Schadenersatz-RS. Bei einer Nachtfahrt ist der Versicherungsnehmer mit seinem PKW auf einen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schadenersatz-RS. Bei einer Nachtfahrt ist der Versicherungsnehmer mit seinem PKW auf einen"

Transkript

1 Schadenersatz-, Straf- und Führerschein-Rechtsschutz für Fahrzeuge (Fahrzeug-Rechtsschutz) je nach Vereinbarung mit oder ohne Fahrzeug-Vertrags-Rechtsschutz Schadenersatz-RS Der Versicherungsnehmer wurde als Mopedfahrer von einem überholenden Fahrzeug gestreift und verletzt.schadenersatzforderungen (Moped, Kleidung, Schmerzensgeld) wurden vom beauftragten Rechtsanwalt durchgesetzt. Das Fahrzeug des Versicherungsnehmers wurde von einem ausländischen Fahrzeug schwer beschädigt. Um die Schadenersatzansprüche durchzusetzen, musste ein Rechtsanwalt beauftragt werden. Durch einen Reifenplatzer wurde das Auto des Versicherungsnehmers schwer beschädigt. Der Zivilrechtsstreit musste durch alle Instanzen durchgeführt werden, einige Sachverständigen wurden beauftragt. Der Versicherungsnehmer hat seinen Schaden ersetzt bekommen. Der Versicherungsnehmer hat sein Fahrzeug nach einer Panne auf einer Landstraße abgestellt und mit einem Pannendreieck abgesichert. In der Nacht hat ein PKW-Fahrer einen LKW (von der entgegenkommender Seite zum abgestellten Fahrzeug kommend) überholt und ist auf das abgestellte Fahrzeug des Versicherungsnehmers (da vor dem Fahrzeug kein Pannendreieck war) aufgefahren. Der Oberste Gerichtshof bestätigte das Urteil der Vorinstanzen -der Versicherungsnehmer hat seinen Schadenersatz bekommen, da sein Fahrzeug richtigerweise hinten mit einem Pannendreieck versehen war und er nicht verpflichtet war, auch vorne für die überholenden entgegenkommenden Fahrzeuge ein Pannendreieck aufzustellen. Das falsch geparkte Auto des Versicherungsnehmers wurde durch die Feuerwehr abgeschleppt und dabei beschädigt. Für die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen wurde vom Versicherungsnehmer ein Rechtsanwalt beauftragt, der die Ansprüche auch durchsetzen konnte. Der Versicherungsnehmer war an einem schweren Unfall mit Sach- und Personenschaden beteiligt, aber nur teilweise schuldig. Der vom Rechtsschutz-Versicherer beauftragte Rechtsanwalt verteidigte den Versicherungsnehmer nicht nur im Strafverfahren, sondern hatte auch einen aufwendigen Zivilprozess zu führen gehabt, da der Gegner seine Mitschuld bestritten hat. Ein Insasse im Fahrzeug des Versicherungsnehmers wurde bei einem Verkehrsunfall verletzt. Der beauftragte Rechtsanwalt hat die Schadenersatzansprüche (KFZ, Kleidung, mitgeführte Einkäufe und Schmerzensgeldforderungen - auch für den Insassen) durchgesetzt. Bei einer Nachtfahrt ist der Versicherungsnehmer mit seinem PKW auf einen

2 unbeleuchtet abgestellten Anhänger aufgefahren. Da die Gegenseite die Schadenersatzansprüche zur Gänze ablehnte, musste der Versicherungsnehmer mit Hilfe eines Rechtsanwalts die Klage einbringen. Nach dem gerichtlichen Verfahren bekam er eine Entschädigung. Der Versicherungsnehmer war im Ausland in einen Verkehrsunfall verwickelt. Den entstandenen Sachschaden hat er nach einem langwierigen Prozess, in dem ihn ein aus unserem Auslandsempfehlungsbrief beauftragter deutschsprachiger Rechtsanwalt vertreten hat, ersetzt bekommen. Straf-RS Nach einem Verkehrsunfall im Ausland, bei dem mehrere Personen verletzt wurden, wurde das Fahrzeug des Versicherungsnehmers beschlagnahmt und der Reisepass eingezogen. Um die Heimreise des Versicherungsnehmers und dessen Familie zu ermöglichen, erlegte der RS-Versicherer eine Strafkaution in der Höhe von EUR ,-. Die Kosten des im Ausland beauftragten Rechtsanwalts, der den Versicherungsnehmer im Strafverfahren verteidigte, übernahm der Rechtsschutz-Versicherer. Nach einem Verkehrsunfall mit Toten und Schwerverletzten beschuldigte ein beteiligter Lenker unseren Versicherungsnehmer, der gar nicht am Unfall beteiligt war, durch seine Fahrweise den Unfall verschuldet zu haben. Erst nach einem langwierigen Strafverfahren konnte unser Versicherungsnehmer aufatmen, zumal auch die Einstellung des Verfahrens wegen "Fahrerflucht" mittlerweile erreicht werden konnte. Eine Strafverfügung der Polizei, in der ein Schnellfahrdelikt in Wien behauptet wurde, obwohl sich die Familie mit dem PKW zu diesem Zeitpunkt auf einem Urlaub in Italien befunden hat, wurde zugestellt. Der beauftragte Rechtsanwalt konnte die Einstellung erwirken. Auf einer engen Straße, die auf beiden Seiten mit parkenden Fahrzeugen verstellt war, wurde ein Kind - das zwischen den Fahrzeugen hervorgelaufen ist - angefahren. Der Versicherungsnehmer als Lenker wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt und mit Hilfe seines Strafverteidigers freigesprochen. Nach einem Verkehrsunfall mit Toten in Griechenland musste unser VN als Beschuldigter vor dem dortigen Gericht erscheinen (sein Nichterscheinen hätte ihm Rechtsnachteile gebracht). Da die Entfernung mehr als km betrug, wurden die Kosten eines Linienfluges der Economy-Classe (Wien-Athen) sowie die weiteren Bahn-, Fähr-, und Buskosten zum Ort der Einvernahme und zurück übernommen.

3 Führerschein-RS Dem Versicherungsnehmer wurde nach einem Verkehrsunfall der Führerschein mit der Begründung vorläufig abgenommen, dass er auf Grund seines Erregungszustandes vorübergehend nicht fähig wäre, ein Fahrzeug zu lenken. Obwohl andere Gründe nicht vorlagen, wurde ein Führerscheinentziehungsverfahren eingeleitet. Dank dem beauftragten Rechtsanwalt wurde das Verfahren eingestellt und der Führerschein wieder ausgefolgt. Nach dem dritten Verkehrsunfall wurde dem Versicherungsnehmer der Führerschein entzogen, obwohl ihn als Lenker an diesem Unfall keine Schuld traf. Der beauftragte Rechtsanwalt hat die sofortige Ausfolgung des Führerscheins erreicht. Dem Versicherungsnehmer wurde nach einem Verkehrsunfall der Führerschein auf 12 Monate entzogen. Im Verfahren zur Wiederausfolgung des Führerscheins, den er aus beruflichen Gründen dringend benötigt hat, hat ihn sein Rechtsanwalt vertreten. Der Versicherungsnehmer hat während seines Italien-Urlaubs die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um mehr als 40 km/h überschritten. Außer einer beträchtlichen Geldstrafe wurde ihm auf 3 Monate der Führerschein entzogen. Der Versicherungsnehmer hat einen Rechtsanwalt beauftragt, der die Ausfolgung des Führerscheins erlangte. KFZ-Vertrags-RS Das fabrikneu erworbene Fahrzeug des Versicherungsnehmers wurde bereits mehrmals erfolglos repariert, der Händler weigerte sich jedoch, das Fahrzeug, das offensichtlich wesentlich unbehebbare Mängel hatte, zurückzunehmen, sodass geklagt werden musste. Das Fahrzeug des Versicherungsnehmers wurde nach einem Unfall im Ausland an einen Wrackhändler verkauft. Da dieser den im Kaufvertrag erwähnten Betrag bis zum vereinbarten Termin nicht überwiesen hat, musste ein Rechtsanwalt beauftragt werden. Der Versicherungsnehmer hat mit einem Autohändler einen Kommissionsvertrag geschlossen. Da der Autohändler nach dem vereinbarten Ablauf des Vertrags das Fahrzeug nicht zurückgeben wollte,

4 musste ein Rechtsanwalt beauftragt werden. Eine Vereinbarung im Leasing-Vertrag des Versicherungsnehmers wurde vom Leasinggeber nicht eingehalten. Ein beauftragter Rechtsanwalt hat für die Klärung der Sache gesorgt. Nach der Reparatur des versicherten Fahrzeuges hat der Versicherungsnehmer einen Ausflug unternommen. Während der Fahrt ist der Motor heiß und die Kopfdichtung kaputt geworden. Es hat sich herausgestellt, dass der Lüftermotor nicht angeschlossen wurde. Die Reparaturfirma wollte diesen Schaden nicht beheben. Ein Rechtsanwalt wurde eingeschaltet. Der Schaden wurde sofort kostenlos behoben. In der Rechnung über eine durchgeführte Reparatur schienen einige Neuteile auf, die offensichtlich nicht eingebaut wurden. Die KFZ-Reparaturwerkstatt weigerte sich, die Rechnung zu reduzieren. Nach einer Intervention des Rechtsschutz-Versicherers wurde die Rechnung richtiggestellt. Das versicherte Fahrzeug wurde an einen Bekannten verliehen, der es in schwer beschädigtem zustand zurückstellte. Er weigerte sich jedoch die Reparaturkosten zu bezahlen, da er sich für den Unfall nicht schuldig fühlte. Nach einem langwierigen Prozess hat der Versicherungsnehmer seinen Schaden ersetzt bekommen. Das in einer bewachten Tiefgarage abgestellte Fahrzeug des Versicherungsnehmers wurde von unbekannten Tätern schwer beschädigt. Da das Garagierungsunternehmen freiwillig keine Leistung erbringen wollte, musste der Schaden gerichtlich geltend gemacht werden. Ein schriftlicher Kaufvertrag wurde vom Autohändler nur teilweise eingehalten. Nach einer Intervention des Rechtsschutzversicherers wurde die Erfüllung des Kaufvertrages erreicht. Der Versicherungsnehmer kaufte einen Gebrauchtwagen. Weil dieser große Mängel hatte, wollte er eine Aufhebung des Kaufvertrages erreichen, was ihm nach einer Intervention des beauftragten Rechtsanwaltes auch gelang. Der Versicherungsnehmer ersteigerte über das Internet ein Motorrad. Nach dem Zuschlag weigerte sich der Verkäufer das Fahrzeug zu übergeben. Ein Anwalt musste eingeschaltet werden. Schadenersatz-, Straf- und Führerschein-Rechtsschutz für Fahrzeuglenker (Lenker-Rechtsschutz) Schadenersatz-RS

5 Der Versicherungsnehmer wurde als Lenker des Fahrzeuges seines Freundes bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Die Verdienstentgangs-und Schmerzensgeldansprüche mussten gerichtlich durchgesetzt werden. Der Versicherungsnehmer lenkte einen Firmen-Pkw, dem ein anderes Fahrzeug aufgefahren ist, wobei der Versicherungsnehmer getötet wurde. Die Ansprüche der Witwe und der Waisen wurden durch den Rechtsschutzversicherer geltend gemacht. Der Versicherungsnehmer stürzte mit einem geliehenen Traktor in eine nicht abgesicherte Baugrube und wurde schwer verletzt. Für die Durchsetzung der Schmerzensgeldansprüche musste der Zivilrechtsweg beschritten werden. Der Versicherungsnehmer wurde als Lenker eines Dienstfahrzeuges verletzt. Seine Schadenersatzansprüche inkl. Kleiderschaden wurden auf dem gerichtlichen Weg durchgesetzt. Der Versicherungsnehmer (Straßenbahnfahrer) wurde als Lenker bei einem Verkehrsunfall verletzt. Um das Schmerzensgeld zu bekommen, wurde ein Rechtsanwalt beauftragt, der die Ansprüche durchsetzen konnte. Der Versicherungsnehmer (Buschauffeur) wurde als Lenker von einem betrunkenen Insassen verprügelt. Für die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen (Kleiderschaden und Schmerzensgeld) wurde ein Rechtsanwalt beauftragt. Straf-RS Gegen den Versicherungsnehmer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, weil er als Lenker eines Schulbusses aus Unachtsamkeit die Verletzung eines Kindes - das im Haltestellenbereich unmittelbar vor dem Wegfahren des Busses einen Fuß vor das Hinterrad stellte - verschuldet haben soll. Erst nach einem langwierigen Verfahren wurde der Lenker nach Klärung des Sachverhalts freigesprochen. Mit einer gemieteten selbstfahrenden Erntemaschine verursachte der 18- jährige Sohn des Versicherungsnehmers auf der Fahrt zu den Feldern einen Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet - der Sohn bekam einen Strafverteidiger beigestellt. Wegen einer notwendigen Reparatur am eigenen Fahrzeug benutzte der Versicherungsnehmer einen Mietwagen. Da er mit dem Fahrzeug noch nicht sehr vertraut war, ist ihm beim Einparken ein fahrtechnischer Fehler unterlaufen, sodass beim Rückwärtsfahren ein Fußgänger verletzt wurde. Ein

6 Strafverfahren war die Folge, wobei es mit Hilfe der Rechtsschutz-Versicherung gelungen ist, die Geldstrafe erheblich zu reduzieren. Während eines Ausland-Urlaubs war der Versicherungsnehmer mit einen Mietwagen an einem Verkehrsunfall beteiligt. Da Personenschaden entstand, musste sich der Versicherungsnehmer strafrechtlich verantworten. Zu seiner Verteidigung hat er einen Rechtsanwalt beauftragt. Der Versicherungsnehmer war als Lenker eines Dienstfahrzeugs an einem Unfall mit Verletzten beteiligt. Die Kosten des Strafverteidigers wurden vom Rechtsschutz-Versicherer übernommen. Schadenersatz- und Straf-Rechtsschutz für den Privat-, Berufs- und Betriebsbereich Schadenersatz im Privatbereich Durch einen Sturz des Versicherungsnehmers auf einem glatten Boden (Reinigungsarbeiten) beim Einkauf in einem Lebensmittelgeschäft, verletzte sich dieser schwer. Da die Schmerzensgeldansprüche abgelehnt wurden, hat der Versicherungsnehmer einen Rechtsanwalt beauftragt und mit dessen Hilfe das geforderte Schmerzensgeld bekommen. Bei einer Struma-Operation kam es aus Verschulden eines Arztes zu einer Verletzung der Nebenschilddrüsen. Als Folge litt der Versicherungsnehmer an sogenannten "Tetanien" (Krampfanfällen). Ein Schadenersatzprozess wurde zugunsten des Versicherungsnehmers entschieden und zwar auch in der letzten Instanz, also vom Obersten Gerichtshof. Die Ehegattin des Versicherungsnehmers wurde wegen eines Oberschenkelbruches im Krankenhaus operiert. Versehentlich trennte der Arzt einen Nerv durch. Eine dauernde Gehbehinderung war die Folge. Im anschließenden Gerichtsverfahren (mit Beteiligung von einigen medizinischen Sachverständigen) hat der beauftragte Rechtsanwalt die Schmerzensgeldansprüche durchgesetzt. Bei Tapeziererarbeiten in der Wohnung des Versicherungsnehmers beschädigte ein Arbeiter den Fußboden. Da er bzw. der Firmenchef für diesen Schaden nicht aufkommen wollte, musste eine Klage auf Schadenersatz eingebracht werden. Bei Reparaturarbeiten in der Wohnung beschädigte der Handwerker ein wertvolles Möbelstück. Um Schadenersatz zu bekommen, hat der Versicherungsnehmer einen Anwalt beauftragt.

7 Ein neues Bügeleisen erhitzte sich immer weiter und schmolz schließlich. Der dadurch ausgelöste Wohnungsbrand war Gegenstand eines Zivilprozesses (Produkthaftung). Der entstandene Schaden wurde dem Versicherungsnehmer mit Hilfe seines Anwalts ersetzt. Der Versicherungsnehmer wurde von einem Radfahrer überfahren und verletzt. Für die Durchsetzung von Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüchen war die Einschaltung eines Rechtsanwalts notwendig. Im Hof des Wohnhauses wurde das Kind des Versicherungsnehmers von einem Mopedfahrer niedergestoßen und verletzt. Für die Durchsetzung von Schmerzensgeld-Ansprüchen bekam der Versicherungsnehmer einen Anwalt beigestellt. Die versicherte Familie machte mit einem Bus einen Sonntagsausflug, der durch einen schweren Verkehrsunfall, bei dem alle Familienmitglieder erhebliche Verletzungen erlitten, ein abruptes Ende nahm. Die beträchtlichen Schadenersatzansprüche konnten in einem aufwendigen Zivilverfahren durchgesetzt werden. Beim Schifahren wurde der minderjährige Sohn des Versicherungsnehmers durch einen rücksichtslosen Fahrer verletzt. Die Durchsetzung von Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüchen musste auf dem gerichtlichen Weg erfolgen. Beim schlecht beleuchteten Abgang zu den Toiletten eines Gasthauses stürzte der Versicherungsnehmer und erlitt dabei Verletzungen. Für die Durchsetzung von Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüchen wurde ein Anwalt beigestellt. Das Kind des Versicherungsnehmers wurde bei einem Ausflug von einem Hund gebissen. Da der Hundehalter nicht gewillt war, ein ausreichendes Schmerzensgeld für das Kind zu zahlen, musste ein Rechtsanwalt beauftragt werden, der die Schmerzensgeldansprüche durchsetzte. Der Versicherungsnehmer wurde während eines Überfalls verletzt. Im Strafverfahren gegen die Täter hat sich der Versicherungsnehmer mit seinem Anwalt als Privatbeteiligter angeschlossen und machte dann die Ansprüche (Schmerzensgeld, Verdienstentgang etc.) auf dem Zivilrechtsweg geltend. Die Nachbarin des Versicherungsnehmers ließ die Badewanne überlaufen, wodurch die Wohnungseinrichtung des Versicherungsnehmers schwer beschädigt wurde. Für die Durchsetzung der Schadenersatzansprüche beauftragte der Versicherungsnehmer einen Rechtsanwalt. Ein gerichtlich beeideter Sachverständige erstellte ein Gutachten über die Schadenshöhe. Als Mitfahrer in einem PKW wurde der Versicherungsnehmer bei einem Unfall verletzt. Zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen ( Schmerzensgeld,

8 Verdienstentgang) wurde ein Anwalt beigestellt. Bei der Fällung eines Baumes am Nachbargrundstück (durch eine beauftragte Firma) wurde durch den stürzenden Baum der Zaun des Versicherungsnehmers beschädigt, und er selbst, als er zuschauen wollte, verletzt. Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüche wurden durchgesetzt Der Versicherungsnehmer lässt in seiner Wohnung eine Heizungsanlage reparieren. Aufgrund einer Ungeschicklichkeit des Handwerkers tritt Wasser aus. Der danebenstehende Personalcomputer wurde beschädigt. Den entstandenen Schaden hat der Versicherungsnehmer eingeklagt Schadenersatz im Berufs- und Betriebsbereich Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wurde der Versicherungsnehmer von einem Fahrzeug angefahren und verletzt. Für die Durchsetzung der Schadenersatzansprüche (Schmerzensgeld, Verdienstentgang, Kleiderschaden etc.) beauftragte er einen Rechtsanwalt. Auf dem Heimweg von der Arbeit stürzte der Versicherungsnehmer in eine ungesicherte Baugrube und verletzte sich. Schadenersatz- und Schmerzensgeldforderungen mussten durchgesetzt werden. Bei Straßenbauarbeiten wurde ein Arbeiter (Versicherungsnehmer) von einem PKW angefahren. Da der Haftpflichtversicherer des Autobesitzers freiwillig nichts zahlen wollte, musste eine Klage eingebracht werden. Während einer Dienstreise wurde der Versicherungsnehmer als Insasse eines Taxis verletzt. Die Rechtsschutz-Versicherung sorgte dafür, dass die Ansprüche gegen den Taxilenker durchgesetzt wurden. Die ausgestellte Ware des Versicherungsnehmers (Geschäftsinhaber) wurde von einem LKW-Fahrer, der beim Rückwärtsfahren diese nicht bemerkt hat, unbrauchbar gemacht. Da die Haftpflichtversicherung des LKW-Fahrers nur einen Bruchteil des Schadens ersetzen wollte, wurde ein Rechtsanwalt eingeschaltet. Auf dem Weg zu einer Fachmesse wurde der Versicherungsnehmer (Maschinenerzeuger) von einem Radfahrer schwer verletzt. Die Verdienstentgangs- und Schmerzensgeldansprüche mussten gerichtlich durchgesetzt werden. Ein Postbeamter wurde bei der Postzustellung überfallen und verletzt. Die Durchsetzung von Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüchen hat ein Rechtsanwalt übernommen. Beim Versuch, einen randalierenden Passanten festzunehmen, wurde ein

9 Polizeibeamter verletzt. Das Schmerzensgeld wurde gefordert. Ein Bankangestellter wurde im Verlauf eines Bank-Überfalls verletzt. Im Strafverfahren gegen die Täter hat sich der Versicherungsnehmer mit seinem Anwalt als Privatbeteiligter angeschlossen und machte dann die Ansprüche (Schmerzensgeld, Verdienstentgang etc.) auf dem Zivilrechtsweg geltend. Ein betrunkener Gast beschädigte die Einrichtungsgegenstände im Schankraum. Der Gastwirt hat mit Hilfe seines Anwalts die Schadenersatzforderungen geltend gemacht. Durch einen von der Lieferfirma schlecht installierten Geschirrspüler ist im Hotel ein Kurzschluss entstanden. Die Schadenersatzforderungen des Hotelbesitzers wurden von seinem Anwalt durchgesetzt. Ein Kaufhausangestellter wurde bei der Auslieferung der Ware von einem Hund gebissen. Der beauftragte Rechtsanwalt hat seine Schmerzensgeldansprüche durchgesetzt. Straf-RS für den Berufs- und Betriebsbereich Wegen nichtgenügender Beachtung von Sicherheitsvorschriften wurde dem Versicherungsnehmer (Mechaniker) die Verletzung eines Arbeitskollegen zur Last gelegt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet - dem Versicherungsnehmer wurde ein Strafverteidiger beigestellt. Als Verkäufer in einem Lebensmittelgeschäft hat der Versicherungsnehmer nicht sofort eine verdorbene Ware entfernt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet - er bekam einen Strafverteidiger. Der Versicherungsnehmer (Apotheker) hat ein falsches Medikament ausgehändigt, was zu Komplikationen im Krankheitszustand des Kunden geführt hat. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zur Verteidigung wurde ein Anwalt beauftragt. Ein angestellter Apotheker hatte ein in der Stärke 0.01 ärztlich verschriebenes Schlaf-Beruhigungsmittel versehentlich mit der Stärke von 0.1 ausgegeben, wodurch ein Kind an Schlafmittelvergiftung starb. Die vom Landesgericht ausgesprochene Haftstrafe wurde im Berufungsverfahren in eine Geldstrafe umgewandelt. Ein Arzt ließ einem Patienten durch eine Hilfskraft eine Injektion geben. Offenbar durch eine Unsauberkeit der Kanüle entstand beim Patienten eine Infektion mit starken Schmerzen. In einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde dem Arzt vorgeworfen, er habe seine Sorgfaltspflicht

10 vernachlässigt. Bei der Reparatur eines Elektrogeräts ist dem Versicherungsnehmer (Handwerker) ein Fehler unterlaufen, der beim Eigentümer zu einem schweren Personenschaden führte. Im anschließenden Strafverfahren, das gegen den Handwerker wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet wurde, bekam er einen Strafverteidiger. Ein Arzt hat einer Patientin aus Versehen die falsche Niere entfernt. im eingeleiteten Strafverfahren wurden die Kosten des Verteidigers übernommen. Eine Krankenschwester hat versehentlich einem Patienten ein falsches Medikament ausgefolgt. Da der Patient in der Folge gestorben ist, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ein Verteidiger wurde beigestellt. Ein Kellner verbrühte versehentlich einen Gast mit heißer Suppe. Im anschließenden Strafverfahren bekam der Kellner vom Rechtsschutzversicherer einen Strafverteidiger beigestellt. Der Hund des Firmenbesitzers, der das Gelände des Lagers bewachen sollte, hat einen Kunden, der die Ware abholen wollte, gebissen. Im eingeleiteten Strafverfahren gegen den Versicherungsnehmer (Hundehalter), hat dieser einen Strafverteidiger in Anspruch genommen. Bei einer Betriebsprüfung wurden alte Lebensmittel in der Gasthausküche gefunden. Gegen den Versicherungsnehmer (Gasthausbesitzer) wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Kosten des Strafverteidigers wurden vom Rechtsschutz-Versicherer übernommen. Gegen den Versicherungsnehmer (Lehrer) wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da er bei einem Schulausflug seine Aufsichtspflicht nicht eingehalten hat - ein Kind hat sich verirrt und wurde erst am nächsten Tag mit gebrochenem Fuß gefunden. Der Lehrer wurde von einem Anwalt verteidigt. Gegen den Versicherungsnehmer (Hausbesorger) wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da er nicht ausreichend gestreut hat. Ein Passant stürzte wegen Glatteis und verletzte sich. Der Hausbesorger hat zu seiner Verteidigung einen Anwalt beauftragt. Ein am Tatort gestellter Einbrecher attackierte unvermutet den Versicherungsnehmer (Polizeibeamter), der sich gezwungen sah, von der Schusswaffe Gebrauch zu machen. Da die unbeabsichtigten Folgen leider beträchtlich waren, musste sich der Beamte wegen Notwehrüberschreitung strafrechtlich verantworten. Er bekam einen Strafverteidiger. Gegen den Versicherungsnehmer (Putzfrau) wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da sie im Zuge von Reinigungsarbeiten die Stiegen nicht entsprechend aufgewischt hat. Ein Kunde rutschte aus und verletzte sich. Ein Strafverteidiger wurde der Putzfrau beigestellt.

11 Ein Strafverfahren wurde gegen den Versicherungsnehmer eingeleitet, weil er als Schweißer fahrlässig einen Brand in einem Wohnhaus verursacht hat. Durch den beauftragten Rechtsanwalt und einen Sachverständigen konnte nachgewiesen werden, dass der Versicherungsnehmer an diesem Brand nicht schuldig war. Der Versicherungsnehmer arbeitete als Polier auf einer Baustelle. Wegen einer unzureichenden Absicherung stürzte dort ein Passant. Der Versicherungsnehmer wurde als Verantwortlicher angezeigt - ihm wurde ein Verteidiger beigestellt. Gegen den Versicherungsnehmer (Installateur) wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da ein ehemaliger Kunde bei einem Gasunfall in der Wohnung schwere Verletzungen erlitten hat. Dem Strafverteidiger gelang es die Unschuld des Versicherungsnehmers zu beweisen (der Kunde hat nachträglich selbst am Durchlauferhitzer manipuliert). Von einem Pferdefuhrwerk ist unbemerkt eine größere Menge Heu auf die Straße hinuntergefallen. Ein Autofahrer übersah in der Dunkelheit das Heu, kam ins Schleudern und verunglückte tödlich. Gegen den von der Polizei ausgeforschten Landwirt (Versicherungsnehmer), der das Pferdefuhrwerk gelenkt hatte, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ein Strafverteidiger wurde beigestellt. Der Versicherungsnehmer (Landwirt) wurde beim Dengeln der Sensen unterbrochen. Während seiner kurzen Abwesenheit stürzte ein spielendes Kind von Urlaubsgästen in die Sense und verletzte sich schwer. Gegen den Versicherungsnehmer wurde ein Strafverfahren eingeleitet - er bekam einen Strafverteidiger. Gegen einen Maurer, der im Auftrag seiner Firma nach Deutschland fahren musste, um dort an einer Baustelle zu arbeiten, wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da durch einen herabfallenden Ziegel ein Passant verletzt wurde. Dank dem Betriebs-Rechtsschutz der Firma hat der Maurer dort einen Strafverteidiger bekommen. Arbeitsgerichts-Rechtsschutz Der Arbeitgeber des Versicherungsnehmers sprach eine fristlose Entlassung aus, obwohl die dazu notwendigen gesetzlichen Voraussetzungen nicht gegeben waren. Erst nach gerichtlicher Geltendmachung der Ansprüche war der Arbeitgeber bereit, die dem Versicherungsnehmer zustehende Abfertigung auszuzahlen. Der Versicherungsnehmer wurde im Zuge von Rationalisierungsmaßnahmen im Betrieb gekündigt. Er hielt dies für unzulässig und ging vor das

12 Arbeitsgericht. Nach der Pensionierung wurden dem Versicherungsnehmer die angeblich zugesagten zusätzlichen Pensionsleistungen (Firmenpension) nicht ausbezahlt. Diese Leistungen musste er einklagen. Dem Versicherungsnehmer (Werkmeister) wurde nach seiner Kündigung nur ein Teil seines Arbeitslohns ausbezahlt, weil er angeblich durch unsachgemäße Behandlung einer Maschine, der Firma erheblichen Schaden zugefügt hat. Er ging vor das Arbeitsgericht. Der Dienstgeber musste an einen Dritten Schadenersatzleistungen erbringen und forderte diese vom Versicherungsnehmer als Dienstnehmer ein, mit der Behauptung, er hätte durch grob fahrlässiges Verhalten in der Dienstausübung den Schaden verursacht. Das Arbeitsgericht musste eingeschaltet werden. Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses weigerte sich der ehemalige Dienstgeber unseres Versicherungsnehmers, ein den gesetzlichen Erfordernissen entsprechendes Dienstzeugnis auszustellen. Nach der Intervention des Rechtsschutzversicherers wurde das entsprechende Zeugnis ausgestellt. Erst nach der Klagseinbringung des Versicherungsnehmers war der Arbeitgeber bereit, die aufgrund seiner Anordnung vom Versicherungsnehmer geleisteten Überstunden zu bezahlen. Dem aus dem Arbeitsverhältnis ausgeschiedenen Versicherungsnehmer gelang es trotz monatelanger Bemühungen nicht, von seinem ehemaligen Dienstgeber eine Abrechnung seiner Ansprüche zu erreichen. Das Arbeitsgericht musste eingeschaltet werden. Der Arbeitgeber weigerte sich dem Versicherungsnehmer, der im Ausland in einer Niederlassung seiner Firma beschäftigt war, eine gesetzlich zustehende Zulage zu erbringen, sodass der Versicherungsnehmer vor das Arbeitsgericht gehen musste. Ein Buchhalter wurde geklagt, weil er durch angebliche Fehlbuchungen seinen Arbeitgeber geschädigt hatte. Beim Arbeitsgericht konnte nachgewiesen werden, dass er keine Schuld daran hatte. Der Arbeitgeber weigerte sich Urlaubstage gutzuschreiben, nachdem der Versicherungsnehmer während seines Urlaubs im Ausland in einem Krankenhaus in stationären Behandlung war. Das Arbeitsgericht wurde eingeschaltet.

13 Sozialversicherungs-Rechtsschutz Frühere Beitragszahlungen wurden nicht im gesetzlichen Ausmaß angerechnet. Eine Klage beim Arbeits- und Sozialgericht musste erhoben werden. Die Unfallversicherung kürzte die Unfallrente des Versicherungsnehmers mit der Begründung, dass die Unfallfolgen nicht mehr im ursprünglichen Ausmaß vorliegen. Das gerichtliche Verfahren beim Arbeits- und Sozialgericht wurde eingeleitet (der erlassene Bescheid wurde außer Kraft gesetzt). Die zuständige Sozialversicherungsanstalt wollte den Unfall eines Försters nicht als Arbeitsunfall anerkennen, weil dieser auf dem Heimweg vom Wald kurz in ein Gasthaus eingekehrt ist. Laut seiner Behauptung wollte er dort bloß einen Hase Verkaufen. Der beauftragte Rechtsanwalt hat eine Klage eingereicht. Die bestehenden Auffassungsunterschiede zwischen dem Versicherungsnehmer und dem Sozialversicherer über den Grad der Berufsunfähigkeit nach einem Arbeitsunfall machen eine gerichtliche Klärung notwendig. Nach einem längeren Aufenthalt im Krankenhaus wollte der Versicherungsnehmer auf eine Kur fahren, was jedoch vom Sozialversicherer abgelehnt wurde. Eine Klage auf Gewährung der begehrten Leistung musste eingebracht werden. Ein Hörapparat (Heilbehelf) wurde verweigert, obwohl der Versicherungsnehmer ohne ihm nicht auskommen konnte. Der beauftragte Rechtsanwalt hat unter Beiziehung eines Sachverständigen diesen Prozess vor dem Arbeits- und Sozialgericht gewonnen. Die Entscheidung des Sozialversicherers, dass das Pflegegeld dem Versicherungsnehmer nicht zusteht, musste beim Arbeits- und Sozialgericht angefochten werden. Beratungs-Rechtsschutz Nach dem Ableben des Onkels benötigt der Versicherungsnehmer eine Rechtsberatung, um zu klären, ob ein handschriftliches Testament auch gültig ist, wenn keine Zeugen mitunterfertigt haben. Wie muss ein rechtsgültiges Testament gemacht werden? Der Vermieter begehrt einen erhöhten Mietzins. Ist dieses Begehren

14 gerechtfertigt? Ist der Hausherr berechtigt, die Tierhaltung in seinem Haus zu verbieten? Der Versicherungsnehmer hat das Gefühl, einen Vertrag voreilig geschlossen zu haben. Um zu klären, unter welchen Bedingungen er von diesem Vertrag zurücktreten kann, verhilft ihm die Rechtsschutz-Versicherung kostenlos zur entsprechenden Rechtsberatung. Muss ich für den Schaden, den mein minderjähriges Kind beim Radfahren angerichtet hat, aufkommen? Welche Möglichkeiten gibt es, um den geschiedenen Ehepartner zu einer Änderung der Besuchsregelung der ehelichen Kinder zu veranlassen? Abrechnungsprobleme mit dem Autokasko-Versicherer, der nicht die gesamten Kosten anerkennen will. In welcher Höhe kann die Tochter eine Aussteuer beanspruchen? Unter welchen Voraussetzungen ist eine Schenkung widerrufbar? Unter welchen Voraussetzungen ist die Übertragung des Mietrechtes an einen Angehörigen möglich? Welche Möglichkeiten bestehen, einen Mieter an nächtlichen Lärmorgien zu hindern? Wie soll man sich auf ein Scheidungsverfahren vorbereiten? Kann man von einem Kaufvertrag zurücktreten? Können aus der Annahme einer Erbschaft Nachteile entstehen? Was muss ich bei einem Grundstückskauf unbedingt beachten? Bin ich verpflichtet eine extrem überhöhte Rechnung des Telefonanbieters zu begleichen? Allgemeiner Vertrags-Rechtsschutz Ein Tischler lieferte dem Versicherungsnehmer maßgefertigte Möbel. Bei der Montage in der Wohnung stellte sich heraus, dass die Maße nicht eingehalten wurden. Der Tischler verweigerte eine akzeptable Behebung der Mängel. Ein

15 Rechtsanwalt wurde eingeschaltet und die Mängel wurden schnellstens beseitigt. Der Versicherungsnehmer hatte eine elektrische Säge einem Nachbarn geborgt. Dieser weigerte sich, das Gerät zurückzugeben. Der Versicherungsnehmer musste klagen. Der Versicherungsnehmer bestellte eine Zimmereinrichtung und leistete auch die übliche Anzahlung. Da der Lieferant trotz erheblicher Überschreitung des Liefertermins und wiederholter Aufforderung weder lieferte noch die entrichtete Anzahlung herauszugeben bereit war, musste der Rechtsweg beschritten werden. Der Versicherungsnehmer kaufte an der Wohnungstür einen Teppich, weil er den unzutreffenden Qualitätsangaben des Verkäufers glaubte. Mit Hilfe von Anwalt und Gericht wurde der Kauf rückgängig gemacht. Der Versicherungsnehmer musste die Rückzahlung eines gegebenen Privatdarlehens gerichtlich geltend machen, da der Darlehensnehmer auf seine Mahnungen nicht reagierte. Nach Lieferung des Kühlschranks an den Versicherungsnehmer stellte sich heraus, dass dieser nicht unwesentliche Transportschäden aufwies. Die Lieferfirma war weder zu einem Umtausch noch zu einem Preisnachlass bereit. Es musste geklagt werden. Der Versicherungsnehmer kaufte im Vertrauen auf die Zusage eines Vertreters eine Waschmaschine. Nach der Zustellung stellte sich heraus, dass sie nicht die zugesagten Eigenschaften aufwies. Zur Wahrnehmung der rechtlichen Interessen des Versicherungsnehmers musste ein Rechtsanwalt beauftragt werden. Bei einem neuen Fernsehgerät konnte trotz mehrfacher Beanstandung ein Mangel nicht behoben werden. Der Umtausch wurde gefordert und gerichtlich durchgesetzt. Der Versicherungsnehmer buchte eine Flugpauschalreise in die Türkei. Dabei wurde ihm vom Reisebüro verbindlich eine bestimmte Ausstattung und Lage des Zimmers zugesagt. An Ort und Stelle musste er feststellen, dass ein Zimmer dieser Kategorie in dieser Gegend nicht vorhanden war. Die Rechtsschutz- Versicherung sorgte dafür, dass der Versicherungsnehmer eine entsprechende Entschädigung erhielt. (Klage bei Gericht - 1/3 des entrichteten Pauschalbetrags als Entschädigung). Im Zusammenhang mit einem Urlaubsarrangement sollte eine Mittelmeerinsel mit einem Direktflug erreicht werden. Bei Urlaubsantritt stellte sich heraus, dass eine derartige Flugverbindung nicht bestand und daher ein erheblicher Umweg mit beträchtlichem Zeitverlust und höheren Kosten durch außerplanmäßige

16 Quartierbeschaffung in Kauf genommen werden musste. Das Reisebüro war erst nach Klagseinbringung bereit, die aus der vertragswidrigen Leistungserbringung entstandenen Mehrkosten zu erstatten. Eine größere Familie buchte über ein Reisebüro ein entsprechend großes Urlaubsquartier. Am Urlaubsort angekommen stellte sich heraus, dass die Unterkunftsmöglichkeiten in keinster Weise den Vereinbarungen gerecht wurden. Die Räume waren zu klein und haben der vereinbarten Anzahl nicht entsprochen. Eine entsprechende Entgeltminderung musste gerichtlich durchgesetzt werden. Im Zuge einer gebuchten Kultur- und Bildungsreise sollte ein umfangreiches Programm geboten werden. Die tatsächlichen Leistungen erfolgten jedoch weit unter den Prospektangaben. Die gerechtfertigte Preisminderung war erst im Zuge eines gerichtlichen Verfahrens zu erreichen. Der von einem Reisebüro ausgestellte Hotelgutschein über eine Hotelbuchung im Ausland wurde am Zielort vom bezogenen Hotel nicht angenommen, sodass der Versicherungsnehmer die Hotelkosten nochmals erlegen musste, um überhaupt ein Urlaubsquartier zu bekommen. Um den für die Buchung in Wien erlegten Betrag zurückzuerhalten, musste eine Klage eingebracht werden. Der Traumurlaub in Fernost laut Reisebüroprospekt stellte sich als Alptraum an Schmutz, Ungeziefer und Lärm dar. Diesem Erlebnis folgte ein jahrelanger Prozess, um wenigstens einen Teil der aufgewendeten Kosten vom veranstaltenden Reisebüro zurückzuerhalten. Beim Kauf einer Wohnung wurde vom Versicherungsnehmer auch ein Kaufvertrag über den Kauf des Mobiliars unterschrieben. Da nicht alle angeführten Möbelstücke dem Versicherungsnehmer überlassen wurden und von den überlassenen ein Teil stark beschädigt war, musste eine Klage gegen den Verkäufer eingebracht werden. Nach dem Abschluss der Maler- und Tapeziererarbeiten in der Wohnung des Versicherungsnehmers musste dieser feststellen, dass an einigen Stellen Flecken aufgetreten sind. Durch die Einschaltung eines Rechtsanwalts wurden die Räumlichkeiten schnell in Ordnung gebracht. Der Versicherungsnehmer ersteigert über das Internet ein Rennfahrrad. Nach dem Zuschlag weigert sich der Gegner aus Wiener Neustadt das Fahrrad zu übergeben. Ein Anwalt musste eingeschaltet werden. Der Versicherungsnehmer kauft über das Internet bei einem österreichischen Händler CDs diese werden nicht geliefert, der Kaufpreis jedoch über die Kreditkarte des Versicherungsnehmers abgebucht. Ein Rechtsanwalt hat die Ansprüche geltendgemacht. Der vom Versicherungsnehmer erworbene PC weist nicht die versprochene Software auf, die im Pakte mit dem PC angeboten wurde. Ein Rechtsanwalt musste eingeschaltet werden.

17 Der Versicherungsnehmer hat eine überhöhte Telefonrechnung bekommen. Da die Rechnung ein Vielfaches der durchschnittlichen Rechnung ausmachte und der Versicherungsnehmer sogar nachweisen konnte, dass er die meiste Zeit im Ausland auf Urlaub war, wurde ein Rechtsanwalt eingeschaltet. Mit dem Telefonanbieter wurde ein Vergleich geschlossen. Rechtsschutz für Grundstückseigentum und Miete (bei der Wiener Städtischen "Haus- und Wohnungs-Rechtsschutz") Miet- und Pachtverträge Die Kosten der gärtnerischen Ausgestaltung des Hofes wurden dem Versicherungsnehmer und anderen Mietern unzulässigerweise über die Betriebskosten angerechnet. Der Hausherr kündigte dem Versicherungsnehmer das Mietverhältnis wegen Eigenbedarfs, obwohl die gesetzlichen Voraussetzungen nicht gegeben waren. Die vorübergehende Ortsabwesenheit des Mieters wurde vom Hausherrn dazu benutzt, das Mietverhältnis mit der Begründung zu kündigen, die Wohnung diene nicht mehr dem dringenden Wohnbedürfnis des Mieters. Auf die Mieter eines Hauses mit Garten sollten die Kosten der Neuherstellung eines Hausbrunnens unzulässigerweise auf die Betriebskosten überwälzt werden. Der neue Mieter einer alten Wohnung musste, da ihm das E-Werk den Anschluss verweigerte, die wichtigsten Leitungen, von der Steigleitung im Stiegenhaus weg, erneuern lassen. Es entstand Streit darüber, ob und in welchem Ausmaß Mieter oder Vermieter für diese Kosten aufkommen sollten. In einem Althaus existierte ein seit vielen Jahren unbenutzter und unbenutzbarer Aufzug. Ein Teil der Mieter betrieb, im Einvernehmen mit dem Hausherrn, die Wiederherstellung des Aufzugs. Der Versicherungsnehmer, der auf Grund der Lage der Wohnung gar nicht die Möglichkeit hatte, den Aufzug zu benutzen, wurde ebenfalls zur Mittragung der Kosten herangezogen. Der Versicherungsnehmer wollte eine Waschmaschine aufstellen und die dafür erforderlichen Zu- und Ableitungen für Strom und Wasser installieren lassen. Der Vermieter verweigerte seine Zustimmung, sodass in diesem Zusammenhang eine gerichtliche Klärung herbeigeführt werden musste. Der Versicherungsnehmer hatte, ohne Erlaubnis des Hausherrn und auch ohne baubehördliche Genehmigung, ein Bad installieren lassen. Dies hat der Vermieter zum Anlass genommen, das Mietverhältnis gerichtlich aufzukündigen. Das Gericht stellte fest, dass im konkreten Fall kein

18 Kündigungsgrund gegeben sei, da die Badeanlage ordnungsgemäß installiert wurde, die Substanz des Hauses nicht beeinträchtigt wurde und leicht wieder zu entfernen wäre. Wiederholte Lärmexzesse in der Nachbarwohnung führten immer wieder zu Polizeiinterventionen, die jedoch jeweils nur kurzfristig zu einer Besserung der Situation führten. Der Vermieter weigerte sich beharrlich, wirksame Maßnahmen zur Beseitigung des unserem Versicherungsnehmer unzumutbaren Zustands zu erreichen, sodass gerichtliche Hilfe gegen den Vermieter ergriffen werden musste. Der Vermieter erhöhte die Position Betriebskosten mit dem allgemeinen Hinweis auf gestiegene Kosten beträchtlich. Einblick in die Belege über diese Kostenpositionen ermöglichte er allerdings nicht, sodass gerichtliche Hilfe in Anspruch genommen werden musste. Dabei stellte sich heraus, dass diese Kostenzunahme durch die vorhandenen Belege zu einem erheblichen Teil nicht begründbar war und die Verrechnung daher zu Unrecht erfolgte. Dingliche Rechte Der Nachbar parkte immer wieder vor der Garageneinfahrt des Einfamilienhauses des Versicherungsnehmers sein Auto derart behindernd, dass der Versicherungsnehmer als Garagenbesitzer die Garage mit seinem PKW nicht verlassen konnte. Eine Klage auf Unterlassung wurde eingebracht. Da unserem Versicherungsnehmer das seit Jahrzehnten bestehende Fahrtrecht über das Nachbargrundstück verweigert wurde, mussten gerichtliche Schritte unternommen werden. Der Versicherungsnehmer als Wohnungseigentümer war einer außerordentlichen Lärmbelästigung durch den Nachbarn ausgesetzt. Dieser hat eine überdimensionierte Tonanlage installiert und sooft er zu Hause war, mit voller Lautstärke betrieben. Außergerichtliche Maßnahmen hatten keinen Erfolg. Erst eine Klage auf Unterlassung der unzulässigen Lärmimmissionen brachte wieder erträgliche Verhältnisse. Während eines längeren Urlaubs des Versicherungsnehmers erneuerte der Grundstücksnachbar den Zaun an der gemeinsamen Grundgrenze. Nach seiner Rückkehr musste der Versicherungsnehmer feststellen, dass der Nachbar den neuen Zaun in seinem ganzen Verlauf auf dem Grund des Versicherungsnehmers errichtet hatte, was der Nachbar jedoch bestritt. Eine Klage auf Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands musste eingebracht werden. Der Nachbar errichtete seinen Schweinestall so nah an der gemeinsamen Grundgrenze, dass der Versicherungsnehmer dauernder Geruchsbelästigung ausgesetzt war. Eine Immissionsklage wurde notwendig. Der am Nachbargrundstück ansässige Gewerbebetrieb weigerte sich, Maßnahmen zu ergreifen, die die Staubimmissionen auf das Einfamilienhaus

19 des Versicherungsnehmers verhindern. Es musste klagsweise vorgegangen werden. Ein Grundstücksnachbar behauptete, ein Wegerecht über das Grundstück des Versicherungsnehmers zu haben. Erst nach einem langwierigen Prozess gelang es unserem Versicherungsnehmer das Gegenteil zu beweisen. Der Hausherr änderte, ohne das Einvernehmen mit den Mietern herzustellen, das Schloss eines Nebeneingangs, sodass unser Versicherungsnehmer, der diesen Eingang jahrzehntelang benutzte, einen großen Umweg in Kauf nehmen musste, um zu seiner Wohnung zu gelangen. Mit einer Servitutsklage musste klargestellt werden, ob der Mieter (Versicherungsnehmer) einen Anspruch auf die Benützung dieses Eingangs hatte. Der Vermieter hatte eine Klage gegen den Versicherungsnehmer eingebracht, da er die Küche als Kabinett und das Vorzimmer als Küche verwendet hat. Das Gericht schloss sich dieser Meinung nicht an und gab dem Versicherungsnehmer Recht. Die Mehrheit der Wohnungseigentümer änderte die Hausordnung derart ab, dass der Versicherungsnehmer nicht nur seine bisher gehaltenen Haustiere abschaffen hätte müssen, sondern auch den weitläufigen Innenhof für die Zu-und Abfahrt mit dem Fahrrad nicht mehr befahren hätte dürfen. Auf Grund der richterlichen Entscheidung musste die Hausordnung in diesen beiden Punkten wieder abgeändert werden. Der Versicherungsnehmer wollte seine Eigentumswohnung nach seinen Wohnbedürfnissen umbauen. Wegen des Umfangs der Arbeiten war die Zustimmung des Eigentümers der Nachbarwohnung erforderlich, die dieser allerdings verweigerte. Es musste daher auf gerichtlichem Wege festgestellt werden, ob der Nachbar gegen entsprechende Entschädigung zur Duldung dieser Arbeiten verpflichtet war. Der Liegenschaftsnachbar unseres Versicherungsnehmers benutzte immer wieder eine Abkürzung durch den nicht eingezäunten Garten des Klägers unter Berufung auf das Bestehen eines angeblichen Wegeservituts. Die eingebrachte Klage brachte den gewünschten Erfolg. Auf Grund eines verbücherten Servituts hatte der Liegenschaftsnachbar unseres Versicherungsnehmers das Recht, über dessen Grundstück mit einem PKW auf einem bestehenden Weg zuzufahren. Die Abwesenheit des Versicherungsnehmers benutzte dieser Liegenschaftsnachbar, um eigenmächtig den Weg zu verbreitern um auch mit einem LKW zufahren zu können. Es musste auch in diesem Fall die Klage auf Unterlassung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands (Servitutsklage) eingebracht werden. Der Nachbar errichtete auf seiner Liegenschaft, nahe der Grundgrenze zum Versicherungsnehmer, eine Räucheranlage, die zunächst nur gelegentlich, in

20 der Folge aber immer häufiger in Betrieb genommen wurde, sodass der Rauch auf Grund der gegebenen Hauptwindrichtung allzu oft im ganzen Haus des Versicherungsnehmers als störend empfunden wurde. Als bereits Verfärbungen der Fassade auftraten, musste wegen der Uneinsichtigkeit des Nachbarn gerichtliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

RECHTSSCHUTZ SCHADENBEISPIELE

RECHTSSCHUTZ SCHADENBEISPIELE RECHTSSCHUTZ SCHADENBEISPIELE zu den Artikeln 17-24 (ARB 2003) Verfasser: Mag.Elisabeth Wehofschitz Ausgabe: Jänner 2006 INHALTSVERZEICHNIS Seite Artikel 17 1 Schadenersatz-, Straf- und Führerschein-Rechtsschutz

Mehr

ROLAND RECHTSSCHUTZ. Rechtsschutz für Verkehrsteilnehmer PRIVATKUNDEN

ROLAND RECHTSSCHUTZ. Rechtsschutz für Verkehrsteilnehmer PRIVATKUNDEN ROLAND RECHTSSCHUTZ Rechtsschutz für Verkehrsteilnehmer PRIVATKUNDEN 2 ROLAND RECHTSSCHUTZ FÜR VERKEHRSTEILNEHMER Sparen Sie Geld und Nerven. Wir sorgen auf jedem Weg für Ihr Recht. ROLAND RECHTSSCHUTZ

Mehr

So schnell kann s gehen.

So schnell kann s gehen. So schnell kann s gehen. Mit 3 Jahren Prämiengarantie! Privat-Rechtsschutzversicherung: Für alles, was Ihr gutes Recht ist! FINANZIEREN VORSORGEN VERSICHERN www.wuestenrot.at Die Privat-Rechtsschutzversicherung

Mehr

Advocard Rechtsschutz für Privatkunden

Advocard Rechtsschutz für Privatkunden So einfach ist das! Advocard Rechtsschutz für Privatkunden Einmalig und nur bei Advocard: Rechtsschutz Plus XL Der Klügere gibt nicht nach, sondern ruft seinen Anwalt! Jeder braucht Rechtsschutz! In einen

Mehr

Unfallfragebogen zum Antrag auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch SGB II (zu Abschnitt 8b des Hauptantrages) Eingangsstempel

Unfallfragebogen zum Antrag auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch SGB II (zu Abschnitt 8b des Hauptantrages) Eingangsstempel Anlage UF Unfallfragebogen zum Antrag auf Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch SGB II (zu Abschnitt 8b des Hauptantrages) Eingangsstempel Familienname, Vorname der Antragstellerin/des Antragstellers

Mehr

Rechtsschutzversicherung für Nichtselbständige

Rechtsschutzversicherung für Nichtselbständige Rechtsschutzversicherung für Nichtselbständige Rechtsstreitigkeiten sind meistens sehr teuer Informationsmaterial Wunsiedler Str. 7 95032 Hof/Saale Tel: 09281/7665133 Fax: 09281/7664757 E-Mail: info@anders-versichert.de

Mehr

Verkehrsrechtsschutz. Stark auf allen Wegen Jetzt mit Sofort- Schutz ab Autokauf

Verkehrsrechtsschutz. Stark auf allen Wegen Jetzt mit Sofort- Schutz ab Autokauf Verkehrsrechtsschutz Stark auf allen Wegen Jetzt mit Sofort- Schutz ab Autokauf In guten Händen. LVM So kann s kommen Aus der Praxis Rechtsschutz im Vertragsund Sachenrecht Sie werden bei der Wahrnehmung

Mehr

Nummer der Bedarfsgemeinschaft:

Nummer der Bedarfsgemeinschaft: UNFALL-FRAGEBOGEN ZUM ANTRAG AUF LEISTUNGEN NACH DEM ZWEITEN BUCH SOZIALGESETZBUCH SGB II Zuständige Stelle/Behörde Nummer der Bedarfsgemeinschaft: Falls Ihnen Leistungen als Folge einer Schädigung durch

Mehr

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR EINEN KAUF MIT ANSCHLIEßENDEM MIETVERTRAG

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR EINEN KAUF MIT ANSCHLIEßENDEM MIETVERTRAG ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR EINEN KAUF MIT ANSCHLIEßENDEM MIETVERTRAG Käufer: Regio Capital AG, vertreten durch den Vorstand Herrn Andreas Hurtz, Luisenstraße 9, 40215 Düsseldorf Verkäufer: Händler

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

Das bieten wir als Rechtsschutz-Spezialist:

Das bieten wir als Rechtsschutz-Spezialist: A U F E I N E N B L I C K Fahrzeug-Werkstätten- und Händler-Rechtsschutz: Werk statt Ärger Tankstellen-Rechtsschutz: Benzin statt Belastung Fahrschulen-Rechtsschutz: Schulen statt streiten Das bieten wir

Mehr

Verursacht man schuldhaft einen Autounfall, so hat dies in der Regel zur Folge, dass es Punkte in Flensburg gibt.

Verursacht man schuldhaft einen Autounfall, so hat dies in der Regel zur Folge, dass es Punkte in Flensburg gibt. Auto Unfall und Punkte in Flensburg als Folge: Punkte Flensburg Autounfall - Wählen Sie links Ihr Thema aus! Verursacht man schuldhaft einen Autounfall, so hat dies in der Regel zur Folge, dass es Punkte

Mehr

RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG

RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG 57 RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG WAS IST DAS? Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nach barn nicht gefällt, wusste Friedrich Schiller schon im 18. Jahrhundert.

Mehr

Für die entspannte Phase im Leben.

Für die entspannte Phase im Leben. ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG Hansaallee 199 40549 Düsseldorf Telefon +49 211 529-5333 Telefax +49 211 529-5200 www.oerag.de FMA PP50 451015 Für die entspannte Phase im Leben. Ihr Privat-Rechtsschutz

Mehr

SCHADENANZEIGE HAFTPFLICHT BAU

SCHADENANZEIGE HAFTPFLICHT BAU GGW Fax: +49 40 328101-88 Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH & Co. KG Chilehaus B Fischertwiete 1 20095 Hamburg Versicherungsnehmer (Name & Anschrift): Ansprechpartner: Tel. (tagsüber): Vertrags-Nr.:

Mehr

KAUFVERTRAG FÜR EIN GEBRAUCHTES KRAFTFAHRZEUG (Nichtzutreffendes* streichen, Hinweise und Vertragsbestimmungen durchlesen!)

KAUFVERTRAG FÜR EIN GEBRAUCHTES KRAFTFAHRZEUG (Nichtzutreffendes* streichen, Hinweise und Vertragsbestimmungen durchlesen!) KAUFVERTRAG FÜR EIN GEBRAUCHTES KRAFTFAHRZEUG (Nichtzutreffendes* streichen, Hinweise und Vertragsbestimmungen durchlesen!) verkauft hiermit das nachstehend beschriebene Kraftfahrzeug unter Ausschluss

Mehr

Privat-Rechtsschutz Anwalt PLUSservice: einfach direkt persönlich

Privat-Rechtsschutz Anwalt PLUSservice: einfach direkt persönlich Recht & Vertreten Privat-Rechtsschutz Anwalt PLUSservice: einfach direkt persönlich Wer Recht hat, soll Recht bekommen. Was der eine als sein gutes Recht erachtet, ist für den anderen oft keinesfalls akzeptabel.

Mehr

k Rechtsschutz Rechtsschutz Wie Sie es schaffen, immer zu Ihrem Recht zu kommen. Ganz ohne Kostenrisiko.

k Rechtsschutz Rechtsschutz Wie Sie es schaffen, immer zu Ihrem Recht zu kommen. Ganz ohne Kostenrisiko. k Rechtsschutz Rechtsschutz Wie Sie es schaffen, immer zu Ihrem Recht zu kommen. Ganz ohne Kostenrisiko. Rechtsschutz Können Sie sich Ihr gutes Recht auch leisten? Mit einer Rechtsschutzversicherung immer.

Mehr

Advocard Rechtsschutz für Privatkunden

Advocard Rechtsschutz für Privatkunden So einfach ist das! Advocard Rechtsschutz für Privatkunden Einmalig und nur bei Advocard: Rechtsschutz Plus XL Der Klügere gibt nicht nach, sondern ruft seinen Anwalt! Jeder baucht Rechtsschutz! In einen

Mehr

LEASING Arbeitsauftrag

LEASING Arbeitsauftrag Aufgabe 1 Verbinden Sie die Personen (links) mit der entsprechenden Tätigkeit (rechts) mit Linien. Mehrfache Zuordnungen sind möglich. Ihm gehört das Auto. Autohändler Er darf das Auto benutzen. Er kauft

Mehr

VERSICHERUNGEN RUND UM IHR FAHRZEUG RENAULT VERSICHERUNGS-SERVICE

VERSICHERUNGEN RUND UM IHR FAHRZEUG RENAULT VERSICHERUNGS-SERVICE VERSICHERUNGEN RUND UM IHR FAHRZEUG RENAULT VERSICHERUNGS-SERVICE SICHERHEIT. VERTRAUEN. KOMPETENZ. WIR SORGEN DAFÜR, DASS SIE VORWÄRTS KOMMEN! Als Ihr vertrauensvoller und kompetenter Partner in Sachen

Mehr

Wie weit reicht der Versicherungsschutz für Waldbesitzer und Forstbedienstete?

Wie weit reicht der Versicherungsschutz für Waldbesitzer und Forstbedienstete? Wie weit reicht der Versicherungsschutz für Waldbesitzer und Forstbedienstete? Absicherungsmöglichkeiten durch Versicherungsschutz Agenda Wer braucht welchen Versicherungsschutz? der Forsteigentümer/Pächter

Mehr

kampft Mein Roland fur mich. JurContract Ihr Schutzschild bei Vertragsstreitigkeiten ROLAND RECHTSSCHUTZ GESCHÄFTSKUNDEN JurContract

kampft Mein Roland fur mich. JurContract Ihr Schutzschild bei Vertragsstreitigkeiten ROLAND RECHTSSCHUTZ GESCHÄFTSKUNDEN JurContract ROLAND RECHTSSCHUTZ GESCHÄFTSKUNDEN JurContract geht es mir gut Mein Roland fur mich. kampft Für Geschäftskunden JurContract Ihr Schutzschild bei Vertragsstreitigkeiten JurContract Ihr Schutzschild bei

Mehr

Jede Tour ein Abenteuer!

Jede Tour ein Abenteuer! Jede Tour ein Abenteuer! Die private Tretradversicherung Bund Deutscher Radfahrer e.v. Unfallversicherung Gegenstand der Versicherung Die Versicherungskammer Bayern gewährt Versicherungsschutz gegenüber

Mehr

Unabhängige Sachverständige Partner der Autofahrer

Unabhängige Sachverständige Partner der Autofahrer Damit Sie nach einem Unfall kein Geld verlieren: Unabhängige Sachverständige Partner der Autofahrer Mehr als zwei Millionen Mal kracht es jedes Jahr auf deutschen Straßen. Zum Glück bleibt es bei vielen

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag 1. Geltungsbereich Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle

Mehr

Schadenanzeige Luftfahrt-Haftpflicht

Schadenanzeige Luftfahrt-Haftpflicht AXA Versicherung AG Schadenanzeige Luftfahrt-Haftpflicht 0 0 Nr. Bei Schäden mit Beteiligung eines Luftfahrzeugs bitte die Zusätzliche Schadenanzeige bei Schäden im Zusammenhang mit Luftfahrzeugen beifügen!

Mehr

Manager Schadenpräsentation

Manager Schadenpräsentation Manager Schadenpräsentation Index Haftpflichtversicherung für Veranstaltungen Verlust von Zuschüssen Bilanzfälschung Missmanagement Mergers & Acquisitions Unzureichendes Risikomanagement Fehlerhafte Personalentscheidung

Mehr

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012 Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012 Maßgeblicher Zeitpunkt für die Kenntnis des Käufers von einem Mangel der Kaufsache bei getrennt beurkundetem Grundstückskaufvertrag Einführung Grundstückskaufverträge

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Kaufvertrag über ein gebrauchtes Kraftfahrzeug

Kaufvertrag über ein gebrauchtes Kraftfahrzeug Für den Kaufvertrag über ein gebrauchtes Kraftfahrzeug Kraftfahrzeug Fahrzeughersteller Amtl. Kennzeichen Typ und Ausführung Fahrzeugbrief-Nr. Der erklärt, daß das Kfz während seiner Zeit als Eigentümer

Mehr

Mitteilung nach 28 Abs. 4 VVG über die Folgen bei Verletzungen von Obliegenheiten im Versicherungsfall

Mitteilung nach 28 Abs. 4 VVG über die Folgen bei Verletzungen von Obliegenheiten im Versicherungsfall Vermittler: Kunde Straße: Vorname: Tel.-Nr.: Versicherer Vers.-Nr.: PLZ/Ort: Mobil-Nr.: Schaden- Nr.: / Angaben zum Schadenereignis: Wo und wann ist das Schadenereignis eingetreten? Ort: Uhrzeit: Wer hat

Mehr

Versicherungsvertragsgesetz (VersVG)

Versicherungsvertragsgesetz (VersVG) Versicherungsvertragsgesetz (VersVG) Sechstes Kapitel Haftpflichtversicherung I. Allgemeine Vorschriften 149. Bei der Haftpflichtversicherung ist der Versicherer verpflichtet, dem Versicherungsnehmer die

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

ROLAND RECHTSSCHUTZ PRIVATKUNDEN. Best Ager-Rechtsschutz. Best Ager-Rechtsschutz

ROLAND RECHTSSCHUTZ PRIVATKUNDEN. Best Ager-Rechtsschutz. Best Ager-Rechtsschutz ROLAND RECHTSSCHUTZ PRIVATKUNDEN Best Ager-Rechtsschutz Best Ager-Rechtsschutz 2 ROLAND BEST AGER-RECHTSSCHUTZ SORGENFREI DIE ZEIT GENIESSEN Sie unternehmen viel, gehen Ihren Hobbys nach und nutzen die

Mehr

R S S RSS-0013-15-10 =RSS-E 14/15

R S S RSS-0013-15-10 =RSS-E 14/15 R S S Rechtsservice- und Schlichtungsstelle des Fachverbandes der Versicherungsmakler Johannesgasse 2, Stiege 1, 2. Stock, Tür 28, 1010 Wien Tel: 01-955 12 00 42 (Fax DW 70) schlichtungsstelle@ivo.or.at

Mehr

Denk WAHRHEIT. die. wohnt, auch. wohnt. dasrecht. Recht & Vertreten. Private Rechtsschutz-Versicherung

Denk WAHRHEIT. die. wohnt, auch. wohnt. dasrecht. Recht & Vertreten. Private Rechtsschutz-Versicherung die wohnt Denk wo WAHRHEIT auch wohnt, dasrecht. Recht & Vertreten Private Rechtsschutz-Versicherung alles, Denk was RECHT ist. Ob ein Streit mit dem Nachbarn oder ein Fehlkauf im Internet: Irgendetwas

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

a) Name und Vorname:...

a) Name und Vorname:... Regionaldienst Unfallmeldung Artikel 36, 2 und 3 koordiniertes Gesetz vom 4.7.94 Artikel 24 K.E. vom 3.7.96 Identifizierung der Berechtigten a) Name und Vorname:... b) Eintragungsnummer beim Regionaldienst:

Mehr

Fachanwältin für Familienrecht. Mietverhältnis

Fachanwältin für Familienrecht. Mietverhältnis Friederike Ley Fachanwältin für Familienrecht Ihr Recht im Mietverhältnis Auch wenn der Anteil derer, die Eigentum erwerben und selbst nutzen, wächst, sind doch immer noch die meisten Bürger in unserem

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Haftung des Telearbeiters gegenüber dem Arbeitgeber

Haftung des Telearbeiters gegenüber dem Arbeitgeber Haftung des Telearbeiters gegenüber dem Arbeitgeber Bei der Arbeitsausübung eines Telearbeiters können Schäden an den Arbeitsmitteln des Arbeitgebers eintreten. Hierbei wird es sich vor allem um Schäden

Mehr

Ärger im Straßenverkehr

Ärger im Straßenverkehr Ärger im Straßenverkehr Keine Frage offen von Jens Zucker 1. Auflage 2010 Ärger im Straßenverkehr Zucker schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Haufe-Lexware Freiburg 2010

Mehr

Rechtsschutzhilferichtlinien

Rechtsschutzhilferichtlinien Landeshauptstadt München Personal- und Organisationsreferat P 1 Recht Rechtsschutzhilferichtlinien für die Dienstkräfte der Landeshauptstadt München Rechtsschutzhilferichtlinien 1. Rechtsschutzhilfe in

Mehr

Standard-Brief zum Thema Leasing

Standard-Brief zum Thema Leasing Dezember 2002 ACHTUNG: Seit dem 1.1.2003 gilt für neu abgeschlossene Leasingverträge das Konsumkredit-Gesetz. Leasingverträge, die nach dem 1. Januar 2003 abgeschlossen werden, können nicht mehr nach Mietrecht

Mehr

E N T S C H E I D S A U S Z U G

E N T S C H E I D S A U S Z U G ÜBERSETZUNG Geschäftsverzeichnisnr. 5736 Entscheid Nr. 137/2014 vom 25. September 2014 E N T S C H E I D S A U S Z U G In Sachen: Vorabentscheidungsfrage in Bezug auf Artikel 43 des Gesetzes vom 11. Juni

Mehr

DEUTSCHE FAMILIENVERSICHERUNG. Rechtsschutzversicherung

DEUTSCHE FAMILIENVERSICHERUNG. Rechtsschutzversicherung DEUTSCHE FAMILIENVERSICHERUNG * Rechtsschutz zu jeder Zeit! Verzichten Sie nicht auf Ihr gutes Recht: Die der DFV Deutsche Familienversicherung AG steht Ihnen zur Seite und übernimmt im Ernstfall die anfallenden

Mehr

Lösungsstichworte zu den Handelsregister-Fällen. Zu Fall 1: Anspruch des K gegen V auf Lieferung des Safts ( 433 I BGB)

Lösungsstichworte zu den Handelsregister-Fällen. Zu Fall 1: Anspruch des K gegen V auf Lieferung des Safts ( 433 I BGB) 3 Lösungsstichworte zu den Handelsregister-Fällen Zu Fall 1: Anspruch des K gegen V auf Lieferung des Safts ( 433 I BGB) Hierfür müsste zwischen diesen Parteien ein Kaufvertrag geschlossen worden sein.

Mehr

Wir, gewählter Oberster Souverän von Gottes Gnaden, Treuhänder des

Wir, gewählter Oberster Souverän von Gottes Gnaden, Treuhänder des Wir, gewählter Oberster Souverän von Gottes Gnaden, Treuhänder des Reiches bestimmen und ordnen was folgt: Gesetz über die Staatsangehörigkeit des Königreiches Deutschland (Staatsangehörigkeitsgesetz)

Mehr

Praxis des Mietrechts. I. Sanktionsmöglichkeiten des Vermieters bei vertragswidrigem Gebrauch. 1. Unterlassungsanspruch, 541 BGB (lex speciales

Praxis des Mietrechts. I. Sanktionsmöglichkeiten des Vermieters bei vertragswidrigem Gebrauch. 1. Unterlassungsanspruch, 541 BGB (lex speciales Praxis des Mietrechts I. Sanktionsmöglichkeiten des Vermieters bei vertragswidrigem Gebrauch 1. Unterlassungsanspruch, 541 BGB (lex speciales zu 1004 BGB) auch bei aktivem Tun, z.b. Entfernen eines Hundes

Mehr

Privatrecht I. Jur. Assessorin Christine Meier. Übung Privatrecht I

Privatrecht I. Jur. Assessorin Christine Meier. Übung Privatrecht I Übung Privatrecht I Lösungsskizze zu Fall 1 Vorüberlegungen zur Bildung des Obersatzes Ausgangsfrage: Wer will was von wem woraus? - K (= wer) will von V (= von wem) die Übergabe des Autos (= was) - Anspruchsgrundlage

Mehr

Rechtsanwaltskammer Kassel. Abschlussprüfung Sommer 2012

Rechtsanwaltskammer Kassel. Abschlussprüfung Sommer 2012 Rechtsanwaltskammer Kassel - Körperschaft des öffentlichen Rechts - Abschlussprüfung Sommer 2012 Ausbildungsberuf: Prüfungsfach: Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte Rechtsanwaltsgebührenrecht

Mehr

DIPL.-JUR. (UNIV.) KATHARINA DEKKER

DIPL.-JUR. (UNIV.) KATHARINA DEKKER Die wichtigsten Informationen zum Thema Scheidung Wann ist eine Scheidung möglich? Die wichtigste Voraussetzung für eine Scheidung ist das sog. Trennungsjahr, wenn beide Ehegatten die Scheidung beantragen

Mehr

Auswirkungen der unterschiedlichen Beendigung von Verfahren gem. 14 BDG:

Auswirkungen der unterschiedlichen Beendigung von Verfahren gem. 14 BDG: Auswirkungen der unterschiedlichen Beendigung von Verfahren gem. 14 BDG: I) Allgemeine Überlegungen (BKA): 1. Vorliegen von dauernder DU + Ruhestandsversetzung: Grundsätzlich sind die Verfahren bei Einleitung

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Ihre Kunden in Handschellen? Unschuld schützt vor Strafe nicht

Ihre Kunden in Handschellen? Unschuld schützt vor Strafe nicht 0 Ihre Kunden in Handschellen? Unschuld schützt vor Strafe nicht Selbst bei Beachtung aller Vorschriften sind Ihre Kunden nicht vor Strafverfahren geschützt! Ca. 95 % der Menschheit sind nett, korrekt

Mehr

Unser Muster stellt nur einen Anhaltspunkt dar und vermag eine fachkundige Beratung, etwa durch einen Rechtsanwalt oder Notar, nicht zu ersetzen.

Unser Muster stellt nur einen Anhaltspunkt dar und vermag eine fachkundige Beratung, etwa durch einen Rechtsanwalt oder Notar, nicht zu ersetzen. Art.Nr. 00029 KAUFVERTRAG zwischen Privatleuten Unser Muster stellt nur einen Anhaltspunkt dar und vermag eine fachkundige Beratung, etwa durch einen Rechtsanwalt oder Notar, nicht zu ersetzen. Bitte verwenden

Mehr

Berfshaftpflicht- und Berufsrechtsschutzvorsorge

Berfshaftpflicht- und Berufsrechtsschutzvorsorge Berfshaftpflicht- und Berufsrechtsschutzvorsorge Unsere Berufshaftpflicht- und Berufsrechtsschutzversicherung ergänzt dieses wertvolle Paket. Diese Leistungen sind im Mitgliedsbeitrag schon inkludiert.

Mehr

Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft. -Unterschiedliche Verjährungsfristen für Mängelansprüche und Ansprüche aus der Gewährleistungsbürgschaft

Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft. -Unterschiedliche Verjährungsfristen für Mängelansprüche und Ansprüche aus der Gewährleistungsbürgschaft Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft -Unterschiedliche Verjährungsfristen für Mängelansprüche und Ansprüche aus der Gewährleistungsbürgschaft Üblicherweise legen Generalunternehmer in den Verträgen

Mehr

Recht & Vertreten. Anwalt PLUSservice. einfach direkt persönlich. Rechtsschutz für den betrieblichen Bereich

Recht & Vertreten. Anwalt PLUSservice. einfach direkt persönlich. Rechtsschutz für den betrieblichen Bereich Recht & Vertreten Rechtsschutz für den betrieblichen Bereich Anwalt PLUSservice einfach direkt persönlich Recht haben, heißt nicht immer Recht bekommen. Was der eine als sein gutes Recht erachtet, ist

Mehr

Übersicht zu den möglichen Vorgehensweisen von Patienten bei Zahnarztsachen

Übersicht zu den möglichen Vorgehensweisen von Patienten bei Zahnarztsachen Übersicht zu den möglichen Vorgehensweisen von Patienten bei Zahnarztsachen Von RA Dr. Rainer Schütze, Fachanwalt für Medizinrecht Es ist zu unterscheiden zwischen: 1. Privat versicherten Patienten 2.

Mehr

Heimat- und Verschönerungsverein Seidewitz 01 e. V. NUTZUNGSVERTRAG

Heimat- und Verschönerungsverein Seidewitz 01 e. V. NUTZUNGSVERTRAG Heimat- und Verschönerungsverein Seidewitz 01 e. V. Seidewitz Nr. 14 06618 Molauer Land NUTZUNGSVERTRAG Zwischen dem Heimat- und Verschönerungsverein Seidewitz 01 e. V. und (nachfolgend als Nutzer genannt)

Mehr

RECHTSSCHUTZ. für Arbeitnehmer und Selbständige. Rechtsschutz

RECHTSSCHUTZ. für Arbeitnehmer und Selbständige. Rechtsschutz RECHTSSCHUTZ für Arbeitnehmer und Selbständige. RECHT BEKOMMEN, WENN SIE IM RECHT SIND. 02 RECHTSSCHUTZ FÜR SIE ALS PRIVATPERSON UND IHRE FAMILIE. Rechte haben wir viele: als Konsument, als Fahrzeugbesitzer,

Mehr

HEIKO HENSEL & PETER FÖLSCH

HEIKO HENSEL & PETER FÖLSCH HEIKO HENSEL & PETER FÖLSCH RECHTSANWALTE UND NOTAR RAE HENSEL& FÖLSCH'MARLISTRASSE 101 '23566 LÜBECK An das Amtsgericht Gadebusch Amtsstraße 6 19205 Gadebusch 23566 LÜBECK, DEN 02.1'1.2005 MARLISTRASSE

Mehr

Aufsicht und Haftung. zu den Kindertageseinrichtungen

Aufsicht und Haftung. zu den Kindertageseinrichtungen Aufsicht und Haftung Aufsicht in Kindertageseinrichtungen Die Aufsichtspflicht über Kinder liegt bei den Sorgeberechtigten, also in der Regel bei den Eltern. Sie kann aber Dritten übertragen werden, beispielsweise

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Schadenanzeige Haftpflichtversicherung

Schadenanzeige Haftpflichtversicherung Versicherer Versicherungsschein-Nr. Schaden-Nr. Versicherungsnehmer Name, Vorname Straße PLZ, Wohnort Telefon-Nr. E-Mail Sollte einmal der Platz nicht ausreichen, fügen Sie bitte ein gesondertes Blatt

Mehr

Anlage Der Vertrag über eine Dienstfahrt-Fahrzeugversicherung (DFFV) zwischen dem Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen Odeonsplatz 4 80539 München und der Versicherungskammer

Mehr

Recht & Vertreten. Der Rechtsschutz für Ihre Gemeinde

Recht & Vertreten. Der Rechtsschutz für Ihre Gemeinde Recht & Vertreten Der Rechtsschutz für Ihre Gemeinde Der spezielle Versicherungsschutz für Ihre Gemeinde umfassend innovativ maßgeschneidert Der Aktivitäten in und rund um eine Gemeinde sind vielfältig

Mehr

Private Familien-Unfallversicherung - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - Februar 2010

Private Familien-Unfallversicherung - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - Februar 2010 Private Familien-Unfallversicherung - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - Februar 010 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Besitzquoten bei privaten Unfallversicherungen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt 04 Führerschein Viele Menschen fahren mit dem Auto zur Arbeit, bringen ihre Kinder zum Sportverein oder machen Einkäufe. Oft setzen Arbeitgeber wie zum Beispiel Handwerksbetriebe den Führerschein für die

Mehr

Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009

Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009 Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Besitzquoten bei privaten Unfallversicherungen

Mehr

Inhaltsübersicht Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung der Europäische Reiseversicherung AG

Inhaltsübersicht Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung der Europäische Reiseversicherung AG Inhaltsübersicht Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung der Europäische Reiseversicherung AG 1. Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung mit Selbstbeteiligung

Mehr

Muster für den Abschluss eines Anstellungsvertrages als Ärztin/Arzt (Praxisarzt) bei einem Praxisinhaber

Muster für den Abschluss eines Anstellungsvertrages als Ärztin/Arzt (Praxisarzt) bei einem Praxisinhaber Muster für den Abschluss eines Anstellungsvertrages als Ärztin/Arzt (Praxisarzt) bei einem Praxisinhaber Anstellungsvertrag Zwischen Herrn/Frau (Praxisinhaber) Praxisanschrift und Herrn/Frau (Praxisarzt)

Mehr

Aktualisierungsdienst Bundesrecht

Aktualisierungsdienst Bundesrecht Aktualisierungsdienst Bundesrecht 312-2 Strafprozessordnung (StPO) 3. Aktualisierung 2015 (25. Juli 2015) Die Strafprozessordnung wurde durch Art. 1 Nr. 1 bis 12 des Gesetzes zur Stärkung des Rechts des

Mehr

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich!

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! » Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! Einfach anmelden unter www.mobilfalt.de und günstig mitfahren. Oder selbst Fahrten anbieten und davon profitieren. » Die NVV-Mobilfalt. Einfach gut! Sichere Mobilität

Mehr

RECHTSSCHUTZ FÜR ARBEITNEHMER. Rechtsschutz

RECHTSSCHUTZ FÜR ARBEITNEHMER. Rechtsschutz RECHTSSCHUTZ FÜR ARBEITNEHMER. Rechtsschutz RECHT BEKOMMEN, WENN SIE IM RECHT SIND. 02 Rechtsschutz für Arbeitnehmer RECHTSSCHUTZ FÜR SIE UND IHRE FAMILIE. Rechte haben wir viele: als Konsument, als Fahrzeugbesitzer,

Mehr

Landesarbeitsgericht Nürnberg BESCHLUSS

Landesarbeitsgericht Nürnberg BESCHLUSS 7 Ca 7150/11 (Arbeitsgericht Nürnberg) Landesarbeitsgericht Nürnberg Im Namen des Volkes BESCHLUSS In dem Beschwerdeverfahren M R Prozessbevollmächtigte/r: Rechtsanwalt P - Kläger und Beschwerdeführer

Mehr

Private Senioren- Unfallversicherung

Private Senioren- Unfallversicherung Private Senioren- Unfallversicherung Ergebnisse einer repräsentativen Studie von forsa September 2010 1 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Meinungen rund um das Thema private Unfallversicherungen

Mehr

EHESCHEIDUNG NACH DEM POLNISCHEN RECHT

EHESCHEIDUNG NACH DEM POLNISCHEN RECHT EHESCHEIDUNG NACH DEM POLNISCHEN RECHT Die Ehescheidung nach dem polnischen Recht erfolgt nach dem Familien- und Vormundschaftsgesetzbuch (Kodeks Rodzinny i Opiekuńczy). Man muss hierbei zwischen der Scheidung

Mehr

Deckungsbeschreibung zum Sammelrechtsschutzvertrag über den Spezial-Straf-Rechtsschutz für Rettungssanitäter/Rettungsassistenten/ Rettungshelfer

Deckungsbeschreibung zum Sammelrechtsschutzvertrag über den Spezial-Straf-Rechtsschutz für Rettungssanitäter/Rettungsassistenten/ Rettungshelfer Deckungsbeschreibung zum Sammelrechtsschutzvertrag über den Spezial-Straf-Rechtsschutz für Rettungssanitäter/Rettungsassistenten/ Rettungshelfer I n h a l t s ü b e r s i c h t: 1. Versicherungsnehmer/Versicherte

Mehr

Rüdiger Bönig. »Fehler vermeiden beim Vererben Fälle aus dem Leben« Rechtsanwalt und Notar a.d. Dortmunder Volksbank

Rüdiger Bönig. »Fehler vermeiden beim Vererben Fälle aus dem Leben« Rechtsanwalt und Notar a.d. Dortmunder Volksbank Rüdiger Bönig Rechtsanwalt und Notar a.d.»fehler vermeiden beim Vererben Fälle aus dem Leben« 1. Fall Sachverhalt Ein betuchtes, mit Immobilien wie Liquidität ausgestattetes Ehepaar hat zwei Töchter. Die

Mehr

Rechtsschutz. Für Arbeitnehmer und Selbstständige.

Rechtsschutz. Für Arbeitnehmer und Selbstständige. Rechtsschutz Rechtsschutz Rechtsschutz. Für Arbeitnehmer und Selbstständige. IHRE SORGEN MÖCHTEN WIR HABEN Recht bekommen, wenn Sie im Recht sind. Rechtsschutz für Sie als Privatperson und Ihre Familie.

Mehr

Was ist nach einem KFZ-Schaden (voraussichtlich Fremdverschulden) zu tun?

Was ist nach einem KFZ-Schaden (voraussichtlich Fremdverschulden) zu tun? Was ist nach einem KFZ-Schaden (voraussichtlich Fremdverschulden) zu tun? In diesem Fall muss die eigene Versicherung nicht verständigt werden. Notieren Sie sich auf jeden Fall Folgendes: Schadensdatum..

Mehr

Schriftliche Opfererklärung und Rederecht

Schriftliche Opfererklärung und Rederecht Schriftliche Opfererklärung und Rederecht Telefon 0900-0101 (Ortstarif) (Victim Support in the Netherlands) Manchmal ist es möglich, in der Rechtssache als Opfer das Wort zu ergreifen. Sie können dann

Mehr

30. 10. 2015 Haus und Grundstück im Erbrecht 7: Kündigung und Schönheitsreparaturen bei der Mietwohnung im Erbe

30. 10. 2015 Haus und Grundstück im Erbrecht 7: Kündigung und Schönheitsreparaturen bei der Mietwohnung im Erbe 30. 10. 2015 Haus und Grundstück im Erbrecht 7: Kündigung und Schönheitsreparaturen bei der Mietwohnung im Erbe Kündigung eines Mietvertrages durch die Erben des Mieters Ist kein Haushaltsangehöriger des

Mehr

E N T S C H E I D S A U S Z U G

E N T S C H E I D S A U S Z U G ÜBERSETZUNG Geschäftsverzeichnisnr. 5734 Entscheid Nr. 147/2014 vom 9. Oktober 2014 E N T S C H E I D S A U S Z U G In Sachen: Vorabentscheidungsfragen in Bezug auf die Artikel 3bis des Gesetzes vom 3.

Mehr

Reisebedingungen der Rautenberg Reisen ohg a) Abschluss des Reisevertrages Mit der Anmeldung, die schriftlich, mündlich, per Internet oder telefonisch vorgenommen werden kann, bietet der Kunde der Firma

Mehr

Was nützt gleiches Recht für Alle, wenn guter Rat teuer ist? Rechtsschutzversicherung ab 2,75 mtl.

Was nützt gleiches Recht für Alle, wenn guter Rat teuer ist? Rechtsschutzversicherung ab 2,75 mtl. Einzigartig Einfach Preiswert Was nützt gleiches Recht für Alle, wenn guter Rat teuer ist? ab 2,75 mtl. rechtsschutzversicherung* Rechtsschutz zu jeder Zeit! Verzichten Sie nicht auf Ihr gutes Recht: Die

Mehr

VERSICHERUNGEN RUND UM IHR FAHRZEUG

VERSICHERUNGEN RUND UM IHR FAHRZEUG VERSICHERUNGEN RUND UM IHR FAHRZEUG SICHERHEIT. VERTRAUEN. KOMPETENZ. WIR SORGEN DAFÜR, DASS SIE VORWÄRTS KOMMEN. Als Ihr vertrauensvoller und kompetenter Partner in Sachen Versicherungen bietet Ihnen

Mehr

Auswirkungen der Güterstände auf das Erbrecht eingetragener Lebenspartner

Auswirkungen der Güterstände auf das Erbrecht eingetragener Lebenspartner Auswirkungen der Güterstände auf das Erbrecht eingetragener Lebenspartner Seit dem 01. Januar 2005 ist das eheliche Güterrecht des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) auch auf eingetragene Lebenspartnerschaften

Mehr

Schutz am Arbeitsplatz. Wir schaffen das.

Schutz am Arbeitsplatz. Wir schaffen das. Schutz am Arbeitsplatz. Wir schaffen das. Mag. Elisabeth Brückler 1 Die Gesetzeslage in Österreich 1295 ABGB Auszug: Jedermann ist berechtigt, von dem Beschädiger den Ersatz des Schadens, welchen dieser

Mehr

komba mobil e.v. Sicher in Bewegung

komba mobil e.v. Sicher in Bewegung komba mobil e.v. Sicher in Bewegung Hohes Risiko Durchschnittlich alle 15 Sekunden ereignet sich in Deutschland ein Verkehrsunfall. Die häufigste Ursache: menschliches Fehlverhalten. Personen, die berufsbedingt

Mehr

BVSK-Information für Kfz-Reparaturbetriebe / Autofahrer / Rechtsanwälte

BVSK-Information für Kfz-Reparaturbetriebe / Autofahrer / Rechtsanwälte BVSK-Information für Kfz-Reparaturbetriebe / Autofahrer / Rechtsanwälte Fälle zur 130 %-Grenze Vorbemerkung Die Abrechnung im Rahmen der so genannten 130 %-Grenze gehört zu den Besonderheiten des deutschen

Mehr

Mit unserer Rechtsschutzversicherung.

Mit unserer Rechtsschutzversicherung. Mein gutes Recht: Auch gegen Große nicht klein beigeben. Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Mit unserer Rechtsschutzversicherung. Wer weiß heute schon, was morgen passiert? Wir leben in einer

Mehr

ConJure Ihre Rechtsschutzversicherung. Für Ihr gutes Recht! www.continentale.de

ConJure Ihre Rechtsschutzversicherung. Für Ihr gutes Recht! www.continentale.de ConJure Ihre Rechtsschutzversicherung. Für Ihr gutes Recht! www.continentale.de Wenn ein Streit eskaliert... Im Beruf, im Verkehr oder unter Nachbarn: Wo Menschen zusammenkommen, treffen Meinungen aufeinander.

Mehr

VERBANDSINFORMATION. Infoblatt zur Ausfallgebühr ja oder nein Danke?!

VERBANDSINFORMATION. Infoblatt zur Ausfallgebühr ja oder nein Danke?! VERBANDSINFORMATION Infoblatt zur Ausfallgebühr ja oder nein Danke?! Immer wieder kommt es vor, dass ein Patient nicht zum vereinbarten Termin erscheint. Viele Praxisinhaber stellen sich in diesem Fall

Mehr

Die außerordentliche Revision wird gemäß 508a Abs 2 ZPO mangels der Voraussetzungen des 502 Abs 1 ZPO zurückgewiesen.

Die außerordentliche Revision wird gemäß 508a Abs 2 ZPO mangels der Voraussetzungen des 502 Abs 1 ZPO zurückgewiesen. 10 Ob 40/15b Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht durch den Senatspräsidenten Dr. Fellinger als Vorsitzenden, die Hofräte Univ.-Prof. Dr. Neumayr und Dr. Schramm und die Hofrätinnen Dr. Fichtenau

Mehr