Mike P. Wattjes. Neuroradiologisches Seminar Schlaganfall - klinische Entscheidungsfindung

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1 Neuroradiologisches Seminar Schlaganfall - klinische Entscheidungsfindung Mike P. Wattjes Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie Medizinische Hochschule Hannover wattjes.mike@mh-hannover.de

2 Lernziele Verstehen der Relevanz des Schlaganfalls in der neurologischen und neuroradiologischen Krankenversorgung. Erlernen der gegenwärtigen Therapieoptionen des Schlaganfalls. Einschätzung des Faktors Zeit in der Therapieentscheidung des Schlaganfalls Lernen der Relevanz einer standardisierten Schlaganfalldiagnostik und -therapie 2

3 Relevanz und Einteilung der Schlaganfalls Der Schlaganfall Hat eine Inzidenz von 266/ (> Schlaganfälle pro Jahr) in Deutschland Ist weltweit die zweithäufigste Todesursache (WHO) Ist eine der häufigsten Ursachen von erworbenen Behinderungen Verursacht 2-5% der Gesundheitskosten in westl. Ländern Klassifikation des Schlaganfalls Ischämischer Schlaganfall ( 80%) Hämorrhagischer Schlaganfall ( 20%) 3

4 Klinisches Fallbeispiel 70 jähriger männlicher Patient präsentiert sich mit einer vor 3 Stunden akut aufgetretenen rechtsseitigen Hemiparese. Welche Therapieoptionen sind verfügbar? 1. Medikamentöse Revaskularisierung intravenöse Lysetherapie 2. Mechanische Revaskularisierung Aspiration Stent-Retriever 3. Symptomatische Therapie 4

5 Klinisches Fallbeispiel 70 jähriger männlicher Patient präsentiert sich mit einer vor 3 Stunden akut aufgetretenen rechtsseitigen Hemiparese. Welche bildgebenden Methoden sind verfügbar? 1. Computertomographie (CT) Natives CT CT-Perfusion CT-Angiographie 2. Magnetresonanztomographie (MRT) Konventionelle MRT Bildgebung Diffusionsbildgebung MR-Angiographie 3. Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) Diagnostische DSA Bildgestützte Intervention 5

6 Klinisches Fallbeispiel 70 jähriger männlicher Patient präsentiert sich mit einer vor 3 Stunden akut aufgetretenen rechtsseitigen Hemiparese. Hypertensive Hirnblutung: Ruptur kleiner arterieller Gefäße (Arteriolen) mit Lipohyalinose an Abzweigungsstellen. Mikroaneurysmen (Charcot Bouchard) Prädilektionsstellen: Putamen ( 60%) Thalamus ( 20-25%) 6

7 Computertomographie (CT) Prinzip der Spiral CT Dichtewerte (gemessen in HE = Hounsfield Einheiten) bis Knochen + 30/1000 Verkalkungen + 50/70 Blutungen + 30/45 Graue Hirnsubstanz + 20/35 Weiße Hirnsubstanz + 10/ 20 Ödem / Nekrose 0 Wasser / Liquor - 50/100 Fett bis Luft 7

8 Fiehler J et al. AJNR Am J Neuroradiol. 2005;26: Ischämischer Schlaganfall Embolus Ischämie Areal

9 Fiehler J et al. AJNR Am J Neuroradiol. 2005;26: Ischämischer Schlaganfall Embolus Ischämie Areal

10 Klinisches Fallbeispiel 70 jähriger männlicher Patient präsentiert sich mit einer vor 3 Stunden akut aufgetretenen rechtsseitigen Hemiparese. Hyperdense MCA sign MCA dot sign 10

11 Pathophysiologie des Schlaganfalls Gesundes Gewebe Zytotoxisches Ödem Ischämie Störung der Na + /K + Pumpe Schift der Wassermoleküle Inter- intrazellulär Intrazelluläre Hyperosmolarität (Lactat) 11

12 Klinisches Fallbeispiel 70 jähriger männlicher Patient präsentiert sich mit einer vor 3 Stunden akut aufgetretenen rechtsseitigen Hemiparese. Verlust der Differenzierung zwischen grauer und weißer Substanz 12

13 Klinisches Fallbeispiel 70 jähriger männlicher Patient präsentiert sich mit einer vor 3 Stunden akut aufgetretenen rechtsseitigen Hemiparese. Welche Therapieoptionen kommt in Frage? 1. Medikamentöse Revaskularisierung intravenöse Lysetherapie 2. Mechanische Revaskularisierung Aspiration Stent-Retriever 3. Symptomatische Therapie 13

14 Faktor Zeit in der Schlaganfalltherapie Indikation: thrombotischer Verschluß ACI oder M1 Segment ACM Stroke: Beginn der Symptomatik 4,5 h 4,5-6 h >6 h i.v. Lysetherapie & Thrombektomie Thrombektomie Thrombektomie bei speziellen Voraussetzungen* *Mismatch zwischen schwerer klinischer Betroffenheit und neuroradiologischen Befunden (CT-Perfusion oder DWI) gemäß DAWN und DIFFUSE 3 Studie Powers WJ et al Guidelines for the Early Management of Patients With Acute Ischemic Stroke: A Guideline for Healthcare Professionals From the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 2018 Mar;49(3):e46-e

15 Ischämischer Schlaganfall Ätiologie und morphologische Klassifikation Lakunär Lakunär (μ.angiop.) Hämodynamisch Embolisch Thrombotisch Embolisch Hämodynamisch Ringelstein et al

16 Therapieschema Schlaganfalltherapie Ischämischer Schlaganfall Embolisch Hämodynamisch Lakunär, small vessel disease - i.v. Lysetherapie und/oder Thrombektomie - symptomatisch Rheologische Therapie Vask. Chirurgie Endovask. Stent Syst. Behandlung der Ursache (Kardiovaskuläre Riskofaktoren) 16

17 Zusammenfassung Schlaganfall ist relevant Ist häufig! Kann zu substantieller Behinderung führen! Verursacht hohe sozioökonomische Kosten! Schlaganfalldiagnostik Schnell, aber sicher! Erkennen der Infarktfrühzeichen ist wichtig! Diagnostik beeinflusst die Therapieentscheidung Schnelle und standardisierte Diagnostik und Therapie Rettet Leben Verbessert das funktionelle Outcome 17

18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Präsentation und Literaturliste:

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