Symposium Sindelfingen Stellenwert der Interstitiellen Brachytherapie

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1 Symposium Sindelfingen Stellenwert der Interstitiellen Brachytherapie Urologische Klinik Mannheim

2 Therapieoptionen Prostatakarzinom Lokalisiertes Prostatakarzinom - OP: radikale Prostatektomie - Strahlentherapie: I) externe Radiatio II) Brachytherapie - HDR-BT - LDR-BT - WW / AS Fortgeschrittenes/ Metastasiertes Prostatakarzinom

3 Agenda - Technik und Indikation - Onkologische Ergebnisse - Nebenwirkungen / Komplikationen - Ausblick

4 Agenda - Technik und Indikation - Onkologische Ergebnisse - Nebenwirkungen / Komplikationen - Ausblick

5 Therapieoptionen - LDR Low Dose Rate Brachytherapie Permanente Implantation der Strahlenquelle Iod - HWZ: 60 Tage Minimal-invasives Verfahren, aber: Nicht jeder Patient ist geeignet!

6 Beurteilung der Indikation Wann? -) Tumorparameter (Histologie!) -) Labor (PSA!) -) TRUS (Größe!) -) Anamnese (Miktion, Kontinenz, Potenz) -) IPSS, Flow, Restharn -) Aufklärung!! (Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Urologie)

7 LDR-Brachytherapie: Wann? - PSA < 10 ng/ml - Gleason < 6 - Einseitiger Tumor (1 Stanze) - Prostata-Volumen < 50 ml - IPSS < 8 - Flow > 15 ml/s - Restharn < 50 ml Wirth, Urol A, 2002

8 LDR-Brachytherapie: Guidelines? EAU

9 Prostatakarzinome bei Diagnose Cooperberg, J Clin Oncol, 2005

10 Brachytherapie in den USA Cooperberg, J Clin Oncol, 2004

11 Was und Wie?

12

13 Heute: Interstitielle Strahlentherapie Bei der Implantation

14 Interstitielle Strahlentherapie: Hardware

15 Bestrahlungsplanung

16 Interstitielle Strahlentherapie

17 Schema post Implantation

18 Agenda - Technik und Indikation - Onkologische Ergebnisse - Nebenwirkungen / Komplikationen - Ausblick

19 Brachytherapie Ergebnisse Rezidivfreiheit : PSA als Marker 5 Jahre Autor Jahr n % Brachman % Potters % Zelefsky % 10 Jahre Grimm %

20 Interstitielle Strahlentherapie Biochemische Kontrolle nach 5 Jahren Risikofaktoren (RF): PSA > 10 ng/ml Gleason > 6 5-Jahres-biochemische Kontrollrate (%) Kein RF Ein RF Zwei RF Potters et al., Cancer J Sci Am, 1999

21 Agenda - Technik und Indikation - Onkologische Ergebnisse - Nebenwirkungen / Komplikationen - Ausblick

22 Anatomie

23 BT: smart bomb Andy Grove, ehem. CEO Intel

24 Brachytherapie Akute Komplikationen Mannheim n = 148 ( ) /472 - Harnverhalt n = 3 (2%) - Prostatitis / Sepsis n = 2 - Prolongiert Katheter / Blutung n = 2 - Intravesikale Seeds / Cysto n = 1 - Verlängerte Hospitalisierung n = 4

25 Brachytherapie Kollektiv Mannheim BT 5/91 11/03, n = 412 Nacherhebung: 6.2 Jahre (1.5-14) EORTC PR25 modifiz. ICS male Fragebogen n = 275 Alter 67.7 Jahre

26 Brachytherapie Kollektiv Mannheim Inkontinenz Gr. 1 u. 2: n = 26 (9.7%) Ziemliches / ernstes Problem : 8% Anzahl der verwendeten Einlagen: Tag - 0/1: 95% Nacht - 0/1: 99% >2: 5% >2: 1%

27 Ergebnisse - Potenz Erektiler Funktionsverlust: nach BT: 42% nach radpx: 72% ABER: durch Nerverhalt Senkung der ED-Rate unter BT-Niveau! bei einseitigem NS: 44,7% bei beidseitigem NS: 37,8%

28 Zweiteingriffe Mannheim Nachbeobachtung, n = TUR-P (Aushobelung) n = 20 (7.2%) - Harnröhrenschlitzung n = 5 (1.8%) - Entfernung der Blase n = 3 (1.1%)

29 Ergebnisse - Patientenzufriedenheit Würden Sie die radpx weiterempfehlen? 90,2%: Ja 9,8%: Nein Würden Sie die BT weiterempfehlen? 96,2%: Ja 3,7%: Nein

30 Agenda - Technik und Indikation - Onkologische Ergebnisse - Nebenwirkungen / Komplikationen - Ausblick

31 Möglichkeiten der Verbesserung der Lebensqualität? Maximierung der Minimal-Invasivität!?

32 Möglichkeiten der Verbesserung der Lebensqualität? Maximierung der Minimal-Invasivität!? Lernen von den Gynäkologen?

33 Möglichkeiten der Verbesserung der Lebensqualität? Maximierung der Minimal-Invasivität!? Lernen von den Gynäkologen? FOCAL THERAPY?

34 Focal Therapy / Targeted Focal Therapy in der Literatur: - HIFU - Cryotherapie - Photodynamische Therapie - Brachytherapie - Mikrowellen-Behandlung - RFA

35

36 Focal Therapy - Voraussetzungen - Exakte Tumor-Lokalisation -Charakterisierung? - Signifikante / insignifikante Tumoren? - Onkologische Sicherheit?

37 Zusammenfassung - BT als Standardtherapie beim PCa etabliert - Onkologische Ergebnisse gleichwertig - Sehr gute funktionelle Ergebnisse bei korrekter Indikationsstellung

38 Zusammenfassung - Zunehmende Verbreitung der Brachytherapie - Minimale perioperative Komplikationen - Moderate Spätkomplikationen - hohe Akzeptanz bei Patienten Richtige Indikation wichtig!!

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