Medizin für Nichtmediziner: Tumore der Haut

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1 Brennpunkt Haut was wollen wir uns als Gesellschaft leisten? Medizin für Nichtmediziner: Tumore der Haut Rudolf A. Herbst HELIOS Hauttumorzentrum Erfurt IGES Berlin 29. Juni 2011

2 Tumore der Haut - Überblick gutartig bösartig = Hautkrebs Epithelial Pigmentzellen andere Vorstufen / früher Hautkrebs Basalzellkarzinom Malignes Melanom Sarkome Gefäße Merkelzellen Plattenepithelkarzinom = heller Hautkrebs = schwarzer Hautkrebs 2

3 Aktinische Keratose = früher heller Hautkrebs (in-situ-carcinom) Definition früher Hautkrebs in chronischsonnengeschädigter Haut schuppende, manchmal verhornte oder nässende Rötungen Übergang in spinozelluläres Karzinom möglich (~ 10 %?) Feldkanzerisierung 3

4 Aktinische Keratose Vorkommen besonders bei hellhäutigen Menschen über 45 Jahre wichtigster Risikofaktor: hohe UV-Belastung Latenzzeit Jahre 4

5 Aktinische Keratose - Therapie Einzeltumore Abschaben, Vereisung, Laser ggf. Herausschneiden Feldkanzerisierung Imiquimod Diclofenac-Gel 5-FU-Creme oder Lack Photodynamische Therapie Prävention UV-Schutzmaßnahmen Dermatologische Kontrolle 5

6 Basalzellkarzinom Synonym: Basaliom, BCC Definition Örtlich durchwachsender und zerstörender Tumor Sehr selten Metastasierung 6

7 Basalzellkarzinom typische Merkmale oberflächlicher Typ: erhabener weißlicher Rand mit kleinen Knötchen knotiger Typ: hautfarben oder rötlich, perlförmige Knötchen örtlich zerstörender Tumor 7

8 Basalzellkarzinom Risikofaktoren Genetik: helle Hauttypen (I und II) UV-Strahlung (Sonne, künstliche Bestrahlungsquellen) Ionisierende Strahlen: Latenzzeit über 10 Jahre Karzinogene: Arsen: Latenzzeit Jahre 8

9 Basalzellkarzinom Therapie Operative Entfernung Exzision (ggf. mit histologischer Randschnittkontrolle) bei dünnen Tumoren auch weniger invasive Verfahren möglich bei inoperablen Tumoren Bestrahlung möglich Zielgerichtete medikamentöse Therapie im Rahmen von Studien 9

10 Plattenepithelkarzinom der Haut Synonyme: Spinozelluläres Karzinom, Spinaliom Definition Bösartiger epithelialer Tumor Metastasierung über Lymphbahnen im Verlauf möglich 10

11 Plattenepithelkarzinom Therapie Excision (ggf. mit histologischer Schnittrandkontrolle) Strahlentherapie bei Inoperabilität Chemo- und oder Immuntherapie bei Metastasen UV-bedingte epitheliale Hauttumore werden voraussichtlich zukünftig als eigene Berufskrankheiten anerkannt werden 11

12 Malignes Melanom Schwarzer Hautkrebs nicht immer schwarz! bösartiger Tumor der Pigmentzellen (= Melanozyten) der Haut und Schleimhaut ca. 10% der Patienten mit Absiedlungen im Verlauf - 80% Lymphbahnen - 20% Blut 12

13 Vorkommen des Malignen Melanoms Menschen in mittleren Lebensjahren bevorzugt jeder 20. ist unter 18 Jahre Frauen : Männer = 1,2:1 Entstehung überall möglich - bei Frauen bevorzugt Beine - bei Männern Stamm 13

14 Häufigkeit des Malignen Melanoms Patienten auf Einwohner / Jahr in Deutschland (Australien > 50) neue Fälle / Jahr in Deutschland Häufigkeitszunahme in den letzten Jahrzehnten - Lebenswandel - Diagnostik - Aufklärung - Umwelt 14

15 Häufigkeit des Malignen Melanoms 15

16 Vorgehen bei Melanomverdacht Vorstellung beim Hautarzt Entwarnung oder Herausschneiden zur Diagnosesicherung immer histologische (feingewebliche) Untersuchung niemals Laser 16

17 Kriterien zur Beurteilung von Pigmentmalen ABCDE-Regel A - Asymmetrie B - Begrenzung C Colour (= Farbe) D Durchmesser > 5 mm E - Erhabenheit Vorsicht Juckreiz Blutung Aufbrechen Rückbildung 17

18 18

19 19

20 Auflichtmikroskopie / Dermatoskopie 20

21 Melanomrisikofaktoren - Melanom selbst oder in der Familie (familiäres Melanom) - Hohe Anzahl von Pigmentmalen (>50): RR 5x erhöht - Mehrere ungewöhnliche Pigmentmale (>5) - Keltische Abstammung, helle Komplexion Hohe Sonnenemfindlichkeit Sommersprossen Gene UV - Belastung mit ultraviolettem Licht Intermittierend-exzessiv Frühkindliche Sonnebrände - Sonnenflecken - Geographische Lokalisation/Wohnort 21

22 22

23 Melanom - Therapie Primärtumor: Excision mit Sicherheitsabstand von 1-2 cm je nach Tumordicke (< 2mm vs. 2 mm) ab 1 mm Tumordicke Schildwächterlymphknotenexstirpation verschiedene Therapieoptionen im Stadium der regionären Metastasierung im Stadium der Fernmetastasierung bisher extrem schlechte Prognose 23

24 24

25 Melanom - Therapie erstmals seit > 30 Jahren seit kurzem verschiedene neue Therapieoptionen im Stadium der Fernmetastasierung Zielgerichtete Therapie Immuntherapie 25

26 Das sollten Sie sich merken: Hautkrebsvorsorge braun = gesund 26

27 Das müssen wir uns als Gesellschaft leisten: Primärprävention = Aufklärung = UV-Karenz! Sekundärprävention = Früherkennung = Screening? Therapiekosten neuer Therapiestrategien Zielgerichtete Therapie Immuntherapie 27

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