COPD: Rehabilitation und disease management

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1 4. Symposium Management von obstruktiven Lungenerkrankungen Spiez COPD: Rehabilitation und disease management Nicht übertragbare Krankheiten (NCD) BAG Strategie: Gesundheit 2020 Dr. med. Alexander Turk Chefarzt Pneumologie Zürcher RehaZentrum Wald Nationale Dialog Gesundheitspolitik WHO Leading Causes of death 2012 COPD Mortalität in CH Todesursachen USA Behandlungskonzept bei chronischen Erkrankungen Therapieziele nach Stadium der Krankheit Lebensverlängernde Therapie +103% Palliative Therapie Diagnose Tod 1

2 Ziele der COPD Behandlung Verbesserung der Symptome Verlangsamen der Progression Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität Prävention von Exazerbationen Prävention und Behandlung von Komplikationen Reduktion der Mortalität Was ist pulmonale Rehabilitation? Definition ATS/ERS Statement 2013: Pulmonale Rehabilitation ist eine umfassende Intervention, die auf einer sorgfältigen Patientenauswahl beruht und mehrere, auf den Patienten zugeschnittene Therapieformen umfasst. Wesentliche Elemente sind dabei Trainingstherapie, Schulung und Verhaltensänderungen. Mit dem Ziel, den physischen und psychischen Zustand der Patienten mit chronischen Lungenkrankheiten zu verbessern und eine langfristige Änderung des Gesundheitsverhaltens zu induzieren American journal of respiratory and critical care medicine 2013; 188(8): e13 64 COPD Pathophysiologie Pathophysiological Features of Airflow Obstruction in Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD). Atemnotspirale Dynamische Überblähung Niewoehner DE. N Engl J Med 2010;362: ERS Monogr 2015; 69: What is pulmonary Rehabilitation? Wie wirkt die pulmonale Rehabilitation? Was beinhaltet pulmonale Rehabilitation Körperliches Training Ausdauer und Krafttraining, Gleichgewicht, Koordination etc. Schulung, Verhaltenstherapie und Selbst Management Kommunikation mit Arzt, Physiotherapie, etc. Atemtechnik, Sekretmobilisation Rolle und Bedeutung der Medikamente inkl. Sauerstofftherapie Inhalationstechnik Benefit des körperlichen Trainings und der physischen Aktivität Kräfteeinteilung und sparen Umgang mit der chronischen Erkrankung Ernährungsberatung Rauchstopp Frühes Erkennen von Exazerbationen und handeln... Casaburi R, N Engl J Med 2009;360:

3 Was kann von der pulmonalen Rehabilitation erwartet werden? 1. Verbesserung der Leistungsfähigkeit (Evidence A) 2. Verringerung der Atemnot (A) 3. Verbesserung der Lebensqualität (A) 4. Verringert Hospitalisationen und Tage im Spital (A) 5. Raschere Erholung nach einer Exazerbation (A) 6. Verringert Angst und Depression (A) Was kann man von der pulmonalen Rehabilitation erwarten? 7. Kraft und Ausdauertraining der oberen Extremitäten verbessert die Funktion der Arme (B) 8. Wirkung hält lange nach Rehabilitation an (B) 9. Verbessert Überleben (B) 10. Potenziert den Effekt der langwirksamen Bronchodilatoren (B) 11. Atemmuskeltraining ist wirksam, wenn es mit allgemeinem körperlichen Training kombiniert wird (C) COPD Exazerbationen: Die treibende Kraft der Mortalität COPD Exazerbationen: Die treibende Kraft der Mortalität Cohort from healthcare databases in Quebec, Canada Cohort from healthcare databases in Quebec, Canada Suissa S. Thorax 2012;67: Suissa S. Thorax 2012;67: Kann die pulmonale Rehabilitation Re Hospitalisationen verhindern? Wie muss man den Drehtür Effekt verhindern? SystematischerReview 9 Studien (RCT: rehab vs. conventional care) total 432 Patienten nach akuter Exazerbation stationär oder ambulant Intervention: Pulmonale Rehabilitation, mind. körperliches Training 1. Outcome: Hospitalisationen 2. Outcomes: QoL, Mortalität, Leistungsfähigkeit, Exazerbationen, 3

4 Hospitalisationen 5 Studien, 250 Patienten OR 0.22 (98% CI ) NNT 4 Mean duration 25 weeks (3 18 months) Mortalität 3 Studien, 110 Patienten OR 0.28 (98% CI ) NNT 6 Mean duration 107 weeks (3 48 months) Andere Outcomes Lebensqualität CRQ und SGRQ haben sich verbessert Pulmonary rehabilitation in stable COPD Physical activity and time to first admission for COPD Körperliche Leistungsfähigkeit 6 MWT und shuttle walk test verbessert 6MWT SWT Garcia Aymerich J et al. Thorax 2006;61: Pulmonary rehabilitation in stable COPD Physical activity and hospitalization for exacerbation of COPD Physische Aktivität reduziert das Risiko einer Exazerbation Was bestimmt die physische Aktivität? Pitta F et al. CHEST 2006; 129: Gimeno Santos E, et al. et al. Thorax Published Online First:

5 Self management für COPD Pulmonale Rehab. in der Schweiz Patient Schulungen über 2 Monate 39.8% reduzierte Hospitalisationsrate für COPD Exazerbation Bourbeau J, Arch Intern Med. 2003;163: Angehörige nicht vergessen! Rolle der Hausärzte Coach des Patienten Indikationsstellung der pulmonalen Rehabilitation (stationär vs. ambulant) Prävention (Rauchstoppunterstützung) Aktionsplan vermitteln Impfen Betreuung am Lebensende Zusammenfassung Hausarzt hat eine Zentrale Rolle in der Behandlung der COPD Pulmonale Rehabilitation ist eine sehr umfassende Therapie ink. Verhaltensänderung Pulmonale Rehabilitation ist eine sehr wirksame und nachhaltige Therapie Jeder COPD Patient soll rehabilitiert werden Disease management: Herausforderung vom Aktionsplan bis integrierter Betreuung Am J Respir Crit Care Med Vol 188, Iss. 8, pp e13 e64, Oct 15,

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