Betreuung, pharmazeutische. Bluthochdruck9 Behandlungsergebnis 36 kardiales Risiko 11 Therapie, Handlungsbedarf

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1 94 A Adipositas abdominelle 9 gesellschaftlicher Einfluss 69 bei Kindern/Jugendlichen, Entwicklung 10 Prävalenz 5 ff Entwicklung 10 bei Kindern/Jugendlichen 7 Aktivität, körperliche 69 Amputation f Häufigkeit 37 f Amputationsrisiko 11, 54 AND (Arbeitsgemeinschaft niedergelassener diabetologischer Ärzte) 20 Antidiabetika, orale 29, 72 Apotheke 19 Arbeitsgemeinschaft niedergelassener diabetologischer Ärzte 20 Arbeitsunfähigkeit, Kosten 42 Arzneimittelkosten 42 diabetesbedingte 43 Augenärzte 18 Augenerkrankung, diabetesbedingte, Versorgung Augenhintergrunduntersuchung Prozessqualitätsverbesserung B BdKJ (Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher) Berufsverbände, diabetologische Betreuung, pharmazeutische Bluthochdruck9 kardiales Risiko 11 Therapie, Handlungsbedarf 85 Versorgungsmängel 47, 53 f Versorgungsziel 76 Blutzuckereinstellung 15 Ergebnisqualitätsverbesserung Blutzuckerkontrollen 30 f Blutzuckermessung, unblutige 79 Blutzucker-Selbstkontrolle BMI 5 Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher Bundes-Gesundheitssurvey 12, 54, Diabetes-Prävalenzrate 2f C CODE-2-Studie 40 ff Compliance-Verbesserung 85 D Datenmangel 56 DDB (Deutscher Diabetiker Bund) DDG (Deutsche Diabetes- Gesellschaft) 16, DDS (Deutsche Diabetes- Stiftung) DDU (Deutsche Diabetes- Union) DECODE-Studie 9 Deklaration von St.-Vincent s. St.-Vincent- Deklaration Deutsche Diabetes-Gesellschaft 16, Diabetes-Stiftung Diabetes-Union Deutscher Diabetiker Bund Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich- Heine-Universität Düsseldorf 23 Diabetes mellitus Diagnose 28 Epidemiologie 2 ff, 60 Datenmangel 56 gesellschaftlicher Einfluss 67 f Großbritannien 60, 63 Niederlande 60 f USA 66 Folgeerkrankungen 10 ff, 37 f Arzneimittelkosten 43 Kosten 43 f Verringerung 51 genetisch bedingter 9 Komplikation Häufigkeit nach sozialer Schichtzugehörigkeit 55 makrovaskuläre 37 Kosten 44 mikrovaskuläre 37 f Kosten 44 Prävalenz 2 ff Datenaktualität 4 demographische Entwicklung 10 diabetestypbezogene 4 Großbritannien 63 Niederlande 61

2 95 nach sozialer Schichtzugehörigkeit 55, 69 f USA 66 Prognose, epidemiologische 2 f Risikofaktoren s. Risikofaktoren undiagnostizierter 4f, 12, 53 f Diabetes UK 64 f Diabetes-Aktionsprogramm, niederländisches 61 Diabetesassistentin 20, Diabetesberaterin 20 Diabetes-Forschungseinrichtungen Diabetes-Fußambulanz 21 Diabetesklinik, Großbritannien 64 Diabeteskosten 40 ff nach Patientengruppen 44 nach Prozessen 43 nach Sektoren 42 Diabetes-Nachtklinik 51 Diabetes-Netzwerk, lokales, Großbritannien 64 f Diabetes-Register der DDR, Diabetes-Prävalenzrate 3 Diabetesschulung 15 f, 26 f mobile, in Schleswig- Holstein 50 strukturierte 16, 29 Diabetes-Service, niederländischer Diabetes-Strukturvertrag 29, 50 Diabetestherapie älterer Patient 85 ambulante, Kosten 42 ärztliche Kontrolle, Kosten 43 Effektivität, Abhängigkeit von sozialer Ergebnis 83 sozialer Schichtgradient 54f Ergebnisqualität 34 ff medikamentöse 29 f Entwicklung 72 Wirtschaftlichkeit 45 nichtmedikamentöse 29 pharmazeutische Betreuung Prozesse 26 f, 83 Prozessqualität 26 ff stationäre Häufigkeit 36 f Kosten 42 Ziele 74 Diabetes-TÜV 50 f Diabetes-Vereinbarungen 18, 20 ff bundesweite 20 Folgevereinbarungen 20 regionale 20 f, 70 Verträge Diabetes-Versorgung s. auch Normalversorgung ambulante 17 Wirtschaftlichkeit 45 Defizite 19 Entwicklung Niederlande 61 f USA 67 Ergebnisindikatoren 64f, 74ff Gesamtkosten 40 ff hausärztliche niederländische 61 Patienteneinbeziehung, Großbritannien 65 primärärztliche, niederländische Problemfelder 47 f, ff Rahmenbedingungen, Trends 82 routinemäßige Niederlande 61 USA66f Stärken 47 ff stationäre, qualifizierte 17 strukturelle Mängel 56 f strukturierte 71 Strukturverträge, regional unterschiedliche 50 teilstationäre Modelle 51 Vernetzung mit Versorgung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen 54 wirtschaftliche 44 f Ziele 73 ff, 82 ff Beeinflussbarkeit 83 Expertendiskussion 78 ff Instrumente 84 Diabeteszentren, klinische 17 Diabetikerlangzeitführung, Mängel 47, 53 f Diabetologe 16, 70 Diabetologie 16 f, 70 Disease-Management-Programm, 29,, 70, 80 Ergebnis 38 USA67 Wirtschaftlichkeit 45 DiSKO-Projekt 51 DMP s. Disease-Management-Programm E Effektivität 45 Einrichtung, diabetologische, stationäre, Anerkennung 21 Erblindung Häufigkeit 38 Inzidenz, Verringerung Erblindungsrisiko 11, 53 Ergebnisqualität, verbesserte f Euro Heart Survey 12 Expertenfragebogen 87ff F Facharzt 19 Fachberufe, diabetologische, nichtärztliche 57 Fettstoffwechselstörung 9 Fortschritt, medizinischtechnischer 71 f Trends 79 Fußbehandlungseinrichtungen 18

3 96 Fußerkrankung, diabetesbedingte Prävalenz 38 Versorgung 21f, 54 Fußpfleger, medizinischer 21 Fußuntersuchung, professionelle G Gelegenheits-Plasmaglukosewert 28 Gesundheitssystem Großbritannien 63 Niederlande 60 f steuerfinanziertes 63 USA66 Gesundheitsziele 82 ff Instrumente 84 Gewichtsreduktion, Ziel 76 Glaskörperausschneidung Glitazone 72 Glukosetoleranz, gestörte 9, 12 Glukosetoleranztest, oraler, 2-Stunden-Wert 28 Gutachten des Sachverständigenrats für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen 47 H Hausarztpraxis, qualifizierte 18 HbA1 c-messung, Prozessqualitätsverbesserung HbA1c-Wert 18, 23, 29, 49 Stoffwechseleinstellungs-Qualität 34, 36 f HDL-Cholesterin-Spiegel, kadiales Risiko 11 Herz-Kreislauf-Erkrankung undiagnostistizierter Diabetes mellitus 53 f Versorgung, Vernetzung mit der Diabetesversorgung 54 Herztod-Risiko 11 Hochrisiko-Patient 32 Hypoglykämie 37 I IDF (International Diabetes Federation) 16 IDF-Konsensus 9 IFD (Industrieforum Diabetes) Inaktivität, körperliche 7 ff Entwicklung 10, 69 Industrieforum Diabetes Inselzelltransplantation 79 Insulin Entdeckung 15 gentechnisch hergestelltes 72 inhalierbares 71 Insulin-Injektionshilfe 71 Insulinpumpe 30, 71 Insulinsensitizer 72 Insulintherapie 29 f bedarfsgerechte 15 intensivierte 30 International Diabetes Federation 16 Internist, Schwerpunkt Endokrinologe 18 Nephrologe 18 Intervention Wirtschaftlichkeitsnachweis 45 wissenschaftliche Evaluation 56 J JEVIN-Studie K Ketoazidose, diabetische 37 Kinderärzte 18 KODIM-Studie 41 Kontrolluntersuchungen 26 f Versorgungsziel 76 Kooperation Trends 80 f Kooperationsschwäche 19, 23, KORA-Studie 5, 35, 53 Kreislauferkrankung, Kosten 41 Kryokoagulation L LADA (Latent autoimmune Diabetes mellitus in Adults) 4 Laserkoagulation Latent autoimmune Diabetes mellitus in Adults 4 LDL-Cholesterin-Spiegel, kardiales Risiko 11 Lebenserwartung 12 Lebensqualität 37 Lebensstilveränderung 28, Leistungserbringer Kooperation, Trends 80 f Spezialisierung 80 Lifestyle-Intervention 28, M Makulopathie, Versorgung Managed Care Organisation, USA 66 Managed-Care-Unternehmen 80 Medicaid 66 Medicare 66 Medizinerausbildung 57 Metabolisches Syndrom 9 Präventionsmängel 47, Metformin 72 Mikroalbuminurie-Screening, 53 Mikrozensus Modellprojekte 50 f MONICA-Register 10 Monitoring Standards, Großbritannien 64 f

4 97 Myokardinfarkt, Inzidenz 10 Verringerung N National Health Service, Großbritannien 63 Nationale Diabeteskonferenz Nationaler Rahmenplan für den Diabetes, Großbritannien 64 Nationales Aktionsforum Diabetes mellitus, Nephropathie Versorgung Netzhautuntersuchung, Nierenersatztherapie, chronische Niereninsuffizienz 10 f terminale 53 Häufigkeit 38 Inzidenz-Verringerung Normalversorgung ambulante 18 f Inanspruchnahme 32 strukturierte 19ff stationäre 21 Nüchternblutzucker, erhöhter 9 O OGTT (oraler Glukosetoleranztest), 2-Stunden- Wert 28 P Pankreas, künstliches 79 Patienten-Selbstverantwortung, USA 67 Pharmaceutical Care Podologengesetz 21 Prävention 28 Präventionsprogramm Praxis-Leitlinien der DDG Primärprävention 26 mangelnde 47, Ziele 74 Primärversorgungsqualität 50 Privatversicherung Niederlande 60 USA66 PROCAM-Studie 11 f PROSIT-Projekt 51 Prozessqualität 27 verbesserte Q Qualitätssicherung Modellprojekte 50 f routinemäßige, fehlende 56 Trends 81 Qualitätssicherungsbericht des DMP Nordrhein 49 Qualitätssicherungssystem 71 Qualitätszirkel, ärztliche 51 f R Rauchen, kardiales Risiko 11 Raucherentwöhnung Ergebnis 36 f Ziel 76 Rehabilitations-Maßnahmen, Kosten 42 Retinopathie, diabetische 53 Prävalenz 38 Versorgung Risikofaktoren 5 ff Kontrollqualität, verhaltensbedingte 5 ff Entwicklung 9 f, 67 Risikoreduktion, individuelles Potenzial 32 Risikostrukturausgleichsverordnung f, 71 Risikoverhalten, erhöhtes 55 S Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen Schichtgradient, sozialer, Diabetestherapie-Ergebnis 54f Schlaganfallrisiko 10 f Schwerpunktpraxis, diabetologische 16, 18 Konzept 20 Verfügbarkeit 50 Wirtschaftlichkeit 45 Zuständigkeiten 20 Screening 26, 28 Kostenwirksamkeit 43 Screening-Tests, genetische 79 Sekundärprävention, Ziele 74 Selbstmanagement 15 f historische Entwicklung 15, 71 Trends 82 Serum-Kratininmessung Shared-Care-Modell, niederländisches Spätschädenversorgung 21 f Sport 51 Stammfettsucht 5 Stoffwechseleinstellung Entwicklung 49 Ergebnis 36 f 8-Stunden-Nüchternglukosewert 28 St.-Vincent-Deklaration 17, 34, 47 Ergebnis 54, 73 Ziele 54, 73 SVRKAiG (Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen)

5 98 T Tagesklinik für Diabetologie und Stoffwechselerkrankungen 51 Therapieziele, individuelle 28 f Therapieziel-Pyramide 28 f Therapiezielvereinbarung 23 Typ-1-Diabetes Behandlungsprogramm, strukturiertes 19 Behandlungsprozesse 30 Disease-Management- Programm Entwicklung 10 Kinder/Jugendliche Regelversorgung 21 qualifizierte stationäre wohnortnahe Versorgung 50 Komplikation, Häufigkeit nach sozialer Kosten 44 Prävalenz 4 qualifizierte stationäre Versorgung s. auch Diabetes-Versorgung Ergebnis 37 Versorgungsprozesse 27 Versorgungsqualität 49 verzögert auftretender 4 Typ-2-Diabetes Amputationshäufigkeit, Verringerung f Behandlung s. auch Diabetestherapie medikamentöse 29 f nichtmedikamentöse 29 Behandlungsprogramm, strukturiertes 19 Behandlungsprozesse 29 f Blutzuckerkontrollen 30 Diagnosevollständigkeit 35 Disease-Management- Programm Ergebnis 38 Erblindungsinzidenz, Verringerung Früherkennungsprogramm 53 Gesundheitsziele 73 f Hauptrisikofaktor 7 Herzinfarktinzidenz- Verringerung Kinder/Jugendliche 7 Kosten 44 Niereninsuffizienz, Inzidenz-Verringerung Prävalenz 4 Primärtherapie 29 qualifizierte stationäre Versorgung s. auch Diabetes-Versorgung Ergebnis 35 ff Versorgungsprozesse 26 U Übergewicht 5 ff gesellschaftlicher Einfluss 69 Prävalenz 5 Trend 82 Urin-Albuminmessung Urinzucker-Selbstmessung, erste 15 V Vaskuläre Erkrankung 30 f, 37 f Versichertenstichprobe, Diabetes-Prävalenzrate 3 Versorgung, medizinische, Mindeststandards, USA 66 Versorgungsmodelle, medizinische, USA 66 Versorgungsprozesse 26 f Versorgungssystem 15 ff ausdifferenziertes 50 Entwicklung 70 f Verzögerungsinsulin 71 Vitrektomie W Weiterbildungsordnung 16 Wirtschaftlichkeit 45 Z Zentrales Diabetesregister 16 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung Diabetes-Prävalenzrate 3 Patientenschulungsstruktur 16

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