Die gute alte Glühlampe

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die gute alte Glühlampe"

Transkript

1 LICHTLEITFADEN

2

3 Die gute alte Glühlampe Wir haben uns an die Glühlampe gewöhnt, wir sind mit ihr aufgewachsen und nun heißt es Lebe wohl, Glühlampe!. Seit mehr als 100 Jahren hat sie uns im Alltag begleitet, sie war preiswert und relativ zuverlässig und wir wussten genau, was wir für ein Licht erhalten. Die Glühlampe hatte nur einen Haken, sie war ein Verschwender. Wir mussten beispielsweise für 100 Watt Strom bezahlen, haben aber nur 5 Watt Licht bekommen. Der Rest war Wärme. Wäre es nicht schöner (und vor allem preiswerter), wenn wir für das gleiche Licht nur 20 Watt Strom bezahlen müssten? Und hier beginnt das Problem: Welches Leuchtmittel ist das richtige für mich? Leuchtstofflampen und Energiesparlampen machen meist ein unangenehmes Licht, Straßenlampen sind sehr hell, aber die Farben sehen völlig anders aus und LEDs sind zu dunkel. Und wie ist das mit den Bezeichnungen, welches Leuchtmittel ersetzt denn nun meine alte Glühlampe? LIEBE WEMAG-KUNDIN, LIEBER WEMAG-KUNDE, im WEMAG-Lichtleitfaden finden Sie die wichtigsten Informationen als Hilfestellung bei der Auswahl des richtigen Leuchtmittels zusammengefasst: Physik der Leuchtmittel: Helligkeit, Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex Beschreibung der marktüblichen Leuchtmittel: Glüh-/Halogenlampe, Energiesparlampe, LED Ihre WEMAG

4 Zunächst eine Übersicht zu den technischen Daten der Glühlampe Leistung Helligkeit Farbtemperatur Farbwiedergabeindex 25 W 200 Lumen K W 700 Lumen K W Lumen K 90 Diese Zahlen, mit Ausnahme der Leistung, sagen uns erst einmal nichts wir wissen nur aus Erfahrung, wie das Licht einer Glühlampe aussieht. Die einfachste Lösung ist also, ein energiesparendes Leuchtmittel zu finden, welches exakt die gleichen Eigenschaften hat. Hier kommt jedoch die Physik ins Spiel, denn jedes Leuchtmittel hat andere lichttechnische Eigenschaften. Auf den folgenden Seiten dazu mehr.

5 HELLIGKEIT Merken Sie sich Lumen, vergessen Sie Watt! Mit der Leistungsangabe bei Energiesparlampen, Metalldampflampen und LEDs kommen Sie nicht weiter. Die neuen Leuchtmittel sind unterschiedlich effizient, d.h. mit der eingesetzten elektrischen Energie wird unterschiedlich viel Licht erzeugt. Helligkeit (Lumen) Leistungsaufnahme Glühlampe Leistungsaufnahme Energiesparlampe Leistungsaufnahme LED 200 lm 25 W ~ 5 W ~ 3 W 700 lm 60 W ~ 11 W ~ 9 W lm 100 W ~ 23 W ~ 18 W Leistungsaufnahme ist gleich Stromverbrauch Lumen (lateinisch für Licht, Leuchte) ist die Einheit des Lichtstroms. Lumen (Einheitszeichen: lm) berücksichtigt die Empfindlichkeit des menschlichen Auges: Zwei baugleiche Lichtquellen werden als gleich hell wahrgenommen, wenn sie den gleichen Lichtstrom aussenden unabhängig von ihrer Farbe. Wählen Sie Leuchtmittel anhand der Helligkeitsangaben aus, nicht nach der Wattzahl. Die Helligkeit muss auf der Verpackung aufgedruckt sein. Bei LEDs wird bei Billigangeboten gern gemogelt und dann wird es dunkler als erhofft.

6 FARBTEMPERATUR Die Glühlampe hatte so ein schönes warmes Licht. Bei der neuen Energiesparlampe sieht es aus wie im Büro. Gleiche Helligkeit bedeutet also nicht gleiches Licht. Wir Nordeuropäer schätzen die warmen Lichttöne, im Süden wird eher weißes Licht bevorzugt. Leuchtmittel Lichtfarbe (Kelvin) Einsatzbereich Kerzenlicht K Wohnen Glühlampe 60 W K gemütlich Halogenlampe K Arbeiten Xenon Licht K sachlich K Handelsbezeichnung warmweiß kaltweiß, neutralweiß Sonnenlicht K Tageslicht tageslichtweiß Bio-Licht, Vollspektrum Kelvin (Einheitenzeichen: K) ist die Basiseinheit der thermodynamischen Temperatur und zugleich gesetzliche Temperatureinheit; es wird auch zur Angabe von Temperaturdifferenzen verwendet.

7 Die Farbtemperatur hat nichts mit der Helligkeit zu tun, ob Sie eine oder zehn Glühlampen gleichzeitig anschalten, die Lichtfarbe bleibt gleich es wird dabei nur heller. Dennoch kann eine warmweiße Energiesparlampe oder LED ein anderes Licht erzeugen als die Glühlampe. Aber vergessen Sie bitte auch nicht die Macht der Gewohnheit: 100 Jahre Glühlampe haben geprägt. Erinnern Sie sich noch an die ersten Autos mit Xenonlicht? Anfangs empfand man das Licht als blendend heute haben wir uns daran gewöhnt. Damit den Verbrauchern die Auswahl beim Leuchtmittelkauf leichter fällt, wurden Handelsbezeichnungen eingeführt. Die Lichtfarbe steht immer auf der Verpackung. Farbtemperatur-Faustregel: für den Wohnbereich warmweiß (<2.700 K), für Arbeitsplatz, Garage und Co. kaltweiß ( K) fürs Bad und Schminken tageslichtweiß (>5.000 K).

8 FARBWIEDERGABEINDEX Der Schinken in der Kühltheke beim Fleischer sieht saftiger und frischer aus als in der Küche und die schöne bunte Bluse sieht nachts unter einer Straßenlaterne fade aus. Wie geht das? Das menschliche Auge ist vom Sonnenlicht geeicht, d.h. unsere Farbwahrnehmung bezieht sich immer auf das Tageslicht. Deshalb wirken Farben in der Sonne anders als unter der Straßenlaterne, auch wenn die Helligkeit gleich groß ist. Der Farbwiedergabeindex (Ra) sagt nun, wie echt die Farbwiedergabe im Vergleich zum Tageslicht ist. Hier gibt es bei den verschiedenen Leuchtmitteln große Unterschiede. Lichtquelle Farbwiedergabeindex Tageslicht 100 Glühlampe LED Energiesparlampe, Leuchtstofflampe Natriumdampflampe (Straßenbeleuchtung) Das erklärt auch, warum wir das Licht der Glühlampe angenehmer als das Licht einer Energiesparlampe empfinden. Nur die LED kommt der Glühlampe sehr nahe. Der Farbwiedergabeindex ist nahezu unabhängig von Helligkeit und Farbtemperatur. Der Wert muss nicht auf der Verpackung angegeben werden.

9 Zusammenfassung Früher war es leichter: Glühlampe nach Wattzahl auswählen fertig. Wir müssen uns umstellen: Die einfachste Lösung ist es, die Helligkeit und die Farbtemperatur zu beachten. Eine echte Farbwiedergabe wird derzeit nur durch LEDs erreicht. Lumen und Farbtemperatur müssen auf der Verpackung stehen. In Zukunft werden diese Zahlen nicht nur Technikern geläufig sein. Und es lohnt sich: eine niedrigere Stromrechnung ist ein überzeugendes Argument.

10 Glühlampen und Halogenlampen Nach dem Willen der EU sind Glühlampen Geschichte, die Halogenlampen sollen ab 2016 vom Markt genommen werden. Die Glühlampe hatte eine gute Farbwiedergabe, eine angenehme Farbtemperatur und sie war preiswert zu beschaffen. Allerdings waren die Lebensdauer sehr kurz und die Verbrauchskosten sehr hoch. Glühlampen wird es künftig nur noch für Sonderanwendungen geben. Quecksilber: In Energiesparlampen ist giftiges Quecksilber enthalten, derzeit etwa 2 mg je Lampe. Ein konventionelles Fieberthermometer enthielt etwa die 500-fache Menge.

11 Energiesparlampen Energiesparlampen polarisieren: Sparsam sind sie, aber das Licht ist gewöhnungsbedürftig und Quecksilber möchte eigentlich niemand im Haushalt haben. Energiesparlampen sind ein guter Ersatz für Glühlampen, die lange eingeschaltet sind. Problematisch sind die Zeitdauer bis zum Erreichen der maximalen Helligkeit und das schlechte Leuchtverhalten bei niedrigen Temperaturen. Energiesparlampen gibt es hauptsächlich mit den Standardschraubsockeln E14 und E27 und können deshalb wie Glühlampen verwendet werden. Verschiedene Formen lassen eine ästhetische Anpassung an die Leuchte zu. Die Energieeinsparung beträgt bis zu 75 % im Vergleich zu einer Glühlampe. Trotz höherer Anschaffungskosten lohnt sich deshalb der Einsatz. Außerdem ist die Lebensdauer etwa zehn Mal so hoch. Wir arbeiten seit Jahrzehnten in Büros und Fabriken, die mit Leuchtstofflampen (mit einem höherem Gehalt an Quecksilber) beleuchtet werden. Und: 1,75 kg Thunfisch enthält etwa die gleiche Menge Quecksilber wie eine Energiesparlampe. Den Thunfisch essen wir. Fakt ist, das Risiko ist überschaubar und wird oft als Argument gegen die Verwendung dieser Leuchtmittel genutzt. Bei der Gesamtbilanz sticht die verminderte Umweltbelastung durch weniger erzeugten Strom klar hervor.

12 LED LEDs sind das Leuchtmittel der Zukunft: sie sind sehr klein, noch sparsamer als Energiesparlampen, kommen in den Lichteigenschaften der Glühlampe sehr nahe und enthalten keine giftigen Substanzen. Nachteilig ist hingegen der hohe Preis. Weiterhin führt die schnelllebige technische Entwicklung zu immer höheren Lichtausbeuten und damit veralten LEDs relativ schnell. Ein häufiger Fehler ist der Tausch von Halogenstrahlern gegen LED-Strahler ohne Transformatorentausch. Achtung: elektronische Halogentrafos sind meistens nicht für LEDs geeignet und können die teuren neuen Leuchtmittel in kürzester Zeit zerstören! Mit den LED-Strahlern auch immer LED-Trafos einsetzen.

13 Formen und GröSSen E14/E27-Glühlampe problemlos austauschbar LED/Energiesparlampe 230-V-Halogenstrahler problemlos austauschbar LED-Strahler, GU10-Sockel Niederspannungs-Halogenstrahler LED-Trafo einsetzen LED-Strahler, GU4/GU5.3-Sockel Beim Austausch von Leuchtmitteln für Standardsockel (E14/E27) ist eigentlich nichts zu beachten. Die Form der neuen Leuchtmittel kann nach persönlichem Empfinden ausgewählt werden. Beim Austausch von Halogen- strahlern sollte man auf den Abstrahlwinkel achten, da es Punktstrahler und Flächenstrahler gibt. Achtung beim Einsatz von Energiesparlampen im Außenbereich und in Treppenhäusern mit Zeitschaltern. Hier gibt es spezielle Ausführungen für diese Zwecke.

14 Vergleichstabelle Leuchtmittel Helligkeit in Lumen alte Glühlampe Halogenlampe Energiesparlampe LED W (1340 lm) 70 W 20 W 20 W W W (935 lm) 53 W 15 W W W (710 lm) 42 W 11 W 10 W W W (415 lm) 28 W 7 W W W (220 lm) 18 W 5 W W (90 lm) 2 W lm = Lumen Die wemio-produkte sind Teil der WEMAG-Ökostrategie Ökoenergie Ökokraftwerke Ökomobilität Energieeffizienz Energiespeicher

15

16 Fragen, Wünsche und Anregungen zu unserem Lichtleitfaden bitte an: WEMAG AG Obotritenring Schwerin Tel.: Fax: Energie-Sparzentrale GmbH Residence Park Raben Steinfeld Tel.: Fax: Bildnachweis: Stephan Rudolph-Kramer,

Energieeffizienz im Haushalt. Siedlervereinigung Unterasbach ev. Vortrag von Bernd Rippel

Energieeffizienz im Haushalt. Siedlervereinigung Unterasbach ev. Vortrag von Bernd Rippel Energieeffizienz im Haushalt Siedlervereinigung Unterasbach ev. Vortrag von Bernd Rippel Inhalt Welche Ansatzpunkte gibt es? Beleuchtung Standby Verluste (Heizung) Küche Wie kann der Energieverbrauch ermittelt

Mehr

Es werde Licht! Kerze, Birne, Stab, Spot E14, E27, Stecksockel Lumen, Lichtausbeute Lichtfarbe, Lux Geht das auch einfach?

Es werde Licht! Kerze, Birne, Stab, Spot E14, E27, Stecksockel Lumen, Lichtausbeute Lichtfarbe, Lux Geht das auch einfach? Es werde Licht! Kerze, Birne, Stab, Spot E14, E27, Stecksockel Lumen, Lichtausbeute Lichtfarbe, Lux Geht das auch einfach? Einfach nur Licht Folie Einfach nur Licht? Die Glühbirne war einfach. Einfach

Mehr

Lumen und Watt (Tabelle) Vergleich Lumen und Watt Umrechnung Lumen in Watt

Lumen und Watt (Tabelle) Vergleich Lumen und Watt Umrechnung Lumen in Watt Lumen und Watt (Tabelle) Vergleich Lumen und Watt Umrechnung Lumen in Watt Für Glühbirnen war Watt eine mehr oder weniger sinnvolle Angabe. Allerdings hat die Glügbirne ausgedient! Lumen ist die Einheit

Mehr

High Power LED-Lampen

High Power LED-Lampen High Power LED-Lampen Beste Lichtqualität Energieeinsparung bis 85% Warmweißes Licht 25 Jahre Lebensdauer Licht zum Wohlfühlen mit LED-Lampen von LEDON Das Licht ist eines jener Mosaiksteine, der Ihr Zuhause

Mehr

Uni für Alle. Patrik Janett Labor für Energieeffizienz und EMV. 14. März Seite 1

Uni für Alle. Patrik Janett Labor für Energieeffizienz und EMV. 14. März Seite 1 Uni für Alle Patrik Janett Labor für Energieeffizienz und EMV 14. März 2017 Seite 1 Ablauf - Energiestrategie 2050 - Lichttechnische Begriffe - Energielabel - Begriffe welche auf der Verpackung stehen

Mehr

Strom sparen im Haushalt: LED Licht im Wandel Grundlagen, Austausch im Bestand und Einsatz im Neubau

Strom sparen im Haushalt: LED Licht im Wandel Grundlagen, Austausch im Bestand und Einsatz im Neubau Strom sparen im Haushalt: LED Licht im Wandel Grundlagen, Austausch im Bestand und Einsatz im Neubau Referent: Michael Maucher, Prokurist Energieagentur Ravensburg ggmbh und was kaufe ich jetzt? Parade

Mehr

Glühlampen. Vorteil: Gute Farbwiedergabe Gut dimmbar Schönes warmes Licht Sehr günstiger Preis

Glühlampen. Vorteil: Gute Farbwiedergabe Gut dimmbar Schönes warmes Licht Sehr günstiger Preis LED Das neue Licht Thomas Alva Edison Erfindet 1879 die erste brauchbare Glühlampe Patentiert sie am 27. Januar 1880 Das Gewinde dazu im Jahr 1881 E14 und E27 (Edison-Gewinde) Glühlampen Nachteil: Hoher

Mehr

Moderne Alternativen zur Glühlampe

Moderne Alternativen zur Glühlampe Moderne Alternativen zur Glühlampe phive2015 - Fotolia.com DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE 1. Die Wahl des Leuchtmittels hängt von Einsazort und -zweck ab. 2. Neben der Helligkeit ist auch die Lichtfarbe entscheidend.

Mehr

Ihr ROSSMANN Leuchtmittel. Ihr Leuchtmittel einfach finden Sockelkunde Erklärung der Symbole Leuchtmittel ABC. Finder

Ihr ROSSMANN Leuchtmittel. Ihr Leuchtmittel einfach finden Sockelkunde Erklärung der Symbole Leuchtmittel ABC. Finder Ihr ROSSMANN Leuchtmittel Ihr Leuchtmittel einfach finden Sockelkunde Erklärung der Symbole Leuchtmittel ABC Finder Leuchtmittel-Kuddelmuddel? Jetzt kommt Licht in die Sache. Früher gab es nur die Glühbirne.

Mehr

Dieser Ratgeber soll nach dem endgültigem Glühlampenverbot als Einkaufshilfe für LED-Leuchtmittel dienen.

Dieser Ratgeber soll nach dem endgültigem Glühlampenverbot als Einkaufshilfe für LED-Leuchtmittel dienen. Ratgeber LED-Licht Dieser Ratgeber soll nach dem endgültigem Glühlampenverbot als Einkaufshilfe für LED-Leuchtmittel dienen. Wichtige Punkte, die geklärt werden sollen, sind: Was bedeutet Lu e statt? Wie

Mehr

LED Infoblatt Seite 1 von 5

LED Infoblatt Seite 1 von 5 LED Infoblatt Seite 1 von 5 e5-programm Infoblatt LED Allgemeines zur LED Technologie Eine LED (Light Emitting Diode) besteht aus einem an einen Stromkreis angschlossenen Chip aus einem speziellen Halbleitermateril,

Mehr

Ihr OSRAM Austauschprodukt. Jetzt wechseln!

Ihr OSRAM Austauschprodukt. Jetzt wechseln! Ihr OSRAM Austauschprodukt finden Sie hier. www.osram.de/gluehlampe Jetzt wechseln! Die cleveren Alternativen zur alten Glühlampe: Halogenlampen LED-Lampen Spart 30 % Energie! Spart Energie! Spart Energie!

Mehr

LED-Beleuchtung für Haushalte und Kleinbetriebe

LED-Beleuchtung für Haushalte und Kleinbetriebe LED-Beleuchtung für Haushalte und Kleinbetriebe Technik und Potential Vorteile und Herausforderungen der LED Lampenersatz Referent Stefan Gasser, dipl. El. Ing. ETH/SIA, elight GmbH Zürich 1 / 20 Stromverbrauch

Mehr

Wir sind Ihr Partner für Alt- und Neubauten!

Wir sind Ihr Partner für Alt- und Neubauten! LED Beleuchtungskonzepte Die Beleuchtung eines Milchviehstalles spielt heute eine zentrale Rolle. Man weiss, dass Licht und Lichtdauer einen hohen Einfluss auf das Leistungsniveau der Kuh haben. Für Arbeiten

Mehr

Strom- & kostensparende Beleuchtung Steigen Sie auf höherwertige Lampen um

Strom- & kostensparende Beleuchtung Steigen Sie auf höherwertige Lampen um Strom- & kostensparende Beleuchtung Steigen Sie auf höherwertige Lampen um Hoher Beleuchtungskomfort zu geringen Kosten in Hotellerie & Gastronomie Die oö. Lichtkampagne Licht als Wohlfühl- und Kostenfaktor

Mehr

Energiesparen bei der Beleuchtung: LED Leuchtmittel im Haushalt. Initiative Energiewende ER(H)langen, Agenda 21 Herzogenaurach 12.

Energiesparen bei der Beleuchtung: LED Leuchtmittel im Haushalt. Initiative Energiewende ER(H)langen, Agenda 21 Herzogenaurach 12. Energiesparen bei der Beleuchtung: LED Leuchtmittel im Haushalt Initiative Energiewende ER(H)langen, Agenda 21 Herzogenaurach 12.Juni 2013 Vorstellung Johannes Kollinger Mitglied der Agenda 21 Herzogenaurach,

Mehr

Wechsel auf leicht gemacht

Wechsel auf leicht gemacht Wechsel auf leicht gemacht mit TechniLux von TechniSat Sofort hell Lange Lebensdauer Geringer Energieverbrauch 154 Die Deutsche Fernsehmarke Energiesparen ohne Kompromisse TechniLux LED mit den TechniLux

Mehr

Energiesparende Beleuchtung

Energiesparende Beleuchtung Energiesparende Beleuchtung Quelle: fotographic1980/ shutterstock.com Ganz klar, ohne Licht geht nichts. Gerade in der dunklen Jahreszeit benötigen Sie bei zahlreichen alltäglichen Erledigungen Licht.

Mehr

Schön hell statt schön teuer?

Schön hell statt schön teuer? Sparsame Leuchtmittel Schön hell statt schön teuer? nn ich. Was denn nun? Halogen, Energiesparlampen oder LED? Glühlampen? Mehr Wärme als Licht. Kerzen? Schön, aber unpraktisch. Leuchtstoffröhren? Groß

Mehr

LEDs für Ihr Zuhause - Modernes Licht für helle Köpfchen

LEDs für Ihr Zuhause - Modernes Licht für helle Köpfchen LEDs für Ihr Zuhause - Modernes Licht für helle Köpfchen Volkshochschule Tübingen, 27.11.2013 Hermann Jacobi FAB Gebäudewirtschaft / Energiemanagement Übersicht Was bedeutet LED? Effizienzvergleich Kostenvergleich

Mehr

Leuchtende Beispiele. Sparen mit Licht

Leuchtende Beispiele. Sparen mit Licht Leuchtende Beispiele Sparen mit Licht 2 Die richtigen Typen für gutes Licht Ob Flutlicht im Stadion oder Nachtlicht im Kinderzimmer es ist eine Selbstverständlichkeit, fast immer ausreichend Licht zu haben.

Mehr

Birne gegen LED austauschen? So einfach geht s!

Birne gegen LED austauschen? So einfach geht s! Birne gegen LED austauschen? So einfach geht s! Samsung LED Flyer POS Kette_RZ_Offset.indd 1 07.01.13 12:09 LED Flyer POS Kette_RZ_Offset.indd 2 07.01.13 12:09 Ersatz für Glühlampen mit E27 Sockel 25 W

Mehr

BELEUCHTUNGSTECHNIK TECHNOLOGY THAT WORKS! Entwicklung. Fertigung. Vertrieb. Kabeltechnik. Gerätetechnik. Elektrotechnik

BELEUCHTUNGSTECHNIK TECHNOLOGY THAT WORKS! Entwicklung. Fertigung. Vertrieb. Kabeltechnik. Gerätetechnik. Elektrotechnik BELEUCHTUNGSTECHNIK TECHNOLOGY THAT WORKS! Entwicklung Fertigung Vertrieb Kabeltechnik Gerätetechnik Elektrotechnik LED-RÖHREN (T8/T10) Spannung Watt Lichtfarbe K 600 x 26 230 VAC 8 600 x 30 230 VAC 10

Mehr

Energiesparlampen Auswahl, Umgang und Entsorgung

Energiesparlampen Auswahl, Umgang und Entsorgung Energiesparlampen Auswahl, Umgang und Entsorgung September 2009 Kontakt: Verbraucherzentrale Sachsen Brühl 34-38 04109 Leipzig Tel.: 0341-69629-53 Email: klima@vzs.de Das Aus der Glühbirne Spätestens ab

Mehr

Lichtstrahlen sind. Im weissen Licht sind alle. Der Raum absorbiert einen Teil des Lichtstromes. Es bleibt noch der Nutzlichstrom ΦN übrig.

Lichtstrahlen sind. Im weissen Licht sind alle. Der Raum absorbiert einen Teil des Lichtstromes. Es bleibt noch der Nutzlichstrom ΦN übrig. Teil 8 /8 Seite 1 LICHT Lichtstrahlen sind Im weissen Licht sind alle Lichttechnische Einheiten : Lichtquelle liefert den Lichtstrom Φ in lm Φ : n : A : E : η B : Die Leuchte absorbiert einen Teil des

Mehr

ENERGIE-SPARLAMPEN. Energiesparlampen

ENERGIE-SPARLAMPEN. Energiesparlampen Energiesparlampen ENERGIE-SPARLAMPEN Energiesparlampen Als Alternative zur herkömmlichen Glühlampe etabliert haben sich die wirtschaftlichen Energiesparlampen. Ihre Lichtfarbe und Farbwiedergabe sind mit

Mehr

Die Qualität unserer LED Technik

Die Qualität unserer LED Technik LED Information Als verantwortungsvoller und weitsichtiger Hersteller beschäftigt uns seit vielen Jahrzehnten jede neue lichttechnische Entwicklung. Das sorgfältige Abwägen, ob es sich um eine sinnvolle

Mehr

GO GREEN GO LED. So finden Sie Ihre richtige LED-Lampe:

GO GREEN GO LED. So finden Sie Ihre richtige LED-Lampe: GO GREEN GO LED So finden Sie Ihre richtige LED-Lampe: Die wichtigsten Kriterien sind - Sockel - Vergleichs-Watt - Farbtemperatur - Lichtstrom in Lumen - Lichtstärke in Candela - Abstrahlwinkel - Der richtige

Mehr

LED Beleuchtung Was sollte man grundsätzlich dazu wissen?

LED Beleuchtung Was sollte man grundsätzlich dazu wissen? LED Beleuchtung Was sollte man grundsätzlich Fachprogramm SAENA, Halle 1 - Stand A2/A4, Chemnitz Referent: Antje Fritzsche, Sächsische Energieagentur SAENA GmbH Was ist Licht? umgangssprachlich für Menschen

Mehr

Schlaulicht. LED-Neuheiten IDV. Jahre Bestleistungen. Schlaulicht & Varilux

Schlaulicht. LED-Neuheiten IDV. Jahre Bestleistungen. Schlaulicht & Varilux LED-Neuheiten 2015 345lm 345lm 420lm-470lm 420lm/480lm 300lm/500lm & Varilux IDV Jahre 1990 2015 Bestleistungen Varilux Varilux Produktneuheiten LED-Varilux LIGHTME Varilux LED-Lampen Produkteigenschaften

Mehr

NACHHALTIGES BESCHAFFUNGS SERVICE

NACHHALTIGES BESCHAFFUNGS SERVICE NACHHALTIGES Qualitätskriterien LED Innenbeleuchtung - Retrofit Stand: August 2016 Inhalt 1. LED Innenbeleuchtung - Einführung 3 1.1. Abgrenzung 3 1.2. Vorteile der LED 3 2. Definition der Kriterien 4

Mehr

Hocheffiziente Beleuchtungsanlagen

Hocheffiziente Beleuchtungsanlagen Hocheffiziente Beleuchtungsanlagen Vergleich von Lichttechnologien LED als Non-Plus-Ultra? Potentiale und Begrenzung der Einsatzmöglichkeiten Fördermöglichkeiten für KMU Referent: Dipl. Ing. Steffen Roß

Mehr

Licht und Gesundheit & Energieeffiziente Leuchtmittel

Licht und Gesundheit & Energieeffiziente Leuchtmittel Licht und Gesundheit Teil 1 Naturorientierte Lichtplanung heißt, den Menschen als biologisches, lichtgesteuertes Wesen in die Planung mit einzubeziehen! Spektrale Zusammensetzungen verschiedener Lichtquellen

Mehr

Effiziente Energienutzung an der Uni Zürich. was kann ich dazu beitragen?

Effiziente Energienutzung an der Uni Zürich. was kann ich dazu beitragen? Effiziente Energienutzung an der Uni Zürich was kann ich dazu beitragen? Martin Stalder externer Mitarbeiter Bauten und Investitionen UZH, Abt. Gebäudetechnik Projekte 6. März 2013 UZH/BUI/StaM Seite 1

Mehr

Leuchtmittel Lies den Text aufmerksam durch!

Leuchtmittel Lies den Text aufmerksam durch! Leuchtmittel Lies den Text aufmerksam durch! Das Aus für die Glühbirne ist besiegelt Die ersten Exemplare verschwinden im September vom Markt Brüssel Das Aus für die Glühbirne ist endgültig besiegelt:

Mehr

Effizienz und Qualitätsschritte in der LED-Beleuchtung

Effizienz und Qualitätsschritte in der LED-Beleuchtung Effizienz und Qualitätsschritte in der LED-Beleuchtung Inhalt Grundlagen Vorteile LED Herausforderungen Toplicht.ch für LED Qualitätsleuchten Referent: Stefan Gasser, dipl. El. Ing. ETH/SIA, elight GmbH

Mehr

LED-Einleitung 2011LED

LED-Einleitung 2011LED 2011LED LED-Einleitung LED-Einleitung architektonisches licht Effiziente LED-Technologie bildet die Basis für Beleuchtungslösungen der Zukunft, und die Zahl ihrer Anwendungsmöglichkeiten wächst ständig.

Mehr

LEUCHTMITTEL. Leuchtmittel. Technische Änderungen vorbehalten!

LEUCHTMITTEL. Leuchtmittel. Technische Änderungen vorbehalten! LEUCHTMITTEL 8 8 Leuchtmittel Technische Änderungen vorbehalten! 227 228 8 Leuchtmittel Halogenlampen 2-seitig gesockelt Seite 230 Halogenlampen Halogen-Niedervoltlampen Sonder-Glühlampen E27 GY 6,35 240

Mehr

LED-Lampen. Wie wähle ich die richtige aus?

LED-Lampen. Wie wähle ich die richtige aus? LED-Lampen. Wie wähle ich die richtige aus? Inter IKEA Systems B.V. 2017 LED ist die energieeffizienteste Beleuchtung, die es gibt: Die Lampen verbrauchen weniger Strom und halten 20 Mal länger als herkömmliche

Mehr

Lampen im Vergleich. Geläufigste Gewinde/Sockel Preisspanne

Lampen im Vergleich. Geläufigste Gewinde/Sockel Preisspanne Lampen im Vergleich Geläufigste Gewinde/Sockel Preisspanne Durchschnittlicher Preis + Stromkosten (bei 0,19 /kwh) über 10 Jahre (= 7 500 Stunden) Durchschnittliche Lebensdauer Effizienzklasse (A bis G)

Mehr

Licht-Technik Leuchtmittel. Licht. Wird in der öffentlichen Beleuchtung in Österreich benötigt um

Licht-Technik Leuchtmittel. Licht. Wird in der öffentlichen Beleuchtung in Österreich benötigt um Licht-Technik Leuchtmittel Licht Wird in der öffentlichen Beleuchtung in Österreich benötigt um Energie zu sparen CO 2 einzusparen Betriebskosten zu senken Umwelt zu schonen Ausgangssituation in Österreich

Mehr

LUX I Beleuchtungsstärke

LUX I Beleuchtungsstärke Kompakt-FL-Lampe mit Sockel E27 LUX I Beleuchtungsstärke mit LUX wird die Beleuchtungsstärke des Lichts beschrieben. Das ist der Lichtstrom, der auf einer bestimmten Fläche bei einem Empfänger auftritt.

Mehr

Solar + LED. Das perfekte Duo. unabhängig, nachhaltig, stark. Unser innovatives Solar LED-Programm

Solar + LED. Das perfekte Duo. unabhängig, nachhaltig, stark. Unser innovatives Solar LED-Programm Solar + LED Das perfekte Duo unabhängig, nachhaltig, stark Unser innovatives Solar LED-Programm Das doppelte Plus für Ihren Absatz Die Vorteile unserer Solar-Technologie... Jetzt ist Sonnenlicht immer

Mehr

Lampen und Lichter. Informationen rund um Lichtmenge, Lichtfarben, Lichtausbeute und wie Sie Ihre Kosten reduzieren

Lampen und Lichter. Informationen rund um Lichtmenge, Lichtfarben, Lichtausbeute und wie Sie Ihre Kosten reduzieren Lampen und Lichter Informationen rund um Lichtmenge, Lichtfarben, Lichtausbeute und wie Sie Ihre Kosten reduzieren Bei der Beleuchtung ist es ganz einfach, Strom und Geld zu sparen. Licht ist Leben. 80

Mehr

Energieeffiziente Beleuchtung

Energieeffiziente Beleuchtung Energieeffiziente Beleuchtung Energieeffiziente Beleuchtung Überblick Beleuchtung im Haushalt In deutschen Haushalten wird ca. 8% des Strombedarfs für die Beleuchtung verwendet. 300 kwh / a: so viel, wie

Mehr

Was wir Ihnen anbieten können.

Was wir Ihnen anbieten können. Was wir Ihnen anbieten können. LED TECHNIK Leuchtmittel, Beleuchtung für Wohnung, Haus, Industrie und Fahrzeuge große Auswahl an Marken Leuchtmitteln im Ladengeschäft zu günstigen Preisen Fahrzeugtechnik

Mehr

Licht und Farbe - Dank Chemie!

Licht und Farbe - Dank Chemie! Licht und Farbe - Dank Chemie! Folie 1 Was verstehen wir eigentlich unter Licht? Licht nehmen wir mit unseren Augen wahr Helligkeit: Farbe: Schwarz - Grau - Weiß Blau - Grün - Rot UV-Strahlung Blau Türkis

Mehr

Merkblatt zum Lampenkauf

Merkblatt zum Lampenkauf Merkblatt zum Lampenkauf Wer eine Lampe/Leuchte kaufen möchte, steht vor einer Vielzahl von Angeboten und jedes Produkt verspricht das Beste zu sein (zumindest besser als eine Glühbirne). Die Hersteller

Mehr

Materialien. Zertifi zierung. Gewährleistung. Verwendung

Materialien. Zertifi zierung. Gewährleistung. Verwendung LED T8 RÖHREN Zertifi zierung ledxon LED T8 Röhren sind fast ausschließlich VDE zertifiziert nach EN 62776. Diese Zertifizierung gewährleistet absolut sichere Produkte und garantiert einen unkomplizierten

Mehr

Lampen und Lichter. Wie sich energieeffiziente Beleuchtung bezahlt macht. Aus der Broschürenreihe: Spar Energie wir zeigen wie

Lampen und Lichter. Wie sich energieeffiziente Beleuchtung bezahlt macht. Aus der Broschürenreihe: Spar Energie wir zeigen wie Lampen und Lichter Wie sich energieeffiziente Beleuchtung bezahlt macht Aus der Broschürenreihe: Spar Energie wir zeigen wie Gutes Licht mit geringem Energieverbrauch Gut sehen, Energieverbrauch reduzieren

Mehr

Beleuchtung - hell und trotzdem sparsam

Beleuchtung - hell und trotzdem sparsam Beleuchtung - hell und trotzdem sparsam Optimal ausgeleuchtet, schnell hell, sparsam im Stromverbrauch... Die Bedürfnisse an die Beleuchtung in den eigenen vier Wänden sind genauso vielfältig wie die die

Mehr

Was ist Farbwiedergabe?

Was ist Farbwiedergabe? Was ist Farbwiedergabe? Nur wenn alle entsprechenden Farben in der Lichtquelle vorhanden sind, werden die Farben farbgetreu wiedergegeben Das Farbspektrum einer Niederdruck-Natriumdampflampe Das Farbspektrum

Mehr

Beleuchtung.

Beleuchtung. Beleuchtung www.stadtwerke-emsdetten.de Beleuchtung Wählen Sie den Lampentyp nach dem Bedarf aus. LED Beleuchtung In den letzten Jahren haben LEDs (lichtemittierenden Dioden) große Fortschritte gemacht.

Mehr

Energiesparlampe statt Glühlampe

Energiesparlampe statt Glühlampe Energiesparlampe statt Glühlampe Die Europäische Kommission hat beschlossen, besonders energieintensive Lampen für die Nutzung in Haushalten bis 2016 schrittweise zu verbieten. Das ist nicht nur für die

Mehr

PACOsys.de - PC-Systeme - WebHosting - Service

PACOsys.de - PC-Systeme - WebHosting - Service LED Leuchtmittel LED Leuchtmittel für olt Sie können Ihre 12V Halogenlampen einfach durch diese sparsamen LED Lampen ersetzen und so Energie und Geld sparen. Diese LED Lampen können sowohl mit Wechselstrom

Mehr

Die LED Beleuchtungen erlauben im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungen bis 90 % der Energie zu sparen.

Die LED Beleuchtungen erlauben im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungen bis 90 % der Energie zu sparen. Sammeleinkauf LED Die billigste Energie ist die, die wir nicht verbrauchen. Die LED Beleuchtungen erlauben im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungen bis 90 % der Energie zu sparen. Aus diesem Grund startet

Mehr

Lampen und Lichter. Wie sich energieeffiziente Beleuchtung bezahlt macht. Aus der Broschürenreihe: Spar Energie wir zeigen wie

Lampen und Lichter. Wie sich energieeffiziente Beleuchtung bezahlt macht. Aus der Broschürenreihe: Spar Energie wir zeigen wie Lampen und Lichter Wie sich energieeffiziente Beleuchtung bezahlt macht Aus der Broschürenreihe: Spar Energie wir zeigen wie Gutes Licht mit geringem Energieverbrauch >> Gut sehen, Energieverbrauch reduzieren

Mehr

Energieeffizienz bei der Beleuchtungssanierung. Sanierung im Pfarrheim. e&u energiebüro gmbh. e&u energiebüro gmbh Hubert Grobecker 26.9.

Energieeffizienz bei der Beleuchtungssanierung. Sanierung im Pfarrheim. e&u energiebüro gmbh. e&u energiebüro gmbh Hubert Grobecker 26.9. Energieeffizienz bei der Beleuchtungssanierung e&u energiebüro gmbh Markgrafenstr. 3, 33602 Bielefeld Telefon: 0521/17 31 44 Fax: 0521/17 32 94 Internet: www.eundu-online.de Energieeffizienz bei der Beleuchtungssanierung

Mehr

LED Leuchtmittel 230 Volt E14

LED Leuchtmittel 230 Volt E14 LED Tropfen 3,5 W 250 Lumen E14 LED Tropfen mit Sockel E 14 und 250 Lumen nur 3,5 Watt. - - Verbrauch: ca. 3,5 Watt - Lichtstrom: 250 Lumen - Leistung: 3,5 Watt - Lichtfarbe: warmweiß - Farbtemperatur:

Mehr

Die Ergebnisse dazu haben wir in der beiliegenden Arbeit zusammengestellt.

Die Ergebnisse dazu haben wir in der beiliegenden Arbeit zusammengestellt. : Wir wollen wissen, wie viel Energie (Strom) wir in unseren Haushalten für die Beleuchtung brauchen und ob es Möglichkeiten gibt, den Stromverbrauch in diesem Bereich zu reduzieren und wenn ja, ob dies

Mehr

leicht gemacht Wechsel auf mit TechniLux von TechniSat Sofort hell Lange Lebensdauer Geringer Energieverbrauch

leicht gemacht Wechsel auf mit TechniLux von TechniSat Sofort hell Lange Lebensdauer Geringer Energieverbrauch Q2/2016 Wechsel auf leicht gemacht mit TechniLux von TechniSat Sofort hell Lange Lebensdauer Geringer Energieverbrauch Gleiche Lichtfarbintensität Geprüfte Sicherheit Die Qualitätsmarke aus Deutschland

Mehr

Lampen und Lichter. Energiespar-Tipps der Stadtwerke. Wie sich energieeffiziente Beleuchtung bezahlt macht. Broschüre.

Lampen und Lichter. Energiespar-Tipps der Stadtwerke. Wie sich energieeffiziente Beleuchtung bezahlt macht. Broschüre. Lampen und Lichter Wie sich energieeffiziente Beleuchtung bezahlt macht Broschüre 1 Energie-Beratung Gut Beraten, clever sparen: Energiespar-Tipps der Stadtwerke www.stadtwerke-augsburg.de Gutes Licht......

Mehr

LED Möglichkeiten und Grenzen in der Industriebeleuchtung Update 2014

LED Möglichkeiten und Grenzen in der Industriebeleuchtung Update 2014 LED Möglichkeiten und Grenzen in der Industriebeleuchtung Update 2014 Dipl.-Phys. Alexander Nowak; Licht Minus Strom GmbH European EnergyManagers 14 th 15 th May 2014, Vienna Licht Minus Strom GmbH Seit

Mehr

LED Energetische und qualitative Eigenschaften

LED Energetische und qualitative Eigenschaften LED Energetische und qualitative Eigenschaften Prof. M. Wambsganß / M. Schmidt - 1 Gliederung! Grundlagen " Technologie der (weißen) LED " (LED-) Licht und Gesundheit! Effizienz! Qualitätsmerkmale " Temperaturmanagement

Mehr

Wann? Welche? Wo? Wie? Energiesparlampen im Haushalt Ein Leitfaden zur Beleuchtung. GWN Gemeindewerke Nümbrecht GmbH Schulstraße 4 www.gwn24.

Wann? Welche? Wo? Wie? Energiesparlampen im Haushalt Ein Leitfaden zur Beleuchtung. GWN Gemeindewerke Nümbrecht GmbH Schulstraße 4 www.gwn24. Wann? Welche? Wo? Wie? Energiesparlampen im Haushalt Ein Leitfaden zur Beleuchtung GWN Gemeindewerke Nümbrecht GmbH Schulstraße 4 www.gwn24.de Welcher Lampentyp passt wohin? Schlafzimmer Ankleidezimmer

Mehr

LICHT PROGRAMM Beleuchtungsideen LED und Allgemeinbeleuchtung.

LICHT PROGRAMM Beleuchtungsideen LED und Allgemeinbeleuchtung. LICHT PROGRAMM 2015-2016 Beleuchtungsideen LED und Allgemeinbeleuchtung www.mlight.de 3 LEUCHTSTOFFLAMPEN Leuchtstofflampen Beleuchtung für Industrie, Büro und Verkaufsraum Während Gasentladungslampen

Mehr

ENERGIESPARLAMPEN. Energiesparlampen

ENERGIESPARLAMPEN. Energiesparlampen ENERGIESPARLAMPEN Energiesparlampen Als Alternative zur herkömmlichen Glühlampe etabliert haben sich die wirtschaftlichen Energiesparlampen. Ihre Lichtfarbe und Farbwiedergabe sind mit der guten Qualität

Mehr

TSL Bewährter Partner Deiner Sinne. See it! LED-SPOT. High Power LED-Spot HIGH POWER LED SPOT FÜR DEN MESSEBAU

TSL Bewährter Partner Deiner Sinne. See it! LED-SPOT. High Power LED-Spot HIGH POWER LED SPOT FÜR DEN MESSEBAU See it! TSL Bewährter Partner Deiner Sinne LED-SPOT High Power LED-Spot HIGH POWER LED SPOT FÜR DEN MESSEBAU DE DIE INNOVATION IN DER BELEUCHTUNGSTECHNIK Hohe Leuchtkraft, extrem kleine Bauform, keine

Mehr

HORIZON AG STARLED. Die Zukunft der Lichtgewinnung

HORIZON AG STARLED. Die Zukunft der Lichtgewinnung HORIZON AG STARLED Die Zukunft der Lichtgewinnung info@cg-gruppe.com www.cg-gruppe.com STARLED HORIZON AG Die Zukunft der Lichtgewinnung beginnt jetzt! Die neuen LED. Mehr Leistung weniger Verbrauch. Als

Mehr

Energiesparlampen und Beleuchtungstechnik

Energiesparlampen und Beleuchtungstechnik Energiesparlampen und Beleuchtungstechnik 1 http://www.lexakon.de/wp-content/uploads/energiesparlampen-vergleich-gluehbirne-test-kompaktleuchtstofflampe.jpg Inhaltsübersicht Glühbirne Energiesparlampe

Mehr

Beleuchtung der Zukunft. 12.06.2015 pw

Beleuchtung der Zukunft. 12.06.2015 pw Beleuchtung der Zukunft Die Zukunft ist jetzt! LED Stromverbrauch in der Schweiz 2011 Deklaration Verpackung Quelle: Osram Die konventionellen Lampen weichen neuen Technologien z.b. LED Quelle: Osram Was

Mehr

LED-Lampen. Wie wähle ich die richtige aus?

LED-Lampen. Wie wähle ich die richtige aus? LED-Lampen. Wie wähle ich die richtige aus? Inter IKEA Systems B.V. 2017 LED ist die energieeffizienteste Beleuchtung, die es gibt: Die Lampen verbrauchen weniger Strom und halten 20 Mal länger als herkömmliche

Mehr

Clever sparen mit der richtigen Beleuchtung

Clever sparen mit der richtigen Beleuchtung Clever sparen mit der richtigen Beleuchtung Im Unternehmensverbund der ENAMO GmbH Clever sparen! Das richtige Licht für Ihr Zuhause Für die ansprechende und richtige Beleuchtung jedes Wohnraums gibt es

Mehr

Hintergrundinformation

Hintergrundinformation Hintergrundinformation August 2016 Lampe Leuchte? Das ist doch das Gleiche! So hört man immer wieder. Stimmt aber nicht. Die nachfolgenden Informationen sollen eine kleine Hilfe sein, sich im Begriffsdschungel

Mehr

Leuchtmittel: Einordnung und LED-Vorteile

Leuchtmittel: Einordnung und LED-Vorteile o Einordnung verschiedener Leuchtmittel o Die LED und ihre besonderen Merkmale o LED Pro-Argumente o Einsatz von LED s im Camping-Umfeld: - Nutzen, Kosten, Wirtschaftlichkeit o Praktische Vorführung: LED

Mehr

Herzlich Willkommen Effektive Beleuchtung

Herzlich Willkommen Effektive Beleuchtung Herzlich Willkommen Effektive Beleuchtung Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Roland Schulz Unternehmen für Ressourcenschutz Amt für Natur- und Ressourcenschutz Stadthausbrücke

Mehr

ENERGIESPARLAMPEN. Energiesparlampen

ENERGIESPARLAMPEN. Energiesparlampen ENERGIESPARLAMPEN Energiesparlampen Als Alternative zur herkömmlichen Glühlampe etabliert haben sich die wirtschaftlichen Energiesparlampen. Ihre Lichtfarbe und Farbwiedergabe sind mit der guten Qualität

Mehr

LED Bereic der Straßenbeleuc htung Seite 1

LED Bereic der Straßenbeleuc htung Seite 1 LED im Bereich der Straßenbeleuchtung Erfahrungsbericht der MA 33 Wien Leuchtet DI (FH) Harald Bekehrti Seite 1 Ausgangslage Der Einsatz von LED (lichtemittierende Dioden) in der Beleuchtung wird als Chance

Mehr

3. Energie-Sparbuch Herzogenaurach

3. Energie-Sparbuch Herzogenaurach 3. Energie-Sparbuch Herzogenaurach Leuchten und Lampen Agenda 21 Herzogenaurach 2. Auflage Februar 2013 Stromsparen ist ein wichtiger Aspekt beim Thema Klimaschutz und Verfügbarkeit von Energie. Durch

Mehr

LED Leuchtmittel: Energiesparen ohne Kompromisse.

LED Leuchtmittel: Energiesparen ohne Kompromisse. LED Leuchtmittel: Energiesparen ohne Kompromisse. Inhalt 04 Die Vorteile von TechniLux LED Lampen 06 TechniLux LED Filament Lampen 08 TechniLux LED Lampen 10 Die Vorteile von TechniLux LED Tubes 12 TechniLux

Mehr

Der neue LED-Leuchtmittel Katalog 2016

Der neue LED-Leuchtmittel Katalog 2016 Der neue LED-Leuchtmittel Katalog 2016 Vorteile der Lumen4Me & LED2LED LED-Lampen auf einen Blick Perfektes Lichtergebnis Exzellente Farbwiedergabe warmweiss / tageslicht Beste Lichtqualität Gekennzeichnete

Mehr

... ein kleiner Ausflug in die Physik des Lichts und des Farbempfindens

... ein kleiner Ausflug in die Physik des Lichts und des Farbempfindens Licht Wissen... ein kleiner Ausflug in die Physik des Lichts und des Farbempfindens Inhalt: # 1 Das Farbempfinden # 2 Die Farbtemperatur # 3 Lumen, Candela, Lux 1. Das Farbempfinden: Das Farbempfinden

Mehr

Effiziente Stromnutzung im Haushalt

Effiziente Stromnutzung im Haushalt Effiziente Stromnutzung im Haushalt Agenda 1. Einführung 2. Kühlschrank/Gefriertruhe 3. Waschmaschine 4. Wäschetrockner 5. Geschirrspüler 6. Heizungspumpe 7. Warmwasserzirkulationspumpe 8. Unterhaltungselektronik/Kommunikations-/Informationstechnik

Mehr

LUMITECH Energieeinsparung LED und Photovoltaik. LUMITECH GmbH 2010 Light Technology Solutions www.lumitech.at 09/2010 1

LUMITECH Energieeinsparung LED und Photovoltaik. LUMITECH GmbH 2010 Light Technology Solutions www.lumitech.at 09/2010 1 LUMITECH Energieeinsparung LED und Photovoltaik LUMITECH GmbH 2010 Light Technology Solutions www.lumitech.at 09/2010 1 1. Vorstellung Lumitech 2. LED und Photovoltaik Betrieb 3. Energieeinsparung in der

Mehr

SETZE LICHTZEICHEN! und richtig entsorgen.

SETZE LICHTZEICHEN! und richtig entsorgen. SETZE LICHTZEICHEN! Energiesparlampen nutzen und richtig entsorgen. Die Glühlampe geht Bis zu 75 Prozent der Stromkosten für die Beleuchtung lassen sich einsparen, wenn man z.b. Glühlampen durch Energiesparlampen

Mehr

ZAHLEN DATEN FAKTEN zur LED Technologie

ZAHLEN DATEN FAKTEN zur LED Technologie ZAHLEN DATEN FAKTEN zur LED Technologie LEDs revolutionieren derzeit die Welt des Lichtes, sind in aller Munde und treffen beim Verbraucher auf immer größere Akzeptanz. Was aber sind die konkreten Fakten

Mehr

Meinungen zu Leuchtmitteln

Meinungen zu Leuchtmitteln Meinungen zu Leuchtmitteln 6. November 2012 n2406/27336 Le Max-Beer-Str. 2/4 10119 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung 1 1. Bekanntheit der EU-Verordnung zu Glühlampen 2 2.

Mehr

LED DECKENLEUCHTE round

LED DECKENLEUCHTE round LED DECKENLEUCHTE round LED Deckenleuchte für eine optimale Ausleuchtung im Innenbereich Produkteigenschaften LED-Leuchte für Netzspannung 230 V nicht dimmbar mittlere Lebensdauer: bis zu 40.000 h quecksilberfreie

Mehr

Produktkatalog 2011 Leuchtmittel

Produktkatalog 2011 Leuchtmittel Produktkatalog 2011 Leuchtmittel Sehr geehrter Geschäftspartner, wir freuen uns, Ihnen unseren aktuellen Prospekt Leuchtmittel 2011 vorstellen zu dürfen. Da sich die klassische Glühbirne langsam aber stetig

Mehr

LICHT PROGRAMM. Beleuchtungsideen. LED und Allgemeinbeleuchtung. Beleuchtungsideen Allgemeinbeleuchtung.

LICHT PROGRAMM. Beleuchtungsideen. LED und Allgemeinbeleuchtung. Beleuchtungsideen Allgemeinbeleuchtung. LICHT Beleuchtungsideen LED und Allgemeinbeleuchtung 2016 PROGRAMM Beleuchtungsideen LED und Allgemeinbeleuchtung LED DOWNLIGHT round Produkteigenschaften LED-Leuchte für Netzspannung 230 V nicht dimmbar

Mehr

Merkblatt LED-Beleuchtungskörper

Merkblatt LED-Beleuchtungskörper Merkblatt LED-Beleuchtungskörper Gleiches oder besseres Licht, aber weniger Stromkosten und keine gefährlichen Stoffe DAS ist das Ziel! ABER - worauf muss ich achten, wenn ich LED-Leuchtmittel einkaufe?

Mehr

Beleuchtung - effizient, sparsam, klimaschonend

Beleuchtung - effizient, sparsam, klimaschonend Beleuchtung - effizient, sparsam, klimaschonend Vorwort Die Europäische Union hat sich in ihrer Ökodesignrichtlinie darüber verständigt, dass die altbewährte Glühlampe schrittweise aus dem Verkehr gezogen

Mehr

LED ENDRES. Licht in Perfektion. Panels Panels. Unsere Marken:

LED ENDRES. Licht in Perfektion. Panels Panels. Unsere Marken: Unsere Leistungen: Hersteller und Importeur Beratung, Planung und Vertrieb Lichtplanung/Lichtsimulation Montage und Wartung Fertigung individueller Weihnachtsmotive für Straßen, Plätze und Gebäude Straßenbeleuchtung

Mehr

Beispiel für eine Stromeinsparberatung für Ein- und Zweifamilienhäuser im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung

Beispiel für eine Stromeinsparberatung für Ein- und Zweifamilienhäuser im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung Beispiel für eine Stromeinsparberatung für Ein- und Zweifamilienhäuser im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung gemäß der Richtlinie über die Förderung der Energieberatung in Wohngebäuden vor Ort - Vor-Ort-Beratung

Mehr

Giuseppina Togni, S.A.F.E. Schweizerische Agentur für Energieeffizienz

Giuseppina Togni, S.A.F.E. Schweizerische Agentur für Energieeffizienz LED in der Strassenbeleuchtung und Empfehlungen an die Gemeinden. Giuseppina Togni, S.A.F.E. Schweizerische Agentur für Energieeffizienz www.energieeffizienz.ch 1 Internet-Umfrage (www.topten.ch) 2 Energieverbrauch

Mehr

1.0 Beleuchtung, Begriffe, Schutzklassen, Schutzarten, Dimensionierung. Tips für Planung, Praxis, Energie

1.0 Beleuchtung, Begriffe, Schutzklassen, Schutzarten, Dimensionierung. Tips für Planung, Praxis, Energie 1.0 Beleuchtung, Begriffe, Schutzklassen, Schutzarten, Dimensionierung. Tips für Planung, Praxis, Energie Von der Beleuchtung geblendet! Sie kennen alle die Situation, wenn Ihnen an einem schönen Abend

Mehr

Energie- und Umweltmanagement. Führung Teil IV. Wasser. Wärme. Strom Luft

Energie- und Umweltmanagement. Führung Teil IV. Wasser. Wärme. Strom Luft Führung Teil IV Wasser Strom Luft Wärme Strom Um 1 kwh herzustellen braucht man.. Sonnenenergie auf 1 qm in 45 min 300 g Steinkohle 72.000 Litern Wasser auf 5 Meter Höhe durch eine Turbine http://www.1-qm.de/expo.html

Mehr

LED. Ihr Zuhause in neuem Licht

LED. Ihr Zuhause in neuem Licht LED Ihr Zuhause in neuem Licht Was sind LEDs? Mit der Entwicklung der LED ("Licht Emittierende Diode") steht eine neue Technologie zur effizienten Beleuchtung zur Verfügung. Während in konventionellen

Mehr

Einsparung mit LED-Lampe in 10 Jahren: 61 Franken Typischerweise brennt eine Lampe 1000 Stunden pro Jahr (2.7 Stunden pro Tag).

Einsparung mit LED-Lampe in 10 Jahren: 61 Franken Typischerweise brennt eine Lampe 1000 Stunden pro Jahr (2.7 Stunden pro Tag). Ratgeber LED-Lampen und LED-Spots LED-Lampen und -Spots sind sehr effizient und brauchen bis zehnmal weniger Leistung als die alten Glühbirnen. Sie halten viel länger und sie werden rasch günstiger. LED-Lampen

Mehr

LED-Röhren Die wirtschaftliche Lösung. L E D - B e l e u c h t u n g

LED-Röhren Die wirtschaftliche Lösung. L E D - B e l e u c h t u n g Röhren Die wirtschaftliche Lösung L E D - B e l e u c h t u n g Röhren Die wirtschaftliche Lösung L E D - B e l e u c h t u n g Mit den TÜV- und VDE-zertifizierten Röhren von LUMERON stellen Sie klassische

Mehr