Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren
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- Pamela Holzmann
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1 Feedbackbericht zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum: bis Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße 39, München Gemeinschaftspraxis Dr.med. Max Mustermann Dr. Med. Maxine Musterfrau Musterstraße München Sehr geehrte Damen und Herren, Sie erhalten den Feedbackbericht DMP Diabetes mellitus Typ 2 für das erste Halbjahr 2012 (BSNR: ). Für Sie ist daraus ersichtlich, ob Sie die e erreicht haben und wie Sie im Vergleich zum Durchschnitt aller bayerischen Praxen liegen. Die Qualität der ärztlichen Behandlung Ihrer DMP-Patienten wird für Sie dadurch transparent. Qualitätsinitiative Fußinspektion: Im erweiterten Anhang erhalten Sie eine Auflistung der Patienten Ihrer Praxis, für die in den letzten zwölf Monaten die Erhebung des Fußstatus nicht dokumentiert worden ist. Bitte nutzen Sie diese Liste, um die fehlenden Fußinspektionen zeitnah nachzuholen! Mit freundlichen Grüßen Ihre Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Ihre Patienten im Bericht Auswertung der e: 52 Patienten Im Berichtszeitraum vom bis lagen für 52 Patienten Ihrer Praxis Dokumentationen vor. Diese Patienten wurden in der Auswertung berücksichtigt (davon zehn neue Patienten, für die nur die Erstdokumentation vorliegt, und 42 Patienten mit mindestens einer Folgedokumentation). Altersverteilung Ihre Patienten sind durchschnittlich 63 Jahre alt (KV: 68 Jahre). Weitere Informationen Eine kommentierte Auswertung der e finden Sie im Qualitätsbericht 2011: DMP in Bayern: Fragen, Kritik oder Anregungen? Senden Sie uns bitte eine an info@ge-dmp-bayern.de e in DMP Der Feedbackbericht dient als Hilfsmittel im Rahmen Ihres Qualitätsmanagements Mit der Nichterreichung eines es sind keine Sanktionen verbunden Im Anhang finden Sie eine Auflistung potentiell kritischer Patienten. Bitte prüfen Sie, ob Handlungsbedarf besteht! Online-Bericht Ihre DMP-Feedbackberichte finden Sie online im SmarAkt: Anmeldung unter Druckexemplar nur auf Anfrage! Ihre Ergebnisse in Kürze Thema Ziel nicht erreicht Ziel erreicht Hypoglykämie Keine Auswertung (1) Notfallmäßige stationäre Behandlung Metformin Augenarzt? Keine Auswertung (1) Diab. Fuß Keine Auswertung (2) HbA1c-Wert HbA1c-Zielwert Blutdruck Nierenfunktion 0% <=45 Jahre Jahre Jahre Jahre >75 Jahre TAH Keine Auswertung (2) Praxis 4 7,7% 8 15,4% 17 32,7% 16 30,8% 7 13,5% KV ,6% ,3% ,6% ,2% ,4% Erstellungssoftware: Rückmeldesystem Version 2.0 / Copyright Kassenärztliche Bundesvereinigung : Ziel erreicht. Bitte prüfen Sie aber trotzdem, ob bei einzelnen Patienten Handlungsbedarf besteht.? : Ziel nicht erreicht. Diese Themen erfordern von Ihnen ein besonderes Augenmerk, um einen eventuellen Handlungsbedarf zu identifizieren. (1) Aus statistischen Gründen findet generell keine Auswertung auf Praxisebene statt. (2) Keine Auswertung in Ihrer Praxis, da weniger als 10 Patienten berücksichtigt werden konnten. Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Dr. Med. Maxine Musterfrau ( ), München 1
2 Auswertung der e Legende Anhang: Kritische Fallnummern sind im Anhang aufgelistet. Hypoglykämie Notfallmäßige stationäre Behandlung Metformin Der Anteil der Patienten mit zwei oder mehr notfallmäßigen stationären Behandlungen von Hypoglykämien in den letzten sechs Monaten soll weniger als 1% betragen Es ist zu erwarten, dass nur sehr wenige Patienten zwei oder mehr notfallmäßige Behandlungen von Hypoglykämien in den letzten sechs Monaten erlitten haben. Aus diesem Grund wird dieser Indikator sinnvollerweise nur für die Grundgesamtheit aller bayerischen Praxen angegeben. Eine Auswertung auf Praxisebene erfolgt nicht. mindestens sechs Monaten Teilnahmedauer am DMP Der Anteil der Patienten mit einer oder mehr notfallmäßigen Behandlungen wegen Diabetes in den letzten sechs Monaten soll weniger als 2% betragen Es ist zu erwarten, dass nur sehr wenige Patienten notfallmäßige Behandlungen wegen Diabetes in den letzten sechs Monaten erlitten haben. Aus diesem Grund wird dieser Indikator sinnvollerweise nur für die Grundgesamtheit aller bayerischen Praxen angegeben. Eine Auswertung auf Praxisebene erfolgt nicht. mindestens sechs Monaten Teilnahmedauer am DMP Mindestens 60% der übergewichtigen Patienten, die ein orales Antidiabetikum in Monotherapie erhalten, soll Metformin verordnet werden Alle eingeschriebenen übergewichtigen Patienten mit einem oralen Antidiabetikum in Monotherapie Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Dr. Med. Maxine Musterfrau ( ), München 2
3 Auswertung der e Augenarzt Diabetischer Fuß Mindestens 90% der Patienten sollen in den letzten zwölf Monaten zur Netzhautuntersuchung beim Augenarzt gewesen sein einer DMP-Teilnahmedauer von mindestens zwölf Monaten Mindestens 75% der Patienten mit auffälligem Fußstatus sollen durch eine auf die Behandlung des diabetischen Fußes spezialisierte Einrichtung betreut oder mitbehandelt werden Da von weniger als 10 Patienten Ihrer Praxis Daten für diesen Indikator vorliegen, gibt es keine praxisbezogene Angabe zur Häufigkeit. auffälligem Fußstatus und Wagner 2-5 oder Armstrong C/D HbA1c-Wert Der Anteil der Patienten mit einem HbA1c-Wert von 8,5% soll höchstens 10% betragen Alle eingeschriebenen Patienten HbA1c- Zielwert Mindestens 55% der Patienten sollen ihre individuell vereinbarten HbA1c-Zielwerte erreicht haben Alle eingeschriebenen Patienten Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Dr. Med. Maxine Musterfrau ( ), München 3
4 Auswertung der e Blutdruck Mindestens 40% der Patienten mit bekannter Hypertonie sollen aktuell normotensive Blutdruckwerte aufweisen Hypertonie Nierenfunktion Bei mindestens 90% der Patienten soll der Serum-Kreatinin-Wert in den letzten zwölf Monaten bestimmt worden sein einer DMP-Teilnahmedauer von mindestens zwölf Monaten Thrombozytenaggregationshemmer Thrombozytenaggregationshemmer sollen bei mindestens 80% der Patienten mit Makroangiopathie verordnet werden Da von weniger als 10 Patienten Ihrer Praxis Daten für diesen Indikator vorliegen, gibt es keine praxisbezogene Angabe zur Häufigkeit. AVK, KHK, Schlaganfall, Herzinfarkt und/oder Amputation, bei denen keine Kontraindikation vorliegt Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Dr. Med. Maxine Musterfrau ( ), München 4
5 Anhang 1. Hypoglykämie zwei oder mehr dokumentierten notfallmäßigen Behandlungen von Hypoglykämien bei Betrachtung der letzten sechs Monate Keine n für Patienten Ihrer Praxis 2. Notfallmäßige stationäre Behandlung mindestens einer notfallmäßigen stationären Behandlung wegen Diabetes bei Betrachtung der letzten sechs Monate Keine n für Patienten Ihrer Praxis 3. Metformin Geburtsdaten der übergewichtigen Patienten ohne Metformin bei Monotherapie mit einem oralen Antidiabetikum 34 - XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY Augenarzt eine augenärztliche Untersuchung in den letzten 12Monaten 26 - XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY Augenarzt eine augenärztliche Untersuchung in den letzten 12Monaten XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY Diabetischer Fuß Mitbehandlung durch eine auf die Behandlung des diabetischen Fußes spezialisierte Einrichtung bei auffälligem Fußstatus XX.YY HbA1c-Wert einem HbA1c-Wert von 8.5% XX.YY XX.YY XX.YY HbA1c-Zielwert Geburtsdaten der Patienten, die ihren individuell vereinbarten HbA1c-Zielwert nicht erreicht haben 26 - XX.YY XX.YY XX.YY HbA1c-Zielwert Geburtsdaten der Patienten, die ihren individuell vereinbarten HbA1c-Zielwert nicht erreicht haben XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY Blutdruck Hypertonie mit hypertensiven Blutdruckwerten 34 - XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY.1936 Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Dr. Med. Maxine Musterfrau ( ), München 5
6 Anhang 8. Blutdruck Hypertonie mit hypertensiven Blutdruckwerten XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY XX.YY Nierenfunktion Messung des Serum-Kreatinin in den letzten 12 Monaten Keine n für Patienten Ihrer Praxis 10. Thrombozytenaggregationshemmer Makroangiopathie und ohne Thrombozytenaggregationshemmer trotz Nichtvorliegen von Kontraindikationen XX.YY XX.YY XX.YY.1954 Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Dr. Med. Maxine Musterfrau ( ), München 6
7 Erweiterter Anhang: Patienten ohne Erhebung des Fußstatus BSNR: Der Fußstatus einschließlich Sensibilitätsprüfung und Prüfung des Pulsstatus ist bei jedem Patienten im DMP mindestens einmal jährlich zu erheben. Bei Risikopatienten ist der Fußstatus quartalsweise zu überprüfen. Ziel ist es, auftretende Läsionen frühzeitig zu erkennen und so das Risiko für Amputationen zu reduzieren. Sie betreuen 11 Patienten, für die im letzten Jahr keine Überprüfung des Fußstatus dokumentiert wurde (siehe folgende Tabelle). Wir bitten Sie, Ihre Dokumentation diesbezüglich zu prüfen und die Fußinspektion ggf. zeitnah nachzuholen. Programm Geburtsdatum Geschlecht Diabetes mellitus Typ XX.YY.1939 weiblich Diabetes mellitus Typ XX.YY.1942 männlich Diabetes mellitus Typ XX.YY.1941 männlich Diabetes mellitus Typ XX.YY.1947 männlich Diabetes mellitus Typ XX.YY.1922 weiblich Diabetes mellitus Typ XX.YY.1960 weiblich Diabetes mellitus Typ XX.YY.1936 männlich Diabetes mellitus Typ XX.YY.1950 männlich Diabetes mellitus Typ XX.YY.1955 männlich Diabetes mellitus Typ XX.YY.1949 männlich Diabetes mellitus Typ XX.YY.1922 weiblich Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Seite 1 von 1
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