Der bvh stellt sich vor

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der bvh stellt sich vor"

Transkript

1 Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) Branchenvertreter für Online- und Versandhändler Der bvh stellt sich vor

2 Willkommen in der Welt der Versender! Thomas Lipke Christoph Wenk-Fischer Was ist Innovation? Ein nichtssagendes Modewort? Nicht für uns. Innovationen sind gute Neuerungen und Weiterentwicklungen. Produkte und Verfahren, die unsere Welt besser machen. Die Welt der Online- und Versandhändler ist voll davon. Das Internet gibt der gesamten Branche einen gewaltigen Schub. Neue Produkte, Anbieter, Vertriebswege, Kundenwünsche fast alles ändert sich permanent. Der Dialog mit dem Kunden wird immer intensiver. Interaktive Kommunikation prägt die Welt der Versender immer stärker. Dabei bleibt der Kern unseres Geschäfts gleich: der Handel mit Waren und Dienstleistungen. Und wie schon in der Vergangenheit fußt dieser Handel auf Vertrauen als notwendiger Basis für geschäftlichen Erfolg. Wir sind stolz darauf, mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) diese facettenreiche Branche zu repräsentieren. So, wie unsere Mitgliedsunternehmen, sind wir der Innovation verpflichtet und achten darauf, elementaren Grundlagen treu zu bleiben. Wir laden Sie herzlich ein, die Welt der Versender und die Services des bvh auf den nächsten Seiten kennenzulernen. Thomas Lipke Präsident Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) Christoph Wenk-Fischer Hauptgeschäftsführer Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh)

3 Inhalt 2 3 Inhalt 05 Der bvh stellt sich vor 06 Was tun wir für Sie? Unser Leistungspaket für bvh-mitglieder 14 Die bvh-arbeitskreise im Überblick 20 Wie funktioniert der Verband? Die Organe des bvh 22 Mitgliedsbeiträge 23 Unsere Mitgliedsfirmen von A Z 32 Unsere Preferred Business Partner 35 Ihre Ansprechpartner im bvh

4 Studien Networking Erfahrungsaustausch Sonderkonditionen Arbeitskreise Interessenvertretung Gütesiegel D i e n s t l e i s t e r v e r z e i c h n i s Rechtsberatung Dienstleistersiegel Seminare Branchentreffs Newsletter

5 Die bvh stellt sich vor 4 5 Der bvh stellt sich vor Dank E-Commerce und Internet ist der Versandhandel so vital wie nie. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.v. (bvh) ist die Branchenvereinigung der Online- und Versandhändler und vertritt seit 1947 die Interessen seiner Mitglieder. Dem bvh gehören derzeit mehr als 300 kleine, mittlere und große Unternehmen an. Darunter sind Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internet-Angebot, reine Internet-Händler, Teleshopping-Unternehmen, Apothekenversender und Ebay-Powerseller. Auch Hersteller und stationäre Einzelhändler ergänzen ihre Vertriebswege immer häufiger durch Online-Shops, um die Kunden möglichst vielfältig ansprechen zu können. Eine Verbandsmitgliedschaft können alle Unternehmen erwerben, die auf dem deutschen Versandhandelsmarkt aktiv sind. Die Branche setzt jährlich im Privatkundengeschäft rund 30 Mrd. Euro um; davon entfallen rund 75 Prozent auf Distanzhandelsfirmen, die dem bvh angeschlossen sind. Der jährliche Gesamtumsatz im Geschäft mit gewerblichen Kunden wird auf weitere 6,9 Mrd. Euro geschätzt. Der bvh vertritt die Brancheninteressen aller Versender gegenüber dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus gehören die Information der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und Trends, die Organisation des gegenseitigen Erfahrungsaustausches sowie fachliche Beratung zu den Aufgaben des Verbands. Diese Broschüre stellt Ihnen die Vorteile einer Mitgliedschaft und die vielfältigen Services des bvh vor. Für weitere Informationen steht Ihnen das Team des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

6 6 7 Was tun wir für Sie? Unser Leistungspaket für bvh-mitglieder Was tun wir für Sie? Unser Leistungspaket für bvh-mitglieder Interessenvertretung in Deutschland und Europa Der bvh ist auf nationaler und europäischer Ebene Ansprechpartner für Politiker und Ministerien, wenn Gesetze und Verordnungen erarbeitet werden, die Versandhandel und E-Commerce als Branche betreffen. Der bvh unterhält u.a. durch seine Präsenz in der Hauptstadt vielfältige Kontakte zum Deutschen Bundestag, zu zahlreichen Verbänden im In- und Ausland und über den europäischen Versandhandelsverband EMOTA in Brüssel zu den Institutionen der Europäischen Union. Dadurch gelingt es uns immer wieder, den Gesetzgeber auf die besonderen Probleme und Bedürfnisse unserer Branche aufmerksam zu machen und damit zu starre und inflexible rechtliche Regelungen für den Online- und Versandhandel zu verhindern.

7 Erfahrungsaustausch und Networking Der bvh fördert den Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedsfirmen. Bei unseren regelmäßig stattfindenden Versendertreffen werden Fragen aus dem Tagesgeschäft im Kollegenkreis behandelt. Offener Austausch ist dabei die Grundlage für wertvolle Lösungshilfen. Neben themenübergreifenden Treffen organisiert der bvh auch Fachveranstaltungen wie die Studientage Logistik oder den E-Commerce-Tag, der seit 1999 jeweils im Herbst eines Jahres angeboten wird und sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Natürlich ist auch unser Veranstaltungsplan immer auf die Belange der Mitglieder abgestimmt. Meist als Seminare oder Kongresse vor Ort organisiert, bieten unsere Veranstaltungen Einblicke in andere (Versand-)Unternehmen. Arbeitskreise (siehe auch S. 14) In den ständigen bvh-arbeitskreisen treffen sich die jeweiligen Fachleute der Mitgliedsunternehmen zweimal jährlich, um die Themen E-Commerce, Multi-Channel, E-Marketing, Recht, Logistik, Personal, Dialog- und Database-Marketing, Social Media, Internationales und Customer Services zu diskutieren. Diese Gremien stehen dem bvh-vorstand beratend zur Seite. Mitglieder können sich an den Arbeitskreisen beteiligen und bei den bvh-junioren mitwirken. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme. Bei den Junioren existiert darüber hinaus eine Altershöchstgrenze.

8 Rechtsberatung Der Versandhandel genießt in der Öffentlichkeit unter anderem deshalb ein gutes Ansehen, weil der bvh für die Einhaltung von wettbewerbsrechtlichen und anderen branchenspezifischen Vorschriften sorgt. Darüber hinaus kann jedes Mitglied die hauseigene Rechtsberatung durch das Team des bvh in Anspruch nehmen. Die Justiziarin des bvh berät Sie zu allen rechtlichen Fragen rund um das Wettbewerbsrecht, den Datenschutz, Themen wie Verpackungsverordnung usw. Sie ist gleichzeitig Geschäftsführerin des Rechtsausschusses, der Streitfälle aus dem Bereich der Versandhandelswerbung zwischen den Mitgliedsunternehmen schlichtet und Leitsätze für die Mitglieder, insbesondere in Bezug auf schwierige wettbewerbsrechtliche Fragen, entwickelt. Deutscher Versandhandelskongress Der bvh ist Mitveranstalter des Deutschen Versandhandelskongresses, der immer im Herbst eines Jahres in Wiesbaden stattfindet. Die Fachtagung ist das traditionelle Spitzentreffen für die Versandhandels- und E-Commerce-Branche. Zusammen mit der begleitenden Fachmesse Mail Order World kommen jedes Jahr rund Besucher in die hessische Landeshauptstadt. Die Fachvorträge und Diskussionsforen geben neue Impulse für das Tagesgeschäft. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem E-Commerce, der nach wie vor die positive Entwicklung der Branche fördert. Mitgliedsunternehmen des bvh erhalten einen Rabatt auf die Kongressteilnahme. Im Internet:

9 Was tun wir für Sie? Unser Leistungspaket für bvh-mitglieder 8 9 E-Commerce Strategietage ECOM Berlin Das Internet ist der Wachstumsmotor der Versandhandelsbranche. Um eine Leitveranstaltung für neue Trends im Online-Handel zu etablieren, haben der bvh und seine Veranstaltungspartner im Frühjahr 2009 erstmals den E-Commerce Fachkongress ECOM Berlin veranstaltet. Die Tagung findet seitdem immer im Frühjahr eines Jahres statt. Themen sind dabei Einflüsse von Internet-Trends wie M-Commerce, Live-Shopping, Social-Networks und Social-Commerce auf den Online- und Versandhandel. Mitgliedsunternehmen des bvh können die ECOM Berlin zum vergünstigten Preis besuchen. Weitere Informationen unter: Gütesiegel: Geprüfter Online-Shop Auf Verbraucherseite engagiert sich der bvh auf vielfältige Weise, um das Vertrauen der Kunden in die Einkaufsmeile Internet zu stärken. In Kooperation mit dem EHI Retail Institute vergeben wir auf Antrag das Gütesiegel Geprüfter Online-Shop an unsere Mitgliedsunternehmen. Dieser Zertifizierungsnachweis vermittelt Vertrauen und garantiert den Verbrauchern, dass das geprüfte Unternehmen festgelegten Qualitätsanforderungen und den relevanten gesetzlichen Bestimmungen voll entspricht. Das bvh/ehi-gütesiegel Geprüfter Online-Shop gehört zu den empfohlenen Gütesiegeln der Initiative D21. In diesem Projekt haben sich Gütesiegelanbieter unter Beteiligung von

10 Bundeswirtschaftsministerium und Verbraucherschutzministerium auf gemeinsame Qualitätskriterien und Mindeststandards für Online- Angebote geeinigt, die deutlich über den gesetzlichen Mindestbestimmungen liegen. Weitere Informationen unter: oder Kampagne: Online Kaufen mit Verstand! Für die aktive Beratung der Online-Kunden engagiert sich der bvh zusammen mit dem Online-Markplatz Ebay und der Projektleitung Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) in der Kampagne Online Kaufen mit Verstand!. Die Initiative empfiehlt den Verbrauchern sieben goldene Regeln, die das Einkaufen im Internet sicher machen. Sie reichen von der Wahl eines sicheren Passworts, über das Nutzen verschlüsselter Internet-Verbindungen bis hin zu Tipps, wie man einen seriösen Online-Shop identifizieren kann. Die Kampagne soll vor allem Nutzer mit geringem Vorwissen erreichen, etwa über die Verteilung so genannter Safety-Cards oder die Durchführung bundesweiter Telefonaktionen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter:

11 Was tun wir für Sie? Unser Leistungspaket für bvh-mitglieder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Durch unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit helfen wir mit, das gute Ansehen der Branche zu fördern. Vertreter von Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen, Journalisten, Wissenschaftler und Studierende sowie ausländische Geschäftspartner sehen im bvh meist die erste Anlaufstelle zu allen Fragen rund um den Versandhandel; sie erhalten von uns wichtige Informationen und fundiertes Zahlenmaterial, das wir mit regelmäßigen repräsentativen Verbraucherumfragen erheben. Mit Pressemitteilungen zu aktuellen Entwicklungen nehmen wir zu wichtigen, die Branche betreffenden Fragen Stellung und vertreten den Versandhandel sowie gegebenenfalls einzelne Mitgliedsfirmen gegenüber den Medien. Newsletter und Studien Die regelmäßigen Publikationen des bvh bieten wertvolle Informationen zum Versandhandelsmarkt und ergänzen die Rundschreiben der Geschäftsführung, die zu speziellen Themen versandt werden. Wir geben einen -Newsletter mit Unternehmensnachrichten, E-Commerce-Meldungen sowie Informationen aus den Bereichen Recht, Politik und Logistik heraus. Zudem bieten wir unseren Mitgliedern mit dem bvh-newsflash täglich aktuelle Brancheninformationen. An Politik und Verwaltung wenden wir uns in regelmäßigen Abständen mit der Infoschrift bvh-aktuell. Daneben führen wir jedes Jahr Marktuntersuchungen wie die Verbraucherstudie Distanzhandel in Deutschland durch, die valide Informationen zum Versand- und Online-Handel enthält. Mitgliedsunternehmen können diese Studie zum Vorzugspreis erwerben. Darüber hinaus vermitteln wir Informationen und Schriften des europäischen Versandhandelsverbands EMOTA, um Sie über die Entwicklung des Versandhandels in anderen EU-Ländern auf dem Laufenden zu halten.

12 Preferred Business Partner Programm Unser Preferred Business Partner Programm vermittelt qualifizierte Kontakte zu den vielfältigen versandhandelsspezifischen Dienstleistern der Branche. Für die Teilnahme muss ein Unternehmen einen Aufnahmeantrag beim bvh stellen, der durch zwei bvh-mitglieder unterstützt wird. Das sichert die hohe Qualität des Programms und macht es notwendig, dass der Bewerber bereits auf überdurchschnittliche Weise für diese beiden Referenzgeber gearbeitet hat. Alle Preferred Business Partner werden im bvh-dienstleisterverzeichnis aufgeführt, sodass Sie sich schnell und einfach über die jeweiligen Ansprechpartner informieren können. Dienstleistungspartner des bvh erkennen Sie auch am Preferred-Business-Partner-Siegel, das teilnehmende Unternehmen für ihre Außendarstellung nutzen können. Steigende Online-Umsätze der Branche dürfen nicht darüber hinweg täuschen, welche Bedeutung der gedruckte Katalog noch immer für die Menschen hat. Fragt man Internet-Käufer, ob sie sich vor ihrer Online- Bestellung im Katalog des jeweiligen Versenders informiert haben, antworten rund zwei Drittel mit Ja. Der Katalog ist auch im Internet- Zeitalter ein unverzichtbares Medium der Kundenansprache und der Bedarfsweckung. Deshalb bietet der bvh seinen Mitgliedern mit dem Portal eine zentrale Plattform, um Versandhandelskunden kostenlos ihre jeweiligen Kataloge anzubieten. Weitere Informationen erhalten Sie unter:

13 Was tun wir für Sie? Unser Leistungspaket für bvh-mitglieder AZD Alternative Zustelldienste GmbH Der deutsche Briefmarkt wird trotz einer Vielzahl aktiver Wettbewerber weiterhin durch die Deutsche Post dominiert, auch wenn das Briefmonopol Ende des Jahres 2007 weggefallen ist. Aus diesem Grund unterstützt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) alternative Zustellmöglichkeiten, um die Intensivierung des Wettbewerbs weiter zu fördern. Mit der AZD Alternative Zustelldienste GmbH, deren alleiniger Gesellschafter der bvh ist, gelang es uns schon in der Vergangenheit, einen Als-Ob-Wettbewerbspreis zu dokumentieren. Damit haben wir dazu beigetragen, dass die Preise für Info-Post trotz steigender Energie kosten seit Jahren stabil sind. Auch Sie können die Zustelldienste der AZD für Presse- und Infopost nutzen. Weitere Informationen unter:

14 Die bvh-arbeitskreise im Überblick AK Customer Services Der Arbeitskreis Customer Services befasst sich mit dem zunehmend an Bedeutung gewinnenden Themenbereich Kundenorientierung. Neben Fragen der Organisationsstruktur, Vereinheitlichung der Kundenkommunikation im Multi-Channel und Wissensmanagement werden auch Themen der Evaluation der Kundenzufriedenheit und die veränderten Anforderungen durch die Einbindung der neuen Medien in die Serviceprozesse behandelt. AK Dialog- und Database-Marketing Der Arbeitskreis Dialog- und Database-Marketing ist aus dem Arbeitskreis Database-Marketing hervorgegangen. Die AK-Teilnehmer beschlossen bei ihrer Herbstsitzung 2009, das Themenspektrum zu erweitern. Daher soll der Arbeitkreis nicht mehr nur Themen wie die Segmentierung von Kunden, Softwarelösungen für das Data- Warehousing, Reportingverfahren oder Stammdatenbereinigung thematisieren, sondern auch umfassend alle Themenbereiche des Dialog-Marketings beraten können. Vorträge aus den eigenen Reihen und von bewährten Dienstleistungspartnern garantieren das hohe Niveau der Treffen.

15 Die bvh-arbeitskreise im Überblick AK E-Commerce Die E-Commerce-Verantwortlichen großer, mittelständischer und kleiner deutscher Versender nutzen den Arbeitskreis E-Commerce zum intensiven Erfahrungsaustausch. Der offene Dialog der Teilnehmer untereinander wird durch Vorträge externer Referenten und Dienstleister ergänzt. Neben dem Tagesgeschäft stehen aktuelle Trends rund um den Online-Handel im Mittelpunkt der Arbeitskreisaktivitäten. AK E-Marketing Im Arbeitskreis E-Marketing setzen sich die Online Marketing-Verantwortlichen unserer Versender mit aktuellen Entwicklungen und Strategien des digitalen Marketings auseinander. Neben technischen Gesichtspunkten wird in diesem Gremium besonderer Wert auf den Erfahrungsaustausch sowie die Bewertung von Trends und Kennzahlensystemen gelegt. Ziel des Arbeitskreises ist es, einen intensiven und regelmäßigen Austausch zum Themenkomplex Online Marketing zu etablieren und damit den Herausforderungen dieses sehr dynamischen Geschäftsfelds gerecht zu werden.

16 AK International Der Arbeitskreis International besteht seit dem Jahr Er setzt sich aus 18 Geschäfts führern von Unternehmen zusammen, die mit nachhaltigem Erfolg mindestens drei Jahre in zumindest drei ausländischen Versand handelsmärkten tätig gewesen sind. Ziel des Arbeitskreises ist es, die praktischen Erfahrungen und Arbeitsweisen in den jeweiligen, meist europäischen, Auslandsmärkten zu teilen und neue kontinentale und interkontinentale Märkte in Bezug auf den Versandhandel zu durch leuchten, um geeignete Auslandsstrategien leichter entwerfen zu können. AK Junioren Der Juniorenkreis des bvh besteht seit 1998 und bündelt Nachwuchskräfte der Mitgliedsunternehmen sowie im Falle eigentümergeführter Versandhäuser die Söhne und Töchter der Inhaber. Er besteht im Augenblick aus rund 40 Teilnehmern im Alter bis 40 Jahre. Ziel ist es, dem Versandnachwuchs eine eigene Plattform zum Austausch und Networking zu geben sowie das Fachwissen themenübergreifend zu fördern. Außerdem vergeben die Junioren im Rahmen des Deutschen Versandhandelskongresses den Young Business Award an den besten Nachwuchs-Versender eines Jahres. AK Logistik (Brief/Fracht) Im Arbeitskreis Logistik gibt der bvh den in diesem Bereich Höchstverantwortlichen der Mitgliedsunternehmen ein Forum zum gegenseitigen Gedankenaustausch und zum Dialog mit den führenden Dienstleistern. Dabei gehen die Themen über den Bereich Brief/Fracht hinaus. Im Teilbereich externe Logistik werden Fragen der In- und Outbound-Transporte behandelt. Im Teilbereich der internen Logistik befassen sich die Teilnehmer mit der Organisation und Technik von Logistikzentren.

17 Die bvh-arbeitskreise im Überblick AK Multi-Channel Kundenansprache über mehrere Kanäle ist für viele Versender der Schlüssel zum Erfolg. Multi-Channel-Versender nutzen neben dem Katalog das Internet und expandieren teilweise auch in den Stationärhandel. Nicht zuletzt gibt es heute aber auch immer mehr stationäre Händler, die eigene Online-Shops eröffnen und somit Versandhandel betreiben. Der Arbeitskreis Multi-Channel dient den Entscheidern führender Unternehmen als Austauschplattform zu allen Fragen des Mehrkanalvertriebs.

18 AK Personal Der bvh ist kein Arbeitgeberverband. Dennoch besteht unter den Personalverantwortlichen der Mitgliedsunternehmen Bedarf, einzelne Themen (betriebliche Altersversorgung, Arbeitszeitkonten, etc.) im Dialog mit Kollegen oder aber auch mit externen Experten zu diskutieren. AK Social Media Mit diesem neu geschaffenen Arbeitskreis zum Thema Social Media reagiert der bvh auf die zunehmende Relevanz der Sozialen Netzwerke für diverse Unternehmensbereiche im Versandhandel. Die Teilnehmer setzen sich hier mit dem Einsatz von Social Media als Kommunikationsund Werbeform auseinander und diskutieren praktische Fragestellungen aus dem Tagesgeschäft. Thematische Schwerpunkte sind die Themen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Rahmenbedingungen sowie die Potenzialbewertung von Trends und Innovationen in diesem Bereich. Die Zielsetzung des Arbeitskreises Social Media ist es, die Teilnehmer optimal beim Einsatz von Social Media als Kundengewinnungs- und Kundenbindungstool zu unterstützen.

19 Die bvh-arbeitskreise im Überblick bvh-rechtsausschuss Der Rechtsausschuss des bvh ist das Verbandsorgan, das für alle den Online- und Versandhandel betreffenden Rechtsfragen zuständig ist. Er dient im weitesten Sinne dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu rechtlichen Fragen. Hierbei stehen Themen wie etwa Aspekte des Fernabsatzes und Verbraucherschutzes, des Werbe- und Lauterkeitsrechts sowie des Datenschutzrechtes, Ver packungsrechtes sowie weiterer Rechtsgebiete im Mittelpunkt. Von zentraler Bedeutung sind dabei stets neue Entwicklungstendenzen im Bereich der Gesetzgebung, sowohl auf nationaler Ebene als auch auf europäischer Ebene, der staatlichen Verwaltung und der Rechtsprechung. Der Rechtsausschuss dient auch der Festlegung gemeinsamer branchenweiter Positionen zu neuen Gesetzgebungsvorhaben sowie der Entwicklung von Strategien bei Änderungen in der Wirtschafts-, Verwaltungs- und Rechtspraxis.

20 Wie funktioniert der Verband? Die Organe des bvh Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) ist ein eingetragener Verein deutschen Rechts. Er wurde 1947 in Frankfurt am Main gegründet und ist dort unter der Vereinsregisternummer 4779 eingetragen. Im Juni 2010 beschlossen seine Mitglieder, den Sitz nach Berlin zu verlegen. Die Mitgliederversammlung Sie entscheidet über alle grundsätzlichen Fragen des Verbandes, insbesondere über die Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstandes gem. 9 (3), den allgemeinen Rahmen für die Bemessung der Beiträge, die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung, Änderungen der Satzung. Alle Mitgliedsfirmen üben ihre Rechte hauptsächlich hier aus.

21 Wie funktioniert der Verband? Die Organe des bvh Der Vorstand Er leitet den Verband und bestimmt die für die Geschäftsführung verbindlichen Richtlinien der Verbandspolitik. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinen drei Stellvertretern und höchstens 14 weiteren Mitgliedern. Der Vorsitzende vertritt den Verband nach außen; er und seine Stellvertreter bilden das Präsidium. Dieses bereitet die Beschlüsse des Vorstandes vor und überwacht deren Ausführung. Die Geschäftsführung Sie leitet die Geschäfte des Verbandes und hat die Aufgabe, im Einvernehmen mit dem Vorstand alle zur Erfüllung des Verbandszweckes geeigneten und erforderlichen Maßnahmen zu treffen.

22 Mitgliedsbeiträge gestaffelt nach Gesamtumsatz Mindestbeitrag: 900, p. a. Die Beiträge werden in Promille nach der Umsatzhöhe (Inlandsversandhandelsumsatz inkl. Mehrwertsteuer) erhoben. Umsatz in Promille-Satz Umsatz in Promille-Satz ab 8,5 Mio. 0,12 ab 50 Mio. 0,11 ab 55 Mio. 0,1050 ab 60 Mio. 0,1010 ab 65 Mio. 0,0970 ab 70 Mio. 0,0930 ab 75 Mio. 0,0890 ab 100 Mio. 0,0872 ab 120 Mio. 0,0853 ab 140 Mio. 0,0834 ab 160 Mio. 0,0815 ab 180 Mio. 0,0796 ab 200 Mio. 0,0777 ab 230 Mio. 0,0758 ab 250 Mio. 0,0740 ab 300 Mio. 0,0712 ab 350 Mio. 0,0684 ab 400 Mio. 0,0656 ab 460 Mio. 0,0628 ab 500 Mio. 0,0600 ab 600 Mio. 0,0588 ab 800 Mio. 0,0575 ab 900 Mio. 0,0563 ab Mio. 0,0550 ab Mio. 0,0510 ab Mio. 0,0470 ab Mio. 0,0445 ab Mio. 0,0420 PLAFOND

23 Mitgliedsbeiträge Unsere Mitgliedsfirmen Unsere Mitgliedsfirmen von A Z Stand: tv GmbH /S Selbstbau 3PAGEN Versand und Handelsges. mbh 4care AG A Ahrens + Sieberz GmbH & Co. KG Alba Moda GmbH Aliva-Apotheke alpha-manfred Wenzel GmbH & Co. KG alvino Bordeaux Weinhandelsges. mbh Antaris Solar GmbH & Co. KG Aponeo Deutsche Versand-Apotheke Archiv Verlag GmbH Arnulf Betzold GmbH ars mundi Edition Max Büchner GmbH Askari Sport GmbH asknet AG ASLAN Arzneimittel GmbH & Co. KG ASMC GmbH Atelier Goldner Schnitt GmbH & Co. KG Editions Atlas SA Avena GmbH & Co. KG B B. & W. Naturpflege Fachversand GmbH B+B Direktversand Lern-Spiel-Sport GmbH K-Mail Order GmbH & Co. KG Backwinkel Schulungsmedien GmbH Baldur-Garten GmbH Bär GmbH Manufaktur für bequeme Schuhe Bärenland GmbH Basler Haar-Kosmetik GmbH & Co. KG BATANIA DIRECT GmbH

24 Baucentrum Rubart GmbH & Co. KG baumarkt direkt GmbH & Co KG Baur Versand GmbH & Co. KG Bayerisches Münzkontor GmbH & Co. KG bellobene betriebs gmbh BETTMER GmbH Bijou Brigitte modische Accessoires AG BITO-Lagertechnik Blue and White GmbH Blume2000 new media AG Boesner Versandservice GmbH Bon A Parte Versand GmbH bonprix Handelsgesellschaft mbh Born Germany GmbH BRADY GmbH, SETON Division Brigitte Hachenburg Exquisit Bruno Bader GmbH & Co. KG Bruno Nebelung GmbH & Co Brutmaschinen-Janeschitz GmbH buch.de internetstores AG buecher.de GmbH & Co. KG buttinette Textil-Versandhaus GmbH BuyVIP GmbH C Cairo AG Carl Ed. Schünemann KG Carl Tesdorpf GmbH CCI Versand GmbH Certeo Business Equipment GmbH Channel21 GmbH Chili Food chocri GmbH Close Up GmbH CM Exclusive Weine GmbH Colorway Ltd. ComfortSchuh Handelsgesellschaft m. b. H. Compass Yachtzubehör Handels GmbH & Co. KG Conley s Modekontor GmbH Conrad Electronic SE

25 Unsere Mitgliedsfirmen Control Budget Vertriebsservice KG Cyberport GmbH Deutschland GmbH D Damart Deutschland GmbH Daniel Beier Deerberg Versand GmbH Dekolager Berlin Delinat AG Delivery GmbH & Co. KG Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH Dick GmbH K-Mail Order GmbH & Co. KG disapo.de Apotheke Discovery Versand GmbH Domino Haarkosmetik GmbH Dr. Hall Versand GmbH dress-for-less GmbH DT&SHOP GmbH Dusyma Kindergartenbedarf GmbH Duttenhofer GmbH & Co. KG E ebrosia GmbH + Co. KG Editha Gräfin von Königsmarck Tchibo GmbH Elégance GmbH E.M. Group Holding AG EMP Merchendising HGmbH engelbert strauss GmbH & Co. KG Erfurter Saatguthaus Rhenania GmbH Erhard Sport International GmbH & Co. KG Erwin Müller Versandhaus GmbH Eurotops Versand GmbH F FanEmotion FC Bayern München AG Feiner Käse Hemmen

26 FELIS distribution GmbH FONTShop AG K-Mail Order GmbH & Co. KG Fritz Berger GmbH Fussgold Handelsgesellschaft mbh G H GAKO Direkt GmbH Gallazzo Versand OHG Garten & Park Einrichtungen GmbH Gärtner Pötschke GmbH Gebrüder Götz GmbH & Co. KG GEFRA GmbH & Co. KG Georg Fischer GmbH Georg Kuhn GmbH / Camping Kuhn Globetrotter Ausrüstung Denart + Lechhart GmbH GoBo Kinderbücher GmbH golf24 GmbH Görtz GmbH Gourmondo GmbH Grüne Erde GmbH Gudenkauf GmbH Gudrun Sjöden GmbH Gustav Schlüter GmbH H&M Hennes & Mauritz AB H. Köser GmbH HACH KG Hairpoint Online HANEU Katalog GmbH Hans Natur Happy Toys GmbH Harald L. Bremer GmbH HBO WebShops GmbH & Co. KG Heimsport GmbH Heine Delikatessen GmbH & Co. KG Heiner Versand AG Heinrich Heine GmbH Heinz Henke

27 Unsere Mitgliedsfirmen Henry Schein Medical GmbH Hermann E. Sieger GmbH Hermann Fachversand GmbH Hess Natur-Textilien GmbH HIFI & FOTO KOCH GmbH Hobbybäcker-Versand e.kfr. Inge Pinzer HOELTZhaus GmbH Home Shopping Europe GmbH Hubert GmbH I J K L IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Impressionen Versand GmbH Incosan International GmbH JAKO-O GmbH Janzen Reise-Service GmbH Josef Witt GmbH Versandhaus Jungborn GmbH Junghans Wollversand GmbH & Co. KG K - Mail Order GmbH & Co. KG Kaiser + Kraft Europa GmbH Karstadt Warenhaus GmbH KIDOH GmbH Koffer24 GmbH koffer-direkt.de GmbH & Co. KG Krähe-Versand GmbH & Co. KG Krämer Pferdesport Kroschke KRÜGER Kleidung LACE Dessous GmbH Lands End GmbH Lautsprecher Teufel GmbH Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG Lens and more GmbH

28 Lensspirit GmbH L Occitane GmbH Lofty Zweitfrisuren GmbH Lufthansa WorldShop GmbH M M+W Dental Maas Naturwaren GmbH Madeleine Mode GmbH Manufactum GmbH & Co. KG Margarete Steiff GmbH Maxstore GmbH mc merchandising & entertainment GmbH MCI Internationale Münzgesellschaft mbh MDM Münzhandelsgesellschaft mbh & Co. KG Medicom Pharma GmbH Megagadgets B.V. Meister Verlag GmbH Mexx Europe b.v. Mister Spex GmbH Model Car World GmbH Mona Versand GmbH & Co. KG mymuesli GmbH myphotobook GmbH mytoys.de GmbH MZEE.com GmbH N N. L. Chrestensen neckermann.de GmbH NETdental GmbH nimax GmbH NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie O OBOY Retail GmbH Oma Schmidt s Masche Otto (GmbH & Co KG)

Social Media. E-Mail Marketing. Studie zu eingesetzten Massnahmen

Social Media. E-Mail Marketing. Studie zu eingesetzten Massnahmen Social Media Integration im E-Mail Marketing von E-CommercE ANBIETERN Studie zu eingesetzten Massnahmen deutscher E-Commerce Anbieter 1 EINLEITUNG Social Media Integration ist eines der wichtigsten Schlagworte

Mehr

------------------------------------------------------

------------------------------------------------------ Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.v. E-COMMERCE CROSS BORDER Deutschland - Schweiz ------------------------------------------------------ Online Handel Cross Border Bedeutung für den Deutschen

Mehr

Der bvh stellt sich vor

Der bvh stellt sich vor Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) Branchenvertreter für Versand- und Online-Händler Katalog Online TV Der bvh stellt sich vor Katalog Online TV Inhalt 04 Der bvh stellt sich vor 05 Was tun

Mehr

Susanne Böttcher. Pressemappe. ARCUS Park, Torgauer Straße 233, 04347 Leipzig Telefon: +49 (0) 341-926 590 Telefax: +49 (0) 341-926 59 100

Susanne Böttcher. Pressemappe. ARCUS Park, Torgauer Straße 233, 04347 Leipzig Telefon: +49 (0) 341-926 590 Telefax: +49 (0) 341-926 59 100 Pressemappe Pressekontakt: Susanne Böttcher ARCUS Park, Torgauer Straße 233, 04347 Leipzig Telefon: +49 (0) 341-926 590 Telefax: +49 (0) 341-926 59 100 susanne.boettcher@haendlerbund.de Stand Januar 2014

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

EINFACH. SICHER. HANDELN.

EINFACH. SICHER. HANDELN. Der größte Onlinehandelsverband Europas mit über 45.000 geschützten Onlinepräsenzen. Händlerbund Beirat Sprachrohr der E-Commerce-Branche EINFACH. SICHER. HANDELN. Wer wir sind Der Händlerbund strebt eine

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr

www.be-forever.de EINE PLATTFORM

www.be-forever.de EINE PLATTFORM Online-Shop-Portal www.be-forever.de EINE PLATTFORM für Ihre Online-Aktivitäten Vertriebspartner-Shop Online-Shop Basic Online-Shop Pro Vertriebspartner-Shop Bisher gab es den Online-Shop, in dem Sie Ihre

Mehr

bvh-jahrespressekonferenz 2013 Interaktiver Handel in Deutschland Die Entwicklung des multichannel Online- und Versandhandels B2C im Jahr 2012

bvh-jahrespressekonferenz 2013 Interaktiver Handel in Deutschland Die Entwicklung des multichannel Online- und Versandhandels B2C im Jahr 2012 Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.v. bvh-jahrespressekonferenz 2013 Interaktiver Handel in Deutschland Die Entwicklung des multichannel Online- und Versandhandels B2C im Jahr 2012 Interaktiver

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg MESSE- PROGRAMM Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg Unsere Sponsoren Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.v. ist der führende Berufsverband für professionelle Coachs und Trainer. 2 Der dvct

Mehr

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen Unsere Leistungen 1 Beratung / Konzeption / Umsetzung Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den digitalen Plattformen zeitgemäß präsentieren und positionieren? Das Digitalkonsulat

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Tourismus Online Monitor 2011. - Kurzfassung -

Tourismus Online Monitor 2011. - Kurzfassung - Tourismus Online Monitor 2011 - Kurzfassung - Key Facts Tourismus Online Monitor Die Entwicklung der Tourismuszahlen (Übernachtungen, verkaufte Reisen) ist positiv. Auch ein positiver Trend für das Jahr

Mehr

Alumni Club. Das aktive Netzwerk nach dem TUM Executive MBA

Alumni Club. Das aktive Netzwerk nach dem TUM Executive MBA Alumni Club Das aktive Netzwerk nach dem TUM Executive MBA Der TUM Executive MBA Alumni e.v. ist die Plattform für Förderer und Absolventen des Executive MBA, um untereinander Kontakte zu pflegen, neue

Mehr

GRÜNDUNG TRIFFT INNOVATION

GRÜNDUNG TRIFFT INNOVATION Gründerwelt erleben GRÜNDUNG TRIFFT INNOVATION Die Initiative für schnell wachsende Technologien und Dienstleistungen INITIATOREN KOFINANZIERT DURCH PROJEKTTRÄGER www.best-excellence.de www.gruenden-wachsen.de

Mehr

WEIHNACHTSSTUDIE 2015

WEIHNACHTSSTUDIE 2015 WEIHNACHTSSTUDIE 2015 DEZEMBER 2015 Händlerbund Weihnachtsstudie 261 befragte Online-Händler 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 1 Die Lager sind gefüllt 4 2 Rabatte, Kommunikation und weihnachtliches Design

Mehr

s-sparkasse Wenn eine Idee die Welt verändert, will jeder dabei sein: giropay die Zukunft des Bezahlens im Internet.

s-sparkasse Wenn eine Idee die Welt verändert, will jeder dabei sein: giropay die Zukunft des Bezahlens im Internet. s-sparkasse Wenn eine Idee die Welt verändert, will jeder dabei sein: giropay die Zukunft des Bezahlens im Internet. Jetzt auf ebay: Nutzen Sie giropay bei Ihren -Zahlungen! Sparkassen-Finanzgruppe giropay

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Datenschutzbeauftragte

Datenschutzbeauftragte MEIBERS RECHTSANWÄLTE Externe Datenschutzbeauftragte für Ihr Unternehmen Stand: Juli 2014 Datenschutz im Unternehmen ist mehr als eine Forderung des Gesetzgebers Der Schutz personenbezogener Daten ist

Mehr

13. Informationsforum KreditServicing der Hypotheken Management GmbH in Frankfurt am Main

13. Informationsforum KreditServicing der Hypotheken Management GmbH in Frankfurt am Main Presseinformation 13. Informationsforum KreditServicing der Hypotheken Management GmbH in Frankfurt am Main Knapp 90 Teilnehmer gestalteten am 06.11.2014 erneut einen Tag des intensiven Austausches rund

Mehr

Seminar Versandhandels recht im Internet

Seminar Versandhandels recht im Internet Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.v. Seminar Versandhandels recht im Internet bvh Praktikerseminar behandelt typische Rechtsprobleme im Internet Sehr geehrte Damen und Herren, bereits bei der

Mehr

1. bundesweites Treffen der Regionalvermarktungsinitiativen am Mittwoch, 29. Juni 2011 in Fulda

1. bundesweites Treffen der Regionalvermarktungsinitiativen am Mittwoch, 29. Juni 2011 in Fulda BUNDESVERBAND DER REGIONALBEWEGUNG E. V. Einladung Feuchtwangen, 27. Mai 2011 www.regionalbewegung.de Geschäftsstelle: Museumstraße 1 91555 Feuchtwangen Tel. 09852-13 81 Fax 09852-61 52 91 E-Mail: info@regionalbewegung.de

Mehr

Emotionalisierung von Marken. durch zielgruppenfokussierte Content-Strategien

Emotionalisierung von Marken. durch zielgruppenfokussierte Content-Strategien Emotionalisierung von Marken durch zielgruppenfokussierte Content-Strategien // Stefan Sobczak Geschäftsführer Netshops Commerce GmbH Veranstalter Digital Commerce Day 15 E-Commerce Dozent Leuphana Universität

Mehr

Ihre Managed Print Plattform

Ihre Managed Print Plattform Ihre Managed Print Plattform Konsolidierte Informationen Soziale Netwerke Marketing und Sales Support Was bietet Go Managed Print? Ihre Informationsplattform Verdienstmöglichkeiten mit Managed Print Lösungen

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Wir sprechen. mittelständisch! www.kmu-berater.de

Wir sprechen. mittelständisch! www.kmu-berater.de Wir sprechen mittelständisch! www.kmu-berater.de Wer sind die KMU-Berater? Die KMU-Berater Bundesverband freier Berater e. V. ist ein Berufsverband erfahrener Beraterinnen und Berater. Unser Ziel ist es,

Mehr

Mediadaten und Anzeigenpreise der GWA Jahrbücher und Award-Bücher Marketing- und Agenturentscheider wirksam erreichen

Mediadaten und Anzeigenpreise der GWA Jahrbücher und Award-Bücher Marketing- und Agenturentscheider wirksam erreichen Mediadaten und Anzeigenpreise der GWA Jahrbücher und Award-Bücher Marketing- und Agenturentscheider wirksam erreichen GWA Service mbh, Stand Januar 2015 Der GWA Der gehört zu den größten Agenturverbänden

Mehr

...ist für Sie! Richtig rangehen im Telemarketing für den Außer-Haus-Markt.

...ist für Sie! Richtig rangehen im Telemarketing für den Außer-Haus-Markt. ...ist für Sie! Richtig rangehen im Telemarketing für den Außer-Haus-Markt. Je mehr Sie schon vor dem Anruf über die Zielperson wissen, desto erfolgreicher wird das Gespräch verlaufen. Vorausgesetzt, der

Mehr

Verbrauchertipp! Gesetz zur Button-Lösung

Verbrauchertipp! Gesetz zur Button-Lösung Verbrauchertipp! Gesetz zur Button-Lösung ab 01.08.12 Gesetz zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr

Mehr

Individualisiertes Beziehungsmanagement als Alternative zur Alumni-Community

Individualisiertes Beziehungsmanagement als Alternative zur Alumni-Community Individualisiertes Beziehungsmanagement als Alternative zur Alumni-Community Hannover, 4. Dezember 2009 Andreas Lompe adiungi GmbH Gibt es Bedarf für eine Alumni-Community? Das bestehende Angebot an Communitys

Mehr

Sicher einkaufen Trusted Shop Gütesiegel - Preiswerte Baustoffe online kaufen.

Sicher einkaufen Trusted Shop Gütesiegel - Preiswerte Baustoffe online kaufen. EU-Baustoffhandel - hier kaufen Sie sicher ein {backbutton} Ihre Sicherheit ist uns wichtig Die WIRBAU GmbH als Betreiber des Online-Portals "EU-Baustoffhandel" setzt eine zertifizierte Payment-Lösung

Mehr

Leitfaden. zur Einführung neuer Studiengänge

Leitfaden. zur Einführung neuer Studiengänge Leitfaden zur Einführung neuer Studiengänge Entstehung des Leitfadens Einführung neuer Studiengänge Die Grundlagen des Leitfadens wurden auf der Basis des bisherigen Verfahrens in einer Workshopreihe des

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Mit unserer Expertise werden Sie zum Experten.

Mit unserer Expertise werden Sie zum Experten. Mit unserer Expertise werden Sie zum Experten. Sebastian Ohlig Partner Manager Trusted Shops Sales Partner und Qualified Expert: das Trusted Shops Partnerprogramm Die Trustbadge Technologie: Eine Integration

Mehr

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. Die Hochschulgruppe Hannover stellt sich vor!

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. Die Hochschulgruppe Hannover stellt sich vor! Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. Die Hochschulgruppe Hannover stellt sich vor! Grußwort Sehr geehrte Damen und Herren, wir, die Hochschulgruppe Hannover des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure

Mehr

Ergebnisse aus der Datenerhebung 2007

Ergebnisse aus der Datenerhebung 2007 BME-UMFRAGE TOP-KENNZAHLEN IM EINKAUF Ergebnisse aus der Datenerhebung 2007 BME-Umfrage 2007 TOP-Kennzahlen im Einkauf BME e.v. INHALTSVERZEICHNIS 1. EINKAUFSVOLUMEN IN % VOM UMSATZ 2. EINKAUFSVOLUMEN

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Mitgliederbefragung der Vereinigung Trierer Unternehmer

Mitgliederbefragung der Vereinigung Trierer Unternehmer Mitgliederbefragung der Vereinigung Trierer Unternehmer Überblick 1 2 3 Rahmenbedingungen Beschreibung der Teilnehmer Gesamtzufriedenheit 4 Kontakt und Sekretariat 5 Beurteilung der Juristen 6 Schulungen

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

rewe-nachwuchsförderung e.v.

rewe-nachwuchsförderung e.v. rewe-nachwuchsförderung e.v. Stand: April 2014 Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital Alain Caparros Vorwort Der erste Tag in der REWE Group ist nicht nur aufregend und spannend, sondern auch

Mehr

Digitale City-Initiativen und Online-Plattformen für den regionalen und stationären Handel in der Ingolstädter Innenstadt

Digitale City-Initiativen und Online-Plattformen für den regionalen und stationären Handel in der Ingolstädter Innenstadt Liebe Gewerbetreibende in der Ingolstädter Innenstadt, beim letzten Stammtisch von IN-City zum Thema digitale City-Initiativen wurde intensiv über den Wandel des Konsumentenverhaltens und des Handels durch

Mehr

Inhalt. Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11

Inhalt. Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11 2 Inhalt Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11 Die Erfolgsfaktoren für Ihre Kundenbindung 17 Diese

Mehr

Geprüfte Sicherheit für Ihr E-Mail-Marketing 1 /10

Geprüfte Sicherheit für Ihr E-Mail-Marketing 1 /10 Geprüfte Sicherheit für Ihr E-Mail-Marketing 1 /10 Übersicht 1. Was verbirgt sich hinter Trusted Mails? 2. Warum bedarf es eines Gütesiegels? 3. Warum ist Vertrauen so wichtig? 4. Wie ist der Weg zum Gütesiegel?

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

Studie über die Stellung der "Neuen Medien" in deutschsprachigen Unternehmen und deren strategische Auswirkung auf die Marketingaktivität

Studie über die Stellung der Neuen Medien in deutschsprachigen Unternehmen und deren strategische Auswirkung auf die Marketingaktivität Studie über die Stellung der "Neuen Medien" in deutschsprachigen Unternehmen und deren strategische Auswirkung auf die Marketingaktivität Arbeitskreis Online Marketing im Electronic Commerce Forum, Verband

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.v. Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis

Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.v. Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.v. Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis Ursprung Die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.v. (SG) entstand 1978 durch den Zusammenschluss

Mehr

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor!

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor! TEUTODATA Managed IT-Services Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen Ein IT- Systemhaus stellt sich vor! 2 Willkommen Mit dieser kleinen Broschüre möchten wir uns bei Ihnen vorstellen und Ihnen

Mehr

Datenschutz als Bremse der Unternehmenskommunikation?

Datenschutz als Bremse der Unternehmenskommunikation? GEMEINSAME VERANSTALTUNG HÄRTING Rechtsanwälte und Bühlmann Rechtsanwälte am 10. März 2010 in Berlin Abendveranstaltung Datenschutz als Bremse der Unternehmenskommunikation? Die Nutzung von personenbezogenen

Mehr

Verkaufen Sie doch wo Sie wollen. Ihr einfacher Weg zu mehr Umsatz und dauerhaft steigendem Erfolg im E-Business

Verkaufen Sie doch wo Sie wollen. Ihr einfacher Weg zu mehr Umsatz und dauerhaft steigendem Erfolg im E-Business Der Handel über das Internet hat sich gesellschaftlich längst etabliert und ist zu einer bedeutenden Größe der weltweiten Volkswirtschaften geworden. Millionen Produkte und Dienstleistungen werden täglich

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Mehr Energie mehr Zukunft

Mehr Energie mehr Zukunft Mehr Energie mehr Zukunft Mit Energie in die Zukunft watt_2.0 e. V. Während einige von der Vision, die zukünftige Energieversorgung ausschließlich über Sonne, Wind und Biomasse zu realisieren, sprechen,

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur Initiative Sportverein 2020

Häufig gestellte Fragen zur Initiative Sportverein 2020 Häufig gestellte Fragen zur Initiative Sportverein 2020 1. An wen richtet sich die Initiative Sportverein 2020 und wer kann daran teilnehmen? Die Initiative Sportverein 2020 richtet sich an alle Sportvereine

Mehr

EHI Geprüfter Online-Shop Für mehr Vertrauen und Umsatz im E-Commerce

EHI Geprüfter Online-Shop Für mehr Vertrauen und Umsatz im E-Commerce EHI Geprüfter Online-Shop Für mehr Vertrauen und Umsatz im E-Commerce Zertifizierung Beschwerdemanagement Barriereabbau www.shopinfo.net Unsere Leistungen Wir prüfen, Sie profitieren Detaillierter Prüfbericht

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Postfach 1820. 53008 Bonn Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Sparkassen-Finanzgruppe Wenn man sich zur

Mehr

Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf!

Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf! Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf! Aquiseprospekt_final.indd 2 10.08.15 15:32 Eine starke Unternehmergemeinschaft Gastronomen und Hoteliers zwischen Rhein und Ruhr wissen:

Mehr

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Ein Angebot von Vianova-Company und Reschke-PR Oktober 2012 Alle reden von Social Media. Aber alle

Mehr

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Mit der stetig voranschreitenden Veränderung des World Wide Web haben sich vor allem auch das Surfverhalten der User und deren Einfluss stark verändert. Täglich

Mehr

Stadtmarketing Langenselbold

Stadtmarketing Langenselbold Stadtmarketing Langenselbold 1 DER STADTMARKETINGVEREIN LANGENSELBOLD STELLT SICH VOR 2013 2 Teil 1: Präsentation der Mitgliederversammlung vom 25. Juni 2013 Teil 2: Wer sind wir? Was wollen wir? Stadtmarketing

Mehr

Business Page auf Facebook

Business Page auf Facebook Business Page auf Facebook No. 1 im Social Media Marketing Ihre professionelle und virale Fan Page auf Facebook Mit einer professionellen Markenseite auf Facebook schaffen Sie es Ihre Produkte, Dienstleistung

Mehr

Pressemitteilung. Energiegenossenschaften im Dialog mit Tarek Al-Wazir: Ausschreibung der EEG-Förderung vernachlässigt Bürgerbeteiligung

Pressemitteilung. Energiegenossenschaften im Dialog mit Tarek Al-Wazir: Ausschreibung der EEG-Förderung vernachlässigt Bürgerbeteiligung Pressemitteilung Energiegenossenschaften im Dialog mit Tarek Al-Wazir: Ausschreibung der EEG-Förderung vernachlässigt Bürgerbeteiligung Verwaltungssitz Neu-Isenburg Wilhelm-Haas-Platz 63263 Neu-Isenburg

Mehr

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache:

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Allgemeine Hinweise Was finden Sie in den Dienst-Bereichen dieser Internet-Seite?

Mehr

e-commerce manager e-commerce Lehrgangsbeschreibung Verdienst: Ähnliche freie Stellen in Deutschland: ca. 3.000-4.000

e-commerce manager e-commerce Lehrgangsbeschreibung Verdienst: Ähnliche freie Stellen in Deutschland: ca. 3.000-4.000 e-commerce manager Verdienst: 42.000 EUR Ähnliche freie Stellen in Deutschland: ca. 3.000-4.000 e-commerce Lehrgangsbeschreibung Stand der Lehrgangsbeschreibung 06.05.16 Seite 1 von 5 Einführung E-Commerce

Mehr

Service CASES. Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens. Volume 18

Service CASES. Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens. Volume 18 S Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens Volume 18 Banken Privatkunden/Geschäftskunden. Die digitale Bank Fidor (www.fidor.de) richtet sich mit ihrem Angebot an Privat- und Geschäftskunden.

Mehr

firstbird wird gefördert von Microsoft Ventures firstbird is part of Microsoft Ventures Accelerator Berlin

firstbird wird gefördert von Microsoft Ventures firstbird is part of Microsoft Ventures Accelerator Berlin firstbird is part of Microsoft Ventures Accelerator Berlin firstbird wird gefördert von Microsoft Ventures Was ist firstbird und welche Vorteile haben Mitarbeiterempfehlungen? WAS IST FIRSTBIRD? firstbird

Mehr

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern aktion zusammen wachsen Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg Bildung legt den Grundstein für den Erfolg. Für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien

Mehr

1. Was ist der Thüringer Landtag?

1. Was ist der Thüringer Landtag? 1. Was ist der Thüringer Landtag? In Thüringen gibt es 3 wichtige Verfassungs-Organe. die Landes-Regierung den Verfassungs-Gerichtshof den Landtag Ein anderes Wort für Verfassung ist: Gesetz. In der Verfassung

Mehr

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Nutzung in saarländischen Unternehmen Umfrage vom 06.05.2014 28.05.2014 Zehn Fragen 174 Teilnehmer Social

Mehr

LANDKREIS REUTLINGEN PRESSE- UND KOORDINIERUNGSSTELLE

LANDKREIS REUTLINGEN PRESSE- UND KOORDINIERUNGSSTELLE LANDKREIS REUTLINGEN PRESSE- UND KOORDINIERUNGSSTELLE PRESSEMITTEILUNG Nr.: 14/2008 Superschnell ins Internet Tipps der Akademie ländlichen Raum für Ausbau der Breitband-Versorgung In unserer Informations-

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Falls Sie diesen Newsletter nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier.

Falls Sie diesen Newsletter nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier. 1 von 5 01.07.2015 12:35 Falls Sie diesen Newsletter nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier. Liebe Leserin, lieber Leser, die Juli-Ausgabe blickt auf eine für die Branche bedeutende Veranstaltung

Mehr

VfW-Sachverständigenordnung

VfW-Sachverständigenordnung VfW-Sachverständigenordnung Stand: Januar 2013 Herausgegeben vom VfW VfW-Sachverständigenordnung 2/5 VfW-Sachverständigenordnung VfW-Sachverständige für Energiedienstleistungen Im Folgenden möchten wir

Mehr

erfahren unabhängig weitsichtig

erfahren unabhängig weitsichtig erfahren unabhängig weitsichtig Wünschen Sie sich eine Aussicht mit Weitblick? Weitsicht Sie wünschen, dass Ihr Vermögen in kompetenten Händen liegt. Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und bieten Ihnen verlässliche

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Am Puls von Entwicklung und Innovation. Als persönliches Mitglied bei Electrosuisse!

Am Puls von Entwicklung und Innovation. Als persönliches Mitglied bei Electrosuisse! Am Puls von Entwicklung und Innovation. Als persönliches Mitglied bei Electrosuisse! Bulletin SEV/VSE und bulletin-online.ch: fundierte Informa tionen aus erster Hand Das Bulletin SEV/VSE ist die führende

Mehr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 0 Seite 0 von 20 03.02.2015 1 Ergebnisse der BSO Studie: Trends und Innovationen im Business Performance Management (BPM) bessere Steuerung des Geschäfts durch BPM. Bei dieser BSO Studie wurden 175 CEOs,

Mehr

Einladung zum Praxisdialog ERP 2013

Einladung zum Praxisdialog ERP 2013 www.h-a.ch/praxisdialog Einladung zum Praxisdialog ERP 2013 Erfolgreiche Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen 14. März 2013 Einstein Congress, St. Gallen ERP-Systeme erfolgreich evaluieren

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Gedruckt auf Rives Reflection und Phoenixmotion, Baumgartner Papier

Gedruckt auf Rives Reflection und Phoenixmotion, Baumgartner Papier B a l d i n g e r & B a l d i n g e r K o m m u n i k a t i o n m a d e i n A a r a u Gedruckt auf Rives Reflection und Phoenixmotion, Baumgartner Papier B a l d i n g e r & B a l d i n g e r Kommunikation

Mehr

Erfassung der Leserprofile des VDZ-Newsletters New Media Trends & Insights USA

Erfassung der Leserprofile des VDZ-Newsletters New Media Trends & Insights USA Erfassung der Leserprofile des VDZ-Newsletters New Media Trends & Insights USA Alexander v. Reibnitz Geschäftsführer Digitale Medien und Neue Geschäftsfelder Berlin, 20. Februar 2006 Die Leserprofile des

Mehr

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Der Europäische Sozialfonds ist ein Geldtopf der Europäischen Union für Ausgaben für Menschen. Die

Mehr

Einzeln stark. Gemeinsam unschlagbar! richtig. 10 gute Gründe für Ihre EK Mitgliedschaft! www.ek-servicegroup.de

Einzeln stark. Gemeinsam unschlagbar! richtig. 10 gute Gründe für Ihre EK Mitgliedschaft! www.ek-servicegroup.de living comfort family fashion Einzeln stark. Gemeinsam unschlagbar! richtig 10 gute Gründe für Ihre EK Mitgliedschaft! www.ek-servicegroup.de Was können dann erst über 4.000 erreichen? Ein Mensch kann

Mehr

Dominik Stockem Datenschutzbeauftragter Microsoft Deutschland GmbH

Dominik Stockem Datenschutzbeauftragter Microsoft Deutschland GmbH Dominik Stockem Datenschutzbeauftragter Microsoft Deutschland GmbH Peter Cullen, Microsoft Corporation Sicherheit - Die Sicherheit der Computer und Netzwerke unserer Kunden hat Top-Priorität und wir haben

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Leitfaden. zur Registrierung und Beschaffung einer elektronischen Signatur für die IKK classic Ausschreibungsplattform.

Leitfaden. zur Registrierung und Beschaffung einer elektronischen Signatur für die IKK classic Ausschreibungsplattform. Leitfaden zur Registrierung und Beschaffung einer elektronischen Signatur für die IKK classic Ausschreibungsplattform. 0 Inhalt 1 INTERNETADRESSE DER AUSSCHREIBUNGSPLATTFORM...2 2 REGISTRIERUNG...3 3 DIGITALE

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Mediadaten Stand November 2005 Neue Wege gehen. Mit tunneltrade.com ist eine weltweit einzigartige Plattform entstanden, die Tunnelbauspezialisten ein universell einsetzbares Medium zur Verfügung stellt.

Mehr

facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media?

facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media? facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media? Fachtag Facebook& Co. für Multiplikator_innen (Aufbereitung der Präsentation für die Homepage, der ursprüngliche Vortrag wurde mit

Mehr

64% 9% 27% INFORMATIONSSTATUS INTERNET. CHART 1 Ergebnisse in Prozent. Es fühlen sich über das Internet - gut informiert. weniger gut informiert

64% 9% 27% INFORMATIONSSTATUS INTERNET. CHART 1 Ergebnisse in Prozent. Es fühlen sich über das Internet - gut informiert. weniger gut informiert INFORMATIONSSTATUS INTERNET Frage: Wie gut fühlen Sie sich ganz allgemein über das Internet informiert? Würden Sie sagen Es fühlen sich über das Internet - gut informiert 64% 9% weniger gut informiert

Mehr

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen!

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! www.wee24.de. info@wee24.de. 08382 / 6040561 1 Experten sprechen Ihre Sprache. 2 Unternehmenswebseiten

Mehr