Akutschmerztherapie: Der Patient in der Notaufnahme Silke Ganzera Berlin

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1 Akutschmerztherapie: Der Patient in der Notaufnahme Silke Ganzera Berlin HELIOS Klinikum Wuppertal, Lehrstuhl für Chirurgie II, Priv. Universität Witten/Herdecke ggmbh

2 Das Setting 2

3 Charakteristika der Notaufnahme Ungeplante Patientenaufnahme Behandlung eines breiten Spektrums an Erkrankungen und Verletzungen (auch lebensbedrohliche Krankheitsbilder) Akutbehandlung Erfordert sofortige Aufmerksamkeit Schmerz als häufigste Aufnahme-Ursache (bis zu 78%) 3

4 Bedenken Patient: Wie schnell kann ich von meinen Schmerzen befreit werden? Was verursacht meine Schmerzen? Behandler: Was ist die Diagnose? Was ist die richtige Behandlung für die vorliegende Erkrankung? 4

5 Ursachen für Notaufnahme-Besuch Verstauchung und Verspannung Prellungen und andere oberflächliche Verletzungen Abdominalschmerzen Unspezifische Brustschmerzen Rückenprobleme, offene Bein- und Armwunden, Kopfschmerzen 5

6 Spezifische Themen Analgesie bei Patienten mit akutem Abdomen Anwendung von Oxycodon bei Patienten mit Polytrauma Schmerzmanagement in der Notaufnahme 6

7 Analgesie bei Patienten mit akutem Abdomen Manterola C. et al. Cochrane Database Syst Rev Jan 19;(1):CD Autor, Jahr Patienten Therapie Kontrolle Amoli i.v. Morphin Placebo Attard i.m. Papaveretum Placebo Gallagher i.v. Morphin Placebo LoVecchio i.v. Morphin (5 mg/10 mg) Placebo Mahadevan i.v. Tramadol Placebo Pace i.v. Morphin Placebo Thomas i.v. Morphin Placebo Vermeulen i.v. Morphin Placebo 7

8 Änderung des Patienten Komfort Level (dichotom und kontinuierlich) Manterola C. et al. Cochrane Database Syst Rev Jan 19;(1):CD

9 Änderung der Schmerzintensität Manterola C. et al. Cochrane Database Syst Rev Jan 19;(1):CD

10 Änderungen der klinischen Untersuchungsbefunde Manterola C. et al. Cochrane Database Syst Rev Jan 19;(1):CD

11 Falsche Diagnose Manterola C. et al. Cochrane Database Syst Rev Jan 19;(1):CD

12 Analgesie bei Patienten mit akutem Abdomen Manterola C. et al. Cochrane Database Syst Rev Jan 19;(1):CD Keine Unterschiede bei Morbidität, Krankenhausverweildauer oder korrekten Managemententscheidungen Analgesie mit Opioiden steigert nicht das Risiko einer Fehldiagnose oder Fehler bei Entscheidungen bezüglich der Behandlung 12

13 Analgesie bei Patienten mit akutem Abdomen 2 Umfragen unter deutschen Chirugen Villain C. et al. Langenbecks Arch Surg 2013; Epub ahead of print Umfrage 2007 (Papierversion, Ganzera) und 2011 ( , Villain) über BDC Rücklaufquote 13,2% bzw. 16% 2011: nur 51% haben Analgesie-Standards in Notaufnahme (2007: 48,4%) Bei nur 7% der Befragten erhalten alle Patienten Analgetika Jüngere Chirurgen (< 40 Jahre) geben häufiger Analgetika Analgetika: 79% Metamizol, 40% potente Opioide, 31% Paracetamol, 29% moderate Opioide 32% der Befragten kennen einen Fall, in dem die Gabe von Analgetika zu einer falschen Diagnose geführt hat 13

14 Verwendung von Oxycodon bei Polytrauma-Patienten Franceschi F. et al. Eur Rev Med Pharmacol Sci 2008; 12: The Gemelli experience 2008 Erste Studie, die Effekt von Oxycodon bei Polytrauma-Patienten untersucht (n=15) Orale Applikation von Oxycodon 10 mg 2xtgl. über 3 Tage Durchschnittlicher Schmerz-Score 8±0.7 Alle Patienten berichteten signifikante Schmerzverbesserung nach Oxycodon-Applikation (8±0.7 vs 1.8±0.9, p<0.0001) Keine weitere Applikation von anderen Analgetika erforderlich Nur geringe Nebenwirkungen (leichtgradige Kopfschmerzen, Obstipation, Übelkeit) 14

15 Global main pain score Franceschi F. et al. Eur Rev Med Pharmacol Sci 2008; 12:

16 Schmerz-Management in der Notaufnahme Multizentrische, prospektive Kohorten-Studie (17 US and 3 kanadische ED) 842 Patienten (Schmerz > 4 NRS) Nur 32% Schmerzen aufgrund von Verletzungen Mittlerer Schmerz-Score 8 Bei 34% Schmerzintensität unverändert Bei 7% Schmerzintensität gesteigert Nur 50% wiesen eine um 2 Punkte oder stärkere Schmerzreduktion der NRS auf Todd KH et al. J Pain Jun;8(6):

17 Schmerzintensität in Notaufnahme bei Ankunft und Entlassung Todd KH et al. J Pain Jun;8(6):

18 Patienten-Wunsch vs. Applikation von Analgetika Todd KH et al. J Pain Jun;8(6):

19 Analgetika-Gabe in der Notaufnahme Morphin 20.1% Ibuprofen 17.3% Hydrocodone/Acetaminophen 12.7% Oxycodon/Acetaminophen 11.3% Todd KH et al. J Pain Jun;8(6):

20 Schmerzmanagement in der Notaufnahme Multizentrische, prospektive Studie (50 französische ED) Patienten, 7265 Patienten berichteten Schmerz bei Aufnahme Schmerzintensität wurde bei 90% der Patienten erfasst (44% starke Schmerzen) 51% erhielten Schmerztherapie (9% i.v. Morphin) Bei Entlassung hatten 27% weiterhin Schmerzen (8% starke Schmerzen) Guéant S et al. Eur J Anaesthesiol 2011;28:

21 Schmerzintensität bei Ankunft und Entlassung Guéant S et al. Eur J Anaesthesiol 2011;28:

22 Zeitverzögerung bei Schmerzmanagement Guéant S et al. Eur J Anaesthesiol 2011;28:

23 Applizierte Analgetika Guéant S et al. Eur J Anaesthesiol 2011;28:

24 Einfluss des Arzt- und Patienten-Geschlechts auf das Schmerzmanagement multizentrische, prospektive Studie (16 US and 3 kanadische ED) 842 Patienten (56% Frauen) Basis Schmerz-Scores bei beiden Geschlechtern gleich Analgetika-Gabe nicht unterschiedlich bei männl. und weibl. Patienten Patientinnen mit schweren Schmerzen (NRS 8) erhielten eher Analgetika (74% vs 64%, p=0.02) Ärztinnen verabreichten eher Analgetika als Ärzte (66% vs 57%, p=0.009) Safdar B et al. Pain Med 2009;10(2):

25 Arzt-Patienten Interaktion Geschlecht Patientin Patient Ärztin + - Arzt - + Das Geschlecht scheint Einfluss auf Schmerzmanagement- Entscheidungen in der Notaufnahme zu haben. Safdar B et al. Pain Med 2009;10(2):

26 Zusammenfassung Schmerztherapie in der Notaufnahme kann verbessert werden Schmerzintensität wird nicht suffizient erhoben Behandlungsverzögerung ist häufig Opioide werden selten appliziert 26

27 Realität? 27

28 Vielen Dank! Silke Ganzera 28

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