Der Lebensraum von Quantenteilchen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Lebensraum von Quantenteilchen"

Transkript

1 Der Lebensraum von Quantenteilchen Michael Eder - Vortrag bei PRO SCIENTIA, Graz am Einführung: Die Quantenmechanik gilt als eine der erfolgreichsten Theorien der Physik. Sie ist tatsächlich derartig erfolgreich, dass sie heute von nahezu allen Physikern als die fundamentale Theorie akzeptiert wird, die den physikalischen Prozessen zu Grunde liegt. Kein Mensch ist dazu im Stande, sie wirklich anschaulich zu verstehen, und dennoch ist sie in zahlreichen Experimenten bestätigt bzw. nicht widerlegt worden. Sie ist eine allgemeine Theorie, die alle Quantenphänomene, angefangen mit der Strahlung des Schwarzen Körpers bis hin zum Verhalten von Atomen und Molekülen, umfasst. Durch ihre Vorhersagen wurden viele praktische Instrumente (z.b. der Laser) ermöglicht und sie ist Voraussetzung für den technologischen Fortschritt unserer Zeit. Das Ziel dieses Vortrags ist, zu verdeutlichen in welchen physikalischen Dimensionen sich die Natur nun derartig speziell verhält und so andersartig ist, als die Welt, die wir täglich beobachten. Was ist der Lebensraum dieser Quantenteilchen und wie sind diese beschaffen, bzw. verhalten sie sich? Geschichtliche Entwicklung: Die Physik am Ende des 19. Jahrhunderts konnte mit Stolz auf erfolgreiche vergangene hundert Jahre zurückblicken. Es war gelungen eine konsistente Theorie zu Elektrizität und Magnetismus aufzustellen: die Elektrodynamik. Man hatte Wissen über die Thermodynamik erlangt, und die von Newton begründete Mechanik wurde mathematisch weitgehend vollständig ausgearbeitet. Um zu verstehen, warum eine Quantentheorie notwendig wurde, ist es unerlässlich ein paar Grundprinzipien bzw. Erkenntnisse der klassischen Physik zu verstehen. Zu aller erst ist es notwendig, aber auch sehr intuitiv, zwischen zwei physikalischen Erscheinungsformen zu unterscheiden: Welle und Teilchen In der klassischen Physik gibt es Teilchen. Ein Teilchen ist an einem festen Ort und hat einen festen Impuls. Einem Teilchen kann man Masse und Ladung zuschreiben. Wenn ein Ort bereits von einem Teilchen besetzt wird, dann kann sich dort kein anderes Teilchen aufhalten. Zusätzlich gibt es Wellen, z.bsp. Wasserwellen, Schallwellen oder elektromagnetische Wellen (Licht). Eine Welle ist nicht an einen Ort fest gebunden. Sie kann als eine sich räumlich und zeitlich ausbreitende Veränderung betrachtet werden. Eine Welle kann keine Materie transportieren, aber Energie. Das unterscheidet sie grundlegend vom Prinzip des Teilchens.

2 Ein wesentliches Prinzip von Wellen, ist das Prinzip der Überlagerung. Mehrere Wellen können sich gegenseitig überlagern und es gibt sogenannte Interferenz-Effekte. In der nachfolgenden Abbildung kann man beobachten, wie sich zwei radial-ausbreitende Wellen überlagern. Wenn zwei Wellenberge zur selben Zeit am gleichen Ort sind, verstärken sie sich. Wenn ein Wellental und ein Wellenberg mit der gleichen Amplitude sich überlagern, dann löschen sie sich aus. Eine wesentliche Erkenntnis der klassischen Physik ist zum Beispiel, dass eine beschleunigte Ladung (also ein Teilchen) Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung (also einer Welle) aussendet. Dieser Effekt wird zum Beispiel für Radiosender genutzt. Man wusste zu Ende des 19. Jahrhunderts auch, dass es elektromagnetische Wellen in ganz unterschiedlichen Wellenlängen bzw. Frequenzen gibt. So gibt es zum Beispiel das Radiosignal mit einer langen Wellenlänge, Wärmestrahlung (Infrarot), sichtbares Licht und Röntgenstrahlen (kurze Wellenlänge). Probleme der klassischen Physik: Zu einem Problem der Physik wurde es allerdings, als man versuchte die Intensität der Strahlung eines Schwarzen Körpers mathematisch zu beschreiben. Wie wir täglich erfahren, geben Körper Strahlung ab, wenn man sie erwärmt, z.b. Heizkörper (Infrarot-Strahlung), glühender Eisenstab, Heizelement in einem Toaster, Draht in der Glühlampe. Dabei wird elektromagnetische Strahlung in vielen Wellenlängenbereichen abgegeben. Die Intensitätsverteilung ändert sich aber mit der Temperatur. Es war bis 1900 nicht möglich in einer mathematisch konsistenten Theorie zu beschreiben, dass sich die Intensität so verhält, wie man sie misst. (Siehe Abbildung) Erst im Jahr 1900 gelang es Max Planck, einem deutschen theoretischen Physiker, ein mathematisches Gesetz zu formulieren: Die Plancksche Strahlungsformel. Dabei benutzte er allerdings einen mathematischen Kunstgriff. Planck behauptete, dass die Strahlung von einem Körper nicht kontinuierlich abgegeben wurde, sonder in kleinen Energiepaketen. Wie wir aus der Elektrodynamik wissen, gibt ein geladenes Teilchen Strahlung ab, wenn es beschleunigt wird, also zum Beispiel schwingt. Max Planck formulierte sein Strahlengesetz nun so, dass diese molekularen Schwingungen in einem erhitzten Körper diskret sind und nicht kontinuierlich.

3 Man kann sich das so vorstellen: Wenn man eine Gitarrensaite anschlägt und dann die Saitenlänge mit dem Finger auf dem Griffbrett verkürzt, änder sich die Saitenlänge und damit auch die Wellenlänge der Schwingung. Man kann die Saitenlänge kontinuierlich mit dem Finger verkürzen. Bei einem Klavier werden auch Saiten angeschlagen, allerdings sind die Schwingungslängen diskret. Max Planck quantisierte die Schwingungsenergie in Portionen E = n h f. Einer neuen physikalischen Naturkonstante, dass wir heute Planck sches Wirkungsquantum nennen, multipliziert mit der Frequenz der Schwingung/Welle. (n ist eine ganzzahlige Zahl) Das war die Geburt der Quantentheorie. Man muss allerdings dazusagen, dass diese Quantenhypothese in der Welt der Physik als rein mathematisches Hilfsmittel betrachtet wurde und nicht als große Revolution. Fünf Jahre später verallgemeinerte aber ein gewisser Albert Einstein im Jahr 1905, seinem Annus mirabilis, die Quantenidee. Zum Annus mirabilis: Im Jahr 1905 veröffentlichte Einstein neben seiner Dissertation drei bahnbrechende Arbeiten: Die Erklärung der Brown schen Bewegung, den photoelektrischen Effekt (Nobelpreis), und die spezielle Relativitätstheorie mit der berühmten Formel zur Masse-Energie- Äquivalenz. Einstein stellte die Photonentheorie des Lichtes auf. Er behauptete, dass Licht, also elektromagnetische Wellen, nicht bloß eine Welle sei, sondern auch Teilcheneigenschaften besitze. Licht tritt in diskreten Energiepaketen, sogenannten Photonen, auf. So wie nach Max Planck ein Strahler Licht in diese Energiepaketen abgibt, so besitzt das Lichtteilchen dann exakt die Energie E = h f. Ein Körper kann wiederum nur diskrete Energieportionen, also Lichtteilchen, aufnehmen. Zur Überprüfung dieser Theorie schlug Einstein einen Versuch vor: Um den Photoelektrischen Effekt zu beobachten bestrahlt man eine Metallplatte mit Licht einer bestimmten Wellenlänge bzw. Frequenz. Die Lichtteilchen können Elektronen aus der Metallplatte herausschlagen, wenn sie genügend Energie besitzen. Vor Einsteins Quantenhypothese dachte man, dass eine Lichtwelle mehr Energie hat, wenn sie eine höhere Intensität hat. Umgangssprachlich würde man sagen, dass das Licht heller sei. Dementsprechend würden erst Elektronen herausgeschlagen werden, wenn das Licht intensiv genug ist. Einstein aber konnte zeigen, dass erst Elektronen aus der Metallplatte geschlagen wurden, wenn das Licht eine bestimmte Frequenz besitzt. Ein Elektron kann als auch von einem einzigen Photon herausgeschlagen werden, es muss nur die nötige Energie besitzen, aber die Intensität (Anzahl

4 der Elektronen) ist nicht wichtig. Dies war der Beweis dazu, dass Licht ein Teilchen sei, dass eine diskrete Energie besitzt. E = h f Welle-Teilchen-Dualismus: Man stand also vor einem Problem: Einerseits konnte man seit langer Zeit zeigen, dass Licht Welleneigenschaften besitzt, da man Interferenzerscheinungen oder Beugung beobachten konnte. Andererseits sagte Einstein nun, dass Licht auch ein Teilchen sei. Was ist Licht nun? Eine Welle oder ein Teilchen? Bisher gab es in der klassischen Physik entweder Welle, oder Teilchen, aber nicht beides gleichzeitig. Licht hat aber offenbar beide Eigenschaften. Je nach Experiment kann man es mit einer der beiden Theorien erklären. Aber die Natur des Lichtes ist komplexer, für uns nicht vorstellbar. Wir können uns keine Kombination aus Welle und Teilchen vorstellen. Welle und Teilchen sind zwei Gesichter, wie sich Licht den Experimentatoren zeigt, deshalb spricht man vom Welle-Teilchen-Dualismus. Es scheint, als ob die wirkliche Natur des Lichtes nicht visualisierbar sei. Die Welt der Quantenphysik verhält sich also anders, als die von uns beobachtete makroskopische Welt. Einige Jahre später konnte vom französischen Physiker De-Broglie sogar gezeigt werden, dass auch jedem Teilchen Welleneigenschaften zugeschrieben werden können. Diese Welleneigenschaften von Materie kann man aber im Alltäglichen nicht beobachten, weil der Impuls der makroskopischen Objekte so groß ist, dass die Wellenlänge so klein ist, dass keine Interferenz beobachtet werden kann. Um Interferenzeffekte zu beobachten, darf ein Spalt die Wellenlänge nicht wesentlich überschreiten. Einfaches Beispiel: Eine Kugel mit 0,20 kg und einer Geschwindigkeit von 54 km/h hat eine Wellenlänge von 2, m. Diese Wellenlänge ist so klein, dass keine typischen Wellenphänomene wie Beugung oder Interferenz beobachtet werden können. Anders verhält sich das aber bei Elementarteilchen, z.bsp. Elektronen. Darum lautet der Name meiner Präsentation auch Lebensraum von Quantenteilchen. Quantenphänomene sind ausschließlich in der mikroskopischen Welt beobachtbar. Wenn ein Elektron durch eine Spannung von 100 V beschleunigt wurde, beträgt seine Wellenlänge 1, m. Das ist ungefähr der Abstand, in dem sich die Atome zueinander in einem Kristall befinden (Atomabstand.) Man kann daher bei Elektronen die klassischen Wellenphänomene beobachten. Nur wegen dieser Welleneigenschaft von Elektronen ist es möglich, zum Beispiel ein Elektronenmikroskop zu bauen. Bohrsches Atommodell: Ein weiteres ungelöstes physikalisches Problem zu Ende des 19. Jahrhunderts war das Atommodell. Verschiedene Experimente haben vermuten lassen, dass es Atome gibt, mit einem positiv geladenen Kern und negativ geladenen Elektronen, die den Kern umkreisen. Eine beschleunigte Ladung müsste allerdings elektromagnetische Strahlung emittieren und würde somit in den Kern stürzen. Die Beobachtung zeigte aber, dass Atome stabil waren und nicht grundsätzlich ständig Strahlung emittierten. Der dänische Physiker Niels Bohr postulierte, dass es stabile Elektronenbahnen gibt, die keine Strahlung aussenden. Diese Bahnen sind nicht beliebig, sondern existieren wiederum nur

5 quantisiert. (Der Drehimpuls ist quantisiert.) Wenn ein Elektron von einer höheren Bahn in eine niedrigere springt, dann wird die Energiedifferenz dieser Bahnen in Form von EM-Wellen (Photonen) abgegeben. Wenn man sich Elektronen nun wiederum als Wellen vorstellt (De-Broglie-Wellenlänge), dann sind die stabilen Elektronenbahnen gleichzusetzen mit stehenden zirkularen Wellen. Allerdings konnte weiterhin nicht erklärt werden, warum diese von Bohr postulierten Bahnen stabil sind. Man benötigt also eine neue Theorie: Die Quantenmechanik Die Quantenmechanik: Das Bohrsche Atommodell war eine Mischung aus klassischer Physik und Quantentheorie, und passte mit den experimentellen Ergebnissen zum Wasserstoff Atom in exzellenter Weise überein. Das Modell versagte aber bereits beim nächst komplizierteren Atom, dem Helium-Atom. Weiters konnte nicht erklärt werden, warum gewisse Spektrallinien heller waren und wie die Bindung zwischen den Atomen funktionierte. Darüberhinaus stehen Wellen- und Teilcheneigenschaften weiterhin nebeneinander. Sie sind nicht in einer Theorie vereinheitlicht. Im Jahr 1925 entwickelten der deutsche Physiker Werner Heisenberg und der österreichische Physiker Erwin Schrödinger unabhängig voneinander eine neue Theorie: Die Quantenmechanik Die Quantenmechanik vereinheitlicht den Welle-Teilchen-Dualismus zu einer einzigen mathematischen konsistenten Theorie. Es wird nun statt Teilchen oder Welle die Wellenfunktion Ψ eingeführt. Dies wird auch als Zustand bezeichnet. Im Falle messebehafteter Teilchen kann man sich das nun als Materiewelle vorstellen. Die Wellenfunktion ist die die Auslenkung (Amplitude) als Funktion von Ort und Zeit. Wenn man das Betragsquadrat dieser Wellenfunktion Ψ bildet erhält man die Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Wellenfunktion. Diese Aufenthaltswahrscheinlichkeit bezieht sich wiederum auf die Teilcheneigenschaften. Ψ(r, t) 2 : gibt als Funktion von Ort und Zeit die Wahrscheinlichkeit dafür an, das Elektron am gegebenen Ort zur gegebenen Zeit zu finden. Eine weitere wesentliche Eigenschaft der Quantenmechanik ist, dass zwischen Zustand (Wellenfunktion) und Messgröße (z.bsp. Ort, Impuls oder Energie) unterschieden werden muss. Das lässt sich am einfachsten an Hand des Doppelspalt-Experimentes erklären.

6 Das Doppelspalt-Experiment: Beim Doppelspalt Experiment mit Elektronen oder Licht werden Quantenteilchen auf einen Doppelspalt geschossen. An einem Schirm beobachtet man anschließend ein Interferenz-Muster, wie wenn eine Welle auf den Doppelspalt treffen würde. An diesem Versuch kann man sehen, dass sich Quantenteilchen nicht deterministisch verhalten, sondern probabilistisch. Die klassische Physik hält sich an die Regeln des Determinismus. Wenn man den Ort und den Impuls eines Teilchens kennt, weiß man, wo es sich nach einer bestimmten Zeit befinden wird. Bei Quantenteilchen ist dies nun anders. Sie unterliegen den Regeln der Statistik. Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit ein Teilchen anzutreffen. Am Interferenz-Muster sieht man, dass ein Teilchen an ganz unterschiedlichen Stellen am Schirm gemessen wird. Auf Grund der Welleneigenschaften der Quantenteilchen interferieren diese miteinander und man kann dieses Interferenz-Muster beobachten. Auch wenn die Teilchen gleich präpariert auf den Doppelspalt geschossen werden, gibt es unterschiedliche Aufprallorte und diese unterliegen einer Statistik. Es ist sogar möglich, dass nur ein einzelnes Elektron auf den Doppelspalt geschossen wird und dieses mit sich selbst interferiert, also durch beide Spalten gleichzeitig geht. Das bedeutet nun in der Quantenmechanik: Wie vorhin schon angesprochen wird zwischen Zustand und Messgröße unterschieden. Der Zustand bzw. die Wellenfunktion beschreibt, dass das Teilchen durch beide Spalten gehen kann. Man spricht von einer Superposition von Eigenzuständen. Wenn man nun ermitteln will, durch welche Spalte das Teilchen geht, es also misst, beeinflusst man diesen Zustand. Die Messgröße ist zum Beispiel, dass das Teilchen durch den 1. Spalt geht, weil man es dort misst. Ab dem Zeitpunkt, wo es allerdings gemessen wurde, kann man keinen Interferenz-Effekt am Schirm mehr beobachten. Die Messung beeinflusst also den Zustand.

7 Heisenberg sche Unschärferelation bzw. Unbestimmtheitsprinzip Wenn man nun den Ort des Teilchens misst, überträgt man gleichzeitig Impuls auf das Teilchen und man kann nicht mehr wissen, wo es sich kurz nach dem Messen befinden wird. Es ist in der Quantenphysik prinzipiell unmöglich sowohl Ort als auch Impuls gleichzeitig beliebig genau zu messen. Es klingt nun aber so, als ob diese Unschärfe ausschließlich durch das Messen entstehen würde. Tatsächlich gibt es aber diese Unschärfe auf Grund des Welle-Teilchen-Dualismus. Wenn man ein Elektron beliebig genau an einem Ort messen will, dann betrachtet man es ausschließlich als Teilchen und kann daher seinen Impuls nicht messen, weil man die wahre Natur nicht beachtet. Auf Grund des Welle-Teilchen-Dualismus ist die Unschärfe eine inhärente Eigenschaft der Quantenteilchen. Es gibt immer eine Fluktuation bzw. eine Unbestimmtheit. Das ist der Grund, warum das Elektron nicht in den Kern stürzt. Würde sich das Elektron genau beim Kern befinden, ist seine Geschwindigkeit unbestimmt. Wäre diese nicht der Fall, würde es einfach in den Kern stürzen und die Geschwindigkeit (in diesem Fall Null) und der Ort wären gleichzeitig bestimmt. Genau das ist aber nach den Regeln der Quantenmechanik nicht erlaubt. Dies Unbestimmtheit gilt nicht nur für Ort und Impuls sonder auch für Energie und Zeit. Für eine sehr kurze Zeit kann daher auch die Energieerhaltung verletzt werden. Es können aus dem Vakuum Teilchen entstehen und wieder verstrahlen und verschwinden. Heisenberg aber hat gezeigt, dass die Unschärfe aber immer auf begrenzt ist. h /2π

Einführung in die Quantentheorie der Atome und Photonen

Einführung in die Quantentheorie der Atome und Photonen Einführung in die Quantentheorie der Atome und Photonen 23.04.2005 Jörg Evers Max-Planck-Institut für Kernphysik, Heidelberg Quantenmechanik Was ist das eigentlich? Physikalische Theorie Hauptsächlich

Mehr

Der Welle-Teilchen-Dualismus

Der Welle-Teilchen-Dualismus Quantenphysik Der Welle-Teilchen-Dualismus Welle-Teilchen-Dualismus http://bluesky.blogg.de/2005/05/03/fachbegriffe-der-modernen-physik-ix/ Welle-Teilchen-Dualismus Alles ist gleichzeitig Welle und Teilchen.

Mehr

Was sind Quantenobjekte?

Was sind Quantenobjekte? Quantenobjekte Was sind Quantenobjekte? Die Quantentheorie beschreibt das Verhalten von Quantenobjekten in Raum und Zeit. Als Quantenobjekte oder Mikroteilchen werden in der Physik Objekte bezeichnet,

Mehr

Grundbausteine des Mikrokosmos (7) Wellen? Teilchen? Beides?

Grundbausteine des Mikrokosmos (7) Wellen? Teilchen? Beides? Grundbausteine des Mikrokosmos (7) Wellen? Teilchen? Beides? Experimentelle Überprüfung der Energieniveaus im Bohr schen Atommodell Absorbierte und emittierte Photonen hν = E m E n Stationäre Elektronenbahnen

Mehr

Quantenmechanik. Eine Kurzvorstellung für Nicht-Physiker

Quantenmechanik. Eine Kurzvorstellung für Nicht-Physiker Quantenmechanik Eine Kurzvorstellung für Nicht-Physiker Die Quantenvorstellung Der Ursprung: Hohlraumstrahlung Das Verhalten eines Von Interesse: idealen Absorbers Energiedichte in Abhängigkeit zur Wellenlänge

Mehr

14. Teilchen und Wellen

14. Teilchen und Wellen Inhalt 14.1 Strahlung schwarzer Körper 14.2 Der Photoeffekt 14.3 Der Comptoneffekt 14.4 Materiewellen 14.5 Interpretation von Teilchenwellen 14.6 Die Schrödingergleichung 14.7 Heisenberg sche Unschärferelation

Mehr

1 Physikalische Hintergrunde: Teilchen oder Welle?

1 Physikalische Hintergrunde: Teilchen oder Welle? Skript zur 1. Vorlesung Quantenmechanik, Montag den 11. April, 2011. 1 Physikalische Hintergrunde: Teilchen oder Welle? 1.1 Geschichtliches: Warum Quantenmechanik? Bis 1900: klassische Physik Newtonsche

Mehr

1.2 Grenzen der klassischen Physik Michael Buballa 1

1.2 Grenzen der klassischen Physik Michael Buballa 1 1.2 Grenzen der klassischen Physik 23.04.2013 Michael Buballa 1 1.2 Grenzen der klassischen Physik Die Konzepte klassischer Teilchen und Wellen haben ihren Ursprung in unserer Alltagserfahrung, z.b. Teilchen:

Mehr

14 Teilchen und Wellen

14 Teilchen und Wellen 14 Teilchen und Wellen 14.1 Teilchencharakter von elektromagnetischen Wellen 1411 14.1.1 Strahlung schwarzer Körper 14.1.2 Der Photoeffekt 14.1.3 Technische Anwendungen 14.2 Wellencharakter von Teilchen

Mehr

Atommodell führte Rutherford den nach ihm benannten Streuversuch durch. Dabei bestrahlte er eine dünne Goldfolie mit α Teilchen.

Atommodell führte Rutherford den nach ihm benannten Streuversuch durch. Dabei bestrahlte er eine dünne Goldfolie mit α Teilchen. Atommodell nach Rutherford 1911 führte Rutherford den nach ihm benannten Streuversuch durch. Dabei bestrahlte er eine dünne Goldfolie mit α Teilchen. Beobachtung: Fast alle Teilchen fliegen ungestört durch.

Mehr

Teil II: Quantenmechanik

Teil II: Quantenmechanik Teil II: Quantenmechanik Historisches [Weinberg 1] Den ersten Hinweis auf die Unmöglichkeit der klassischen Physik fand man in der Thermodynamik des elektromagnetischen Feldes: Das klassische Strahulungsfeld

Mehr

10 Teilchen und Wellen. 10.1 Strahlung schwarzer Körper

10 Teilchen und Wellen. 10.1 Strahlung schwarzer Körper 10 Teilchen und Wellen Teilchen: m, V, p, r, E, lokalisierbar Wellen: l, f, p, E, unendlich ausgedehnt (harmonische Welle) Unterscheidung: Wellen interferieren 10.1 Strahlung schwarzer Körper JEDER Körper

Mehr

Einführung in die Quantenphysik

Einführung in die Quantenphysik Einführung in die Quantenphysik Klassische Optik Der lichtelektrische Effekt Effekte elektromagnetischer Strahlung Kopenhagen-Interpretation Elektronen Quantenphysik und klassische Physik Atomphysik Klassische

Mehr

Entwicklung der Atommodelle

Entwicklung der Atommodelle Entwicklung der Atommodelle Entwicklung der Atommodelle Demokrit 460 v Chr. Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter; in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum.

Mehr

Physik IV Einführung in die Atomistik und die Struktur der Materie

Physik IV Einführung in die Atomistik und die Struktur der Materie Physik IV Einführung in die Atomistik und die Struktur der Materie Sommersemester 011 Vorlesung 04 1.04.011 Physik IV - Einführung in die Atomistik Vorlesung 4 Prof. Thorsten Kröll 1.04.011 1 Versuch OH

Mehr

Im folgenden Kapitel soll nun die Teilcheneigenschaften des Lichts untersucht werden.

Im folgenden Kapitel soll nun die Teilcheneigenschaften des Lichts untersucht werden. 9. Quantenphysik Albert Einstein entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts seine spezielle und allgemeine Relativitätstheorie für die er bis heute bekannt ist. Zur gleichen Zeit leistete Einstein jedoch

Mehr

2. Elementare Stöchiometrie I Definition und Gesetze, Molbegriff, Konzentrationseinheiten

2. Elementare Stöchiometrie I Definition und Gesetze, Molbegriff, Konzentrationseinheiten Inhalt: 1. Regeln und Normen Modul: Allgemeine Chemie 2. Elementare Stöchiometrie I Definition und Gesetze, Molbegriff, Konzentrationseinheiten 3.Bausteine der Materie Atomkern: Elementarteilchen, Kernkräfte,

Mehr

Ein schwarzer Körper und seine Strahlung

Ein schwarzer Körper und seine Strahlung Quantenphysik 1. Hohlraumstrahlung und Lichtquanten 2. Max Planck Leben und Persönlichkeit 3. Das Bohrsche Atommodell 4. Niels Bohr Leben und Persönlichkeit 5. Wellenmechanik 6. Doppelspaltexperiment mit

Mehr

Periodensystem, elektromagnetische Spektren, Atombau, Orbitale

Periodensystem, elektromagnetische Spektren, Atombau, Orbitale Periodensystem, elektromagnetische Spektren, Atombau, Orbitale Als Mendelejew sein Periodensystem aufstellte waren die Edelgase sowie einige andere Elemente noch nicht entdeck (gelb unterlegt). Trotzdem

Mehr

Bohrsches Atommodell / Linienspektren. Experimentalphysik für Biologen und Chemiker, O. Benson & A. Peters, Humboldt-Universität zu Berlin

Bohrsches Atommodell / Linienspektren. Experimentalphysik für Biologen und Chemiker, O. Benson & A. Peters, Humboldt-Universität zu Berlin Bohrsches Atommodell / Linienspektren Quantenstruktur der Atome: Atomspektren Emissionslinienspektren von Wasserstoffatomen im sichtbaren Bereich Balmer Serie (1885): 1 / λ = K (1/4-1/n 2 ) 656.28 486.13

Mehr

1. Auf dem Weg zur Quantentheorie Grundlegende Experimente und Erkenntnisse

1. Auf dem Weg zur Quantentheorie Grundlegende Experimente und Erkenntnisse 1. Auf dem Weg zur Quantentheorie Grundlegende Experimente und Erkenntnisse 1.1. Theorie der Wärmestrahlung Plancksche Strahlenhypothese Untersuchungen der Hohlraumstrahlung vor 1900 zeigten, dass das

Mehr

10.7 Moderne Atommodelle

10.7 Moderne Atommodelle 10.7 Moderne Atommodelle Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte Niels Bohr sein berühmtes Bohrsches Atommodell. Mit diesem Modell konnten die Atomhüllen von einfachen Atomen wie dem Wasserstoffatom

Mehr

= 6,63 10 J s 8. (die Plancksche Konstante):

= 6,63 10 J s 8. (die Plancksche Konstante): 35 Photonen und Materiefelder 35.1 Das Photon: Teilchen des Lichts Die Quantenphysik: viele Größen treten nur in ganzzahligen Vielfachen von bestimmten kleinsten Beträgen (elementaren Einheiten) auf: diese

Mehr

Die Macht und Ohnmacht der Quantenwelt

Die Macht und Ohnmacht der Quantenwelt Die Macht und Ohnmacht der Quantenwelt Prof. Dr. Sebastian Eggert Tag der Physik, TU Kaiserslautern, 5. Dezember 2015 Quantenmechanik heute Quanteninformatik Ultrakalte Quantengase Supraleitung und Vielteilchenphysik

Mehr

Atommodell. Atommodell nach Bohr und Sommerfeld Für sein neues Atommodell stellte Bohr folgende Postulate auf:

Atommodell. Atommodell nach Bohr und Sommerfeld Für sein neues Atommodell stellte Bohr folgende Postulate auf: Für sein neues Atommodell stellte Bohr folgende Postulate auf: Elektronen umkreisen den Kern auf bestimmten Bahnen, wobei keine Energieabgabe erfolgt. Jede Elektronenbahn entspricht einem bestimmten Energieniveau

Mehr

27. Wärmestrahlung. rmestrahlung, Quantenmechanik

27. Wärmestrahlung. rmestrahlung, Quantenmechanik 24. Vorlesung EP 27. Wärmestrahlung rmestrahlung, Quantenmechanik V. STRAHLUNG, ATOME, KERNE 27. Wärmestrahlung, Quantenmechanik Photometrie Plancksches Strahlungsgesetz Welle/Teilchen Dualismus für Strahlung

Mehr

27. Wärmestrahlung. rmestrahlung, Quantenmechanik

27. Wärmestrahlung. rmestrahlung, Quantenmechanik 25. Vorlesung EP 27. Wärmestrahlung V. STRAHLUNG, ATOME, KERNE 27. Wä (Fortsetzung) Photometrie Plancksches Strahlungsgesetz Welle/Teilchen Dualismus für Strahlung und Materie Versuche: Quadratisches Abstandsgesetz

Mehr

Quantenobjekte Welle? Teilchen?

Quantenobjekte Welle? Teilchen? 1 Quantenobjekte Welle? Teilchen? Bezug zu den Schwerpunkten / RRL Fragestellung(en) Experiment(e) Hintergrund Benutze die Links, um zu den einzelnen Kategorien zu gelangen! Simulationen Übungen / Aufgaben

Mehr

Übungen Quantenphysik

Übungen Quantenphysik Ue QP 1 Übungen Quantenphysik Kernphysik Historische Entwicklung der Atommodelle Klassische Wellengleichung 5 Schrödinger Gleichung 6 Kastenpotential (Teilchen in einer Box) 8 Teilchen im Potentialtopf

Mehr

Grundbausteine des Mikrokosmos (6) Vom Planetenmodell der Atome zum Bohrschen Atommodell

Grundbausteine des Mikrokosmos (6) Vom Planetenmodell der Atome zum Bohrschen Atommodell Grundbausteine des Mikrokosmos (6) Vom Planetenmodell der Atome zum Bohrschen Atommodell 1900: Entdeckung einer neuen Naturkonstanten: Plancksches Wirkungsquantum Was sind Naturkonstanten und welche Bedeutung

Mehr

Klassische Mechanik. Elektrodynamik. Thermodynamik. Der Stand der Physik am Beginn des 20. Jahrhunderts. Relativitätstheorie?

Klassische Mechanik. Elektrodynamik. Thermodynamik. Der Stand der Physik am Beginn des 20. Jahrhunderts. Relativitätstheorie? Der Stand der Physik am Beginn des 20. Jahrhunderts Klassische Mechanik Newton-Axiome Relativitätstheorie? Maxwell-Gleichungen ok Elektrodynamik Thermodynamik Hauptsätze der Therm. Quantentheorie S.Alexandrova

Mehr

Anhang B. Fragebogen

Anhang B. Fragebogen Anhang B Fragebogen 203 1. Teil Untersuchung Codename: Erste Teil-Untersuchung Seite 1 Bitte: Bilden Sie Sätze, die für Sie wahr sind. Beginnen Sie die Sätze mit den Satzelementen der Spalte 1 (s. Tabelle

Mehr

Vortragsthema: Die Unschärferelationen Ort/Impuls Energie/Zeit. An einigen Beispielen erläutern

Vortragsthema: Die Unschärferelationen Ort/Impuls Energie/Zeit. An einigen Beispielen erläutern Vortragsthema: Die Unschärferelationen Ort/Impuls Energie/Zeit An einigen Beispielen erläutern 5. Das Photon: Welle und Teilchen 5.4. Die Plancksche Strahlungsformel Wichtige Punkte: u( ν, T ) = 8πh c

Mehr

Von der kosmischen Hintergrundstrahlung zur Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation. eine Einführung in die Quantenmechanik

Von der kosmischen Hintergrundstrahlung zur Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation. eine Einführung in die Quantenmechanik Von der kosmischen Hintergrundstrahlung zur Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation eine Einführung in die Quantenmechanik 1) Die Hohlraumstrahlung: Geburt der Quantenmechanik Die kosmische Hintergrundstrahlung

Mehr

Vom Doppelspalt zum Quantencomputer

Vom Doppelspalt zum Quantencomputer Vom Doppelspalt zum Quantencomputer Aktuelle Physik in der Schule Herbert Rubin Aufbau der Lerneinheit Vorstellungen von Licht Huygens Newton Young 1704 1678 1804 Linienspektren Äusserer Photoeffekt Hallwachs-Effekt

Mehr

22. Wärmestrahlung. rmestrahlung, Quantenmechanik

22. Wärmestrahlung. rmestrahlung, Quantenmechanik 22. Wärmestrahlung rmestrahlung, Quantenmechanik Plancksches Strahlungsgesetz: Planck (1904): der Austausch von Energie zwischen dem strahlenden System und dem Strahlungsfeld kann nur in Einheiten von

Mehr

Grundlagen der Quantentheorie

Grundlagen der Quantentheorie Grundlagen der Quantentheorie Ein Schwarzer Körper (Schwarzer Strahler, planckscher Strahler, idealer schwarzer Körper) ist eine idealisierte thermische Strahlungsquelle: Alle auftreffende elektromagnetische

Mehr

Abb.15: Experiment zum Rutherford-Modell

Abb.15: Experiment zum Rutherford-Modell 6.Kapitel Atommodelle 6.1 Lernziele Sie kennen die Entwicklung der Atommodelle bis zum linearen Potentialtopf. Sie kennen die Bohrschen Postulate und können sie auch anwenden. Sie wissen, wie man bestimmte

Mehr

Fazit: Wellen haben Teilchencharakter

Fazit: Wellen haben Teilchencharakter Die Vorgeschichte Maxwell 1865 sagt elektromagnetische Wellen vorher Hertz 1886 beobachtet verstärkten Funkenüberschlag unter Lichteinstrahlung Hallwachs 1888 studiert den photoelektrischen Effekt systematisch

Mehr

PN 2 Einführung in die Experimentalphysik für Chemiker

PN 2 Einführung in die Experimentalphysik für Chemiker PN 2 Einführung in die Experimentalphysik für Chemiker 12. Vorlesung 4.7.08 Evelyn Plötz, Thomas Schmierer, Gunnar Spieß, Peter Gilch Lehrstuhl für BioMolekulare Optik Department für Physik Ludwig-Maximilians-Universität

Mehr

Der Photoelektrische Effekt

Der Photoelektrische Effekt Der Photoelektrische Effekt Anna-Maria Klingenböck und Sarah Langer 16.10.2012 Inhaltsverzeichnis 1 Das Licht Welle oder Teilchen? 1 2 Eine einfache Variante 2 3 Versuchsaufbau 3 3.1 1. Versuch...............................

Mehr

SS 2015 Supplement to Experimental Physics 2 (LB-Technik) Prof. E. Resconi

SS 2015 Supplement to Experimental Physics 2 (LB-Technik) Prof. E. Resconi Quantenmechanik des Wasserstoff-Atoms [Kap. 8-10 Haken-Wolf Atom- und Quantenphysik ] - Der Aufbau der Atome Quantenmechanik ==> Atomphysik Niels Bohr, 1913: kritische Entwicklung, die schließlich Plancks

Mehr

Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde:

Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde: Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde: Das (wellen-) quantenchemische Atommodell Orbitalmodell Beschreibung atomarer Teilchen (Elektronen) durch Wellenfunktionen, Wellen, Wellenlänge, Frequenz, Amplitude,

Mehr

Die Geschichte der Quantenmechanik

Die Geschichte der Quantenmechanik Die Geschichte der Quantenmechanik Kurt Bräuer Institut für Theoretische Physik 5.04.006 www.kbraeuer.de 1 'Urväter' 5.04.006 www.kbraeuer.de Strahlung schwarzer Körper: Max Plank 1900 Plank'sches Strahlungsgesetz:

Mehr

Lichtteilchen, Quantensprünge und Materiewellen

Lichtteilchen, Quantensprünge und Materiewellen Lichtteilchen, Quantensprünge und Materiewellen - eine experimentelle Reise in die Quantenwelt - Prof. Dr. Lutz Feld 1. Physikalisches Institut, RWTH Aachen Novembervorlesung am 24. 11. 2007 1 Worum geht

Mehr

Rätsel in der Welt der Quanten. Leipziger Gespräche zur Mathematik Sächsische Akademie der Wissenschaften

Rätsel in der Welt der Quanten. Leipziger Gespräche zur Mathematik Sächsische Akademie der Wissenschaften Rätsel in der Welt der Quanten Leipziger Gespräche zur Mathematik Sächsische Akademie der Wissenschaften 1. Februar 2012 Die Klassische Physik Bewegung von Objekten Lichtwellen Bewegung von Objekten Newtonsche

Mehr

Die seltsame Welt der Quanten

Die seltsame Welt der Quanten Saturday Morning Physics Die seltsame Welt der Quanten Wie spielt Gott sein Würfelspiel? 12. 11. 2005 Gernot Alber und Gerhard Birkl Institut für Angewandte Physik Technische Universität Darmstadt gernot.alber@physik.tu-darmstadt.de

Mehr

7. Das Bohrsche Modell des Wasserstoff-Atoms. 7.1 Stabile Elektronbahnen im Atom

7. Das Bohrsche Modell des Wasserstoff-Atoms. 7.1 Stabile Elektronbahnen im Atom phys4.08 Page 1 7. Das Bohrsche Modell des Wasserstoff-Atoms 7.1 Stabile Elektronbahnen im Atom Atommodell: positiv geladene Protonen (p + ) und Neutronen (n) im Kern negative geladene Elektronen (e -

Mehr

Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde:

Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde: Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde: Das Bohr sche Atommodell: Strahlenabsorption, -emission, Elektromagentische Strahlung, Wellen, Wellenlänge, Frequenz, Wellenzahl. Postulate: * Elektronen bewegen

Mehr

Quantentheorie. Über Rätsel, die uns die Natur aufgibt. Franz Embacher.

Quantentheorie. Über Rätsel, die uns die Natur aufgibt. Franz Embacher. Quantentheorie Über Rätsel, die uns die Natur aufgibt Franz Embacher http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/ franz.embacher@univie.ac.at Fakultät für Physik Universität Wien VHS Science, Planetarium

Mehr

Atome und ihre Eigenschaften

Atome und ihre Eigenschaften Atome und ihre Eigenschaften Vom Atomkern zum Atom - von der Kernphysik zur Chemie Die Chemie beginnt dort, wo die Temperaturen soweit gefallen sind, daß die positiv geladenen Atomkerne freie Elektronen

Mehr

Physik. Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Bonn Schulinternes Curriculum. Jahrgangstufe 6. Jahrgangsstufe 8. Materialhinweise: Unterrichtsvorhaben:

Physik. Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Bonn Schulinternes Curriculum. Jahrgangstufe 6. Jahrgangsstufe 8. Materialhinweise: Unterrichtsvorhaben: Jahrgangsstufe 8 Jahrgangstufe 6 Einführung in die Grundlagen des Faches Das Licht und der Schatten Temperatur und Energie Elektrische Stromkreise UV 5: Schall Impulse 1 (Klett-Verlag, Stuttgart) SchwerpunkteSach-,

Mehr

Für Geowissenschaftler. EP WS 2009/10 Dünnweber/Faessler

Für Geowissenschaftler. EP WS 2009/10 Dünnweber/Faessler Für Geowissenschaftler Termin Nachholklausur Vorschlag Mittwoch 14.4.10 25. Vorlesung EP V. STRAHLUNG, ATOME, KERNE 27. Wärmestrahlung und Quantenmechanik Photometrie Plancksches Strahlungsgesetze, Welle/Teilchen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 1

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung 1 1 Licht und Materie 7 Was ist eigentlich Licht? 8 Aber was schwingt da wie? 9 Was sind Frequenz und Wellenlänge des Lichts? 11 Was ist eigentlich Materie? 12 Woraus besteht

Mehr

Vorlesung 21: Roter Faden: Das Elektron als Welle Heisenbergsche Unsicherheitsrelation. Versuch: Gasentladung

Vorlesung 21: Roter Faden: Das Elektron als Welle Heisenbergsche Unsicherheitsrelation. Versuch: Gasentladung Vorlesung 21: Roter Faden: Das Elektron als Welle Heisenbergsche Unsicherheitsrelation Versuch: Gasentladung Juli 7, 2006 Ausgewählte Kapitel der Physik, Prof. W. de Boer 1 Erste Experimente mit Elektronen

Mehr

Sonne. Sonne. Δ t A 1. Δ t. Heliozentrisches Weltbild. Die Keplerschen Gesetze

Sonne. Sonne. Δ t A 1. Δ t. Heliozentrisches Weltbild. Die Keplerschen Gesetze Seite 1 von 6 Astronomische Weltbilder und Keplersche Gesetze Heliozentrisches Weltbild Die Sonne steht im Mittelpunkt unseres Sonnensystems, die Planeten umkreisen sie. Viele Planeten werden von Monden

Mehr

Physik für Mediziner im 1. Fachsemester

Physik für Mediziner im 1. Fachsemester Physik für Mediziner im 1. Fachsemester #26 08/12/2010 Vladimir Dyakonov dyakonov@physik.uni-wuerzburg.de Atomphysik Teil 1 Atommodelle, Atomspektren, Röntgenstrahlung Atomphysik Die Atomphysik ist ein

Mehr

3. Klausur in K2 am

3. Klausur in K2 am Name: Punkte: Note: Ø: Profilfach Physik Abzüge für Darstellung: Rundung: 3. Klausur in K am 4.3. 05 Achte auf die Darstellung und vergiss nicht Geg., Ges., Formeln, Einheiten, Rundung...! Angaben: h =

Mehr

Martinovsky Nicole. Schwarzmann Tobias. Thaler Michael

Martinovsky Nicole. Schwarzmann Tobias. Thaler Michael Themen: Unbestimmtheitsrelationen, Materiewellen, Materieteilchen als Welle, Wellenfunktion, Dispersionsrelation, Wellenpaket, Wahrscheinlichkeitsinterpretation, Materie-Quanteninterferenz Martinovsky

Mehr

Wie wirklich ist die (Quanten-)Wirklichkeit?

Wie wirklich ist die (Quanten-)Wirklichkeit? Wie wirklich ist die (Quanten-)Wirklichkeit? Franz Embacher http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/ franz.embacher@univie.ac.at Fakultät für Physik Universität Wien Vortrag im Rahmen von physics:science@school

Mehr

Von der Kerze zum Laser: Die Physik der Lichtquanten

Von der Kerze zum Laser: Die Physik der Lichtquanten Von der Kerze zum Laser: Die Physik der Lichtquanten Jörg Weber Institut für Angewandte Physik/Halbleiterphysik Technische Universität Dresden Was ist Licht? Wie entsteht Licht? Anwendungen und offene

Mehr

lichen auf sehr engem Raum konzentriert ist und die positive Ladung trägt

lichen auf sehr engem Raum konzentriert ist und die positive Ladung trägt lichen auf sehr engem Raum konzentriert ist und die positive Ladung trägt Kanalstrahlexperimente hatten schwere, positiv geladene Teilchen beim Wasserstoff nachgewiesen Aufgrund von Streuexperimenten postulierte

Mehr

1.4. Die Wahrscheinlichkeitsinterpretation

1.4. Die Wahrscheinlichkeitsinterpretation 1.4. Die Wahrscheinlichkeitsinterpretation 1.4.1. Die Heisenbergsche Unschärferelation Wie kann der Welle-Teilchen-Dualismus in der Quantenmechanik interpretiert werden? gibt die Wahrscheinlichkeit an,

Mehr

Vorlesung Allgemeine Chemie (CH01)

Vorlesung Allgemeine Chemie (CH01) Vorlesung Allgemeine Chemie (CH01) Für Studierende im B.Sc.-Studiengang Chemie Prof. Dr. Martin Köckerling Arbeitsgruppe Anorganische Festkörperchemie Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut

Mehr

Hallwachs-Experiment. Bestrahlung einer geladenen Zinkplatte mit dem Licht einer Quecksilberdampflampe

Hallwachs-Experiment. Bestrahlung einer geladenen Zinkplatte mit dem Licht einer Quecksilberdampflampe Hallwachs-Experiment Bestrahlung einer geladenen Zinkplatte mit dem Licht einer Quecksilberdampflampe 20.09.2012 Skizziere das Experiment Notiere und Interpretiere die Beobachtungen Photoeffekt Bestrahlt

Mehr

23. Vorlesung EP. IV Optik 26. Beugung (Wellenoptik) V Strahlung, Atome, Kerne 27. Wärmestrahlung und Quantenmechanik

23. Vorlesung EP. IV Optik 26. Beugung (Wellenoptik) V Strahlung, Atome, Kerne 27. Wärmestrahlung und Quantenmechanik 23. Vorlesung EP IV Optik 26. Beugung (Wellenoptik) V Strahlung, Atome, Kerne 27. Wärmestrahlung und Quantenmechanik Strahlung: Stoff der Optik, Wärme-, Elektrizitätslehre u. Quantenphysik Photometrie

Mehr

Atombau, Elektronenkonfiguration und das Orbitalmodell:

Atombau, Elektronenkonfiguration und das Orbitalmodell: Bohrsches Atommodell: Atombau, Elektronenkonfiguration und das Orbitalmodell: Nachdem Rutherford mit seinem Streuversuch bewiesen hatte, dass sich im Kern die gesamte Masse befindet und der Kern zudem

Mehr

Physik für Mediziner im 1. Fachsemester

Physik für Mediziner im 1. Fachsemester Physik für Mediziner im 1. Fachsemester #25 03/12/2008 Vladimir Dyakonov dyakonov@physik.uni-wuerzburg.de Atomphysik Teil 1 Atommodelle, Atomspektren, Röntgenstrahlung Atomphysik Die Atomphysik ist ein

Mehr

Materiewellen und Welle-Teilchen-Dualismus

Materiewellen und Welle-Teilchen-Dualismus Materiewellen und Welle-Teilchen-Dualismus Vortrag zur Vorlesung Nanostrukturphysik Saarbrücken, den Vortragender: Tobias Baur > Welle-Teilchen-Dualismus Quantenobjekte sind gleichzeitig Wellen und Teilchen

Mehr

Silvia Arroyo Camejo. Skurrile Quantenwelt ABC

Silvia Arroyo Camejo. Skurrile Quantenwelt ABC Silvia Arroyo Camejo Skurrile Quantenwelt ABC Inhaltsverzeichnis Einleitung.................................................... 1 1 Licht und Materie......................................... 7 Was ist

Mehr

Deine Erwartungen: Was erwartest du vom Leistungskurs Physik, was vom Grundkurs?

Deine Erwartungen: Was erwartest du vom Leistungskurs Physik, was vom Grundkurs? Deine Erwartungen: Was erwartest du vom Leistungskurs Physik, was vom Grundkurs? Das erwartet dein Lehrer von dir: Neugier und Interesse am Fach Bereitschaft, sich auch an kniffligen Aufgabenstellungen

Mehr

Schulinternen Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Physik

Schulinternen Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Physik Schulinternen Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Physik 1 Stand: 16.05.2014 2.1.1 Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Unterrichtsvorhaben der Einführungsphase Physik und Sport / Verkehr

Mehr

Experimentelle Betrachtung Theoretische Betrachtung. Photoeffekt. 9. April 2012

Experimentelle Betrachtung Theoretische Betrachtung. Photoeffekt. 9. April 2012 9. April 2012 Inhalt Experimentelle Betrachtung 1 Experimentelle Betrachtung 2 Einleitung Experimentelle Betrachtung Photoelektrischer Effekt beschreibt drei verschiedene Arten von Wechselwirkung von Photonen

Mehr

(a) Warum spielen die Welleneigenschaften bei einem fahrenden PKW (m = 1t, v = 100km/h) keine Rolle?

(a) Warum spielen die Welleneigenschaften bei einem fahrenden PKW (m = 1t, v = 100km/h) keine Rolle? FK Ex 4-07/09/2015 1 Quickies (a) Warum spielen die Welleneigenschaften bei einem fahrenden PKW (m = 1t, v = 100km/h) keine Rolle? (b) Wie groß ist die Energie von Lichtquanten mit einer Wellenlänge von

Mehr

10. Das Wasserstoff-Atom Das Spektrum des Wasserstoff-Atoms. im Bohr-Modell:

10. Das Wasserstoff-Atom Das Spektrum des Wasserstoff-Atoms. im Bohr-Modell: phys4.016 Page 1 10. Das Wasserstoff-Atom 10.1.1 Das Spektrum des Wasserstoff-Atoms im Bohr-Modell: Bohr-Modell liefert eine ordentliche erste Beschreibung der grundlegenden Eigenschaften des Spektrums

Mehr

Geozentrisches und heliozentrisches Weltbild. Das 1. Gesetz von Kepler. Das 2. Gesetz von Kepler. Das 3. Gesetz von Kepler.

Geozentrisches und heliozentrisches Weltbild. Das 1. Gesetz von Kepler. Das 2. Gesetz von Kepler. Das 3. Gesetz von Kepler. Geozentrisches und heliozentrisches Weltbild Geozentrisches Weltbild: Vertreter Aristoteles, Ptolemäus, Kirche (im Mittelalter) Heliozentrisches Weltbild: Vertreter Aristarch von Samos, Kopernikus, Galilei

Mehr

Quantenmechanik& Wahrscheinlichkeit. Der liebe Gott würfelt nicht! Albert Einstein um 1923

Quantenmechanik& Wahrscheinlichkeit. Der liebe Gott würfelt nicht! Albert Einstein um 1923 Quantenmechanik& Wahrscheinlichkeit Der liebe Gott würfelt nicht! Albert Einstein um 1923 Quantenmechanik& Wahrscheinlichkeit Der liebe Gott würfelt nicht! Albert Einstein um 1923 Mit diesem Ausspruch

Mehr

Thema heute: Aufbau der Materie: Das Bohr sche Atommodell

Thema heute: Aufbau der Materie: Das Bohr sche Atommodell Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde: Erste Atommodelle, Dalton Thomson, Rutherford, Atombau, Coulomb-Gesetz, Proton, Elektron, Neutron, weitere Elementarteilchen, atomare Masseneinheit u, 118 bekannte

Mehr

Die Wellenfunktion ψ(r,t) ist eine komplexe skalare Größe, da keine Polarisation wie bei elektromagnetischen Wellen beobachtet wurde.

Die Wellenfunktion ψ(r,t) ist eine komplexe skalare Größe, da keine Polarisation wie bei elektromagnetischen Wellen beobachtet wurde. 2. Materiewellen und Wellengleichung für freie Teilchen 2.1 Begriff Wellenfunktion Auf Grund des Wellencharakters der Materie können wir den Zustand eines physikalischen Systemes durch eine Wellenfunktion

Mehr

7. Materiewellen und Energiequantisierung

7. Materiewellen und Energiequantisierung 7.1 7. Materiewellen und Energiequantisierung 7.1 Energiequantisierung in Atomen Weisses Licht: kontinuierliches Spektrum, d.h. enthält alle Wellenlängen des sichtbaren Bereichs Anregung von Atomen in

Mehr

Thermodynamik. Wechselwirkung mit anderen Systemen Wärme, Arbeit, Teilchen

Thermodynamik. Wechselwirkung mit anderen Systemen Wärme, Arbeit, Teilchen 18a Temperatur 1 Thermodynamik Thermodynamik ist eine phänomenologische Wissenschaft Sie beschreibt die Wechselwirkung von Systemen mit ihrer Umgebung Aus der Erfahrung und durch zahllose Beobachtungen

Mehr

8.2 Aufbau der Atome. auch bei der Entdeckung der Kathodenstrahlen schienen die Ladungsträger aus den Atomen herauszukommen.

8.2 Aufbau der Atome. auch bei der Entdeckung der Kathodenstrahlen schienen die Ladungsträger aus den Atomen herauszukommen. Dieter Suter - 404 - Physik B3 8.2 Aufbau der Atome 8.2.1 Grundlagen Wenn man Atome als Bausteine der Materie i- dentifiziert hat stellt sich sofort die Frage, woraus denn die Atome bestehen. Dabei besteht

Mehr

ν und λ ausgedrückt in Energie E und Impuls p

ν und λ ausgedrückt in Energie E und Impuls p phys4.011 Page 1 8.3 Die Schrödinger-Gleichung die grundlegende Gleichung der Quantenmechanik (in den bis jetzt diskutierten Fällen) eine Wellengleichung für Materiewellen (gilt aber auch allgemeiner)

Mehr

Zur Idee der Quantenkryptographie: Abhörsicher kommunizieren?!

Zur Idee der Quantenkryptographie: Abhörsicher kommunizieren?! Zur Idee der Quantenkryptographie: Abhörsicher kommunizieren?! Institut für Theoretische Physik Universität Wien Quantenphysik: beschreibt das Verhalten von Teilchen, wie Elektronen, Protonen, Neutronen,

Mehr

Vorlesung 3: Das Photon

Vorlesung 3: Das Photon Vorlesung 3: Das Photon Roter Faden: Eigenschaften des Photons Photoeffekt Comptonstreuung ->VL3 Gravitation Plancksche Temperaturstrahlung ->VL4 Folien auf dem Web: http://www-ekp.physik.uni-karlsruhe.de/~deboer/

Mehr

7. Klausur am

7. Klausur am Name: Punkte: Note: Ø: Profilkurs Physik Abzüge für Darstellung: Rundung: 7. Klausur am 8.. 0 Achte auf die Darstellung und vergiss nicht Geg., Ges., Formeln, Einheiten, Rundung...! Angaben: h = 6,66 0-34

Mehr

Festkörperelektronik 2008 Übungsblatt 1

Festkörperelektronik 2008 Übungsblatt 1 Lichttechnisches Institut Universität Karlsruhe (TH) Prof. Dr. rer. nat. Uli Lemmer Dipl.-Phys. Alexander Colsmann Engesserstraße 13 76131 Karlsruhe Festkörperelektronik 1. Übungsblatt 17. April 2008 Dozent:

Mehr

Bellsche Ungleichungen oder existiert Einstein s spukhafte Fernwirkung wirklich?

Bellsche Ungleichungen oder existiert Einstein s spukhafte Fernwirkung wirklich? Kapitel 1 Bellsche Ungleichungen oder existiert Einstein s spukhafte Fernwirkung wirklich? 1.1 Worum gehts? In vielen Experimenten mit verschiedensten Teilchen ist nun gezeigt worden, dass Verschränkung

Mehr

Interferenz makroskopischer Objekte. Vortragender: Johannes Haupt

Interferenz makroskopischer Objekte. Vortragender: Johannes Haupt Interferenz makroskopischer Objekte Vortragender: Johannes Haupt 508385 1 Inhalt 1. Motivation 2. Geschichtliche Einführung 3. Experiment 3.1. Aufbau 3.2. Resultate 4. Thermische Strahlung 4.1. Grundidee

Mehr

14. Atomphysik Physik für E-Techniker. 14. Atomphysik

14. Atomphysik Physik für E-Techniker. 14. Atomphysik 14. Atomphysik 14.1 Aufbau der Materie 14.2 Der Atomaufbau 14.2.1 Die Hauptquantenzahl n 14.2.2 Die Nebenquantenzahl l 14.2.3 Die Magnetquantenzahl m l 14.2.4 Der Zeemann Effekt 14.2.5 Das Stern-Gerlach-Experiment

Mehr

Doppelspaltexperiment. Katarzyna Huzar Angela Streit

Doppelspaltexperiment. Katarzyna Huzar Angela Streit Doppelspaltexperiment Katarzyna Huzar Angela Streit Überblick Thomas Young Wellen-Teilchen-Dualismus Doppelspalt mit Maschinengewehr Beugung und Interferenz Doppelspalt mit Licht Vergleich klassische Physik

Mehr

14. Atomphysik. Inhalt. 14. Atomphysik

14. Atomphysik. Inhalt. 14. Atomphysik Inhalt 14.1 Aufbau der Materie 14.2 Der Atomaufbau 14.2.1 Die Hauptquantenzahl n 14.2.2 Die Nebenquantenzahl l 14.2.3 Die Magnetquantenzahl m l 14.2.4 Der Zeemann Effekt 14.2.5 Das Stern-Gerlach-Experiment

Mehr

Mit Quanten kann gerechnet werden

Mit Quanten kann gerechnet werden Christina KRAUS Max-Planck-Institut für Quantentechnik 1 Einleitung Quantenmechanik ist ein Meilenstein der modernen Physik. Die Theorie, die in den letzten hundert Jahren unter anderem von Dirac und Heisenberg

Mehr

Bellsche Ungleichungen oder existiert Einstein s spukhafte Fernwirkung wirklich?

Bellsche Ungleichungen oder existiert Einstein s spukhafte Fernwirkung wirklich? Kapitel 1 Bellsche Ungleichungen oder existiert Einstein s spukhafte Fernwirkung wirklich? Hier betrachten wir ein Gedankenexperiment, das bereits in unterschiedlichster Weise realisiert wurde, und uns

Mehr

Schrödingers Katze -oder- Wo ist der Übergang?

Schrödingers Katze -oder- Wo ist der Übergang? Schrödingers Katze -oder- Wo ist der Übergang? Themen Vergleich Quantenmechanik klassische Mechanik Das Gedankenexperiment Interpretationen des Messprozesses (Kopenhagener Deutung, Viele-Welten-Theorie,

Mehr

DIE FILES DÜRFEN NUR FÜR DEN EIGENEN GEBRAUCH BENUTZT WERDEN. DAS COPYRIGHT LIEGT BEIM JEWEILIGEN AUTOR.

DIE FILES DÜRFEN NUR FÜR DEN EIGENEN GEBRAUCH BENUTZT WERDEN. DAS COPYRIGHT LIEGT BEIM JEWEILIGEN AUTOR. Weitere Files findest du auf www.semestra.ch/files DIE FILES DÜRFEN NUR FÜR DEN EIGENEN GEBRAUCH BENUTZT WERDEN. DAS COPYRIGHT LIEGT BEIM JEWEILIGEN AUTOR. Duale Natur des Lichtes Ist Licht eine e.-m.

Mehr

Die Welt der Quanten Murmeln oder Wellen? Max Camenzind Senioren Uni WS2013

Die Welt der Quanten Murmeln oder Wellen? Max Camenzind Senioren Uni WS2013 Die Welt der Quanten Murmeln oder Wellen? Max Camenzind Senioren Uni Würzburg @ WS2013 Die Krise des mechanischen Weltbildes und die Gründerväter der modernen Physik. Elektromagnetische Strahlung Maxwell,

Mehr

Schulinternes Curriculum für das Unterrichtsfach Physik

Schulinternes Curriculum für das Unterrichtsfach Physik Schulinternes Curriculum für das Unterrichtsfach Physik Übersicht (Stand: Mai 2017) Klasse Themen Handlungsfeld / Inhalt Methoden / Materialien Fachspezifische Inhalte Übergeordnetes Thema S1/S2: Feldkonzept

Mehr