Voraussetzungen, Vorteile, Nachteile von Margrit Hogendoorn

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1 Voraussetzungen, Vorteile, Nachteile von Margrit Hogendoorn

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3 Definition Schwerbehinderung Menschen sind behindert, wenn - ihre körperliche Funktion - geistige Fähigkeit oder - seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist.

4 Gesetzliche Grundlage Die konkrete Funktionsbeeinträchtigung stellt der ärztliche Dienst auf der Grundlage der Versorgungsmedizinischen Grundsätze (Anlage zu 2 der Versorgungsmedizin-Verordnung vom ) fest. Sie ersetzt die bisher für die Feststellung des Grades der Behinderung (GdB) anzuwendenden Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht (Teil 2 SGB IX).

5 Aus den Versorungsmedizinischen Grundsätzen 9. Herz und Kreislauf Für die Bemessung des GdB ist weniger die Art einer Herz- oder Kreislaufkrankheit maßgeblich als die Leistungseinbuße. Bei der Beurteilung des GdB ist zunächst von dem klinischen Bild und von den Funktionseinschränkungen im Alltag auszugehen. Ergometerdaten und andere Parameter stellen Richtwerte dar, die das klinische Bild ergänzen. Elektrokardiographische Abweichungen allein gestatten keinen Rückschluss auf die Leistungseinbuße.

6 Aus den Versorungsmedizinischen Grundsätzen 9.1 Krankheiten des Herzens Einschränkung der Herzleistung: 1. keine wesentliche Leistungsbeeinträchtigung (keine Insuffizienzerscheinungen wie Atemnot, anginöse Schmerzen) selbst bei gewohnter stärkerer Belastung (z. B. sehr schnelles Gehen [7 8 km/h], schwere körperliche Arbeit), keine Einschränkung der Solleistung bei Ergometerbelastung

7 Aus den Versorungsmedizinischen Grundsätzen 2. Leistungsbeeinträchtigung bei mittelschwerer Belastung (z. B. forsches Gehen [5 6 km/h], mittelschwere körperliche Arbeit), Beschwerden und Auftreten pathologischer Messdaten bei Ergometerbelastung mit 75 Watt (wenigstens 2 Minuten);

8 Aus den Versorungsmedizinischen Grundsätzen 3. Leistungsbeeinträchtigung bereits bei alltäglicher leichter Belastung (z. B. Spazierengehen [3 4 km/h], Treppensteigen bis zu einem Stockwerk, leichte körperliche Arbeit), Beschwerden und Auftreten pathologischer Messdaten bei Ergometerbelastung mit 50 Watt (wenigstens 2 Minuten); mit gelegentlich auftretenden, vorübergehend schweren Dekompensationserscheinungen... 80

9 Aus den Versorungsmedizinischen Grundsätzen 4. Leistungsbeeinträchtigung bereits in Ruhe (Ruheinsuffizienz, z. B. auch bei fixierter pulmonaler Hypertonie) Liegen weitere objektive Parameter zur Leistungsbeurteilung vor, sind diese entsprechend zu berücksichtigen. Notwendige körperliche Leistungsbeschränkungen (z. B. bei höhergradiger Aortenklappenstenose, hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie) sind wie Leistungsbeeinträchtigungen zu bewerten.

10 Aus den Versorungsmedizinischen Grundsätzen Nach operativen und anderen therapeutischen Eingriffen am Herzen ist der GdB von der bleibenden Leistungsbeeinträchtigung abhängig. Bei Herzklappenprothesen ist der GdB nicht niedriger als 30 zu bewerten; dieser Wert schließt eine Dauerbehandlung mit Antikoagulantien ein Nach einem Herzinfarkt ist der GdB von der bleibenden Leistungsbeeinträchtigung abhängig.

11 Aus den Versorungsmedizinischen Grundsätzen Nach Herztransplantation ist eine Heilungsbewährung abzuwarten (im Allgemeinen zwei Jahre); während dieser Zeit ist ein GdB von 100 anzusetzen. Danach ist der GdB selbst bei günstigem Heilungsverlauf unter Berücksichtigung der erforderlichen Immunsuppression nicht niedriger als 70 zu bewerten.

12 Aus den Versorungsmedizinischen Grundsätzen Rhythmusstörungen Die Beurteilung des GdB richtet sich vor allem nach der Leistungsbeeinträchtigung des Herzens. Anfallsweise auftretende hämodynamisch relevante Rhythmusstörungen (z. B. paroxysmale Tachykardien) je nach Häufigkeit, Dauer und subjektiver Beeinträchtigung bei fehlender andauernder Leistungsbeeinträchtigung des Herzens

13 Aus den Versorungsmedizinischen Grundsätzen bei bestehender andauernder Leistungsbeeinträchtigung des Herzens sind sie entsprechend zusätzlich zu bewerten. nach Implantation eines Herzschrittmachers nach Implantation eines Kardioverter-Defibrillators... wenigstens 50

14 Novellierungsvorschlag der DGPK Bei angeborenen Fehlbildungen des Herzens und der großen Gefäße: 1. Bei Operationsbedürftigkeit im Neugeborenen- und Säuglingsalter mit Herz-Lungen-Maschine sowie bei Palliationen bei extrakardialen Eingriffen Postoperativ ist eine Heilungsbewährung von 2 Jahren abzuwarten Anschließend richtet sich der GdB nach den Restbefunden.

15 Novellierungsvorschlag der DGPK 2. Bei Implantation von Conduits (Homograft, Contegra u.ä.) Postoperativ ist eine Heilungsbewährung von 12 Monaten abzuwarten. Anschließend richtet sich der GdB nach den Restbefunden. Bei sonstigen Reoperationen ist eine Heilungsbewährung von 12 Monaten abzuwarten, da das endgültige Ergebnis erst dann zu beurteilen ist. Anschließend richtet sich der GdB nach den Restbefunden.

16 Novellierungsvorschlag der DGPK 3. Bei hämodynamisch unbedeutenden Fehlbildungen bzw. Restdefekten nach operativer Korrektur (Narbe nach Ventrikulotomie, inkompl. Rechtsschenkelblock, ventrikulotomiebedingter kompl. RSB, kleiner (Rest)-Ventrikelseptumdefekt, triviale Pulmonal(-Rest)-stenose/- insuffizienz, triviale Aorten(-Rest)-stenose/-insuffizienz, milde Mitralinsuffizienz, milde Trikuspidalinsuffizienz, supraventrikuläre und ventrikuläre singuläre Extrasystolen, nach Aortenisthmusstenosen-OP ohne arterielle Hypertonie).0-10

17 Novellierungsvorschlag der DGPK 4. Bei hämodynamisch bedeutungsvollen Befunden bzw. Restbefunden nach operativer Korrektur mit a. gering bis mittelgradigen Funktionsstörungen, z.b. bei Funktionsstörung des rechter Ventrikels, mittel- bis hochgradiger Trikuspidalstenose/-insuffizienz, Pulmonal- (Rest)-Stenose (Dp > 30 mmhg), mittel- bis hochgradiger Pulmonalinsuffizienz, Funktionsstörung des linken Ventrikels, mittel- bis hochgradiger Mitralstenose/-insuffizienz, Aorten-(Rest)-Stenose (Dp > 30 mmhg), mittel- bis hochgradiger Aorteninsuffizienz, nach Aortenisthmusstenosen-OP, arterieller Hypertonie, postoperativen supraventrikulären Tachykardien

18 Novellierungsvorschlag der DGPK b. mittel- bis stärkergradigen Funktionsstörungen, z.b. bei hochgradiger Trikuspidalstenose/-insuffizienz, hochgradiger Pulmonalinsuffizienz, hochgradiger Mitrastenose/-insuffizienz, hochgradiger Aorteninsuffizienz, mit pathologischer Vergrößerung der entsprechenden Cavitäten..nicht weniger als 50 bzw. bei rechtem Ventrikel=Systemventrikel, Klappenersatz (biologisch und mechanisch), schrittmacherabhängigen Rhythmusstörungen, ventrikuläre Tachykardien

19 Novellierungsvorschlag der DGPK c. schwergradigen Funktionsstörungen, z.b. bei komplexen Herzfehlern nach Palliation, inoperablen Herzfehlern, bedeutsamen chronischen Myokarderkrankungen, kardialer Insuffizienz mit Notwendigkeit einer antikongestiven Therapie Bei mit vitaler Gefährdung bei körperlicher Belastung einher gehenden Fehlbildungen (hypertroph (obstruktive) Kardiomyopathie, Long- und Short-QT-Syndrom, pulmonale Hypertonie).(50-) Bei, die körperliche und psychosoziale Entwicklung erheblich beeinträchtigenden Dauertherapien (z. B. Marcumar) 50

20 Novellierungsvorschlag der DGPK Bei einem Einzel-GdB von 50 und mehr als Folge einer angeborenen Fehlbildung des Herzens sind bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres auf Antrag die Merkzeichen H, G und B zuzuerkennen.

21 Der Schwerbehindertenausweises

22 Sonstige GdB-abhängige Nachteilsausgleiche 20: Teilnahme am Behindertensport 30/40: Gleichstellung durch Agentur für Arbeit Kündigungsschutz bei Gleichstellung

23 Sonstige GdB-abhängige Nachteilsausgleiche 50: Schwerbehinderteneingenschaft Bevorzugte Einstellung/ Beschäftigung Kündigungsschutz begleitende Hilfe im Arbeitsleben Freistellung von Mehrarbeit Zusatzurlaub 5 Jahre vorgezogenen Altersrente, vorgezogenen Pensionierung Pflichtversicherung in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung für Behinderte in Werkstätten

24 Sonstige GdB-abhängige Nachteilsausgleiche 70: Abzugsbetrag für Privatfahrten, wenn gleichzeitig Merkzeichen G eingetragen ist: bis zu km x 0,30 = 900, Bahncard ermäßigt 80: Abzugsbetrag für Privatfahrten: bis zu km x 0,30 = 900, Bahncard ermäßigt 100: Bahncard ermäßigt

25 Steuerliche Nachteilsausgleiche nach der Höhe des GdB 25 und und und und und und und und Merkzeichen H 3.700

26 In der Praxis Beispiel für Verzicht auf Schwerbehindertenausweis: Bei angenommenen GdB von 50 und dem Merkzeichen H entspricht das einem jährlichen Steuerabzugsbetrag von Stellt man den Antrag erst im 16. Lebensjahr, verzichtet die Familie jährlich auf Euro. Insgesamt also auf etwa Euro, die ihnen zum Ausgleich der mit der Schwerbehinderung des Kindes verbundenen Nachteile gesetzlich zustehen.

27 Merkzeichen G: erheblich gehbehindert ag: außergewöhnlich gehbehindert B: Begleitperson darf mitgenommen werden H: hilflos Bl: blind Gl: gehörlos RF: Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht, möglich für taubblinde Menschen und Empfänger von Blindenhilfe

28 Merkzeichen H Hilflos ist eine Person, wenn sie für eine Reihe von häufig und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen zur Sicherung ihrer persönlichen Existenz im Ablauf eines jeden Tages fremder Hilfe dauernd, d. h. über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten, bedarf. Diese Voraussetzungen sind auch erfüllt, wenn die Hilfe in Form einer Überwachung oder einer Anleitung zu den oben genannten Verrichtungen erforderlich ist oder wenn die Hilfe zwar nicht dauernd geleistet werden muss, jedoch eine ständige Bereitschaft zur Hilfeleistung erforderlich ist.

29 Merkzeichen B Zur Mitnahme einer Begleitperson berechtigt sind schwerbehinderte Menschen, die bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln infolge ihrer Behinderung regelmäßig auf Hilfe angewiesen sind.

30 Merkzeichen G Für Menschen, die infolge einer Einschränkung des Gehvermögens nicht ohne erhebliche Schwierigkeiten oder nicht ohne Gefahren für sich oder andere Wegstrecken im Ortsverkehr zurückzulegen vermögen, die üblicherweise noch zu Fuß zurückgelegt werden. Dies kann auch bei inneren Leiden der Fall sein, z. B. bei schweren Herzschäden, dauernder Einschränkung der Lungenfunktion etc.

31 Merkzeichen ag Als schwerbehinderte Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung sind solche Personen anzusehen, die sich wegen der Schwere ihres Leidens dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb ihres Kraftfahrzeuges bewegen können.

32 Merkzeichenabhängige Nachteilsausgleiche ag B G H Außergewöhnlich Gehbehindert Unentgeltliche Beförderung im ÖPNV gegen Wertmarke 72 Kfz-Steuerbefreiung Steuerlicher Fahrtkostenersatz Kostenloser Fahrdienst viele Gemeinden und Landkreise Parkerleichterung Notwendigkeit ständiger Begleitung Unentgeltliche Beförderung der Begleitperson Erheblich Gehbehindert Unentgeltliche Beförderung im ÖPNV gegen Wertmarke 72 oder Kfz- Steuerermäßigung Steuerlicher Abzugsbetrag für Privatfahrten bei GdB 70 und G Mehrbedarfserhöhung bei Sozialhilfe 17 % Hilflos Unentgeltliche Beförderung im ÖPNV Kfz-Steuerbefreiung oder Kfz- Steuerermäßigung Steuerlicher Fahrtkostenersatz In vielen Gemeinden Befreiung von der Hundesteuer

33 Antrag auf Schwerbehinderung: Wo? Antrag beim zuständigen Versorgungsamt Antragsformular verwenden (nicht formlos) Alle behandelnden Ärzte angeben

34 Antrag auf Schwerbehinderung: Inhalt Alle Erkrankungen angeben, nicht nur den Herzfehler Alle Einschränkungen der Leistungsfähigkeit (körperlich und geistig) so ausführlich wie möglich schildern und mit Alltagsbeispielen belegen, z. B. - kann nur 500m am Stück ohne Pause gehen - muss nach einem Stockwerk Treppen steigen Pause machen - nach einem normalen 8-stündigem Arbeitstag sind wegen vollständiger Erschöpfung keine (Freizeit)Aktivitäten mehr möglich

35 Sonstiges zum Antrag Im Vorfeld die Ärzte über den Antrag informieren, so dass Arzt im Idealfall nicht den Arztbericht verwendet, sondern die Leistungseinschränkungen in einem gesonderten Gutachten beschreibt. Arztberichte nur dann beifügen, wenn die Leistungseinschränkungen daraus hervorgehen, z. B. bei Belastungsuntersuchungen

36 Sinn des Schwerbehindertenausweises Nachweisfunktion des Schwerbehindertenausweises gegenüber Arbeitgebern, Sozialleistungsträgern, Behörden etc. Ausgleich der durch die chronische Krankheit entstandenen Leistungseinschränkungen im Vergleich zu gleichaltrigen, gesunden Personen

37 Gültigkeitsdauer des SBA Längstens 5 Jahre vom Monat der Ausstellung Verlängerung möglich Unbefristete Ausstellung, wenn eine Änderung der gesundheitlichen Verhältnisse nicht zu erwarten ist Mitwirkungspflicht bei wesentlicher Veränderung des Gesundheitszustandes

38 Fazit Bei angeborenen Herzfehlern, vor allem wenn komplexe Herzfehler nur palliativ behandelt werden können und/oder Restbefunde vorliegen, sollte immer ein Schwerbehindertenausweis beantragt werden. Die Entscheidung, ob und in welchem Umfang eine Schwerbehinderung vorliegt, obliegt dem Versorgungsamt. Bei Rückfragen besteht jederzeit die Möglichkeit Kontakt zu Selbsthilfegruppen wie Herzkind e.v. aufzunehmen

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40 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Diese Präsentation und weitere Informationen können runtergeladen werden: www. herzkind.de

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