Das INTRA Lab. Förderer des INTRA Lab

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das INTRA Lab. Förderer des INTRA Lab"

Transkript

1 Das INTRA Lab Unsere Gesellschaft ist im permanenten Wandel. Dadurch entstehen ständig neue Bedarfe und auch Nöte. Wir als Gesellschaft stehen vor der Herausforderung auf diese Entwicklungen zu reagieren und gesellschaftlichen Wandel aktiv mit zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und Lösungen sozialer Probleme in Ergänzung zum Sozialstaat zu finden. Die Motivation hinter dem Projekt INTRA Lab ist es, Unternehmen und Organisationen bei der Bewältigung genau dieser Herausforderungen zu helfen. Zur Lösung sozialer Probleme braucht es mehr als eine clevere Idee und Engagement. Es braucht Wissen, Netzwerke und Kompetenzen. Genau das leistet das INTRA Lab für Sie: Es ist ein Labor, in dem Teilnehmende unternehmerische Kompetenzen entwickeln und darin unterstützt werden, innovative Ideen zu tragfähigen Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln. Dazu entsenden teilnehmende Unternehmen Mitarbeitende mit einer Projekt-Idee in das INTRA Lab. Das INTRA Lab dient dabei als»sozial-inkubator«. Binnen eines Jahres entstehen aus den Ideen der Teilnehmenden im INTRA Lab marktfähige, innovative und clevere Projekte mit primär sozialem Charakter. Das Ganze geschieht in sechs Workshops. Die Mitarbeitenden lernen darin, kreative Lösungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Unterstützung gibt es dabei von fachkundigen Experten, Business-Partnern sowie einem Beirat. Diesen innovativen Geist und das erlangte Methodenwissen tragen sie zurück in ihre Unternehmen. Das INTRA Lab kombiniert und vermittelt modernste und praxiserprobte Methoden zur Entwicklung innovativer Produkte und Services ohne dass dafür Vorwissen nötig ist. Die Teilnehmenden werden in den Methoden Design Thinking, CANVAS Business Generation Model und Lean Startup geschult und wenden diese direkt praktisch an. So entstehen aus Ihren innovativen Ideen innerhalb eines Jahres tragfähige Geschäftsmodelle von denen Ihr Unternehmen nachhaltig profitiert.

2 Mitmachen beim INTRA Lab! Die Mission Leben betreibt seit 2017 das INTRA Lab, ein Labor zur Entwicklung von Lösungen sozialer Probleme. An diesem Labor können Sie teilnehmen. In 2017 wurden im INTRA Lab 8 Projekte bearbeitet. Ein Beispiel: die Diakonie Neuendettelsau ließ durch Mitarbeitende ein Konzept für einen inklusiven Foodtruck der Diakonie Neuendettelsau entwickeln. Dabei sollen neue, inklusive Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen mit einem positiven Auftritt der Diakonie Neuendettelsau in der Region kombiniert werden. Mehr zu diesem und anderen Projekten des INTRA Lab finden Sie unter Haben Sie eine Idee für ein Projekt, dass Sie im INTRA Lab weiter entwickeln möchten? Dann melden Sie sich. Eine Anmeldung für den Workshopzyklus 2019 ist bereits jetzt möglich. Wollen Sie dabei sein? Das erwartet Sie: - Sechs Workshops in denen aus Ihrer Idee zur Lösung sozialer Probleme ein Geschäftsmodell entwickelt wird. - Sie lernen innovative Arbeitsmethoden zur Projektentwicklung wie Design Thinking, Business CANVAS Modell und das Arbeiten nach einer Start Up Logik kennen und anwenden. - Zusätzlich erhalten Sie individuelle Beratung zwischen den Workshops. Wer kommt mit welcher Idee? - Die bearbeitete Idee kann von Ihnen kommen oder eine Idee sein, die in Ihrem Unternehmen von Interesse ist. - Ihre Anmeldung ist als Einzelperson oder als Tandem aus zwei Personen möglich. Haben Sie weitere Fragen? Dann - bieten wir eine unverbindliche Erstberatung an. Wenden Sie sich an die Projektleitung des INTRA Lab, Stina Preuß. Sie erreichen Sie telefonisch ( ) oder per (s.preuss@intra-lab.de).

3 MITMACHEN! SO GEHT S Sie wollen etwas Neues im Bereich soziale Dienstleistung entwickeln? Dann seien Sie dabei beim INTRA Lab Ihr Ziel ist anspruchsvoll. Die Entwicklung einer neuen sozialen Dienstleistung ist ein umfangreiches Unterfangen für entsendende Unternehmen wie die Teilnehmenden selbst. Denn innovative soziale Geschäftsmodelle entstehen nicht an einem Tag. Darum soll auch die Entscheidung einer Teilnahme am INTRA Lab wohl überlegt sein wir unterstützen Sie dabei! So geht es in s INTRA Lab 2019: Ideen-Findung Interessenten aus Ihrem Unternehmen melden sich mit einer Idee für eine clevere soziale Dienstleistung an. Das kann eine Idee Ihrer Mitarbeiten sein. Sie können aber auch Mitarbeitende dazu aufrufen, eine für Sie und Ihr Unternehmen interessante Idee zu bearbeiten. Anmeldung Die Anmeldung umfasst eine kurze Projektskizze und eine persönliche Vorstellung. Ein Beispiel aus einem vergangenen Workshop: Als Altenpflegeheim werden wir oft um Unterstützung bei Umzügen gebeten. Man könnte einen Handwerksservice aufbauen, der diese Arbeit übernimmt. Mehr muss es zu diesem Zeitpunkt nicht sein. Es reicht eine erste grobe Idee. Das Geschäftsmodell entsteht im INTRA Lab. Das Anmeldeformular finden Sie auf den folgenden Seiten. Projekt-Check Mit dem Projekt-Check bieten wir das INTRA Lab-Team eine erste Beratung: In einem etwa halbstündigen persönlichen Gespräch findet ein Austausch mit den angemeldeten Teilnehmenden zur Projektidee statt. Auf Basis von unseren Erfahrungen können wir eine erste Einschätzung zum Erfolgspotenzial der Idee geben. Erst nach diesem Projekt-Check wird eine Entscheidung über eine INTRA Lab- Teilnahme getroffen. Sie haben Fragen ganz konkret zu Ihrer Idee? Gerne bieten wir eine unverbindliche telefonische Erstberatung an.

4 Workshopplan 2019 April: Öffentliche Auftaktveranstaltung (Nachmittags) - Einführung und Kennenlernen für alle Projektbeteiligten - Insbesondere für: INTRA Lab Teilnehmende, Entsendende aus den Unternehmen April: 1. Workshop (ganztägig) - Bedarfs- und Marktanalyse Mai: 2. Workshop (ganztägig) - Herausforderung definieren und Ideenfindung Juni: 3. Workshop (ganztägig) - Prototypen testen und Stakeholder überzeugen, Entsendende aus den Unternehmen, geladene Expeten zu Finanzierung, Sozialunternehmertum u.ä. August: 4. Workshop (ganztägig) - Geschäftsmodell entwickeln I (Finanzierung, Ressourcen) September: 5. Workshop: (ganztägig) - Geschäftsmodell entwickeln II (Vertrieb, Kunden) November: 6. Workshop (ganztägig) - Geschäftsmodell entwickeln III (Rechtsformen) und Projektplan November (früher Abend): Öffentliche Abschlussveranstaltung - Stakeholder überzeugen II und gemeinsamer Abschluss - Insbesondere für: INTRA Lab Teilnehmende, Entsendende aus den Unternehmen

5 Ihre Anmeldung für das INTRA Lab Ein neuer Workshopzyklus des INTRA Lab ist für 2019 geplant. Wenn Sie mit einer innovativen Idee am INTRA Lab teilnehmen möchten, können Sie sich bereits jetzt anmelden! Bitte füllen Sie die folgende Anmeldung aus und senden Sie sie per an Projektleiterin Stina Preuß Die Anmeldung ist Grundlage für unseren Projekte-Check. Mit dem Projekt-Check bieten wir das INTRA Lab-Team eine erste Beratung: In einem etwa halbstündigen persönlichen Gespräch findet ein Austausch mit den angemeldeten Teilnehmenden zur Projektidee statt. Auf Basis von unseren Erfahrungen können wir dabei eine erste Einschätzung zum Erfolgspotenzial der Idee geben. Erst nach diesem Projekt-Check wird eine Entscheidung über eine INTRA Lab- Teilnahme getroffen. Eine Idee für eine soziale Dienstleistung kann von einer Person, aber auch von einem Tandem aus maximal 2 Personen zum marktfähigen Produkt ausgearbeitet werden. Auch Tandems reichen bitte nur einen Fragebogen ein. Sie arbeiten lieber digital? Den Anmeldebogen finden Sie als Word-Dokument unter

6 Das Projekt Beschreiben Sie bitte im Folgenden die sozialen Probleme, auf die sich Ihr Projekt bezieht, und Ihren Lösungsansatz. Welche sozialen Bedürfnisse oder Probleme, die aus Ihrer Sicht noch nicht ausreichend gelöst sind, beobachten Sie? Was sind aus Ihrer Sicht die Ursachen für dieses sozialen Bedürfnisse oder Probleme? Warum, glauben Sie, sind diese Bedürfnisse oder Probleme noch nicht gelöst? Welche Idee haben Sie, wie man die Bedürfnisse befriedigen bzw. die Probleme lösen könnte? Was würde Ihre Lösungsidee aus Ihrer Sicht bewirken? Was könnte damit erreicht werden?

7 Die Teilnehmenden Teilnehmer/-in 1 Bitte erzählen Sie uns etwas über sich! Beschreiben Sie sich so, dass wir uns ein stimmiges Bild von Ihnen machen können. Das untenstehende Formular soll Ihnen dabei helfen. Vorname, Name: Geburtsdatum: Unternehmen u. Funktion: Seit (Jahr) beim Unternehmen tätig. Berufsausbildung: Zusatzqualifikationen: Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Wo sind Sie aktiv (z.b. freiwilliges Engagement)? Was qualifiziert Sie zum Unternehmer bzw. zur Unternehmerin? Das heißt, wo haben Sie neue Ideen entwickelt und eventuell auch umgesetzt (beruflich und/oder privat)? Wo haben Sie Führungsaufgaben übernommen oder andere motiviert und für ein wichtiges Vorhaben begeistert? Wo haben Sie Freiwillige, Geld, Räume oder andere Ressourcen für ein wichtiges Vorhaben mobilisiert?

8 Teilnehmer/-in 2 (optional) Bitte erzählen Sie uns etwas über sich! Beschreiben Sie sich so, dass wir uns ein stimmiges Bild von Ihnen machen können. Das untenstehende Formular soll Ihnen dabei helfen. Vorname, Name: Geburtsdatum: Unternehmen u. Funktion: Seit (Jahr) beim Unternehmen tätig. Berufsausbildung: Zusatzqualifikationen: Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Wo sind Sie aktiv (z.b. freiwilliges Engagement)? Was qualifiziert Sie zum Unternehmer bzw. zur Unternehmerin? Das heißt, wo haben Sie neue Ideen entwickelt und eventuell auch umgesetzt (beruflich und/oder privat)? Wo haben Sie Führungsaufgaben übernommen oder andere motiviert und für ein wichtiges Vorhaben begeistert? Wo haben Sie Freiwillige, Geld, Räume oder andere Ressourcen für ein wichtiges Vorhaben mobilisiert?

Brainbirds Academy für die digitale Welt

Brainbirds Academy für die digitale Welt Erfolgreich arbeiten in der digitalen Welt. Training. Coaching. Workshops. Academy für die digitale Welt GmbH Türkenstr. 21 D-80799 München T: +49 / 89 / 99016784 F: +49 / 89 / 99016786 E: hello@brainbirds.de

Mehr

Brainbirds Academy für die digitale Welt

Brainbirds Academy für die digitale Welt Erfolgreich arbeiten in der digitalen Welt. Training. Coaching. Workshops. Academy für die digitale Welt GmbH Luise-Ullrich-Straße 20 / Arnulfpark D-80636 München T: +49 / 89 / 99016784 F: +49 / 89 / 99016786

Mehr

Projektbewerbung. Einführung. Termine. Kriterien und Auswahl der Projekte. Weiteres Vorgehen

Projektbewerbung. Einführung. Termine. Kriterien und Auswahl der Projekte. Weiteres Vorgehen Projektbewerbung Einführung Die Age-Stiftung sucht für das Programm «Socius 2 wenn Älterwerden Hilfe braucht» zehn Gemeinden oder Regionen, die den Aufbau und Betrieb von bedürfnisorientierten Unterstützungssystemen

Mehr

Worum es geht. ...soll die beteiligten Unternehmen bei der Förderung von Nachwuchskräften unterstützen.

Worum es geht. ...soll die beteiligten Unternehmen bei der Förderung von Nachwuchskräften unterstützen. Worum es geht Die Digitalisierung der Arbeitswelt Digitalisierung hat das Potenzial die Art und Weise wie Geschäfte getätigt werden, wesentlich zu verändern. Dies gilt ebenso für die Produktion von Gütern,

Mehr

Prototyping Change: Gamification zur Verhaltensveränderung Joël Krapf

Prototyping Change: Gamification zur Verhaltensveränderung Joël Krapf Prototyping Change: Gamification zur Verhaltensveränderung Joël Krapf Agenda Was wollen wir heute wie erreichen? A) Einführung in die Themen- und Fragestellung(en) (max.) 45 I) Vorstellung Fallbeispiel

Mehr

Gründung i.s.d. Social Entrepreneurship

Gründung i.s.d. Social Entrepreneurship Bewerbung um einen Platz im Inkubator Südstadt Bitte füllen Sie dieses Formular für Ihre Bewerbung beim Inkubator Südstadt aus. Nach dem Speichern der ausgefüllten Bewerbung senden Sie diese Datei direkt

Mehr

PRESSEINFORMATION. Gefunden: Konzepte zur Lösung sozialer Herausforderungen

PRESSEINFORMATION. Gefunden: Konzepte zur Lösung sozialer Herausforderungen PRESSEINFORMATION Gefunden: Konzepte zur Lösung sozialer Herausforderungen Darmstadt, 28. November 2017 Von der Idee zur marktreifen sozialen Dienstleistung: 13 Frauen und Männer sind diesen Weg seit Mai

Mehr

STARTUP WEEKEND OSTFRIESLAND ENERGIE & DIGITALES. 4. bis 6. Mai Johannes a Lasco Bibliothek in Emden

STARTUP WEEKEND OSTFRIESLAND ENERGIE & DIGITALES. 4. bis 6. Mai Johannes a Lasco Bibliothek in Emden STARTUP WEEKEND OSTFRIESLAND ENERGIE & DIGITALES Powered by veranstaltet von 4. bis 6. Mai 2018 Johannes a Lasco Bibliothek in Emden https://sw.startupgermany.org/ostfriesland organisiert von STARTUP WEEKEND

Mehr

Design Thinking kennenlernen. Online-Zertifikatskurs. Einführung in den Kreativprozess zur Ideenentwicklung und Problemlösung

Design Thinking kennenlernen. Online-Zertifikatskurs. Einführung in den Kreativprozess zur Ideenentwicklung und Problemlösung Einführung in den Kreativprozess zur Ideenentwicklung und Problemlösung KURSBEGINN: 14. Februar 2019 Lernen Sie in sechs Online-Workshops die Basics der Kreativmethode Design Thinking kennen. Mit einer

Mehr

Was musst Du machen, um Dein Startup im Zeitalter der digitalen Transformation agil und fokussiert voranzubringen? DER SOMMER FÜR DEINE IDEE.

Was musst Du machen, um Dein Startup im Zeitalter der digitalen Transformation agil und fokussiert voranzubringen? DER SOMMER FÜR DEINE IDEE. Was musst Du machen, um Dein Startup im Zeitalter der digitalen Transformation agil und fokussiert voranzubringen? DURCHSTARTEN! DER SOMMER FÜR DEINE IDEE. Wir bieten Dir DIE Chance in drei Monaten Deine

Mehr

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training 12. und 13. Dezember in Berlin

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training 12. und 13. Dezember in Berlin Digital Innovation Bootcamp Offenes Intensiv-Training 12. und 13. Dezember in Berlin Digital Innovation Bootcamp am 12. und 13. Dezember in Berlin 2 Wozu dieses Training? DIE HERAUSFORDERUNG Die Entwicklung

Mehr

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training April in Berlin

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training April in Berlin Digital Innovation Bootcamp Offenes Intensiv-Training 24.-25. April in Berlin 2 Wozu dieses Training? DIE HERAUSFORDERUNG Die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen erfordert Denkweisen,

Mehr

Seminar-Platz reservieren per an oder Telefon:

Seminar-Platz reservieren per  an oder Telefon: Im Rahmen von regionalen Entwicklungsprozessen entstehen in Projekten neue Geschäftsmodelle. Mit dem Business Model Generationen können mit erfolgreichen Werkzeugen innovative Geschäftsmodelle entwickelt,

Mehr

Wir machen Ihr Unternehmen fit

Wir machen Ihr Unternehmen fit Erfolg ist planbar Lösen Sie Ihre Herausforderungen von heute mit Methoden von morgen Jedes Unternehmen ist einzigartig und der Weg zum Erfolg gestaltet sich individuell. Es gibt zwar kein Patentrezept

Mehr

Wissen, wohin die Reise geht.

Wissen, wohin die Reise geht. Wissen, wohin die Reise geht. Strategiegestaltung mit der KIB-Methode Wissen Sie nicht, Der umfassende Wandel wohin die Reise geht? durch die digitale Transformation betrifft nahe- Besser: Sie haben eine

Mehr

project design Alles im Blick.

project design Alles im Blick. » Die Gewinner der Zukunft sind die, die schneller dazulernen als der Rest! «Udo Erdmann, COO project design Alles im Blick. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen. Früher

Mehr

Startup Weekend Regensburg bis

Startup Weekend Regensburg bis Startup Weekend Regensburg 27.11 bis 29.11.2015 Startup Weekend Was ist das? 1 Das Startup Weekend ist ein Wochenend-Workshop, bei dem innovative Produktideen, fachlicher Austausch und die Unternehmer

Mehr

Anmeldung zum SOEP-Einführungsworkshop 2011 am 7. und 8. März 2011 in Berlin

Anmeldung zum SOEP-Einführungsworkshop 2011 am 7. und 8. März 2011 in Berlin 1 von 5 07.01.2011 13:18 Anmeldung zum SOEP-Einführungsworkshop 2011 am 7. und 8. März 2011 in Berlin Bitte füllen Sie dieses Online-Formular möglichst vollständig aus. Die Fragen nach den Softwarekenntnissen

Mehr

Brainbirds Academy für die digitale Welt

Brainbirds Academy für die digitale Welt Erfolgreich arbeiten in der digitalen Welt. Training. Coaching. Workshops. Academy für die digitale Welt GmbH Luise-Ullrich-Straße 20 / Arnulfpark D-80636 München T: +49 / 89 / 99016784 F: +49 / 89 / 99016786

Mehr

Informationen und Teilnahmebedingungen UNIKAT 2018

Informationen und Teilnahmebedingungen UNIKAT 2018 Infos und TeilnahmebedingungenSeite 1 Informationen und Teilnahmebedingungen UNIKAT 2018 Der Wettbewerb Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die Entwicklung außergewöhnlicher und vor allem innovativer Ideen

Mehr

Business-Model-Generation/Check-Program. Der Fünf-Phasen-Entwicklungsprozess:

Business-Model-Generation/Check-Program. Der Fünf-Phasen-Entwicklungsprozess: Business-Model-Generation/Check-Program Das zukunftsweisende Programm zur Entwicklung und Validierung von Geschäftsmodellen und dem Training von Gründungsteams! powered by: Der Fünf-Phasen-Entwicklungsprozess:

Mehr

Innovationsmanagement 4.0

Innovationsmanagement 4.0 Informationen zum Workshop Innovationsmanagement 4.0 Wie Sie aktuelle Herausforderungen der 4.0-Welt in Innovations- und F&E-Management meistern inkl. Quick Check Wie innovativ ist mein Unternehmen? Innovationsmanagement

Mehr

Green Corporate Start-up

Green Corporate Start-up Etablierte Unternehmen wachsen mit internen Start-ups schneller Green Corporate Start-up Eine Initiative von 1 Das Innovieren innovieren! Stärker als Produkte und Dienstleistungen verändert sich das Innovieren.

Mehr

DETHIS DESIGN THINKING FOR INDUSTRIAL SERVICES. Beke Redlich, Jacobs University ggmbh

DETHIS DESIGN THINKING FOR INDUSTRIAL SERVICES. Beke Redlich, Jacobs University ggmbh DETHIS DESIGN THINKING FOR INDUSTRIAL SERVICES Beke Redlich, Jacobs University ggmbh AGENDA 1. Hintergrund, Ziele und Partner 2. DETHIS-Verfahren und -Methodenbaukasten 3. DETHIS-Plattform und -Apps 4.

Mehr

Mit der Deutschen unesco-kommission und kulturweit. Mehrwert für Unternehmen. Corporate Volunteering

Mit der Deutschen unesco-kommission und kulturweit. Mehrwert für Unternehmen. Corporate Volunteering Mit der Deutschen unesco-kommission und kulturweit. Mehrwert für Unternehmen. Corporate Volunteering 1 Grußwort Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO- Kommission Dass Unternehmen

Mehr

UMSETZUNG INDUSTRIE 4.0

UMSETZUNG INDUSTRIE 4.0 UMSETZUNG INDUSTRIE 4.0 Innovation Day, 25.8.2016 Prof. Dr. Roman Hänggi Rapperswil, August 2016 Agenda Industrie 4.0 Chancen & Risiken Umsetzung von Industrie 4.0 Projekten Initiative Digitales Lab an

Mehr

SAP S/4HANA Design Thinking Workshop

SAP S/4HANA Design Thinking Workshop it Persönliche Einladung 14. Juni 2016, GS1 Germany GmbH, Maarweg 133, 50825 Köln SAP S/4HANA Design Thinking Workshop Erleben Sie die Dimensionen der neuen Software-Generation Exklusive Einladung Teilnehmerzahl

Mehr

Querdenker Innovation Lab

Querdenker Innovation Lab Querdenker Innovation Lab Von kollektivem querdenkerischem Wissen profitieren. Ideen-Workshops & ThinkTanks bei uns oder direkt bei Ihnen im Unternehmen! Club Querdenker International GmbH Wir sind ein

Mehr

Entwicklung & Innovation Coaching Facility Management Consulting

Entwicklung & Innovation Coaching Facility Management Consulting Entwicklung & Innovation Coaching Facility Management Consulting Im 'Design-Thinking' generieren wir gemeinsam Ideen und entwickeln attraktive Lösungen... daraus schaffen wir viel 'Nützliches & Brauchbares'

Mehr

Konzept CEO Forum Schweiz Wissensforum für Chief Executive Officers

Konzept CEO Forum Schweiz Wissensforum für Chief Executive Officers Konzept CEO Forum Schweiz Wissensforum für Chief Executive Officers Zweck Im Zentrum steht der praktische Wissensaustausch in der Rolle als CEO in einer branchenübergreifenden Gruppe. Die Mitarbeit im

Mehr

Design Thinking mit agiler Methode Kunden gewinnen und begeistern

Design Thinking mit agiler Methode Kunden gewinnen und begeistern Design Thinking mit agiler Methode Kunden gewinnen und begeistern Innovationsentwicklung für Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle in der Versicherungswirtschaft Frankfurt, im Juli 2016 www.eleven-mc.com

Mehr

Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und einführen

Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und einführen Digitalisierungscheck für Ihr Geschäftsmodell 11:30 Referenten Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer Scheer Holding GmbH und AWS-Institut für digitale Produkte und Prozesse Scheer Workshop Dr.

Mehr

UMSETZUNG DIGITALISIERUNG

UMSETZUNG DIGITALISIERUNG UMSETZUNG DIGITALISIERUNG Konferenz 30.8.2016, HSR Rapperswil Prof. Dr. Roman Hänggi Produktionsmanagement Rapperswil, August 2016 Agenda Industrie 4.0 Chancen & Risiken Umsetzung von Industrie 4.0 Projekten

Mehr

Informationen zum Ideenwettbewerb und zum AWO-Innovationslabor

Informationen zum Ideenwettbewerb und zum AWO-Innovationslabor Wir suchen Ideen! Informationen zum Ideenwettbewerb und zum Förderung von sozialer Innovation Sie sehen soziale Herausforderungen und haben Ideen, wie man diese lösen kann? Sie haben den Wunsch Ideen zu

Mehr

Fortbildung. Projekte führen. Workshop für eine humanistische Projektleitung. 07./08. September 2018 in Frankfurt

Fortbildung. Projekte führen. Workshop für eine humanistische Projektleitung. 07./08. September 2018 in Frankfurt Fortbildung Projekte führen Workshop für eine humanistische Projektleitung 07./08. September 2018 in Frankfurt Einstieg in die Leitung von Projekten Projekte von innen kennenlernen Projektarbeit wird zum

Mehr

Verantwortung erfolgreich umsetzen

Verantwortung erfolgreich umsetzen Verantwortung erfolgreich umsetzen Ein Beratungsangebot für engagierte Unternehmen Das Projekt Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland wird im Rahmen des Programms Gesellschaftliche Verantwortung

Mehr

Soziale Innovation erleben

Soziale Innovation erleben Soziale Innovation erleben Veranstaltungen und Angebote zum Thema Innovation 2017 Unser Partner Social Impact Social Impact ist Experte auf dem Gebiet der sozialen Innovationen und fördert diese unter

Mehr

+++ SAVE THE DATE(S) +++

+++ SAVE THE DATE(S) +++ +++ SAVE THE DATE(S) +++ 1 FDays mit Schwerpunkt auf softwarebasierten Geschäftsideen Bewerbt Euch auf das 3-monatige Akzeleratorprogramm >>Fraunhofer Days FDays

Mehr

Herzlich Willkommen zum ilead-online-feedback

Herzlich Willkommen zum ilead-online-feedback Herzlich Willkommen zum ilead-online-feedback Instruktion Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise: Dieses Dokument dient lediglich als Vorlage für die spätere Beantwortung der Fragen im Online-Fragebogen.

Mehr

BRAINGARDEN als. gefördert durch. Innovationstreiber

BRAINGARDEN als. gefördert durch. Innovationstreiber BRAINGARDEN als gefördert durch Innovationstreiber Ausgangssituation & Herausforderungen 67 Institute und F&E-Einrichtungen, dezentral organisiert Teilw. sehr individuelle Innovationskultur Fokussierung

Mehr

[ Unternehmen ] Dachthema Produkt. WAS uns wichtig ist. Lebe unsere Werte. Mach sie zu deiner inneren Stimme.

[ Unternehmen ] Dachthema Produkt. WAS uns wichtig ist. Lebe unsere Werte. Mach sie zu deiner inneren Stimme. [ Unternehmen ] Dachthema Produkt WAS uns wichtig ist Lebe unsere Werte. Mach sie zu deiner inneren Stimme. UnserE UnternehmensWERTE Mit unseren Werten benennen wir die wesentlichen Rahmen für unsere Verhaltensregeln.

Mehr

Abklärung von Karriere-Ressourcen

Abklärung von Karriere-Ressourcen Abklärung von Karriere-Ressourcen Interview-Leitfaden Version für Berufstätige Version 1.0.1 Copyright 2017 by Andreas Hirschi. Ein PDF dieses Interview-Leitfadens ist erhältlich unter: www.cresogo.com/crq.

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 7. Dezember 2017 in Essen

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 7. Dezember 2017 in Essen Regionaler Impulsworkshop am 7. Dezember 2017 in Essen Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 15. Juni 2018 in Mainz

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 15. Juni 2018 in Mainz Regionaler Impulsworkshop am 15. Juni 2018 in Mainz Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

Social Intrapreneurship Startup-Kultur Consumer Insights Shared Value Co-Creation Employer Branding Innovationsräume Rapid Prototyping

Social Intrapreneurship Startup-Kultur Consumer Insights Shared Value Co-Creation Employer Branding Innovationsräume Rapid Prototyping Social Intrapreneurship Startup-Kultur Consumer Insights Shared Value Co-Creation Employer Branding Innovationsräume Rapid Prototyping Wir sind intraprenör. Wir hinterfragen traditionelle Muster und begleiten

Mehr

1. Persönlicher Hintergrund

1. Persönlicher Hintergrund (Stand:16.11.2016) Neue Fachkräfte in den Fokus nehmen Mentoring-Angebot für Akademikerinnen mit Behinderung /gesundheitlicher Beeinträchtigung am Übergang von der Hochschule in kleine und mittlere Unternehmen

Mehr

FORTSCHRITT IST UNSERE BESTIMMUNG

FORTSCHRITT IST UNSERE BESTIMMUNG FORTSCHRITT IST UNSERE BESTIMMUNG SIMPATEC DIE SIMULATIONSEXPERTEN Our ideas Your future < Herausforderung Maßstäbe setzen. Neues schaffen. Fordern Sie uns heraus. Mit Enthusiasmus und Know-how Herstellungsverfahren

Mehr

Abklärung von Karriere-Ressourcen

Abklärung von Karriere-Ressourcen Abklärung von Karriere-Ressourcen Interview-Leitfaden Version für Studierende Version 1.0.1 Copyright 2017 by Andreas Hirschi. Ein PDF dieses Interview-Leitfadens ist erhältlich unter: www.cresogo.com/crq.

Mehr

Startup Weekend. Dresden HTW Dresden

Startup Weekend. Dresden HTW Dresden Startup Weekend Dresden 2016 11.11. - 13.11.2016 @ HTW Dresden Startup Weekend Was ist das? 1 Das Startup Weekend ist ein Wochenend-Workshop, bei dem innovative Produktideen, fachlicher Austausch und die

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 10. Dezember 2018 in Erfurt

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 10. Dezember 2018 in Erfurt Regionaler Impulsworkshop am 10. Dezember 2018 in Erfurt Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

IBK grenzenlos kreativ vernetzt

IBK grenzenlos kreativ vernetzt 5. IBK-PREIS FÜR GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND PRÄVENTION 2013 IBK grenzenlos kreativ vernetzt 2013 verleiht die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) den 5. IBK-Preis für Gesundheitsförderung und Prävention.

Mehr

Brainbirds Academy für die digitale Welt

Brainbirds Academy für die digitale Welt Erfolgreich arbeiten in der digitalen Welt. Training. Coaching. Workshops. Academy für die digitale Welt GmbH Luise-Ullrich-Straße 20 / Arnulfpark D-80636 München T: +49 / 89 / 99016784 F: +49 / 89 / 99016786

Mehr

Das Leistungsportfolio des digitalhub besteht aus drei Grundsäulen Arbeitsflächen, Matching, sowie Beratung und Training

Das Leistungsportfolio des digitalhub besteht aus drei Grundsäulen Arbeitsflächen, Matching, sowie Beratung und Training Das Leistungsportfolio des digitalhub besteht aus drei Grundsäulen Arbeitsflächen, Matching, sowie Beratung und Training Arbeitsflächen Matching Beratung und Training Unser Leistungsportfolio Unsere konkreten

Mehr

STARTUP MELT MAINZ STARTUP GERMANY. in Kooperation mit

STARTUP MELT MAINZ STARTUP GERMANY. in Kooperation mit STARTUP MELT MAINZ 25.11.2016-27.11.2016 in Kooperation mit STARTUP GERMANY Startup Melt Was ist das? 1 Das Startup Melt ist ein Wochenend-Workshop, bei dem innovative Produktideen, fachlicher Austausch

Mehr

Business Model Workshop. Die Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells sichern.

Business Model Workshop. Die Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells sichern. Dr. Benjamin Künzli Business Model Workshop. Die Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells sichern. Vs. April 2011 Übersicht über die Präsentation Ausgangslage Ziele Vorgehen und Instrumente Überblick Kick

Mehr

DIGITALE AGENDA DES LANDES SACHSEN-ANHALT ALTMARKMACHERFESTIVAL SALZWEDEL, 1. JUNI 2017

DIGITALE AGENDA DES LANDES SACHSEN-ANHALT ALTMARKMACHERFESTIVAL SALZWEDEL, 1. JUNI 2017 DIGITALE AGENDA DES LANDES SACHSEN-ANHALT ALTMARKMACHERFESTIVAL SALZWEDEL, 1. JUNI 2017 SECHS STRATEGISCHE ZIELE WIRTSCHAFFT UND ARBEIT DIGITALE INFRASTRUKTUR DIGITALE BILDUNG DASEINSVORSORGE UND NACHHALTIGKEIT

Mehr

DENK DIE WELT NEU WERDE ZUKUNFTSUNTERNEHMER*IN. 1

DENK DIE WELT NEU WERDE ZUKUNFTSUNTERNEHMER*IN.   1 DENK DIE WELT NEU WERDE ZUKUNFTSUNTERNEHMER*IN www.denkdieweltneu.de 1 WAS IST SOZIALE INNOVATION? www.denkdieweltneu.de 2 WAS SIND SOZIALE UNTERNEHMEN? + Unternehmen, die primär keinen Profit, sondern

Mehr

Management School St.Gallen

Management School St.Gallen Executive Program Impuls-Workshop für Zukunftsmacher mit Fokus auf Business Model Generation und Transformationale Führung Wann und wo? 10. April 2014, Zürich 22. Mai 2014, München Management School St.Gallen

Mehr

Raum für zündende Ideen. KPMG Ignition

Raum für zündende Ideen. KPMG Ignition Raum für zündende Ideen KPMG Ignition Einfach machen Keine Grenzen Wer neue Perspektiven entdecken will, muss sich von alten Denkmustern befreien. KPMG Ignition befeuert Innovationsprozesse, indem es agile

Mehr

Deutscher Caritasverband

Deutscher Caritasverband e.v. Postfach 4 20 79004 Freiburg An Einsatzstellen für Ehrenamtliche/Freiwillige Deutscher Abteilung Soziales und Gesundheit Referat Gemeindecaritas und Engagementförderung Postfach 4 20, 79004 Freiburg

Mehr

Konzeptvorstellung. Innovationsplattform Logistik

Konzeptvorstellung. Innovationsplattform Logistik Konzeptvorstellung Innovationsplattform Logistik Duisburg // 16. Oktober 2017 Seite 1 Raum für Logistiklösungen von morgen. Seite 2 01_Hintergrund Der Duisburger Hafen ( duisport ) ist die führende Logistikdrehscheibe

Mehr

Schülerwettbewerb promotion school. Wettbewerbsdurchgang 2017

Schülerwettbewerb promotion school. Wettbewerbsdurchgang 2017 Schülerwettbewerb promotion school Wettbewerbsdurchgang 2017 Seite 2 Vorstellung Allianz für die Region GmbH Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft aus der Region Braunschweig-Wolfsburg

Mehr

Digitale Verwaltung V: Government Start-ups und Innovation Labs neue Ideen in der Verwaltungsmodernisierung

Digitale Verwaltung V: Government Start-ups und Innovation Labs neue Ideen in der Verwaltungsmodernisierung Digitale Verwaltung V: Government Start-ups und Innovation Labs neue Ideen in der Verwaltungsmodernisierung Berlin 9. Mai 2017 Christian Mohr Head of Innovation, KPMG Germany KPMG Innovation ONE Innovation

Mehr

Informationsveranstaltung zu Genial die Lehre meistern. Genial die Lehre meistern

Informationsveranstaltung zu Genial die Lehre meistern. Genial die Lehre meistern Informationsveranstaltung zu Genial die Lehre meistern LHStV Dr. in Beate Prettner Referentin für Generationen im Land Kärnten Auftraggeberin des neuen Lehrlingsmentoring Genial die Lehre meistern 1 Chancen

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 28. November 2016 in Würzburg

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 28. November 2016 in Würzburg Regionaler Impulsworkshop am 28. November 2016 in Würzburg Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

DESIGN THINKING LERNEN Probleme verstehen, Lösungen entwickeln.

DESIGN THINKING LERNEN Probleme verstehen, Lösungen entwickeln. DESIGN THINKING LERNEN Probleme verstehen, Lösungen entwickeln. KURZ-VORSTELLUNG KEY VALUES GmbH Das Neue schaffen, in der Organisation verankern und erfolgreich umsetzen. INNOVATION Neue Nutzen, Produkte,

Mehr

inplus gmbh Schulung und Beratung - Luzern

inplus gmbh Schulung und Beratung - Luzern inplus gmbh Schulung und Beratung - Luzern Inplus gmbh bietet Ihnen kompetente Beratung, Projektleitung, Mandatsführung und Schulungsangebote an. Bei unseren auf Ihre Wünsche zugeschnittenen Dienstleitungen

Mehr

promotion school Schülerwettbewerb für die Region Braunschweig-Wolfsburg

promotion school Schülerwettbewerb für die Region Braunschweig-Wolfsburg promotion school Schülerwettbewerb für die Region Braunschweig-Wolfsburg Seite 2 Größter Schülerwettbewerb mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Kreativität in der Region Braunschweig-Wolfsburg mit bislang

Mehr

KarriereCheck: Assessment zur Berufs- und Studienwahl

KarriereCheck: Assessment zur Berufs- und Studienwahl Über 20% der Berufsausbildungen werden durchschnittlich abgebrochen Von 100 Abiturienten verlassen 30 die Hochschule ohne Abschluss Das muss nicht sein! KarriereCheck: Assessment zur Berufs- und Studienwahl

Mehr

Die richtige Beratungsform wählen

Die richtige Beratungsform wählen Die richtige Beratungsform wählen Beschreibung des Problems/ der Herausforderung Je konkreter Sie sind, desto genauer werden Sie in der Lage sein, eine(n) geeignete(n) BeraterIn auszuwählen Weshalb trage

Mehr

Leitbild Ehrenamt. Workshop, 15. April 2016

Leitbild Ehrenamt. Workshop, 15. April 2016 Leitbild Ehrenamt Workshop, 15. April 2016 Herzlich willkommen Robin Spaetling Christine Haida Projekt Kiez hilft Kiez Ansprache von potentiellen Ehrenamtlern passgenaue Vermittlung Begleitung und Fortbildung

Mehr

Agiles Qualitätsmanagement was bringt der Wandel?

Agiles Qualitätsmanagement was bringt der Wandel? Agiles Qualitätsmanagement was bringt der Wandel? Auswirkungen im Unternehmen? DIE BERATERINNEN Mag. a Claudia Muigg, MSc Innsbruck, Oktober 2017 www.dieberaterinnen.com 1 Wir sind DIE BERATERINNEN sind

Mehr

UNSERE DIGITALE WELT FASSBAR MACHEN KURSANGEBOT FÜR ZYKLUS 1 & 2, 2019

UNSERE DIGITALE WELT FASSBAR MACHEN KURSANGEBOT FÜR ZYKLUS 1 & 2, 2019 UNSERE DIGITALE WELT FASSBAR MACHEN KURSANGEBOT FÜR ZYKLUS 1 & 2, 2019 Smartfeld ist ein Bildungs-Lab, eingebettet ins Startup-Ökosystem von Startfeld. KOMPETENZEN FÜR DAS 21. JAHRHUNDERT Welche Kompetenzen

Mehr

Verschärfter Wettbewerb und gesellschaftliche Verantwortung Chance oder Widerspruch?

Verschärfter Wettbewerb und gesellschaftliche Verantwortung Chance oder Widerspruch? Netzwerk-Veranstaltung Verschärfter Wettbewerb und gesellschaftliche Verantwortung Chance oder Widerspruch? Donnerstag, 3. April 2014 PowerPoint Präsentation Workshop 4: Soziale Innovationen als Chance

Mehr

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 16. Mai 2017 in Hamburg

Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren. Regionaler Impulsworkshop. am 16. Mai 2017 in Hamburg Regionaler Impulsworkshop am 16. Mai 2017 in Hamburg Neue Verbindungen schaffen Unternehmenskooperationen vor Ort initiieren Foto: Kay Michalak Sie wollen in Ihrer Kommune oder Stadt Unternehmensengagement

Mehr

CSR Regio.Net Nürnberg

CSR Regio.Net Nürnberg CSR Regio.Net Nürnberg Das Projekt in Kürze Birgit Kretz CSR Regio.Net Vortragsreihe 11. März 2014 CSR Regio.Net wird im Rahmen des Programms CSR Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand durch das

Mehr

DER WICHTIGE SCHRITT DES BEWUSST WERDENS

DER WICHTIGE SCHRITT DES BEWUSST WERDENS Durch gemeinsames visualisieren und behandeln von Kennzahlen und überflüssigen Diversitäten, schafft man einen offenen Informations- und Wissensaustausch zur kontinuierlichen Verbesserung am Ort der Wertschöpfung

Mehr

oder als Ausdruck an: Förderverein Demokratisch Handeln e.v. Thüringen 19_19 Ludwig-Weimar-Gasse Jena

oder als Ausdruck an: Förderverein Demokratisch Handeln e.v. Thüringen 19_19 Ludwig-Weimar-Gasse Jena Förderverein Demokratisch Handeln e.v. Thüringen 19_19 Ludwig-Weimar-Gasse 6 07743 Jena Tel.: 0 36 41 2 71 37 62 www.thueringen19-19.de Bewerbung für eine Projektförderung im Rahmen von Thüringen 19_19

Mehr

Das ZDI kommt!

Das ZDI kommt! 28.06.2016 - Das ZDI kommt! 21.03.2017 - Übergabe des Förderbescheids Das Ziel ZDI Mainfranken - eine Plattform zur Vernetzung von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die regionale und

Mehr

Wir machen Sie zum. Digital Leader. Workshops Berlin

Wir machen Sie zum. Digital Leader. Workshops Berlin Wir machen Sie zum Digital Leader Workshops Berlin Workshops Digital Leader Workshop 1 Design Thinking - Methode verstehen und anwenden Der Workshop: 1 Tag Der Design Thinking Prozess wird einmal durchlaufen

Mehr

Programminformation für Teilnehmende

Programminformation für Teilnehmende Programminformation für Teilnehmende Ziel Teilnahmevoraussetzung Das Programm DUAL ermöglicht Ihnen das Nachholen einer eidgenössischen Berufsausbildung, wodurch Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.

Mehr

leadership profil Führungsstil by platypus

leadership profil Führungsstil by platypus leadership profil Führungsstil by platypus platypus institute impressum platypus verlags gmbh, Alberswil, 2016 I 1. Auflage / Mai 2016 I Gestaltung und Konzept: platypus I www.platypusverlag.ch I Text:

Mehr

Neue Verbindungen schaffen

Neue Verbindungen schaffen Neue Verbindungen schaffen Zukunft gestalten heißt auch, dass wir alle über unseren Tellerrand hinausschauen. Ein funktionsfähiges Gemeinwesen braucht neue, grenzüberschreitende Soziale Kooperationen,

Mehr

SI-Mentoring-Programm

SI-Mentoring-Programm SI-Mentoring-Programm Motto 2015-2017 SI: Soroptimists Educate to Lead SIE: Soroptimist Invest in Education SID: Selbstbestimmt leben durch Bildung 2 Was ist Mentoring? Mentoring ist ein Prozess, bei dem

Mehr

Infos und Tipps zum Ideenwettbewerb

Infos und Tipps zum Ideenwettbewerb Infos und Tipps zum Ideenwettbewerb Der Wettbewerb Das Ziel des Wettbewerbs ist, die Entwicklung außergewöhnlicher und vor allem innovativer Ideen zu unterstützen. Die Ideen werden unter anderem auf ihre

Mehr

Konzept CEO Forum Schweiz Wissensforum für Chief Executive Officers

Konzept CEO Forum Schweiz Wissensforum für Chief Executive Officers Konzept CEO Forum Schweiz Wissensforum für Chief Executive Officers Zweck Im Zentrum steht der praktische Wissensaustausch in der Rolle als CEO in einer branchenübergreifenden Gruppe. Die Mitarbeit im

Mehr

Innovations Workshops Berlin 2017

Innovations Workshops Berlin 2017 Innovations Workshops Berlin 2017 Wir machen Digital Leader Die Workshops 100 Minuten Zukunft gestalten richten sich an Unternehmen und Medienmacher, die schon heute wissen wollen, was sie morgen brauchen.

Mehr

SANDBOX INNOVATION PROCESS

SANDBOX INNOVATION PROCESS SANDBOX INNOVATION PROCESS EFRE-Projekt zur nachhaltigen Stärkung der Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Region SANDBOX INNOVATION PROCESS//TATJANA TIMOSCHENKO, VERENA MEYER & FABIAN PLEß» www.leuphana.de

Mehr

Bedarfsermittlung. Adresse. Fragebogen

Bedarfsermittlung. Adresse. Fragebogen Bedarfsermittlung Bitte füllen Sie diesen Fragebogen so vollständig wie möglich aus. So können wir uns schon zu Beginn ein gutes Bild von Ihrem Vorhaben und Ihren Wünschen machen. Das Formular dient als

Mehr

Workshop Bildungscontrolling

Workshop Bildungscontrolling Workshop Bildungscontrolling Veranstaltungsnummer: 2012 Q085 CS Termin: 10.09. 11.09.2012 Zielgruppe: Ort: Führungskräfte und Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung, sowie der freien Wirtschaft Interessierte

Mehr

Ist Ihre Personalarbeit fit für die digitale Welt?

Ist Ihre Personalarbeit fit für die digitale Welt? Ist Ihre Personalarbeit fit für die digitale Welt? unternehmenswert:mensch und unternehmenswert:mensch plus können Ihre Mitarbeitende fit machen für diese Veränderung - das Unternehmen mamalila GmbH zeigt

Mehr

VON UNTERNEHMERN FÜR UNTERNEHMER Informationsbroschüre des Startup Germany e.v.

VON UNTERNEHMERN FÜR UNTERNEHMER Informationsbroschüre des Startup Germany e.v. VON UNTERNEHMERN FÜR UNTERNEHMER Informationsbroschüre des Startup Germany e.v. 2 Die Idee 3 Die besten Ideen und Konzepte gehen oft ungenutzt verloren. Jeder Mensch wird mit Neugierde und Tatendrang geboren.

Mehr

Preis für soziales Ehrenamt aller Engagierten im Deutschen Roten Kreuz

Preis für soziales Ehrenamt aller Engagierten im Deutschen Roten Kreuz Engagiert im DRK Preis für soziales Ehrenamt aller Engagierten im Deutschen Roten Kreuz Mit diesem Einsendebogen stellen Sie Ihr Projekt der Preis-Jury vor. Bitte füllen Sie ihn mit Sorgfalt aus! Hilfestellungen

Mehr

Mitmachen statt zuschauen

Mitmachen statt zuschauen 1 Mitmachen statt zuschauen 2 Mitmachen statt zuschauen Trump, Brexit und die AfD: Es reicht. Überall in Deutschland nimmt das Interesse an Politik wieder zu. Gerade jungen Menschen wird klar: Die Demokratie

Mehr