Point of Interest ibrams Effizienz für das integrierte Brand Management

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Point of Interest ibrams Effizienz für das integrierte Brand Management"

Transkript

1 04 Point of Interest ibrams Effizienz für das integrierte Brand Management

2 2 POINT OF INTEREST BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegründet und wird von Dr. Olaf Göttgens, CEO, geführt. Das Leistungsportfolio basiert dabei auf drei Säulen: innovativ, integrativ und international. Durch zahlreiche Kooperationen mit Universitäten liefert BBDO Germany kontinuierlich innovative Impulse für Themen wie strategische Markenführung, Markensteuerungsprozesse, integrierte Kommunikation und Konsumentenwissen. So hat BBDO Germany zusammen mit einem der weltweit renommiertesten Hirnforscher Prof. Dr. Ernst Pöppel mit BrainBranding eine Methode entwickelt, die Hirnforschung mit Markenführung verknüpft. Darüber hinaus hat die Unternehmensgruppe mit dem Verfahren Brand Equity Valuation for Accounting (BEVA) ein integratives Modell zur Markenbewertung entwickelt. Zahlreiche weitere eigens von BBDO Germany entwickelte Methoden wie Brand Equity Drivers zur Durchsetzung von Preispremiumstrategien runden das innovative strategische Portfolio ab. Mit Studien wie Generation Tekki, Corporate Blogging, WM 2006 und Futuring Communication Herausforderung der Kommunikation in Zeiten veränderter Mediennutzung vertieft die Kommunikationsgruppe systematisch ihr Wissen über Konsumenten. BBDO Germany ist Vorreiter bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungen in neuen Kanälen wie Mobile Marketing und interaktives TV. Das Unternehmen vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: strategisches Markenmanagement, klassische Werbung, Direktmarketing, Publicrelations, Verkaufsförderung, Vertriebslösungen und Callcenter, Sponsoring, Events und Design sowie die Bereiche Customer Relationship Marketing, Multimedia und ebusiness. Für weit mehr als die Hälfte der Kunden realisiert die Kommunikationsgruppe bereits integrierte Marketingund Werbekonzepte über mehr als drei Kommunikationsdisziplinen hinweg. Mit der Internationalisierung der deutschen BBDO-Töchter BBDO Consulting (Beratung), Interone Worldwide (CRM), Pleon (PR) und Sellbytel (Callcenter und Vertriebs- sowie Sales-Support) betreut BBDO Germany viele Kunden nicht nur in nationalen, sondern auch in internationalen Märkten. Das Unternehmen verfügt über zahlreiche, langfristige Kundenbeziehungen. Zu den renommierten und langfristig betreuten Kunden gehören etwa Allianz, Deutsche Post, Dr. Oetker, Henkel, LBS, Masterfoods, Mercedes-Benz und Wrigley. BBDO Germany gehört mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen zu den am häufigsten prämierten Agenturgruppen. Allein in diesem Jahr gewann die deutsche BBDO- Gruppe Gold- und Silber-Löwen beim wichtigsten Werbefestival der Welt in Cannes, mehrere Gold-, Silber- und Bronze-Awards bei den renommierten NY Festivals und 4 Effies beim deutschen Wettbewerb um effiziente Kommunikation.

3 POINT OF INTEREST 3 Inhalt 4 ibrams Effizienz für das integrierte Brand Management 9 I. Fallstudie Hankook von BBDO Sales 12 II. Fallstudie BASF von Peter Schmidt Group 15 III. Fallstudie Aachen Münchener von Proximity Germany 18 IV. Fallstudie Ströer von Peter Schmidt Group 22 Kooperationspartner 26 Kontakt

4 4 POINT OF INTEREST ibrams Effizienz für das integrierte Brand Management Das integrierte Brand Management System der Peter Schmidt Group sichert den konsistenten Auftritt einer Marke und verhilft Unternehmen zu einem effizienten Markenmanagement. Keine Visitenkarte im Unternehmen sieht aus wie die andere. Logos werden von der Agentur verwaltet und sind nicht von jetzt auf gleich verfügbar. Der Aufwand für das Versenden von CD-ROMs geht ins Unermessliche. Das Corporate-Design-Manual ist nicht auf dem aktuellen Stand und Ergänzungen sind nicht richtig abgelegt oder womöglich nicht vorhanden. Die ausländische Niederlassung verfügt nicht über freigegebenes Bildmaterial. Hinzu kommt, dass es nicht in der benötigten Auflösung bereit steht. Anwender kommen mit dem Download von Dateien und Schriften nicht klar. Die Abstimmung eines Prospektes mit dem Büro in Übersee raubt einem den letzten Nerv. Die Herstellung der verschiedenen Sprachversionen des Mitarbeitermagazins führt jedes Mal zum Chaos. Die Kollegen aus Asien konnten aufgrund der Zeitverschiebung keine Unterstützung erhalten. Für die Abstimmung mit Agenturen und Herstellern ist keine relevante Arbeitsplattform vorhanden. Die Erstellung eines Flyers hat wieder einmal 14 Tage benötigt, weil allein der Abstimmungsprozess 10 Tage gedauert hat. Probleme wie diese sind leider immer noch Alltag in vielen Unternehmen, wenn es um die praktische Markenführung und -umsetzung geht. Gleichwohl haben viele Unternehmen die essenzielle Bedeutung ihrer Corporate und Brand Identity erkannt. Das Management ist sich bei fortschreitender Internationalisierung und zunehmender Bedeutung an den Kapitalmärkten der Kraft einer stringenten Markenführung sowie eines weltweit einheitlichen Auftritts bewusst. Dementsprechend investieren die Unternehmen hohe Summen in Markenstrategie und Design. Nicht selten hapert es allerdings bei der Umsetzung. Mit der Implementierung des Markenauftritts entscheidet sich jedoch, ob und in welchem Umfang die Investitionen in Strategie und Design nachhaltig Gewinn bringend sein werden. Damit sich die Kraft der Marke entfalten kann, muss ihr Auftritt konsequent und konsistent sein. Eine starke Markenwahrnehmung ist aber erst garantiert, wenn eine reibungslose Umsetzung des Erscheinungsbildes erfolgt. Bei der Implementierung sind Qualität, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

5 POINT OF INTEREST 5 Viele Köche verderben den Brei Jeden Tag erstellen in Organisationen Menschen, die weder Designspezialisten noch Computerfachleute sind, ein breites Spektrum an Kommunikationsmitteln: von Berichten, Datenblättern und Mailings über Anzeigen bis hin zu Prospekten, Broschüren und Zeitschriften. Oftmals erschließt sich den vielen internen Anwendern der Nutzen eines einheitlichen Auftritts nicht. Als Marken- und Designverantwortliche diese Aktivitäten zu koordinieren und die Kontrolle über die CD-Konformität der gesamten Kommunikationsmittel zu behalten, ist eine große Herausforderung. Reibungsverluste, ineffiziente Abläufe und gestalterischer Wildwuchs sind praktisch vorprogrammiert, insbesondere in Unternehmen, die stark dezentral organisiert sind und ihre Produkte über ein umfangreiches Partnernetz vertreiben. Die Verschlankung der Unternehmen und der ständig wachsende Rationalisierungsdruck machen es für die verantwortliche Abteilung zudem immer schwieriger, den Herstellungsprozess von Kommunikationsmitteln zu kontrollieren und durchzuhalten. So wie Unternehmen heute arbeiten und strukturiert sind, kann die Aufgabenstellung deshalb sinnvoll nur aus einer übergeordneten Perspektive gelöst werden. Die für einen internationalen Markenauftritt notwendige Anpassung vorgegebener Dokumente an die verschiedenen regionalen und lokalen Gegebenheiten kann nur dann gewährleistet werden, wenn die geforderte einheitliche Darstellung ohne große Probleme erreicht werden kann. Neben einer Verbesserung der Information, Kommunikation und Produktion sind permanente Aktualität und Kosteneinsparungen sowie Markenkonsistenz die zentralen Anliegen. Ohne ein automatisiertes Design- und Produktionsmanagement sind diese Forderungen jedoch nicht mehr zu erfüllen. Ein automatisiertes Werkzeug muss daher alle Schritte zwischen den Beteiligten verknüpfen. Nicht überall wo Brand Management System draufsteht, ist auch Brand Management System drin Mit Bilddatenbank, Media Asset Management, Brand Asset Management, Online- Manual, Brand Resource Management, Marketing Toolbox, Download Center, Intranet oder Extranet geistern die verschiedensten Begriffe für Brand Management Systeme durch die Branche. Viele Drucker versuchen Tools zu verkaufen, um ihre Kunden aus Marketing, Kommunikation und Werbung an sich zu binden. Parallel haben mehr und mehr IT-orientierte Unternehmen ein neues Betätigungsfeld identifiziert und bieten Teillösungen an, die ausreichendes Hintergrundwissen und oftmals jegliches Verständnis für zum Beispiel typografische Anforderungen vermissen lassen.

6 6 POINT OF INTEREST ibrams setzt Maßstäbe Das integrierte Brand Management System ibrams der Peter Schmidt Group ist ein effizientes und im Alltag erprobtes Tool, wenn es um die Implementierung eines neuen Erscheinungsbildes und die Herausforderungen im Marketingprozess geht. Mit ibrams liefern die Marken- und Designexperten ein Werkzeug, das alle Anforderungen an einen konsistenten Markenauftritt und eine flexible Markenführung erfüllt. Als digitale Markenund Marketing-Resource-Zentrale verwaltet ibrams nicht nur alle Vorlagen für Kommunikationsmittel und stellt diese dezentral zur Verfügung, sondern sorgt auch dafür, dass nie wieder veraltete Vorlagen verwendet werden, die CI-/CD-Konformität jederzeit gewährleistet ist und neue Regeln und Kommunikationsvorgaben aufgrund direkter Online-Verfügbarkeit schnell verbreitet werden können. Mithilfe eines Standard-Webbrowsers kann ein berechtigter Benutzer die Corporate- Design-konformen Vorlagen individualisieren, aber nur an vorgegebenen Stellen und in definiertem Umfang. So ist garantiert, dass die Corporate-Design-Vorgaben des Mutterkonzerns nicht verletzt werden. Mit dieser Online-Kommunikationsplattform gelingt der Peter Schmidt Group ein Brückenschlag zwischen den CD-Vorgaben der Konzerne und den regional bzw. lokal notwendigen Anpassungen. ibrams spielt also seine Stärken insbesondere überall dort aus, wo in hohem Maße dezentral gearbeitet wird, auf nationaler wie auf internationaler Ebene. Das Brand Management System erleichtert all jenen die Arbeit, die für die Umsetzung des Auftritts verantwortlich sind, und hilft ihnen, eine konsistente Markenwahrnehmung zur Entfaltung zu bringen. Auf den Punkt gebracht heißt das, dass sich mit ibrams automatisch alles nur richtig machen lässt! Automatisch alles richtig machen ibrams setzt Maßstäbe

7 POINT OF INTEREST 7 Module ganz nach individuellem Bedarf Flexibilität wird bei ibrams groß geschrieben. Das Baukastenprinzip gibt den Kunden die Möglichkeit, nur genau die Anwendungen zu nutzen, die sie benötigen. Ergibt sich weiterer Bedarf, können sie ganz individuell ihre ibrams -Lösung um die entsprechenden Module bzw. Funktionen erweitern. Derzeit bietet ibrams eine Vielzahl von vorbereitenden Funktionen für Maßnahmen in den Bereichen Literatur, CRM und POS- Marketing. Aktuell stehen Einzelelemente für zum Beispiel Corporate-Design-Manuals, Corporate Print, WinWord- und PowerPoint-Vorlagen, komplexe Businesscharts und -tabellen, Anzeigen, Außenwerbung und Online-Buchungen, Corporate Sound, POS- Material und Direktmailingaktionen zur Verfügung. Der technische Hintergrund: Standards und keine neue Software Als einer von wenigen ausgewählten Adobe-Partnern für die Entwicklung von Serverapplikationen baut die Peter Schmidt Group mit ibrams zu 100 % auf Adobe-Servertechnologie auf und profitiert damit automatisch von den Innovationen des Marktführers. ibrams ist konform zu Industriestandards wie XML, PDF, EPS und anderen und lässt sich dementsprechend an vorhandene Systeme problemlos anbinden. Eine Softwareinstallation beim Kunden entfällt. Zur Nutzung ist lediglich ein Internetzugang notwendig, so können die berechtigten Anwender jederzeit und ortsunabhängig auf die gültigen Dokumente zugreifen. Eine klare, übersichtliche Benutzerführung macht es möglich, Mitarbeiter und Partner in die Arbeitsprozesse zu integrieren. Entscheidung leicht gemacht Kontinuierliche Qualität, Kosten- und Zeitersparnis, straffere Prozesse diese drei Faktoren bringen die Vorteile von ibrams auf den Punkt. Weil ibrams Prozesse der Markenführung strafft und beschleunigt, verkürzt sich die Time to Market erheblich und spart bares Geld. Kostenersparnisse werden zum Beispiel in der Administration und Kontrolle der CI-/CD-Einhaltung realisiert. Durch den Wegfall von Abstimmungs- und Projektleitungsaufwand sinken die Kosten. Und auch in der Produktion und Distribution beispielsweise von Werbemitteln lassen sich Economies of Scale erzielen.

8 8 POINT OF INTEREST Das Allerwichtigste ist und bleibt jedoch die Verbesserung der Markenkonsistenz, die durch den Einsatz von ibrams erreicht wird. Denn mit dem Markenmanagementsystem wird ein durchgängig digitaler Ablauf aller Corporate-Design-relevanten Aktivitäten geschaffen. Fruchtbare Partnerschaften Gemeinsam mit Lufthansa Consulting bietet die Peter Schmidt Group das erste Brand Management System im Bereich Aviation an. Als Weiterentwicklung des Basissystems antwortet ibrams Aviation auf die speziellen Anforderungen der Luftfahrtindustrie. Die Partnerschaft mit Ströer Out of home Media zielt auf die Vereinfachung der Mediaabwicklung für Plakate insbesondere in stark dezentral organisierten Unternehmen mit besonders aufwändigen Vertriebsnetzen, wie zum Beispiel in der Automobilindustrie. Mit dem entwickelten Modul ibrams Outdoor lässt sich in Kürze auch Außenwerbung wie 18/1-Plakate, Großflächen und City Light Boards im Rahmen eines definierten Rasters individuell gestalten, planen und buchen. Erprobt und bestanden In der Praxis hat sich ibrams bereits bewährt. Unternehmen wie die Aachen Münchener Versicherung, BASF, BMW, Eurohypo, Hankook, Lufthansa oder Opel setzen das digitale Markenmanagement erfolgreich in ganz verschiedenen Bereichen ein. So nutzt BASF ibrams als Tool in der internen Kommunikation, um das in acht unterschiedlichen Sprachen erscheinende Mitarbeitermagazin zu erzeugen. Opel setzt ibrams als interaktives Print and Advertising Center ein, über das Händler mit insgesamt Mitarbeitern im Jahr rund 16 Millionen Druckstücke erstellen. Der Reifenhersteller Hankook aus Korea wickelt sein klassisches Anzeigengeschäft über das System ab und erzeugt darüber hinaus Händleranzeigen, City Light Boards, Poster, Superposter sowie Preislisten, Broschüren, POS-Materialien und Pressemappen. Die Aachen Münchener Versicherung hat mit ibrams ein Mailingcenter eingerichtet, über das die angeschlossenen Außendienstmitarbeiter Zugriff auf vorgegebene und individualisierbare Vorlagen haben. Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen setzen ibrams ein, um eine konsistente Markenwahrnehmung zu gewährleisten und damit ihre Marken zu stärken. Lesen Sie mehr dazu in den Beispielen, die wir für Sie nachfolgend zusammengestellt haben.

9 POINT OF INTEREST 9 I. Fallstudie Hankook von BBDO Sales Die Ausgangslage Als einer der größten und bedeutendsten Reifenhersteller weltweit, dessen Erfolg zum großen Teil auf der herausragenden Marktposition in Asien und Nordamerika beruht, verstärkte Hankook Tire Co. Ltd. zu Beginn des Jahres 2000 seine Kommunikationsund Marketingaktivitäten in Europa in größerem Umfang. Die Intensivierung der Marketingaktivitäten ging einher mit der weltweiten Verabschiedung der neuen CD-/CI-Richtlinien, die 2002/2003 auch in Europa ihre Anwendung fanden. Die Integration aller Maßnahmen spiegelte sich besonders in der Kommunikationsstrategie auf dem deutschen Markt, der zu den in Europa am härtesten umkämpften Märkte gehört, wider. Deutschland nahm auch eine Art Flagship-Position für die Umsetzung dieser Strategie ein. Gemeinsam mit BBDO Campaign, die für die ATL- Kampagne verantwortlich zeichnet, entwickelt und produziert die BBDO Sales alle relevanten BTL-Mittel, angefangen bei der Verkaufsliteratur über POS-Materialien, Signalisationen für Händlershops bis hin zu Instrumenten der Handelsmotivation. In Deutschland geschieht dies seit knapp 2 Jahren. Alle Kommunikationsaktionen wurden in enger Absprache mit der Hankook-Europazentrale in Neu-Isenburg durchgeführt. Anfang 2005 entschied Hankook, dieses umfangreiche Programm auch auf die europäischen Kernländer auszuweiten. Die Idee Um zu garantieren, dass die einzelnen Kommunikationselemente europaweit einheitlich angewandt werden und um die Markenwahrnehmung in Europa zu erhöhen, wurden für den europäischen Roll-Out drei Kernziele definiert. Zum einen sollte ein über die Länder konsistenter Auftritt der Marke erzielt werden. Des Weiteren sollte jedoch auch die Möglichkeit für die Länder bestehen, nationale Besonderheiten integrieren zu können. Ein dritter wichtiger Aspekt war es, den für den Roll-Out notwendigen Steuerungsaufwand für die Hankook-Europazentrale zu minimieren. Die Lösung zu diesen drei Anforderungen fand sich im ibrams System der Peter Schmidt Group, Frankfurt.

10 10 POINT OF INTEREST Die Grundidee von ibrams : ein computergestützter Kommunikationsbaukasten, der eine Vielzahl vorbereiteter Instrumente für Maßnahmen in den Bereichen CRM, Literatur und POS-Marketing beinhaltet, die wiederum von den europäischen Hankook-Gesellschaften abgerufen, adaptiert und genutzt werden können. Mit diesem webbasierten System, das in alle bestehenden Umgebungen integriert werden kann, lassen sich die CD-/CI-relevanten Bausteine verwalten. Gleichzeitig können diese als Vorlagen zur zentralen und dezentralen Nutzung online zur Verfügung gestellt werden. Konzipiert als gemeinsame Arbeitsplattform für alle betroffenen Bereiche (intern/extern, national/international) bietet es die automatische Erstellung eines PDF-Dokuments und unterstützt bzw. integriert externe Agenturen durch die Nutzung von offenen Dokumenten (Adobe InDesign oder Quark XPress). Die Hauptvorteile des Systems stellen sich zusammenfassend wie folgt dar: einheitliche Umsetzung von CI-/CD-Richtlinien in allen betroffenen Kommunikationsmitteln Realisierung von Kostenersparnissen in der Administration und Kontrolle der CI-/CD- Einhaltung sehr schnelle Umsetzung bei der Verbreitung der bestehenden Marketingmittel Economies of Scale bei der Produktion und Distribution von Werbemitteln Die Erfolge Nach nur vier Monaten der Entwicklung ist ibrams in den fünf europäischen Kernmärkten operativ im Einsatz und wird von den jeweiligen Marketingverantwortlichen der Länderfilialen genutzt. Alle bisher entwickelten Motive stehen in der Datenbank zur Verfügung und können, sofern notwendig, an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Der administrative Aufwand beschränkt sich in der Europazentrale hauptsächlich auf die Freigabe der lokal durchgeführten Anpassungen bzw. auf die Weiterentwicklung des Systems. In diesem Zusammenhang wird in einem weiteren Schritt an die Integration der Händler ins System gedacht, um auch im Bereich des lokalen Händlermarketings durch eine einheitliche CI/CD die Marke Hankook weiter aufzubauen. Im Ergebnis konnte so das neue Corporate Design von Hankook europaweit in kürzester Zeit konsequent implementiert werden. Gleichzeitig erhalten die europäischen Gesellschaften ein hocheffizientes Instrumentarium zur Bearbeitung ihrer lokalen Märkte.

11 Konsistenter Markenauftritt und Kostenersparnis mit ibrams POINT OF INTEREST 11

12 12 POINT OF INTEREST II. Fallstudie BASF von Peter Schmidt Group Die Ausgangslage Viele international operierende Unternehmen kennen das Problem: Die neue Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift oder des Kundenmagazins bzw. Produktinformationen sind druckfertig und müssen nun in mehrere Sprachen übertragen werden. Ein erheblicher Aufwand: Zumeist übersetzen externe Dienstleister die Texte, um diese anschließend in mehreren Korrekturschleifen auf sachliche Richtigkeit gegenzulesen. Nicht selten müssen Passagen neu formuliert und das Layout angepasst werden, wenn der übersetzte Text zu kurz oder zu lang ist. Das ist sehr zeitaufwändig und nicht zuletzt teuer. In einer Untersuchung befragte die Peter Schmidt Group mehrere Unternehmen und Organisationen, die Dokumente in mehreren Sprachen erstellen. Es wurden bestimmte Faktoren identifiziert, die den Herstellungsprozess komplex, langwierig und teuer machen können. Dabei handelt es sich hauptsächlich um die Korrekturwege und die schwierige Abstimmung zwischen den verschiedenen Ländern, die oft sehr zeitintensiv sind. Zudem bereiten Termindruck und Datenübergabe Probleme. Die BASF AG, ein weltweit führendes Chemie-Unternehmen, produziert das Mitarbeitermagazin euroscope, das mit einer Auflage von Exemplaren viermal im Jahr in sechs verschiedenen Sprachen erscheint. Eine Herausforderung für alle Beteiligten. Bei der Erstellung des vierteljährlich erscheinenden Mitarbeitermagazins sah sich die Abteilung Corporate Communications Europe der BASF AG mit eben jenen Problemen konfrontiert, die in der Befragung ermittelt wurden. Die Idee Die Verantwortlichen bei der BASF AG suchten ein System, um den Herstellungsprozess des Mitarbeitermagazins, d. h. die Abstimmung der Inhalte und des Designs für die sechs Sprachausgaben zu vereinfachen sowie die Kosten für die Layouterstellung zu reduzieren. Gleichzeitig sollte mit dem neuen System die Verantwortung der Länderredakteure für ihre Sprachversion verstärkt werden. ibrams lieferte als System, das seine Stärken genau dort ausspielt, wo in hohem Maße dezentral gearbeitet wird, Lösungen zu den formulierten Anforderungen.

13 POINT OF INTEREST 13 Über die webbasierte, zentrale Arbeitsplattform steht den Redakteuren und Übersetzern die jeweilige euroscope -Ausgabe im Entstehungsprozess jederzeit online zur Verfügung. So müssen die Daten nicht mehr wie bisher über viele verschiedene Kommunikationswege (Fax, Mail, Post, Telefon) ausgetauscht werden. Die Übersetzungen sind mit ibrams jetzt zeilengenau ins Layout möglich. Dadurch fallen die vielen Abstimmungsund Korrekturschleifen in der Phase der Sprach- und Layoutkontrolle weg. Dieser Prozess erfolgt jetzt durch die Redakteure in einem einzigen Schritt. Die verschiedenen Sprachversionen können im Hinblick auf Übersetzungsfragen leichter miteinander verglichen werden. Außerdem kann die Chefredaktion direkt steuernd eingreifen. Mit dem Einsatz von ibrams ist sichergestellt, dass die Verantwortlichen ihre Dokumente in allen Sprachen durchgängig digital unter Kontrolle behalten und dass alle CD-Vorgaben gewahrt bleiben. Als virtuelle Redaktion bzw. dezentral einsetzbares Redaktionstool erzeugt das System druckverbindliche Vorlagen und ermöglicht einen durchgängig digitalen Workflow. Die Erfolge Die BASF AG ist mit dem Einsatz von ibrams überaus zufrieden. Gleich beim ersten Heft konnten alle Seiten über ibrams erstellt werden, ohne dass es einer Schulung der Redakteure und Übersetzer in den jeweiligen Ländern bedurfte. Die problemlose Einführung, die hohe Anwenderfreundlichkeit und der verbesserte Workflow sorgten für die schnelle Akzeptanz des Systems bei allen Beteiligten. Die Einführung des neuen Systems hat sich für die BASF AG innerhalb kürzester Zeit bezahlt gemacht. Bereits nach der Produktion von zwei Ausgaben hatte sich die Anschaffung amortisiert. Die Kosten für das Layout konnten um mehr als die Hälfte gesenkt werden, und die Effizienz im Herstellungsprozess wurde erheblich gesteigert. Die vielen Abstimmungs- und Korrekturschleifen in der Phase der Sprach- und Layoutkontrolle gehören der Vergangenheit an. Der gesamte Erstellungsprozess konnte gestrafft werden, und durch die Verringerung der Übertragungsschritte wurden Fehler minimiert. Außerdem ist die Entstehung des Heftes durch die Online-Verfügbarkeit wesentlich transparenter. Aufgrund der umfangreichen Einsparungen und des effizienten Workflows, der dank ibrams eingeführt werden konnte, plant die BASF AG laut Stefanie Hofmann, zuständig für das Erscheinen von euroscope, bereits, die Nutzung dieser Anwendung auszuweiten. Inzwischen setzt die BASF AG ibrams auch an anderen Stellen im Unternehmen ein. So werden zum Beispiel einige Pflanzenschutzkataloge ebenfalls über das System erstellt. Durch seinen modularen Aufbau und seinen integrativen Charakter können wir genau nur die Module zu nutzen, die wir brauchen. Das macht das System letztendlich neben seiner Leistungsfähigkeit so interessant. Wir können ibrams nur weiterempfehlen.

14 14 POINT OF INTEREST BASF setzt auf ibrams nicht nur beim Mitarbeitermagazin

15 POINT OF INTEREST 15 III. Fallstudie Aachen Münchener von Proximity Germany Die Ausgangslage Kunden erwarten speziell von Serviceversicherern auch nach dem Abschluss eine kontinuierliche Betreuung. Untermauert wird dies durch die aktuelle Kundenzufriedenheitsmessung der Aachen Münchener. Die Kunden der zum AMB Generali Konzern gehörenden Sach- und Lebensversicherung haben den Anspruch auf eine optimale Beratung vor dem Abschluss, gute Produkte, ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine kontinuierliche Betreuung durch den Außendienst. Wichtig ist deshalb der direkte Kontakt durch den Außendienst. Persönliche Kontaktpflege ist aber die zeitintensivste Form der Kundenbindung. Mailings bieten hierbei Unterstützung. Denn mit ihrer Hilfe kann der Außendienst viele Kunden gleichzeitig ansprechen, sich in das Gedächtnis der Kunden rufen, über das Leistungsspektrum des Unternehmens informieren und zusätzlichen Bedarf wecken. Die Aachen Münchener betreut mit rund Außendienstmitarbeitern ihrer eigenen Außendienstorganisation weit über eine Million Kunden. Für sie hat die Aachen Münchener deshalb mithilfe von Proximity auf der Basis von ibrams ein Mailingcenter entwickelt, um Mailings sowie eine Kundenzeitschrift zu erstellen und zu versenden. Die Idee Ziel war es, eine Print on demand -Lösung zu realisieren und die Akzeptanz des Außendienstes für die Nutzung von Mailings zu steigern. Mit dem Mailingcenter der Aachen Münchener kann der Außendienst nun selbstständig Mailings erstellen und modifizieren. Es benötigt nur vier Arbeitsschritte, bis das persönliche Mailing des Außendienstes an den Kunden versandt wird: Schritt 1: Mailingvorlage auswählen Schritt 2: Adressen hochladen oder manuell eingeben Schritt 3: Individualisierte Inhalte eingeben und Bestandteile prüfen Schritt 4: Mailing in Auftrag geben und den Versand der Mailings an die Kunden. In einer nächsten Ausbaustufe soll der Außendienst über das System auch eine Kundenzeitschrift personalisieren sowie Grußkarten versenden können.

16 16 POINT OF INTEREST Aufgerufen wird das Mailingcenter über das Außendienst-Intranet der Aachen Münchener. Jedem Benutzer sind Stammdaten und eine digitalisierte Unterschrift zugeordnet, welche bei allen Druckereiaufträgen hinzugefügt werden. Die an das System angebundene Druckerei wird nach einem definierten Zeitraster benachrichtigt, wenn neue Aufträge zur Verfügung stehen. Die Druckerei übernimmt die zentrale Produktion Die Erfolge Steigerung der Akzeptanz von Mailings Aktive Einbeziehung des Außendienstes Höhere Identifikation mit den ausgesandten Mailings Große Zeitersparnis Druck, Konfektionierung, Frankierung und der Weg zum Briefkasten entfallen Dank des Pflegetools kann schnell auf aktuelle Themen reagiert werden klarer Vorteil gegenüber zentralen Mailingaktionen, die festgelegte Release-Termine haben Nachhaltige Kostenersparnis Druck von Unterlagen nur bei Bedarf Anpassung der Vorlagen durch den Anwender: Einsparen von zentralen Kapazitäten Zentraler Druck der benötigten Unterlagen: Mitarbeiter können sich auf das Wesentliche konzentrieren Günstigere Kontaktkosten durch zentrale Portooptimierung Hohe Qualitätsstandards Webbasierte, zentrale Arbeitsplattform für alle beteiligten Mitarbeiter, Niederlassungen, Agenturen und Druckereien Zentral koordinierte Druck- und Produktionsprozesse Zuverlässige und zeitnahe Zustellung Optimierte Kontaktpflege Befreiung von beratungs- und verkaufsfernen Arbeiten Vermeidung von Streuverlusten durch Adressselektion Steigerung der Kundenzufriedenheit durch aktive Beratung und Betreuung

17 Erstellung eines Mailings in nur vier Arbeitsschritten POINT OF INTEREST 17

18 18 POINT OF INTEREST IV. Fallstudie Ströer von Peter Schmidt Group Die Ausgangslage Ob beruflich oder privat, die Menschen sind immer mehr unterwegs. Ein Großteil der Bevölkerung bewegt sich Out-of-Home und verbringt seine Zeit nicht zu Hause. Für Unternehmen bedeutet diese Entwicklung, ihren Zielgruppen auf ihren alltäglichen Wegen zu begegnen und sie den ganzen Tag über unterwegs zu begleiten. Die Bedeutung von Out-of-Home-Medien wird damit in Zukunft deutlich steigen. Viele Unternehmen haben erkannt, dass in dieser Werbeform die Zukunft liegt und räumen der Mediengattung in ihrem Mediamix einen stärkeren Platz ein. Die Ströer Out-of-Home Media AG ist Spezialist für die Erreichbarkeit mobiler Zielgruppen und führender Anbieter von Out-of-Home-Medien in Deutschland: Um neue Kundengruppen wie zum Beispiel Handelsorganisationen und dezentrale Interessengemeinschaften zukünftig für Out-of-Home (OoH) zu gewinnen, war Ströer auf der Suche nach einem Partner, um gemeinsam nicht nur ein Online-OoH-Buchungstool zu programmieren, sondern auch ein Markenmanagementsystem zu integrieren. In Kooperation mit der Peter Schmidt Group entsteht auf der Basis von ibrams ( integrated Brand Management System ) das Ströer Marketing Service Solution -Portal. Es wird Teil eines Systems, das Kunden verwenden können, um Herausforderungen zu bewältigen, die bei der Abwicklung von Außenwerbekampagnen mit dezentral vielfältigen Motiven und inhaltlich variablen Bausteinen auftreten. Die Idee Ziel von Ströer ist es, zum Beispiel Filialorganisierten ein Tool anzubieten, das eine komplette Abbildung der Prozesse in einer integrierten Lösung ermöglicht, angefangen von der druckvorlagenfähigen Vorlageneinstellung durch die Agentur des Kunden über den Individualisierungsprozess durch den Kunden selbst bis zur dezentralen Selektion der Flächen, Buchung und der gesamten Auftragsabwicklung.

19 POINT OF INTEREST 19 Der Einsatz des auf der Basis von ibrams entwickelten Portals bei Ströer zielt auf: Vereinfachung der Abwicklung Verkürzung der Prozesslaufzeiten Verbesserung der internen Arbeitsorganisation Effizienteren Einsatz der Budgets. Ströer entschied sich für das System ibrams der Peter Schmidt Group als technologische Basis für seine Portallösung. Durch die Verwendung von ibrams wird Ströer in die Lage versetzt, die komplette Anwendung in die kaufmännischen Systeme des Unternehmens zu integrieren. Darüber hinaus hat der Kunde den entscheidenden Vorteil, dass er die Out-of-Home- Lösung jederzeit um andere für ihn wichtige Funktionen aus dem Standardangebot von ibrams ergänzen kann, ohne dabei einen Medienbruch bzw. einen Systemwechsel in Kauf nehmen zu müssen. Hierzu zählen beispielsweise die Anzeigenindividualisierung, die Mailingabwicklung, die Produktion von POS/POI-Materialien, das Handling von Geschäftsdrucksachen und vieles mehr. Die Erfolge Die Vorteile für Ströer und die Kunden liegen auf der Hand: ibrams -Kunden, die bereits heute in der Lage sind, ihre Marketing- und Vertriebsmaterialien im Rahmen eines definierten Rasters individuell zu gestalten, zu planen und zu buchen bzw. zu produzieren, können zukünftig über das neue Ströer-Portal diese Möglichkeiten auch auf die Außenwerbung übertragen. Kunden können dann ebenfalls über das Ströer Marketing Service Solution -Portal online einzelne Werbeträger auswählen, sich kartenbasiert einen Überblick über das jeweilige Umfeld verschaffen, das Motiv individuell gestalten und online buchen. Die getrennt selektierbaren Werbeträger Großfläche und Ganzsäule können über das Tool gebucht werden. Für jede Plakatfläche sind neben Standortinformationen sowie Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Kosten der Plakatflächen auch Fotos der Werbeflächen hinterlegt. Kunden erhalten online die anfallenden Produktions- und Schaltkosten. Besonders interessant sei, so Jan Hardorp, Geschäftsführer Ströer Sales & Services GmbH, die problemlose Vernetzung und nahtlose Einbindung von dezentralen Kundenstrukturen mit individuellen Anforderungen vor Ort. Gerade in stark dezentral organisier

20 20 POINT OF INTEREST ten Unternehmen mit besonders aufwändigen Vertriebsnetzen, wie zum Beispiel in der Automobilindustrie, spielt die Vereinfachung der Mediaabwicklung bei Out-of-Home- Werbung für die effiziente Einsatzfähigkeit des Mediums eine wichtige Rolle. Durch die Digitalisierung der Außenwerbeprozesse von der Gestaltung bis zur Buchung durch die angeschlossenen Vertriebspartner erreichen die Unternehmen eine garantierte Konformität zu den bestehenden Corporate-Design- und Gestaltungsrichtlinien sowie hohe Akzeptanzwerte der Maßnahmen bei jedem einzelnen Händler. Der Einsatz von ibrams sorgt dafür, dass Corporate-Design-Fehler vermieden werden und eine konsistente Markenwahrnehmung gesichert ist. Durch die intuitive Oberfläche, die einfache Bedienbarkeit und die Reduktion auf Browser und Internetanschluss als einzige technische Voraussetzung ist garantiert, dass sich das System schnell, erfolgreich und kostengünstig einführen lässt. Zur Nutzung der Out-of-Home-Plattform ist keinerlei Software- und Schrifteninstallation an den Arbeitsplätzen notwendig. Das neue Ströer Marketing Service Solution -Portal ist Teil eines Systems, das Kunden verwenden können, um das Potenzial der Außenwerbung optimal zu nutzen. Die jetzt verfügbare Lösung hat insbesondere für dezentrale Organisationen einen hohen Wert. Dabei denken wir nicht nur an Kfz- oder LEH-Handelsorganisationen, sondern auch an Interessensgemeinschaften, die einen gemeinsamen Kommunikationsbedarf haben, wie zum Beispiel Parteien, gemeinnützige Vereine, Berufsgenossenschaften, fasst Jan Hardorp zusammen.

Online Marketing für weltweite Filialen zentral steuern

Online Marketing für weltweite Filialen zentral steuern Fallstudien für cleveres E-Mail Marketing Online Marketing für weltweite Filialen zentral steuern Globales Redaktionssystem macht Newsletter-Management von Grohe effektiver Unternehmensvorstellung Grohe

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination!

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination! sage Office Line und cobra: die ideale Kombination! 1 Sage und cobra: Die Kombination und ihre Synergieeffekte! Unternehmen brauchen eine ERP-Lösung zur Verwaltung und Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse.

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

eevolution web-to-print

eevolution web-to-print eevolution web-to-print Das eevolution web-to-print Modul Sie erstellen regelmäßig Produktkataloge, Aktions-, Saisonkataloge oder Preislisten? Dann wissen Sie, wie kompliziert, aufwändig und kostspielig

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

Einführung und Kurzfragebogen Ihrer Corporate Identity.

Einführung und Kurzfragebogen Ihrer Corporate Identity. Schön Sie kennenzulernen: Der neolog [BrandCheck] Einführung und Kurzfragebogen Ihrer Corporate Identity. neolog [BrandCheck] Willkommen Herzlich willkommen beim neolog BrandCheck. Die Basis für eine gute

Mehr

AGENTURPROfIL limited edition erste ausgabe // mehr unter www.agenturblickfang.de

AGENTURPROfIL limited edition erste ausgabe // mehr unter www.agenturblickfang.de AGENTURPROfIL limited edition erste ausgabe // mehr unter www.agenturblickfang.de 02 // entwickeln. gestalten. erleben. Blickfang ist die Kombination einer klassischen Werbeagentur und einer Agentur für

Mehr

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information WSO de Allgemeine Information Inhaltsverzeichnis Seite 1. Vorwort 3 2. Mein Geschäftsfeld 4 3. Kompetent aus Erfahrung 5 4. Dienstleistung 5 5. Schulungsthemen 6

Mehr

Strategie Orientierung bei jedem Wetter Angebot für Mailing Tool

Strategie Orientierung bei jedem Wetter Angebot für Mailing Tool Strategie Orientierung bei jedem Wetter Angebot für Mailing Tool Luzern, 23. Oktober 2014 Inhalt Möchten Sie einfach und preiswert ansprechende Newsletter oder Medienmitteilungen an Ihre Zielgruppen verschicken

Mehr

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen.

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen. Inside IT-Informatik Die Informationstechnologie unterstützt die kompletten Geschäftsprozesse. Geht in Ihrem Unternehmen beides Hand in Hand? Nutzen Sie Ihre Chancen! Entdecken Sie Ihre Potenziale! Mit

Mehr

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst.

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Die clevere Auftragserfassung Unsere Produkte Das smarte Lagerverwaltungssystem Die Warenwirtschaft für den Handel Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss.

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

bestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN!

bestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! Seit der Einführung von Praxissoftware vor über 25 Jahren haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anwender. Wir haben den 36.000 Ärzten und 75.000 Medizinischen Fachangestellten,

Mehr

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden Moderne Apps für Smartphones und Tablets lassen sich ohne großen Aufwand innerhalb von wenigen Stunden designen Kunde Branche Zur Firma Produkte Übersicht LFoundry S.r.l Herrngasse 379-381 84028 Landshut

Mehr

Corporate Design leicht gemacht. officeatwork für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics CRM

Corporate Design leicht gemacht. officeatwork für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics CRM Corporate Design leicht gemacht officeatwork für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics CRM officeatwork Dynamics Connector Corporate Design leicht gemacht officeatwork ist die Business-Lösung für

Mehr

Worum geht es in diesem Projekt?

Worum geht es in diesem Projekt? Worum geht es in diesem Projekt? In dem Aktuellen SocialMedia Umfeld wird es immer schwieriger der Informationsflut und Schnittstellen Basis Herr zu werden und alle Schnittstellenprozesse im Überblick

Mehr

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at Unbegrenzt tiefe Explosionszeichnungen Internationale Features ITc Shop Der neue Webshop mit brillanter Anbindung an die Sage Office Line und enormem Leistungsumfang. Integriertes CMS Online-Payment Schnittstellen

Mehr

SMARTE LÖSUNGEN FÜR DIE VERNETZTE WELT

SMARTE LÖSUNGEN FÜR DIE VERNETZTE WELT SMARTE LÖSUNGEN FÜR DIE VERNETZTE WELT VERBINDEN SIE IHRE GERÄTE MIT DER VERNETZTEN WELT SMARTE LÖSUNGEN FÜR NEUE GESCHÄFTSMODELLE Die digitale Revolution hat das nächste Level erreicht, Vernetzung und

Mehr

CRM 2.0-Barometer: Kundenmanagement- Lösungen sollen optimale Vernetzung bieten

CRM 2.0-Barometer: Kundenmanagement- Lösungen sollen optimale Vernetzung bieten CRM 2.0-Barometer: Kundenmanagement- Lösungen sollen optimale Vernetzung bieten Sabine Kirchem ec4u expert consulting ag CRM 2.0-Barometer Immer mehr Unternehmen erwarten stärkere Integration in alle digitalen

Mehr

aktuell einfa Das kann easymedx: WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! alles alles

aktuell einfa Das kann easymedx: WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! Seit der Einführung von Praxissoftware vor über 25 Jahren haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anwender. Wir haben den Ärzten und Medizinischen Fachangestellten, die unsere

Mehr

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität.

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. ERPaaS TM In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. Was ist ERPaaS TM? Kurz gesagt: ERPaaS TM ist die moderne Schweizer Business Software europa3000 TM, welche im Rechenzentrum

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

OUTSOURCING ADVISOR. Analyse von SW-Anwendungen und IT-Dienstleistungen auf ihre Global Sourcing Eignung. Bewertung von Dienstleistern und Standorten

OUTSOURCING ADVISOR. Analyse von SW-Anwendungen und IT-Dienstleistungen auf ihre Global Sourcing Eignung. Bewertung von Dienstleistern und Standorten Outsourcing Advisor Bewerten Sie Ihre Unternehmensanwendungen auf Global Sourcing Eignung, Wirtschaftlichkeit und wählen Sie den idealen Dienstleister aus. OUTSOURCING ADVISOR Der Outsourcing Advisor ist

Mehr

So versprüht man digitalen Lockstoff

So versprüht man digitalen Lockstoff So versprüht man digitalen Lockstoff ist ein Spezialist für hyperlokales mobiles Advertising. Wir haben eine Webanwendung entwickelt, mit der potenzielle Kunden genau da erreicht werden, wo Sie es wünschen.

Mehr

Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg?

Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg? FOCAM Family Office Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg? Im Bereich der Finanzdienstleistungen für größere Vermögen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter und Lösungswege.

Mehr

COI-Competence Center MS SharePoint

COI-Competence Center MS SharePoint COI-Competence Center MS SharePoint COI GmbH COI-Competence Center MS SharePoint Seite 1 von 6 1 Überblick 3 2 MS SharePoint Consultingleistungen im Detail 4 2.1 MS SharePoint Analyse & Consulting 4 2.2

Mehr

Best Practice für Schulträger, Schulorganisationen und Schulzentren

Best Practice für Schulträger, Schulorganisationen und Schulzentren Best Practice für Schulträger, Schulorganisationen und Schulzentren 0 Verschlanken Sie das Schulmanagement mit innovativen, digitalen Werkzeugen Der Druck auf Schulorganisationen und Träger, die Arbeit

Mehr

Die itsystems Publishing-Lösung

Die itsystems Publishing-Lösung Die itsystems Publishing-Lösung www.itsystems.ch 1/6 Inhaltsverzeichnis 1 Publishing-Portal Funktionsübersicht... 3 1.1 Umfang des itsystems Portal... 3 1.2 Portal-Lösungsübersicht... 4 www.itsystems.ch

Mehr

Neu und revolutionär: Ihre Mode weltweit online

Neu und revolutionär: Ihre Mode weltweit online Neu und revolutionär: Ihre Mode weltweit online Die Zukunft des Fashion-Handels beginnt heute Der Traum eines jeden Händlers ist es, sein Produkt der ganzen Welt zum Kauf anzubieten. Der Vertriebsweg Internet

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor!

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor! TEUTODATA Managed IT-Services Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen Ein IT- Systemhaus stellt sich vor! 2 Willkommen Mit dieser kleinen Broschüre möchten wir uns bei Ihnen vorstellen und Ihnen

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

25 Jahre Erfahrung. Sie kommunizieren multilingual? Wir haben die Prozesse.

25 Jahre Erfahrung. Sie kommunizieren multilingual? Wir haben die Prozesse. 25 Jahre Erfahrung Sie kommunizieren multilingual? Wir haben die Prozesse. Die Herausforderungen an technische Redakteure und an technische Fachübersetzer haben enorm zugenommen. Die Effizienz einzelner

Mehr

Tender Manager. Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen

Tender Manager. Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen Tender Manager Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen Tender Manager Der plixos Tender Manager reduziert drastisch den Aufwand bei der Durchführung

Mehr

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware.

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. QuoJob. More Time. For real Business. Einfach. Effektiv. Modular. QuoJob ist die browserbasierte Lösung für alle, die mehr von einer Agentursoftware

Mehr

mention Software GmbH Firmenpräsentation

mention Software GmbH Firmenpräsentation Die mention Software GmbH wurde im Jahr 1997 gegründet und entwickelt seitdem die leistungsstarke ERP-Software mention Warenwirtschaft sowie diverse Schnittstellen, Module und effizienzsteigernde Tools

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Die Zukunft der Marketing- und Werbemittelproduktion heißt Web-to-Print

Die Zukunft der Marketing- und Werbemittelproduktion heißt Web-to-Print Führend bei Medienportalen und Online-Redaktionssystemen mpm Online Print Center Die Zukunft der Marketing- und Werbemittelproduktion heißt Web-to-Print 1 Mit einer Online-Plattform, die alle Bereiche

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt EIN KLEINER SCHRITT FÜR SIE, EIN GROSSER SCHRITT FÜR IHR UNTERNEHMEN! Erfahrung und Fachwissen, gepaart mit der Kreativität fester und freier Mitarbeiter.

Mehr

Die 5 Erfolgsfaktoren. Neukundengewinnung. im B2B

Die 5 Erfolgsfaktoren. Neukundengewinnung. im B2B Die 5 Erfolgsfaktoren der Neukundengewinnung im B2B Seite 2 Besten Dank. Wenn Sie in einem B2B-Unternehmen für Vertrieb oder Marketing verantwortlich sind, dann möchten wir an dieser Stelle Danke sagen.

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

1 Was ist Personal Online-Coaching?

1 Was ist Personal Online-Coaching? 1 Was ist Personal Online-Coaching? 2 Welchen Nutzen bringt Personal Online-Coaching? 3 Wie funktioniert Personal Online-Coaching in der Praxis? 4 Wie kann die Personal Online-Coaching Akademie für Ihr

Mehr

Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen. Wir bringen Qualität. Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen

Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen. Wir bringen Qualität. Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen Was bedeutet es, ein Redaktionssystem einzuführen? Vorgehensmodell für die Einführung eines Redaktionssystems Die Bedeutung Fast alle Arbeitsabläufe in der Abteilung werden sich verändern Die inhaltliche

Mehr

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.»

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» «PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» www.pse-solutions.ch ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY 1 PROJECT SYSTEM ENGINEERING

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Organisation des Qualitätsmanagements

Organisation des Qualitätsmanagements Organisation des Qualitätsmanagements Eine zentrale Frage für die einzelnen Funktionen ist die Organisation dieses Bereiches. Gerade bei größeren Organisationen Für seine Studie mit dem Titel Strukturen

Mehr

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management:

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management: KVP und Lean Management: Damit machen wir Ihre Prozesse robuster, schneller und kostengünstiger. ZIELE erreichen WERTSTROM optimieren IDEEN entwickeln KULTUR leben 1 Lean Management Teil 1: Das Geheimnis

Mehr

all media Publikationssysteme Entwicklung und Integration

all media Publikationssysteme Entwicklung und Integration all media Publikationssysteme Entwicklung und Integration Konferenz 2006 Produktdaten- und Publishing-Lösungen in der Praxis Präsentation Stämpfli LayoutBox «Gestaltete layoutorientierte Kataloge im Handumdrehen

Mehr

Der Wert Ihrer Daten... ist Ihr VALyou. VALyou Software GmbH Ihr Partner bei der Optimierung datenbankgestützter Geschäftsprozesse

Der Wert Ihrer Daten... ist Ihr VALyou. VALyou Software GmbH Ihr Partner bei der Optimierung datenbankgestützter Geschäftsprozesse Der Wert Ihrer Daten...... ist Ihr VALyou VALyou Software GmbH Ihr Partner bei der Optimierung datenbankgestützter Geschäftsprozesse Zeit und Wert 1996 Am Anfang stehen zwei große Namen: Professor Siegfried

Mehr

Inhalt. Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11

Inhalt. Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11 2 Inhalt Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11 Die Erfolgsfaktoren für Ihre Kundenbindung 17 Diese

Mehr

Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung

Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung Inhalt Zusammenfassung...3 Vorteile...3 Projektübersicht...3 Projektanlage...3 Projektliste...3 Abwesenheitskalender...4 Freie Kapazitäten der Mitarbeiter...4

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Marken erfolgreich machen Unsere Leistungsübersicht

Marken erfolgreich machen Unsere Leistungsübersicht Markenberatung & Markenagentur Marken erfolgreich machen Unsere Leistungsübersicht www.ssbc.de Orientierung geben Marken differenzieren, positionieren, emotionalisieren, begeistern, schaffen Mehrwert,

Mehr

M E S S T E C H N I K

M E S S T E C H N I K M E S S T E C H N I K Service / Dienstleistung Die Springer GmbH ist Ihr Dienstleister in dem Bereich der industriellen Messtechnik. Mit stetig wachsendem Leistungsumfang sowie einem motivierten und qualifizierten

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

optivo listexpress Die schlagkräftige Dienstleistung für absatzfördernde E-Mail-Kampagnen

optivo listexpress Die schlagkräftige Dienstleistung für absatzfördernde E-Mail-Kampagnen Die schlagkräftige Dienstleistung für absatzfördernde E-Mail-Kampagnen Einführung In Kontakt mit Millionen Interessenten Sie haben keinen eigenen Newsletter, möchten aber dennoch die Vorteile von E-Mail-Marketing

Mehr

Die Lösung für die Bauwirtschaft

Die Lösung für die Bauwirtschaft Die Onlinelösung für Ihre Promotions Preiswert, weil schon angepasst auf Ihre Bedürfnisse. Schnell, weil sofort einsatzfähig zur Steigerung Ihres Promotionerfolges. Einfach, weil leicht anzuwenden und

Mehr

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf 360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf Von der Entstehung bis heute 1996 als EDV Beratung Saller gegründet, seit 2010 BI4U GmbH Firmensitz ist Unterschleißheim (bei München)

Mehr

Microsoft SharePoint 2013 Designer

Microsoft SharePoint 2013 Designer Microsoft SharePoint 2013 Designer Was ist SharePoint? SharePoint Designer 2013 Vorteile SharePoint Designer Funktionen.Net 4.0 Workflow Infrastruktur Integration von Stages Visuelle Designer Copy & Paste

Mehr

Verkaufen Sie doch wo Sie wollen. Ihr einfacher Weg zu mehr Umsatz und dauerhaft steigendem Erfolg im E-Business

Verkaufen Sie doch wo Sie wollen. Ihr einfacher Weg zu mehr Umsatz und dauerhaft steigendem Erfolg im E-Business Der Handel über das Internet hat sich gesellschaftlich längst etabliert und ist zu einer bedeutenden Größe der weltweiten Volkswirtschaften geworden. Millionen Produkte und Dienstleistungen werden täglich

Mehr

Einführung von DMS in 5 Schritten

Einführung von DMS in 5 Schritten Einführung von DMS in 5 Schritten Vorgespräch 01 - Grundlagen Präsentation 02 - Nutzenermittlung Workshop 03 - Lösungsdetails Angebot 04 - Kalkulation Einrichtung/Schulung 05 - Einführung Dokumentenmanagement

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

lernen Sie uns kennen...

lernen Sie uns kennen... KARRIERE lernen Sie uns kennen... Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Steuerberatungskanzlei. Nachfolgend möchten wir Ihnen Gelegenheit bieten, uns und unsere Denkweise näher kennenzulernen. Im Grunde

Mehr

Summer Workshop Mehr Innovationskraft mit Change Management

Summer Workshop Mehr Innovationskraft mit Change Management Your Partner in Change. Your Partner in Innovation. Summer Workshop Mehr Innovationskraft mit Change Management Praxisbeispiel: Innovation im Tagesgeschäft etablieren www.integratedconsulting.at 1 Ausgangslage,

Mehr

Neues Modul für individuelle Anlagen. Änderung bei den Postleitzahl-Mutationen

Neues Modul für individuelle Anlagen. Änderung bei den Postleitzahl-Mutationen NEWSLETTER APRIL 2015 Neues Modul für individuelle Anlagen Die LESS Informatik hat in Zusammenarbeit mit einem Kunden die Umsetzung des neuen Moduls 1e für die Anwendung von individuelle Anlagen in Angriff

Mehr

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen Unsere Leistungen 1 Beratung / Konzeption / Umsetzung Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den digitalen Plattformen zeitgemäß präsentieren und positionieren? Das Digitalkonsulat

Mehr

Ihre Möglichkeiten mit. mediakit

Ihre Möglichkeiten mit. mediakit Ihre Möglichkeiten mit mediakit WILLKOMMEN BEI BOATS.COM EUROPA Was ist boats.com? boats.com ist die größte internationale Suchmaschine für neue und gebrauchte Boote. Mit mehr als 350,000 von Herstellern,

Mehr

toolwear Die Verbindung aller Systemwelten

toolwear Die Verbindung aller Systemwelten toolwear Die Verbindung aller Systemwelten toolwear schlägt als erstes Programm seiner Art die Brücke zwischen den unterschiedlichsten Rechnersystemen. toolwear ist ein branchenneutrales Produkt. Systemarchitekturen

Mehr

Externe Vertriebsdienstleistungen als Lösungsvariante im Bereich "Vertriebsaufbau und Neukundengewinnung".

Externe Vertriebsdienstleistungen als Lösungsvariante im Bereich Vertriebsaufbau und Neukundengewinnung. Externe Vertriebsdienstleistungen als Lösungsvariante im Bereich "Vertriebsaufbau und Neukundengewinnung". Als spezialisierter Dienstleister unterstützen wir die Begleitung und aktive Umsetzung Ihrer Aufgaben

Mehr

Einfach: IQAkte Vertrag

Einfach: IQAkte Vertrag Einfach: IQAkte Vertrag Einfach alles Wichtige im Blick Einfach. Das heißt sich auf das digitale Vertragsmanagement von IQDoQ zu verlassen. Die IQAkte Vertrag verwaltet Ihre Verträge manipulations sicher

Mehr

Die App für Ihr erfolgreiches Training! www.edulapp.com

Die App für Ihr erfolgreiches Training! www.edulapp.com Die App für Ihr erfolgreiches Training! www.edulapp.com EduTransparency Lernen Sie Ihre Teilnehmer vorab kennen. EduSustainability Garantieren Sie Ihren Teilnehmern Nachhaltigkeit. EduIntelligence Steigern

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Marketingmaßnahmen effektiv gestalten

Marketingmaßnahmen effektiv gestalten Marketingmaßnahmen effektiv gestalten WARUM KREATIVE LEISTUNG UND TECHNISCHE KOMPETENZ ZUSAMMENGEHÖREN Dr. Maik-Henrik Teichmann Director Consulting E-Mail: presseservice@cocomore.com Um digitale Marketingmaßnahmen

Mehr

SSGI Veranstaltung vom 23. Mai 2014

SSGI Veranstaltung vom 23. Mai 2014 Im Jahre 2009 hat der Verein SSGI ein Pilotprojekt initialisiert bei dem im Vordergrund die Einführung der elektronischen Geschäftsverwaltung in Gemeindeverwaltungen stand. Die Gemeinde Hildisrieden hat

Mehr

Portfolio 2011 Werbeagentur RSM. kommunikations-marketing GmbH. Werbung ist kalter Kaffee...

Portfolio 2011 Werbeagentur RSM. kommunikations-marketing GmbH. Werbung ist kalter Kaffee... Portfolio 2011 Werbeagentur RSM. kommunikations-marketing GmbH Werbung ist kalter Kaffee... 2 ... wenn man Produkte ins kalte Wasser wirft Häufig geht es guten Produkten und Dienstleistungen wie dieser

Mehr

Englische Werbung im Internet für das Tourismusgewerbe von Thüringen

Englische Werbung im Internet für das Tourismusgewerbe von Thüringen Wir kennen speziall die Erwartungen von Besuchern aus Nordamerika Wir sind in umfangreiche Vorleistungen gegangen um Ihnen zu helfen ausländische Gäste zu gewinnen: Wir haben bereits einen englischen Internet-Reiseführer

Mehr

Fit for Fair-Training. Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System!

Fit for Fair-Training. Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System! Fit for Fair-Training Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System! Wer wir sind Die Freese Marketing Gesellschaft (FMG) wurde von Dr. Christoph Freese und Claas Freese gegründet. Dr. Christoph Freese

Mehr

Whitepaper. Zehn Vorteile von Online-Befragungen in der Praxis

Whitepaper. Zehn Vorteile von Online-Befragungen in der Praxis Whitepaper Zehn Vorteile von Online-Befragungen in der Praxis Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Argument 1: Zeiteinsparungen... 2 Argument 2: Kosteneinsparungen... 3 Argument 3: Sofortige Verfügbarkeit

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Ergebnisse der AIKA Trendumfrage. Januar 2015

Ergebnisse der AIKA Trendumfrage. Januar 2015 Ergebnisse der AIKA Trendumfrage Januar 2015 AIKA Trendumfrage: Kein Agenturwachstum ohne Neugeschäft Ein stabiles Bestandskundengeschäft und Zuwächse im Neugeschäft lassen inhabergeführte Agenturen zufrieden

Mehr

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen!

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen! COMPACT Kurz und knapp und schnell gelesen! Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei DATEV Buchführung mit digitalen Belegen 2 Buchführung mit digitalen Belegen Die digitale Zusammenarbeit mit

Mehr

IHR MARKETING FÜR NACHHALTIGEN MARKTERFOLG U-CI UNTERNEHMENSENTWICKLUNG UEBACH CONSULTING INNOVATIONS

IHR MARKETING FÜR NACHHALTIGEN MARKTERFOLG U-CI UNTERNEHMENSENTWICKLUNG UEBACH CONSULTING INNOVATIONS IHR MARKETING FÜR NACHHALTIGEN MARKTERFOLG U-CI UNTERNEHMENSENTWICKLUNG Eine starke Marke mit unverwechselbarem Charakter und glaubwürdigen USP (Unique SellingProposition) ist von unschätzbarem Wert für

Mehr

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

DEG Software Ladstätter

DEG Software Ladstätter einfach gut Die Software für Hotels, Gasthöfe, Restaurants, Pensionen und Cafés mit fairem Preis-Leistungsverhältnis leicht zu bedienen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten effizient in der Bewältigung der

Mehr

Nominari. Firmenportrait

Nominari. Firmenportrait Nominari Firmenportrait Wer wir sind... Nominari Als so genannte Crossmedia-Agentur versteht sich Nominari als Schnittstelle verschiedener Gewerke im Medienbereich. Da wir auf Grund unserer langjährigen

Mehr

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie Die Formel 1 und die Druckindustrie Was hat die Formel 1 mit der Druckindustrie zu tun? Nun: dass ein Formel-1-Ferrari eine hohe Anziehungskraft hat, ist nicht zu bestreiten. Und dass dies auch für die

Mehr

Wir setzen Ihr Unternehmen in Szene - mit Kreativität und dem Blick für das Wesentliche. Design- Leistungen. mit at computational design

Wir setzen Ihr Unternehmen in Szene - mit Kreativität und dem Blick für das Wesentliche. Design- Leistungen. mit at computational design Wir setzen Ihr Unternehmen in Szene - mit Kreativität und dem Blick für das Wesentliche Design- Leistungen mit at computational design Wir setzen Ihr Unternehmen in Szene - mit Kreativität und dem Blick

Mehr

Einfach wie noch nie. Der mypackage-ansatz. Ihre Lösung zur automatisierten Client-Bereitstellung. mypackage im Überblick

Einfach wie noch nie. Der mypackage-ansatz. Ihre Lösung zur automatisierten Client-Bereitstellung. mypackage im Überblick Ihre Lösung zur automatisierten Client-Bereitstellung Die automatisierte Verteilung von Software und die Paketierung von Anwendungen werden in Unternehmen nach wie vor sehr unterschiedlich gehandhabt.

Mehr

räber Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Content- und Online-Marketing für KMU

räber Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Content- und Online-Marketing für KMU marketing internet räber Content- und Online-Marketing für KMU Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Gefunden werden und überzeugen Im Jahre 2010 waren rund 227 Millionen Webseiten im Netz

Mehr

Maßgeschneidert und aus einer Hand

Maßgeschneidert und aus einer Hand ecommerce: Maßgeschneidert und aus einer Hand Beschaffung Lagerung Distribution Fulfillment Werbemittel- Outsourcing. In Vertriebs- und Marketingabteilungen wird es immer wichtiger, Ressourcen so knapp

Mehr

Unser Service für Lieferanten und Nachunternehmer: Das zentrale Online-Portal für die Ausschreibungen der Köster GmbH.

Unser Service für Lieferanten und Nachunternehmer: Das zentrale Online-Portal für die Ausschreibungen der Köster GmbH. Unser Service für Lieferanten und Nachunternehmer: Das zentrale Online-Portal für die Ausschreibungen der Köster GmbH. Gemeinsam besser bauen. Mit intensiver Zusammenarbeit zu perfekten Ergebnissen. Die

Mehr