Unterrichtseinheit 40

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1 Unterrichtseinheit 40!! 1

2 INHALTSVERZEICHNIS 7.15 Übung: "Wechselbeziehung Becken - Füße" - Teil 2 S. 3!! 2

3 2. Niveau Das Video ansehen Frage: Sie stellen dem Patienten folgende Frage: "WOHIN bringe ich dein Becken im Verhältnis zu deinen Füßen?" Kurzum: Auf diesem zweiten Niveau fügen wir zwei Positionen hinzu (Becken hinten im Verhältnis zu den Füßen, Becken vorne im Verhältnis zu den Füßen) Varianten: Fünf Positionen in Verhältnis zu den Füßen Durchführung: Die Durchführungsmodalität bleibt wie beim vorherigen Niveau, Sie haben aber zwei Positionen mehr zur Verfügung. Besonders in diesen zwei Positionen wird der Patient das Gefühl haben, das Gleichgewicht zu verlieren. Sie müssen also mit den Bewegungen behutsam umgehen. Wenn die Antwort richtig ist: Wenn der Patient die Halbkugel erkennt, werden Sie es ihm sagen und ihn loben. Wenn die Antwort falsch ist: Wenn der Patient mit der linken Hand auf die falsche Seite zeigt, also die ohne Belastung, dann werden Sie "Nein" sagen und führen seine Hand an die richtige Seite.!! 3

4 3. Niveau Frage: Sie stellen dem Patienten folgende Frage: "WOHIN bringe ich dein Becken im Verhältnis zu deinen Füßen?" Kurzum: Auf diesem dritten Niveau fügen wir noch vier diagonale Positionen hinzu. Im Verhältnis zu den Füßen: Becken nach hinten und rechts, Becken nach hinten und links, Becken nach vorne und rechts, Becken nach vorne und links Varianten: Neun Positionen im Verhältnis zu den Füßen Durchführung: Die Durchführungsmodalität bleibt wie beim vorherigen Niveau, Sie haben aber vier weitere Positionen zur Verfügung. Sie helfen dem Patienten dabei, das Gewicht korrekt zu verteilen: Wenn ein Bein nicht belastet ist, weil der Körper sich zum anderen Bein bewegt, dann soll sein Knie sich etwas beugen und die Hüfte leicht nach unten ziehen. Sie können mit Ihren Händen diese Bewegungen begleiten.!! 4

5 4. Niveau Frage: Sie stellen dem Patienten folgende Frage: "Sag mir: Wie viel Gewicht verlagere ich?" Kurzum: Auf diesem vierten Niveau stellen wir unter die Füße des Patienten jeweils eine Waage und fordern ihn dazu auf, uns zu sagen, wie viel Gewicht sich verlagert hat. Varianten: Vier Gewichtsgrößen Durchführung: Wir führen die seitlichen Bewegungen durch und verteilen das Gewicht des Patienten wie folgt: Gleichgewicht wenn beide Waagen das gleiche Gewicht zeigen, Ganzkörpergewicht wenn die Waage unter dem nicht belasteten Fuß nur wenige Kilo zeigt, die nur auf das Eigengewicht des Beins zurückzuführen sind, also circa 10 kg bei einer mittleren Körpergröße, dann ermitteln Sie zwei mittlere Werte, von denen jeder einem Gewicht zwischen 10 kg und der Hälfte des Körpergewichtes des Patienten entspricht. Hier ein praktisches Beispiel für ein Gesamtgewicht von 70 Kilo (wobei Sie beachten müssen, dass ein Teil des Gewichtes von der oberen Extremität getragen wird, die sich an eine Stütze hält) - In diesem Falle lägen die zu erkennenden möglichen Gewichtsvarianten bei 35 kg, 60 kg, circa 25 kg und circa 15 kg. Sie helfen dem Patienten dabei, das Gewicht korrekt zu verlagern: Wenn ein Bein nicht belastet ist, weil der Körper sich zum anderen Bein bewegt, dann soll sein Knie sich ein wenig beugen und die Hüfte leicht nach unten ziehen. Sie können mit Ihren Händen diese Bewegungen begleiten. Im Falle von schwerer Aphasie können Sie dieses Niveau bei der Ausführung der Übung auch weglassen.!! 5

6 7.16 MINE ZU ENTSCHÄRFEN Wie viel Zeit widmen Das Video ansehen Die Familien, mit denen ich ein Projekt durchführe, stellen mir sehr häufig die Frage, wie viel Zeit man der Rehabilitation widmen sollte. Sie haben aber im Laufe unserer Zusammenarbeit bemerkt, dass eigentlich nicht die Behandlungsdauer wichtig ist, sondern vielmehr ihre Qualität. Durch diesen Video-Guide ist Ihnen klar geworden, dass eine Stunde Hippotherapie oder Wassergymnastik nicht mit einer Stunde gut durchdachter kognitiver Rehabilitation vergleichbar ist. Erst wenn wir die Frage der Qualität geklärt haben, können wir über Quantität sprechen. Wie viel Zeit wir der Behandlung widmen, ist ein subjektiver Parameter, der sich nach unseren Bedürfnissen, Möglichkeiten und Anforderungen richten muss. Ich erkläre Ihnen, was ich damit meine. Nehmen wir an, dass ein mittlerer Parameter für die Durchführung der neurokognitiven Rehabilitation zu Hause eine Stunde pro Tag vorsieht und dass bei Sprachstörungen eine weitere Stunde dazu zu rechnen ist. Wenn Sie diese zwei Stunden pro Tag der neurokognitive Rehabilitation widmen, können Sie sicher sein, dass Sie eine angemessene Zeitdauer für Ihren Patienten aufgewendet haben. Auf der Basis dieses Parameters müssen wir jetzt weiter überlegen. Wenn in der Familie aus verschiedenen Gründen viel Arbeit anfällt und sie oft außer Haus sind, macht es keinen Sinn, wenn ich Ihnen empfehle, drei Stunden am Tag für die Behandlung aufzuwenden in diesem Falle muss man Kompromisse eingehen: Sie müssen sich dann eine halbe Stunde pro Tag für die Behandlung reservieren oder irgendwie Übungen und Aufgaben unter mehreren Familienangehörigen verteilen. Oder auch der Patient befindet sich immer noch im Krankenhaus und Sie möchten die Übungen während der Besuchszeit durchführen das wäre wunderbar und bedeutete, dass Sie diese Zeit optimal nutzen würden! Natürlich: Je mehr man arbeitet, desto besser sind die Ergebnisse. Wir müssen aber versuchen, auch in der Rehabilitation gewisse Grenzen zu respektieren, weil sie für alle Beteiligten sehr anspruchsvoll und anstrengend ist und man dabei auch Ruhepausen braucht also, wenn Samstag oder Sonntag nicht gearbeitet wird, wird das keinen schlechten Einfluss auf die gesamte Arbeit haben, wenn die gesamten Behandlungsstunden insgesamt zahlreich sind. Ich habe am Anfang des Video-Guides abgebrochene Projekte in Prozenten beziffert. Ich habe Ihnen auch gesagt, dass Sie, wenn Sie die gesamte Problematik von Anfang an gut kennen, zu denen gehören können, die das Projekt zu Ende gebracht und hervorragende!! 6

7 Ergebnisse erreicht haben. Ergebnisse, die bestimmt nicht schlechter sind, als die, die in berühmten Fachkliniken gegen Zahlung von horrenden Honoraren erzielt werden. Ich habe einmal erlebt, dass einige Familie das Projekt aufgegeben haben, weil sie im Laufe der Zeit, weil sie viel zu tun hatten, einige Therapietage haben wegfallen lassen müssen. Sie fühlten sich dabei so unwohl, dass sie am Ende beschlossen, das Projekt abzubrechen. Ich weiß nicht, ob Sie einmal eine Diät gemacht haben oder Sie das Rauchen aufgeben wollten- mir sind beide Situationen bestens vertraut. Zum Beispiel versucht man, nicht zu rauchen, aber dann passiert es doch, dass man eine Zigarette raucht, dann eine weitere und noch eine... so sagt man sich: "Ok, dieses Mal hat es nicht geklappt, ich werde es später wieder versuchen." Oder Sie befolgen eine Diät und irgendwann gehen Sie doch ins Restaurant essen und genehmigen sich eine Ausnahme, dann folgt wieder eine Ausnahme und Sie sagen sich nochmal: "Die Diät werde ich später wieder aufnehmen, wenn ich etwas motivierter bin..." - das alles passiert auch mit der Physiotherapie: Ein Tag fällt aus, dann noch einer, und irgendwann sagen Sie sich, dass Sie sie wieder aufnehmen werden, wenn Sie mehr Zeit haben oder wenn alles besser geht. Das ist aber schlicht und einfach falsch! Wir wissen alle, dass, wenn wir zu rauchen aufhören oder eine Diät folgen, auch Tage kommen, wo wir uns schwach fühlen. Aber wir stecken in einem schwierigen und anspruchsvollen Projekt und eine kleine Ausnahme darf nichts ändern. Das gilt auch für die Physiotherapie: Es kann passieren, dass ein Tag ausfällt oder auch zwei oder meinetwegen eine ganze Woche oder ein Monat - aber das bedeutet nicht, dass Sie aufgeben müssen, das bedeutet eher, dass Sie die Arbeit dort wieder aufnehmen müssen, wo Sie aufgehört hatten - sobald Sie können und ohne den Mut zu verlieren.!! 7

8 Nächste Unterrichtseinheit 8.1 Übung: "Die Zahlenstreifen für das Greifen" - Teil 1!! 8

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