Vorhofflimmern und Blutverdünnung: Wann Marcumar und wann eine der neuen Substanzen? (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban)
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- Ella Geisler
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Transkript
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3 Die Kontroverse: Schlaganfall Verhinderung (10% 2%) Blutungs Risiko (> 1%)
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7 Keine Antikoagulation Vitamin K Antagonisten 64,6% Medicare Kohorte, USA (n = 23657) Birman Deych E et al. Stroke 2006; 37: ,9% EuroHeart survey (n = 5333) Nieuwlaat R et al. Eur Heart J 2008; 29: ,4% ATRIA Kohorte, USA (n = 11526) Go AS et al. JAMA 2003; 290:
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13 Thrombin-Antagonisten Gratane Dabigatran (Pradaxa ) Rivaroxaban (Xarelto ) Apixaban
14 Dabigatranetexilat ist das oral verfügbare Prodrug von Dabigatran, einem stark wirksamen, reversiblen, direkten Thrombininhibitor Halbwertszeit von h ~ 80 % renal ausgeschieden 6.5 % Bioverfügbarkeit Schneller Wirkungseintritt Vorhersagbare und gleichbleibende gerinnungshemmende Wirkung Geringes Potential für Arzneimittelinteraktionen, keine Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln Ein Gerinnungsmonitoring ist nicht erforderlich Dabigatran inhibiert sowohl freies als auch fibringebundenes Thrombin, das zentrale Enzym in der Gerinnungskaskade Stangier J et al. Br J Clin Pharmacol 2007; 64: Liesenfeld KH et al. Br J Clin Pharmacol 2006; 62:
15 Ergebnisse: Primärer Endpunkt [Schlaganfall oder systemische Embolie] * = Nicht-Unterlegenheit ** = Überlegenheit 1,8 RR 0,91 (95 % KI: 0,74 1,11) p<0,001* RR 0,66 (95 % KI: 0,53 0,82) p<0,001** 1,5 1,53-34 % 1,69 % pro Jahr 1,2 0,9 0,6 1,11 0,3 0 D110 mg 2x/Tag D150 mg 2x/Tag Warfarin n = 182 / 6015 n = 134 / 6076 n = 199 / 6022 Connolly SJ et al. N Eng J Med 2009; 361: Dabigatranetexilat ist in klinischer Entwicklung und für die klinische Anwendung in der Schlaganfallprävention bei VHF Patienten nicht zugelassen
16 Wichtigster Sicherheitsendpunkt: Schwere Blutungen 3,5 3 2,5 RR 0,80 (95 % CI: 0,69 0,93) p=0,003 RR 0,93 (95 % CI: 0,81 1,07) p=0,31-20 % 3,36 3,11 2,71 % pro Jahr 2 1,5 1 0,5 0 D110 mg 2x/Tag D150 mg 2x/Tag Warfarin n = 322 / 6015 n = 375 / 6076 n = 397 / 6022 Connolly SJ et al. N Eng J Med 2009; 361: Dabigatranetexilat ist in klinischer Entwicklung und für die klinische Anwendung in der Schlaganfallprävention bei VHF Patienten nicht zugelassen
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18 Neue Substanzen Unzureichende Einstellung mit Marcumar Nebenwirkungen von Marcumar Lebensalter > 75 Jahre Wunsch des Patienten
19 Unzureichende Einstellung mit Marcumar Blutungen Thromboembolien INR-Wert > 35% im nichttherapeutischen Bereich
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