PSA Screening Sinn oder Unsinn? Prof.Dr.Rüdiger Heicappell Asklepios Klinikum Uckermark Schwedt

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1 PSA Screening Sinn oder Unsinn? Prof.Dr.Rüdiger Heicappell Asklepios Klinikum Uckermark Schwedt Schwedt Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Bad Griesbach

2 Häufigkeit der wichtigsten Krebserkrankungen März Brandenburger Krebskongress 2

3 Prostatakarzinom Wie häufig ist es wirklich? Alter Karzinom Karzinom + PIN PIN < 39 0,7% ,2% ,4% 23,4% 16,9% ,7% 26,5% 26,4% ,5% 36,4% März Brandenburger Krebskongress Prostata-Selbsthilfegruppe 3

4 Prostatakarzinom ein Tumor mit 2 Gesichtern 17. März Brandenburger Krebskongress 4

5 Verlauf des Prostatakarzinoms 0 15 Der natürliche Verlauf des Prostatakarzinoms ist langsam (ca Jahre) Asymptomatische Patienten mit einer Lebenserwartung von <10 Jahren sollten nicht untersucht werden Es gibt Prostatakarzinome, die nicht behandelt werden müssen Unbehandelt verlaufen viele Prostatakarzinome tödlich Für kurative Therapien gibt es ein Zeitfenster 17. März Brandenburger Krebskongress 5

6 Prostata Spezifisches Antigen In der Prostata gebildet Funktion: Verflüssigung des Spermas Erhöhte Blutwerte bei Veränderungen in der Prostata Grenzwert: 4ng/ml (???) 17. März Brandenburger Krebskongress Prostata-Selbsthilfegruppe 6

7 Wie gut ist PSA? PSA Wahrscheinlichkeit eines Prostatakarzinoms 0 1 ng/ml 2,8-5% 1 2,5 ng/ml 10,5 14% 2,5 4 ng/ml 22-30% 4 10 ng/ml 41% > 10 ng/ml 69% Carvahal et al., 1999; Eastham et al., 1999, Catalona et al., März Brandenburger Krebskongress Prostata-Selbsthilfegruppe 7

8 PSA gut für die Vorsorge besser für die Nachsorge PSA erhöht bei Gutartige Prostatavergrößerung Prostatentzündung Prostatauntersuchung Fahrradfahren Sexuelle Aktivität Abhängig vom Hersteller des Testkits 17. März Brandenburger Krebskongress Prostata-Selbsthilfegruppe 8

9 Ein Effekt des PSA Screenings? Inzidenz Mortalität Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) Program (

10 Abnahme der Sterblichkeit auch in Deutschland 17. März Brandenburger Krebskongress 10

11 WHO-Kriterien für Screeningprogramme Krankheit ist häufig, Morbidität und Mortalität sind bedeutsam Eine effektive Therapie, die Morbidität und Mortalität senkt, ist verfügbar Die Testprozeduren sind akzeptabel, sicher und relativ preiswert

12 Screening-Studie - USA Gruppen: Screening: Kein Screening: Methoden: jährl. PSA Tests 6 Jahre lang; Tastuntersuchung (DRU) für 4 Jahre Nachbeobachtung 7-10 Jahre Probleme: Zu kurze Nachbeobachtungszeit Zu viele untersuchte Männer in der Null -Gruppe Andriole et al., N.Engl.J.Med 360, , 2009

13 Screening-Studie - Europa Methoden: Ergebnisse: PSA Kontrolle alle 4 Jahre Biopsie bei PSA > 3ng/ml Nachbeobachtung 9 Jahre 20% Senkung der Mortalität 1410 Männer müssen untersucht werden, um einen Krebstod zu verhindern 48 Männer werden operiert, um einen Krebstod zu verhindern Schroeder et al., N.Engl.J.Med 360, , 2009

14 Screening-Studie - Schweden Methoden: Ergebnisse: PSA Kontrolle alle 2 Jahre Biopsie bei PSA > 3ng/ml Nachbeobachtung 14 Jahre 44% Senkung der Mortalität 293 Männer müssen untersucht werden, um einen Krebstod zu verhindern Hugosson et al., Lancet Oncol. 11, , 2010

15 Schweden Studie Hugosson et al., Lancet Oncol. 11, , März Brandenburger Krebskongress 15

16 Vermeidung von Überdiagnostik März Brandenburger Krebskongress 16

17 Vermeidung von Überdiagnostik März Brandenburger Krebskongress 17

18 PSA Screening im Vergleich Tumor Anz. Untersuchungen, um einen Kranken zu finden Prostata (PSA) % Mortalitätsredktion Mamma (Mammographie) % Colon (Koloskopie) % Hugosson et al., Lancet Oncol. 11, , März Brandenburger Krebskongress 18

19 Aktuelle Empfehlungen - S3 Leitlinie

20 Aktuelle Empfehlungen - EAU Erste Untersuchung mit 40 Jahren - Wenn PSA Wert <1ng/ml: nächste Untersuchung nach 8 Jahren Keine weitere PSA Untersuchung, wenn der Patient älter als 75 Jahre ist und der PSA Wert <= 3ng/ml EAU Guidelines 2010

21 Aktuelle Empfehlungen - AUA Männer über 40 Jahren Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren Gute Information über Chancen und Risiken AUA Guidelines 2010

22 Fazit PSA Screening senkt die Sterblichkeit an Prostatakrebs Überdiagnostik muss vermieden werden Bevölkerungsbezogene Untersuchungen werden derzeit von den Fachgesellschaften noch nicht empfohlen Defensive Therapiestrategien

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