Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner. Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz. Ärztlicher Leiter Rettungsdienst

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Prof. Dr. Dr. Alex Lechleuthner. Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz. Ärztlicher Leiter Rettungsdienst"

Transkript

1 Prof. Dr. Dr. Alex Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Scheibenstr. 13, Köln Tel. (0221) Fax (0221) Dino Steuer Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz Qualitätsmanagement Rettungsdienst Scheibenstr. 13, Köln Tel. (0221) Fax (0221) Medizinische Übersetzungs- Hilfe

2 Vorwort Seite 2 Sowohl im täglichen Rettungsdienst als auch in der Leitstelle haben wir beständig mit Bürgerinnen und Bürgern zu tun, die der Deutschen Sprache nicht oder noch nicht mächtig sind. Auch diese erkranken oder verletzen sich und brauchen unsere Hilfe. Aber wie können wir erfahren, wo das Problem liegt, nicht alle Verletzungen und Erkrankungen sind offensichtlich. Bereits 2005 zum Weltjugendtag in Köln hat der Rettungsdienst der Stadt Köln Übersetzungshilfen erstellt, die die Einsatzkräfte sehr gut unterstützt haben. Damals kamen die überwiegend Jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ländern, die einen christlichen Kulturhintergrund hatten. Das waren vorwiegend Länder Europas, Südamerikas, Asiens und auch einige Afrikanische Staaten. Der derzeitige Flüchtlingszustrom stammt hingegen jetzt aus Ländern vorwiegend mit einem muslimischen Kulturhintergrund. Die Sprachen dort sind in den bisherigen Übersetzungshilfen kaum abgebildet. Die tägliche Praxis sowohl im Rettungsdienst, der Leitstelle aber auch in allen (meist den sehr kleinen) Flüchtlingseinrichtungen, die nicht beständig mit Dolmetschern besetzt sind, müssen im Krankheitsfall Helfer und Ärzte die richtigen Fragen stellen können. Hier bin ich Herrn Steuer von unserem rettungsdienstlichen Qualitätsmanagement bei der Feuerwehr Köln sehr dankbar, dass er sich die Mühe gemacht hat, aus den unterschiedlichsten Quellen die dringlichsten Fragen und Antworten zu medizinischen Problemen in insgesamt 16 Sprachen zusammenzustellen und den Einsatzkräften zur Verfügung zu stellen. Auch wenn nicht jede Sprache schon überprüft ist, wird diese Übersetzungshilfe eine wesentliche Bereicherung für den Einsatzdienst sein. Sollte sich bei den vielen Sprachen doch an der einen oder anderen Stelle ein Korrekturbedarf ergeben, wird dieser bei Rückmeldung sofort behoben. Prof. Dr.med. Dr.rer.nat. Alex Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Köln

3 - Versionsstand Seite 3 Datum Änderung Überarbeitung Neuauflage der Übersetzungshilfe im Rettungsdienst Köln Komplett Diese medizinische Übersetzungshilfe ist zusammengestellt aus den Übersetzungshilfen des Projektes Refugee Phrasebook. Details zu diesem Projekt sind zu finden unter: Es besteht hierbei kein Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit sowie Aktualität und sollte daher lediglich als Orientierung genutzt werden. Insbesondere sei darauf hingewiesen, dass die Übersetzungen nicht sprachlich geprüft werden konnten. Ebenso sind einige Fragestellungen nicht uneingeschränkt für die Notfallmedizin passend oder entsprechen den gewohnten Fragestellungen, können aber dennoch Hinweise auf den Zustand des Patienten und Grund der Alarmierung geben. Außerdem wird keine Haftung für jegliche Art von Schäden übernommen, die sich aus dem Gebrauch der hier zusammengetragenen Informationen ergeben könnte. Die Anwendung dieser Orientierungshilfe erfolgt in eigener Verantwortung.

4 Sprachenübersicht Seite 4 Nationalflagge Sprache Seiten Deutsch - English Englisch 6-11 Arabisch TÜRKÇE Türkisch FRANÇAIS Französisch FARSI (Afghanistan, Iran) ব ল ভ ষ Bangla (Bangladesh) ښ تو پ Pashto (Afghanistan/Pakist an) SHQIP Albanisch (Albanien, Kosovo, Serbien) 45-50

5 Sprachenübersicht Seite 5 Bosnisch/Kroatisch /Serbisch (Bosnien, Kroatien, Serbien) (Sorani) Kurdish سۆرانی (Kurmancî) Kurdish كورمانجى اردو Urdu persoarabisch (Pakistan) ROMÂN Rumänisch БЪЛГАРСКИ Bulgarisch ትግርኛ Tigrinisch (Äthiopien) አማርኛ Amharisch (Äthiopien) 90-95

6 Symptome - Englisch Seite 6 Ich fühle mich krank Ich habe Fieber Ich friere Ich habe Schüttelfrost Ich habe kalten Schweiss Ich war ohnmächtig Mir ist schwindelig Ich hatte einen Krampfanfall Ich war bewusstlos Ich habe Atemnot Ich gieme Ich huste Ich habe Auswurf Ich habe Herzrasen Ich habe Herzstolpern Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mir ist übel Ich habe erbrochen Ich habe Durchfall Ich habe Verstopfung Ich kann nichts bei mir behalten Ich muss ständig Wasser lassen Es schmerzt beim Wasser lassen Mein Urin riecht schlecht Ich kann nicht Wasser lassen Ich habe krampfartige Schmerzen in der Flanke I feel ill I have a fever I feel cold I have been shaking I had a cold sweat I fainted I feel dizzy I had a seizure I was unconscious I have difficulty breathing I have wheezing I have a cough I am coughing up sputum My heart beats fast My heart beats irregular I have chest pain I have stomach ache I feel sick I have been sick I have diarrhoea I have constipation I vomit up all food and drinks I urinate every hour I have pain when urinating My urine smells bad I can t urinate I have colic pain in my side

7 Symptome - Englisch Seite 7 Ich habe Taubheitsgefühl im.. Ich habe Kribbeln im.. Mein... ist schwach Mein.. ist gelähmt Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Ich kann den Kopf nicht beugen My... feels numb My.. is tingling My.. is weak My.. is paralysed I cannot speak I cannot see I have a headache I cannot flex my neck Ich bin ängstlich Ich bin niedergeschlagen Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Ich höre Stimmen, wenn niemand da ist Ich fühle mich beobachtet I feel frightened I feel depressed I feel sad I think about suicide I hear voices when i am alone I feel like I'm being watched

8 Vorerkrankungen - Englisch Seite 8 Ich habe Asthma Ich habe chronische Bronchitis Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Ich habe Epilepsie Ich habe Krebs Ich habe Tuberkulose Ich habe Diabetes Ich habe HIV Ich habe Leukämie Ich habe Sichelzellenanämie Ich habe Thalassämie Ich leide an Depressionen Ich habe Schizophrenie Ich habe eine bipolare Störung I have asthma I have chronic bronchitis I have heart failure I had a myocardial infarction I have epilepsy I have cancer I have tuberculosis I have diabetes I have HIV I have leukaemia I have sickle cell disease I have thalassaemia I have chronic depression I have schizophrenia I have bipolar disorder Ich könnte schwanger sein Ich bin schwanger und habe Blutungen Ich habe Wehen Ich bin vergewaltigt worden I might be pregnant I am pregnant and I am bleeding I am in labour I have been raped

9 Medikamente - Englisch Seite 9 Das sind meine Medikamente This is my medication Herz Bluthochdruck Lunge Asthma Schlaganfall Thrombose Zucker Schilddrüse Leber Niere Magen Rheuma Ich nehme diese Medikamente täglich Ich nehme diese Medikamente seit Jahren Ich brauche mehr von diesen Medikamenten heart high blood pressure lung asthma stroke thrombosis diabetes thyroid gland liver kidney stomach rheumatism I take this medication every day I have been taking this medication for years I need more of this medication

10 Verletzungen & Blutungen - Englisch Seite 10 Ich bin verletzt Ich wurde geschlagen Ich wurde mit einem Messer verletzt Ich wurde von einem Auto angefahren Ich wurde von einem Insekt gestochen Ich wurde gebissen Ich bin abgestürzt Ich bin hingefallen I was injured Somebody hit me I was stabbed/ cut with a knife I was hit by a car I was stung by an insect I was bitten I fell from a height I fell down Ich blute Ich habe Blut im Urin Ich habe Blut im Stuhl Ich habe Blut erbrochen Ich huste Blut Ich blute aus dem After Ich habe Nasenbluten Ich habe Zwischenblutungen Ich habe Blutungen nach der Menopause I am bleeding There is blood in my urine There is blood in my faeces There is blood in my vomit I am coughing up blood I am bleeding from my anus I have a nosebleed I am bleeding between my periods My periods finished, but I am bleeding again

11 Schmerzen - Englisch Seite 11 Hier tut es weh Der Schmerz wandert von hier nach dort Der Schmerz besteht die ganze Zeit Der Schmerz kommt und geht Es schmerzt bei Berührung Es ist schlimmer wenn ich stehe Es ist schlimmer wenn ich mich hinlege Es ist ein scharfer Schmerz Es ist ein dumpfer Schmerz Der Schmerz begann plötzlich Der Schmerz begann allmählich Ich hatte diesen Schmerz schon einmal Ich hatte diesen Schmerz noch nie It hurts here The pain started here and goes to here The pain is there all the time The pain comes and goes It hurts when I touch it It gets worse when I stand up It gets worse when I lie down It is a sharp pain It is a dull pain The pain started suddenly The pain started gradually I have had this pain before I have never had this pain before

12 Symptome - Arabisch Seite 12 Ich fühle mich krank Ich habe Fieber Ich friere Ich habe Schüttelfrost Ich habe kalten Schweiss Ich war ohnmächtig Mir ist schwindelig Ich hatte einen Krampfanfall Ich war bewusstlos Ich habe Atemnot Ich gieme Ich huste Ich habe Auswurf Ich habe Herzrasen Ich habe Herzstolpern Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mir ist übel Ich habe erbrochen Ich habe Durchfall Ich habe Verstopfung Ich kann nichts bei mir behalten Ich muss ständig Wasser lassen Es schmerzt beim Wasser lassen Mein Urin riecht schlecht Ich kann nicht Wasser lassen Ich habe krampfartige Schmerzen in der Flanke اشعر بالمرض لدي سخونة )حرارة( اشعر بالبرودة اشعر بالرعشة عرقت عرقا باردا غبت عن الوعي أشعر بالدوخة تعرضت لنوبة صرع )شحنات كهربائية زائدة( كنت غائب \ غائبة عن الوعي / أشعر بصعوبة في التنفس نفسي مع صوت صفير لدي كحة )سعال( أنا اسعل بلغم ضربات قلبي سريعة نبضات قلبي غير منتظمة أشعر بألم في الصدر لدي الم بالمعدة اشعر بالغثيان لقد تقيأت لدي اسهال لدي امساك أستفرغ كل ما آكله وأشربه اتبول كل ساعة اشعر باأللم عند التبول هناك رائحة كريهة بالبول ال استطيع التبول عندي اوجاع متقطعه في الخواصر

13 Symptome - Arabisch Seite 13 Ich habe Taubheitsgefühl im.. Ich habe Kribbeln im.. Mein... ist schwach Mein.. ist gelähmt Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Ich kann den Kopf nicht beugen عندي شعور تخدير في... عندي ارتعاش في... عندي ضعف في... عندي شلل في... ال استطيع التكلم ال استطيع الرؤية لدي صداع ال استطيع ان احني راسي Ich bin ängstlich Ich bin niedergeschlagen Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Ich höre Stimmen, wenn niemand da ist Ich fühle mich beobachtet أنا أشعر بالخوف اشعر باالكتئاب اشعر بالحزن افكر باالنتحار أسمع أصواتا حين أكون بمفردي اشعر بأنني مراق ب

14 Vorerkrankungen - Arabisch Seite 14 Ich habe Asthma Ich habe chronische Bronchitis Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Ich habe Epilepsie Ich habe Krebs Ich habe Tuberkulose Ich habe Diabetes Ich habe HIV Ich habe Leukämie Ich habe Sichelzellenanämie Ich habe Thalassämie Ich leide an Depressionen Ich habe Schizophrenie Ich habe eine bipolare Störung عندي أزمة )صدرية( أو عندي ربو مزمن )أو التهاب قصبات حاد تيشنورب يدنع / مزمن( لدي قصور القلب )أو فشل القلب( حصلت معي ذبحة قلبية / لدي صرع عندي سرطان عندي داء السل عندي سك ري عندي سيدا عندي لوكيميا عندي فقر دم منجلي )أو فقر دم انحاللي( لدي ثاالسيميا لدي اكتئاب مزمن لدي شيزوفرينيا )فصام( لدي االضطراب وجداني ثنائي القطب )أو الهوس االكتئابي( Ich könnte schwanger sein Ich bin schwanger und habe Blutungen Ich habe Wehen Ich bin vergewaltigt worden ق د اك ون حامل/ح ب لى ان ا حامل/ح ب لى وأن زف ع ندي االم ال والده او ال مخاض لقد تعرضت لالغتصاب

15 Medikamente - Arabisch Seite 15 Das sind meine Medikamente Herz Bluthochdruck Lunge Asthma Schlaganfall Thrombose Zucker Schilddrüse Leber Niere Magen Rheuma Ich nehme diese Medikamente täglich Ich nehme diese Medikamente seit Jahren Ich brauche mehr von diesen Medikamenten هذا دوائي )أو هذه أدويتي( ال هر سك ارت فاع ض غط ال دم رئ ة ال رب و ال س ك تة ال دماغ ية ال ج لطة مرض ال س كري درق ي ك بد ك لوي معدة رومات زم آخذ هذا الدواء يوميا آخذ هذا الدواء منذ سنوات أحتاج للمزيد من هذا الدواء

16 Verletzungen & Blutungen - Arabisch Seite 16 Ich bin verletzt Ich wurde geschlagen Ich wurde mit einem Messer verletzt Ich wurde von einem Auto angefahren Ich wurde von einem Insekt gestochen Ich wurde gebissen Ich bin abgestürzt Ich bin hingefallen لقد تعرضت لإلصابة أحدهم ضربني تعرضت للطعن بسكين / ضربتني سيارة / لسعتني حشرة تم عض ي )تعرضت لعض ة...( وقعت من مكان مرتفع وقعت Ich blute Ich habe Blut im Urin Ich habe Blut im Stuhl Ich habe Blut erbrochen Ich huste Blut Ich blute aus dem After Ich habe Nasenbluten Ich habe Zwischenblutungen Ich habe Blutungen nach der Menopause لدي نزيف هناك دم في البول هناك دم في البراز هناك دم في القىء دم ع لى ي ح توي س عال ي / انزف من فتحة الشرج انزف من انفي لدي نزيف في فترات ما بين الدورة الشهرية انتهت عادتي الشهرية لكني ما زلت أنزف /

17 Schmerzen - Arabisch Seite 17 Hier tut es weh Der Schmerz wandert von hier nach dort Der Schmerz besteht die ganze Zeit Der Schmerz kommt und geht Es schmerzt bei Berührung Es ist schlimmer wenn ich stehe Es ist schlimmer wenn ich mich hinlege Es ist ein scharfer Schmerz Es ist ein dumpfer Schmerz Der Schmerz begann plötzlich Der Schmerz begann allmählich Ich hatte diesen Schmerz schon einmal Ich hatte diesen Schmerz noch nie يؤلمني هنا يبدأ األلم من هنا ويمتد إلى هنا األلم موجود طوال الوقت األلم يذهب ويعود أشعر باأللم عندما ألمس / األمر يزداد سوءا عندما أقف انه يزيد سوءا عندما استلقي هو ألم حاد انه الم باطني بدأ األلم فجأة بدأ األلم تدريجيا لقد شعرت بهذا األلم من قبل لم يسبق أن شعرت بهذا األلم مسبقا

18 Symptome - Türkisch Seite 18 Ich fühle mich krank Ich habe Fieber Ich friere Ich habe Schüttelfrost Ich habe kalten Schweiss Ich war ohnmächtig Mir ist schwindelig Ich hatte einen Krampfanfall Ich war bewusstlos Ich habe Atemnot Ich gieme Ich huste Ich habe Auswurf Ich habe Herzrasen Ich habe Herzstolpern Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mir ist übel Ich habe erbrochen Ich habe Durchfall Ich habe Verstopfung Ich kann nichts bei mir behalten Ich muss ständig Wasser lassen Es schmerzt beim Wasser lassen Mein Urin riecht schlecht Ich kann nicht Wasser lassen Ich habe krampfartige Schmerzen in der Flanke Hasta hissediyorum. Ateşim var. Üşüyorum. Titriyorum. Soğuk terliyorum. Bayıldım/Kendimden geçtim. Başım dönüyor. Nöbet gecirdim. Bilincimi kaybettim. Nefes almakta zorlanıyorum. Hırıltım var. Öksürüğüm var. Balgam cikariyorum. Taşikardim var/çarpıntım var/kalbim çok hızlı atıyor. Kalbim düzensiz atıyor. Göğsüm ağrıyor. Midem ağrıyor. Hastayım. Kustum İshalim. Kabiz oldum. Yediğim içtiğim her şeyi kusuyorum. Sürekli işemem lazim İdrarımı yaparken ağrım oluyor. İdrarım kötü kokuyor. İdrarımı yapamıyorum. Belimde kolik agrim var.

19 Symptome - Türkisch Seite 19 Ich habe Taubheitsgefühl im.. Ich habe Kribbeln im.. Mein... ist schwach Mein.. ist gelähmt Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Ich kann den Kopf nicht beugen... )mı) hissetmiyorum. (um) karincalaniyor.... )m) zayıf. (um) uyustu. Konuşamıyorum. Göremiyorum. Başım ağrıyor. Basimi egemiyorum. Ich bin ängstlich Ich bin niedergeschlagen Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Ich höre Stimmen, wenn niemand da ist Ich fühle mich beobachtet Tedirginim. Depresyondayım. Üzgün hissediyorum. İntiharı düşünüyorum. Yalnızken sesler duyuyorum. Takip edildiğimi hissediyorum.

20 Vorerkrankungen - Türkisch Seite 20 Ich habe Asthma Ich habe chronische Bronchitis Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Ich habe Epilepsie Ich habe Krebs Ich habe Tuberkulose Ich habe Diabetes Ich habe HIV Ich habe Leukämie Ich habe Sichelzellenanämie Ich habe Thalassämie Ich leide an Depressionen Ich habe Schizophrenie Ich habe eine bipolare Störung Astımım var. Kronik bronşitim var. Kalp yetmezliğim var. Kalp krizi gecirdim. Epilepsi/Sara hastasıyım. Kanserim. Tüberküloz/Verem hastasıyım. Diyabet/Şeker hastasıyım. HIV hastasıyım. Lösemi hastasıyım. Orak hücreli anemi hastaligim var. Talasemi hastasıyım. Kronik depresyon hastasıyım. Şizofrenim. Bipolar bozukluğum var. Ich könnte schwanger sein Ich bin schwanger und habe Blutungen Ich habe Wehen Ich bin vergewaltigt worden Hamile olabilirim. Hamileyim ve kanamam oluyor. Doğuruyorum. Tecavüze uğradım.

21 Medikamente - Türkisch Seite 21 Das sind meine Medikamente Ich nehme diese Medikamente täglich Ich nehme diese Medikamente seit Jahren Ich brauche mehr von diesen Medikamenten Bu)nlar) benim ilaç)lar)ım. Bu ilaç)ları) her gün alıyorum. Bu ilaç)ları) yıllardır kullanıyorum. Bu ilaç)lar)a ihtiyacım var.

22 Verletzungen & Blutungen - Türkisch Seite 22 Ich bin verletzt Ich wurde geschlagen Ich wurde mit einem Messer verletzt Ich wurde von einem Auto angefahren Ich wurde von einem Insekt gestochen Ich wurde gebissen Ich bin abgestürzt Ich bin hingefallen Yaralandım. Biri bana vurdu. Bıçakla yaralandım. Bana araba çarptı. Beni böcek soktu. Beni )bir şey) ısırdı. Yüksekten düştüm Düştüm. Ich blute Ich habe Blut im Urin Ich habe Blut im Stuhl Ich habe Blut erbrochen Ich huste Blut Ich blute aus dem After Ich habe Nasenbluten Ich habe Zwischenblutungen Ich habe Blutungen nach der Menopause Kanamam var İdrarımda kan var. Diskimda kan var. Kustuğumda kan geliyor. Öksürdüğümde kan geliyor. Makatımdan kan geliyor. Burnum kanıyor. Regl dönemlerim arasında kanamam oluyor. Regl dönemim bitti ama kanamam durmuyor.

23 Schmerzen - Türkisch Seite 23 Hier tut es weh Der Schmerz wandert von hier nach dort Der Schmerz besteht die ganze Zeit Der Schmerz kommt und geht Es schmerzt bei Berührung Es ist schlimmer wenn ich stehe Es ist schlimmer wenn ich mich hinlege Es ist ein scharfer Schmerz Es ist ein dumpfer Schmerz Der Schmerz begann plötzlich Der Schmerz begann allmählich Ich hatte diesen Schmerz schon einmal Ich hatte diesen Schmerz noch nie Burası acıyor. Acı/ağrı şuradan başlıyor ve şuraya gidiyor. Ağrı/acı hep var. Ağrı/acı gelip gidiyor. Dokunduğum zaman acıyor. Ayağa kalktığım zaman daha da kötüleşiyor. Yattığım zaman daha kötüleşiyor. Keskin bir ağrı. İnce bir sızı. Ağrı/acı aniden başladı. Ağrı/acı yavaş yavaş arttı. Daha önce de böyle acımıştı/ağrımıştı. Daha önce hiç böyle ağrım/acım olmamıştı.

24 Symptome - Französisch Seite 24 Ich fühle mich krank Ich habe Fieber Ich friere Ich habe Schüttelfrost Ich habe kalten Schweiss Ich war ohnmächtig Mir ist schwindelig Ich hatte einen Krampfanfall Ich war bewusstlos Ich habe Atemnot Je me sens malade J'ai de la fièvre J'ai froid J'ai des frissons J'ai des sueurs froides Je me suis évanoui/évanouie J'ai la tête qui tourne J'ai fait une attaque J'ai perdu connaissance J'ai des difficultés à respirer Ich gieme Je fais une crise d'étouffement / Ich huste Je tousse / Ich habe Auswurf Ich habe Herzrasen Ich habe Herzstolpern Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mir ist übel Ich habe erbrochen Ich habe Durchfall Ich habe Verstopfung Ich kann nichts bei mir behalten Ich muss ständig Wasser lassen Es schmerzt beim Wasser lassen J'ai une expectoration Mon coeur bat trop vite J'ai des palpitations au coeur J'ai des douleurs de poitrine J'ai des douleurs d'estomac Je me sens mal J'ai vomi J'ai la diarrhée Je suis constipé/constipée Je vomis toute nourriture et boisson Je dois uriner fréquemment J'ai mal lorsque j'urine Mein Urin riecht schlecht Mon urine sent mauvais / Ich kann nicht Wasser lassen Ich habe krampfartige Schmerzen in der Flanke Je ne peux pas uriner J'ai des crampes au flanc

25 Symptome - Französisch Seite 25 Ich habe Taubheitsgefühl im.. Ich habe Kribbeln im.. J'ai des sensations d'engourdissement à/dans... J'ai des fourmillements à/dans... Mein... ist schwach Ma/mon... est faible / Mein.. ist gelähmt Ma/mon... est paralysé / Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Ich kann den Kopf nicht beugen Je ne peux pas parler Je ne vois pas J'ai mal à la tête Je n'arrive pas à bouger la tête Ich bin ängstlich Ich bin niedergeschlagen Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Ich höre Stimmen, wenn niemand da ist Ich fühle mich beobachtet J'ai peur Je me sens déprimé/déprimée Je me sens triste Je pense au suicide J'entends des voix lorsque je suis seul/seule J'ai l'impression d'être surveillé/surveillée

26 Vorerkrankungen - Französisch Seite 26 Ich habe Asthma Ich habe chronische Bronchitis Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Ich habe Epilepsie Ich habe Krebs Ich habe Tuberkulose Ich habe Diabetes Ich habe HIV Ich habe Leukämie Ich habe Sichelzellenanämie Ich habe Thalassämie Ich leide an Depressionen Ich habe Schizophrenie Ich habe eine bipolare Störung J'ai de l'asthme J'ai une bronchite chronique J'ai une insuffisance cardiaque J'ai eu un infarctus (du myocarde) Je suis épileptique J'ai un cancer J'ai la tuberculose Je suis diabétique J'ai le V.I.H. J'ai la leucémie J'ai une sicklanémie (Syn: hémoglobinose SS, Drépanocytose homozygote J'ai la thalassémie Je suis dépressif/dépressive Je souffre de schizophrénie Je souffre de troubles bipolaires Ich könnte schwanger sein Ich bin schwanger und habe Blutungen Ich habe Wehen Ich bin vergewaltigt worden Il est possible que je sois enceinte Je suis enceinte et je saigne J'ai des contractions J'ai été violé/violée

27 Medikamente - Französisch Seite 27 Das sind meine Medikamente Ich nehme diese Medikamente täglich Ich nehme diese Medikamente seit Jahren Ich brauche mehr von diesen Medikamenten Ce sont mes médicaments Je prends ces médicaments tous les jours Je prends ces médicaments depuis des années J'ai besoin de plus de ces médicaments

28 Verletzungen & Blutungen - Französisch Seite 28 Ich bin verletzt Ich wurde geschlagen Ich wurde mit einem Messer verletzt Ich wurde von einem Auto angefahren Ich wurde von einem Insekt gestochen Ich wurde gebissen Ich bin abgestürzt Ich bin hingefallen Je suis blessé/blessée On m'a frappé/frappée On m'a frappé/frappée avec un couteau J'ai été renversé/renversée par une voiture J'ai été piqué/piquée par un insecte J'ai été mordu/mordue Je suis tombé/tombée d'une certaine hauteur Je suis tombé/tombée Ich blute Ich habe Blut im Urin Ich habe Blut im Stuhl Je saigne J'ai du sang dans l'urine J'ai du sang dans les selles Ich habe Blut erbrochen Je vomis du sang / Ich huste Blut Ich blute aus dem After Ich habe Nasenbluten Ich habe Zwischenblutungen Ich habe Blutungen nach der Menopause Je crache du sang Je saigne de l'anus Je saigne du nez Je saigne entre mes menstruations Je suis ménopausée, mais je saigne encore

29 Schmerzen - Französisch Seite 29 Hier tut es weh J'ai mal ici Der Schmerz wandert von hier nach dort J'ai mal d'ici à là / Der Schmerz besteht die ganze Zeit La douleur est persistante/ J'ai tout le temps mal Der Schmerz kommt und geht La douleur n'est pas continue / Es schmerzt bei Berührung Es ist schlimmer wenn ich stehe Es ist schlimmer wenn ich mich hinlege Es ist ein scharfer Schmerz Es ist ein dumpfer Schmerz Der Schmerz begann plötzlich J'ai mal lorsque je touche C'est pire lorsque je suis debout C'est pire lorsque je me couche C'est une douleur aiguë C'est une douleur diffuse / La douleur est apparue soudainement Der Schmerz begann allmählich La douleur est venue progressivement / Ich hatte diesen Schmerz schon einmal Ich hatte diesen Schmerz noch nie J'ai déjà ressenti cette douleur Je n'ai jamais ressenti cette douleur

30 Symptome - FARSI Seite 30 Ich fühle mich krank Ich habe Fieber Ich friere Ich habe Schüttelfrost Ich habe kalten Schweiss Ich war ohnmächtig Mir ist schwindelig Ich hatte einen Krampfanfall Ich war bewusstlos Ich habe Atemnot Ich gieme Ich huste Ich habe Auswurf Ich habe Herzrasen Ich habe Herzstolpern Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mir ist übel Ich habe erbrochen Ich habe Durchfall Ich habe Verstopfung Ich kann nichts bei mir behalten Ich muss ständig Wasser lassen Es schmerzt beim Wasser lassen Mein Urin riecht schlecht Ich kann nicht Wasser lassen Ich habe krampfartige Schmerzen in der Flanke حالم خوش نيست تب دارم لرز دارم رعشه دارم عرق سرد میکنم بيهوش شدم سر گيجه دارم گرفتگی شديد عضالت ميشم از حال رفتم من در تنفسم مشکل دارم خس خس دارم سرفه ميکنم سرفه ى خلط دار دارم قلبم تند ميزنه قلبم نامنظم ميزنه در قفسه سينه ام درد دارم من دل درد دارم من احساس مريضی ميکنم من مريض بوده ام اسهال دارم يبوست دارم من همه غذا و نوشيدنی ها رو باال اوردم هر ساعت ادرار ميکنم موقع ادرار کردن درد دارم ادرارم بوی بد ميدهد نميتوانم ادرار کنم درد متناوب دارم

31 Symptome - FARSI Seite 31 Ich habe Taubheitsgefühl im.. Ich habe Kribbeln im.. Mein... ist schwach هست حس ب ی... م ي لرزد... دارد ض عف... Mein.. ist gelähmt شده ف لج م... Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Ich kann den Kopf nicht beugen من نميتوانم صحبت کنم نميتوانم ببينم سردرد دارم نميتوانم گردنم را خم کنم Ich bin ängstlich Ich bin niedergeschlagen Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Ich höre Stimmen, wenn niemand da ist Ich fühle mich beobachtet احساس ترس ميکنم احساس افسردگی ميکنم غمگينم به خودکشی فکر ميکنم وقتی تنهايم صداهايی ميشنوم فکر ميکنم من را زير نظر دارند

32 Vorerkrankungen - FARSI Seite 32 Ich habe Asthma Ich habe chronische Bronchitis Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Ich habe Epilepsie Ich habe Krebs Ich habe Tuberkulose Ich habe Diabetes Ich habe HIV Ich habe Leukämie Ich habe Sichelzellenanämie Ich habe Thalassämie Ich leide an Depressionen Ich habe Schizophrenie Ich habe eine bipolare Störung من آسم دارم برونشيت مزمن دارم من نارسايی قلبی دارم من سکته قلبی داشته ام من صرع دارم من سرطان دارم. من سل دارم. من ديابت دارم. من ايدز دارم. سرطان خون دارم من بيماری سلول داسی شکل دارم من تاالسمی دارم. من افسردگی دارم. من شيزوفرنی دارم. من )افسردگی( دوقطبی دارم. Ich könnte schwanger sein Ich bin schwanger und habe Blutungen Ich habe Wehen Ich bin vergewaltigt worden امکان حاملگی وجود دارد من حامله هستم و خون ريزی دارم درد زايمان دارم به من تجاوز شده

33 Medikamente - FARSI Seite 33 Das sind meine Medikamente Herz Bluthochdruck Lunge Asthma Schlaganfall Thrombose Zucker Schilddrüse Leber Niere Magen Rheuma اين داروهای من است. ق لب شش هیک ل معده Ich nehme diese Medikamente täglich Ich nehme diese Medikamente seit Jahren Ich brauche mehr von diesen Medikamenten من اين دارو را هر روز مصرف ميکنم. من سال هاست اين دارو را مصرف ميکنم. من اين دارو را بيشتر نياز دارم.

34 Verletzungen & Blutungen - FARSI Seite 34 Ich bin verletzt Ich wurde geschlagen Ich wurde mit einem Messer verletzt Ich wurde von einem Auto angefahren Ich wurde von einem Insekt gestochen Ich wurde gebissen Ich bin abgestürzt Ich bin hingefallen من صدمه ديده ام. يک نفر من را زده است. من با چاقو زخمی شده ام. ماشين به من زده است. حشره ای من را نيش زده چيزی من را گاز گرفته است. از ارتفاع افتاده ام. من افتادم. Ich blute Ich habe Blut im Urin Ich habe Blut im Stuhl Ich habe Blut erbrochen Ich huste Blut Ich blute aus dem After Ich habe Nasenbluten Ich habe Zwischenblutungen Ich habe Blutungen nach der Menopause من خونريزی دارم در ادرار من خون وجود دارد در مدفوع من خون وجود دارد در استفراغ من خون وجود داره من خون سرفه ميکنم از مقعد خونريزی دارم از بينی خونريزی دارم خونريزیهای مکرر دارم خونريزی بعد از يأسگی دارم

35 Schmerzen - FARSI Seite 35 Hier tut es weh Der Schmerz wandert von hier nach dort Der Schmerz besteht die ganze Zeit Der Schmerz kommt und geht Es schmerzt bei Berührung Es ist schlimmer wenn ich stehe Es ist schlimmer wenn ich mich hinlege Es ist ein scharfer Schmerz Es ist ein dumpfer Schmerz Der Schmerz begann plötzlich Der Schmerz begann allmählich Ich hatte diesen Schmerz schon einmal Ich hatte diesen Schmerz noch nie اين جا درد ميکنه درد از اينجا شروع شد و به اينجا کشيده شد تمام مدت درد ميکند. درد مياد و ميره. وقتی بهش دست ميزنم درد ميگيره وقتی بلند ميشم درد ميگيره وقتی دراز ميکشم دردش بدتر ميشه درد شديد)تيز( دارد دردش فشار گونه است درد ناگهانی شروع شد درد کم کم شروع شد اين درد را قبال هم داشته ام من هيچ وقت قبال اين درد را نداشته ام

36 Symptome - Bangla Seite 36 Ich fühle mich krank Ich habe Fieber Ich friere Ich habe Schüttelfrost Ich habe kalten Schweiss ( ) Ich war ohnmächtig Mir ist schwindelig Ich hatte einen Krampfanfall Ich war bewusstlos Ich habe Atemnot Ich gieme Ich huste Ich habe Auswurf ফ Ich habe Herzrasen ফ Ich habe Herzstolpern Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mir ist übel Ich habe erbrochen Ich habe Durchfall Ich habe Verstopfung Ich kann nichts bei mir behalten Ich muss ständig Wasser lassen Es schmerzt beim Wasser lassen Mein Urin riecht schlecht Ich kann nicht Wasser lassen Ich habe krampfartige Schmerzen in der Flanke ফ

37 Symptome - Bangla Seite 37 Ich habe Taubheitsgefühl im..... Ich habe Kribbeln im..... Mein... ist schwach... Mein.. ist gelähmt... Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Ich kann den Kopf nicht beugen Ich bin ängstlich Ich bin niedergeschlagen Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Ich höre Stimmen, wenn niemand da ist Ich fühle mich beobachtet

38 Vorerkrankungen - Bangla Seite 38 Ich habe Asthma Ich habe chronische Bronchitis Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Ich habe Epilepsie Ich habe Krebs Ich habe Tuberkulose Ich habe Diabetes Ich habe HIV Ich habe Leukämie Ich habe Sichelzellenanämie Ich habe Thalassämie Ich leide an Depressionen Ich habe Schizophrenie Ich habe eine bipolare Störung Ich könnte schwanger sein Ich bin schwanger und habe Blutungen Ich habe Wehen Ich bin vergewaltigt worden

39 Medikamente - Bangla Seite 39 Das sind meine Medikamente Herz Bluthochdruck Lunge Asthma Schlaganfall Thrombose Zucker Schilddrüse Leber Niere Magen Rheuma ফ ফ Ich nehme diese Medikamente täglich Ich nehme diese Medikamente seit Jahren Ich brauche mehr von diesen Medikamenten

40 Verletzungen & Blutungen - Bangla Seite 40 Ich bin verletzt Ich wurde geschlagen Ich wurde mit einem Messer verletzt Ich wurde von einem Auto angefahren Ich wurde von einem Insekt gestochen Ich wurde gebissen Ich bin abgestürzt Ich bin hingefallen Ich blute Ich habe Blut im Urin Ich habe Blut im Stuhl Ich habe Blut erbrochen Ich huste Blut Ich blute aus dem After Ich habe Nasenbluten Ich habe Zwischenblutungen Ich habe Blutungen nach der Menopause,

41 Schmerzen - Bangla Seite 41 Hier tut es weh Der Schmerz wandert von hier nach dort Der Schmerz besteht die ganze Zeit Der Schmerz kommt und geht Es schmerzt bei Berührung Es ist schlimmer wenn ich stehe Es ist schlimmer wenn ich mich hinlege Es ist ein scharfer Schmerz Es ist ein dumpfer Schmerz Der Schmerz begann plötzlich Der Schmerz begann allmählich Ich hatte diesen Schmerz schon einmal Ich hatte diesen Schmerz noch nie

42 Vorerkrankungen - Pashto Seite 42 Ich habe Asthma Ich habe Herzinsuffizienz Ich habe Epilepsie Ich habe Krebs Ich habe Tuberkulose Ich habe Diabetes Ich habe HIV Ich habe Leukämie ماتہ ده دمہ بيماری ده ده زڑه ناروغی ده راتہ ماتہ ميرگی ده ماتہ سرطان ناروغۍ ده ما لہ ٹيبی ده ما لہ زيہبيتس دے ما لہ ايچ آی وی دے ماتہ ده وينے سرطان ناروغۍ ده

43 Medikamente - Pashto Seite 43 Das sind meine Medikamente Ich nehme diese Medikamente täglich Ich nehme diese Medikamente seit Jahren Ich brauche mehr von diesen Medikamenten دا زما دوای ده زه دا دوای روزانہ خرم زه دا دوای ذيرو کال نا خرم ماتہ دا دوای نورا پکارا ده

44 Verletzungen & Blutungen - Pashto Seite 44 Ich bin verletzt Ich wurde geschlagen Ich wurde mit einem Messer verletzt Ich wurde von einem Auto angefahren زه زخمی وم چا کس زه وهلے وم دا زخم ده چاقو دے زه موٹر وهلے يم

45 Symptome - Albanisch Seite 45 Ich fühle mich krank Ich habe Fieber Ich friere Ich habe Schüttelfrost Ich habe kalten Schweiss Ich war ohnmächtig Mir ist schwindelig Ich hatte einen Krampfanfall Ich war bewusstlos Ich habe Atemnot Ich gieme Ich huste Ich habe Auswurf Ich habe Herzrasen Ich habe Herzstolpern Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mir ist übel Ich habe erbrochen Ich habe Durchfall Ich habe Verstopfung Ich kann nichts bei mir behalten Ich muss ständig Wasser lassen Es schmerzt beim Wasser lassen Mein Urin riecht schlecht Ich kann nicht Wasser lassen Ich habe krampfartige Schmerzen in der Flanke Ndjehem i sëmurë Kam temperature Kam ftohtë Kam dridhje, ethe Kam djersë të ftohtë Me ra te fikte Me merren mendte Kisha një krizë epileptike Isha pa ndjenja Kam vështirësi të marrë frymë Dihas Kam kollitje Kam kollitje me gëlbaze Kam rrahje zëmre të shpejta Kam rrahje të zemrës të parregullta Kam dhimbje gjoksi Kam dhimbje në stomak Ndjehem i sëmurë Unë kam vjellë Unë kam diarre Unë kam kapsllëk Vjell cdo ushqim dhe lengje Urinoj cdo ore Kam dhimbje ne urinim Urina ime vjen shumë erë Nuk urinoj dot Kam dhimbje kolike

46 Symptome - Albanisch Seite 46 Ich habe Taubheitsgefühl im.. Unë kam mpirje në.. Ich habe Kribbeln im.. Mein... ist schwach Mein.. ist gelähmt Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Ich kann den Kopf nicht beugen Më bën si miza... ime është e dobët ime është e paralizuar Nuk mund te flas Nuk mund te shoh Kam dhimbje koke Nuk mund ta lëviz qafen Ich bin ängstlich Ich bin niedergeschlagen Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Ich höre Stimmen, wenn niemand da ist Ich fühle mich beobachtet Kam frike Kam depresion Jam e/i trishtuar (e - fem; i- masc) Po mendoj te vras veten (mendoj per vetevrasjen) Degjoj zera kur jam vetem Po n

47 Vorerkrankungen - Albanisch Seite 47 Ich habe Asthma Ich habe chronische Bronchitis Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Ich habe Epilepsie Ich habe Krebs Ich habe Tuberkulose Ich habe Diabetes Ich habe HIV Ich habe Leukämie Ich habe Sichelzellenanämie Ich habe Thalassämie Ich leide an Depressionen Ich habe Schizophrenie Ich habe eine bipolare Störung Unë kam azëm Kam Bronhitis kronik Kam lodhje zëmre Kam pasur njëherë infarkt ne zemër Kam epilepsi Kam kancer Kam tuberkuloz Kam diabet Kam HIV Kam leukemi Unë kam anemi drepanocitozës Unë kam talasemi Unë kam depresion kronik Kam skizofreni Unë kam çrregullim bipolar Ich könnte schwanger sein Ich bin schwanger und habe Blutungen Ich habe Wehen Ich bin vergewaltigt worden Ka mundësi te jem shtatëzënë Jam shtatëzënë dhe kam gjakderdhje Unë kam kontrakcione Me kane perdhunuar

48 Medikamente - Albanisch Seite 48 Das sind meine Medikamente Keto janë medikamentet e mia Herz Bluthochdruck Lunge Asthma Schlaganfall Thrombose Zucker Schilddrüse Leber Niere Magen Rheuma Ich nehme diese Medikamente täglich Ich nehme diese Medikamente seit Jahren Ich brauche mehr von diesen Medikamenten Zemra Shtypja e lartë e gjakut Mushkëritë Astma Gjakderdhja në tru Tromboza Sheqeri Gjëndra e gushës Mëlçia Veshka Stomaku Reumatizmi Unë marrë këto barrna ç'do ditë Unë i kam pirë këto barrna për një vit Kam nevojë për më shumë nga këto barna

49 Verletzungen & Blutungen - Albanisch Seite 49 Ich bin verletzt Ich wurde geschlagen Ich wurde mit einem Messer verletzt Ich wurde von einem Auto angefahren Ich wurde von einem Insekt gestochen Ich wurde gebissen Ich bin abgestürzt Ich bin hingefallen Unë jam plagosur Më kanë rrahur Jam i therrur / lënduar me thikë Me ka goditur Automjeti/ Vetura. Më ka pickuar një insekt Më kanë kafshuar Jam rrezuar nga lartesia Jam rrezuar Ich blute Ich habe Blut im Urin Ich habe Blut im Stuhl Ich habe Blut erbrochen Ich huste Blut Ich blute aus dem After Ich habe Nasenbluten Ich habe Zwischenblutungen Ich habe Blutungen nach der Menopause Unë jam i gjakosur Unë kam gjak në urine Unë kam gjak në jashtëqitje Unë vjell gjak Unë nxjerr gjak kur kollitem Unë kam gjakderdhje nga anusi Unë kam gjakderdhje nga hunda Unë kam gjakderdhje midis periudhave mestruale Unë kam gjakderdhje pas menopauzës

50 Schmerzen - Albanisch Seite 50 Hier tut es weh Der Schmerz wandert von hier nach dort Der Schmerz besteht die ganze Zeit Der Schmerz kommt und geht Es schmerzt bei Berührung Es ist schlimmer wenn ich stehe Es ist schlimmer wenn ich mich hinlege Es ist ein scharfer Schmerz Es ist ein dumpfer Schmerz Der Schmerz begann plötzlich Der Schmerz begann allmählich Ich hatte diesen Schmerz schon einmal Ich hatte diesen Schmerz noch nie Këtu kam dhimbje Dhimbja më kalon nga këtu deri këtu Kam dhimbje gjith kohën Dhimbja sa vjen e shkon Kjo më dhemb kur e prek Eshte me keq kur qëndroj ne këmbë Është më keq kur unë shtrihem Kjo është një dhimbje e mprehtë Kjo është një dhimbje e rëndomtë Dhimbja filloi papritmas Dhimbja filloi gradualisht Unë kam pasur këtë dhimbje njërehere Unë nuk e kam pasur kete dhimbje ndonjëhere

51 Symptome Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Seite 51 Ich fühle mich krank Ich habe Fieber Ich friere Ich habe Schüttelfrost Ich habe kalten Schweiss Ich war ohnmächtig Mir ist schwindelig Ich hatte einen Krampfanfall Ich war bewusstlos Ich habe Atemnot Ich gieme Ich huste Ich habe Auswurf Ich habe Herzrasen Ich habe Herzstolpern Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mir ist übel Ich habe erbrochen Ich habe Durchfall Ich habe Verstopfung Ich kann nichts bei mir behalten Osjećam )osećam) se bolesno. Imam )povišenu) teperaturu. Hladno mi je. Imam groznicu. Oblijeva (obliva) me hladan znoj. Onesvijestio sam se (m) / Onesvijestila sam se (f). (Pao (m) /pala (f) sam u nesvest.) Vrti mi se. Imao sam napadaj (npr. epilepsije). Bio sam bez svijesti (svesti). Otežano )teško) dišem. Zvižde )pište) mi pluća dok dišem Kašljem. Iskašljavam ispljuvak )šlajm). Srce mi ubrzano lupa. Imam poremećaj srčanog ritma )aritmiju). Osjećam bol u prsima )Osećam bol u grudima). Boli me želudac )stomak). Zlo mi je (muka mi je). Povraćao sam )m) / povraćala sam )f). Imam proljev (proliv). Imam zatvor. Povratim sve što popijem i pojedem. Ich muss ständig Wasser lassen - Es schmerzt beim Wasser lassen Mein Urin riecht schlecht Ich kann nicht Wasser lassen Ich habe krampfartige Schmerzen in der Flanke Osjećam )osećam) bol pri uriniranju. Urin mi smrdi. Ne mogu urinirati. Imam kolike )grčeve) u bokovima.

52 Symptome Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Seite 52 Ich habe Taubheitsgefühl im.. Ich habe Kribbeln im.. Mein... ist schwach Mein.. ist gelähmt Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Ich kann den Kopf nicht beugen Ne osjećam )osećam)... )Obamro mi je taj dio tela.) Trne mi... )Osećam žmarce u...) Osjećam )osećam) slabost u... Moj (moja, moje) je paraliziran (paralizirana, paralizirano). Ne mogu govoriti. Ne vidim. Imam glavobolju. Ne mogu sagnuti glavu. Ich bin ängstlich Ich bin niedergeschlagen Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Ich höre Stimmen, wenn niemand da ist Strah me. / Bojim se. / Plašim se. Depresivan sam (m) / depresivna sam (f). Tužan sam )m) / tužna sam )f). Razmišljam o samoubojstvu )samoubistvu). Čujem glasove kada sam sam )m) / sama (f.). Ich fühle mich beobachtet -

53 Vorerkrankungen - Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Seite 53 Ich habe Asthma Ich habe chronische Bronchitis Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Imam astmu. Imam kronični )hronični) bronhitis. Imam zatajenje srca. Imao )m) / imala )f) sam infarkt / srčani udar. Ich habe Epilepsie Imam epilepsiju. / Ich habe Krebs Imam rak. Ich habe Tuberkulose Imam tuberkulozu )sušicu). / Ich habe Diabetes Ich habe HIV Ich habe Leukämie Ich habe Sichelzellenanämie Ich habe Thalassämie Ich leide an Depressionen Ich habe Schizophrenie Ich habe eine bipolare Störung Imam dijabetes. Imam HIV / SIDU / AIDS. Imam leukemiju. Imam bolest srpastih stanica (anemiju srpastih ćelija). Bolujem od talasemije. Bolujem/patim od kronične depresije )hronične depresije). Bolujem/patim od shizofrenije )šizofrenije). Bolujem/patim od bipolarnog poremećaja. Ich könnte schwanger sein Ich bin schwanger und habe Blutungen Ich habe Wehen Ich bin vergewaltigt worden Moguće je da sam trudna. Trudna sam i krvarim. Imam trudove. )Porađam se.) Silovan sam (m) / silovana sam (f).

54 Medikamente - Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Seite 54 Das sind meine Medikamente Ovo su lijekovi (lekovi) koje uzimam. Herz Bluthochdruck Lunge Asthma Schlaganfall Thrombose Zucker Schilddrüse Leber Niere Magen Rheuma Ich nehme diese Medikamente täglich Ich nehme diese Medikamente seit Jahren Ich brauche mehr von diesen Medikamenten Srce visoki pritisak pluća )plućno krilo) asma moždani/srčani udar Tromboza diabetes štitna žljezda jetra bubreg želudac reoma Ove lijekove (lekove) uzimam svaki dan. Ove lijekove )lekove) uzimam već godinama. Treba mi još ovog lijeka )leka).

55 Verletzungen & Blutungen - Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Seite 55 Ich bin verletzt Ich wurde geschlagen Ich wurde mit einem Messer verletzt Ich wurde von einem Auto angefahren Ich wurde von einem Insekt gestochen Ich wurde gebissen Ich bin abgestürzt Ich bin hingefallen Ranjen sam. (m) / Ranjena sam (f). Istukli/udarili su me. Ozlijeđen )povređen) sam od uboda nožem. Udario me (je) automobil. Ubo me kukac. (Pretrpeo (m) / pretrpela (f) sam ubod insekta.) Nešto me ugrizlo. Pao (m) / pala (f) sam s visine. Pao (m) / pala (f) sam. Ich blute Ich habe Blut im Urin Ich habe Blut im Stuhl Ich habe Blut erbrochen Ich huste Blut Ich blute aus dem After Ich habe Nasenbluten Ich habe Zwischenblutungen Ich habe Blutungen nach der Menopause Krvarim. Imam krvi u urinu. Imam krvi u stolici. Povratio sam krv. Iskašljavam krv. Krvarim iz rektuma (anusa). Curi mi krv iz nosa. Krvarim između menstruacija. Menopauza mi je završila, ali krvarim i dalje.

56 Schmerzen - Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Seite 56 Hier tut es weh Der Schmerz wandert von hier nach dort Der Schmerz besteht die ganze Zeit Der Schmerz kommt und geht Es schmerzt bei Berührung Es ist schlimmer wenn ich stehe Es ist schlimmer wenn ich mich hinlege Es ist ein scharfer Schmerz Es ist ein dumpfer Schmerz Der Schmerz begann plötzlich Der Schmerz begann allmählich Ich hatte diesen Schmerz schon einmal Ich hatte diesen Schmerz noch nie Osjećam bol na ovom dijelu tijela. (Na ovom me mestu boli.) Bol migrira s ovog na onaj dio tijela. (Bol se pomera s ovog na onaj dio tela.) Boli me cijelo vrijeme (sve vreme). Bol dođe i prođe. Boli me na dodir. Osjećam )osećam) se gore kada ustanem. Osjećam )osećam) se gore kada legnem. Bol je oštra. Bol je tupa. Bol je došla iznenada. )Iznenada me je zabolelo). Polako me počelo boljeti )Polako je počelo da me boli.) Ovakvu sam bol osjećao )m) / osjećala )f) i ranije. (I pre me je ovde bolelo.) Ovakvu bol još nikada nisam osjetio )m) / osjetila (f). )Ovde/ovo me još nikada nije bolelo.)

57 Symptome Kurdisch (Sorani) Seite 57 Ich fühle mich krank Min naxoshim. Ich habe Fieber Ich friere Ich huste Ich habe Herzrasen Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mein Urin riecht schlecht Ich kann nicht Wasser lassen Min sarmama. Min akokam. Dili min xera le adat. Singi min esh akat. Siki min esh akat. Misi min boni naxoshi ledet. Natwanim mis bikam.

58 Symptome Kurdisch (Sorani) Seite 58 Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Natwanim qsa bikam. Natwanim shtek bibinim. Seri min esh akat. Ich bin ängstlich Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Min atirsim. Min dilim tanga. Min biri awa akam xom bikujim.

59 Vorerkrankungen - Kurdisch (Sorani) Seite 59 Ich habe Asthma Ich habe chronische Bronchitis Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Min tenge nefesî heye. Bronşîtim heye. Nexoşî dilim heye. Celdey dilim heye. Ich könnte schwanger sein Lawanaia siki min pira.

60 Symptome Kurdisch (Kurmancî) Seite 60 Ich fühle mich krank Ich habe Fieber Ez nexweş im Germa min heye. Ich friere Min sar e. Ich habe Schüttelfrost Ich habe kalten Schweiss Ich war ohnmächtig Mir ist schwindelig Ich hatte einen Krampfanfall Ich war bewusstlos Ich habe Atemnot Ich gieme Ich huste Ich habe Auswurf Ich habe Herzrasen Ich habe Herzstolpern Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mir ist übel Ich habe erbrochen Ich habe Durchfall Ich habe Verstopfung Ich kann nichts bei mir behalten Ich muss ständig Wasser lassen Es schmerzt beim Wasser lassen Mein Urin riecht schlecht Ich kann nicht Wasser lassen Ich habe krampfartige Schmerzen in der Flanke Ez direlim. Min ta girtiye Ez bêhiş ketim. Serê min gêj dibe. Ez bi edran ketim. Ez bêhiş ketim. Bêhna min diçike. Xire xira min heye. Ez dikixwûm. Belxema min heye. Dilkutk tê min. Dilê min bêaheng lêdixe. Sînga min diêşe. Made min dixele. Dilê min li hev dikeve Ez vereşîyam. Emelê min heye Qebizbûn bi min re heye Ez her tiştê ku dixwim û vedixim diverişînim. Divê ez her gav mîz bikim Gava ez mîz dikim dişewite. Bêhneke xirab jî mîza min tê Ez nikarim mîz bikim Qolinc tê navtenga min.

61 Symptome Kurdisch (Kurmancî) Seite 61 Ich habe Taubheitsgefühl im.. Ich habe Kribbeln im..... xwe hîsnakim.... min girîzokî dibe. Mein... ist schwach...qels e. Mein.. ist gelähmt Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Ich kann den Kopf nicht beugen... tevizî. Ez nikarim biaxivim. Ez nikarim bibînim. Serê min diêşe. Ez nikarim serê xwe bitewînim. Ich bin ängstlich Ich bin niedergeschlagen Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Ich höre Stimmen, wenn niemand da ist Ez ditirsim. Ez di depresyonê de me. Ez xemgin im. Ez xwekûştinê difikirim. Di tenêtîyê de ez dengan dibihîsim. Ich fühle mich beobachtet -

62 Vorerkrankungen - Kurdisch (Kurmancî) Seite 62 Ich habe Asthma Astima min heye Ich habe chronische Bronchitis Bronşîta min kronîk e. Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Ich habe Epilepsie Ich habe Krebs Ich habe Tuberkulose Ich habe Diabetes Ich habe HIV Nexweşiya dil têrnekirinê li min heye Dilê min sekinî / rawestî Ez tebê digrim (Epîlepsia min heye) Kansera )Penceşêr) min heye Nexweşiya min a tuberkulozê )jana zirav) heye Şekirê min heye HIV a min heye (Vîrûsê AIDSê) Ich habe Leukämie Kansera min a xwînê (leukaemî) heye / Ich habe Sichelzellenanämie Ich habe Thalassämie Ich leide an Depressionen Ich habe Schizophrenie Ich habe eine bipolare Störung Depresyona min a kronîk heye Nexweşiya min a şîzofrenî heye Nexweşiya min a bipolarî heye Ich könnte schwanger sein Ich bin schwanger und habe Blutungen Ich habe Wehen Ich bin vergewaltigt worden Dibe ku ez dûcanî me Ez dûcanî me û xwina min tê. Qolincên zayînê têne min. Tecawizî min kirin.

63 Medikamente - Kurdisch (Kurmancî) Seite 63 Das sind meine Medikamente Ev dermanê min in. Herz Bluthochdruck Lunge Asthma Schlaganfall Thrombose Zucker Schilddrüse Leber Niere Magen Rheuma Ich nehme diese Medikamente täglich Ich nehme diese Medikamente seit Jahren Ich brauche mehr von diesen Medikamenten dil bilind tansiyon/vekěşan Pişik/Kezeb xizok falinc thrombos şekir quda dergî/tiroît kezeb gurcik Made / Mîde ba Ez van dermanan her roj dixwim. Ez bi salan van dermanan dixwim. Ji van dermanan zêdetir ji bo min pêwîstin

64 Verletzungen & Blutungen - Kurdisch (Kurmancî) Seite 64 Ich bin verletzt Ich wurde geschlagen Ich wurde mit einem Messer verletzt Ich wurde von einem Auto angefahren Ich wurde von einem Insekt gestochen Ich wurde gebissen Ich bin abgestürzt Ich bin hingefallen Ez birîndarim. Yekî li min xist. Ez bi kêrê birindar bûm. Seyyare/Erebê li min xist. Kêzikê bi min ve da. Tiştekî ez gez kirim. Ez ji jor ketim erdê. Ez ketim. Ich blute Ich habe Blut im Urin Ich habe Blut im Stuhl Ich habe Blut erbrochen Ich huste Blut Ich blute aus dem After Ich habe Nasenbluten Ich habe Zwischenblutungen Ich habe Blutungen nach der Menopause Xwînê dirijînim. Di nav mîza min de xwîn heye. Di nav guyê min de xwîn heye. Dema ez divereşim xwîn tê. Dema ez dikuxûm xwîn tê. Ji qûna min xwîn tê. Xwîn ji bêvila min tê. Di navbera ketina bênimêjiyên min de xwîn ji min tê. Dema min a bênimêjiyan qadiya lê xwîna min nasekine.

65 Schmerzen - Kurdisch (Kurmancî) Seite 65 Hier tut es weh Der Schmerz wandert von hier nach dort Der Schmerz besteht die ganze Zeit Der Schmerz kommt und geht Es schmerzt bei Berührung Es ist schlimmer wenn ich stehe Es ist schlimmer wenn ich mich hinlege Es ist ein scharfer Schmerz Es ist ein dumpfer Schmerz Der Schmerz begann plötzlich Der Schmerz begann allmählich Ich hatte diesen Schmerz schon einmal Ich hatte diesen Schmerz noch nie Ev der diêşe. Êş ji vir dest pê dike û diçê vir. Êş her tim heye. Êş tê û diçê. Dema dest didê, diêşe. Dema ez dirabim ser pîya xirabtir dibe. Dema ez dirazim xirabtir dibe. Êşeke tûj Êşeke zirav Êş ji nişkave dest pê kir. Êş hedî hedî zêdetir bû. Berê jî wiha êşîya bû. Berê qet êşekê wiha nebubû.

66 Symptome - Urdu Seite 66 Ich fühle mich krank Ich habe Fieber Ich friere ميں بيمار ہوں مجهے بخار تها مجهے ٹهنڈ محسوس ہو رہی ہے Ich habe Schüttelfrost - Ich habe kalten Schweiss Ich war ohnmächtig Mir ist schwindelig Ich hatte einen Krampfanfall Ich war bewusstlos Ich habe Atemnot Ich gieme Ich huste Ich habe Auswurf Ich habe Herzrasen Ich habe Herzstolpern Ich habe Brustschmerzen Ich habe Magenschmerzen Mir ist übel Ich habe erbrochen Ich habe Durchfall Ich habe Verstopfung Ich kann nichts bei mir behalten Ich muss ständig Wasser lassen Es schmerzt beim Wasser lassen Mein Urin riecht schlecht Ich kann nicht Wasser lassen Ich habe krampfartige Schmerzen in der Flanke مجهے ٹهينڈےپسينےآئےتهے ميں بے ہو ش تها مجهے چکر آرہے ہيں مجهے دوره پڑا تها ميں بے ہو ش تها مجهے سانس لينے ميں تکليف ہے ميری سانس ميں خر خراہٹ ہے مجهے کهانسی ہے ميری کهانسی ميں بلغم ہے ميرا دل تيزی سے دهڑکتا ہے ميرا دل بے قائدگی سے دهڑکتا ہے ميری چهاتی ميں درد ہے ميرے پيٹ ميں درد ہے ميری طبيعت خراب ہے ميں بيمار ريا ہوں مجهے دست مجهے قبض ہے ميں تمام کهانا پينا ہظم نہيں کر پاتا اور الٹی کر ديتا ہوں ميں ہر گهنٹے پيشاب کرتا ہوں مجهے پيشاب کرتے ہوئے تکليف ہوتی ہے ميرے پيشاب سے بدبو آرہی ہے ميں پيشاب نہيں کر پا رہا مجهے مروڑ اٹه رها ہے

67 Symptome - Urdu Seite 67 Ich habe Taubheitsgefühl im.. ميرے ميں جان نہيں Ich habe Kribbeln im.. - Mein... ist schwach Mein.. ist gelähmt Ich kann nicht sprechen Ich kann nicht sehen Ich habe Kopfschmerzen Ich kann den Kopf nicht beugen ميری کمزور ہے ميری / ميرا... مفلوج ہے ميں بول نہيں سکتا ميں ديکه نہيں سکتا / ميرے سر ميں درد يے ميں گرد ن نہيں ہال سکتا Ich bin ängstlich Ich bin niedergeschlagen Ich fühle mich traurig Ich denke an Selbstmord Ich höre Stimmen, wenn niemand da ist مجهے ڈر لگتا يے ميں ذہنی دباو کا شکار ہوں ميں افسرد ۰ ہوں ميں خودکشی کے بارے ميں سوچتاہوں مجهے اکيلے ميں آوازيں سنائی ديتی ہيں Ich fühle mich beobachtet -

68 Vorerkrankungen - Urdu Seite 68 Ich habe Asthma Ich habe chronische Bronchitis Ich habe Herzinsuffizienz Ich hatte einen Herzinfarkt Ich habe Epilepsie Ich habe Krebs Ich habe Tuberkulose Ich habe Diabetes Ich habe HIV Ich habe Leukämie Ich habe Sichelzellenanämie Ich habe Thalassämie Ich leide an Depressionen Ich habe Schizophrenie Ich habe eine bipolare Störung مجهے دمہ ہے مجهے دائمی کهانسی ہے ميرادل کمزورہے مجهے دل کا دوره پژ چکا ہے مجهے مرگی ہے مجهے کينسر ہے مجهے ثی بی ہے مجهے ذيابطس )شوگر( ہے مجهے ايچ آی وی ہے مجهے ليوکيميا ہے مجهے سکل سيل کی بيماری هے مجهے تهيليسيميا ہے مجهے شديد ڈپريشن ہے مجهے شيزوفرينيا ہے مجهے بآے پولر ڈسآڈر ہے Ich könnte schwanger sein Ich bin schwanger und habe Blutungen Ich habe Wehen ميں شايد حاملہ ہوں ميں حاملہ ہوں اور مجهے خون آ رہا ہے مجهے درديں شروع ہو گئی ہيں ميرے ساته جنسی زيادتی کی گئی يے / ميری عصمت Ich bin vergewaltigt worden دری کی گئی ہے

[Geben Sie Text ein] [Geben Sie Text ein]

[Geben Sie Text ein] [Geben Sie Text ein] 1 http://www.refugeephrasebook.de/ Sprachen: German, Arabic, English, Turkish, French, Farsi/Dari, Bangla, Pashto, Albania, Bosnian/Croatioan/Serbian, Russian, Italian, Kurdish (Sorani), Swedish/Norwegian/Danish,

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

FRAGEBOGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Meinung in Bezug auf die Anwendung von Medikamenten Warum fragen wir? Der Pädiatrische Ausschuss (Paediatric Committee (PDCO)) arbeitet zusammen mit der Europäischen Arzneimittelagentur. Dieser Ausschuss

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Aufgabe: Que faut-il faire? SK-Beispielaufgabe_Haustiere.docx

Aufgabe: Que faut-il faire? SK-Beispielaufgabe_Haustiere.docx Aufgabe: Que faut-il faire? SK-Beispielaufgabe_Haustiere.docx Lisez bien le sujet avant de vous précipiter sur votre copie et élaborez votre plan afin de préparer votre brouillon. On vous demande donc

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen.

Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Levobunolol ist ein Beta-Blocker, der den Druck im Inneren des Auges reduziert. Levobunolol Augen (Auge) ist für die Behandlung

Mehr

yes Are there any medications you cannot take? Do you have any allergies to any medications?

yes Are there any medications you cannot take? Do you have any allergies to any medications? Englisch 1/9 Gibt es Medikamente, die Sie nicht erhalten dürfen? Haben Sie Medikamenten-Allergien? Are there any medications you cant take? Do you have any allergies to any medications? Gibt es Bekannte/Angehörige,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke Hans Kottke Blasiusstr.10 38114, Braunschweig mail@hanskottke.de ca. 701 Wörter WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von Hans Kottke Mai 2012 Die Ausgangslage Kottke / Was tun bei Angst & Depression / 2 Es

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems.

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems. Test 3.1.1 HIV / Aids: Was ist das? H Human Beim Menschen A Acquired Bekommen durch Ansteckung I Immunodeficiency Schwäche des Immunsystems I D Immune Deficiency Schwäche des Immunsystems V Virus Virus

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

www.kinderdienst.com 1!

www.kinderdienst.com 1! Merkvers Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen einzigen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1. Johannes 4,9 Herstellung Deckblatt aus schwarzem (dunklem)

Mehr

86 Prozent der Befragten finden den Erfahrungsaustausch von Betroffenen, wie er in Selbsthilfegruppen stattfindet, besonders wichtig.

86 Prozent der Befragten finden den Erfahrungsaustausch von Betroffenen, wie er in Selbsthilfegruppen stattfindet, besonders wichtig. Selbsthilfegruppen Datenbasis: 1.001 Befragte Erhebungszeitraum: 2. und 3. Juni 2010 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK 86 Prozent der Befragten finden den Erfahrungsaustausch

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Erinnern Sie sich an die Bilder im Kursbuch? Welche Gegenstände fehlen? Schreiben Sie die Nomen ins Bild. das

Erinnern Sie sich an die Bilder im Kursbuch? Welche Gegenstände fehlen? Schreiben Sie die Nomen ins Bild. das Was ist denn los? 7 KB 2 1 Was ist da? Erinnern Sie sich an die Bilder im Kursbuch? Welche Gegenstände fehlen? Schreiben Sie die Nomen ins Bild. das 2 Krankheiten Was haben die Leute wirklich? Korrigieren

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Ambulanz für Schwindel und Gangstörungen. Neurologie. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ambulanz für Schwindel und Gangstörungen. Neurologie. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG Neurologie Ambulanz Breisacher Str. 64 79106 Freiburg Neurozentrum Neurologie Ärztlicher Direktor Professor Dr. C. Weiller Breisacher Str. 64 D-79106 Freiburg www.neurologie-uniklinik-freiburg.de

Mehr

FRAGEBOGEN INTEGRATIONSPANEL KURSLEITER

FRAGEBOGEN INTEGRATIONSPANEL KURSLEITER FRAGEBOGEN INTEGRATIONSPANEL KURSLEITER Anleitung zum Ausfüllen Es gibt mehrere Arten von Fragen. Bei einigen Fragen kann nur eine der Antwortalternativen angekreuzt werden, bei anderen Fragen sind mehrere

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Das ICD-Patientenzufriedenheitsbarometer

Das ICD-Patientenzufriedenheitsbarometer Das ICD-Patientenzufriedenheitsbarometer Zu Ihrer Person 1. Geburtshr bzw. Alter Einige Fakten: 1. Das Durchschnittsalter lag bei 66 Jahren. 2. Die Hälfte von Ihnen ist mindestens 69 Jahre alt. 3. Die

Mehr

Sie haben uns kontaktiert, weil Ihre Tochter / Ihr Sohn immer wieder Kopfschmerzen hat.

Sie haben uns kontaktiert, weil Ihre Tochter / Ihr Sohn immer wieder Kopfschmerzen hat. Liebe Eltern, Sie haben uns kontaktiert, weil Ihre Tochter / Ihr Sohn immer wieder Kopfschmerzen hat. Diese sogenannten chronischen Kopfschmerzen können harmlos sein (sie sind es sogar in den allermeisten

Mehr

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande.

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande. Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? unterstützt von Ein Meinungsbild - Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande Haben Sie Kontakt zu Geschwistern schwer chronisch

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Der neue Test ist noch Interessanter, denn da wird Menschen mit Gericht gedroht, wenn sie ihre Gebühren nicht bezahlen!

Der neue Test ist noch Interessanter, denn da wird Menschen mit Gericht gedroht, wenn sie ihre Gebühren nicht bezahlen! Der neue Test ist noch Interessanter, denn da wird Menschen mit Gericht gedroht, wenn sie ihre Gebühren nicht bezahlen! Aufgefallen ist uns der Herr bei unseren Streifzügen in Facebook! Wie immer der Kommentar

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Reisen Gesundheit Gesundheit - Notfall Französisch Hindi Gesundheit - Beim Arzt Französisch Hindi

Reisen Gesundheit Gesundheit - Notfall Französisch Hindi Gesundheit - Beim Arzt Französisch Hindi - Notfall Je dois me rendre à l'hôpital. Sagen, dass man in ein Krankenhaus gebracht werden muss Je me sens malade. Je dois voir un médecin immédiatement! Um unverzügliche medizinische Hilfe bitten Au

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Die Missionsstation und die Internatsschule der Thuiner Franziskanerinnen in Delvine, Albanien. unterstützt von der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn

Die Missionsstation und die Internatsschule der Thuiner Franziskanerinnen in Delvine, Albanien. unterstützt von der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn Die Missionsstation und die Internatsschule der Thuiner Franziskanerinnen in Delvine, Albanien unterstützt von der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn Albanien in Europa 1 Ein paar Informationen Albanien

Mehr

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de Seite 1 von 5 AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de Di 13.08.2013 08:31 An:'Rene Meier' ; ich freue mich, dass alles noch so gut funktioniert hat. Die Logointegration

Mehr

Diabetes mellitus : Folgeschäden

Diabetes mellitus : Folgeschäden Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen Aufgrund des immensen Mangels an Spenderorganen

Mehr

Was Eltern von Kindern mit Sichelzellkrankheit wissen müssen

Was Eltern von Kindern mit Sichelzellkrankheit wissen müssen Was Eltern von Kindern mit Sichelzellkrankheit wissen müssen Allgemeines Viel trinken (Wasser, ungesüßter Tee), besonders an heißen Tagen oder beim Sport oder Rumtoben Ausgewogene Ernährung: viel Obst,

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Die Angst vor dem Schmerz oder wie ich Graf Alucard kennen lernte

Die Angst vor dem Schmerz oder wie ich Graf Alucard kennen lernte Die Angst vor dem Schmerz oder wie ich Graf Alucard kennen lernte Kennen Sie einen Menschen, der gern zum Zahnarzt geht? Ich nicht. Nur schon das Wort - "ich muss zum Zahnarzt" - brrr, das kann einem den

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Geld verdienen als Affiliate

Geld verdienen als Affiliate Geld verdienen als Affiliate Wie Sie Top-Provisionen mit dieser revolutionären und doch sehr einfachen Marketing-Methode erhalten! So starten Sie Ihr Business richtig! Eine Einführung in Affiliate-Marketing

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und

Mehr

STUNDENENTWURF. Thema der Unterrichtsstunde: Soziale Sicherheiten. Versicherungen in Deutschland

STUNDENENTWURF. Thema der Unterrichtsstunde: Soziale Sicherheiten. Versicherungen in Deutschland Fach: Geschäftsdeutsch Klasse: 11 B Schülerzahl: 19 Datum: 15.03.2006 Lehrerin: Chomenko W.G. STUNDENENTWURF Thema der Unterrichtsstunde: Soziale Sicherheiten. Versicherungen in Deutschland SITUATIONSANALYSE

Mehr

Stefan Berghem. Was Eltern von der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen erwarten

Stefan Berghem. Was Eltern von der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen erwarten Stefan Berghem Was Eltern von der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen erwarten Agenda Teilnehmer Kenntnisse Vorstellungen Bemerkungen Möglichkeiten Teilnehmergewinnung Bitte um Unterstützung in

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr

Sterben in Deutschland Wissen und Einstellungen zum Sterben

Sterben in Deutschland Wissen und Einstellungen zum Sterben Sterben in Deutschland Wissen und Einstellungen zum Sterben Sterben in Deutschland Erhebungszeitraum und durchführendes Institut - 25. bis 28. Juni 2012 - Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH, Mannheim

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders

SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders 20.04.2010 SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders Step by Step Anleitung ecktion SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders Step by Step Anleitung Bevor Sie loslegen

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Anamnesebogen für Patienten

Anamnesebogen für Patienten Anamnesebogen für Patienten Zahnarztpraxis Dr. Daniel Nau Moderne Zahnheilkunde in Linden Hüttenberger Straße 29 35440 Linden Tel. (06403) 86 60 Fax (06403) 77 12 4 E-Mail praxis@zahnarzt-nau.de Internet

Mehr

Wenn Eltern erkranken Belastungen von Kindern und Jugendlichen krebserkrankter Erwachsener

Wenn Eltern erkranken Belastungen von Kindern und Jugendlichen krebserkrankter Erwachsener CAMPUS GROSSHADERN PSYCHO-ONKOLOGIE AN DER MEDIZINISCHEN KLINIK UND POLIKLINIK III Wenn Eltern erkranken Belastungen von Kindern und Jugendlichen krebserkrankter Erwachsener Pia Heußner Psycho-Onkologie

Mehr

»Es tut mir leid«, sage ich noch einmal. Hopper hört es schon nicht mehr. Er vollführt akrobatische Kunststücke Oleg Popow lässt grüßen und er

»Es tut mir leid«, sage ich noch einmal. Hopper hört es schon nicht mehr. Er vollführt akrobatische Kunststücke Oleg Popow lässt grüßen und er »Es tut mir leid«, sage ich noch einmal. Hopper hört es schon nicht mehr. Er vollführt akrobatische Kunststücke Oleg Popow lässt grüßen und er schafft es oben auf das Auto. Dann benutzt er das Dach als

Mehr

DIE BESTE VERBINDUNG SPRICHT FÜR SICH

DIE BESTE VERBINDUNG SPRICHT FÜR SICH Serbisch/Kroatisch /Bosnisch Dobrodošli! Deutsch Herzlich Willkommen! Englisch Welcome! Türkisch Hosgeldiniz Mein Vater hat immer gesagt: So viele Sprachen du sprichst, so viel Mensch bist du! und ich

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

PROFESSIONELLE ANSAGEN UND MUSIK

PROFESSIONELLE ANSAGEN UND MUSIK TELEKOMMUNIKATION PROFESSIONELLE ANSAGEN UND MUSIK...um die Langweile zu überwinden! Sie brauchen Ihre Kunden nicht nur mit dem üblichen "Bitte warten" oder "Einen Moment bitte" empfangen. Das erstellen

Mehr

Demo-Version: FGLplus - Fragebogen

Demo-Version: FGLplus - Fragebogen Demo-Version: FGLplus - Fragebogen Mitarbeiterbefragung für betriebliches Gesundheitsmanagement Sehr geehrte Mitarbeiterinnen, sehr geehrte Mitarbeiter, dieser Online-Fragebogen umfasst Fragen, die Ihre

Mehr