Der fixierte sekundäre Hyperparathyreoidismus
|
|
- Irma Vogt
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Der fixierte sekundäre Hyperparathyreoidismus Blankenhain
2 Regulierung der Nebenschilddrüsenfunktion Blut Calcium Nebenschilddrüse Messfühler Parathormon Ca -Abbau Knochen Niere Rückresorption später Darm Ca-Resorption 1
3 Regulierung der Nebenschilddrüsenfunktion Parathormon Spiegel hoch: Knochen Niere Demineralisation Gesteigerte Rückresorption Fördert Calcitriol- Bildung (Vit. D3) Darm Gesteigerte Ca- Resorption 2
4 Primärer Hyperparathyreoidismus Keine adäquate Serumantwort durch Absinken des PTH Spiegels bei hohem Ca-Spiegel Adenom, Karzinom, Hyperplasie 3
5 Sekundärer Hyperparathyreoidismus Physiologische Reaktion auf einen erniedrigten Ca-Spiegel (Calciumverlust) ist eine Erhöhung des PTH -Spiegels Parathormon Spiegel hoch: Gegenregulation in Niere und Knochen Normale Nebenschilddrüse! 4
6 Sekundärer Hyperparathyreoidismus: Ursachen Chronische Niereninsuffizienz (Ca ; Ph ) Malassimilation: Störung der Ca-Aufnahme im Darm Leberzirrhose: gestörte Dehydroxylierung von Vit. D3 Cholestase: Gallensäuremangel bedingt Malresorption von Vit D3 Fehlende Lichtexposition: keine Vit. D3 Bildung in der Haut 5
7 Sekundärer nephrogener Hyperparathyreoidismus bei Niereninsuffizienz kommt es zu einer Phosphatretention und einer verminderten Vit. D-Metabolisierung etwa 90 % aller Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz entwickeln im Verlauf einem HPT dieser HPT ist durch phosphatarme Diät, Vit. D-Metaboliten, Phosphatbindern und Cinalcalet i.d.r. gut behandelbar 6
8 Tertärer Hyperparathyreoidismus Fortdauernde Reaktion auf einen erniedrigten Ca-Spiegel ist die permanente Stimulation der Nebenschilddrüsenkörperchen Parathormon Spiegel hoch: Gegenregulation in Niere und Knochen Normale Nebenschilddrüse! 7
9 Tertiärer Hyperparathyreoidismus Normale Nebenschilddrüse! Ein langfristig bestehender sekundärer HPT führt nicht nur zur Überfunktion der Epithelkörperchen, sondern auch zu deren Wachstum. Diese Organhyperplasie führt wiederum zu einer Autonomie der Nebenschilddrüsen. 8
10 Operationsindikationen Der primäre HPT stellt immer eine Op-Indikation dar. Der sekundäre HPT ist i.d.r. nicht invasiv korrigierbar. Erst der fixierte sekundäre (also tertiäre) HPT sollte wiederum operiert werden. 9
11 Anatomie I 10
12 Anatomie II Ansicht von hinten Epithelkörperchen N. recurrens N. vagus 11
13 Operationsprinzipien I Beim primärem HPT muss das veränderte Epithelkörperchen entfernt werden. Alle anderen verbleiben in situ. Beim fixierten sekundären (also tertiären) HPT muss eine weitgehende Entfernung des gesamten Nebenschilddrüsengewebes (3,5 von 4 Epithelkörperchen) erfolgen. 12
14 Operationsprinzipien II Beim tertiären HPT ist zwingend die Identifizierung aller vier Epithelkörperchen gefordert. Diese Identifizierung muss intraoperativ durch den Pathologen per Schnellschnitt bestätigt werden. Zum Erhalt einer restlichen Parathormonbildung muss ein geringer Anteil von Nebenschilddrüsenepithel belassen werden (0,5 von 4 Epithelkörperchen). 13
15 Operationsprinzipien III Zwei Vorgehensweisen sind aktuell akzeptiert: Indentifizierung aller vier Epithelkörperchen, Resektion von dreieinhalb und Belassen eines halben in situ Resektion aller vier Epithelkörperchen und Replantation eines halben in den M. sternicleidomastoideus oder in den M. brachioradialis 14
16 Operationsprinzipien IV Diskutiert wird weiterhin die Kryoasservierung der Resektate: Die Kryoasservation ermöglicht eine spätere Retransplantation. Diese kann bei Abfall des Parathormonspiegels (Untergang des transplantierten Gewebes, Beseitigung der Ursache des HPT) notwendig werden. Ein wesentliches Gegenargument ist bei der Hyperplasie die grundsätzlich schlechte Qualität der Epithelköperchen. 15
17 Operation 16
18 Operation 17
19 Operation 18
20 Operation 19
21 Neuromonitoring Ableitung Stimulation 20
22 Vielen Dank! HELIOS Klinik Blankenhain 21
Cholin PET beim Nebenschilddrüsenadenom MTRA Weiterbildung 2017, Zürich
Cholin PET beim Nebenschilddrüsenadenom MTRA Weiterbildung 2017, Zürich PD Dr. med. Irene A. Burger Attending Radiologist and Nuclear Medicine Physician Dept. Medical Radiology, University Hospital Zurich
MehrWelt-Osteoporose-Tag 2015
Kranke Nieren kranke Knochen Dr. med. Hans-Ulrich Mayr Internist und Nephrologe Dialyseabteilung Johannesbadklinik Bad Füssing, den 20. Oktober 2015 Kranke Nieren kranke Knochen? Elektronenmikroskopischer
MehrDie intraoperative Parathormon-Bestimmung in der klinischen Anwendung: Erfahrung anhand von 95 Patienten mit einem primären Hyperparathyreoidismus
Aus dem Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Direktor: Prof. Dr. med. W.O. Bechstein Die intraoperative Parathormon-Bestimmung
MehrHyperkalzämie. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik. Dr. Derik Hermsen
Hyperkalzämie Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Dr. Derik Hermsen 1 Calciumstoffwechsel Nahrung 1000 mg 300 mg Extrazelluläres 500 mg Darm 175 mg Calcium 900 mg Knochen 125 mg 500
MehrSchildkrötenfreunde Basilienses
Schildkrötenfreunde Basilienses Haltungsprobleme Calcium Stoffwechsel 20. April 2007 Paul Schneller, Hinterdorfstrasse 5, CH-4124 Schönenbuch Tel: +41 76 327 90 83, Fax: +41 61 481 78 80 Calcium (Ca)
MehrHPT. Chirurgische Therapiekonzepte
HPT Chirurgische Therapiekonzepte Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung 19.12.2017 Chirurgische Universitätsklinik Rostock Tertiärer HPT + kalter Knoten Typische EK-Lokalisation
MehrKalzium & Phosphat in der Praxis Prof. Thomas Fehr
Kalzium & Phosphat in der Praxis Prof. Thomas Fehr Chefarzt Departement Innere Medizin Kantonsspital Graubünden, Chur, Schweiz Klinischer Fall Präsentation (I) 70-jährige Frau meldet sich Thoraxdruck und
MehrHypercalcämie. Marius Kränzlin & Jürg Schifferli
Hypercalcämie Marius Kränzlin & Jürg Schifferli Hypercalcämie Hypercalcämie = Serum Ca++ > 2,7 mmol/l Ionisiertes Ca++ > 1.3 mmol/l Von einer hyperkalzämischen Krise spricht man ab einem Gesamtserumcalcium
MehrNebenschilddrüse / Nebenniere
Block Endokrinologie II Nuklearmedizinische Vorlesung Nebenschilddrüse / Nebenniere Univ.-Prof. Dr. Burkhard Riemann Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Nebenschilddrüsen
MehrLaborkatalog des Zentrallabors
Freigegeben Seite 1 von 8 Stand: 19.10.2012 Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Hormone Änderungen: sänderung bei AntiTPO, AntiTG erhöhte Werte niedrige Werte AFP Alpha1 Fetoprotein Fruchtwasser Elektrochemilumineszenz
Mehr4. Diskussion 4.1 Gesamtpatientengut
4. Diskussion 4.1 Gesamtpatientengut Wie aufgrund der Pathophysiologie der renalen Osteopathie zu erwarten, liegen erniedrigte Konzentrationen von 1,25(OH) 2 D 3 und entsprechend erhöhte Konzentrationen
MehrZu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen.
Pathologische Ursachen Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen. Blutungen Während Regelblutungen zu den natürlichen Ursachen gehören, ist jegliche sonstige
MehrSekundärer Hyperparathyreoidismus bei chronischer Nierenerkrankung
Sekundärer Hyperparathyreoidismus bei chronischer Nierenerkrankung Vorwort Wenn die Nieren nicht mehr ausreichend arbeiten, hat das Folgen für den gesamten Organismus. Die Niere ist mehr als nur ein Entgiftungs-
MehrZentrum für Schilddrüsenchirurgie
Zentrum für Schilddrüsenchirurgie Herzlich Willkommen Sehr verehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir möchten Sie ganz herzlich im Klinikum St. Elisabeth begrüßen. Wir versprechen Ihnen, dass wir unser
MehrGültigkeit: MH ABT Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Marienhospital Abteilung
Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung. Sie produziert Hormone, die über die Blutbahn im ganzen Körper verteilt werden und an nahezu allen biologischen Prozessen beteiligt sind. Schilddrüsenerkrankungen
MehrNebenschilddrüsen- Operationen
GESUNDHEIT GANZ NAH. WIR SIND DA. Foto: Noelia Domínguez Nebenschilddrüsen- Operationen Patienteninformation des Schilddrüsen-Zentrums Lichtenfels Liebe Patientin, lieber Patient, mit diesem Leitfaden
MehrColecalciferol. Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017
Colecalciferol Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017 Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017 Seite 1 Überprüfung der freigestellten Tagesdosis
MehrKNOCHENSTOFFWECHSEL UND NIERENINSUFFIZIENZ
KNOCHENSTOFFWECHSEL UND NIERENINSUFFIZIENZ Dr.Katharina Hohenstein Nephrologie und Dialyse AKH Wien Der Knochenstoffwechsel PTH Ca 2+ 1,25(OH) 2 D 3 P K/DOQI: Laborzielwerte für den Mineral- und Knochenstoffwechsel
MehrBedeutung der metabolischen Azidose für den Verlauf der renalen Osteopathie bei Hämodialysepatienten.
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. Osten) Bedeutung der metabolischen Azidose für den Verlauf der renalen
MehrImplementierung eines Kochkurses in unseren Dialysezentren zur Verbesserung der Ernährungsberatung
Implementierung eines Kochkurses in unseren Dialysezentren zur Verbesserung der Ernährungsberatung Verena Eikelmann KfH Nierenzentrum am Allgemeinen Krankenhaus Hagen Lea Preibisch Dialysepraxis Remscheid/
Mehrmanifeste Hypothyreose mit einem TSH-Spiegel > 30 mu/l strikte Vermeidung einer Jodkontamination (Medikamente, Nahrungsmittel)
1. Postoperative Schilddrüsenfunktion Nach einer kompletten Thyreoidektomie kommt es aufgrund der Halbwertszeit des körpereigenen Thyroxins (T4) von acht Tagen ohne Hormonsubstitution innerhalb von zwei
MehrEndokrine Chirurgie DIE SCHILDDRÜSE: KLEINES, ABER WICHTIGES ORGAN
Endokrine Chirurgie DIE SCHILDDRÜSE: KLEINES, ABER WICHTIGES ORGAN DIE FUNKTION DER SCHILDDRÜSE Die Schilddrüse liegt unterhalb des Kehlkopfes und umschliesst die Luftröhre. Das kleine, schmetterlingsförmige
MehrHELIOS Klinik Blankenhain
Sekundärer renaler Hyperparathyreoidismus - chirurgischer Part Dr. med. J. Rose Definition Hyperparathyreoidismus ist kontinuierliche Mehrsekretion von Parathormon 1. Primärer Hyperparathyreoidismus -
MehrWelchen Stellenwert hat in der Krankenpflegeausbildung bisher der Umgang mit dem Krankheitsbild dialysepflichtige Niereninsuffizienz
Welchen Stellenwert hat in der Krankenpflegeausbildung bisher der Umgang mit dem Krankheitsbild dialysepflichtige Niereninsuffizienz M. Röhm Fachpraxislehrerin BBZ Weimar 30.11.2013 HELIOS Klinik Blankenhain
MehrEndokrines Zentrum Gelsenkirchen. Schilddrüse Nebenschilddrüse Nebenniere Bauchspeicheldrüse Neuroendokrine Drüsen
Endokrines Zentrum Gelsenkirchen Schilddrüse Nebenschilddrüse Nebenniere Bauchspeicheldrüse Neuroendokrine Drüsen Endokrines Zentrum Gelsenkirchen Das Endokrine Zentrum Gelsenkirchen widmet sich der Therapie
MehrCorinne I. Heitz Die Schilddrüse
Corinne I. Heitz Die Schilddrüse Funktion, Erkrankungen, Diagnostik und alternativ-medizinische Therapie 2 Wichtiger Hinweis: Die Autorin hat grösste Sorgfalt auf die therapeutischen Angaben verwendet.
MehrCalcium Phosphat AP sonstiges Osteoporose normal normal normal - erhöht Osteomalazie normal - normal - erhöht Vitamin D
4. Diskussion Osteopathien sind generalisierte Skeletterkrankungen unterschiedlicher Genese mit variabel ausgeprägter Verminderung der Knochendichte. Anhand der Konstellation von Laborparametern wie z.b.
MehrPrimärer Hyperparathyreoidismuswann und wie therapieren?
Primärer Hyperparathyreoidismuswann und wie therapieren? 54. Jahrestagung BIK 2015 Roland Gärtner, Medizinische Klinik IV der LMU phpt - Epidemiologie Altersgipfel 50-75 Jahre Prävalenz: 1:1000 höheres
Mehrshpt-therapie 2.0 Parsabiv (Etelcalcetid) bei Dialysepatienten
Parsabiv (Etelcalcetid) bei Dialysepatienten shpt-therapie 2.0 München (23. Juni 2017) Der sekundäre Hyperparathyreoidismus (shpt) ist eine ernst zu nehmende Stoffwechselstörung, die bei Patienten mit
MehrPerioperative Endokarditisprophylaxe in der Dialyseshuntchirurgie Krankheitsbilder, Medikamente, Therapiedauer. 2. Symposium Dialyseshuntchirurgie
Perioperative Endokarditisprophylaxe in der Dialyseshuntchirurgie Krankheitsbilder, Medikamente, Therapiedauer 2. Symposium Dialyseshuntchirurgie HELIOS Klinik Blankenhain Was ist Endokarditisprophylaxe?
Mehr3.4 Werte unter Einfluss des Aluminiumhydroxids
3.4 Werte unter Einfluss des Aluminiumhydroxids Um auch die Auswirkungen einer Gabe von Aluminiumhydroxid zu beurteilen, wurden die Patienten wiederum in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe (Gruppe
MehrInhaltsverzeichnis - 1 -
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... - 3-1.1 Embryologie und Anatomie der Nebenschilddrüsen... - 3-1.2 Der sekundäre Hyperparathyreoidismus... - 4-1.2.1 Definition... - 4-1.2.2 Epidemiologie... - 4-1.2.3
MehrS1-Leitlinie Primärer Hyperparathyreoidismus
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 174/006 Klasse: S1 S1-Leitlinie Primärer Hyperparathyreoidismus Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und - diabetologie (DGKED) e.v. in Zusammenarbeit
MehrRegulation des Kalium- Calcium- und Phosphathaushalts
Regulation des Kalium- Calcium- und Phosphathaushalts Lernziele: 80, 81 Dr. Attila Nagy 2019 1 Normalwerte K + -Aufnahme/Ausscheidung: 50-100 mmol/tag Ca 2+ -Aufnahme/Absorption: 1000/200 mg/tag; auch
MehrRegulation des K + - Calcium- und Phosphathaushalts. Lernziele: 80, 81. Dr. Attila Nagy
Regulation des K + - Calcium- und Phosphathaushalts Lernziele: 80, 81 Dr. Attila Nagy 2018 Normalwerte K + -Aufnahme/Ausscheidung: 50-100 mmol/tag Ca 2+ -Aufnahme/Absorption: 1000/200 mg/tag; auch 25/5
MehrSchilddrüsenchirurgie Basisuntersuchungen prä-und postoperativ
Schilddrüsenchirurgie Basisuntersuchungen prä-und postoperativ Rupert Prommegger Sanatorium Kettenbrücke-CSK Innsbruck ÖGES-OSDG-2015-IBK Basisuntersuchung präoperativ Nuklearmedizin inkl. Szintigraphie
MehrBedeutung der Bestimmung der Vitamin D 3 - Konzentration im Serum bei dialysepflichtiger terminaler Niereninsuffizienz
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin II an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. B. Osten) Bedeutung der Bestimmung der Vitamin D 3 - Konzentration
MehrEigene interventionelle Ergebnisse am Dialyseshunt Follow-up 2014
Eigene interventionelle Ergebnisse am Dialyseshunt Follow-up 2014 7. Symposium Dialyseshuntchirurgie Fortbildungsveranstaltung der IAD, Hotel Elephant, Weimar 12.12.2014 D. Döbrich, H.-J. Strauß, Th. Röder
MehrSCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH?
SCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH? PROF. DR. THOMAS MUSSACK ZUSAMMENFASSUNG Diagnose-adaptierte Resektionsverfahren Anteil der totalen Thyreoidektomie bei der benignen Knotenstruma nimmt zu Obligate
MehrUrsachen der terminalen Niereninsuffizienz
1. Einleitung Mit dieser Arbeit soll untersucht werden, ob die Osteodensitometrie mittels Ultraschall, eine relativ neue Methode zur Messung der Knochendichte, eine weitere Möglichkeit zur Diagnose und
MehrIntraoperatives Neuromonitoring kontinuierlich vs. intermittierend technische Aspekte, Interpretation, Pitfalls
7. Hannoveraner Herbstsymposium 2018 Intraoperatives Neuromonitoring kontinuierlich vs. intermittierend technische Aspekte, Interpretation, Pitfalls Nadine Schulze Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
MehrSonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke, Salzsäure, Natriumhydroxid, Natriumhydrogencarbonat.
Pflichtangaben gemäß 4 HWG für Fachkreise balance 1,5% Glucose, 1,75 mmol/l Calcium, Peritonealdialyselösung balance 2,3% Glucose, 1,75 mmol/l Calcium, Peritonealdialyselösung balance 4,25% Glucose, 1,75
MehrPathologie der Nebenschilddrüsen
46. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 26. 28. Februar 2010 in Bonn Halbtags-Schnittseminar: Pathologie der Nebenschilddrüsen von Prof. Dr. med. K. W. Schmid und Dr. med. Sien-Yi Sheu,
MehrOperative Therapie bei benignen Nebenschilddrüsenerkrankungen
Operative Therapie bei benignen Nebenschilddrüsenerkrankungen Nadine Schulze Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie Schwerpunkt für endokrine und onkologische Chirurgie Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung
MehrChirurgie benigner Schilddrüsenerkrankungen
benigner Schilddrüsenerkrankungen H. Mothes Klinik für henning.mothes@med.uni-jena.de Benigne Schilddrüsenerkrankungen Einteilung Benigne Schilddrüsenerkrankungen Morphologisch: Vergrößerung (Struma) Knotenbildung
MehrDossierbewertung A17-25 Version 1.0 Etelcalcetid (sekundärer Hyperparathyreoidismus)
2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Etelcalcetid gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung erfolgt auf Basis
MehrSchilddrüse und Nebenschilddrüse Chirurgische und spezielle interdisziplinäre Aspekte
State of the Art Schilddrüse und Nebenschilddrüse Chirurgische und spezielle interdisziplinäre Aspekte Fallbeispiele, Video, spezielle Fragestellungen, Pitfalls, interaktives Digivoting und Tipps für die
MehrKlinikum St. Georg ggmbh
Klinikum St. Georg ggmbh Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Lamesch 6. Leipziger OP- Kurs Endokrine Chirurgie 9. und 10. Dezember 2010 in Zusammenarbeit
MehrWelcher Patient profitiert von. Optimale neurochirurgische Behandlung und postoperative
Welcher Patient profitiert von der Hypophysenoperation: Optimale neurochirurgische Behandlung und postoperative Betreuung Dr. Walter Rachinger Anatomie der Hypophyse p y 2 Hormonaktive Hypophysenadenome
MehrSchilddrüsenerkrankungen. Beratung und Behandlung
Schilddrüsenerkrankungen Beratung und Behandlung Sehr geehrte Damen und Herren, die Schilddrüse ist eine der wichtigsten Hormondrüsen unseres Körpers. Sie bildet Hormone, die in zahlreiche Körperfunktionen
MehrKlinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Markus W. Büchler Abteilung für Allgemeine, Viszerale
MehrSchilddrüsenerkrankungen. Marienhospital Letmathe. schonend operiert! Klinik für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie
Schilddrüsenerkrankungen schonend operiert! Marienhospital Letmathe Klinik für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wenn Sie zur Operation einer Schilddrüsenerkrankung
MehrStörungen des Calcium- und Magnesiumstoffwechsels. Labordiagnostik der Knochenerkankungen
Störungen des Calcium- und Magnesiumstoffwechsels. Labordiagnostik der Knochenerkankungen 2017 Calciumhomöostase Ca 25 mol, 1000g bei Erwachsenen 99% in den Knochen (extrazellulär, Mg, P) Plasma- /und
MehrOperationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen
Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen Informationen für Patientinnen und Patienten Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, in unserer Klinik für
Mehr3. Patienten und Methodik 3.1 Erhebung und Analyse der Studiendaten An der Qualitätssicherungsstudie zur Chirurgie der benignen Struma beteiligten
3. Patienten und Methodik 3.1 Erhebung und Analyse der Studiendaten An der Qualitätssicherungsstudie zur Chirurgie der benignen Struma beteiligten sich 45 Kliniken aller Versorgungsstufen aus Berlin und
MehrMöglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht
Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Dr. med. Michael Liebetrau 1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 2
MehrSchilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddruesenordination.at Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
MehrWie aus einer Mücke ein Elefant wird C. Doenecke
Wie aus einer Mücke ein Elefant wird Wie aus einer Mücke ein Elefant wird zwei Mücken Wie aus einer Mücke ein Elefant wird 53-jähriger Patient Anamnese Rettungsdienst Aufbrechen der Hotel-Zimmertür
MehrWelche Labordaten werden gebraucht?
Welche Labordaten werden gebraucht? A 1 Postoperative oberflächliche Wundinfektion Infektion an der Inzisionsstelle innerhalb von 3 Tagen nach der Operation, die nur Haut oder subkutanes Gewebe mit einbezieht,
Mehrmanifeste Hyperthyreose latente Hyperthyreose Pat. % Pat. % hyperthyreote Struma , ,1
4. Ergebnisse 4.1. Hyperthyreote benigne Struma In diesem Abschnitt sollen zunächst relevante klinische Ergebnisse der Diagnostik und Therapie der hyperthyreoten Struma dargestellt werden. Eine manifeste
MehrDer Genzyme Dialyse-Kompass. Gefäßschutz für Dialysepatienten
Der Genzyme Dialyse-Kompass Gefäßschutz für Dialysepatienten 02 03 Liebe Patientin, lieber Patient! Chronische Nierenerkrankungen bringen zahlreiche gesundheitliche Komplikationen mit sich. Eine der folgenschwersten
MehrVarikozele. Krampfaderbruch des Hodens.
Varikozele Krampfaderbruch des Hodens www.kliniken-koeln.de Varikozele Was ist eine Varikozele? Bei der Varikozele (Krampfaderbruch) handelt es sich um eine Schwellung im Hodensack. Diese wird durch eine
MehrPrim. Univ. Prof. Dr. Renate Klauser-Braun 3. Medizinische Abteilung SMZ-Ost, Donauspital Wien
Prim. Univ. Prof. Dr. Renate Klauser-Braun 3. Medizinische Abteilung SMZ-Ost, Donauspital Wien Querschnittsbild der Niere Glomerulus = Nierenknötchen Nierenvene Nierenarterie Nierenbecken Harnleiter Querschnittsbild
MehrOperationen an Schild drüse und Nebenschilddrüse. Informationen für Patientinnen und Patienten. Malteser Krankenhaus St.
Operationen an Schild drüse und Nebenschilddrüse Informationen für Patientinnen und Patienten Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, in unserer Klinik für Allgemein-
MehrDie Blutgasanalyse Was ist außerklinisch tolerabel? KAI 2014 Dr. med. Günter Schrot
Die Blutgasanalyse Was ist außerklinisch tolerabel? KAI 2014 Dr. med. Günter Schrot Normale Blutgasanalyse ph 7,36-7,44 po2 >80 mmhg pco2 35-45 mmhg HCO3-22 -26 mmol/l berechnet Das Säure-Basen-System
MehrGebrauchsinformation: Information für Patienten
Gebrauchsinformation: Information für Patienten Parsabiv 2,5 mg Injektionslösung Parsabiv 5 mg Injektionslösung Parsabiv 10 mg Injektionslösung Etelcalcetid Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen
MehrBrustkrebs aktuell - OSP am Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms?
Brustkrebs aktuell - OSP am 21.10.2015 Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms? Prof. Dr. German Ott, Institut für Pathologie Robert-Bosch-Krankenhaus
Mehr1.1 Pathophysiologie der renalen Osteopathie Calcium- und Phosphathomöostase
1. Einleitung Die renale Osteopathie als Folge einer Störung des Calcium-, Phosphat- und Vitamin D 3 - Stoffwechsels mit Hyperparathyreoidismus und pathologischer Knochenhistologie ist trotz jahrzehntelanger
MehrAuch heute wird noch diskutiert, ob Fluor zu den
Spurenelement. Die höchsten Konzentrationen an Kupfer liegen in Leber und Gehirn sowie Herz und Nieren vor. Auf Knochen und Muskulatur entfallen rund 20 und 40 Prozent des Gesamtgehalts. Nur ein sehr kleiner
MehrProf. Dr. Jan Galle: Kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Von Prof. Dr. Jan Galle, Lüdenscheid Mediasklerose, Sekundärer Hyperparathyreoidismus, Entzündung und AnämieKardiovaskulärer
MehrDie Präparatesonographie als Qualitätsindikator
Die Präparatesonographie als Qualitätsindikator 35. Münchner Konferenz für Qualitätssicherung Geburtshilfe Neonatologie operative Gynäkologie Mammachirurgie 23. Und 24.11. 2017 Dr. Kay Goerke, Simmern
MehrPostoperative Komplikationen
48 Chirurgische Komplikationen Postoperative Komplikationen Häufige Komplikationen! Nach enoralen Operationen sind starke Wundschmerzen als Folge einer Reizung örtlich sensibler Nervenfasern, lokale Blutungen
MehrMedulläres Schilddrüsenkarzinom
Medulläres Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: PD Dr. Dierks, Prof. Thomusch, Prof. Mayer, Prof. Seufert Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 02/2017, gültig bis 02/2019 Version 1.0 Struktur
MehrNebenschilddrüse. Diagnostik und konservative Therapie. Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung, Hannover
Nebenschilddrüse Diagnostik und konservative Therapie Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik und Praxis Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung, Hannover Nebenschilddrüse Diagnostik und konservative
MehrWissenschaftliches Programm
Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 16.03.2017 08:00 14:00 Anreise 15:50 16:00 Begrüßung Organisationsteam Sitzung 1 16:00 18:00 120 min (4V) Koordination Zum Aufwärmen 30 min Kasuistik 1 30 min Kasuistik
MehrPflege bei Erkrankungen der Niere
?... 13 1. a) Nennen Sie die Ursachen, Symptome und Therapie bei Hyperhydratation. b) Unterscheiden Sie Hyperkaliämie und Hypokaliämie hinsichtlich Ursachen, Symptome und Therapie voneinander. ...! 1.
MehrFallvorstellung: Vaskuläre Kalzifikation. Thorsten Sonnentag Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart thorsten.sonnentag@rbk.de
Fallvorstellung: Vaskuläre Kalzifikation Thorsten Sonnentag Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart thorsten.sonnentag@rbk.de Patientenvorstellung: 76-Jährige Patientin CIHD seit 2006 bei Schrumpfnieren/ Nephrosklerose
MehrNebenschilddrüsen 2. Kapitel 2. H. Dralle
Kapitel 2 Nebenschilddrüsen 2 H. Dralle Nebenschilddrüsen Vorbemerkungen 49 Anmerkungen 49 2.1 Diagnostik und Indikation 50 2.1.1 Allgemeines 50 2.1.1.1 Einteilung, Funktion und Hormonnachweis 50 2.1.1.2
MehrPressemitteilung. Neue Placebo-kontrollierte Doppelblind-Studie bestätigt: Entsäuerung mit Basica Direkt bringt mehr Energie
Pressemitteilung Neue Placebo-kontrollierte Doppelblind-Studie bestätigt: Entsäuerung mit Basica Direkt bringt mehr Energie In der heutigen Zeit muss man leistungsfähig sein für alle Anforderungen, die
MehrWeshalb muss mein Blut so häufig untersucht werden?
Blutwerte verstehen Weshalb muss mein Blut so häufig untersucht werden? Einmal im Monat nehmen wir eine Reihe von Blutproben, um zu sehen, wie gut Ihre Dialyse wirkt und wie gut Sie auf die Behandlung
MehrGesund in Wiesbaden. Mit unseren Experten im Gespräch. Programm 2. Halbjahr Rathaus Wiesbaden Stadtverordneten- Sitzungssaal
Rathaus Wiesbaden Stadtverordneten- Sitzungssaal Gesund in Wiesbaden Mit unseren Experten im Gespräch Programm 2. Halbjahr 2018 www.helios-gesundheit.de Themenabende im Überblick 24. Oktober 2018 Enddarmerkrankungen,
MehrGesund in Wiesbaden. Mit unseren Experten im Gespräch. Programm 2. Halbjahr Rathaus Wiesbaden Stadtverordneten- Sitzungssaal
Rathaus Wiesbaden Stadtverordneten- Sitzungssaal Gesund in Wiesbaden Mit unseren Experten im Gespräch Programm 2. Halbjahr 2018 www.helios-gesundheit.de Themenabende im Überblick 24. Oktober 2018 Enddarmerkrankungen,
MehrUbbo-Emmius. Emmius-Klinik Aurich
Ubbo-Emmius Emmius-Klinik Aurich der kalte Schilddrüsen- knoten Das haben wir bisher gelernt... Schilddrüsenknoten Diagnostik und Therapie
MehrPatienteninformationen : Oberschenkelstraffung
Patienteninformationen : Oberschenkelstraffung Oberschenkelstraffung - Fakten: Dauer der OP: ca. 2 Stunden Dauer des Aufenthalts in der Klink: 1 Tag Anästhesie: Vollnarkose / Allgemeinsanästhesie Nachbehandlung:
MehrDer Verdauungstrakt. Das größte endokrine Organ
Der Verdauungstrakt Das größte endokrine Organ C. Folwaczny Ärztehaus Harlaching Endokrines System Hypothalamus Hypophyse Schilddrüse Nebenschilddrüse Pankreas Nebennierenrinde Niere Ovarien/Testes Endokrinologische
MehrErgebnisse aus EuCliD 2. Quartal Progression der Nephropathie in CKD-ND Patienten. 1 Arbeitskreis Dialysequalität: www. akdq.
Ergebnisse aus EuCliD 2. Quartal 2018 1 Progression der Nephropathie In dieser Ausgabe widmen wir uns der Progression der Nephropathie und typischer Komorbiditäten. Hierzu wurden die Daten aller prädialytischen
MehrChirurgie des Dickdarms. Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016
Chirurgie des Dickdarms Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016 Aufbau der Vorlesung 1. Grundlagen (Anatomie, Diagnostik) 2. Gutartige
MehrDie gute Indikationsstellung zur richtigen Operation
Die gute Indikationsstellung zur richtigen Operation Johanna Haul Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Zentrum für endokrine und onkologische Chirurgie, Adipositaschirurgie DIAKOVERE Henriettenstift
MehrWas drückt den da? 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg 26.
12. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg 26. Januar 2018 Was drückt den da? Tillmann Schumacher Zentrum für Innere Medizin Klinik für Gastroenterologie
MehrHypothalamus-Hypophysen-System
Hypothalamus-Hypophysen-System Hypothalamus: Stadium 13 14 Bereich des Diencephalons, der sich als erstes entwickelt Hypophyse: Stadium 13-14 Ausstülpung am Boden des Diencephalons Dach der embryonalen
MehrVitamine = Vita + Amin
Vitamine = Vita + Amin Isolierung einer lipophilen und einer hydrophilen Fraktion zweier essentieller Nahrungsbestandteile A und B fettlöslich: A, D, E, K wasserlöslich: B 1, B 2, B 6, B 12, Nicotinamid,
MehrZertifizierte Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. Hyperphosphatämie bei chronischen Nierenerkrankungen
für Ärztinnen und Ärzte Hyperphosphatämie bei chronischen Nierenerkrankungen In den letzten 40 Jahren hat sich die Hämodialyse zum Standardverfahren der Nierenersatztherapie entwickelt. In Deutschland
MehrOsteopathie. Osteopathische Medizin ist Philosophie, Wissenschaft und Kunst. AOA American Osteopathic Association
Osteopathie Osteopathische Medizin ist Philosophie, Wissenschaft und Kunst. AOA American Osteopathic Association Geschichte der Osteopathie In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann der amerikanische
MehrEin Krankenhaus der Stiftung der Cellitinnen e.v. Qualitätsbericht Schilddrüsenchirurgie 2013 EINFACH DA SEIN
Ein Krankenhaus der Stiftung der Cellitinnen e.v. Qualitätsbericht Schilddrüsenchirurgie 2013 EINFACH DA SEIN I n h a l t Vorwort... 2 1. Patienten in der Schilddrüsenchirurgie... 3 2. Diagnosen... 4 3.
MehrPatient: Labormedizinische Daten II Patient: Labormedizinische Daten I
Endokrine Störungen beim Pferd CorneaGerald F. Schusser, Dr., Dipl. ECEIM, Prof. ulcus Beidseitiger Augenausfluß infolge Conjunctivitis Klinik des Patienten: Polyurie/Polydipsie Mundschleimhautulcus Seit
MehrSchilddrüse. Moderne Chirurgie. Rainer P. Wirsching
Schilddrüse Moderne Chirurgie Rainer P. Wirsching Klinik für Chirurgie Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg Schilddrüse Funktion: produziert Hormone T3 und
Mehr