PA - SA. Analfisteln eine Crux. Urologie KSL - Verlauf. Jetziges Leiden. Proktologie / Urologie. Proktologie / Urologie

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1 Analfisteln eine Crux PA - SA Seit dem 3.Lebensjahr Optikusatrophie Regelmässiger Alkohol- und Nikotinkonsum Juli 2002 Hospitalisation Medizin KSL wegen rezidivierenden Stürzen - Rhabdomyolyse und multiplen Kontusionen - HWI - Sonographiegesteuerte Punktion eines DK-Ballons. Wegen defektem Blasenkatheterventil Chilaiditi Syndrom Verwitwet Seit August 2002 im Blindenheim Horw Bernhard Häfliger, Jürg Metzger, Thomas Treumann Jetziges Leiden Urologie KSL: Notfallmässige Hospitalisation wegen Skrotalinfekt mit Rötung bis supraphysär links Abszesseröffnung, Débridement und Semikastratio links Débridement und Verbandwechsel in Narkose, anschliessend Vakuumversiegelung Entlassung mit schön granulierter, reizloser skrotaler Wunde Urologie KSL - Verlauf Urologie KSL: schön granulierte reizlose skrotale Wunde HA: Beginnende Hautphlegmone skrotal, unter Therapie mit Co-Amoxillin abgeheilt HA: 5cm langer Fistelkanal perineal mit Sekretion Urologie KSL: Perineale Fistelung unklarer Aetiologie Proktologie / Urologie Proktologische Sprechstunde KSL - im Bereich der Skrotalbasis, zwei kleine Furunkel mit Sekretion von Eiter -> Sitzbäder Urologie KSL - Initial ca. 4 mm spontan perforiertes, infiziertes, altes Hämatom ICS KSL - Transsphinktäre Analfistel m/b Wundheilungstörung bei Status nach Semicastratio Proktologie / Urologie Urologie KSL - Perforationsöffnung ist weit eröffnet, keine Indikation zu chir. Vorgehen Urologie KSL - In Abheilung befindliches, primär infiziertes Hämatom skrotal Chirurgie KSL 1

2 Einteilung und Diagnostik Lokalisation sc= subcutan i = intersphinktär t = transsphinktär s = supralevatorisch e = extrasphinktär Aetiologie Fistelverlauf Drüsengang Linea dentata 90% Primäre Fisteln Infektion Proktodealdrüsen 10% Sekundäre Fisteln Darm: m. crohn, CU, Tbc Trauma Haut Geschlechtskrankheiten Goodsallregel Diagnostik: Endosono- MRI 2

3 3

4 Computertomographie Seton 4

5 MRI MRI 3D-MIP Therapie Abszessdébridement Fistulektomie Seton-Einlage Mucoa flaps Abszessdébridement ubi pus ibi evacua Fistelspaltung oberflächliche Distale (cave: Inkontinenz!) 5

6 Seton Seton schneidend Akut; starke Entzündung; hohe Fisteln Schneidender Seton Hohe Inkontinenzrate (bis 60%) Drainierender Seton Als Vorbereitung für definitive Lappenlastik Langzeitig beim Morbus Crohn Seton drainierend Mukosa-Advancement-Flap Chirurgie - Verlauf Chirurgie KSL - Anal-Fistel-Behandlung mit Seton, Anal-Fistel- Exzision, Proktoskopie, Endo-Sonographie anorektal ICS KSL - Setonaustrittsstelle bei 6 Uhr in Steinschnittlage in situ. Ausgedehnte Indurierung der Haut dorsal und ventrolateral der Skrotalbasis, daselbst ist die Fistelöffnung mit einem zarten Epithel verschlossen, bei Sondierung mit der Knopfsonde entleert sich reichlich rahmiger Eiter. Bei 3 Uhr findet sich die abgeheilte Abszessinzisionsnarbe, die ebenfalls stark induriert ist. 6

7 Chirurgie - Verlauf Chirurgie KSL - Débridement, Abszess/ Fisteldrainage Chirurgie KSL - Anal-Fistel-Behandlung mit Seton Chirurgie KSL - Anal-Fistel-Exzision und Seton MR-Tomografie des Anus und Beckenbodens ICS KSL - putride Sekretionen sistiert Chirurgie- Verlauf HA - erneute Fistelbildung 12 Uhr ICS KSL - persistierende eitrige Sekretion entlang dem Seton - Kolonoskopie empfohlen und vom Patienten abgelehnt ICS KSL - Kolonoskopie hat Herr XX abgelehnt. Seit der letzten Konsultation sind keine neuen Gesichtspunkte aufgetreten. Nach wie vor sezerniert die Fistel wenig. Der Patient ist dadurch mässiggradig gestört. Einer operativen Sanierung steht er sehr kritisch gegenüber und verweigert nach wie vor die Kolonoskopie. Rezidive In 70-80% bei primären cryptoglandulären Fisteln: HEILUNG Problemfälle: 20-30% der primären Fisteln Komplexen Fisteln (M. Crohn) Kolonoskopie: Ausschluss 2 Fistel AB selten; Chirurgische Drainage Diagnostik: Endosono/MRI: Abszess;Fistelverläufe Epikrise Der Patient musste die Sitzbäder vorerst 2x/Tag, später 1x/Tag weiterführen und blieb so beschwerdearm. Die Sekretionen haben sistiert und bisher traten keine weitern Fisteln oder andere Komplikationen auf. 7

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