Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) an der Universität Leipzig

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) an der Universität Leipzig"

Transkript

1 Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) an der Universität Leipzig Vom Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz SächsHSG) vom 10. Dezember 2008 (SächsGVBl. S. 900), zuletzt geändert durch das Gesetz begleitender Regelungen zum Doppelhaushalt 2011/2012 (Haushaltsbegleitgesetz 2011/2012 HBG 2011/2012) vom 15. Dezember 2010 (SächsGVBl. S. 387), hat die Universität Leipzig am 25. August 2011 folgende Studienordnung erlassen: sverzeichnis: 1 Geltungsbereich 2 Zugangsvoraussetzungen 3 Studienbeginn 4 Studiendauer und Studienvolumen 5 Gegenstand des Studiums und Studienziele 6 Vermittlungsformen 7 Tutorien 8 Aufbau und e des Studiums 9 Auslandsaufenthalt 10 Module des Bachelorstudiums 11 Abschluss des Bachelorstudiums 12 Studienberatung 13 Inkrafttreten, Übergangsbestimmungen und Veröffentlichung Anlage Studienablaufplan/Modulübersichtstabelle Modulbeschreibungen 1 1 Geltungsbereich Diese Studienordnung regelt auf der Grundlage der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training), e und Aufbau des Bachelorstudiengangs Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) mit dem Abschluss (B.Sc.). 2 Zugangsvoraussetzungen (1) Die allgemeine Qualifikation für das Studium wird durch ein Zeugnis der Hochschulreife (allgemeine Hochschulreife), einer einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis nachgewiesen. Der Zugang zum Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) setzt weiterhin voraus, dass der/die Bewerber/in nicht bereits in einem verwandten Bachelor-, Diplom- oder Magisterstudiengang eine Prüfung, deren Bestehen notwendige Voraussetzung für die Fortsetzung oder den Abschluss des Studiums ist, endgültig nicht bestanden hat. Als verwandt ist ein Studiengang anzusehen, der im Hinblick auf die Lehrinhalte der ersten vier Semester zu mindestens 60% mit dem Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) 1 Modulbeschreibungen werden ausschließlich in der elektronischen Fassung der Amtlichen Bekanntmachungen auf der Homepage der Universität Leipzig veröffentlicht.

2 identisch ist. Der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science) gilt als verwandter Studiengang. (2) Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden neben der deutschen die englische Sprache mündlich und schriftlich beherrschen. Die sprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten müssen dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen entsprechen (Nachweis durch Abiturzeugnis, Zertifikat oder Überprüfung am Sprachenzentrum). 3 Studienbeginn Das Studium kann nur zu Beginn des Wintersemesters aufgenommen werden. 4 Studiendauer und Studienvolumen (1) Die Regelstudienzeit umfasst einschließlich Bachelorarbeit sechs Semester. Der Gesamtumfang des studentischen es (Workload) für das Bachelorstudium Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) beträgt 180 Leistungspunkte. (2) Das Studium kann auch als Teilzeitstudium betrieben werden. Im Falle eines Teilzeitstudiums verringert sich der studentische pro Jahr entsprechend dem Anteil des Teilzeitstudiums. Die Regelstudienzeit verlängert sich entsprechend. Der Prüfungsausschuss entscheidet auf Antrag der Studierenden über den Anteil des Teilzeitstudiums. 5 Gegenstand des Studiums und Studienziele (1) Das Studium soll die Studierenden auf berufliche Tätigkeiten vorbereiten und ihnen die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden so vermitteln, dass sie zu wissenschaftlicher Arbeit, zu selbständigem Denken und zu verantwortungsbewusstem Handeln befähigt werden. Damit werden die Grundlagen für berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und für die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Weiterbildung geschaffen. (2) Insbesondere sollen die Studierenden befähigt werden, wirtschaftswissenschaftliche Problemstellungen in Theorie und Praxis zu analysieren und Problemlösungen zu erarbeiten. (3) Der Studiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) wird mit dem als erstem berufsqualifizierenden Abschluss beendet. (1) Vermittlungsformen sind insbesondere - Vorlesung (V) - Vorlesung mit seminaristischem Anteil - Seminar (S) - Proseminar - Übung (Ü) - Praktikum (P) - schulpraktischen Studien (SPS) 6 Vermittlungsformen (2) Lehrveranstaltungen in Wahlpflichtmodulen können in englischer Sprache abgehalten werden, sofern dies zweckmäßig für die Ausbildung erscheint. 7 Tutorien Im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten finden Tutorien zur Unterstützung der Studierenden statt.

3 8 Aufbau und e des Studiums (1) In jedem Studienjahr werden in der Regel 60 Leistungspunkte erworben. Leistungspunkte werden für bestandene Modulprüfungen vergeben. Ein Leistungspunkt entspricht einem der Studierenden von. 30 Zeitstunden im Präsenz- und Selbststudium sowie für die Prüfungsvorbereitung und -durchführung. Der gesamte der Studierenden soll in der Regel im Studienjahr einschließlich der vorlesungsfreien Zeit 1800 Zeitstunden nicht überschreiten. (3) Das Studium ist wie folgt strukturiert: Der Pflichtbereich umfasst 120 Leistungspunkte (inklusive Bachelorarbeit im Umfang von 10 Leistungspunkten) und der Wahlpflichtbereich 30 Leistungspunkte. Die Module des Wahlpflichtbereichs können gemäß Absatz 5 gewählt werden. Der Bereich der berufsfeldbezogenen Qualifikationen umfasst 30 Leistungspunkte, davon entfallen 10 Leistungspunkte auf das fakultätsinterne Modul Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ( ) und 10 Leistungspunkte auf Module aus dem Bereich fakultätsübergreifender Angebote der Schlüsselqualifikationen nach Wahl der Studierenden. Weitere 10 Leistungspunkte können im Bereich der Schlüsselqualifikationen auf andere Weise, insbesondere über ein Praktikum ( ) oder im Rahmen eines Auslandsaufenthalts ( ) erbracht werden. (4) Der Pflichtbereich umfasst folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 110 Leistungspunkten: Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen ( ) Ausgestaltung von Qualifikations- und Bildungsprozessen ( ) Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis ( ) Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler ( ) Recht für Wirtschaftswissenschaftler ) Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) Externes und internes Rechnungswesen ( ) Finanzwirtschaft und Besteuerung ( ) Mikroökonomik ( ) Makroökonomik ( ) Staat und Wirtschaft ( ) (5) Der Wahlpflichtbereich umfasst folgende Wahlpflichtmodule: Entweder die Module des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Chemie Allgemeine Chemie ( ) Anorganische Chemie I ( ) Organische Chemie Ia ( ) Organische Chemie Ib ( ) oder die folgenden Module des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Deutsch Grundlagen Germanistik I ( ) Grundlagen Germanistik II ( ) System der deutschen Sprache und Geschichte der deutschsprachigen Literatur ( ) oder die folgenden Module des Bachelorstudiengangs Deutsch als Fremdsprache Didaktik/Methodik Deutsch als Fremdsprache ( ) Deutsch als Zweitsprache ( ) Deutsch für den Beruf ( ) oder die folgenden Module des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Englisch Einführung in die englischsprachige Literatur und Kultur ( ) Einführung in die Anglistische Linguistik I ( ) Einführung in die Anglistische Linguistik II ( )

4 oder die folgenden Module des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Evangelische Religion Einführung in die Geschichte und Theologie des Christentums (01-GTC-BA00) Neues Testament I: Einführung in das Neue Testament (01-GTC-BA20) Einführung in die Religionspädagogik (01-GTC-BA60) oder die folgenden Module des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Geschichte Basismodul I: Überblickskurs Geschichte (03-HIS-0101) Basismodul II Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft (03-HIS-0102) Universalgeschichte: Von der Neolithischen Revolution zur Globalisierung (03-HIS-0208) Geschichte der Gesellschaft und Wirtschaft in der Frühen Neuzeit ( ) (03-HIS-0209) Geschichte der griechischen Antike: Politik, Verfassung und Gesellschaft (03-HIS-0201) Geschichte der römischen Antike: Politik, Verfassung und Gesellschaft (03-HIS-0219) Geschichte der Weltkriege und der Zwischenkriegszeit (1914/ ) (03-HIS-0212) Geschichte des Kalten Krieges und seiner Überwindung (1945- Gegenwart) (03-HIS-0213) Geschichte Europas im frühen und hohen Mittelalter (03-HIS-0202) Geschichte Europas im hohen und späten Mittelalter (03-HIS-0203) Geschichte Europas im Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung ( ) (03-HIS- 0207) Geschichte im Zeitalter der Nationalstaatsbildung und des Imperialismus (1848/ /18) (03-HIS-0211) Geschichte im Zeitalter der Revolutionen ( /49) (03-HIS-0210) Geschichte Europas zwischen Renaissance, Reformation und Dreißigjährigen Krieg ( ) (03-HIS-0206) Gesellschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert (03-HIS-0214) Sächsische Landesgeschichte ( Jahrhundert) (03-HIS-0204) Vergleichende Landesgeschichte ( Jahrhundert) (03-HIS-0205) oder die folgenden Module des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Informatik Modellierung und Programmierung 1 ( ) Algorithmen und Datenstrukturen 1 ( ) Modellierung und Programmierung 2 ( ) Algorithmen und Datenstrukturen 2 ( ) Datenbanksysteme (Lehramt) ( ) Automaten und Sprachen ( ) oder die folgenden Module des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Mathematik Analytische Geometrie (10-MATHB-1003) Gewöhnliche Differentialgleichungen (10-MATHB-1004) Analysis 2 (10-MATHB-1021) Lineare Algebra 1 (10-MATHB-1012) Wahrscheinlichkeitstheorie (10-MATHB-1802) Numerik (10-MATHB-1602). Aus einem der genannten acht polyvalenten Bachelorstudiengänge sind Module im Umfang von insgesamt 30 LP zu wählen. Die Modulstruktur der Schwerpunkte ist in der Anlage zur Studienordnung des Bachelorstudienganges Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) dargestellt. Die Regelungen zu den Modulen des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Chemie, des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Deutsch, des Bachelorstudiengangs Deutsch als Fremdsprache, des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Englisch, des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Evangelische Religion, des Bachelorstudiengangs

5 Polyvalenter Bachelor Lehramt Geschichte, des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Informatik und des Bachelorstudiengangs Polyvalenter Bachelor Lehramt Mathematik finden sich in den Studienordnungen dieser Studiengänge. (6) Die Studieninhalte werden in Modulen vermittelt. Module beinhalten abgrenzbare Stoffgebiete, die in einem fachlichen oder thematischen Zusammenhang stehen. Sie umfassen fachlich aufeinander abgestimmte Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Art und schließen mit Modulprüfungen ab. Module werden entsprechend ihrem (Workload) mit Leistungspunkten versehen. Sie werden mit einer Modulprüfung abgeschlossen, die aus nicht mehr als zwei Prüfungsleistungen besteht und auf deren Grundlage Leistungspunkte vergeben werden. Ein Modul umfasst in der Regel zehn Leistungspunkte. Es gibt zwei Grundformen von Modulen: 1. Pflichtmodule: diese haben alle Studierenden zu belegen 2. Wahlpflichtmodule: die Studierenden können innerhalb eines thematisch eingegrenzten Bereichs auswählen (7) Das Bachelorstudium beinhaltet folgendes Praktikum: ( ). (8) Die Bachelorarbeit soll studienbegleitend in der Regel im dritten Studienjahr verfasst werden. Sie ist mit einem studentischen von 10 Leistungspunkten verbunden. 9 Auslandsaufenthalt Ein Auslandsaufenthalt wird grundsätzlich empfohlen. Er ist von den Studierenden selbst zu organisieren; insbesondere haben die Studierenden vor Antritt sicherzustellen, dass die im Ausland zu erbringenden Studienleistungen oder die zu studierenden Module durch den zuständigen Prüfungsausschuss im Einvernehmen mit dem jeweiligen Institut anerkannt und auf den Studiengang angerechnet werden. 10 Module des Bachelorstudiums (1) Der Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) umfasst die in der Anlage dargestellten Module sowie fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikationsmodule. (2) Regelungen zu den fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationsmodulen trifft die Ordnung über die Schlüsselqualifikationsmodule. 11 Abschluss des Bachelorstudiums Das Bachelorstudium wird mit der Bachelorprüfung abgeschlossen, die sich aus studienbegleitenden Modulprüfungen und der Bachelorarbeit sowie aus dem Praktikum mit Praktikumsbericht zusammensetzt. 12 Studienberatung (1) Die allgemeine Studienberatung erfolgt durch die Zentrale Studienberatung der Universität Leipzig. Sie erstreckt sich auf Fragen der Studienmöglichkeiten, Einschreibmodalitäten und allgemeine studentische Angelegenheiten. (2) Die studienbegleitende fachliche Beratung erfolgt durch die jeweiligen Studienfachberater/innen. Sie bezieht sich auf Fragen der Studiengestaltung. (3) Studierende sollen im dritten Semester an einer Studienfachberatung teilnehmen, wenn sie bis zu dessen Beginn noch keinen Leistungsnachweis erbracht haben. 13 Inkrafttreten, Übergangsbestimmungen und Veröffentlichung (1) Diese Studienordnung tritt am 1. Oktober 2011 in Kraft. Sie wird in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Leipzig veröffentlicht. Gleichzeitig tritt die Studienordnung des Bachelorstudiengangs Wirtschaftspädagogik vom 24. Juli 2009 (Amtliche Bekanntmachung der

6 Universität Leipzig Nr.38, S. 1 bis 48) in der Fassung der Zweiten Änderungssatzung vom.(amtliche Bekanntmachung der Universität Leipzig Nr., S. ) außer Kraft. (2) Sie wurde vom Fakultätsrat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am 4. Mai 2011 beschlossen. Der Senat der Universität Leipzig hat am 12. Juli 2011 hierzu Stellung genommen. Die Studienordnung wurde am durch das Rektorat genehmigt. (3) Studienleistungen, die vor Inkrafttreten dieser Neufassung nach der zu diesem Zeitpunkt geltenden Fassung erbracht wurden, werden anerkannt. Leipzig, den Professor Dr. med. Beate A. Schücking Rektorin Erläuterungen zu Platzhaltern in den Anlagen zu SO Allgemeine Erläuterung Platzhalter: Diese stehen in der Übersicht für Auswahloptionen der Studierenden. Dabei ist jeweils der Umfang der zu wählenden Module (Leistungspunkte) angegeben. Wahlpflichtplatzhalter sind aus dem angefügten Katalog von Wahlpflichtmodulen nach Maßgabe der Bestimmungen der Prüfungsordnung zu füllen. Einzelerläuterung Wahlpflichtplatzhalter: Diese Platzhalter stehen für die Wahlpflichtmodule des Studiengangs, die im dort angegebenen Umfang studiert werden können. Welche Wahlpflichtmodule auszuwählen sind, ist in der Prüfungsordnung geregelt.

7 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Chemie) (Seite 1 von 4) Anlage zur Studienordnung des Studienganges Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Chemie) Studienablaufplan/ Modulübersichtstabelle Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) P Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I" (3SWS) Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II" (3SWS) Übung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I II" (2SWS) Seminar "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" (1SWS) : keine P Fachnahe Schlüsselqualifikation Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung Vorlesung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (5SWS) Übung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (3SWS) : keine P Einführung in die Wirtschaftswissenschaften Vorlesung "Einführung in die BWL" (2SWS) Vorlesung "Einführung in die VWL" (2SWS) : keine P Technik des Rechnungswesen Vorlesung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) : keine P Externes und internes Rechnungswesen Vorlesung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Vorlesung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) : Teilnahme am Modul Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester

8 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Chemie) (Seite 2 von 4) P Mikroökonomik Vorlesung "Mikroökonomik" (4SWS) Übung "Mikroökonomik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen Seminar/ Übung "Grundlagen des Denkens, Lernens und Problemlösens in kaufmännischen Handlungssituationen" (2SWS) Seminar/ Übung "Methoden zur Erforschung ökonomischer Handlungssituationen und von Lehr- Lern-Prozessen im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar/ Übung "Nutzung moderner Medien für effektive Lern- und Problemlöseprozesse im kaufmännischen Bereich" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Fachnahe Schlüsselqualifikation (Praktikum oder Auslandsstudium ) : jedes Semester Fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikation 3./4./ 5./6. 3./4./ 5./6. P P : jedes Semester P Makroökonomik Vorlesung "Makroökonomik" (4SWS) Übung "Makroökonomik" (2SWS) : Teilnahme an den Modulen Mathematik ( ), Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ( ) P Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis Übung "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (2SWS) Praktikum "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (6SWS) : keine Wahlpflichtplatzhalter 1 3 (aus , -0221, -0331, -0341) 4./5./ 6. P : jedes Semester

9 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Chemie) (Seite 3 von 4) P Investition und Besteuerung Vorlesung "Investition" (2SWS) Übung "Investition" (2SWS) Vorlesung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) Übung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) : Abschluss des Moduls Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester P Bürgerliches und Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Bürgerliches Gesetzbuch" (2SWS) Vorlesung "Öffentliches Recht" (2SWS) : keine P Ausgestaltung von Qualifikations- und Bildungsprozessen Seminar "Institutionelle, bildungspolitische und organisatorische Grundlagen der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung" (2SWS) Seminar/ Übung "Fachdidaktik im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar "Betriebspädagogik, kaufmännische Weiterbildung und Management Training" (2SWS) : Teilnahme am Modul Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen ( ) P Handels- und Gesellschaftsrecht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Handels- und Gesellschaftsrecht" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Staat und Wirtschaft Vorlesung "Wirtschaftspolitik" (2SWS) Vorlesung "Finanzwissenschaft I" (2SWS) Übung "Wirtschafts- und Finanzpolitik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Bachelorarbeit Summe:

10 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Chemie) (Seite 4 von 4) Wahlpflichtmodule Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Chemie) Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) /4./ Fachnahe Schlüsselqualifikation Praktikum : Fachnahe Schlusselqualifikation Auslandsaufenthalt keine jedes Semester /4./ Vorlesung/ Übung/ Seminar "Angebot der Ausländischen Hochschule" (4SWS) : keine WP /6. WP / WP Allgemeine Chemie Vorlesung "Experimentalvorlesung Allgemeine Chemie" (4SWS) Vorlesung "Vorlesung zum Praktikum" (2SWS) Praktikum "Allgemeine Chemie" (3SWS) : keine /5. WP Organische Chemie Ia Vorlesung "Chemie der organischen Stoffklassen" (3SWS) Seminar "Chemie der organischen Stoffklassen" (1SWS) : Abschluss des Moduls "Allgemeine Chemie" ( ) /6. WP Anorganische Chemie I Vorlesung "Chemie der Hauptgruppenelemente" (3SWS) Praktikum "Chemie der Hauptgruppenelemente" (5SWS) Vorlesung "Mathematik für Chemiker" (2SWS) Seminar "Mathematik für Chemiker" (1SWS) : jedes Sommersemester /6. WP Organische Chemie Ib Praktikum "Chemie der organischen Stoffklassen" (5SWS) : Abschluss des Moduls "Allgemeine Chemie" ( ) Teilnahme am Modul bzw. gleichwertige Leistungen jedes Sommersemester

11 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache) (Seite 1 von 4) Anlage zur Studienordnung des Studienganges Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache) Studienablaufplan/ Modulübersichtstabelle Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) P Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I" (3SWS) Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II" (3SWS) Übung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I II" (2SWS) Seminar "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" (1SWS) : keine P Fachnahe Schlüsselqualifikation Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung Vorlesung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (5SWS) Übung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (3SWS) : keine P Einführung in die Wirtschaftswissenschaften Vorlesung "Einführung in die BWL" (2SWS) Vorlesung "Einführung in die VWL" (2SWS) : keine P Technik des Rechnungswesen Vorlesung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) : keine P Externes und internes Rechnungswesen Vorlesung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Vorlesung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) : Teilnahme am Modul Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester

12 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache) (Seite 2 von 4) P Mikroökonomik Vorlesung "Mikroökonomik" (4SWS) Übung "Mikroökonomik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen Seminar/ Übung "Grundlagen des Denkens, Lernens und Problemlösens in kaufmännischen Handlungssituationen" (2SWS) Seminar/ Übung "Methoden zur Erforschung ökonomischer Handlungssituationen und von Lehr- Lern-Prozessen im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar/ Übung "Nutzung moderner Medien für effektive Lern- und Problemlöseprozesse im kaufmännischen Bereich" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Fachnahe Schlüsselqualifikation (Praktikum oder Auslandsstudium ) : jedes Semester Fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikation 3./4./ 5./6. 3./4./ 5./6. P P : jedes Semester Wahlpflichtplatzhalter 1 3 (aus , und -1008) 3./4./ 5./6. P : jedes Semester P Makroökonomik Vorlesung "Makroökonomik" (4SWS) Übung "Makroökonomik" (2SWS) : Teilnahme an den Modulen Mathematik ( ), Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ( ) P Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis Übung "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (2SWS) Praktikum "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (6SWS) : keine

13 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache) (Seite 3 von 4) P Investition und Besteuerung Vorlesung "Investition" (2SWS) Übung "Investition" (2SWS) Vorlesung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) Übung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) : Abschluss des Moduls Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester P Bürgerliches und Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Bürgerliches Gesetzbuch" (2SWS) Vorlesung "Öffentliches Recht" (2SWS) : keine P Ausgestaltung von Qualifikations- und Bildungsprozessen Seminar "Institutionelle, bildungspolitische und organisatorische Grundlagen der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung" (2SWS) Seminar/ Übung "Fachdidaktik im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar "Betriebspädagogik, kaufmännische Weiterbildung und Management Training" (2SWS) : Teilnahme am Modul Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen ( ) P Handels- und Gesellschaftsrecht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Handels- und Gesellschaftsrecht" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Staat und Wirtschaft Vorlesung "Wirtschaftspolitik" (2SWS) Vorlesung "Finanzwissenschaft I" (2SWS) Übung "Wirtschafts- und Finanzpolitik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Bachelorarbeit Summe:

14 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache) (Seite 4 von 4) Wahlpflichtmodule Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache) Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) /5. WP Didaktik/Methodik Deutsch als Fremdsprache Vorlesung "Einführung in die Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremdsprache" (2SWS) Seminar "Lernen und Lehren einer Fremdsprache" (2SWS) Seminar "Analyse und Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien" (2SWS) : keine /5. WP Deutsch als Zweitsprache Vorlesung "Deutsch als Zweitsprache" (2SWS) Seminar "Einwanderungsland Deutschland" (2SWS) Seminar "Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweitsprache" (2SWS) : keine /4./ Fachnahe Schlüsselqualifikation Praktikum : Fachnahe Schlusselqualifikation Auslandsaufenthalt keine jedes Semester /4./ Vorlesung/ Übung/ Seminar "Angebot der Ausländischen Hochschule" (4SWS) : keine WP /6. WP / /6. WP Deutsch für den Beruf Vorlesung "Deutsch für den Beruf" (2SWS) Seminar "Konzepte, Methoden und Interessen der Fachsprachenforschung" (2SWS) Seminar "Fachliche/berufliche Handlungsorientierung" (2SWS) : keine jedes Sommersemester

15 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch) (Seite 1 von 4) Anlage zur Studienordnung des Studienganges Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch) Studienablaufplan/ Modulübersichtstabelle Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) P Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I" (3SWS) Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II" (3SWS) Übung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I II" (2SWS) Seminar "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" (1SWS) : keine P Fachnahe Schlüsselqualifikation Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung Vorlesung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (5SWS) Übung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (3SWS) : keine P Einführung in die Wirtschaftswissenschaften Vorlesung "Einführung in die BWL" (2SWS) Vorlesung "Einführung in die VWL" (2SWS) : keine P Technik des Rechnungswesen Vorlesung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) : keine P Externes und internes Rechnungswesen Vorlesung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Vorlesung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) : Teilnahme am Modul Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester

16 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch) (Seite 2 von 4) P Mikroökonomik Vorlesung "Mikroökonomik" (4SWS) Übung "Mikroökonomik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen Seminar/ Übung "Grundlagen des Denkens, Lernens und Problemlösens in kaufmännischen Handlungssituationen" (2SWS) Seminar/ Übung "Methoden zur Erforschung ökonomischer Handlungssituationen und von Lehr- Lern-Prozessen im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar/ Übung "Nutzung moderner Medien für effektive Lern- und Problemlöseprozesse im kaufmännischen Bereich" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Fachnahe Schlüsselqualifikation (Praktikum oder Auslandsstudium ) : jedes Semester Fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikation 3./4./ 5./6. 3./4./ 5./6. P P : jedes Semester Wahlpflichtplatzhalter 1 3 (aus , und ) 3./4./ 5./6. P : jedes Semester P Makroökonomik Vorlesung "Makroökonomik" (4SWS) Übung "Makroökonomik" (2SWS) : Teilnahme an den Modulen Mathematik ( ), Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ( ) P Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis Übung "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (2SWS) Praktikum "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (6SWS) : keine

17 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch) (Seite 3 von 4) P Investition und Besteuerung Vorlesung "Investition" (2SWS) Übung "Investition" (2SWS) Vorlesung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) Übung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) : Abschluss des Moduls Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester P Bürgerliches und Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Bürgerliches Gesetzbuch" (2SWS) Vorlesung "Öffentliches Recht" (2SWS) : keine P Ausgestaltung von Qualifikations- und Bildungsprozessen Seminar "Institutionelle, bildungspolitische und organisatorische Grundlagen der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung" (2SWS) Seminar/ Übung "Fachdidaktik im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar "Betriebspädagogik, kaufmännische Weiterbildung und Management Training" (2SWS) : Teilnahme am Modul Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen ( ) P Handels- und Gesellschaftsrecht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Handels- und Gesellschaftsrecht" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Staat und Wirtschaft Vorlesung "Wirtschaftspolitik" (2SWS) Vorlesung "Finanzwissenschaft I" (2SWS) Übung "Wirtschafts- und Finanzpolitik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Bachelorarbeit Summe:

18 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch) (Seite 4 von 4) Wahlpflichtmodule Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Deutsch) Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) /5. WP Grundlagen Germanistik I Vorlesung "Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft: Theoretische und methodische Grundlagen" (1SWS) Seminar "Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft: Theoretische und methodische Grundlagen" (2SWS) Vorlesung "Einführung in die Literaturwissenschaft" (1SWS) Seminar "Einführung in die Literaturwissenschaft" (2SWS) : keine /5. WP System der deutschen Sprache und Geschichte der deutschsprachigen Literatur Vorlesung "System der deutschen Sprache" (2SWS) Übung "System der deutschen Sprache" (1SWS) Vorlesung "Einführung in die Geschichte der neueren deutschsprachigen Literatur - Teil 1" (1SWS) Seminar "Literaturgeschichte (in wechselnder Themenstellung)" (2SWS) : Abschluss des Moduls ( ) und Teilnahme am Modul ( ) Fachnahe Schlüsselqualifikation Praktikum /4./ : Fachnahe Schlusselqualifikation Auslandsaufenthalt keine jedes Semester /4./ Vorlesung/ Übung/ Seminar "Angebot der Ausländischen Hochschule" (4SWS) : keine WP /6. WP / /6. WP Grundlagen Germanistik II Vorlesung "Das Sprachsystem des Deutschen in Grundzügen" (1SWS) Übung "Das Sprachsystem des Deutschen in Grundzügen" (1SWS) Seminar "Die Sprachgeschichte des Deutschen in Grundzügen" (2SWS) Seminar "Literaturwissenschaft (in wechselnder Themenstellung)" (2SWS) : Teilnahme am Modul jedes Sommersemester

19 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Englisch) (Seite 1 von 4) Anlage zur Studienordnung des Studienganges Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Englisch) Studienablaufplan/ Modulübersichtstabelle Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) P Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I" (3SWS) Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II" (3SWS) Übung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I II" (2SWS) Seminar "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" (1SWS) : keine P Fachnahe Schlüsselqualifikation Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung Vorlesung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (5SWS) Übung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (3SWS) : keine P Einführung in die Wirtschaftswissenschaften Vorlesung "Einführung in die BWL" (2SWS) Vorlesung "Einführung in die VWL" (2SWS) : keine P Technik des Rechnungswesen Vorlesung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) : keine P Externes und internes Rechnungswesen Vorlesung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Vorlesung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) : Teilnahme am Modul Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester

20 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Englisch) (Seite 2 von 4) P Mikroökonomik Vorlesung "Mikroökonomik" (4SWS) Übung "Mikroökonomik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen Seminar/ Übung "Grundlagen des Denkens, Lernens und Problemlösens in kaufmännischen Handlungssituationen" (2SWS) Seminar/ Übung "Methoden zur Erforschung ökonomischer Handlungssituationen und von Lehr- Lern-Prozessen im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar/ Übung "Nutzung moderner Medien für effektive Lern- und Problemlöseprozesse im kaufmännischen Bereich" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Fachnahe Schlüsselqualifikation (Praktikum oder Auslandsstudium ) : jedes Semester Fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikation : jedes Semester 3./6. P /6. P /5. P Einführung in die englischsprachige Literatur und Kultur Vorlesung "Literatur" (2SWS) Übung "Literatur" (2SWS) Vorlesung "Kulturstudien" (2SWS) Seminar "Kulturstudien" (2SWS) : Englischkenntnisse Niveaustufe B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen P Makroökonomik Vorlesung "Makroökonomik" (4SWS) Übung "Makroökonomik" (2SWS) : Teilnahme an den Modulen Mathematik ( ), Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ( ) P Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis Übung "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (2SWS) Praktikum "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (6SWS) : keine

21 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Englisch) (Seite 3 von 4) P Einführung in die Anglistische Linguistik I Vorlesung "Einführung in die synchrone Linguistik" (2SWS) Übung "Phonetik/Phonologie" (2SWS) Übung "Gesprochener akademischer Diskurs" (2SWS) : Englischkenntnisse Niveaustufe B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen jedes Sommersemester P Investition und Besteuerung Vorlesung "Investition" (2SWS) Übung "Investition" (2SWS) Vorlesung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) Übung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) : Abschluss des Moduls Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester P Einführung in die anglistische Linguistik II Vorlesung "Linguistik: Varietäten" (2SWS) Vorlesung "Einführung in die diachrone Linguistik" (2SWS) Seminar "Linguistik: Systemlinguistik" (2SWS) : Teilnahme am Modul P Bürgerliches und Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Bürgerliches Gesetzbuch" (2SWS) Vorlesung "Öffentliches Recht" (2SWS) : keine P Ausgestaltung von Qualifikations- und Bildungsprozessen Seminar "Institutionelle, bildungspolitische und organisatorische Grundlagen der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung" (2SWS) Seminar/ Übung "Fachdidaktik im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar "Betriebspädagogik, kaufmännische Weiterbildung und Management Training" (2SWS) : Teilnahme am Modul Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen ( ) P Handels- und Gesellschaftsrecht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Handels- und Gesellschaftsrecht" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Staat und Wirtschaft Vorlesung "Wirtschaftspolitik" (2SWS) Vorlesung "Finanzwissenschaft I" (2SWS) Übung "Wirtschafts- und Finanzpolitik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester

22 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Englisch) (Seite 4 von 4) Bachelorarbeit Summe: Wahlpflichtmodule Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Englisch) Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) /6. WP Fachnahe Schlüsselqualifikation Praktikum : keine jedes Semester /6. WP Fachnahe Schlusselqualifikation Auslandsaufenthalt Vorlesung/ Übung/ Seminar "Angebot der Ausländischen Hochschule" (4SWS) : keine

23 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Evangelische Religion) (Seite 1 von 4) Anlage zur Studienordnung des Studienganges Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Evangelische Religion) Studienablaufplan/ Modulübersichtstabelle Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) P Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I" (3SWS) Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II" (3SWS) Übung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I II" (2SWS) Seminar "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" (1SWS) : keine P Fachnahe Schlüsselqualifikation Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung Vorlesung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (5SWS) Übung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (3SWS) : keine P Einführung in die Wirtschaftswissenschaften Vorlesung "Einführung in die BWL" (2SWS) Vorlesung "Einführung in die VWL" (2SWS) : keine P Technik des Rechnungswesen Vorlesung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) : keine P Externes und internes Rechnungswesen Vorlesung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Vorlesung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) : Teilnahme am Modul Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester

24 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Evangelische Religion) (Seite 2 von 4) P Mikroökonomik Vorlesung "Mikroökonomik" (4SWS) Übung "Mikroökonomik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen Seminar/ Übung "Grundlagen des Denkens, Lernens und Problemlösens in kaufmännischen Handlungssituationen" (2SWS) Seminar/ Übung "Methoden zur Erforschung ökonomischer Handlungssituationen und von Lehr- Lern-Prozessen im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar/ Übung "Nutzung moderner Medien für effektive Lern- und Problemlöseprozesse im kaufmännischen Bereich" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Fachnahe Schlüsselqualifikation (Praktikum oder Auslandsstudium ) : jedes Semester Fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikation 3./4./ 5./6. 3./4./ 5./6. P P : jedes Semester Wahlpflichtplatzhalter 1 3 (aus 01-GTC-BA00, -BA20 und -BA60) 3./4./ 5./6. P : jedes Semester P Makroökonomik Vorlesung "Makroökonomik" (4SWS) Übung "Makroökonomik" (2SWS) : Teilnahme an den Modulen Mathematik ( ), Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ( ) P Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis Übung "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (2SWS) Praktikum "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (6SWS) : keine

25 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Evangelische Religion) (Seite 3 von 4) P Investition und Besteuerung Vorlesung "Investition" (2SWS) Übung "Investition" (2SWS) Vorlesung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) Übung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) : Abschluss des Moduls Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester P Bürgerliches und Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Bürgerliches Gesetzbuch" (2SWS) Vorlesung "Öffentliches Recht" (2SWS) : keine P Ausgestaltung von Qualifikations- und Bildungsprozessen Seminar "Institutionelle, bildungspolitische und organisatorische Grundlagen der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung" (2SWS) Seminar/ Übung "Fachdidaktik im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar "Betriebspädagogik, kaufmännische Weiterbildung und Management Training" (2SWS) : Teilnahme am Modul Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen ( ) P Handels- und Gesellschaftsrecht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Handels- und Gesellschaftsrecht" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Staat und Wirtschaft Vorlesung "Wirtschaftspolitik" (2SWS) Vorlesung "Finanzwissenschaft I" (2SWS) Übung "Wirtschafts- und Finanzpolitik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Bachelorarbeit Summe:

26 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Evangelische Religion) (Seite 4 von 4) Wahlpflichtmodule Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Evangelische Religion) Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) 01-GTC-BA00 3./5. WP Einführung in Geschichte und Theologie des Christentums Vorlesung "Geschichte des Christentums" (2SWS) Übung "Biblische Überlieferung" (2SWS) Vorlesung "Grundfragen theologischen Arbeitens" (2SWS) : keine 01-GTC-BA60 3./5. WP Einführung in die Religionspädagogik Seminar "Einführung in die Fachdidaktik ev. Religion" (2SWS) Vorlesung "Theorien der religiösen Entwicklung" (2SWS) SPS "Schulpraktische Studien II/III" (2SWS) : keine /4./ Fachnahe Schlüsselqualifikation Praktikum : Fachnahe Schlusselqualifikation Auslandsaufenthalt keine jedes Semester /4./ Vorlesung/ Übung/ Seminar "Angebot der Ausländischen Hochschule" (4SWS) : keine WP /6. WP /6. 01-GTC-BA20 4./6. WP Neues Testament I: Einführung in das Neue Testament Vorlesung "Überblicksvorlesung" (4SWS) Proseminar "Proseminar Neues Testament" (2SWS) : Abschluss des Moduls 01-GTC-BA00 jedes Sommersemester

27 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Geschichte) (Seite 1 von 7) Anlage zur Studienordnung des Studienganges Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Geschichte) Studienablaufplan/ Modulübersichtstabelle Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) P Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I" (3SWS) Vorlesung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II" (3SWS) Übung "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I II" (2SWS) Seminar "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" (1SWS) : keine P Fachnahe Schlüsselqualifikation Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung Vorlesung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (5SWS) Übung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" (3SWS) : keine P Einführung in die Wirtschaftswissenschaften Vorlesung "Einführung in die BWL" (2SWS) Vorlesung "Einführung in die VWL" (2SWS) : keine P Technik des Rechnungswesen Vorlesung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Technik des Rechnungswesen" (2SWS) : keine P Externes und internes Rechnungswesen Vorlesung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Externes Rechnungswesen" (2SWS) Vorlesung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) Übung "Internes Rechnungswesen" (2SWS) : Teilnahme am Modul Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester

28 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Geschichte) (Seite 2 von 7) P Mikroökonomik Vorlesung "Mikroökonomik" (4SWS) Übung "Mikroökonomik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen Seminar/ Übung "Grundlagen des Denkens, Lernens und Problemlösens in kaufmännischen Handlungssituationen" (2SWS) Seminar/ Übung "Methoden zur Erforschung ökonomischer Handlungssituationen und von Lehr- Lern-Prozessen im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar/ Übung "Nutzung moderner Medien für effektive Lern- und Problemlöseprozesse im kaufmännischen Bereich" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Fachnahe Schlüsselqualifikation (Praktikum oder Auslandsstudium ) : jedes Semester Fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikation 3./4./ 5./6. 3./4./ 5./6. P P : jedes Semester Wahlpflichtplatzhalter 1 3 (3 aus 03-HIS-0101, -0102, bis und -0219) 3./4./ 5./6. P : jedes Semester P Makroökonomik Vorlesung "Makroökonomik" (4SWS) Übung "Makroökonomik" (2SWS) : Teilnahme an den Modulen Mathematik ( ), Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ( ) P Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis Übung "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (2SWS) Praktikum "Studien zur kaufmännischen Aus- und Weiterbildungspraxis" (6SWS) : keine

29 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Geschichte) (Seite 3 von 7) P Investition und Besteuerung Vorlesung "Investition" (2SWS) Übung "Investition" (2SWS) Vorlesung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) Übung "Grundlagen der Besteuerung" (2SWS) : Abschluss des Moduls Einführung in die Wirtschaftswissenschaften ( ) jedes Sommersemester P Bürgerliches und Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Bürgerliches Gesetzbuch" (2SWS) Vorlesung "Öffentliches Recht" (2SWS) : keine P Ausgestaltung von Qualifikations- und Bildungsprozessen Seminar "Institutionelle, bildungspolitische und organisatorische Grundlagen der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung" (2SWS) Seminar/ Übung "Fachdidaktik im kaufmännischen Bereich" (2SWS) Seminar "Betriebspädagogik, kaufmännische Weiterbildung und Management Training" (2SWS) : Teilnahme am Modul Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen ( ) P Handels- und Gesellschaftsrecht für Wirtschaftswissenschaftler Vorlesung "Handels- und Gesellschaftsrecht" (2SWS) : keine jedes Sommersemester P Staat und Wirtschaft Vorlesung "Wirtschaftspolitik" (2SWS) Vorlesung "Finanzwissenschaft I" (2SWS) Übung "Wirtschafts- und Finanzpolitik" (2SWS) : keine jedes Sommersemester Bachelorarbeit Summe:

30 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Geschichte) (Seite 4 von 7) Wahlpflichtmodule Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Geschichte) Modul und zugehörige Lehrveranstaltungen mit Gegenstand und Art (Umfang der LV) 03-HIS /5. WP Überblickskurs Geschichte (Basismodul I) Übung "Alte Geschichte" (2SWS) Übung "Geschichte des Mittelalters" (2SWS) Übung "Geschichte der Neuzeit" (2SWS) : keine 03-HIS /5. WP Geschichte Europas im frühen und hohen Mittelalter (Schwerpunktmodul) Vorlesung "Geschichte Europas im frühen und hohen Mittelalter" (2SWS) Seminar "Geschichte Europas im frühen und hohen Mittelalter" (2SWS) : Teilnahme an den Basismodulen 03-HIS-0101 und 03-HIS-0102; Grundkenntnisse in mindestens einer Quellensprache (Latein oder Altgriechisch). 03-HIS /5. WP Vergleichende Landesgeschichte ( Jahrhundert) (Schwerpunktmodul) Vorlesung "Vergleichende Landesgeschichte" (2SWS) Seminar "Vergleichende Landesgeschichte" (2SWS) : Teilnahme an den Basismodulen 03-HIS-0101 und 03-HIS unregelmäßig 03-HIS /5. WP Geschichte Europas im Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung ( ) (Schwerpunktmodul) Vorlesung "Geschichte Europas im Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung" (2SWS) Seminar "Geschichte Europas im Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung" (2SWS) : Teilnahme an den Basismodulen 03-HIS-0101 und 03-HIS HIS /5. WP Universalgeschichte: Von der Neolithischen Revolution zur Globalisierung Vorlesung "Universalgeschichte" (3SWS) Seminar "Universalgeschichte" (3SWS) : keine

31 Bachelor Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt: Geschichte) (Seite 5 von 7) 03-HIS /5. WP Geschichte im Zeitalter der Revolutionen ( /49) (Schwerpunktmodul) Vorlesung "Geschichte im Zeitalter der Revolutionen" (2SWS) Seminar "Geschichte im Zeitalter der Revolutionen" (2SWS) : Teilnahme an den Basismodulen 03-HIS-0101 und 03-HIS HIS /5. WP Geschichte der Weltkriege und der Zwischenkriegszeit (1914/ ) (Schwerpunktmodul) Vorlesung "Geschichte der Weltkriege und der Zwischenkriegszeit" (2SWS) Seminar "Geschichte der Weltkriege und der Zwischenkriegszeit" (2SWS) : Teilnahme an den Basismodulen 03-HIS-0101 und 03-HIS HIS /5. WP Geschichte der römischen Antike: Politik, Verfassung, Gesellschaft I (Schwerpunktmodul) Vorlesung "Geschichte der römischen Antike I" (2SWS) Seminar "Geschichte der römischen Antike I" (2SWS) : Für Studierende des BA-Studiengangs Geschichte: Teilnahme an den Basismodulen 03- HIS-0101 und 03-HIS-0102; Für Studierende des Wahlbereichs/des polyvalentan BA: keine Teilnahmevoraussetzung /4./ Fachnahe Schlüsselqualifikation Praktikum : Fachnahe Schlusselqualifikation Auslandsaufenthalt keine jedes Semester /4./ Vorlesung/ Übung/ Seminar "Angebot der Ausländischen Hochschule" (4SWS) : keine WP /6. WP /6. 03-HIS /6. WP Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft (Basismodul II) Übung "Einführung in die Methodik wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Geschichte" (2SWS) Übung "Geschichtskultur und Zeitgeschichte" (2SWS) Übung "Einführung in die Historischen Grundwissenschaften" (2SWS) : keine jedes Sommersemester 03-HIS /6. WP Geschichte der griechischen Antike: Politik, Verfassung, Gesellschaft I (Schwerpunktmodul) Vorlesung "Geschichte der griechischen Antike I" (2SWS) Seminar "Geschichte der griechischen Antike I" (2SWS) : Für Studierende des BA-Studiengangs Geschichte: Teilnahme an den Basismodulen 03- HIS-0101 und 03-HIS-0102; Für Studierende des Wahlbereichs/des polyvalentan BA: keine Teilnahmevoraussetzung. alle 2 Jahre im Sommersemester

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) an der Universität Leipzig 41/1 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) an der Universität Leipzig Vom

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte an der Universität Leipzig Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften 27/11 Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte an der Universität Leipzig Vom 12. April

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig 41/28 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig Vom 17. Mai 2011 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig 22/25 Universität Leipzig Philologische Universität Studienordnung für den Masterstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig Vom 21. März 2013 Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit der Hochschulen

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig 38/33 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig Vom 15. Juni 2012

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig 38/31 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig Vom 12. Mai 2011

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Religionswissenschaft an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Religionswissenschaft an der Universität Leipzig 17/46 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Religionswissenschaft an der Universität Leipzig Vom 14. Juli 2017 Aufgrund

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Studienordnung für den Masterstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz SächsHSG) vom 10. Dezember 2008

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biochemie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biochemie an der Universität Leipzig Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biochemie an der Universität Leipzig Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz SächsHSG) vom 10. Dezember 2008

Mehr

6/11. Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Historisches Seminar

6/11. Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Historisches Seminar 6/11 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Historisches Seminar Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig 52/25 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den Masterstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig Vom 28. September 2009 Aufgrund des Gesetzes über

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Namenkunde/Onomastik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Namenkunde/Onomastik an der Universität Leipzig 39/26 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Masterstudiengang Namenkunde/Onomastik an der Universität Leipzig Vom 28. Juli 2009 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im

Mehr

Studienordnung für das Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache für das Lehramt an Mittelschulen

Studienordnung für das Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache für das Lehramt an Mittelschulen 7 / 21 Universität Leipzig Studienordnung für das Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache für das Lehramt an Mittelschulen Vom 16. Februar 2016 Inhaltsverzeichnis: 1 Geltungsbereich 2 Zugangsvoraussetzungen

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig 17/27 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig Vom 26. Februar 2007 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biochemie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biochemie an der Universität Leipzig 22/25 Universität Leipzig Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biochemie an der Universität Leipzig Vom 31. März 2011 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Digital Humanities an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Digital Humanities an der Universität Leipzig 51/54 Universität Leipzig Studienordnung für den Bachelorstudiengang Digital Humanities an der Universität Leipzig Vom 23. September 2016 Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit der Hochschulen im Freistaat

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig 25/26 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst-und Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Vom 4. April 2011 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Leipzig 13/35 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Leipzig Vom 17. April 2019 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Studiengang Bachelor of Science Biochemie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Studiengang Bachelor of Science Biochemie an der Universität Leipzig 5/25 Universität Leipzig Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie Studienordnung für den Studiengang Bachelor of Science Biochemie an der Universität Leipzig Vom 11. Januar 2007 Aufgrund

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig Studienordnung für den Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz - SächsHG) vom

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig 58/33 59/33 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig Vom 10.

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig 54/52 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Linguistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Linguistik an der Universität Leipzig 48/41 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Masterstudiengang Linguistik an der Universität Leipzig Vom 31. August 2009 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Meteorologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Meteorologie an der Universität Leipzig 32/31 Universität Leipzig Fakultät für Physik und Geowissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Meteorologie an der Universität Leipzig Vom 18. April 2011 Aufgrund des Gesetzes über die

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Leipzig 44/26 Universität Leipzig Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Leipzig Vom 8. Juni 2011 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Zweite Änderungssatzung zur Studienordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen

Zweite Änderungssatzung zur Studienordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen 17/10 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Zweite Änderungssatzung zur Studienordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen Profil

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Japanologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Japanologie an der Universität Leipzig 28/27 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Japanologie an der Universität Leipzig Vom 13. April 2011 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst-und Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Vom.. Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

Dritter Teil: Kernfächer Kapitel IV: Deutsch 36/9. Universität Leipzig Philologische Fakultät. Vom 6. Juni Inhaltsverzeichnis:

Dritter Teil: Kernfächer Kapitel IV: Deutsch 36/9. Universität Leipzig Philologische Fakultät. Vom 6. Juni Inhaltsverzeichnis: 36/9 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen Profil Lehramt an Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie Höheres

Mehr

6/3. Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Historisches Seminar

6/3. Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Historisches Seminar 6/3 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Historisches Seminar Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Kunstpädagogik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Kunstpädagogik an der Universität Leipzig 11/25 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Studienordnung für den Masterstudiengang Kunstpädagogik an der Universität Leipzig Vom 2. März 2011 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Zweite Änderungssatzung. zur Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte an der. an der Universität Leipzig 27/21

Zweite Änderungssatzung. zur Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte an der. an der Universität Leipzig 27/21 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften 27/21 Zweite Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte an der Universität Leipzig Vom 12.

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Leipzig 3/27 Universität Leipzig Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Leipzig Vom 8. Januar 2008 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Linguistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Linguistik an der Universität Leipzig 23/28 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Linguistik an der Universität Leipzig Vom 22. März 2013 Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit der Hochschulen

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Religionswissenschaft an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Religionswissenschaft an der Universität Leipzig 13/25 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunstund Orientwissenschaften Studienordnung für den Masterstudiengang Religionswissenschaft an der Universität Leipzig Vom 5. Februar 2007 Aufgrund des

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte und Theologie des Christentums an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte und Theologie des Christentums an der Universität Leipzig 15/28 Universität Leipzig Theologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte und Theologie des Christentums an der Universität Leipzig Vom 15. Dezember 2006 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Studiengang Bachelor of Science Biologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Studiengang Bachelor of Science Biologie an der Universität Leipzig 4/25 Universität Leipzig Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie Studienordnung für den Studiengang Bachelor of Science Biologie an der Universität Leipzig Vom 11. Januar 2007 Aufgrund

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang European Studies an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang European Studies an der Universität Leipzig 51/26 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den Masterstudiengang European Studies an der Universität Leipzig Vom 24. Juli 2012 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Logik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Logik an der Universität Leipzig 23/26 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den Masterstudiengang Logik an der Universität Leipzig Vom 29. Juli 2010 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biologie an der Universität Leipzig 41/27 Universität Leipzig Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biologie an der Universität Leipzig Vom 3. Dezember 2010 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

41/19. Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften

41/19. Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften 41/19 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Zweite Änderungssatzung zur Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere

Mehr

16/9. Anlage Studienablaufplan / Modulübersichtstabelle / Modulbeschreibungen 1

16/9. Anlage Studienablaufplan / Modulübersichtstabelle / Modulbeschreibungen 1 16/9 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen Profil Lehramt an Grund-, Mittel- und Förderschulen

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Ostslawistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Ostslawistik an der Universität Leipzig 57/29 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Ostslawistik an der Universität Leipzig Vom 27. Juli 2011 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat

Mehr

Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen

Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen 9/22 Universität Leipzig und Hochschule für Musik und Theater Leipzig Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen Vom 28. März 2014

Mehr

Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien 10/206 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien Dritter Teil: Kernfächer Kapitel XII:

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Literarisches Schreiben des Deutschen Literaturinstituts an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Literarisches Schreiben des Deutschen Literaturinstituts an der Universität Leipzig 37/25 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Masterstudiengang Literarisches Schreiben des Deutschen Literaturinstituts an der Universität Leipzig Vom 5. Juni 2008 Aufgrund des

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Indologie, Tibetologie und Mongolistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Indologie, Tibetologie und Mongolistik an der Universität Leipzig 43/26 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte-, Kunst- und Orientwissenschaften Studienordnung für den Masterstudiengang Indologie, Tibetologie und Mongolistik an der Universität Leipzig Vom 20. August

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Leipzig 74/27 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Leipzig Vom 20. November 2013 Aufgrund des

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz SächsHG) vom 11. Juni 1999 (SächsGVBl.

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig 63/27 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig Vom 21. Oktober 2013 Aufgrund des Gesetzes über

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Kunstgeschichte an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Kunstgeschichte an der Universität Leipzig 31/26 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Kunstgeschichte an der Universität Leipzig Vom 15. April 2011 Aufgrund des

Mehr

Dritter Teil: Kernfächer Kapitel XX: Spanisch 10/39. Universität Leipzig Philologische Fakultät. Vom 9. Februar Inhaltsverzeichnis:

Dritter Teil: Kernfächer Kapitel XX: Spanisch 10/39. Universität Leipzig Philologische Fakultät. Vom 9. Februar Inhaltsverzeichnis: 10/39 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnungen für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen Profil Lehramt an Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie Höheres

Mehr

Studienordnung für das Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache für das Lehramt an Grundschulen

Studienordnung für das Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache für das Lehramt an Grundschulen 8/20 Universität Leipzig Studienordnung für das Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache für das Lehramt an Grundschulen Vom 25. Februar 2016 Inhaltsverzeichnis: 1 Geltungsbereich 2 Zugangsvoraussetzungen

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Kunstpädagogik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Kunstpädagogik an der Universität Leipzig Studienordnung für den Masterstudiengang Kunstpädagogik an der Universität Leipzig Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz SächsHG) vom 11. Juni 1999

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig 26/25 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Studienordnung für den Masterstudiengang Sinologie an der Universität Leipzig Vom 3. August 2010 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Meteorologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Meteorologie an der Universität Leipzig 34/30 Universität Leipzig Fakultät für Physik und Geowissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Meteorologie an der Universität Leipzig Vom 18. Mai 2012 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien 5/156 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Afrikastudien an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Afrikastudien an der Universität Leipzig 37/25 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Afrikastudien an der Universität Leipzig Vom 29. August 2014 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Germanistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Germanistik an der Universität Leipzig 87/38 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Germanistik an der Universität Leipzig Vom 19. Dezember 2011 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat

Mehr

(Economics and Management Science) an der Universität Leipzig

(Economics and Management Science) an der Universität Leipzig 73/49 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Zweite Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science) an der

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Ethnologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Ethnologie an der Universität Leipzig 4/24 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Studienordnung für den Masterstudiengang Ethnologie an der Universität Leipzig Vom 10. Januar 2013 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Chemie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Chemie an der Universität Leipzig 42/34 Universität Leipzig Fakultät für Chemie und Mineralogie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Chemie an der Universität Leipzig Vom 14. Juli 2008 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im

Mehr

Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien 5/99 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien Dritter Teil: Fächer Kapitel IV: Englisch

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig 26/31 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Studienordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig Vom 19. April 2012

Mehr

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik 11/150 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik Dritter

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre (Economics) an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre (Economics) an der Universität Leipzig 19/28 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Studienordnung für den Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre (Economics) an der Universität Leipzig Vom 29. März 2011 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Wirtschaftsinformatik an der Universität

Wirtschaftsinformatik an der Universität 29/23 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Dritte Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig Vom 12. August 2016

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Translation an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Translation an der Universität Leipzig 80/1 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Translation an der Universität Leipzig Vom 19. Dezember 2013 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Universität Leipzig 28/30 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Studienordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Universität Leipzig Vom 10. August 2016 Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Indologie, Tibetologie und Mongolistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Indologie, Tibetologie und Mongolistik an der Universität Leipzig 17/26 Universität Leipzig Fakultätsrat der Fakultät für Geschichte, Kunst und Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Indologie, Tibetologie und Mongolistik an der Universität Leipzig

Mehr

Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik

Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik 11/94 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik Dritter Teil: Fächer Kapitel IV: Englisch

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig 56/28 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig Vom 18. November 2014 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien 10/78 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien Dritter Teil: Kernfächer Kapitel IV: Englisch Vom 25.

Mehr

Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen

Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen 9/59 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen Dritter Teil: Fächer Kapitel II: Englisch

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biologie an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biologie an der Universität Leipzig 12/9 Universität Leipzig Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biologie an der Universität Leipzig Vom 14. Februar

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Geowissenschaften: Umweltdynamik und Georisiken an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Geowissenschaften: Umweltdynamik und Georisiken an der Universität Leipzig 74/25 Universität Leipzig Fakultät für Physik und Geowissenschaften Studienordnung für den Masterstudiengang Geowissenschaften: Umweltdynamik und Georisiken an der Universität Leipzig Vom 1. November 2011

Mehr

41/6. Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften

41/6. Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften 41/6 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Dritte Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sportmanagement an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sportmanagement an der Universität Leipzig 20/32 Universität Leipzig Sportwissenschaftliche Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sportmanagement an der Universität Leipzig Vom 22. März 2012 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunstund Orientwissenschaften

Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunstund Orientwissenschaften Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunstund Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Altorientalistik an der Universität Leipzig Vom Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit

Mehr

folgende Zweite Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang

folgende Zweite Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang 10/36 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften Zweite Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig 39/1 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität

Mehr

Anlage zur Studienordnung des Studienganges Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien Geschichte Studienablaufplan/ Modulübersichtstabelle

Anlage zur Studienordnung des Studienganges Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien Geschichte Studienablaufplan/ Modulübersichtstabelle Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien Geschichte (Seite 1 von 10) Anlage zur Studienordnung des Studienganges Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien Geschichte Studienablaufplan/ Modulübersichtstabelle

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Westslawistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Westslawistik an der Universität Leipzig 25/30 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Westslawistik an der Universität Leipzig Vom 2. August 2010 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig 55/27 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig Vom 25. Juli 2011 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

27/31. Dritter Teil: Fächer, Kapitel IV: Englisch an der Universität Leipzig erlassen. Artikel 1

27/31. Dritter Teil: Fächer, Kapitel IV: Englisch an der Universität Leipzig erlassen. Artikel 1 27/31 Universität Leipzig Philologische Fakultät Dritte Änderungssatzung zur Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen Dritter Teil:

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Kunstgeschichte an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Kunstgeschichte an der Universität Leipzig 12/26 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunstund Orientwissenschaften Studienordnung für den Bachelorstudiengang Kunstgeschichte an der Universität Leipzig Vom 11. Dezember 2006 Aufgrund des

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biochemie an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biochemie an der Universität Leipzig 57/37 Universität Leipzig Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Biochemie an der Universität Leipzig Vom 6. August

Mehr

Studienordnung für den englischsprachigen Bachelorstudiengang Physik im International Physics Studies Program (IPSP) an der Universität Leipzig

Studienordnung für den englischsprachigen Bachelorstudiengang Physik im International Physics Studies Program (IPSP) an der Universität Leipzig 56/31 Universität Leipzig Fakultät für Physik und Geowissenschaften Studienordnung für den englischsprachigen Bachelorstudiengang Physik im International Physics Studies Program (IPSP) an der Universität

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Altorientalistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Altorientalistik an der Universität Leipzig 60/25 Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunstund Orientwissenschaften Studienordnung für den Masterstudiengang Altorientalistik an der Universität Leipzig Vom 16. Oktober 2013 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Dritter Teil: Fächer, Kapitel III: Deutsch

mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Dritter Teil: Fächer, Kapitel III: Deutsch 11/54 Universität Leipzig Philologische Fakultät Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Dritter

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte an der Universität Leipzig Universität Leipzig Fakultät für Geschichte-, Kunst- und Orientwissenschaften 26/32 Studienordnung für den Bachelorstudiengang Geschichte an der Universität Leipzig Vom 11. April 2011 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig 37/26 Universität Leipzig Philologische Fakultät Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Anglistik an der Universität Leipzig Vom 22. Juni 2015 Aufgrund des Gesetzes über

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Sportmanagement an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Sportmanagement an der Universität Leipzig 32/ 25 Universität Leipzig Sportwissenschaftliche Fakultät Studienordnung für den Masterstudiengang Sportmanagement an der Universität Leipzig Vom 25. Oktober 2017 Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit

Mehr

Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien 5/291 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien Dritter Teil: Fächer

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Altorientalistik an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Altorientalistik an der Universität Leipzig Universität Leipzig Fakultät für Geschichte, Kunstund Orientwissenschaften Studienordnung für den Masterstudiengang Altorientalistik an der Universität Leipzig Vom Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit

Mehr

11/ Geltungsbereich

11/ Geltungsbereich 11/106 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen Profil Lehramt an Grund-, Mittel- und

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig 16/28 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Leipzig Vom 14. Mai 2019 Aufgrund des Gesetzes über

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sportmanagement an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sportmanagement an der Universität Leipzig 5/35 Universität Leipzig Sportwissenschaftliche Fakultät Studienordnung für den Bachelorstudiengang Sportmanagement an der Universität Leipzig Vom 28. Januar 2009 Aufgrund des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr