Rescue-Blockaden: Periphere Nervenblockaden in der Notfallmedizin. Inkomplette Blockade radialseits, Rescue-Block bei inkompletter Plexusblockade der
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- Silke Arnold
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1 Dr. med. Armin Seibel DEGUM Kursleiter Stufe III Diakonie Klinikum Jung-Stilling, Siegen Rescue-Blockaden: Periphere Nervenblockaden in der Notfallmedizin oberen Extremität (N. Radialis) Conflict of Interest oberen Extremität (N. Medianus) Art. Brachialis N. Medianus GE Health Care Laerdal Mindray Philips SonoSite Hand Out (PDF) zum download: oberen Extremität 32jähriger Handwerker dislozierte Radiusfraktur rechts 1. Programmpunkt des Tages distal Gelenk geplante Narkoseform: axilläre Plexusanästhesie Fraktur proximal Inkomplette Blockade radialseits, OP oberen Extremität (N. Ulnaris) ventral dorsal N. radialis nicht deutlich dargestellt
2 oberen Extremität - Anatomische Partner N. Radialis + M. Brachioradialis N. Ulnaris + Epicondylus medialis medial ventral dorsal medial N. Medianus + Art. Brachialis Rescue-Block bei inkompletter Blockade der unteren Extremität N. obturatorius (Ramus ventralis) N. saphenus Rescue-Block bei inkompletter Blockade der unteren Extremität Warum Regionalanästhesie in der Notfallmedizin? 27jährige Ausdauersportlerin Kniegelenkstrauma links nach MRT: inkomplette Ruptur des vorderen Kreuzbandes OP-Indikation (Patientenwunsch) Vorteile der RGAN vs. Vollnarkose bei Notfalleingriffen hämodynamische Stabilität postoperative Analgesie verringertes Aspirationsrisiko geringeres Delirrisiko bei geriatrischen Patienten Narkotika-Phobie, Spinale wurde ebenfalls abgelehnt Rescue-Block bei inkompletter Blockade der unteren Extremität Blockade des N. saphenus für Notfalleingriffe am Unterschenkel Anästhesieverlauf: Single-shot Blockade des N. femoralis mit 30 ml Xylonest 1%, anschließend Katheter Single-Shot Blockade des N. cutaneus femoris is nach 20 min: Oberschenkel und es Knie taub, mediales Knieareal nicht! 84jährige Patientin Marcumar habe sich wohl nur am Couchtisch gestoßen (hochgradige Demenz) Schmerztherapie in der ZNA gewünscht, OP in Kürze geplant
3 Blockade des N. saphenus für Notfalleingriffe am Unterschenkel medial M. sartorius M. pectoralis Rami cutanei is N. saphenus M. latissimus dorsi M. serratus anterior Blockade des N. saphenus für Notfalleingriffe am Unterschenkel OP 60 min später nur in leichter Sedierung P. brauchte 8h später erstmals zusätzliche Analgesie ventral dorsal M. latissimus dorsi Rami cutanei is der Intercostalnerven konnte bei demenzieller Unruhe postop. schon wieder aufstehen M. serratus anterior R 4 R 5 Lunge Pleura Anlotung zur Punktion: mittlere Axillarlinie, Höhe 4. oder 5. Rippe M. serratus anterior M. latissimus dorsi 23jähriger Mountain-Biker Sturz bei Downhill-Abfahrt Verletzungsmuster: Commotio, Thoraxtrauma nach CT: 5-9 links ventro- keine OP-Indikation, aber effektive Schmerztherapie gefragt Pleura
4 M. serratus anterior M. latissimus dorsi Pleura Zusammenfassung: für ventrale oder e Rippenfrakturen geeignet einfache Technik mit geringer Komplikationsrate Single shot: 30 ml Ropivacain 0,375%, Katheteranlage Obere Faszie: Mitblockade des N. thoracicus longus möglich Untere Faszie: geringere Flächenwirkung auf M. transversus M. obliquus internus Dr. Armin Seibel, SonoSchool Siegen ilium profunda M. iliacus Faszia iliaca Os ilium 84jähriger Patient, vaskuläre Demenz mobil am Rollator, jetzt Sturz auf die rechte Hüfte Verletzungsmuster: subcapitale Schenkelhalsfraktur rechts OP-Planung: TEP Fragestellung: Schmerztherapie in der Notaufnahme zur Überbrückung bis OP Volumenblock: ml 0,375% Ropivacain suffiziente Schmerzreduktion nach min, daher frühzeitige Indikationsstellung Katheteranlage möglich Vorsicht bei: Leistenhernie, Z.n. arterieller Gefäßoperation Reduktion postoperativer Opioid-induzierter Komplikationen Volumenblock (kein Nervenblock) supra-inguinale Blockade des N. femoralis und N. cutaneus femoris is Indikation: Akut- Schmerztherapie bei Schenkelhalsfraktur oder Hüftluxation N. cutaneus femoris is Spina iliaca anterior superior M. iliacus ilium profunda N. femoralis Klinischer Kontext: meist vordere Luxation (Luxatio subcoracoidea) für Reposition Analgesie mit Muskelentspannung Standardverlauf: Röntgenbild zur Diagnose Analgosedierung oder Narkose (RSI) Röntgenbild zur Erfolgskontrolle postinterventionelle Überwachung des noch sedierten Patienten
5 Ultraschalluntersuchung zur Diagnose Schulterluxation Alternativer Verlauf Ultraschalluntersuchung ohne Umlagerung zur Diagnose Ultraschalluntersuchung zum Ausschluß Humerusfraktur ISK zur Analgesie und Muskelentspannung (kurzwirksames LA) Reposition unter Sonokontrolle keine postinterventionelle Überwachung des nicht sedierten Patienten prox. dist. Ultraschalluntersuchung zur Diagnose M. supraspinatus Coracoid M. Subscapularis normales des Coracoids Ultraschalluntersuchung ohne Umlagerung zur Diagnose ISK zur Analgesie und Muskelentspannung (kurzwirksames LA, ml Mepivacain 1% oder Prilocain 1%) Lange Bicepssehne Sulcus intertubercularis Humeruskopf Ultraschalluntersuchung zur Diagnose M. supraspinatus Ultraschalluntersuchung ohne Umlagerung zur Diagnose ISK zur Analgesie und Muskelentspannung (kurzwirksames LA) Reposition unter Sonokontrolle M. supraspinatus Humeruskopf Normale Schulter Coracoid Luxierte Schulter Luxierte Schulter Coracoid Normale Schulter
6 Zusammenfassung Bei inkompletten Blockaden der oberen Extremität: selektive Nachblockade der Nn. radialis, medianus und ulnaris im Bereich der. Untere Extremität: selektive Blockade der Nn. saphenus und obturatorius. Flächenblockade der sensiblen Versorgung der ventralen und en Thoraxwand mittels Serratus Anterior Plane Block zur Analgesie bei Rippenfrakturen. Volumenblock des suprainguinalen Anteils der Nn. femoralis und cutanus femoris is in der Fossa iliaca zur Analgesie bei Schenkelhalsfraktur oder Hüftluxation mittels Faszia Ilaca Compartment Block. Ultraschall-gesteuerte Diagnose und Analgesie und - reposition. Literatur McCartney CJL, et al. Ultrasound Examination of Peripheral Nerves in the Forearm. Reg Anesth Pain Med 2007;32: Volk T, Kubulus C. Regionalanästhesie ändern sich die Standards? Anaesthesist 2017;66:904. Durant E, et al. Ultrasound-guided serratus plane block for ED rib fracture pain control. The American Journal of Emergency Medicine 2017; Volume 35,197.e3-197.e6. Hebbard P, Ivanusic J, Sha S. Ultrasound-guided supra-inguinal fascia iliaca block: a cadaveric evaluation of a novel approach. Anaesthesia 2011; 66:
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