmögliche Fondsbewertung 2. Diese Top-Bewertungen hat der Fonds vor allem den sehr erfolgreichen Performanceindikatoren Relative Performance, langfristige Ertragskraft und Stabilität zu verdanken fdefault.aspx%3fsearch%3dskag%2bweltinvest%2baktien Hinweise Der öffentliche Vertrieb der Investmentfonds der SKAG ist nur in Deutschland zulässig. Der Erwerb von Investmentanteilen durch Steuerausländer kann mit erheblichen steuerlichen Nachteilen verbunden sein. Ein Erwerb von Investmentanteilen durch US-Bürger oder in den USA ansässigen Personen ist ausgeschlossen. Genaue Informationen zu den einzelnen Fonds der SKAG entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Verkaufsprospekt. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen ausschließlich der Produktbeschreibung. Jede Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage des vereinfachten bzw. ausführlichen Verkaufsprospekts, ergänzt durch den jeweils aktuellen Jahres- bzw. Halbjahresbericht getroffen werden, die die allein verbindliche Grundlage des Kaufs darstellen. Der jeweilige Verkaufsprospekt enthält überdies ausführliche Risikohinweise. Die genannten Unterlagen erhalten Sie in gedruckter Form bei der Siemens Kapitalanlagegesellschaft mbh (SKAG), München, sowie in elektronischer Form unter Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Prognosen und Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung der SKAG bzw. der Verfasser wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Mitteilung ändern. Alle Angaben beziehen sich - falls nicht anders vermerkt - auf den Stichtag Die Angaben zur bisherigen Wertentwicklung beruhen auf der BVI-Methode. Vergangenheitswerte sind keine Gewähr für die Zukunft. Vermögenswerte können sowohl steigen als auch fallen. Privatanlegern bietet die SKAG derzeit sechs Publikumsfonds an, deren Anteile über Siemens Private Finance Versicherungs- und Kapitalanlagevermittlungs-GmbH erworben werden können. Jede Form der Veröffentlichung dieses Dokuments, auch in Teilen, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SKAG. Abbestellung Sie möchten den FondsInvestor nicht mehr beziehen? Kurze an fondsinvestor.sfs@siemens.com genügt.

Produkttrends im Jahr der Abgeltungsteuer. Invest 2008 Kristijan Tomic, Sparkassen Broker

Produkttrends im Jahr der Abgeltungsteuer. Invest 2008 Kristijan Tomic, Sparkassen Broker Produkttrends im Jahr der Abgeltungsteuer Invest 2008 Kristijan Tomic, Sparkassen Broker Der Sparkassen Broker Online Broker der Über 160.000 Kunden Kundenvermögen: ca. 4 Mrd. Euro www.sbroker.de Seite

Mehr

Pioneer Investments Substanzwerte

Pioneer Investments Substanzwerte Pioneer Investments Substanzwerte Wahre Werte zählen mehr denn je In turbulenten Zeiten wollen Anleger eines: Vertrauen in ihre Geldanlagen. Vertrauen schafft ein Investment in echten Werten. Vertrauen

Mehr

FF Privat Invest Strategien

FF Privat Invest Strategien FF Privat Invest Strategie Stetige Rendite in jeder Marktlage: die zwei FF Privat Invest Strategien Frank Finanz Mühlengasse 9 36304 Alsfeld 06639 919065 www.frankfinanz.de FF Privat Invest Strategien

Mehr

10 Jahre erfolgreiche Auslese

10 Jahre erfolgreiche Auslese Werbemitteilung 10 Jahre erfolgreiche Auslese Die vier einzigartigen Dachfonds Bestätigte Qualität 2004 2013 Balance Wachstum Dynamik Europa Dynamik Global 2009 2007 2006 2005 2004 Seit über 10 Jahren

Mehr

Die fondsgebundene Vermögensverwaltung Eine gute Entscheidung für Ihr Vermögen

Die fondsgebundene Vermögensverwaltung Eine gute Entscheidung für Ihr Vermögen Die fondsgebundene Vermögensverwaltung Eine gute Entscheidung für Ihr Vermögen Die Partner und ihre Funktionen 1 WARBURG INVEST Vermögensvewalter Portfoliomanagement FIL - Fondsbank Depotbank Vertrieb

Mehr

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger *DWS Investments ist nach verwaltetem Fondsvermögen die größte deutsche Fondsgesellschaft. Quelle: BVI. Stand: 30. April 2007. Alle

Mehr

Gothaer Lösung zur Abgeltungsteuer

Gothaer Lösung zur Abgeltungsteuer Gothaer Lösung zur Abgeltungsteuer Eine neue Steuer: Die Abgeltungsteuer Kein Politiker ist so erfinderisch wie der Finanzminister. Er findet immer neue Wege, um an das Geld der Bürger zu kommen. Impfen

Mehr

Hintergründe und Chancen der Abgeltungsteuer

Hintergründe und Chancen der Abgeltungsteuer Hintergründe und Chancen der Abgeltungsteuer Peter Fabry RA/ StB Partner Frankfurt, 05. August 2008 1 AGENDA 1. Überblick und bisherige Besteuerung von Erträgen aus Kapitalanlagen 2. Grundprinzipien und

Mehr

DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg. Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg. Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg Die Investmentplattform für professionelle Anleger *Die DWS/DB Gruppe ist nach verwaltetem Fondsvermögen der größte deutsche Anbieter von Publikumsfonds. Quelle:

Mehr

Die Abgeltungsteuer NEUE STEUER NEUE CHANCEN

Die Abgeltungsteuer NEUE STEUER NEUE CHANCEN Die Abgeltungsteuer NEUE STEUER NEUE CHANCEN Passen Sie jetzt Ihre Steuer-Strategie an Die neue Abgeltungsteuer tritt am 1. Januar 2009 in Kraft. Damit Sie von den Neuerungen profitieren können, sollten

Mehr

Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment. Start

Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment. Start Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment Start Stellen Sie sich vor: Sie zahlen 10 Jahre monatlich 100, Euro in einen Sparplan ein (100 x 12 x 10 Jahre), so dass Sie

Mehr

Was ist eine Aktie? Detlef Faber

Was ist eine Aktie? Detlef Faber Was ist eine Aktie? Wenn eine Firma hohe Investitionskosten hat, kann sie eine Aktiengesellschaft gründen und bei privaten Geldgebern Geld einsammeln. Wer eine Aktie hat, besitzt dadurch ein Stück der

Mehr

Werbung Zinsen, Liquidität, Währungen wie sieht die Weltwirtschaft aus?

Werbung Zinsen, Liquidität, Währungen wie sieht die Weltwirtschaft aus? Werbung Zinsen, Liquidität, Währungen wie sieht die Weltwirtschaft aus? Christian Heger, Chief Investment Officer Graz, 27. Februar 2013 Ein erster Überblick: Stimmung zu Jahresbeginn bessert sich Stand:

Mehr

Die Abgeltungsteuer NEUE STEUER NEUE CHANCEN

Die Abgeltungsteuer NEUE STEUER NEUE CHANCEN Die Abgeltungsteuer NEUE STEUER NEUE CHANCEN Passen Sie Ihre Steuer-Strategie an Seit dem 1. Januar 2009 greift die Abgeltungsteuer. Damit Sie von den Neuerungen profitieren können, sollten Sie Ihre Geldanlagen

Mehr

Abacus GmbH Mandanten-Informationen

Abacus GmbH Mandanten-Informationen Abacus GmbH Mandanten-Informationen Wir wünschen schöne Ostern und dass Ihre Geldanlagen schöne Eierchen ins Körbchen legen. Wenn nicht, dann gibt s hier eine Alternative Thema: Neu: vermögensverwaltende

Mehr

LuxTopic - Cosmopolitan. Ein vermögensverwaltender Investmentfonds, der sich jeder Marktsituation anpassen kann.

LuxTopic - Cosmopolitan. Ein vermögensverwaltender Investmentfonds, der sich jeder Marktsituation anpassen kann. LuxTopic - Cosmopolitan Ein vermögensverwaltender Investmentfonds, der sich jeder Marktsituation anpassen kann. Der Fondsmanager DJE Kapital AG Dr. Jens Ehrhardt Gründung 1974 Erster Vermögensverwalterfonds

Mehr

Warum Sie dieses Buch lesen sollten

Warum Sie dieses Buch lesen sollten Warum Sie dieses Buch lesen sollten zont nicht schaden können. Sie haben die Krise ausgesessen und können sich seit 2006 auch wieder über ordentliche Renditen freuen. Ähnliches gilt für die Immobilienblase,

Mehr

DWS Fondsplattform. Luxemburg. Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform. Luxemburg. Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Luxemburg Die Investmentplattform für professionelle Anleger *Die DWS/DB Gruppe ist nach verwaltetem Fondsvermögen der größte deutsche Anbieter von Publikumsfonds. Quelle BVI. Stand:

Mehr

Volksbank Depot-Check

Volksbank Depot-Check Volksbank Depot-Check für Herrn Max Muster Ihr IST-Portfolio Analysedatum: 18.02.2015 Diese Zusammensetzung Ihres Ist-Portfolios wurde sorgfältig aufgrund des von Ihnen übermittelten Depotauszuges von

Mehr

Attraktive Zinsen weltweit. Zins-Zertifikate. Leistung aus Leidenschaft.

Attraktive Zinsen weltweit. Zins-Zertifikate. Leistung aus Leidenschaft. Attraktive Zinsen weltweit Zins-Zertifikate Leistung aus Leidenschaft. Zugang zu internationalen Zinsen Die Zinsen haben historische Tiefstände erreicht. Anfang der neunziger Jahre war es noch möglich,

Mehr

Finanzen uro FundAwards Auszeichnungen von AllianzGI-Fonds. Januar 2010

Finanzen uro FundAwards Auszeichnungen von AllianzGI-Fonds. Januar 2010 Finanzen uro FundAwards Auszeichnungen von AllianzGI-Fonds Januar 2010 Finanzen uro FundAwards 2010 Am Mittwoch, 20. Januar 2010 wurden die Finanzen uro FundAwards in der Zeitschrift uro veröffentlicht

Mehr

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung GVA Vermögensaufbau Volkmar Heinz, Richard-Strauss-Straße 71, 81679 München Anlageempfehlung Ihr Berater: GVA Vermögensaufbau Volkmar Heinz Richard-Strauss-Straße 71 81679 München Telefon +49 89 5205640

Mehr

Privatanleger rechnen mit Fortsetzung der Minizins-Ära

Privatanleger rechnen mit Fortsetzung der Minizins-Ära Privatanleger rechnen mit Fortsetzung der Minizins-Ära Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Anlageumfeld und Konsequenzen für die persönliche Finanzplanung Wien 20. August 2013 Rückfragen an: Christian Kronberger

Mehr

Kai Wieters Financial Consultant Bankkaufmann, MBA

Kai Wieters Financial Consultant Bankkaufmann, MBA Kai Wieters Financial Consultant Bankkaufmann, MBA 1 Konzept Die Bundesbürger hüten trotz Niedrigzinsen zig Milliarden auf Tages- oder Festgeldkonten Sie scheuen die Geldanlage in Aktienfonds, da sie dem

Mehr

3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage

3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage DAB bank AG Corporate Communications Dr. Jürgen Eikenbusch E-Mail: communications@dab.com www.dab-bank.de 3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage Zum dritten Mal hat die

Mehr

Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016

Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016 Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen Gothaer Asset Management AG Köln, 11. Februar 2016 Agenda 1. Studiendesign 2. Studienergebnisse 3. Fazit 1. Studiendesign Repräsentative Studie über das

Mehr

Constant-Maturity-Swap (CMS)

Constant-Maturity-Swap (CMS) Constant-Maturity-Swap (CMS) Appenzell, März 2008 Straightline Investment AG House of Finance Rütistrasse 20 CH-9050 Appenzell Tel. +41 (0)71 353 35 10 Fax +41 (0)71 353 35 19 welcome@straightline.ch www.straightline.ch

Mehr

Konzepte für faire Rendite Steyler Fair und Nachhaltig - Fonds

Konzepte für faire Rendite Steyler Fair und Nachhaltig - Fonds Konzepte für faire Rendite Steyler Fair und Nachhaltig - Fonds Die klassische Finanzanalyse Mehrwert durch Informationssammlung und Auswertung Fundamentalanalyse -Ermittlung des fairen Wertes eines Unternehmens

Mehr

Kursgewinnsteuer NEU Die wesentlichen Änderungen im Überblick

Kursgewinnsteuer NEU Die wesentlichen Änderungen im Überblick Information zum Budgetbegleitgesetz 2011 Kursgewinnsteuer NEU Die wesentlichen Änderungen im Überblick Da sich durch das neue Budgetbegleitgesetz 2011 und das Abgabenänderungsgesetz 2011 ab heuer die steuerlichen

Mehr

Mit Sicherheit mehr Vermögen. Herzlich Willkommen zur Telefonkonferenz

Mit Sicherheit mehr Vermögen. Herzlich Willkommen zur Telefonkonferenz Herzlich Willkommen zur Telefonkonferenz Agenda 1 2 3 Charttechnik: Rückschau und Gegenwart "MET Fonds-Perle" des Monats Entwicklung des MET Fonds VermögensMandat 4 Charttechnischer Marktausblick 2011

Mehr

Zürich, im Januar 2008. Deregistrierung der Aktienfonds nach Schweizer Recht in Deutschland

Zürich, im Januar 2008. Deregistrierung der Aktienfonds nach Schweizer Recht in Deutschland Swisscanto Fondsleitung AG 8021 Zürich Telefon +41 58 344 44 00 Fax +41 58 344 44 05 fonds@swisscanto.ch www.swisscanto.ch Zürich, im Januar 2008 Deregistrierung der Aktienfonds nach Schweizer Recht in

Mehr

Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien

Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien INFLATION AUFFANGEN. Schützen Sie Ihr Vermögen Inflation ein Schlagwort, das bei jedem eine Urangst auslöst: Ihr Geld wird weniger wert, ohne dass Sie etwas

Mehr

PremiumPLUS BONDPLUS: Rückblick Mai 2016* / Ausblick Juni 2016*

PremiumPLUS BONDPLUS: Rückblick Mai 2016* / Ausblick Juni 2016* PremiumPLUS BONDPLUS: Rückblick Mai 2016* / Ausblick Juni 2016* Rückblick Im Mai zeigten sich die internationalen Aktienmärkte gemischt. Die entwickelten Märkte (Europa, USA und Japan) waren zwischen 2

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! DIE ABGELTUNGSTEUER Folgen für Privatanleger Gabelsbergersstraße 1 95444 Bayreuth Tel (09 21) 78 53 0 Fax: (09 21) 78 53 16 Email: beratung @steuerkanzlei-bt.de www.steuerkanzlei-bt.de

Mehr

Sonderzahlungen / Zuzahlungen bei der DWS RiesterRente Premium

Sonderzahlungen / Zuzahlungen bei der DWS RiesterRente Premium Sonderzahlungen / Zuzahlungen bei der DWS RiesterRente Premium Was muss bei der Antragstellung beachtet werden, wenn Sonderzahlungen / Zuzahlungen getätigt werden? Stand 03/ 2008 *DWS Investments ist nach

Mehr

Europa im Blick, Rendite im Fokus

Europa im Blick, Rendite im Fokus Europa im Blick, Rendite im Fokus Fidelity European Growth Fund Stark überdurchschnittlich Fidelity Funds - European Growth Fund Rubrik: Geldanlage + Altersvorsorge 1/2007 Wachsen Sie mit Europa 2007 soll

Mehr

Deutsche Bank Private Wealth Management. PWM Marktbericht. Kai-Arno Jensen, Leiter Capital Markets Frankfurt am Main, 06.

Deutsche Bank Private Wealth Management. PWM Marktbericht. Kai-Arno Jensen, Leiter Capital Markets Frankfurt am Main, 06. PWM Marktbericht Kai-Arno Jensen, Leiter Capital Markets Frankfurt am Main, 06. August 2012 Notenbanken Retter in der Not? Komplexe Krisenbewältigung Konsolidierung dämpft Anstieg der Einkommen Notwendiger

Mehr

Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie.

Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie. News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News Altenkirchen, den 22.01.2008 Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie. 1.) Der Praxisfall: Stellen Sie sich vor, ein beispielsweise

Mehr

Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 10. April 2013

Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 10. April 2013 Studie zum Anlageverhalten der Deutschen Gothaer Asset Management AG Köln, 10. April 2013 Agenda 1. Vorbemerkung 2. Studienergebnisse 3. Fazit 2 1. Vorbemerkung Dritte repräsentative Studie über das Anlageverhalten

Mehr

Auszüge zum Jahresende 2003

Auszüge zum Jahresende 2003 Info 3/2004 Auszüge zum Jahresende 2003 Sehr geehrte Damen und Herren, der Versand der korrigierten Jahresdepotauszüge sowie der Jahressteuerbescheinigungen beziehungsweise der Erträgnisaufstellungen erfolgte

Mehr

Sutor PrivatbankBuch. Mit Kapitalmarktsparen die Inflation besiegen

Sutor PrivatbankBuch. Mit Kapitalmarktsparen die Inflation besiegen Sutor PrivatbankBuch Mit Kapitalmarktsparen die Inflation besiegen Das Sutor PrivatbankBuch ist der einfachste und sicherste Weg, Ihr Geld am Kapitalmarkt anzulegen. Schon ab 50 EUR Anlagesumme pro Monat

Mehr

Abgeltungssteuer. Vertrieb Leben

Abgeltungssteuer. Vertrieb Leben 1 Abgeltungssteuer 2 Bevor wir beginnen: Denke immer daran: Geld ist nicht alles. Aber denke auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe du so einen Blödsinn denkst. Anonym 3 Fonds - Direktanlage

Mehr

LuxTopic Aktien Europa. Risikoadjustiert von Aktien profitieren

LuxTopic Aktien Europa. Risikoadjustiert von Aktien profitieren - Nur für professionelle Kunden LuxTopic Aktien Europa Risikoadjustiert von Aktien profitieren LuxTopic - Aktien Europa Erfolgsstrategie mit System 11. November 2014 30 Jahre Erfahrung Erfahrung und Erkenntnis:

Mehr

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 14: Februar 2011. Inhaltsverzeichnis

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 14: Februar 2011. Inhaltsverzeichnis DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten Ausgabe 14: Februar 2011 Inhaltsverzeichnis 1. In aller Kürze: Summary der Inhalte 2. Zahlen und Fakten: ETF-Anleger setzen auf Aktienmärkte 3. Aktuell/Tipps:

Mehr

YOU INVEST Webinar Marktausblick 2. Halbjahr 2014 17. Juni 2014

YOU INVEST Webinar Marktausblick 2. Halbjahr 2014 17. Juni 2014 YOU INVEST Webinar Marktausblick 2. Halbjahr 2014 17. Juni 2014 Wir starten pünktlich um 17:30 Uhr. Ihre Telefone sind stumm geschalten. Bitte nutzen Sie für Fragen die Chatfunktion. Wir werden die Fragen

Mehr

# 2 08.10.2014. Das Wichtigste in Kürze. Liebe Leserin, lieber Leser,

# 2 08.10.2014. Das Wichtigste in Kürze. Liebe Leserin, lieber Leser, Das Wichtigste in Kürze Liebe Leserin, lieber Leser, Mit Schreiben vom 06.10.2014 hat das BMF rückwirkend zum 01.03.2014 die maßgebenden Beträge für umzugsbedingte Unterrichtskosten und sonstige Umzugsauslagen

Mehr

Wie viel Sicherheit kann ich mir leisten?

Wie viel Sicherheit kann ich mir leisten? Wie viel Sicherheit kann ich mir leisten? Wie viel Sicherheit kann ich mir leisten? Neue Rahmenbedingungen Diese Gleichung gilt es zu lösen! Produktlösung CleVesto Allcase 2 Wie viel Sicherheit kann ich

Mehr

Bonus und Capped Bonus Zertifikate Juni 2010

Bonus und Capped Bonus Zertifikate Juni 2010 und Juni 2010 S T R I C T L Y P R I V A T E A N D C O N F I D E N T I A L Produkte dem Sekundärmarkt Euro Euro Stoxx Stoxx 50 50 EUR 2768.27 Punkte** WKN Lzeit Cap (pro Stück) Offer in %* chance* JPM5RR

Mehr

Abgeltungsteuer Ein Überblick

Abgeltungsteuer Ein Überblick Abgeltungsteuer Ein Überblick Kompetenz beweisen. Vertrauen verdienen. Mit der zum 01.01.2009 in Kraft getretenen Abgeltungsteuer wollte die Bundesregierung den Finanzplatz Deutschland stärken und dem

Mehr

MACK & WEISE. +++ 30. September 2010 +++ M&W Privat 137,91 +++ 30. September 2010 +++ M&W Privat 137,91 +++ 30. September 201

MACK & WEISE. +++ 30. September 2010 +++ M&W Privat 137,91 +++ 30. September 2010 +++ M&W Privat 137,91 +++ 30. September 201 +++ 30. September 2010 +++ M&W Privat 137,91 +++ 30. September 2010 +++ M&W Privat 137,91 +++ 30. September 201 Um ein größeres Vermögen zu machen, bedarf es einer gehörigen Portion an Mut und der adäquaten

Mehr

Investmentfonds. nur für alle. IHr fonds-wegweiser

Investmentfonds. nur für alle. IHr fonds-wegweiser Investmentfonds. nur für alle. IHr fonds-wegweiser DAs sind FonDs Welche FonDs gibt es? Investmentfonds sammeln das Geld vieler Einzelner in einem Topf und legen es in verschiedene Werte an. Das können

Mehr

Das Sutor PrivatbankPortfolio dynamisch+ ist fü r

Das Sutor PrivatbankPortfolio dynamisch+ ist fü r Das Sutor PrivatbankPortfolio dynamisch+ Für Wachstum ohne Anleihen-Netz Geld anlegen ist in diesen unruhigen Finanzzeiten gar keine einfache Sache. Folgende Information kann Ihnen dabei helfen, Ihr Depot

Mehr

Von den höchsten Dividendenrenditen des DAX profitieren. DAX TOP 10 Zertifikat von -markets

Von den höchsten Dividendenrenditen des DAX profitieren. DAX TOP 10 Zertifikat von -markets Von den höchsten Dividendenrenditen des DAX profitieren DAX TOP 10 Zertifikat von -markets Stabile Erträge mit Dividendenwerten Historisch war es immer wieder zu beobachten, dass Aktiengesellschaften,

Mehr

Auslandsimmobilienfonds versus Deutsche Immobilienfonds

Auslandsimmobilienfonds versus Deutsche Immobilienfonds Auslandsimmobilienfonds versus Deutsche Immobilienfonds Dipl.-Kfm. Hans-Georg Acker H.F.S. HYPO-Fondsbeteiligungen für Sachwerte GmbH Funds & Finance 2006 1 Wirtschaftliche Entwicklung der H.F.S. Platziertes

Mehr

Tipps für die Anlageberatung

Tipps für die Anlageberatung fokus verbraucher Tipps für die Anlageberatung Die Anlageberatung ist in den letzten Jahren komplexer, aber auch transparenter geworden. Dies bedeutet unter anderem, dass Sie während der Gespräche mit

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

PRIVOR Plus optimiert vorsorgen. Hohe Sicherheit und attraktive Renditechancen

PRIVOR Plus optimiert vorsorgen. Hohe Sicherheit und attraktive Renditechancen PRIVOR Plus optimiert vorsorgen Hohe Sicherheit und attraktive Renditechancen Was ist PRIVOR Plus? Steht für Sie die finanzielle Sicherheit an erster Stelle und möchten Sie gleichzeitig von einer positiven

Mehr

Over 45 Years ofreliable Investing TM

Over 45 Years ofreliable Investing TM Over 45 Years ofreliable Investing TM Wenngleich frustrierend, sind Zeiträume mit enttäuschenden Resultaten des Marktes nicht ohne Präzedenzfall. Die Vergangenheit zeigt jedoch, dass auf diese schwierigen

Mehr

Das dynamische Sutor PrivatbankPortfolio

Das dynamische Sutor PrivatbankPortfolio Das dynamische Sutor PrivatbankPortfolio Für positiv denkende Langzeit-Anleger Geld anlegen ist in diesen unruhigen Finanzzeiten gar keine einfache Sache. Folgende Information kann Ihnen aber dabei helfen,

Mehr

UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung

UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung UBS Life Funds höhere Rendite nach Steuern, kombiniert mit Risikoschutz Sie profitieren gleichzeitig von den Vorteilen einer Fondsanlage und einer Lebensversicherung

Mehr

Realer Vermögensaufbau in einem Fonds. Fondsprofil zum 30.10.2015

Realer Vermögensaufbau in einem Fonds. Fondsprofil zum 30.10.2015 Meritum Capital - Accumulator Realer Vermögensaufbau in einem Fonds Fondsprofil zum 30.10.2015 Meritum Capital - Accumulator Weltweit in attraktive Anlageklassen investieren Risikominimierung durch globale

Mehr

Frauen-Männer-Studie 2012 der DAB Bank Männer und Frauen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Frauen-Männer-Studie 2012 der DAB Bank Männer und Frauen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen Frauen-Männer-Studie 2012 der DAB Bank Männer und Frauen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen Die DAB Bank hat zum fünften Mal das Anlageverhalten von Frauen und Männern umfassend untersucht. Für die Frauen-Männer-Studie

Mehr

indexplus the economical timing

indexplus the economical timing indexplus the economical timing Aktien mit Absicherung Exklusiv bei uns indexplus bietet eine neue Anlagestrategie im Schweizer Kapitalmarkt - Schutz vor schweren Verlusten inklusive. Einfach und umfassend.

Mehr

Machen wir s kurz: Stop & Go Professional bringt Ihnen weniger Verluste bei gleicher Renditechance

Machen wir s kurz: Stop & Go Professional bringt Ihnen weniger Verluste bei gleicher Renditechance Machen wir s kurz: Professional bringt Ihnen weniger Verluste bei gleicher Renditechance Professional sorgt mit automatisch gesetzten Limits für krisensichere Investmentfondsdepots. Professional : Besser

Mehr

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 15: April 2011. Inhaltsverzeichnis

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 15: April 2011. Inhaltsverzeichnis DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten Ausgabe 15: April 2011 Inhaltsverzeichnis 1. In aller Kürze: Summary der Inhalte 2. Zahlen und Fakten: Frauen-Männer-Studie 2009/2010 3. Aktuell/Tipps:

Mehr

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung. Musterdepot-Risikominimiert. Herr DDI Mag. Christian Czurda Hauptstraße 155 - Haus 14 2391 Kaltenleutgeben

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung. Musterdepot-Risikominimiert. Herr DDI Mag. Christian Czurda Hauptstraße 155 - Haus 14 2391 Kaltenleutgeben Czurda Christian DDI Mag., Hauptstraße 1 - Haus 14, 2391 Kaltenleutgeben Herr DDI Mag. Christian Czurda Hauptstraße 1 - Haus 14 2391 Kaltenleutgeben Anlageempfehlung Musterdepot-Risikominimiert Czurda

Mehr

Multi-Asset mit Schroders

Multi-Asset mit Schroders Multi-Asset mit Schroders Echte Vermögensverwaltung aus Überzeugung! Caterina Zimmermann I Vertriebsleiterin Januar 2013 Die Märkte und Korrelationen haben sich verändert Warum vermögensverwaltende Fonds?

Mehr

Marktstudie Kurzfassung Offene Immobilienfonds mit Domizil in Deutschland

Marktstudie Kurzfassung Offene Immobilienfonds mit Domizil in Deutschland Marktstudie Kurzfassung Offene Immobilienfonds mit Domizil in Deutschland Robert Morgner & Thomas Wild Tel.: 0371/6 51 38 36 Kanzlei für Vermögensplanung Fax: 0371/6 51 38 37 Fürstenstr. 94 Email: info@vermoegenskanzlei.info

Mehr

Deka-Deutschland Balance Kundenhandout. Oktober 2011

Deka-Deutschland Balance Kundenhandout. Oktober 2011 Deka-Deutschland Balance Kundenhandout Oktober 2011 1 In Deutschlands Zukunft investieren Die Rahmenbedingungen stimmen Geographische Lage Deutschland profitiert von der zentralen Lage. Diese macht das

Mehr

Was ist clevere Altersvorsorge?

Was ist clevere Altersvorsorge? Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und

Mehr

Neue Besteuerungsform der Zinsen durch die Unternehmensteuerreform - Abgeltungsteuer

Neue Besteuerungsform der Zinsen durch die Unternehmensteuerreform - Abgeltungsteuer Neue Besteuerungsform der Zinsen durch die Unternehmensteuerreform - Abgeltungsteuer Der Steuerpflicht unterliegende Einnahmen Neben den bisher bereits nach altem Recht steuerpflichtigen Einnahmen wie

Mehr

14.03.2008 Presseinformation

14.03.2008 Presseinformation 14.03.2008 14. März 2008 DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main Platz der Republik 60265 Frankfurt am Main Pressestelle Telefon: +49 69 7447-42750 Fax: +49 69 7447-2959 www.dzbank.de

Mehr

SEMPERREAL ESTATE - Offener Immobilienfonds

SEMPERREAL ESTATE - Offener Immobilienfonds SEMPERREAL ESTATE - Offener Immobilienfonds Vorteile des SemperReal Estate Stetige Erträge bei geringen Schwankungen Sichere Erträge aus Top-Vermietungsquote Performance des SemperReal Estate basiert auf

Mehr

LEADER FUND TOTAL RETURN BOND - Weltweite Anleihen, aktiv gemanagt

LEADER FUND TOTAL RETURN BOND - Weltweite Anleihen, aktiv gemanagt LEADER FUND TOTAL RETURN BOND - Weltweite Anleihen, aktiv gemanagt Privatconsult Vermögensverwaltung GmbH * Argentinierstrasse 42/6 * 1040 Wien Telefon: +43 1 535 61 03-39 * Email: office@privatconsult.com

Mehr

[AEGIS COMPONENT SYSTEM]

[AEGIS COMPONENT SYSTEM] [AEGIS COMPONENT SYSTEM] Das AECOS-Programm ist ein schneller und einfacher Weg für Investoren, ein Portfolio zu entwickeln, das genau auf sie zugeschnitten ist. Hier sind einige allgemeine Hinweise, wie

Mehr

In diesen Angaben sind bereits alle Kosten für die F o n d s s o w i e f ü r d i e S u t o r B a n k l e i s t u n g e n

In diesen Angaben sind bereits alle Kosten für die F o n d s s o w i e f ü r d i e S u t o r B a n k l e i s t u n g e n Das konservative Sutor PrivatbankPortfolio Vermögen erhalten und dabei ruhig schlafen können Geld anlegen ist in diesen unruhigen Finanzzeiten gar keine einfache Sache. Folgende Information kann Ihnen

Mehr

Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen. Swisscanto Portfolio Invest

Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen. Swisscanto Portfolio Invest Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen Swisscanto Portfolio Invest Swisscanto Portfolio Invest einfach und professionell Das Leben in vollen Zügen geniessen und sich nicht

Mehr

IFZM. Die KASKO für Investmentfonds

IFZM. Die KASKO für Investmentfonds IFZM IFZM Die KASKO für Investmentfonds IFZM Der Informationsdienst für die Trendfolgestrategie IFZM Die KASKO für Investmentfonds IFZM Ein Trendfolgesystem macht nur Sinn, wenn die Signale ausgeführt

Mehr

Informationen anlässlich des ersten Veranlagungsjahrs seit Inkrafttreten der Abgeltungsteuer

Informationen anlässlich des ersten Veranlagungsjahrs seit Inkrafttreten der Abgeltungsteuer Informationen anlässlich des ersten Veranlagungsjahrs seit Inkrafttreten der Abgeltungsteuer Stand: April 2010 Seit 01.01.2009 erfolgt die Besteuerung privater Kapitalerträge inklusive der Veräußerungsgewinne

Mehr

Aktienbestand und Aktienhandel

Aktienbestand und Aktienhandel Aktienbestand und Aktienhandel In In absoluten absoluten Zahlen, Zahlen, Umschlaghäufigkeit Umschlaghäufigkeit pro Jahr, pro weltweit Jahr, weltweit 1980 bis 1980 2012bis 2012 3,7 in Bill. US-Dollar 110

Mehr

Hard Asset- Makro- 49/15

Hard Asset- Makro- 49/15 Hard Asset- Makro- 49/15 Woche vom 30.11.2015 bis 04.12.2015 Flankendeckung geschaffen Von Mag. Christian Vartian am 06.12.2015 Abermals gute US- Arbeitsmarktdaten lassen der FED kaum eine Möglichkeit,

Mehr

IPO im Fokus: CHORUS Clean Energy AG

IPO im Fokus: CHORUS Clean Energy AG IPO im Fokus: CHORUS Clean Energy AG Kursfantasie durch Sonne und Wind? Der bayerische Solar- und Windanlagenbetreiber setzt seine Börsenpläne um: Am 3. Juli sollen die Aktien erstmals an der Frankfurter

Mehr

Spanien - Deutschland. Belastungsvergleich. bei der. Einkommensteuer. Rechtsstand

Spanien - Deutschland. Belastungsvergleich. bei der. Einkommensteuer. Rechtsstand Asesoría Gestoría Steuerberatung Tax Accountancy Consulting Belastungsvergleich bei der Einkommensteuer Rechtsstand Oktober 2009 www.europeanaccounting.net Steuerbelastungsvergleich- Einkommensteuer Einkommensteuer

Mehr

Achtung: Ihre Rendite rollt davon! Jetzt der Abgeltungsteuer entgegensteuern mit gewinnbringenden Finanzkonzepten

Achtung: Ihre Rendite rollt davon! Jetzt der Abgeltungsteuer entgegensteuern mit gewinnbringenden Finanzkonzepten Achtung: Ihre Rendite rollt davon! Jetzt der Abgeltungsteuer entgegensteuern mit gewinnbringenden Finanzkonzepten Abgeltungsteuer was Sie wissen müssen Unabhängig vom persönlichen Einkommensteuersatz Einführung

Mehr

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente

SIGNAL IDUNA Global Garant Invest. Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente SIGNAL IDUNA Global Garant Invest Leichter leben mit SIGGI der Basis-Rente Leichter vorsorgen mit SIGGI SIGGI steht für SIGNAL IDUNA Global Garant Invest eine innovative fonds - gebundene Rentenversicherung,

Mehr

FAM Pure Dimensional 30 Quartalsbericht Dezember 2015

FAM Pure Dimensional 30 Quartalsbericht Dezember 2015 FAM Pure Dimensional 30 Quartalsbericht Dezember 2015 Jahrzehnte der Forschung weisen den Weg. Die Mission von Dimensional Fund Advisors Ltd., einer Tochtergesellschaft des 1981 gegründeten US amerikanischen

Mehr

UWP-Fonds kompakt 28.02.2013

UWP-Fonds kompakt 28.02.2013 kompakt 28.02.2013 Funktionsweise und Wertentwicklung *Stand 28.02.2013, nach Abzug der Fondsverwaltungsgebühren UWP-Prinzip der Canada Life (Beispiel laufender Beitrag) Wert Schlussbonus Tatsächlicher

Mehr

Auf den Spuren von Warren Buffett - Anekdoten und Wissenswertes

Auf den Spuren von Warren Buffett - Anekdoten und Wissenswertes Auf den Spuren von Warren Buffett - Anekdoten und Wissenswertes Michael Keppler, Keppler Asset Managment Inc., New York Klaus Hager, Raiffeisen Salzburg Invest Kapitalanlage GmbH Michael Keppler Seit 1995

Mehr

Aktiv, passiv oder smart dazwischen?

Aktiv, passiv oder smart dazwischen? Aktiv, passiv oder smart dazwischen? Petersberger Treffen, 12. November 2015 Das Ganze sehen, die Chancen nutzen. Seite 1 Der Anleger kauft zur falschen Zeit Jährliche Rendite in Prozent im Zeitraum 2004

Mehr

Invesco Balanced-Risk Allocation Fund

Invesco Balanced-Risk Allocation Fund Invesco Balanced-Risk Allocation Fund Oktober 2011 Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden und Finanzberater und nicht an Privatkunden. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt.

Mehr

Investieren in Immobilienfonds Risiken vermeiden stabile Wertanlage sichern

Investieren in Immobilienfonds Risiken vermeiden stabile Wertanlage sichern Dies ist eine Werbeinformation Investieren in Immobilienfonds Risiken vermeiden stabile Wertanlage sichern Holger Freitag Paderborn, 5. November 2013 Agenda 1. Auslöser der Immobilienkrise 2. Überblick

Mehr

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Was ist ein Umwandlungssatz? Die PKE führt für jede versicherte Person ein individuelles Konto. Diesem werden die Beiträge, allfällige Einlagen

Mehr

Abgeltungssteuer das sollten Sie jetzt wissen!

Abgeltungssteuer das sollten Sie jetzt wissen! M e t z l e r F u n d X c h a n g Abgeltungssteuer das sollten Sie jetzt wissen! e t z l e r F u n d X c h a n g e September 2007 Die Abgeltungssteuer kommt! Am 1. Januar 2009 tritt die Abgeltungssteuer

Mehr

So erwirtschaften Sie deutlich mehr [Rendite mit Ihren Investmentfonds!

So erwirtschaften Sie deutlich mehr [Rendite mit Ihren Investmentfonds! So erwirtschaften Sie deutlich mehr [Rendite mit Ihren Investmentfonds! Starke Kurseinbrüche an den Aktienmärkten Warum große Verluste ein Problem sind 10 % Verlust /? % Gewinn 20 % Verlust /? % Gewinn

Mehr

Wir machen den Weg frei. Der Raiffeisen Fonds Capital Protection Maturity 2013 bietet Kapitalschutz und sichert erzielte Gewinne ab

Wir machen den Weg frei. Der Raiffeisen Fonds Capital Protection Maturity 2013 bietet Kapitalschutz und sichert erzielte Gewinne ab Wir machen den Weg frei Der Raiffeisen Fonds Capital Protection Maturity 2013 bietet Kapitalschutz und sichert erzielte Gewinne ab Kapital schützen, Ertragschancen nutzen und Gewinne absichern Was auf

Mehr

Fondsüberblick 18. Juli 2012

Fondsüberblick 18. Juli 2012 Fondsüberblick 18. Juli 2012 DANIEL ZINDSTEIN 1 Aktuelle Positionierung Assetquoten GECAM Adviser Funds Aktien; 68,91% Global Chance Aktien abgesichert; 8,86% Renten; 8,94% Liquidität; 4,23% Gold; 3,64%

Mehr

CAPITAL PROTECTION SOLUTIONS

CAPITAL PROTECTION SOLUTIONS CAPITAL PROTECTION SOLUTIONS IHRE LEBENSVERSICHERUNG STEUERBEGÜNSTIGT KOSTENOPTMIERT NACHHALTIG Ihre Zukunft beginnt jetzt! Capital Protection Solutions Die beste Absicherung für den Ruhestand Mit dieser

Mehr

Freelax. Einfach sicher ans Ziel

Freelax. Einfach sicher ans Ziel Freelax Einfach sicher ans Ziel Freelax 02/06 Ein schlankes Garantiemodell: das With Profits-Prinzip Das Ziel ist das Ziel Freelax als With Profits-Produkt garantiert Ihnen eine sichere Rente und überzeugt

Mehr