Mad Science Club an der Gerhart Hauptmann Schule Griesheim

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mad Science Club an der Gerhart Hauptmann Schule Griesheim"

Transkript

1 Wie schwarz ist Schwarz, wie weiß ist Weiß? Jugend-Forscht-Arbeit 2017 Fachgebiet Physik von Gregor Dlabal Georg Christoph Lichtenberg Schule Ober-Ramstadt am Mad Science Club an der Gerhart Hauptmann Schule Griesheim

2 Dlabal: Wie schwarz ist Schwarz, wie weiß ist Weiß?, Mad Science Club an der GHS, 2017 Kurzfassung Ich untersuche wie IR-Strahlung absorbiert wird. Dazu habe ich kleine Kupferplättchen mit verschiedenen schwarzen und weißen oder silbernen Farben beschichtet. Ich habe einen Halter mit Sketchup entworfen und ausgedruckt. Da kommen die Kupferstücke rein. Mit einer Wärmebildkamera untersuche ich welche Plättchen schneller warm werden. Das Ergebnis meiner Arbeit wird für den Bau eines Pyranometers benötigt. Abbildung 1: IR-Bild von Kupferplättchen auf einem Halter. DasDatum ist falsch. 2

3 Dlabal: Wie schwarz ist Schwarz, wie weiß ist Weiß?, Mad Science Club an der GHS, 2017 Inhaltsverzeichnis Einleitung...3 Forschungsziel...4 Die Experimente...4 Ergebnisse...5 Diskussion...8 Danksagung...8 Anhang...8 Einleitung Ein Pyranometer ist ein Gerät, das die Sonneneinstrahlung misst, indem es Sonnenstrahlen absorbiert. In einem Pyranometer sind schwarze Platten drin diese absorbieren Licht. Es gibt verschiedene Arten von Schwarz. Manche glänzen und werfen damit mehr Licht zurück als matte. Manche werfen rotes Licht zurück und sind deshalb rötlich. Das Pyranometer, was für U-CUBE entwickelt wird soll auch weiße Plättchen haben, diese sollen möglichst viel Licht reflektieren und die Frage ist, welches Weiß mehr Licht reflektiert, silbernes, glänzendes oder mattes. Abbildung 2: Funktionsprinzip eines Pyranometers. Das Licht scheint auf die Plättchen und wärmt sie unterschiedlich auf. Wenn keine Sonne scheint hat beides die gleiche Temperatur. Wenn die Sonne scheint kann man die Temperaturdifferenz messen. 3

4 Dlabal: Wie schwarz ist Schwarz, wie weiß ist Weiß?, Mad Science Club an der GHS, 2017 Forschungsziel Ich möchte herausfinden, welches Schwarz und welches Weiß am besten für den Bau eines U-CUBE-Pyranometers geeignet sind. Die Experimente Zum Bau des Pyranometers soll Kupfer verwendet werden, da dies die Wärme gut leitet. Ich habe Kupferfolie mit 0,1mm Dicke verwendet, weil man die dünne Folie leicht mit der Schere schneiden kann. Die Plättchen sollen eine Fläche von 1cm 2 betragen. Darum habe ich mit der Schere aus der Folie kleine Quadrate von 1cm x 1cm ausgeschnitten. Abbildung 3: Schneiden der Kupferfolie Bevor die Plättchen mit Farbe beschichtet wurden, habe ich sie in Alkohol entfettet. Als Farben habe ich Acrylfarben verwendet, weil diese Farben auf Metall halten und elastisch sind. Die Farbe muss elastisch sein, weil sich die Metallplättchen minimal dehnen und wenn sich die Farbe Abbildung 4: Auftragen der Farbe nicht mit dehnt, bröselt sie. Für Schwarz habe ich folgende Farben ausprobiert: Mattschwarze Sprühfarbe von Molotow, schwarzen Edding (permanent marker), schwarzen Lackstift und schwarze Tinte. Für Weiss habe ich die folgenden Farben untersucht: Weißer Sprühlack von Molotow, weisser Edding, weisser Lackstift, chrom Lackstift und Chrom Sprühlack. Außerdem matte und glänzende Alufolie. Damit die Plättchen gleichen Abstand zueinander haben und gleichmäßig bestrahlt werden können, habe ich einen Ständer mit Sketchup konstruiert und als STL exportiert. Der Druckcode für den 3D- Drucker wurde mit CURA berechnet. Abbildung 6: Druckprogramm CURA Abbildung 5: Konstruktion des Halters in Sketchup 4

5 Dlabal: Wie schwarz ist Schwarz, wie weiß ist Weiß?, Mad Science Club an der GHS, 2017 Im Keller habe ich aus Backsteinen und Ytong Steinen ein Podest gebaut in das ich den Halter mit den Plättchen einbauen konnte. Zum Bestrahlen habe ich eine Wärmelampe genommen. Ich habe das im Keller aufgebaut, weil im Keller keine Wärmequellen sind und alle Wände so ziemlich die gleiche Temperatur haben. Wärmebilder mache ich von der Rückseite, weil ich wissen will, wie die Kupferplättchen die Wärme nach hinten abgeben. Abbildung 7: Der Halter mit den schwarzen und weissen Plättchen Abbildung 8: Der Aufbau für die Messungen im Keller. Links ist der Halter eingebaut und rechts ist die Wärmelampe Ergebnisse Experiment 1 Bestrahlung mit Wärmelampe (500W) aus 1m Abstand. Wärmebilder von der Rückseite. Dabei kamen schöne Bilder wie dieses hier heraus. Diese sind leider völlig unbrauchbar, weil man nicht die Temperatur der Plättchen sieht, sondern eine Reflektion. Die metallische Rückseite der Kupferplättchen reflektiert die Wärmestrahlung. Die Unterschiede kommen von Fingerabdrücken, Verunreinigungen, verschiedenen Klebermengen und schief aufgeklebten Plättchen mit anderen Winkeln. Die Farben sind also nicht die Temperatur der Rückseite. Abbildung 9: Wärmebild des ersten Experiments Um die Reflektionen von der Rückseite zu verhindern, habe ich neue Plättchen ausgeschnitten und die Rückseiten aller Plättchen mit dem gleichen matt schwarz angesprüht. Dann musste ich noch einen neuen Ständer drucken, weil ich die Plättchen nicht vom alten entfernen konnte. 5

6 Dlabal: Wie schwarz ist Schwarz, wie weiß ist Weiß?, Mad Science Club an der GHS, 2017 Experiment 2 Bestrahlung mit Wärmelampe (500W) aus 1m Abstand. Diese Bilder sind ebenfalls nicht verwertbar. Diesmal lag es nicht am Ständer, sondern an der Lampe, denn diese strahlt keine gleichmäßige Wärme aus, sondern ein unregelmäßiges Muster. Im Bild erkennt man, dass sich die rechte, obere Ecke viel stärker erwärmt, als die linke untere Ecke. Dadurch lassen sich die Temperaturen der Plättchen nicht vergleichen. Auch durch eine Veränderung des Abstandes der Wärmelampe zum Ständer oder Bewegen der Wärmelampe war es nicht möglich die Plättchen gleichmäßig zu erwärmen. Abbildung 10: Wärmebild des 2. Experiments Darum habe ich mich entschlossen, die Wärmelampe durch eine 60W Glühbirne zu ersetzen. Experiment 3 Bestrahlung mit Glühbirne (60W) aus ca. 60cm Abstand. Abbildung 11: Wärmebilder des 3. Experiments im Abstand von jeweils 1 Minute Mit dem Programm von FLIR konnte ich den Zeiger, der in den Bildern abgebildet ist, be - wegen und an den Plättchenstellen jeweils die Temperaturen messen. Diese Temperaturen habe ich in Tabellen aufgeschrieben. Die ausgewerteten Bilder und Tabellen sind im Anhang. Die Temperaturen der einzelnen Plättchen habe ich mit LoggerPro in einem Graph dargestellt: 6

7 Dlabal: Wie schwarz ist Schwarz, wie weiß ist Weiß?, Mad Science Club an der GHS, 2017 Spray matt Schwarz Aluminiumfolie glatt Abbildung 12: Graph der Temperaturentwicklung bei Experiment 3 Man erkennt, dass das Mattschwarz (Sprühfarbe von Molotow) sich erheblich besser erwärmt, als alle anderen Farben. Die schwarze Tinte ist etwas besser, als der schwarze Edding, wobei das Messgerät aber nicht so genau ist, so dass es etwa aufs Gleiche hinauskommt. Die hellen Farbtöne erwärmen sich am Anfang ähnlich. Nach einiger Zeit ist das Chrom und das weiße Acryl am wärmsten. Von den anderen Farben ist das glatte Aluminium am Anfang am kältesten und wird dann etwas wärmer als als Weißes acryl spray und Chromspray. Das matte Aluminium ist anfangs leicht wärmer als das glänzende und später sehr ähnlich. Der Knick in der Kurve ist möglicherweise durch einen Luftzug entstanden, als jemand an der Apparatur vorbeigelaufen ist. 7

8 Dlabal: Wie schwarz ist Schwarz, wie weiß ist Weiß?, Mad Science Club an der GHS, 2017 Diskussion Ich wollte herausfinden, welche Farben am besten Wärme reflektieren und absorbieren, weil ich das Ergebnis für ein Pyranometer benötigte. Ich habe herausgefunden, dass die matt schwarze Sprühfarbe von Molotow am besten Wärme absorbiert. Bei den Weißtönen verhalten sich viele recht ähnlich. Am besten reflektiert das Chromspray - aber für das Pyranometer schlage ich Aluminiumfolie vor, denn diese reflektiert nur minimal schlechter, ist aber lange haltbar, billig und einfach aufzukleben. Ich habe für das Pyranometer einen Haufen kleine Plättchen ausgeschnitten, die zuvor mit Aluminiumfolie beklebt oder matt schwarz angesprüht wurden. Das Pyranometer funktioniert. Abbildung 13: Links das Muster für die Pyranometerplättchen, in der Mitte die Plättchen auf der Platine und rechts ein IR-Bild mit reflektierender Alufolie Danksagung Ich bedanke mich bei meinem Pappa für die Betreuung und das Arschtreten bei Bedarf. Anhang Wärmebilder und Auswertung von Experiment 3 8

9

10

11

12

13

14

15

16

Sonne wärmt A Papier. 1 Metall. 4 Holz

Sonne wärmt A Papier. 1 Metall. 4 Holz Sonne wärmt A 20 An einem schönen sonnigen Tag treffen die Strahlen der Sonne auf Platten aus unterschiedlichen Materialien, die im Hof gelagert sind. 1 Metall 2 Papier 3 Mamor 4 Holz a) Ordne die Platten

Mehr

350³ Wärmedämmung an Gebäuden als Beitrag zum Klimaschutz Wärmeparcours Lehrerinformationen Teil 1 Vorbereitung der Experimente

350³ Wärmedämmung an Gebäuden als Beitrag zum Klimaschutz Wärmeparcours Lehrerinformationen Teil 1 Vorbereitung der Experimente 350³ - 1-350³ Wärmedämmung an Gebäuden als Beitrag zum Klimaschutz Wärmeparcours Lehrerinformationen Teil 1 Vorbereitung der Experimente An fünf Stationen führen die Schüler einfache Experimente aus uns

Mehr

Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint?

Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint? Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint? Diese Untersuchung wurde an einem Kühlschrank durchgeführt, an dem ein Lüfter zur Verbesserung der Kühlwirkung eingebaut

Mehr

Experimente zum Selbermachen. Wärmestrahlung

Experimente zum Selbermachen. Wärmestrahlung Wärmestrahlung Wärme kann auf verschiedene Weise übertragen werden. Der folgende Versuch zeigt, wie man mit der Rettungsfolie Wärmeverluste vermindern kann. Du brauchst : eine Rettungsfolie (seit einiger

Mehr

Versuch 1. Baue ein Thermometer. Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht?

Versuch 1. Baue ein Thermometer. Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht? Versuch 1 Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht? Baue ein Thermometer Fülle den Erlenmeyerkolben mit Wasser und verschließe ihn mit dem Stopfen. Im Stopfen befindet

Mehr

Kameras im thermischen Infrarot zur Messung von Temperatur und Wärmeverlusten: Grundlagen, Möglichkeiten, Grenzen

Kameras im thermischen Infrarot zur Messung von Temperatur und Wärmeverlusten: Grundlagen, Möglichkeiten, Grenzen Energie Apero Moosseedorf, 12. Dezember 2009 Kameras im thermischen Infrarot zur Messung von Temperatur und Wärmeverlusten: Grundlagen, Möglichkeiten, Grenzen INSTITUTE OF APPLIED PHYSICS OESCHGER CENTRE

Mehr

Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen. Einzige Wärmeübertragungsmöglichkeit im Vakuum

Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen. Einzige Wärmeübertragungsmöglichkeit im Vakuum WÄRMESTRAHLUNG WÄRMESTRAHLUNG Thermische Strahlung Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen Kein Trägermedium notwendig Einzige Wärmeübertragungsmöglichkeit im Vakuum Aussendung von einem Körper

Mehr

winzige Knetkügelchen

winzige Knetkügelchen 1 Wärmeleitung 1 winzige Knetkügelchen Ein Löffel im heißen Tee oder Kakao ist nach kurzer Zeit so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann. Genauso muss man beim Grillen die Bratwurstzange nach einiger Zeit

Mehr

Sonne Wetter Jahreszeiten

Sonne Wetter Jahreszeiten Schulversuchspraktikum Maximilian Wolf Sommersemester 2015 Klassenstufen 5 & 6 Sonne Wetter Jahreszeiten Kurzprotokoll Auf einen Blick: Die Kraft der Sonne wird uns Menschen vor allem durch die durch sie

Mehr

Arbeitsblatt zum Stationenlernen "Eigenschaften von Metallen"

Arbeitsblatt zum Stationenlernen Eigenschaften von Metallen Arbeitsblatt zum Stationenlernen "Eigenschaften von Metallen" Station 1: Glänzend gemacht!! - Das Aussehen von Metallen Stoff Farbe und Glanz Farbe und Glanz der nichtpolierten Fläche der polierten Fläche

Mehr

Energiequelle Straße

Energiequelle Straße Energiequelle Straße Von Felix Divo Verfasser: Betreuungslehrer: Schule: Felix Divo Heimstättenweg 117a 64295 Darmstadt Hr. Dr. Geider Lichtenberg Gymnasium Darmstadt 1 1. Inhaltsverzeichnis 1.Inhaltsverzeichnis

Mehr

Wärmedämmungsexperiment 1

Wärmedämmungsexperiment 1 Wärmedämmungsexperiment 1 Ziel dieses Experiments ist die Messung der Wärmeleitfähigkeit verschiedener Materialien durch Umwandlung der übertragenen Wärmeenergie in Bewegung. Die Menge der Wärmeenergie

Mehr

Julia Wahl FOS

Julia Wahl FOS Hosentaschenspektroskop Ein Hosentaschenspektroskop haben Schüler des Christian-von-Dohm-Gymnasiums in Goslar erfunden. In Zusammenarbeit mit dem Energieforschungszentrum Niedersachsen war für Jugend Forscht

Mehr

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel Was ist eigentlich Energie? Energie kann man weder sehen, riechen oder fühlen. Energie ist gespeicherte Arbeit. Mit Energie kann Arbeit verrichtet werden. Gespeichert ist die Energie in Energieträgern.

Mehr

Bauanleitung Camera Obscura

Bauanleitung Camera Obscura Bauanleitung Camera Obscura Materialliste: - 18 Dachlatten mit dem Querschnitt 24 mm x 48 mm und einer Länge von 2m (13 ) - 100 Spax-Schrauben 4 mm x 45 mm (4 ) - m 2 schwarze Bau- oder Teichfolie ( )

Mehr

winzige Knetkügelchen

winzige Knetkügelchen 1 Wärmeleitung 1 winzige Knetkügelchen Ein Löffel im heißen Tee oder Kakao ist nach kurzer Zeit so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann. Genauso muss man beim Grillen die Bratwurstzange nach einiger Zeit

Mehr

Erst lesen, dann schneiden!!!

Erst lesen, dann schneiden!!! Bauanleitung für "Dosimeter" 1 Material: 1 Digital-Thermometer, Schere, Lineal, Zirkel, schwarze Pappe, selbstklebende Alufolie, Konservendose (425 ml) ohne Boden und Deckel Erst lesen, dann schneiden!!!

Mehr

Jenseits vom sichtbaren Licht! Hallo, ich bin Inga! Untersuche mit Inga die Welt des Unsichtbaren!

Jenseits vom sichtbaren Licht! Hallo, ich bin Inga! Untersuche mit Inga die Welt des Unsichtbaren! Jenseits vom sichtbaren Licht! Hallo, ich bin Inga! Untersuche mit Inga die Welt des Unsichtbaren! Darum geht s: Das menschliche Auge kann nur ganz bestimmtes Licht sehen. Dazu gehören z.b. alle Farben

Mehr

NEUWIED. Änderung der Leitfähigkeit verschiedener Stoffe. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht.

NEUWIED. Änderung der Leitfähigkeit verschiedener Stoffe. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht NEUWIED Änderung der Leitfähigkeit verschiedener Stoffe Lisa Lindner Schule: Private Realschule der Ursulinen Calvarienberg Jugend forscht

Mehr

Ich sehe was, was du nicht siehst!

Ich sehe was, was du nicht siehst! Anna Lieder und Elias Günthner Schüler experimentieren 2015 St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel Ich sehe was, was du nicht siehst! Gliederung 1. Kurzfassung 2. Einleitung 3. Theorie 4. Bau eines unsichtbaren

Mehr

Zustandsformen und Übergänge: Schmelzen

Zustandsformen und Übergänge: Schmelzen Zustandsformen und Übergänge: Schmelzen Eine Mischung aus Eis und Wasser wird erwärmt. Dabei wird in regelmäßigen Abständen die Temperatur gemessen und in eine Wertetabelle eingetragen. Versuchsanordnung:

Mehr

Versuchsprotokoll: Wärmestrahlung

Versuchsprotokoll: Wärmestrahlung Versuchsprotokoll: Wärmestrahlung (P2-43) Christian Buntin, Jingfan Ye Gruppe Mo-11 Karlsruhe, 31. Mai 2010 Inhaltsverzeichnis 1 Gültigkeit des Stefan-Boltzmann-Gesetzes 2 2 Vergleich verschiedener Strahlungsflächen

Mehr

Anleitung Minialbum. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim

Anleitung Minialbum. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim Anleitung Minialbum Ulla Lang unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel 14 68519 Viernheim Materialangaben 2 Stücke Graupappe o.ä. in der Größe 12,3 cm x 13 cm (Breite x Höhe) 1 Stück Graupappe

Mehr

Geometrische Optik Die Linsen

Geometrische Optik Die Linsen 1/1 29.09.00,19:40Erstellt von Oliver Stamm Geometrische Optik Die Linsen 1. Einleitung 1.1. Die Ausgangslage zum Experiment 2. Theorie 2.1. Begriffe und Variablen 3. Experiment 3.1.

Mehr

Bauanleitung für einen Solarofen

Bauanleitung für einen Solarofen Was ist ein Solarofen Bauanleitung für einen Solarofen Mit einem Solarofen kann man Backen und Kochen. Es ist nicht ganz so einfach wie mit einem herkömmlichen Herd, aber dafür benötigt man keinen Strom

Mehr

Mathematik B-Tag Freitag, 20. November, 8:00 15:00 Uhr. Um die Ecke. Mathematik B-Tag Seite 1 von 9 -

Mathematik B-Tag Freitag, 20. November, 8:00 15:00 Uhr. Um die Ecke. Mathematik B-Tag Seite 1 von 9 - Mathematik B-Tag 2015 Freitag, 20. November, 8:00 15:00 Uhr Um die Ecke Mathematik B-Tag 2015 - Seite 1 von 9 - Erkundung 1 (Klavier) Ein Klavier soll durch einen 1 m breiten Gang um die Ecke (rechter

Mehr

Bauanleitung solarer Trichterkocher von Michael Bonke überreicht durch Solarkochschule e.v., Rheinbach (

Bauanleitung solarer Trichterkocher von Michael Bonke überreicht durch Solarkochschule e.v., Rheinbach ( Trichterkocher Seite 1 Bauanleitung solarer Trichterkocher von Michael Bonke überreicht durch Solarkochschule e.v., Rheinbach (www.solarkochschule.de) Benötigte Materialien je Kocher 1 Bogen Karton, doppelte

Mehr

Versuchsprotokoll. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I Institut für Physik. Versuch O10: Linsensysteme Arbeitsplatz Nr.

Versuchsprotokoll. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I Institut für Physik. Versuch O10: Linsensysteme Arbeitsplatz Nr. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I Institut für Physik Physikalisches Grundpraktikum I Versuchsprotokoll Versuch O10: Linsensysteme Arbeitsplatz Nr. 1 0. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2.

Mehr

Forschungsprojekt VS Kundl 2014

Forschungsprojekt VS Kundl 2014 Forschungsprojekt VS Kundl 2014 Das elektrische 1x1 für Volksschulkinder Versuch 1: Die selbst gebaute Batterie: Eine Zitrone oder Kartoffel Ein kleines Kupferplättchen 1 Kopfhörer bzw. Lautsprecher Ein

Mehr

Dossier Klimawandel. Nachdem ihr nun zu zweit (oder alleine) die gegebenen Fragen diskutiert habt, sollt ihr eure Antworten

Dossier Klimawandel. Nachdem ihr nun zu zweit (oder alleine) die gegebenen Fragen diskutiert habt, sollt ihr eure Antworten Klasse: Datum: AB1 Nachdem ihr nun zu zweit (oder alleine) die gegebenen Fragen diskutiert habt, sollt ihr eure Antworten aufschreiben. Frage 1: Wo nimmt der Film seine Wende? Hast du damit gerechnet?

Mehr

20. Sächsische Physikolympiade 1. Stufe Klassenstufe 6

20. Sächsische Physikolympiade 1. Stufe Klassenstufe 6 20. Sächsische Physikolympiade 1. Stufe Klassenstufe 6 Aufgabe 200611 Rund um die Optik a) Physli experimentiert mit Spiegeln. Bei der auf dem Arbeitsblatt dargestellten Versuchsanordnung sendet er einen

Mehr

Wärmestrahlung und Treibhauseffekt

Wärmestrahlung und Treibhauseffekt Lehrer-/Dozentenblatt Gedruckt:.08.207 3:07:6 P953700 Wärmestrahlung und Treibhauseffekt Aufgabe und Material Lehrerinformationen Zusätzliche Informationen Dieser Versuch dient dazu, das Prinzip des Treibhauseffekts

Mehr

Praktikum Physik. Protokoll zum Versuch: Beugung. Durchgeführt am Gruppe X. Name 1 und Name 2

Praktikum Physik. Protokoll zum Versuch: Beugung. Durchgeführt am Gruppe X. Name 1 und Name 2 Praktikum Physik Protokoll zum Versuch: Beugung Durchgeführt am 01.12.2011 Gruppe X Name 1 und Name 2 (abc.xyz@uni-ulm.de) (abc.xyz@uni-ulm.de) Betreuer: Wir bestätigen hiermit, dass wir das Protokoll

Mehr

Variablenkontrolltest

Variablenkontrolltest Variablenkontrolltest Entwickelt von Simon Christoph, Martin Schwichow & Hendrik Härtig Bitte trage zunächst den siebenstelligen Code ein, den du von uns erhalten hast: Dein Code:. Auf der Rückseite wird

Mehr

Die PARABOL Trickfilmkiste

Die PARABOL Trickfilmkiste Die PARABOL Trickfilmkiste MATERIALLISTE UND TIPPS Material Trickbox für DIN A3 / ipad Brett oben, Massiv-/ 3-Schicht/ Multiplex Stärke 1,8 cm: 40 cm x 52 cm Loch Brett unten, weiß beschichtet 4 Stützen:

Mehr

Physik Klausur JII.1 #2.2

Physik Klausur JII.1 #2.2 Physik Klausur JII. #. Aufgabe : Die Skizze zeigt das Interferenzfeld zweier Erreger E und E, die mit gleicher Frequenz in Phase schwingen und kreisförmige Wasserwellen erzeugen (im Moment liegt bei E

Mehr

Arbeitsblatt: Berührungssensor (Posten 1)

Arbeitsblatt: Berührungssensor (Posten 1) Arbeitsblatt: Berührungssensor (Posten 1) a) Was bedeutet die Zahl, die auf dem Display angezeigt wird, wenn du den Sensor benutzt? b) Wie schnell reagiert der Sensor? c) Ändert sich der Wert, wenn der

Mehr

2. Auf der Vorderseite der Schachtel misst man nun rundherum einen Rand von 4cm ab und schneidet mit dem Cutter das entstandene Rechteck heraus.

2. Auf der Vorderseite der Schachtel misst man nun rundherum einen Rand von 4cm ab und schneidet mit dem Cutter das entstandene Rechteck heraus. Bastelanleitung Puppentheater Postpaketschachtel (24x35cm) farbiger Stoff (40x26cm) Plakatmalfarbe Schnur (130cm) Faden Cutter Zick-Zack Schere Pinsel Klebstreifen Nadel 1. Man schneidet von der Rückseite

Mehr

Zimtsterne. baur.de/lifestyle. Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min. (Für 45 Stück, ca.

Zimtsterne. baur.de/lifestyle. Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min. (Für 45 Stück, ca. Zimtsterne Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min 4 Eiweiß 300 g Puderzucker 2 EL Zitronensaft 2 TL Zimtpulver ca. 350 g gemahlene Mandeln, ungeschält gemahlene Mandeln zum Arbeiten

Mehr

Tipps & Tricks. zur Beurteilung von Fenstern und Rahmen mit Hilfe der Thermografie.

Tipps & Tricks. zur Beurteilung von Fenstern und Rahmen mit Hilfe der Thermografie. 5 Tipps & Tricks zur Beurteilung von Fenstern und Rahmen mit Hilfe der Thermografie. Undichtigkeiten und andere Auffälligkeiten an Fenstern haben eine Temperaturveränderung zur Folge und lassen sich mithilfe

Mehr

Name: Punkte: Note Ø: Achtung! Es gibt Abzüge für schlechte Darstellung: Klasse 7b Klassenarbeit in Physik

Name: Punkte: Note Ø: Achtung! Es gibt Abzüge für schlechte Darstellung: Klasse 7b Klassenarbeit in Physik Name: Punkte: Note Ø: Achtung! Es gibt Abzüge für schlechte Darstellung: Klasse 7b 16. 1. 01 1. Klassenarbeit in Physik Bitte auf gute Darstellung und lesbare Schrift achten. Aufgabe 1) (4 Punkte) Bei

Mehr

Übersicht. 1. Geschichte der Thermografie 2. Messtechnische Grundlagen 3. Welche Ergebnisse können erwartet werden 4.

Übersicht. 1. Geschichte der Thermografie 2. Messtechnische Grundlagen 3. Welche Ergebnisse können erwartet werden 4. 1. Geschichte der Thermografie 2. Messtechnische Grundlagen 3. Welche Ergebnisse können erwartet werden 4. Bildbeispiele Übersicht 5. Wann sollte die Wärmebildmessung erfolgen und wie sollte das Haus vorbereitet

Mehr

Wie breitet sich Licht aus?

Wie breitet sich Licht aus? A1 Experiment Wie breitet sich Licht aus? Die Ausbreitung des Lichtes lässt sich unter anderem mit dem Strahlenmodell erklären. Dabei stellt der Lichtstrahl eine Idealisierung dar. In der Praxis beobachtet

Mehr

[ PROTOKOLL: TAGESPERIODIK DES MEERFELDER MAARES VOM ]

[ PROTOKOLL: TAGESPERIODIK DES MEERFELDER MAARES VOM ] 2012 Hannah Klingener, Natalja Böhm Otto-Hahn-Gymnasium und Katharina Schwander [ PROTOKOLL: TAGESPERIODIK DES MEERFELDER MAARES VOM 16.08.2012] Biologie, LK MSS 13, Herr Kohlhepp S e i t e 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

BETON. GEBRAUCHSANLEITUNG primer - base - finish

BETON. GEBRAUCHSANLEITUNG primer - base - finish BETON BETON EFFECT Betonimitation für eine moderne Ausstrahlung GEBRAUCHSANLEITUNG primer - base - finish beton primer Die Farbe der Grundierung Cachemire BETON PRIMER ist weiß. Die besten Ergebnisse erzielen

Mehr

Chemie-Labothek zur Photochemie

Chemie-Labothek zur Photochemie Fluoreszenz und Phosphoreszenz, Echtfarbenemissionsspektren (EFES) V1: Fluoreszenz und Phosphoreszenz Arbeitsmaterialien: Waage Mörser mit Pistill Porzellanschale Bunsenbrenner UV-Handlampe 7 Reagenzgläser

Mehr

Auswertung. B04: Spezifische Wärme

Auswertung. B04: Spezifische Wärme Auswertung zum Versuch B04: Spezifische Wärme Alexander FufaeV Partner: Jule Heier Gruppe 254 Inhaltsverzeichnis 2. Bestimmung der Wärmekapazität C1 des blauen Dewargefäßes... 3 3. Bestimmung der Schmelzwärme

Mehr

Schale oval Arbeitsanleitung und Zeichnung

Schale oval Arbeitsanleitung und Zeichnung Schale oval Arbeitsanleitung und Zeichnung Schale oval 46 x 16 cm Alle Angaben ohne Gewähr Maßstab 1:1 Maßstab 1:1 Maßstab 1:1 Maßstab 1:1 Glasauswahl und Schichtaufbau Bullseye 1320-31F Bullseye 0101-30F

Mehr

Erwärmen von Wasser in einem Sonnenkollektor

Erwärmen von Wasser in einem Sonnenkollektor Erwärmen von Wasser in einem Sonnenkollektor ENT Schlüsselworte Strahlungsenergie der Sonne, Energieumwandlung, Sonnenkollektor, Solarthermie Prinzip Sonnenenergie lässt sich mit Hilfe des Sonnenkollektors

Mehr

Schulversuch Fotometrie und Wirkungsgrad von verschiedenen künstlichen Lichtquellen

Schulversuch Fotometrie und Wirkungsgrad von verschiedenen künstlichen Lichtquellen Schulversuch Fotometrie und Wirkungsgrad von verschiedenen künstlichen Lichtquellen Erstellt von: Michael Lötsch und Gerd Krizek Version vom: 12. Juni 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Motivation 2 2 Theorie zur

Mehr

Name: Bearbeitungszeitraum:

Name: Bearbeitungszeitraum: Meine Geomappe Name: Bearbeitungszeitraum: vom bis zum Aufgabe 1 Zeichne einen Kreis mit a) Radius 2 cm. b) Radius 3,5 cm. c) Radius 1,7 cm. Aufgabe 2 Zeichne einen Kreis mit einem Durchmesser von 5 cm

Mehr

GFK-Kunststoffroste GITTERROST TYP SCH 30/28_ISO. Maschenweite mm 100 x 30. Lichte Weite mm 92 x 22. Höhe mm 28. mm 8 Oberseite.

GFK-Kunststoffroste GITTERROST TYP SCH 30/28_ISO. Maschenweite mm 100 x 30. Lichte Weite mm 92 x 22. Höhe mm 28. mm 8 Oberseite. GITTERROST TYP SCH 30/28_ISO Maschenweite mm 100 x 30 Lichte Weite mm 92 x 22 Höhe mm 28 Dicke der Stäbe Farbe mm 8 Oberseite mm 7 Unterseite Opalgru n Rohmaterial Isophtalpolyesterharz Glasfaser Direkt

Mehr

Die PARABOL Trickfilmkiste

Die PARABOL Trickfilmkiste Die PARABOL Trickfilmkiste MATERIALLISTE UND TIPPS Was wir verwendet haben: Material Trickbox für DIN A3 / ipad Brett oben, Massiv-/ 3-Schicht/ Multiplex Stärke 1,8 cm: 40 cm x 52 cm Loch Brett unten,

Mehr

Experimente. mit Licht cc Corinna Burtscher. Name: Klasse:

Experimente. mit Licht cc Corinna Burtscher. Name: Klasse: F ORSCHERTAGEBUCH Experimente mit Licht Name: Klasse: Forscherauftrag Nr. 1 Kann eine gespiegelte Lampe Schatten werfen? 1 Spiegel 1 Kerze 1 beliebiger Gegenstand Spiegel 1. Stelle in einem dunklen Raum

Mehr

Serie 170, Schwingungen und Wellen

Serie 170, Schwingungen und Wellen Serie 170, Schwingungen und Wellen Brückenkurs Physik donat.adams@fhnw.ch www.adams-science.org Brückenkurs Physik Datum: 10. September 2018 1. Wellenlänge L5XMY5 (a) Berechnen Sie die Wellenlänge bei

Mehr

Schalldämmende Eigenschaften von unterschiedlichen Materialien. Schleswig-Holstein

Schalldämmende Eigenschaften von unterschiedlichen Materialien. Schleswig-Holstein Schalldämmende Eigenschaften von unterschiedlichen Materialien Schleswig-Holstein Tobias Löffler Schule: Gymnasium Kronshagen Suchsdorfer Weg 35 24119 Kronshagen DGZfP e.v. Inhalt 1 Einleitung... 3 2 Material

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Physik kompetenzorientiert: Wärmelehre 2

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Physik kompetenzorientiert: Wärmelehre 2 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Physik kompetenzorientiert: Wärmelehre 2 Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Ausdehnung von Körpern

Mehr

KULMBACH. Untersuchungen mit der Wärmebildkamera - Wasserzirkulation. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

KULMBACH. Untersuchungen mit der Wärmebildkamera - Wasserzirkulation. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht KULMBACH Untersuchungen mit der Wärmebildkamera - Wasserzirkulation Malte Schubert Arne Olgemöller Schule: Gymnasium Ernestinum Coburg Jugend

Mehr

Name: Bearbeitungszeitraum:

Name: Bearbeitungszeitraum: Meine Geomappe Name: Bearbeitungszeitraum: vom bis zum Aufgabe 1 Zeichne einen Kreis mit a) Radius 2 cm. b) Radius 3,5 cm. c) Radius 1,7 cm. Aufgabe 2 a.) Zeichne einen Kreis mit einem Durchmesser von

Mehr

Grundpraktikum A A2 Franck-Hertz-Versuch

Grundpraktikum A A2 Franck-Hertz-Versuch Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Institut für Physik Grundpraktikum A A2 Franck-Hertz-Versuch 30.06.2017 Studenten: Tim Will Betreuer: Raum: J. NEW14-2.01 Messplatz: 2 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. 7 Temperatur und Zustandsänderungen 48 V1 Einfaches Flüssigkeitsthermometer 48 V2 Bimetallthermometer 50 Warm und kalt 52

INHALTSVERZEICHNIS. 7 Temperatur und Zustandsänderungen 48 V1 Einfaches Flüssigkeitsthermometer 48 V2 Bimetallthermometer 50 Warm und kalt 52 INHALTSVERZEICHNIS Verhaltensregeln 3 Einführung in das Praxisbuch 4 1 Physik bestimmt unser Leben 6 V1 Längenmessung 6 V2 Messung des Volumens 8 Exp Schwingunsdauer 10 Mein Zeigefinger! 12 2 Alles in

Mehr

Mit dem Lineal Bilder genau übertragen

Mit dem Lineal Bilder genau übertragen Bronzener Zeichengeräte-Führerschein Lineal Mit dem Lineal Bilder genau übertragen 1. Übertrage die Bilder mit Lineal und Bleistift. Male sie in denselben Farben aus. a) b) c) 2. Male ein eigenes Bild

Mehr

Modellversuch Treibhauseffekt: Wärmeabsorption durch verschiedene Gase

Modellversuch Treibhauseffekt: Wärmeabsorption durch verschiedene Gase Modellversuch Treibhauseffekt: Wärmeabsorption durch verschiedene Gase Grundlagen: Treibhauseffekt: Die kurzwellige Sonnenstrahlung wird an der Erdoberfläche in langwellige Wärmestrahlung umgewandelt,

Mehr

Praktikum Optische Technologien, Protokoll Versuch polarisiertes Licht

Praktikum Optische Technologien, Protokoll Versuch polarisiertes Licht Praktikum Optische Technologien, Protokoll Versuch polarisiertes Licht Marko Nonhoff, Christoph Hansen, Jannik Ehlert chris@university-material.de Dieser Text ist unter dieser Creative Commons Lizenz veröffentlicht.

Mehr

Konstruktion eines Försterdreiecks. Konstruktion eines Försterdreiecks - Ariane, Christoph, Csilla, Heike, Rainer

Konstruktion eines Försterdreiecks. Konstruktion eines Försterdreiecks - Ariane, Christoph, Csilla, Heike, Rainer Konstruktion eines Försterdreiecks Gruppe 4: Zieldefinition Es soll ein Messinstrument gebaut werden, das Stabil und haltbar ist, weil es als Bestandteil der Fachsammlungen im Unterricht eingesetzt werden

Mehr

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht

Mehr

Versuchsauswertung: Mikrowellenoptik

Versuchsauswertung: Mikrowellenoptik Praktikum Klassische Physik II Versuchsauswertung: Mikrowellenoptik (P2-15) Christian Buntin, Jingfan Ye Gruppe Mo-11 Karlsruhe, 26. April 21 Inhaltsverzeichnis 1 Bestimmung der Wellenlänge 2 2 Beobachtung

Mehr

Solarkocher 1 (Bau) PROJEKT IN DER 8. JAHRGANGSSTUFE KARIN SEDLMAYR

Solarkocher 1 (Bau) PROJEKT IN DER 8. JAHRGANGSSTUFE KARIN SEDLMAYR 2015 Solarkocher 1 (Bau) PROJEKT IN DER 8. JAHRGANGSSTUFE KARIN SEDLMAYR Inhaltsverzeichnis Einführung... 2 Phase 1: Erarbeiten der Grundlagen... 3 Ergebnisse... 3 Phase 2: Projektauftrag... 4 Lösungen

Mehr

Ergebnisse der Experimente zum Thema Klimawandel

Ergebnisse der Experimente zum Thema Klimawandel Erdsystemforschung praktisch erleben Seite 1 Ergebnisse der Experimente zum Thema Lies dir die Fragen durch und kreuze die richtige Lösung an! (Tipp: Es können auch mehrere Lösungen angekreuzt werden.)

Mehr

Forschertagebuch WÄRME eine heiße Sache

Forschertagebuch WÄRME eine heiße Sache Forschertagebuch WÄRME eine heiße Sache Von Forscherauftrag Nr. 1 Schmelzen Löffel Aluminiumfolie Tee-Kerze Zündhölzer Schokolade Käse Zucker Papier Kreide Bildquelle: cc_stampfer Marina 1. Umwickle den

Mehr

GAMERBOARD A2 / A1 im Eigenbau

GAMERBOARD A2 / A1 im Eigenbau Einkaufsliste GAMERBOARD A2 / A1 im Eigenbau Möglich, dass Du das eine oder andere Teil irgendwo etwas billiger findest. A2-Board: Bestandteil Preis ca. Versandkosten ca. Halterahmen A2, 32 mm, Kunststoff-Rückw.

Mehr

Nr. 9 Lade den Kunststoffstab auf, indem du ihn an dem Schaumstoff reibst. Streifen den Kunststoffstab am unteren metallischen Ende des Haarimitats

Nr. 9 Lade den Kunststoffstab auf, indem du ihn an dem Schaumstoff reibst. Streifen den Kunststoffstab am unteren metallischen Ende des Haarimitats Nr. 9 Lade den Kunststoffstab auf, indem du ihn an dem Schaumstoff reibst. Streifen den Kunststoffstab am unteren metallischen Ende des Haarimitats entlang. Wiederhole diesen Vorgang. Nr. 7 Streife eine

Mehr

Sonnenenergie ihre Bedeutung für Mensch und Natur erforschen VORANSICHT. Mit Partner-Puzzle und Lernzirkel für Forscher

Sonnenenergie ihre Bedeutung für Mensch und Natur erforschen VORANSICHT. Mit Partner-Puzzle und Lernzirkel für Forscher V Energie nutzen Beitrag 3 Sonnenenergie (Klassen 5/6) 1 von 34 Sonnenenergie ihre Bedeutung für Mensch und Natur erforschen Andrea-Xenia Klußmann, Hamburg und Silvija Markic, Bremen Die Energie der Sonne

Mehr

Wir basteln einen Berg

Wir basteln einen Berg Der Kalkstein Luis hat für dich Berge entlang von Höhenlinien in Scheiben geschnitten. Kannst du den Berg wieder zusammensetzen? Was du alles brauchst: - ausgedruckte Vorlagen - Schere und Klebstoff -

Mehr

350³ Material Ausgangstemperatur in o C Temperatur nach 3 min in o C

350³ Material Ausgangstemperatur in o C Temperatur nach 3 min in o C 350³ - 1 - Löffel in heißem Wasser Achtung! Sei an dieser Station besonders vorsichtig, damit du dich bzw. deine Mitschüler mit dem heißen Wasser nicht verbrühst! 1. Benenne die Materialien der verwendeten

Mehr

Bestimmung der Lichtstärke einer Lichtquelle bei konstanter elektrischer Leistung Versuchsprotokoll

Bestimmung der Lichtstärke einer Lichtquelle bei konstanter elektrischer Leistung Versuchsprotokoll Bestimmung der Lichtstärke einer Lichtquelle bei konstanter elektrischer Leistung Tobias Krähling email: Homepage: 21.04.2007 Version: 1.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERGAKADEMIE FREIBERG. Versuch: Elektrische Leitfähigkeit (Sekundarstufe I) Moduli: Physikalische Eigenschaften

TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERGAKADEMIE FREIBERG. Versuch: Elektrische Leitfähigkeit (Sekundarstufe I) Moduli: Physikalische Eigenschaften TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERGAKADEMIE FREIBERG Schülerlabor Science meets School Werkstoffe & Technologien in Freiberg Versuch: (Sekundarstufe I) Moduli: Physikalische Eigenschaften 1 Versuchsziel Die Messung

Mehr

ENT 8.1. Erwärmen von Wasser mit einer Parabolrinne

ENT 8.1. Erwärmen von Wasser mit einer Parabolrinne Erwärmen von Wasser mit einer Parabolrinne ENT Schlüsselworte Sonnenenrgie, Parabolspiegel, Brennpunkt Parabolrinnen-Kraftwerk, Absorption, Reflexion Kaltes Wasser Prinzip Parabolspiegel bündeln das Licht

Mehr

Bauanleitung-S4000-basis. Der Ausschneidebogen wird auf Karton (Papier 120g/m 2 ) ausgedruckt. 1. Rahmen

Bauanleitung-S4000-basis. Der Ausschneidebogen wird auf Karton (Papier 120g/m 2 ) ausgedruckt. 1. Rahmen Bauanleitung-S4000-basis Der Ausschneidebogen wird auf Karton (Papier 120g/m 2 ) ausgedruckt. 1. Rahmen Teil1 auf Pappe kleben (blaue Zahl). Rote Zahlen zeigen, welches Teil dort angeklebt werden soll.

Mehr

Wärme oder: Können Münzen tanzen und Flaschen Eier fressen?

Wärme oder: Können Münzen tanzen und Flaschen Eier fressen? Wärme oder: Können Münzen tanzen und Flaschen Eier fressen? von PH Vorarlberg Seite 1 Jenny-Quist Marianne Forscherauftrag Nr. 1 Heiß oder kalt? 1 Schüssel mit ganz kaltem Wasser 1 Schüssel mit lauwarmem

Mehr

Wie stelle ich Kärtchen her, auf denen hinten die Lösung aufgedruckt ist?

Wie stelle ich Kärtchen her, auf denen hinten die Lösung aufgedruckt ist? Wie stelle ich Kärtchen her, auf denen hinten die Lösung aufgedruckt ist? 1. Fragen- und Lösungsblätter ausdrucken! 3. Von beiden Blättern den Rand abschneiden! 2. Jeweiliges Lösungsblatt zum richtigen

Mehr

HAMBURG ALSTER. Schalluntersuchung. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Max Reichel Alexander Heitmann

HAMBURG ALSTER. Schalluntersuchung. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Max Reichel Alexander Heitmann ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht HAMBURG ALSTER Schalluntersuchung Max Reichel Alexander Heitmann Schule: Gymnasium Ohlstedt Jugend forscht 2012 2012 Jugendforscht Arbeit

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunden Physik /8. Klasse: Wärmelehre Längenänderung. Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Vertretungsstunden Physik /8. Klasse: Wärmelehre Längenänderung. Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Hardy Seifert Vertretungsstunden Physik 11 7./8. Klasse: Längenänderung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Längenänderung 1 Längenänderung bei Temperaturänderung Temperaturerhöhung: Temperaturerniedrigung:

Mehr

Club Apollo 13, 14. Wettbewerb Aufgabe 1.

Club Apollo 13, 14. Wettbewerb Aufgabe 1. Club Apollo 13, 14. Wettbewerb Aufgabe 1. (1) a) Grundlagenteil: Basteln und Experimentieren Wir haben den Versuchsaufbau entsprechend der Versuchsanleitung aufgebaut. Den Aufbau sowie die Phase des Bauens

Mehr

SÜD-OST-THÜRINGEN - SAALFELD

SÜD-OST-THÜRINGEN - SAALFELD ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht SÜD-OST-THÜRINGEN - SAALFELD Bau eines Michelson-Interferometers Philipp Köhler Christopher Schmutzler Schule: Heinrich-Böll-Gymnasium Sonneberger

Mehr

Europaschule 2.Grundschule Cottbus. Bau eines Sonnenkollektors. Dokumentation

Europaschule 2.Grundschule Cottbus. Bau eines Sonnenkollektors. Dokumentation Europaschule 2.Grundschule Cottbus Bau eines Sonnenkollektors Dokumentation Europaschule 2. Grundschule Cottbus Projekt: Sonnenkollektor Dauer: Schuljahr 2000/2001 Jahrgangsstufe: Klasse 6 Anzahl der beteiligten

Mehr

Basiswissen WÄRMEBILDER

Basiswissen WÄRMEBILDER Basiswissen WÄRMEBILDER Energetische Schwachstellen aufzeigen Professionelle Wärmebilder sind für Käufer und Mieter ein erster nützlicher Schritt, um Schwachstellen in der Dämmung eines Hauses anschaulich

Mehr

Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen

Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen V Sieben Sachen 2 Kl. 3 und 4 Lochkamera 12/20 Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen Aufgabe Achte darauf Du brauchst Baue aus deinem Schuhkarton eine einfache Lochkamera. Benutze für

Mehr

WANDBORD KÜCHENCHEF NACHBAUANLEITUNG

WANDBORD KÜCHENCHEF NACHBAUANLEITUNG WANDBORD KÜCHENCHEF NACHBAUANLEITUNG ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! Materialliste. MDF-Platte (Rückwand), mm, 000 x 750 mm, St.. MDF-Platte (Tafel), mm, 750 x 50 mm, St.. MDF-Platte (Konsolen

Mehr

Auswertung. D07: Photoeffekt

Auswertung. D07: Photoeffekt Auswertung zum Versuch D07: Photoeffekt Alexander Fufaev Partner: Jule Heier Gruppe 434 1 Einleitung In diesem Versuch geht es darum, den Photoeffekt auf verschiedene Weisen zu untersuchen. In Versuchsteil

Mehr

A1.3 Einfacher Stromkreis Elektroquiz Für Schülerinnen und Schüler

A1.3 Einfacher Stromkreis Elektroquiz Für Schülerinnen und Schüler A1.3 Elektroquiz Stell dir vor: Auf einem Papier siehst du verschiedene Begriffe und Bilder. Immer ein Begriff und ein Bild gehören zusammen, aber du bist dir nicht sicher. Mit einem Elektroquiz könntest

Mehr

Das Ohmsche Gesetz (Artikelnr.: P )

Das Ohmsche Gesetz (Artikelnr.: P ) Lehrer-/Dozentenblatt Gedruckt: 22.08.207 0:42:56 P372400 Das Ohmsche Gesetz (Artikelnr.: P372400) Curriculare Themenzuordnung Fachgebiet: Physik Bildungsstufe: Klasse 7-0 Lehrplanthema: Elektrizitätslehre

Mehr

Wärmeleitung in festen Körpern (Artikelnr.: P )

Wärmeleitung in festen Körpern (Artikelnr.: P ) Lehrer-/Dozentenblatt Wärmeleitung in festen Körpern (Artikelnr.: P1043100) Curriculare Themenzuordnung Fachgebiet: Physik Bildungsstufe: Klasse 7-10 Lehrplanthema: Wärmelehre Unterthema: Wärmetransport

Mehr

Was bedeutet eigentlich natürlicher Treibhauseffekt?

Was bedeutet eigentlich natürlicher Treibhauseffekt? Was bedeutet eigentlich natürlicher Treibhauseffekt? Experiment zum natürlichen Treibhauseffekt Aufbau In einem kleinen Experiment kannst du den natürlichen Treibhauseffekt selbst simulieren. Du braucht

Mehr

KNEBEL Infrarot-Wärmewellen-Heizungen Hochwertige Infrarot-Heizelemente, made in Germany

KNEBEL Infrarot-Wärmewellen-Heizungen Hochwertige Infrarot-Heizelemente, made in Germany Preise: Stand Sept. 2010 Infrarot-Heizsysteme Werner Rüdisühli Steingasse 5 CH 9043 Trogen Tel. +41 (0)71 55 88 666 info@wellenrot.ch KNEBEL Infrarot-Wärmewellen-Heizungen Hochwertige Infrarot-Heizelemente,

Mehr

Welche Strahlen werden durch die Erdatmosphäre abgeschirmt? Welche Moleküle beeinflussen wesentlich die Strahlendurchlässigkeit der Atmosphäre?

Welche Strahlen werden durch die Erdatmosphäre abgeschirmt? Welche Moleküle beeinflussen wesentlich die Strahlendurchlässigkeit der Atmosphäre? Spektren 1 Welche Strahlen werden durch die Erdatmosphäre abgeschirmt? Welche Moleküle beeinflussen wesentlich die Strahlendurchlässigkeit der Atmosphäre? Der UV- und höherenergetische Anteil wird fast

Mehr

Wie können wir die elektrische Leistung maximieren, die vom Solarmodul erzeugt wird? VORSICHT

Wie können wir die elektrische Leistung maximieren, die vom Solarmodul erzeugt wird? VORSICHT 5.3 In diesem Experiment wirst du untersuchen, welchen Einfluss der Einfallswinkel des Lichts auf die elektrische Leistung hat, die vom Solarmodul erzeugt wird. 5.3.1.1 Wie können wir die elektrische Leistung

Mehr