Sportmedizin in der Hausarztpraxis
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- Willi Egger
- vor 5 Jahren
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Transkript
1 Sportmedizin in der Hausarztpraxis
2 Sportärztliche Untersuchung: Fokus Herz Asthma und Leistungssport: Vorgehen bei der Medikamentenwahl Sportlabor
3 Welchen Patienten empfehlen wir Sport Herzkreislauferkrankungen (koronar, hypertensiv) Diabetes mellitus Uebergewicht Osteoporose Depression Karzinomleiden (Kolon, Mamma)
4 Sportärztliche Untersuchung
5 Sportler unter 40 Jahren Ziel: Detektion einer angeborenen Grundproblematik (Ionenkanalstörung, Kardiomyopathie), die zusammen mit Sport zu einer lebensbedrohlichen Situation führen könnte (plötzlicher Herztod)
6 Sportler unter 40 Jahren Anamnese: Familienanamnese, hinweisende Symptomatik, Risikofaktoren Untersuchung: Herztöne, Blutdruck, Puls EKG: obligat (Ampelprinzip)
7 Sportler über 40 Jahren Ziele: Detektion einer koronaren Herzkrankheit oder anderer in diesem Alter zunehmend gehäuft autretenden Herzerkrankungen
8 Sportler über 40 Jahren Anamnese: Familienanamnese, hinweisende Symptomatik, Risikofaktoren Untersuchung: Herztöne, Blutdruck, Puls Zeichen der dekompensierten Herzinsuffizienz EKG Fahrradergometrie, Echokardiographie
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10 Sportler über 40 Jahren: Indikation Ergometrie In allen Altersgruppen bei Symptomen Bei Personen über 65 Jahren (auch ohne Risikofaktoren Bei Männern > 40 Jahre, Frauen > 50 Jahre wenn 1 Risikofaktor Männer > 40 Jahre, Frauen > 50 Jahre vor intensiven Belastungen.
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12 EKG-Beurteilung
13 EKG-Beurteilung oder
14 29-jähriger asymptomatischer Fussballspieler
15 Schwarzer aus Afrika stammender 24- jähriger asymptomatischer Fussballspieler
16 25-jähriger Schweizer Läufer
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19 Normales Sportler-EKG Trainingsbedingt erhöhter Vagotonus Trainingsbedingte Hypertrophie
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24 Indikation zur Durchführung einer Ergometrie/ Belastungs-EKG (Gibson): - in allen Altersgruppen bei Symptomen - bei Personen über 65 Jahren (auch ohne Risikofaktoren) - bei Männern > 40 Jahre, Frauen > 50 Jahre, wenn 1 Risikofaktor - Männer > 40 Jahre, Frauen > 50 Jahre vor intensiven Belastungen. Eine
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26 Schwierigkeiten Long-QT-Syndrom Korrektur oft schwierig bei Bradykardie (ideal wäre eine Frequenz zwischen Schläge/Minute) Welche Frequenz zur Korrektur nimmt man bei Sinusarrhythmie Das Ende der T-Welle oft nicht klar definiert Die Festlegung der Grenzwerte ist unterschiedlich Unterschiede vor und nach Pubertät
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29 29-jähriger asymptomatischer Fussballspieler
30 Schwarzer aus Afrika stammender 24- jähriger asymptomatischer Fussballspieler
31 25-jähriger Schweizer Läufer
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34 Asthma und Leistungssport
35 Asthma im Sport 5 von 25 Athleten des aktuellen OL- Nationalkaders 3-23 % der Sommersportler (IOC-Erhebung,09) 12-50% der Wintersportler (IOC-Erhebung,09)
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40 Sportlabor
41 Labor Swiss Olympic Ausgearbeitet durch eine Arbeitsgruppe: Dr. med. Patrik Noack Dr. med. W. Korte Christof Mannhart
42 Sportlaborresultate Name: Sportart: Entnahmedatum: Kader: Geschlecht: weiblich männlich Geburtsdatum: Swiss Olympic (Talents) Card: ja nein weiss nicht Normalwerte männlich weiblich Hämatologie: Hämoglobin: g/dl Hämatokrit: % Leukocyten: x10 9 /l Erythrocyten: x10 12 /l MCV: fl MCH: pg MCHC: % Thrombocyten: x10 9 /l Chemie: Ferritin: μg/l >50 >50 Vitamin B12*: pmol/l >300 >300 * falls Vitamin B12 von pmol/l: Holo-Transcobalamin: pmol/l >37 >37 Vitamin D3: nmol/l >75 >75 Kreatinin: μmol/l <100 <80 ALAT (GPT): U/l <41 <37 CRP: mg/l <10 <10 Urinstatus: normal nicht normal nicht beurteilbar wegen Menstruation
43 Folie: Patrik Noack
44 Vitamin D Folie: Patrik Noack
45 Ergänzende Untersuchungen Folie: Patrik Noack
46 Intravenous iron for the treatment of fatigue in nonanemic, premenopausal women with low serum ferritin P.A.Krayenbuehl et al, Blood,118, 12, , 2011
47 Iron group Placebo group P Baseline ferritin 15 ng/ml (n = 34) Change of fatigue (BFI), median 1.8 ( 2.5, 0.8) 0.4 ( 1.2, 0.0).005** Fatigue improved (SPI), n (%) 14/17 (82%) 8/17 (47%).03 Baseline ferritin > 15 ng/ml (n = 56) Change of fatigue (BFI), median 0.7 ( 1.8, 0.0) 0.8 ( 1.4, 0.0) ns Fatigue improved (SPI), n (%) 14/26 (54%) 11/30 (37%) ns
48 Eisenmangel Der Eisenmangel soll auch ohne Anämie therapiert werden. Als sinnvoller Cutoff im Sport kann für Männer und Frauen ein Ferritin von 30micg/l benutzt werden. Bei Kindern ist dieser Cutoff-Wert vermutlich tiefer. Vor einem Höhentrainingslager kann der Cutoff bei 50 micg/l gelegt werden.
49 P
Urteilsfähige Personen unter 18 Jahren bedürfen der schriftlichen Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters.
Balgrist Move>Med Erstes sportmedizinisches Interview (Version: 1. Februar 2015) (Bitte Formular in Blockschrift ausfüllen) Vorname, Name: Strasse: Geb.-Datum: Beruf: PLZ/Ort: Tel. P: Email: Tel. G: Sportart
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