Fallbesprechungen. Dominik Weishaupt. Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Stadtspital Triemli Zürich. Slide 1

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1 Fallbesprechungen Dominik Weishaupt Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Stadtspital Triemli Zürich Slide 1

2 ; 22 j. Anamnese: Beim Hinuntergehen der Treppe mit dem linken Fuss umgeknickt. Lokalstatus Hämatom lateroventral des Malleolus lateralis im Bereich des lateralen Bandapparats. Slide 2

3 ; 22 j. Slide 3

4 ; 22 j.: Was ist eine qualitativ gute OSG Aufnahme? Slide 4

5 Eine US-Aufnahme ersetzt nicht die OSG- Aufnahme! US a.p. OSG a.p. Slide 5

6 Standard Evaluation OSG a.p. in 20 IR Slide 6

7 Standard Evaluation OSG OSG Gelenkspalt: 3-4 mm Medial clear space: 3-4 mm Lateral clear space: 5 mm Tibiofibulare Syndesmose Weichteilschwellung Erguss Subtalares Gelenk Proc. anterior calcanei Chopart Gelenkslinie Basis MT V Slide 7

8 ; 22 j. Slide 8

9 ; 22 j. Fraktur des Proc. Anterior tali und ossärer Ausriss des talonavikulären Kapselapparates Slide 9

10 ; 26 j. Anamnese: Pferde auf den rechten Mittelfuss gestanden. Lokalstatus Hämatom am Fussrücken; Druckdolenz rechter Mittelund Vorfuss. Slide 10

11 ; 26 j. Slide 11

12 ; 26 j. Lifsfranc-Verletzung mit Frakturen des Os cuneiforme mediale und intermedium Slide 12

13 ; 26 j. Lifsfranc-Verletzung mit Frakturen des Os cuneiforme mediale und intermedium Slide 13

14 Extraartikuläre Querfraktur von Os metarsale III Slide 14

15 Lisfranc-Fraktur-Disklokation Definition Tarsometatarsale Fraktur-Dislokation Meist Folge von Verkehrsunfällen CT zeigt sehr oft mehr Frakturen, als vom konventionellen Rx-Bild vermutet MR zur Evaluation weniger geeignet, da kleine Frakturfragmente oft nicht sichtbar Slide 15

16 Standard Evaluaiton Vorfuss Slide 16

17 ; 43 j.; Vorfussdistorsion bei Fussball Slide 17

18 ; 32 j. Anamnese: Linksseitige OSG Distorsion beim Heruntersteigen einer Treppe Lokalstatus Hämatom über dem lateralen Malleolus Slide 18

19 ; 32 j. Slide 19

20 ; 32 j. Slide 20

21 Häufig übersehene Frakturen am Fuss Fraktur des Proc. lateralis tali Fraktur Proc. posterior tali Fraktur Proc. anterior calcanei Basisfraktur Os metatarsale V Os peroneum Fraktur Lisfranc-Fraktur Slide 21

22 ; 46 j. Anamnese: Zusammenstoss mit Gegner beim Handballspiel. Dabei Kontusion des rechten Kniegelenks. Lokalstatus Kniegelenkserguss, schmerzhafte Kontusionsmarke über lateralem Gelenkspalt, Meniskuszeichen negativ, vorderes Kreuzband stabil. Slide 22

23 ; 46 j. Slide 23

24 ; 46 j. Slide 24

25 Indirekte Frakturzeichen Slide 25

26 ; 52 j. Anamnese: Sturz auf den linken Ellbogen. Lokalstatus Druckdolenz über dem linken Radiusköpfchen und eingeschränkte Beweglichkeit im Ellbogengelenk. Slide 26

27 ; 52 j. Slide 27

28 ; 52 j. Slide 28

29 ; 82 j. Slide 29

30 ; 82 j. Slide 30

31 ; 51 j. Slide 31

32 ; 51 j. Slide 32

33 ; 51 j. Slide 33

34 Bildgebung Kniegelenk bei Trauma Konventionelles Rx-Bild Fraktur Konventionelles Rx-Bild Mögliche Fraktur CT MR oder CT Slide 34

35 ; 21 j. Anamnese: Plätzlich einschiessender Schmerz an der Aussenseite des rechten Kniegelenks nach einer «Stop-Bewegung» beim Fussballspiel. Lokalstatus Kniegelenkserguss. Aktive Streckung nicht möglich; Flexion bis max. 90. Meniskuszeichen lateral positiv. Slide 35

36 ; 21 j. Slide 36

37 ; 21 j. Slide 37

38 ; 21 j. Slide 38

39 Segond Fraktur Mechanismus Innenrotation und Varusstress Radologie Avulsionsfraktur am lat. Tibiaplateau (lat. Kapselbandapparat/Tr. iliotibialis; «Gerdy Tubercle») Fibulaköpfchenfraktur VKB Ruptur in % Meniskusverletzung 66-70% Slide 39

40 Typische Frakturen beim Kind Schulter: Claviculafraktur Ellbogen: Supracondyläre Humerusfraktur HG: Wulstfraktur Becken: Avulsionen OS/US: Spiral- und Querfrakturen OSG: Uebergansfrakturen Slide 40

41 Typische Fraktur Schulter Slide 41

42 Typische Frakturen: Ellbogen Slide 42

43 Typische Frakturen: Ellbogen Slide 43

44 Typische Frakturen: Ellbogen Slide 44

45 Typische Fraktur Ellbogen - Apophyse medialer Epicondylus separiert - WT-Schwellung -D: Fraktur med. Epikondylus Slide 45

46 Typische Fraktur Ellbogen D: isolierte Radiusköpfchenluxation! Slide 46

47 Typische Fraktur Handgelenk Radiuswulstfraktur dorsal - radial Slide 47

48 Typische Fraktur Handgelenk lateral bowing des Radius (nur ap erkennbar!) D: Biegungsfrakur CAVE: eigentlich nicht so röntgen weder HG noch Ellbogen ist lat.! Slide 48

49 Typische Fraktur Becken Slide 49

50 Typische Fraktur Becken schalenförmiges Fragment neben der rechten AIIS (M. rectus femoris) Slide 50

51 Typische Frakturen: Unterschenkel kaum sichtbare Spiralfraktur an der (distalen) Tibia D: Toddler s fracture Slide 51

52 Typische Frakturen am Unterschenkel: Übergangsfraktur Slide 52

53 Typische Frakturen OSG: Übergangsfrakturen Slide 53

54 Übergangsfrakturen Slide 54

55 Slide 55

56 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Stadtspital Triemli, Zürich Slide 56

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