Ein Beitrag zur Buchübergreifenden Symmetrie in den beiden Berichten des Historikers Lukas. Lukas-Evangelium & Apostelgeschichte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein Beitrag zur Buchübergreifenden Symmetrie in den beiden Berichten des Historikers Lukas. Lukas-Evangelium & Apostelgeschichte"

Transkript

1 Ein Beitrag zur Buchübergreifenden Symmetrie in den beiden Berichten des Historikers Lukas Lukas-Evangelium & Apostelgeschichte

2 Das Programm: Jerusalem Judäa & Samaria die ganze Welt Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat; sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde! (Apostelgeschichte 1:6-8)

3 Der Bücher-überspannende Makro-Chiasmus im Doppelwerk des Lukas: A Der Dienst Jesu im heidnischen Galiläa* (Lk. 4:14-9:50) B Auf dem Weg nach Jerusalem der Dienst Jesu in Samaria und Judäa (Lk. 9:51-19:40) C Das Ende des Dienstes Jesu in Jerusalem; Kreuzigung & Auferstehung (Lk. 19:41-24:49) D* Himmelfahrt die Erhöhung Jesu in die Herrlichkeit (Lk. 24:50-51 & Apg. 1:2 u. 9-11) C Das Evangelium in Jerusalem (Apg. 1:12-8:1a) B Das Evangelium breitet sich aus in Judäa und Samaria (Apg. 8:1b-11:18) A Der Siegeszug des Evangeliums bis ans Ende der Erde beginnt (Apg. 11:19-28:31; Kap. 28:14-30: das Evangelium in Rom = offenes Ende! Der Siegeszug des Evangeliums in alle Welt geht weiter bis heute!) *D = Höhepunkt & Zentrum; Spiegelachse! *Galiläa = hebräisch הגליל hagalil, eine Abkürzung von galil ha-gojim = Bezirk der Heiden siehe Wikipedia ( Siehe je nach Übersetzung auch die Bezeichnung Galiläa der Völker / Galiläa der Nationen / Galiläa der Heiden in Mt. 4:15!

4 Lukas-Evangelium Konzentrik in den Schriften des Lukas Apostelgeschichte Makro- Chiasmus bzw. Ringstruktur

5 Quelle: 0e6288d040b1da9/ /The+Chiastic+Structure+of+Luke-Acts.pdf Visualisierung:

6 Grablegungsszene auf einer altgriechischen Vase; das Motiv wird eingerahmt durch konzentrische Ringe.

7 Das zentrale Motiv im doppelten Bericht des griechischen Arztes Lukas die Szene der Himmelfahrt des HERRN ist kunstvoll eingerahmt durch drei konzentrische Ringe (1. Galiläa/die Heidenvölker, 2. Judäa & Samaria und 3. Jerusalem), die beide Bibelbücher durchziehen. Es steht außer Frage, dass der Heilige Geist Lukas beim Schreiben beider Berichte leitete. Die so entstandenen inspirierten Dokumente sind ein göttliches Gesamtkunstwerk!

8 Abschließende Hinweise & Anmerkungen*: Typisch für das Lukas-Evangelium ist die besondere Perspektive auf den Dienst des Herrn Jesus: In diesem Evangelium bewegt sich alles vom Galiläa der Heiden über Samaria & Judäa bis zum zentralen Geschehen in Jerusalem (Kreuzigung und Auferstehung). Das Evangelium endet mit der Himmelfahrt des Herrn außerhalb Jerusalems in der Nähe von Bethanien (gelegen an der Ostseite des Ölbergs). Seinen zweiten Bericht, die Apostelgeschichte, beginnt Lukas mit dem einschneidenden Ereignis der Himmelfahrt am Ölberg: Das ist der Startpunkt der großen Bewegung des ganzen Buches. Die Jünger gehen nach dem Befehl des Herrn zurück nach Jerusalem, wo sie 10 Tage darauf mit dem Heiligen Geist erfüllt werden und Kraft aus der Höhe empfangen, um das Evangelium ausgehend von Jerusalem über Judäa & Samaria hinaus bis in die Welt der Heiden zu verkünden. Die Beschreibung des Dienstes Jesu im ausführlichen Samaria-Judäa-Part des Lukas-Evangeliums (9:51-19:40 bzw. 44) hat eine Besonderheit, die den Bericht des Lukas von den anderen Synoptikern unterscheidet. Durch die eingestreuten Hinweise des Lukas über das Reisen des Herrn nach Jerusalem wirkt der ganze Part wie eine einzige große Reise, obwohl er nicht die Beschreibung einer einzigen Reise ist, sondern verschiedene Reisen im Leben Jesu nach Jerusalem miteinander verbindet. In diesem Teil des Evangeliums wird besonders gezeigt, wie der Herr die ganze Zeit über auf Jerusalem hin ausgerichtet ist in Erfüllung des Wortes aus Jesaja 50:7, wo in prophetischer Vorschau die Stimme des kommenden Messias zu hören ist, der von sich sagt: darum machte ich mein Antlitz wie einen Kieselstein. In Übereinstimmung hiermit heißt es in Lukas 9:51: Es geschah aber, als die Tage seiner Wiederaufnahme [in den Himmel] sich der Erfüllung näherten, da machte er sein Angesicht fest, nach Jerusalem zu reisen. Dann folgen immer wieder Hinweise auf das Reisen des Herrn nach Jerusalem: in 13:22+33; 17:11 und schließlich erneut in 18:31. (Der letzte Teil dieses Mittelparts (18:15-19:38) verläuft dann tatsächlich parallel mit den Beschreibungen der eigentlichen (letzten) Reise Jesu nach Jerusalem, wie wir sie in Markus 10:13-11:10 und Matthäus 19:13-21:9 finden.) *(überwiegend basierend auf der auf Seite 5 angegebenen Quelle)

9 Offensichtlich war es nicht die Intention von Lukas, den Weg des Herrn von Galiläa nach Jerusalem detailliert in chronologisch-geografischer Abfolge nachzuzeichnen. Vielmehr ging es ihm im Mittelteil seines Evangeliums darum, das Gewicht und den Fokus auf die feste Entschlossenheit des Herrn zu legen und zu zeigen, wie ER die ganze Zeit über in vollem Bewusstsein des Schrecklichen, was IHN in Jerusalem erwarten würde unbeirrt und unbeirrbar seinen Weg zum Kreuz ging. Der ganze mittlere Part ist eine einzige Bewegung hin nach Jerusalem, wo sich der Plan Gottes mit Seinem Messias, wie ihn die Propheten des AT vorausgesagt hatten, erfüllen sollte (18:31). (In diesem Sinn könnte man sagen, dass das ganze Leben des Herrn Jesus, angefangen von seinem Kommen auf die Erde und seiner Geburt als Mensch in einer Krippe, eine einzige Reise hin zum Erlösungswerk auf Golgatha war!) Wie 9:51 zeigt, würde das Kreuz jedoch nicht das Ende der Reise sein; das eigentliche Ziel war die Wiederaufnahme des Herrn nach vollbrachtem Werk in den Himmel. In Übereinstimmung hiermit beschließt Lukas sein Evangelium mit dem herrlichen Höhepunkt der Himmelfahrt des auferstandenen Herrn (24:50-53). Der dritte große Part der Beschreibung des Dienstes des Herrn im Lukas-Evangelium (19:41-24:49) endet in Jerusalem. Das ist ein weiterer bemerkenswerter Unterschied zu den anderen Synoptikern. Markus und Matthäus berichten von der Verheißung des Herrn, dass er seinen Jüngern in Galiläa begegnen würde (Mk. 14:28 u. Mt. 26:32). In Übereinstimmung damit endet das Matthäus-Evangelium mit einer Erscheinung des auferstandenen Herrn in Galiläa. Während der Engel die Frauen in Mt. 28:7 und Mk. 16:7 an das bereits durch Jesus angekündige Wiedersehen mit ihrem auferstandenen Herrn in Galiläa erinnert (und ihnen sagt, dass sie nach Galiläa gehen sollen), erinnert sie der Engel in Lk. 24:6+7 an das, was ihnen der Herr zu Anfang seines Dienstes in Galiläa gesagt hatte. In Matthäus und Markus geht die Bewegung nach Galiläa, in Lukas erfolgt der Rückblick auf Galiläa.

10 In seinem Evangelium portraitiert der Arzt und Menschenkenner Lukas besonders die vollkommene und sündlose Menschheit des Herrn Jesus, der vom Himmel auf die Erde gekommen ist, um die verlorenen Menschen in ihrem durch die Sünde verursachten Elend zu besuchen und ihr Erlöser zu werden. Er stellt uns (A) Jesus Christus als den Mensch gewordenen Sohn des Höchsten vor (1:32), der (B) in Niedrigkeit auf der Erde lebte und das Werk der Erlösung vollbrachte und (C) nach vollbrachtem Werk in die höchste Herrlichkeit zurückging (24:51), aus der Er am Anfang gekommen war (vgl. Kap. 2; 1: Die Apostelgeschichte beginnt mit dem Rückblick auf die Himmelfahrt des Herrn (A). Vom Himmel aus wirkt ER seit Pfingsten bis heute als der auferstandene Herr der Herrlichkeit & der Sohn des Höchsten, um das Evangelium der Gnade allen Menschen in der ganzen Welt verkündigen zu lassen, um so viele von ihnen wie möglich (abhängig davon, ob sie sich im Glauben für IHN als ihren Retter & Herrn entscheiden oder nicht!) zu sich in seine himmlische Herrlichkeit zu ziehen (B). Die Apostelgeschichte endet mit einem offenen Ende: Es endet mit dem Dienst des Apostels Paulus dem Apostel, dem Gott in besonderer Weise das Evangelium der Herrlichkeit anvertraut hat (C). Damit ist sowohl das Ende des Lukas-Evangeliums als auch das Ende der Apostelgeschichte bzw. die kunstvolle Ringformation Lukas-Apostelgeschichte eine wunderbare Vorbereitung bzw. Überleitung zu den Briefen des Paulus: In den Briefen aus der Feder des Paulus finden wir die herrliche Stellung der Gläubigen der gegenwärtigen Gnadenzeit, wie sie von Gott mit Christus versetzt sind in die höchsten himmlischen Örter und Segnungen und einen Ausblick auf die zukünftige Herrlichkeit. (siehe ausführlicher zum Charakter des Lukas-Evangeliums:

11 Das Evangelium der Herrlichkeit Historische Vorbereitung & Verkündigung Entfaltung in den Briefen des Paulus Lukas & Apostelgeschichte Ein Beitrag von

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT MARKUS EVANGELIUM 16 KAPITEL 7 % MATTHÄUS EVANGELIUM 28 KAPITEL 11 % LUKAS EVANGELIUM APOSTELGESCHICHTE 24 KAPITEL 28 KAPITEL 20 % JOHANNES EVANGELIUM 21 KAPITEL

Mehr

Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht. Bild Cattivo

Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht. Bild Cattivo Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht Bild Cattivo Aufgabenblatt 4 Ostern - die Wende in der Menschheitsgeschichte Von der Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Christi

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016)

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016) Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1,3-4.8-11 (Himmelfahrt 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, das Wort Gottes, das uns

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

DER EPHESERBRIEF. Vollkommen gesegnet! (Epheser 1,1-14)

DER EPHESERBRIEF. Vollkommen gesegnet! (Epheser 1,1-14) DER EPHESERBRIEF Vollkommen gesegnet! (Epheser 1,1-14) Wo liegt Ephesus? Bildquelle: The Bible Project Der Tempel der Artemis in Ephesus. Er zählte als eines der sieben Weltwunder. Jahre später schreibt

Mehr

Kirche im Aufbruch. Eine Einführung in die Apostelgeschichte. 1. Verfasser, Adressat, Zeit und Ort der Abfassung, Quellen 2. Textformen und Aufbau

Kirche im Aufbruch. Eine Einführung in die Apostelgeschichte. 1. Verfasser, Adressat, Zeit und Ort der Abfassung, Quellen 2. Textformen und Aufbau APOSTELGESCHICHTE 1 Im ersten Buch, lieber Theophilus, habe ich über alles berichtet, was Jesus getan und gelehrt hat, 2 bis zu dem Tag, an dem er (in den Himmel) aufgenommen wurde. Vorher hat er durch

Mehr

Die Handlungen der Apostel

Die Handlungen der Apostel Die Handlungen der Apostel Celle, 1.10.2011 Teil 1 1 Wir singen: Lobe den Herrn, meine Seele, lobe den Herrn, meine Seele, lobe den Herrn, meine Seele, meine Seele, lobe den Herrn. Du sollst es niemals,

Mehr

3.Missionsreise Paulus aus Korinth Gläubige in Rom Wunsch dorthin zu reisen den Gläubigen dienen Reise nach Spanien

3.Missionsreise Paulus aus Korinth Gläubige in Rom Wunsch dorthin zu reisen den Gläubigen dienen Reise nach Spanien Während der 3.Missionsreisevon Paulusim Jahr 56/57 aus Korinth geschrieben (Röm15,25-28; 16,1+23; Apg 20,3). an Gläubige in Rom; Gemeinde dort wurde nicht durch Paulus gegründet, er ist bislang nichtdort

Mehr

weist, ist Jesus Christus sich auf das am Kreuz aus den Toten auferstan- von Golgatha vollbrachte den. Wir Christen sind Erlösungswerk von Jesus

weist, ist Jesus Christus sich auf das am Kreuz aus den Toten auferstan- von Golgatha vollbrachte den. Wir Christen sind Erlösungswerk von Jesus ist als Stellvertreter gestorben ist aus den Toten auferstanden Das Christ-Sein gründet Wer nun an Jesus Chris- Das Christ-Sein steht und weist, ist sich auf das am Kreuz tus als seinen Heiland fällt mit

Mehr

Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen. GJC-Gemeinde Jesu Christi GoDi 3.Juni 2018

Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen. GJC-Gemeinde Jesu Christi GoDi 3.Juni 2018 Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen 1 Botschaft Das Der Unterschied des Evangeliums vom Reich zum 2 Das Dieses Evangelium offenbart "das Geheimnis des Christus". Eph 3,2. "ihr habt doch wohl

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Liebe Gemeinde, ich lese den Predigttext aus Apostelgescichte 1, 1-11 Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte bis zu dem Tag, an dem

Mehr

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist? (Mt 16.13) Einige sagen: Johannes der Täufer.

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

EINLEITUNG IN DIE APOSTELGESCHICHTE

EINLEITUNG IN DIE APOSTELGESCHICHTE EINLEITUNG IN DIE APOSTELGESCHICHTE Die Ausbreitung des Evangeliums von Jerusalem bis an das Ende der Welt. PP, 9. Juni 2013 Der Zeitrahmen der Apostelgeschichte Ende der Apg. John McArthur Studienbibel,

Mehr

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen MIT IHM UNTERWEGS VIII Versprochen WIE WAR DEIN JAHR? WIE BLICKST DU INS NEUE JAHR? Was versprach was verspricht die Zukunft GESCHICHTEN VON JESUS Verheissungsvoll MATTHÄUS 2 5. Und sie sagten ihm: In

Mehr

Gott der Dreieine Argumente aus der Bibel

Gott der Dreieine Argumente aus der Bibel Gott der Dreieine Argumente aus der Bibel Zwei Linien 1) Gott ist Einer in der Schrift. 2) Christus und der Heilige Geist werden in der Schrift als göttliche Personen vorgestellt. Gott ist Einer 5Mo 6,4:

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt hat. Diese Botschaft ist so einzigartig, dass sogar die

Mehr

Der Beginn der christlichen Kirche oder Eine Unterscheidung zwischen Israel und der Gemeinde

Der Beginn der christlichen Kirche oder Eine Unterscheidung zwischen Israel und der Gemeinde Der Beginn der christlichen Kirche oder Eine Unterscheidung zwischen Israel und der Gemeinde Die Gemeinde im Neuen Testament ist die Fortsetzung von Israel. Ja Nein nur im geistlichen Sinn Die Gebote an

Mehr

Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr)

Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr) Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt Jesus Christus. Wir hören Gottes Wort zur

Mehr

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Kraftvolles Wirken ist Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Apostelgeschichte 5,12-16: «Durch die Apostel geschahen unter dem Volk zahlreiche Wunder

Mehr

Das Matthäus-Evangelium Teil 4

Das Matthäus-Evangelium Teil 4 Das Matthäus-Evangelium Teil 4 I. Text: Mt 1,18-25b; II. Thema: ER wird sein Volk retten von ihren Sünden Unser Herr Jesus rettet Sein Volk, d.h. alle Gläubigen, Röm 9,4; d.h. Israel zuerst, dann aber

Mehr

Die Quelle des Lebens

Die Quelle des Lebens Die Quelle des Lebens Die Frau am Jakobsbrunnen Johannes 4,1-14 Gliederung 1. Jesus ist zielgerichtet Er will retten! 2. Jesus ist unkonventionell Er schaut nicht auf die Person! 3. Jesus ist überlegen

Mehr

Das Matthäus-Evangelium Teil 14

Das Matthäus-Evangelium Teil 14 Das Matthäus-Evangelium Teil 14 I. Text: Mt 3,11+12; II. Thema: Die Taufe mit Heiligem Geist und mit Feuer III. Textbetrachtung Der Text legt sich in Vers 11 selber aus: a) Taufe mit dem Heiligen Geist:

Mehr

Glaube, Liebe, Hoffnung

Glaube, Liebe, Hoffnung Glaube, Liebe, Hoffnung Erkenntnis Christi: Hoffnung: Gottes Berufung Herrlichkeit: Gottes Erbe Größe: Kraft Gottes nach der Wirksamkeit seiner Stärke Die Herrlichkeit der Person Christ Foto: 165106 /

Mehr

Jesus = Das Wort Gottes

Jesus = Das Wort Gottes Jesus = Das Wort Gottes Wir sehen Jesus Christus in der Bibel Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Johannes 1, 1 Jesus Christus kennen! Christus ist das Abbild Gottes

Mehr

Christologische Auslegung des AT s WAS KÖNNEN UND SOLLEN WIR VOM NEUEN TESTAMENT LERNEN?

Christologische Auslegung des AT s WAS KÖNNEN UND SOLLEN WIR VOM NEUEN TESTAMENT LERNEN? Christologische Auslegung des AT s WAS KÖNNEN UND SOLLEN WIR VOM NEUEN TESTAMENT LERNEN? Hermeneutik = Weichenstellung 2 www.invest-in-bavaria.com Fakten 3 Ca. 300 direkte Zitate aus dem AT im NT Ca. 10%

Mehr

Übersicht: Die Ostergeschichte in den vier Egangelien mit Stellenangaben Evangelium: Matthäus Blatt 1 Markus Beschreibung: Jesus als der König

Übersicht: Die Ostergeschichte in den vier Egangelien mit Stellenangaben Evangelium: Matthäus Blatt 1 Markus Beschreibung: Jesus als der König Übersicht: Die Ostergeschichte in den vier Egangelien mit Stellenangaben Evangelium: Matthäus Blatt 1 Markus Beschreibung: Jesus als der König Israels (der Messias) Beschreibung: Jesus als der Diener Gottes

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

Römerbrief: Zitate (I)

Römerbrief: Zitate (I) Der Römerbrief Römerbrief: Zitate (I) Wenn jemand diesen Brief versteht, wird ihm eine Tür zum Verständnis der ganzen Schrift geöffnet. (Johannes Calvin) Römerbrief: Zitate (II) Die Kathedrale des christlichen

Mehr

WILLKOMMEN ZUM STUDIENTAG ISRAEL. Die messianische Bewegung. Der Glaube an den Messias Jesus unter den Juden heute

WILLKOMMEN ZUM STUDIENTAG ISRAEL. Die messianische Bewegung. Der Glaube an den Messias Jesus unter den Juden heute WILLKOMMEN ZUM STUDIENTAG ISRAEL Die messianische Bewegung. Der Glaube an den Messias Jesus unter den Juden heute I Fakten zu einem Faszinosum der neuesten christlichen Glaubensgeschichte, der Entstehung

Mehr

VORBEMERKUNG. Heiliges Jahr der Barmherzigkeit. Handreichung zum Messbuch

VORBEMERKUNG. Heiliges Jahr der Barmherzigkeit. Handreichung zum Messbuch 6 VORBEMERKUNG Die Votivmesse Von der Göttlichen Barmherzigkeit (S. 8 13) sowie die anderen hier vorgeschlagenen Gebete und Perikopen oder andere geeignete Votivmessen aus dem Messbuch mit dem Motiv der

Mehr

Wir werden seine Zeugen sein

Wir werden seine Zeugen sein Apostelgeschichte 1,8 29.1.2017 Wir werden seine Zeugen sein Als Jesus vor den Augen seiner Jünger in den Himmel aufgenommen wurde, da sagte er nicht leise Servus, auch nicht Auf Wiedersehen - was ja durchaus

Mehr

Das. Bibelfernkurs Teil 5

Das. Bibelfernkurs Teil 5 Das siegreiche Leben Bibelfernkurs Teil 5 Das Christsein ist kein Krampf, wenn es richtig verstanden wird. Es ist auch nicht gekennzeichnet von andauernden Niederlagen und Rückschlägen. Gott hat uns in

Mehr

Die Offenbarung. Aufbau, Gliederung und Auslegung. Willy Zorn

Die Offenbarung. Aufbau, Gliederung und Auslegung. Willy Zorn Die Offenbarung Aufbau, Gliederung und Auslegung Willy Zorn AT Offenbarung im Kontext der Bibel Gemeinde Jesu NT 39 4 1 1 21 Mose, Propheten, Psalmen Evangelien Apostelgeschichte Briefe Offenbarung verheißen,

Mehr

Advent Jesus kommt anders. Unpassend.

Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Jesus kommt anders Seite 1 von 6 Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Ankunft Jesus kommt. Doch ER kommt anders als gedacht. Unpassend. Zur unpassenden Zeit, auf unpassende Weise, in unpassenden

Mehr

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes 1. Finden wir das Wort Gottheit in der Bibel? Ja!...Apostelgeschichte 17,29 2. Sagt die Bibel uns, dass drei Personen in der Gottheit wären

Mehr

1. Timotheus 3,15 Haus Gottes. Gemeinde des lebendigen Gottes. Säule und Fundament der Wahrheit

1. Timotheus 3,15 Haus Gottes. Gemeinde des lebendigen Gottes. Säule und Fundament der Wahrheit 1. Timotheus 3,15 Haus Gottes Gemeinde des lebendigen Gottes Säule und Fundament der Wahrheit 1. Timotheus 3,15 Die Wahrheit Die Gemeinde Wie ist die Gemeinde Säule und Grundfeste der Wahrheit? Durch apostolische

Mehr

Hausgottesdienst am Heiligen Abend An der Krippe

Hausgottesdienst am Heiligen Abend An der Krippe Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An der Krippe An Weihnachten kommen Menschen aus verschiedenen Orten zusammen, um sich miteinander an das Geschehen dieser besonderen Nacht zu erinnern und um zu

Mehr

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes

Mehr

Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter?

Lebe übernatürlich! Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Was verstehe ich darunter? Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter? Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter? Gottes übernatürliches Handeln unter

Mehr

Was wir glauben. Inhaltsverzeichnis

Was wir glauben. Inhaltsverzeichnis Was wir glauben Inhaltsverzeichnis Schöpfung... 2 Inspiration der Schrift... 2 Dreieinheit... 2 Menschwerdung... 2 Tod am Kreuz... 2 Begräbnis, Auferstehung, Himmelfahrt... 3 Evangelium... 3 Wiederkunft

Mehr

Lukas 11,1-2. Ein beispielhaftes Gebet Ein Gebetsrahmen

Lukas 11,1-2. Ein beispielhaftes Gebet Ein Gebetsrahmen Unser Vater Gebet Lukas 11,1-2 Jesus betete an einem Ort; und als er aufhörte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: «Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte!» 2 Da sprach er zu ihnen:

Mehr

Bibelkurs Erkenne den Willen Gottes verstehe die Offenbarung Jesu Christi.

Bibelkurs Erkenne den Willen Gottes verstehe die Offenbarung Jesu Christi. Herzlich Willkommen! Bibelkurs Erkenne den Willen Gottes verstehe die Offenbarung Jesu Christi. ZUM VERSTÄNDNIS DER OFFENBARUNG JESU CHRISTI GEMEINDE JESU CHRISTI EINLEITUNG JANUAR 2018 1 Erkenne den Willen

Mehr

Der Heilige Geist kommt zu mir

Der Heilige Geist kommt zu mir Der Heilige Geist kommt zu mir Johannes-Evangelium 14, 15-26 Reihe: Was Jesus über den Heiligen Geist sagt (1/3) Schriftlesung: Johannes 14, 15-26 Gliederung I. GOTT LÄSST MICH NICHT ALLEIN II. GOTT WOHNT

Mehr

DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL

DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL Einleitung: I. DER BUND GOTTES MIT ABRAHAM 1. Die Parteien des Bundes Der Bund Gottes mit Abraham betraf zwei Parteien: Gott und Abraham, seine Nachkommen eingeschlossen

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Der Geist Gottes: Person und Werk 2 Überblick: Die Eigenschaften Gottes: Der Heilige Geist ist eine PERSON. Der Heilige Geist ist GOTT. 1) Der Vater ist Gott (z.b. Joh 6,27)

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vor einem Monat wurde die Renovierung des hl. Grabes in der

Mehr

Die Bibel ist eine Einheit. Sieben grosse Merkmale bezeugen diese Einheit.

Die Bibel ist eine Einheit. Sieben grosse Merkmale bezeugen diese Einheit. 1 EINLEITUNG By:Scofield Die Bibel, das am weitesten verbreitete Buch fordert zum Studium auf und hemmt zugleich das Studium. Sogar Menschen die nicht an ihre Autorität glauben spüren doch mit Recht, dass

Mehr

Die PREDIGT MATTHÄUS 5,1-16

Die PREDIGT MATTHÄUS 5,1-16 Die BERG PREDIGT MATTHÄUS 5,1-16 CHRISTLICHE GEMEINDE ACHENBACH, 15.11.2015 Kontext: Mt 4,23-25 23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und

Mehr

Jesus Christus, unser Herr und Heiland Jesu Dienst auf Erden (Ein Lebensbild)

Jesus Christus, unser Herr und Heiland Jesu Dienst auf Erden (Ein Lebensbild) 1 Pastor Jörg Hartung; Jüngerschaftsschulung Teil 1, 4. Jesus Christus - ein Lebensbild Jüngerschaftskurs 1. Teil, 4. Einheit: Jesus Christus, unser Herr und Heiland Jesu Dienst auf Erden (Ein Lebensbild)

Mehr

An der Krippe. Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010

An der Krippe. Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An der Krippe Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An Weihnachten kommen Menschen aus verschiedenen Orten zusammen, um sich miteinander an das Geschehen dieser besonderen Nacht zu erinnern und um zu

Mehr

Überblick über das Markusevangelium. Jugendtag Schmalkalden 2007

Überblick über das Markusevangelium. Jugendtag Schmalkalden 2007 Überblick über das Markusevangelium Jugendtag Schmalkalden 2007 Schlüsselvers zum Markusevangelium Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein

Mehr

Bibelseminar MARKUS- EVANGELIUM. CGE Bibelseminar

Bibelseminar MARKUS- EVANGELIUM. CGE Bibelseminar MARKUS- EVANGELIUM Vier Evangelien. Ein Ganzes. 2 x 2 Zeugen...durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll eine Sache gül7g sein. (5.Ms19,15) SynopAsche Evangelien syn = griech. mit (einander) opsis = griech.

Mehr

das in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht zu erkennen gegeben wurde

das in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht zu erkennen gegeben wurde Das Geheimnis das in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht zu erkennen gegeben wurde Keyhole lock security Foto: qimono / 441 images, in: https://pixabay.com/en/key-keyhole-lock-security-unlock-2114046/

Mehr

Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps.

Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps. Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps. 78,41) Christus wurde in der Wüste versucht (1. Kor. 10, 9) *** JHWH wird

Mehr

HOMILIE AM FESTE DER HIMMELFAHRT. church documents HOMILIE APG. 1,1-11; MARKUS 16,14-20 PASTORALE MITTEILUNGEN Ap.-Gesch.

HOMILIE AM FESTE DER HIMMELFAHRT. church documents HOMILIE APG. 1,1-11; MARKUS 16,14-20 PASTORALE MITTEILUNGEN Ap.-Gesch. church documents HOMILIE AM FESTE DER HIMMELFAHRT APG. 1,1-11; MARKUS 16,14-20 PASTORALE MITTEILUNGEN 1919 CHURCH DOCUMENTS BEERFELDEN OKTOBER 2004 Der vorliegende Text ist eine wörtliche Abschrift des

Mehr

davon. Und so sagte Jesus schon unmittelbar vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern folgendes in Apg. 1, 4-5: Predigt vom

davon. Und so sagte Jesus schon unmittelbar vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern folgendes in Apg. 1, 4-5: Predigt vom Predigt vom 04.06.2017 Thema: Der Geist der Kraft Text: 2. Timotheus 1,7-8 Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht. So schäme dich nun

Mehr

Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12)

Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12) Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12) A.T.Pierson: Vielleicht können wir es wagen, dieses Buch die Taten des Heiligen Geistes zu nennen, denn von Anfang bis

Mehr

[Nach jüdischem Recht gilt die Verlobte bereits als Ehefrau

[Nach jüdischem Recht gilt die Verlobte bereits als Ehefrau Lebendiges Evangelium Dezember 2008 Der Text Lukas 2,1-20: Die Geburt Jesu: In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. 2 Dies geschah zum ersten

Mehr

Wozu sind wir als Gemeinde da?

Wozu sind wir als Gemeinde da? Wozu sind wir als Gemeinde da? Wir sind für andere da Wir sind zur Zurüstung aller da Wir sind zur gegenseitigen Ermutigung und Ermahnung da Wir sind zur Ehre Gottes da Epheser 1,1-2 1 Paulus, Apostel

Mehr

Der Heilige Geist. Lektion 2:

Der Heilige Geist. Lektion 2: Der Heilige Geist Lektion 2: Was lehrte Jesus über den Heiligen Geist? EINLEITUNG I. Was lehrte Jesus über den Heiligen Geist? A. Es ist interessant, dass die ersten drei Evangelien Jesu Verheissung enthalten,

Mehr

Ich glaube an den Heiligen Geist. BnP Credo XV

Ich glaube an den Heiligen Geist. BnP Credo XV Ich glaube an den Heiligen Geist BnP Credo XV 14.1.2018 Es geht immer um Beziehung Natürliche Beispiele: Die Firma und der Geist des Gründers, die Klassengemeinschaft, der Mannschaftsgeist Das Ganze ist

Mehr

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 1. Tim. 2, 1-4 Zuallererst fordere ich die Gemeinde zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen, besonders für die Regierenden und alle, die Macht haben. Wir beten

Mehr

Der Heilige Geist - eine Person der Gottheit

Der Heilige Geist - eine Person der Gottheit Der Heilige Geist - eine Person der Gottheit Zehn Tage nach der Himmelfahrt des Herrn kam der Heilige Geist auf die Erde. Seit dem Pfingsttag wohnt der Heilige Geist auf der Erde. Die Anwesenheit des Geistes

Mehr

Theologie des Neuen Testaments

Theologie des Neuen Testaments Udo Schnelle Theologie des Neuen Testaments Vandenhoeck & Ruprecht Inhalt 1 Der Zugang: Theologie des Neuen Testaments als Sinnbildung. 15 1.1 Das Entstehen von Geschichte 17 1.2 Geschichte als Sinnbildung

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Die Taufe mit Heiligem Geist. William Wooldridge Fereday

Die Taufe mit Heiligem Geist. William Wooldridge Fereday Die Taufe mit Heiligem Geist William Wooldridge Fereday Der Aufsatz ist in The Bible Treasury (Schatzkasten der Bibel) 1897 erschienen und wurde von Achim Zöfelt übersetzt. 2017 www.bibelkommentare.de

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Jesus Christus: wahrer Mensch und wahrer Gott 2 1. Beide Wahrheiten (Mensch geworden zu sein / Gott zu sein) sind und waren Gegenstand von Irrlehren in 2000 Jahren Kirchengeschichte

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite I

Inhaltsverzeichnis Seite I Inhaltsverzeichnis Seite I NEUES TESTAMENT (Kurstyp 1) Vorwort Inhaltsverzeichnis 1. Der Weg der Schriftwerdung S. 1 1.1 Die Bibel als Heilige Schrift 1.2 Inspiration und Kanon apokryphe Schriften S. 3

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Bibelkunde Pastor Tim Kelly Bibelgemeinde Meine I. Historischer Hintergrund Die Apostelgeschichte Lukas wird dreimal in den Briefen von Paulus erwähnt. In diesen drei Stellen wird deutlich, dass er ein

Mehr

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16:

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16: Lernverse AG I I / 1 I / 2 2. Timotheus 3/16: Psalm 119/162: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. Ich freue

Mehr

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin Johannes-Evangelium Kap. 2 Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana und Jesus mittendrin 1 Zwei Tage später wurde in dem Dorf Kana in Galiläa eine Hochzeit gefeiert.

Mehr

2. Weihnachtstag Lj A 26. Dezember 2018 Stephanus Lektionar III/C, 477: Apg 6,8 10; 7,54 60 Mt 10,17 22

2. Weihnachtstag Lj A 26. Dezember 2018 Stephanus Lektionar III/C, 477: Apg 6,8 10; 7,54 60 Mt 10,17 22 2. Weihnachtstag Lj A 26. Dezember 2018 Stephanus Lektionar III/C, 477: Apg 6,8 10; 7,54 60 Mt 10,17 22 Einer der sieben ersten Diakone der jungen Kirche in Jerusalem war Stephanus, ein Mann voll Gnade

Mehr

Das Pascha Mysterium

Das Pascha Mysterium 5. Woche: Das Pascha Mysterium Einführung In der letzten Woche, der Exerzitien im Alltag, wollen wir den Blick auf das Pascha-Mysterium richten. Jesu leiden, sterben und auferstehen für die Menschen ein

Mehr

Markus 9,1 Wer? Wann? Was? Wer? Wann? einige von denen, die hier stehen bevor sie sterben Was? sehen, wie Gottes Reich mit Kraft kommt Markus 9,1-13 K u r z f a s s u n g nach 6 Tagen A O O A O A A M E

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch. Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) Als Jesus aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? Antwortete er ihnen und sprach: das Reich

Mehr

1. Intensiviere deine Beziehung zu Jesus und nimm ihn radikal beim Wort 2. Bitte den Herrn um Arbeiter in seiner Ernte und sei bereit, dass ER auch

1. Intensiviere deine Beziehung zu Jesus und nimm ihn radikal beim Wort 2. Bitte den Herrn um Arbeiter in seiner Ernte und sei bereit, dass ER auch 1. Intensiviere deine Beziehung zu Jesus und nimm ihn radikal beim Wort 2. Bitte den Herrn um Arbeiter in seiner Ernte und sei bereit, dass ER auch durch Dich dieses Gebet erfüllen kann. 3. Räume alles

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München Wir feiern heute ein tiefes Geheimnis unseres Glaubens. Im Credo bekennen

Mehr

Der biblische Auferstehungsglaube

Der biblische Auferstehungsglaube Franz Zeilinger Der biblische Auferstehungsglaube Religionsgeschichtliche Entstehung - heilsgeschichtliche Entfaltung Verlag W. Kohlhammer Inhalt TOD UND AUFERWECKUNG IM ALTEN TESTAMENT 1. Der Stellenwert

Mehr

19. Mai 2013; Andreas Ruh

19. Mai 2013; Andreas Ruh 19. Mai 2013; Andreas Ruh Text: Apg. 2,1-18; Apg. 1,4 + 8; Apg.10,38 Pfingsten: Überrascht werden vom Heiligen Geist! Der Wind des Geistes weht wo und wie er will! Joh. 3,1-8 Pfingsten, das Fest der radikalen

Mehr

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz 1. Johannes 5,13 Botschafter SoundWords, online seit: 27.05.2012, aktualisiert: 20.07.2017 soundwords.de/a7549.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS HIMMELFAHRT bis TRINITATIS Samstag nach Exaudi Die wartende Gemeinde Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Dortmund-Asseln, 18.11. 2012 Apostelgeschichte 15 Ein Höhepunkt in der Berichterstattung des Verfassers Lukas. In unserem Bibelkreis

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich.

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich. Gottesdienst im I. Eröffnung I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich. Wir sind hier zusammen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Deutsch. Christi Himmelfahrt B. Erste Lesung Apostelgeschichte 1,1-11. Zweite Lesung Epheser 1,17-23

Deutsch. Christi Himmelfahrt B. Erste Lesung Apostelgeschichte 1,1-11. Zweite Lesung Epheser 1,17-23 Deutsch Christi Himmelfahrt B Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und ihr werdet meine Zeugen sein bis an die Grenzen der Erde. (vgl. Apg 1,8) Erste Lesung Apostelgeschichte 1,1-11 Im ersten

Mehr