Qualitätsbericht für das strukturierte Behandlungsprogramm (DMP) Diabetes mellitus Typ 2

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1 Qualitätsbericht für das strukturierte Behandlungsprogramm (DMP) Diabetes mellitus Typ 2 Kaufmännische Krankenkasse KKH Karl-Wiechert-Allee Hannover Berichtszeitraum: bis Gesetzliche Grundlage: 2 DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V Fünftes Buch Sozialgesetzbuch Die Krankenkassen oder ihre Verbände erstellen für die Programme zudem jedes volle Kalenderjahr Qualitätsberichte nach den Vorgaben der Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschuss nach Abs. 2, die dem Bundesversicherungsamt jeweils zum 1. Oktober des Folgejahres vorzulegen sind. Anlage Qualitätssicherung Gemäß der Anlage "Qualitätssicherung" (V 3.1 Stand ) führt die KKH versichertenbezogene Qualitätssicherungsmaßnahmen, aufgrund von definierten Qualitätszielen und Qualitätsindikatoren, durch. Sofern regionale Abweichungen bestehen, sind diese entsprechend gekennzeichnet. 1

2 1.) Maßnahmen gemäß der Anlage "Qualitätssicherung" Vermeidung schwerer Stoffwechselentgleisungen (Hypoglykämien) Der Versicherte erhält die Broschüre/den Flyer Unterzuckerung. Darin enthalten sind Informationen zum Diabetes mellitus Typ 2, Hypoglykämie-Symptomen und Möglichkeiten zur Einflussnahme. Die Information erfolgt maximal einmal innerhalb von 12 Monaten. Angabe im Feld "schwere Hypoglykämien" 2 Baden-Württemberg 37 Bayern 23 Berlin 25 Brandenburg 9 Bremen 1 Hamburg 1 Hessen 12 Mecklenburg-Vorpommern 2 Niedersachsen 10 Nordrhein 24 Rheinland-Pfalz 16 Saarland 5 Sachsen 11 Sachsen-Anhalt 13 Schleswig-Holstein 2 Thüringen 4 Westfalen-Lippe 11 Gesamt 206 2

3 Vermeidung hypertensiver Blutdruckwerte Die erhalten die Broschüre Die stille Gefahr zum Thema Hypertonie, wenn der entsprechende Parameter in den Dokumentationen enthalten ist. In der Broschüre wird die Problematik Bluthochdruck bei Diabetes sowie die Möglichkeiten der Einflussnahme durch den Versicherten aufgezeigt. Die Broschüre wird maximal einmal pro Jahr versandt. Angabe im Feld Begleiterkrankung erstmalig = arterielle Hypertonie und/oder wenn Blutdruck 140mmHG syst. oder 90mmHG diast. in zwei aufeinander folgenden Dokumentationen bei Patienten mit bekannter Begleiterkrankung arterielle Hypertonie Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg 713 Bremen 35 Hamburg 16 Hessen 772 Mecklenburg-Vorpommern 255 Niedersachsen 582 Nordrhein Rheinland-Pfalz 559 Saarland 310 Sachsen 866 Sachsen-Anhalt 762 Schleswig-Holstein 160 Thüringen 505 Westfalen-Lippe 630 Gesamt

4 Hoher Anteil an jährlichen augenärztlichen Untersuchungen Wenn nicht mindestens einmal innerhalb von 12 Monaten vom Arzt die Untersuchung in den Dokumentationen festgehalten wird, erhält der Versicherte ein Anschreiben mit Informationen über mögliche Folgeschäden am Auge und die Notwendigkeit einer jährlichen augenärztlichen Untersuchung. Wenn im Feld ophtalmologische Netzhautuntersuchung nicht mindestens einmal in 12 Monaten = durchgeführt oder veranlasst angegeben ist Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg 865 Bremen 46 Hamburg 214 Hessen Mecklenburg-Vorpommern 293 Niedersachsen 767 Nordrhein Rheinland-Pfalz 591 Saarland 356 Sachsen Sachsen-Anhalt 925 Schleswig-Holstein 157 Thüringen 444 Westfalen-Lippe 765 Gesamt

5 Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Liegen innerhalb der vorgesehenen Fristen keine gültigen Folgedokumentationen vor, informiert die KKH ihre Versicherten in Form eines Reminders (Erinnerung) schriftlich über die Bedeutung von aktiver Teilnahme und Arztbesuchen. Wenn keine gültige Folgedokumentation innerhalb der vorgesehen Frist vorliegt Indikator: Anteil der Versicherten mit regelmäßigen Folgedokumentationen (entsprechend dem dokumentierten Dokumentationszeitraum) an allen eingeschriebenen Versicherten - Zielwert: Im Mittel 90 % über die gesamte Programmlaufzeit Zielwert in Prozent Baden-Württemberg ,8 Bayern ,2 Berlin ,7 Brandenburg ,1 Bremen 41 94,9 Hamburg ,1 Hessen ,9 Mecklenburg-Vorpommern ,6 Niedersachsen ,4 Nordrhein ,2 Rheinland-Pfalz ,7 Saarland ,4 Sachsen ,3 Sachsen-Anhalt ,6 Schleswig-Holstein ,7 Thüringen ,2 Westfalen-Lippe ,2 Gesamt ,8 5

6 Reduktion des Anteils an rauchenden Patienten Der erhält Informationen über unterstützende Maßnahmen zur Raucherentwöhnung, wenn vom Arzt der entsprechende Parameter dokumentiert wurde. Hierzu verweist die KKH auf Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Angabe im Feld Vom Patienten gewünschte Informationsangebote = Tabakverzicht Baden-Württemberg 145 Bayern 126 Berlin 186 Brandenburg 48 Bremen 1 Hamburg 12 Hessen 67 Mecklenburg-Vorpommern 25 Niedersachsen 47 Nordrhein 217 Rheinland-Pfalz 55 Saarland 21 Sachsen 64 Sachsen-Anhalt 59 Schleswig-Holstein 20 Thüringen 18 Westfalen-Lippe 100 Gesamt

7 Information der Versicherten bei auffälligem Fußstatus Der Versicherte erhält die Broschüre Schutz, Pflege und Kontrolle Ihrer Füße. Diese informiert über Diabetesfolgeschäden am Fuß sowie die Möglichkeiten der Mitbehandlung in diabetischen Fußambulanzen. Die Informationen werden maximal einmal jährlich versandt. Angabe im Feld Fußstatus = auffällig und nicht innerhalb der letzten 12 Monate im Feld = ein- oder mehrmals auffällig Baden-Württemberg 362 Bayern 329 Berlin 472 Brandenburg 106 Bremen 7 Hamburg 50 Hessen 134 Mecklenburg-Vorpommern 42 Niedersachsen 147 Nordrhein 308 Rheinland-Pfalz 173 Saarland 53 Sachsen 290 Sachsen-Anhalt 185 Schleswig-Holstein 42 Thüringen 157 Westfalen-Lippe 217 Gesamt

8 Wahrnehmung empfohlener Schulungen Sofern in der Dokumentation angegeben wurde, dass die Schulung nicht wahrgenommen oder zweimal aktuell nicht möglich war und in der vorherigen turnusgemäß erstellten Dokumentation die Empfehlung zur Schulung erfolgte, erhält der Versicherte Informationen über DMP und die Bedeutung von Schulungen. Angabe im Feld Diabetes-Schulung und/oder Hypertonie-Schulung wahrgenommen = nein oder zweimal war aktuell nicht möglich Baden-Württemberg 340 Bayern 359 Berlin 294 Brandenburg 171 Bremen 5 Hamburg 29 Hessen 208 Mecklenburg-Vorpommern 55 Niedersachsen 109 Nordrhein 300 Rheinland-Pfalz 91 Saarland 76 Sachsen 202 Sachsen-Anhalt 249 Schleswig-Holstein 80 Thüringen 101 Westfalen-Lippe 139 Gesamt ) Weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung Neben den anlassbezogenen Auswertungen der Dokumentationsinhalte werden weitere Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt: Sicherstellung einer systematischen, aktuellen Information, die auch die regelmäßige Teilnahme der eingeschriebenen Versicherten fördern soll. Hierzu versendet die KKH an aktuelle Informationen zum Thema Diabetes mellitus Typ 2. Im Berichtsjahr wurden insgesamt Newsletter versandt. 8

9 3.) Stichtag: Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen 223 Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Westfalen-Lippe Gesamt ) Beendigung der Teilnahme a)* b)* c)* d)* e)* Gesamt Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Westfalen-Lippe Gesamt Gründe:* a) Tod b) Ende der Mitgliedschaft bei der Krankenkasse c) Beendigung der Teilnahme durch den Versicherten d) fehlende aktive Teilnahme des Versicherten - zwei fehlende aufeinander folgende Dokumentationen e) fehlende aktive Teilnahme des Versicherten - zwei nicht wahrgenommene Schulungen innerhalb von 12 Monaten 9

10 5.) Veröffentlichung der Qualitätsberichte Die Veröffentlichung erfolgt auf der Internetseite der Kaufmännischen Krankenkasse KKH. 10

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