Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs"

Transkript

1 Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016

2 Jahresbericht 2018 Seite: Personalmanagementverfahren - Personaleinsparungen nur hypothetisch Bis heute sind die mit Einführung des Personalmanagementverfahrens seit dem Jahr 2006 erwarteten Stelleneinsparungen nicht erbracht. Damit bleibt das Projekt unwirtschaftlich. Die Landesregierung vertrat seit dem Jahr 2007 die Auffassung, dass die Personaleinsparungen aus dem Projekt bereits umgesetzt seien, obwohl dies der Projektstand nicht zuließ. Im Jahr 2017 korrigierte das Finanzministerium die - ohnehin nur angenommenen - Personaleinsparungen für mehr als zehn Jahre rückwirkend nach unten. Vorbemerkungen Die Landesregierung beauftragte das Finanzministerium im Jahr 2001, ein landeseinheitliches Personalmanagementverfahren zu beschaffen. Die Planung sah vor, dass ab Juli 2004 durch verschiedene Softwaremodule die Aufgaben der Personalverwaltung vereinfacht werden sollten. Schnittstellen in andere Systeme sollten Medienbrüche und die Doppelerfassung von Daten vermeiden. Die Anbindung des vom Niedersächsischen Landesamt für Bezüge und Versorgung eingesetzten Bezügeverfahrens war fest eingeplant. Die Planung sah eine vollständige Einführung bis Ende 2006 vor. Bis heute ist diese nicht vollständig erfolgt. Der LRH kritisierte im Jahresbericht 2008 neben Mängeln im Projektmanagement, die zu deutlichen Verzögerungen führten, insbesondere die fehlende Umsetzung der Einsparpotenziale. 177 Streitig zwischen dem LRH und dem Finanzministerium war seinerzeit, ob das vom Finanzministerium in seiner Wirtschaftlichkeitsuntersuchung angenommene Einsparpotenzial noch zu erbringen sei. 177 Jahresbericht 2008, S. 28 Einsparpotenziale beim Personalmanagementverfahren.

3 Jahresbericht 2018 Seite: 96 Das Finanzministerium ging noch in seiner Wirtschaftlichkeitsuntersuchung vom Dezember 2007 davon aus, dass der ermittelte monetäre Nutzen nach Einführung des Verfahrens nicht direkt durch konkreten Stellenabbau realisiert werden könne. Später nahm das Finanzministerium gemeinsam mit dem Ministerium für Inneres und Sport den Standpunkt ein, dass die durch das Personalmanagementverfahren zu erwartenden Stelleneinsparungen mit Vollzug der Zielvereinbarung II, die von Beginn des Jahres 2005 bis zum Ende des Jahres 2009 erfolgte, als umgesetzt anzusehen seien. Dieser Auffassung widersprach der LRH, insbesondere weil die Einsparungen aus dem Einsatz des Programms nie ressortspezifisch festgesetzt wurden. Die Ressorts hätten sie teilweise schon Jahre vor dem Einsatz des Programms erbringen müssen, ohne dass die erwarteten positiven Effekte des Programmeinsatzes vorhanden waren. 178 Der LRH war daher der Auffassung, dass die aus dem Personalmanagementverfahren resultierenden Einsparpotenziale nur in direkter Folge und zeitlich erst nach der Einführung hätten umgesetzt werden können. Der Landtag fasste dazu im November 2008 einen Beschluss, der eine ressortbezogene Ermittlung und Festsetzung der Einsparpotenziale beinhaltete. 179 Zur Stellungnahme der Landesregierung vom März stellte der Landtag im Dezember 2009 fest, dass diese nicht ausreichend sei und insbesondere keine Aussagen zu der geforderten ressortbezogenen Ermittlung und Festsetzung der Einsparpotenziale erfolgt seien Siehe Fußnote 177, S Drs. 16/611, S. 3, Nr. 5 Einsparpotenziale beim Personalmanagementverfahren. 180 Drs. 16/ Drs. 16/1989.

4 Jahresbericht 2018 Seite: 97 In der Folge hielt die Landesregierung in ihrer Antwort vom Februar an der Auffassung fest, die Einsparungen seien bereits Teil der durch die Zielvereinbarung II vorgegebenen Stelleneinsparungen, merkte aber zugleich an: Einspareffekte bei derartigen Verfahren können typischerweise erst etwa zwei Jahre nach Einführung eines solchen Systems erreicht werden. Eine zeitnahe Ermittlung oder sogar die Festsetzung der Einsparungspotenziale ist deshalb nicht möglich. 183 Verzicht auf den Einsatz der Schnittstelle von Personalmanagementverfahren zum Bezügeverfahren Die Schnittstelle für die elektronische Datenübergabe zwischen Personalmanagementverfahren und dem Bezügeverfahren war ursprünglich ein wesentlicher Punkt für die Entwicklung des Personalmanagementverfahrens. Nach jahrelanger Bearbeitung führte eine Umstellung des Bezügeverfahrens Anfang des Jahres 2013 dazu, dass eine Neuentwicklung erforderlich wurde. Im Verlauf dieser Neuentwicklung kam das Finanzministerium zu dem Schluss, dass die früheren Erwartungen an einen wirtschaftlichen Einsatz der Schnittstelle nicht mehr erfüllt werden konnten. Das Finanzministerium entschied deshalb im Jahr 2017, auf den Einsatz der Schnittstelle endgültig zu verzichten. Abschließende Erfolgskontrolle Nach dieser Entscheidung legte das Finanzministerium im Juni 2017 eine abschließende Erfolgskontrolle für das Projekt vor. Danach ergibt sich bis einschließlich zum Jahr 2016 bei Gesamtkosten von 55,30 Mio. ein Gesamtnutzen von 68,50 Mio.. Der Barwert des Nutzens liegt nach den Berechnungen des Finanzministeriums mit 35,43 Mio. um 1,37 Mio. über dem Barwert der Kosten von 34,06 Mio Drs. 16/ Siehe Fußnote 182, S. 3.

5 Jahresbericht 2018 Seite: 98 Dieser Barwertvorteil beruht - wie in allen vorherigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen - auf der Annahme, die dem Personalmanagementverfahren zugeschriebenen Effizienzsteigerungen seien zu Personaleinsparungen genutzt worden. Die dargestellten Kosten resultieren hingegen aus dem tatsächlichen Einsatz von personellen, sachlichen und damit finanziellen Ressourcen. Die abschließende Erfolgskontrolle vom Juni 2017 führt in ihrer Struktur die vorangegangenen Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen fort. Für die Schnittstelle zum Bezügeverfahren war ein Anteil am Gesamtnutzen des Personalmanagementverfahrens von 15 % kalkuliert worden, den das Finanzministerium in der abschließenden Erfolgskontrolle nicht mehr berücksichtigte. In der Folge wurden sämtliche kalkulierten Personaleinsparungen - teilweise bis zu zehn Jahre rückwirkend - um 15 % nach unten korrigiert 184, obwohl das Finanzministerium seit nunmehr zehn Jahren die Auffassung vertritt, diese seien bereits mit den Beschlüssen des Jahres 2004 zur Zielvereinbarung II umgesetzt worden. Fazit Der LRH sieht sich auch durch die abschließende Erfolgskontrolle zum Projekt Personalmanagementverfahren in seiner Auffassung bestätigt, dass die aus dem Einsatz von Personalmanagementverfahren zu generierenden Einsparpotenziale bisher nicht realisiert sind. Die pauschale Behauptung, die Einsparungen seien bereits erbracht, weil die Stelleneinsparungen im Rahmen der Zielvereinbarung II auch im Hinblick auf interne Optimierungen durch verbesserten Technikeinsatz erfolgten, kann eine haushaltswirksame Umsetzung nicht ersetzen. Der LRH erwartet, dass die anstehende Ermittlung und Festsetzung der ressortbezogenen Einsparpotenziale über die Behauptung hinausgeht, die Einsparungen seien bereits erbracht. Insbesondere sind Maßstäbe erforderlich, die erken- 184 Dadurch reduzierte sich der kumulierte Nutzen aus Personaleinsparungen von vormals 964,28 Vollzeiteinheiten (VZE) über die Jahre 2006 bis 2016 auf nunmehr 817,51 VZE.

6 Jahresbericht 2018 Seite: 99 nen lassen, welcher Personaleinsatz bei Nutzung des Personalmanagementverfahrens erforderlich ist. Dabei ist zu ermitteln, wie und woraus sich in den einzelnen Bereichen der tatsächliche Nutzen darstellt. Die Landesregierung muss bei vergleichbaren Projekten künftig sicherstellen, dass Einsparpotenziale zeit- und behördenspezifisch konkretisiert werden, um eine den Anforderungen der Verwaltungsvorschriften zu 7 LHO genügende Erfolgskontrolle zu ermöglichen. 11. Dauernde Verluste bei Ferienimmobilien - Einkünfte oder Liebhaberei? Verluste bei der Vermietung von Ferienimmobilien können einkommensteuerlich nur berücksichtigt werden, wenn eine Einkunftserzielungsabsicht vorliegt. Die Finanzämter prüften diese nicht immer ausreichend. Sie erkannten Verluste trotz ungewisser Sachverhalte endgültig an. Teilweise kam es zur endgültigen Anerkennung von Verlusten ohne weitergehende Prüfung. Dies führte zu Steuerausfällen. Allgemeines Immobilien werfen derzeit im Vergleich zu Geldanlagen deutlich höhere Renditen ab. Der Anreiz zu Investitionen in Immobilien auch zur privaten (Alters-)Vorsorge besteht in erheblichem Maße. Der LRH prüfte, ob die Vermietung von Ferienimmobilien im weit überwiegenden Maße der Erzielung von Überschüssen diente und nicht dauerhaft private Zwecke (Liebhaberei) verfolgte. Die Immobilien lagen teilweise in sehr attraktiven Ferienorten, wie z. B. den bekannten deutschen Nord- und Ostseebädern. Bei sechs Finanzämtern untersuchte der LRH, ob sie die Besteuerung von Ferienimmobilien der Veranlagungszeiträume 2009 bis 2015 ausreichend und zeitnah geprüft hatten. Dabei stellte er eine geringe Bearbeitungstiefe und fehlerhafte verfahrensrechtliche Anwendungen fest.

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 99 nen lassen,

Mehr

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2015 Jahresbericht des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 163 Ministerium

Mehr

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2015 Jahresbericht des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 90 Empfehlungen

Mehr

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2015 Jahresbericht des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 85 Finanzministerium

Mehr

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2015 Jahresbericht des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 169 28. Gewerbegebietserschließungen

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 127 18. Unzeitgemäße

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 62 3. Logistik

Mehr

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2015 und Stellungnahme 2016 zum Abbau des strukturellen Finanzierungsdefizits bis 2020

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2015 und Stellungnahme 2016 zum Abbau des strukturellen Finanzierungsdefizits bis 2020 Bemerkungen 2017 mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2015 und Stellungnahme 2016 zum Abbau des strukturellen Finanzierungsdefizits bis 2020 Kiel, 6. April 2017 Bemerkungen 2017 des Landesrechnungshofs

Mehr

Teil 1 Abschnitt B Nr. 4 Einführung eines integrierten Personalmanagementsystems in der Landesverwaltung Sachsen-Anhalt

Teil 1 Abschnitt B Nr. 4 Einführung eines integrierten Personalmanagementsystems in der Landesverwaltung Sachsen-Anhalt Landtag von Sachsen-Anhalt Unterausschuss Rechnungsprüfung Kurzbericht 6/RPR/24 24. Sitzung 17.12.2014 Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, Raum B0 05 1. Haushaltsrechnung für das Haushaltsjahr 2008

Mehr

ORH-Bericht 2002 TNr. 17

ORH-Bericht 2002 TNr. 17 ORH-Bericht 2002 TNr. 17 Organisation und Personalbedarf beim Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung Jahresbericht des ORH Die Aufgaben der Statistik können von der Erhebung bis zur Auswertung viel

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 17/81 17. Wahlperiode 14.11.2017 Ausschuss für Haushaltskontrolle 3. Sitzung (öffentlicher Teil) 1 14. November 2017 Düsseldorf Haus des Landtags 13:30

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 55 2. Kosten

Mehr

Landtag von Sachsen-Anhalt Unterausschuss Rechnungsprüfung

Landtag von Sachsen-Anhalt Unterausschuss Rechnungsprüfung Landtag von Sachsen-Anhalt Unterausschuss Rechnungsprüfung Einladung 7/RPR/1 15.09.2016 1. Sitzung Freitag, 23.09.2016, 10:00 Uhr Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, Raum B0 05 Tagesordnung: 1. Konstituierung

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 174 Ministerium

Mehr

31 Entscheidung für die erste Öffentlich Private Partnerschaft im Hochbau des Bundes nicht sachgerecht vorbereitet (Kapitel 1412 Titel )

31 Entscheidung für die erste Öffentlich Private Partnerschaft im Hochbau des Bundes nicht sachgerecht vorbereitet (Kapitel 1412 Titel ) 31 Entscheidung für die erste Öffentlich Private Partnerschaft im Hochbau des Bundes nicht sachgerecht vorbereitet (Kapitel 1412 Titel 517 09) 31.0 Bei der Entscheidung für die erste Öffentlich Private

Mehr

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2015 Jahresbericht des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Mehr

ORH-Bericht 2004 TNr. 33

ORH-Bericht 2004 TNr. 33 ORH-Bericht 2004 TNr. 33 IuK-Einsatz in der Staatsforstverwaltung Jahresbericht des ORH Der ORH hat bei der Ausschreibung und Vertragsabwicklung der neuen IuK-Verfahren erhebliche Mängel festgestellt.

Mehr

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2015 Jahresbericht des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Mehr

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2015 Jahresbericht des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Mehr

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2017 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2015 Jahresbericht des Niedersächsischen Landesrechnungshofs 2017

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 132 Ministerium

Mehr

Finanzämter prüfen Mieteinkünfte unzureichend Kat. B (Kapitel 6001 Titel )

Finanzämter prüfen Mieteinkünfte unzureichend Kat. B (Kapitel 6001 Titel ) 542 86.4 Der Bundesrechnungshof hält an seiner Forderung fest, dass das Bundesfinanzministerium zügig auf eine Gesetzesänderung hinwirken sollte. Er erwartet, dass es nunmehr möglichst rasch einen Gesetzentwurf

Mehr

Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen

Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen LRH NRW ' Postfach 103417. 40025 Düsseldorf Präsidenten des Landtags Nord rhein-westfalen Herrn Andre Kuper MdL Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf 40210 Düsseldorf

Mehr

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014 Bemerkungen 2016 mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014 Kiel, 19. April 2016 i n Bemerkungen 2016 des Landesrechnungshofs Schleswig-Holstein mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014 Kiel, 19.

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 16/ Wahlperiode der Abgeordneten Monika Heinold (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN)

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 16/ Wahlperiode der Abgeordneten Monika Heinold (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN) SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 16/2038 16. Wahlperiode 13.05.2008 Kleine Anfrage der Abgeordneten Monika Heinold (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN) und Antwort der Landesregierung - Finanzministerium

Mehr

Schleswig-Holsteinischer Landtag Umdruck 16/1950

Schleswig-Holsteinischer Landtag Umdruck 16/1950 Schleswig-Holsteinischer Landtag Umdruck 16/1950 Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein Finanzministerium Postfach 71 27 24171 Kiel An den Vorsitzenden des Finanzausschusses des Schleswig-Holsteinischen

Mehr

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2015 und Stellungnahme 2016 zum Abbau des strukturellen Finanzierungsdefizits bis 2020

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2015 und Stellungnahme 2016 zum Abbau des strukturellen Finanzierungsdefizits bis 2020 Bemerkungen 2017 mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2015 und Stellungnahme 2016 zum Abbau des strukturellen Finanzierungsdefizits bis 2020 Kiel, 6. April 2017 Bemerkungen 2017 des Landesrechnungshofs

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 191 Justizministerium

Mehr

Das Verschuldungsverbot aus Artikel 109 Absatz 3 Grundgesetz. Konsequenzen für Niedersachsen. Beratende Äußerung gemäß 88 Absatz 2 LHO

Das Verschuldungsverbot aus Artikel 109 Absatz 3 Grundgesetz. Konsequenzen für Niedersachsen. Beratende Äußerung gemäß 88 Absatz 2 LHO Niedersächsischer Landesrechnungshof Beratende Äußerung gemäß 88 Absatz 2 LHO Das Verschuldungsverbot aus Artikel 109 Absatz 3 Grundgesetz Konsequenzen für Niedersachsen Übersandt an Niedersächsischen

Mehr

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2015 und Stellungnahme 2016 zum Abbau des strukturellen Finanzierungsdefizits bis 2020

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2015 und Stellungnahme 2016 zum Abbau des strukturellen Finanzierungsdefizits bis 2020 Bemerkungen 2017 mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2015 und Stellungnahme 2016 zum Abbau des strukturellen Finanzierungsdefizits bis 2020 Kiel, 6. April 2017 Bemerkungen 2017 des Landesrechnungshofs

Mehr

17. Behandlung steuerlich irrelevanter Tätigkeiten (Liebhaberei) durch die Finanzämter

17. Behandlung steuerlich irrelevanter Tätigkeiten (Liebhaberei) durch die Finanzämter 143 17. Behandlung steuerlich irrelevanter Tätigkeiten (Liebhaberei) durch die Finanzämter Die Finanzämter prüfen nur unzureichend, ob Verluste steuerlich zu berücksichtigen sind oder ob die Steuerpflichtigen

Mehr

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/1950. Unterrichtung

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/1950. Unterrichtung Unterrichtung Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages - Landtagsverwaltung - Hannover, den 24.10.2018 Antworten der Landesregierung auf Beschlüsse des Landtages zu den Haushaltsrechnungen für die

Mehr

Jahresbericht 2012 zur Haushalts- und Wirtschaftsführung im Haushaltsjahr Teile 1 und 2

Jahresbericht 2012 zur Haushalts- und Wirtschaftsführung im Haushaltsjahr Teile 1 und 2 Landtag von Sachsen-Anhalt Unterausschuss Rechnungsprüfung Kurzbericht 6/RPR/26 26. Sitzung 04.03.2015 Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, Raum B0 05 Zu Beginn der Sitzung wurde der ursprüngliche

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 157 25. IT-Administration

Mehr

15 Mehrausgaben und Verzögerungen beim Elektronischen Vollstreckungssystem der Zollverwaltung (Kapitel 0813)

15 Mehrausgaben und Verzögerungen beim Elektronischen Vollstreckungssystem der Zollverwaltung (Kapitel 0813) Bundesministerium der Finanzen (BMF) (Einzelplan 08) 15 Mehrausgaben und Verzögerungen beim Elektronischen Vollstreckungssystem der Zollverwaltung (Kapitel 0813) 15.0 Die Ausgaben für ein IT-Verfahren

Mehr

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/371 neu *) Beschlussempfehlung

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/371 neu *) Beschlussempfehlung neu *) Beschlussempfehlung Ausschuss für Haushalt und Finanzen Hannover, den 21.02.2018 Antworten der Landesregierung auf Beschlüsse des Landtages zu den Haushaltsrechnungen für die Haushaltsjahre 2008

Mehr

9 Versorgung der Bundespolizei mit Dienstkleidung schlecht organisiert (Kapitel 0625 Titel und )

9 Versorgung der Bundespolizei mit Dienstkleidung schlecht organisiert (Kapitel 0625 Titel und ) 21 9 Versorgung der Bundespolizei mit Dienstkleidung schlecht organisiert (Kapitel 0625 Titel 514 01 und 812 01) 9.0 Die Versorgung der Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten der Bundespolizei mit Dienstkleidung

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 103 zum Ausdruck,

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 140 21. Vollkostendeckung

Mehr

6. Bundeskongress ÖPP. Die Wirtschaftlichkeit entscheidet: Erfahrungen der externen Finanzkontrolle aus der Prüfung von ÖPP-Projekten

6. Bundeskongress ÖPP. Die Wirtschaftlichkeit entscheidet: Erfahrungen der externen Finanzkontrolle aus der Prüfung von ÖPP-Projekten 6. Bundeskongress ÖPP Infrastrukturen sichern - Modernisieren und Sparen durch Partnerschaften Die Wirtschaftlichkeit entscheidet: Erfahrungen der externen Finanzkontrolle aus der Prüfung von ÖPP-Projekten

Mehr

1. Organisatorische Veränderungen aus Anlass der Neubildung der Landesregierung im Jahr 2005:

1. Organisatorische Veränderungen aus Anlass der Neubildung der Landesregierung im Jahr 2005: 5 Vorbemerkung: 1. Organisatorische Veränderungen aus Anlass der Neubildung der Landesregierung im Jahr 2005: Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen hat am 7. Juli 2005 aus Anlass der Neubildung

Mehr

Denkschrift Auszug aus. zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg

Denkschrift Auszug aus. zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Auszug aus Denkschrift 2010 zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Beitrag Nr. 20 Außergewöhnliche Belastungen bei der Einkommensteuer RECHNUNGSHOF Rechnungshof Baden-Württemberg

Mehr

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/1949. Unterrichtung

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/1949. Unterrichtung Unterrichtung Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages - Landtagsverwaltung - Haushaltsrechnung für das Haushaltsjahr 2016 Antrag des Finanzministeriums - Drs. 18/90 Beschlussempfehlung des Ausschusses

Mehr

Auszug aus Denkschrift zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg. Beitrag Nr. 12 Festsetzung von Hinterziehungszinsen

Auszug aus Denkschrift zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg. Beitrag Nr. 12 Festsetzung von Hinterziehungszinsen Auszug aus Denkschrift 2017 zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Beitrag Nr. 12 Festsetzung von Hinterziehungszinsen RECHNUNGSHOF Rechnungshof Baden-Württemberg Denkschrift

Mehr

ORH-Bericht 2007 TNr. 20

ORH-Bericht 2007 TNr. 20 ORH-Bericht 2007 TNr. 20 Dienst- und Mietwohnungen der Justizvollzugsanstalten Jahresbericht des ORH Beschluss des Landtags vom 25. Juni 2008 (Drs. 15/10908 Nr. 2 c) Stellungnahme des Staatsministeriums

Mehr

Niedersächsischer Landtag 16. Wahlperiode Drucksache 16/607. Beschlussempfehlung

Niedersächsischer Landtag 16. Wahlperiode Drucksache 16/607. Beschlussempfehlung Beschlussempfehlung Ausschuss für Haushalt und Finanzen Hannover, den 29.10.2008 Antworten der Landesregierung auf Beschlüsse des Landtages zu den Haushaltsrechnungen für die Haushaltsjahre 2000 bis 2005

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 184 31. Förderung

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1255 7. Wahlperiode 13.11.2017 GESETZENTWURF der Landesregierung Entwurf eines Gesetzes zum Staatsvertrag zwischen der Freien Hansestadt Bremen, dem Land Mecklenburg-Vorpommern,

Mehr

1. welche Ausgestaltung der geplante Pensionsfonds erhalten soll, insbesondere

1. welche Ausgestaltung der geplante Pensionsfonds erhalten soll, insbesondere 14. Wahlperiode 24. 05. 2007 Antrag der Fraktion GRÜNE und Stellungnahme des Finanzministeriums Ausgestaltung des geplanten Pensionsfonds Antrag Der Landtag wolle beschließen, die Landesregierung zu ersuchen

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 179 Jahren fort,

Mehr

Selbstbefassung Fraktion DIE LINKE - ADrs. 6/FIN/189

Selbstbefassung Fraktion DIE LINKE - ADrs. 6/FIN/189 Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Finanzen Kurzbericht 6/FIN/86 86. Sitzung 17.06.2015 Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, Raum B0 05 Zu Beginn der Sitzung wurde ein zusätzlicher Punkt auf

Mehr

Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/6665. Beschlussempfehlung

Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/6665. Beschlussempfehlung Beschlussempfehlung Ausschuss für Haushalt und Finanzen Hannover, den 12.10.2016 Antworten der Landesregierung auf Beschlüsse des Landtages zu den Haushaltsrechnungen für die Haushaltsjahre 2008 bis 2013

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 195 Der LRH

Mehr

Prinect/FOGRA 4 Dipco 2.1 Format FOGRA/Heidelberger Druckmaschinen AG

Prinect/FOGRA 4 Dipco 2.1 Format FOGRA/Heidelberger Druckmaschinen AG Kommunalbericht 2016 Kiel, 25. Oktober 2016 n Kommunalbericht 2016 des Landesrechnungshofs Schleswig-Holstein Kiel, 25. Oktober 2016 Landesrechnungshof Schleswig-Holstein Berliner Platz 2, 24103 Kiel Pressestelle:

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 151 Kultusministerium

Mehr

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) Referat III 1 Stand:

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) Referat III 1 Stand: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) Referat III 1 Stand: 24.08.2018 MERKBLATT: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung / Machbarkeitsstudie IWB-EFRE-Programm Hessen, Förderzeitraum 2014 bis

Mehr

F i n a n z b e h ö r d e. Verwaltungsvorschriften zu 47 Absätze 2 und 3 LHO

F i n a n z b e h ö r d e. Verwaltungsvorschriften zu 47 Absätze 2 und 3 LHO Freie und Hansestadt Hamburg F i n a n z b e h ö r d e Verwaltungsvorschriften zu 47 Absätze 2 und 3 LHO Vom 9. Mai 2016 (1) 47 Sachliche und zeitliche Bindung, leistungsbezogene Bewirtschaftung (2) Soweit

Mehr

b) Entwurf eines Gesetzes zur Änderung beamten- und anderer dienstrechtlicher Vorschriften und zur Neuregelung des Landesbeamtenversorgungsrechts

b) Entwurf eines Gesetzes zur Änderung beamten- und anderer dienstrechtlicher Vorschriften und zur Neuregelung des Landesbeamtenversorgungsrechts Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Finanzen Kurzbericht 6/FIN/82 82. Sitzung 11.03.2015 Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9. Raum B0 05 Zu Beginn der Sitzung wurde die Reihenfolge der Tagesordnungspunkte

Mehr

31 Steuerliche Erfassung von Unternehmensverkäufen wird verbessert (Kapitel 6001 Titel )

31 Steuerliche Erfassung von Unternehmensverkäufen wird verbessert (Kapitel 6001 Titel ) Allgemeine Finanzverwaltung (Einzelplan 60) 31 Steuerliche Erfassung von Unternehmensverkäufen wird verbessert (Kapitel 6001 Titel 015 01) 31.0 Das BMF hat auf Empfehlung des Bundesrechnungshofes ab dem

Mehr

Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/3707. Unterrichtung

Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/3707. Unterrichtung Unterrichtung Der Präsident Hannover, den 22.06.2015 des Niedersächsischen Landtages Landtagsverwaltung Haushaltsrechnung für das Haushaltsjahr 2011 Verbesserungspotenziale bei der Organisation der fachübergreifenden

Mehr

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/601. Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/601. Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung Anfrage der Abgeordneten Jan-Christoph Oetjen, Susanne Victoria Schütz und Christian Grascha (FDP) Antwort des Niedersächsischen

Mehr

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/ Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Finanzausgleichsgesetzes

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/ Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Finanzausgleichsgesetzes Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3440 17.09.2014 Änderungsantrag Fraktion DIE LINKE Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Finanzausgleichsgesetzes Gesetzentwurf Landesregierung - Drs.

Mehr

IFRS IAS A. Ein Unternehmen hat die folgenden Angaben für leistungsorientierte Pläne zu machen:

IFRS IAS A. Ein Unternehmen hat die folgenden Angaben für leistungsorientierte Pläne zu machen: Angaben 120. Ein Unternehmen hat Angaben zu machen, durch die Abschlussadressaten die Art der leistungsorientierten Pläne und die finanziellen Auswirkungen der Änderungen dieser Pläne während der Berichtsperiode

Mehr

Auszug aus Denkschrift zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg

Auszug aus Denkschrift zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Auszug aus Denkschrift 2018 zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Beitrag Nr. 13 Steuerprüfungen bei den Veranlagungsstellen der Finanzämter RECHNUNGSHOF Rechnungshof Baden-Württemberg

Mehr

Die Präsidentin des Niedersächsischen Landesrechnungshofs. - Überörtliche Kommunalprüfung -

Die Präsidentin des Niedersächsischen Landesrechnungshofs. - Überörtliche Kommunalprüfung - Die Präsidentin des Niedersächsischen Landesrechnungshofs - Überörtliche Kommunalprüfung - Kommunalbericht 2017 Kommunalbericht der Präsidentin des Niedersächsischen Landesrechnungshofs - Überörtliche

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 50 V. Denkschrift

Mehr

Impressum: Rechnungshof Rheinland-Pfalz Gerhart-Hauptmann-Straße Speyer

Impressum: Rechnungshof Rheinland-Pfalz Gerhart-Hauptmann-Straße Speyer Auszug aus dem Jahresbericht 10 Nr. 9 Grundbuchämter - Verringerung des Personalbestands erforderlich Impressum: Rechnungshof Rheinland-Pfalz Gerhart-Hauptmann-Straße 4 67346 Speyer Telefon: 06232 617-0

Mehr

ORH-Bericht 2016 TNr. 34

ORH-Bericht 2016 TNr. 34 ORH-Bericht 2016 TNr. 34 Bayerische Staatsgemäldesammlungen: Fehlzahlungen in Millionenhöhe durch fehlerhafte tarifliche Eingruppierung Jahresbericht des ORH Beschluss des Landtags vom 1. Juni 2016 (Drs.

Mehr

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014 Bemerkungen 2016 mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014 Kiel, 19. April 2016 i n Bemerkungen 2016 des Landesrechnungshofs Schleswig-Holstein mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014 Kiel, 19.

Mehr

Folgeprüfung Mehrzweck- bzw. Sporthalle Linz. Bericht

Folgeprüfung Mehrzweck- bzw. Sporthalle Linz. Bericht Oberösterreichischer L Landesrechnungshof Folgeprüfung Mehrzweck- bzw. Sporthalle Linz Bericht Auskünfte Oberösterreichischer Landesrechnungshof A-4020 Linz, Schubertstraße 4 Telefon: #43(0)732-7720/11426

Mehr

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/1259. Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/1259. Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung Anfrage der Abgeordneten Christian Grascha und Björn Försterling (FDP) Antwort des Niedersächsischen Finanzministeriums namens

Mehr

Denkschrift Auszug aus. zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg

Denkschrift Auszug aus. zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Auszug aus Denkschrift 2010 zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Beitrag Nr. 2 Haushaltsplan und Haushaltsvollzug für das Haushaltsjahr 2008 RECHNUNGSHOF Rechnungshof Baden-Württemberg

Mehr

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Jahresbericht 2018 des Niedersächsischen Landesrechnungshofs Bemerkungen und Denkschrift zur Haushaltsrechnung des Landes Niedersachsen für das Haushaltsjahr 2016 Jahresbericht 2018 Seite: 199 Für die

Mehr

Denkschrift Auszug aus. zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg

Denkschrift Auszug aus. zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Auszug aus Denkschrift 2014 zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Beitrag Nr. 18 Auswertung von gewerblichen ESt4B- Mitteilungen bei natürlichen Personen RECHNUNGSHOF Rechnungshof

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1719 08.08.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Swen Knöchel (DIE LINKE) Verzinsung nach Abgabenordnung

Mehr

Denkschrift Auszug aus. zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg

Denkschrift Auszug aus. zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Auszug aus Denkschrift 2012 zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg Beitrag Nr. 12 Wirtschaftlichkeit von ÖPP-Projekten im kommunalen Förderbereich RECHNUNGSHOF Rechnungshof

Mehr

ENTWURF EINES BERICHTS

ENTWURF EINES BERICHTS EUROPÄISCHES PARLAMENT 2009 2014 Haushaltskontrollausschuss 23.1.2014 2013/2235(C) ENTWURF EINES BERICHTS betreffend die Entlastung für die Ausführung des Haushaltsplans des Europäischen Polizeiamts für

Mehr

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/611. Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/611. Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung Anfrage der Abgeordneten Anja Piel, Meta Janssen-Kucz und Julia Willie Hamburg (GRÜNE) Antwort des Niedersächsischen Ministeriums

Mehr

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/1743. Unterrichtung

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode Drucksache 18/1743. Unterrichtung Unterrichtung Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages - Landtagsverwaltung - Haushaltsrechnung für das Haushaltsjahr 2013 Leistet sich Niedersachsen zu viele Finanzämter? Hannover, den 27.09.2018

Mehr

Impressum: Rechnungshof Rheinland-Pfalz Gerhart-Hauptmann-Straße Speyer

Impressum: Rechnungshof Rheinland-Pfalz Gerhart-Hauptmann-Straße Speyer Auszug aus dem Jahresbericht 2010 Nr. 8 Finanzämter - unwirtschaftliche Bearbeitung von Stundungs- und Erlassanträgen Impressum: Rechnungshof Rheinland-Pfalz Gerhart-Hauptmann-Straße 4 67346 Speyer Telefon:

Mehr

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014

Bemerkungen mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014 Bemerkungen 2016 mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014 Kiel, 19. April 2016 i n Bemerkungen 2016 des Landesrechnungshofs Schleswig-Holstein mit Bericht zur Landeshaushaltsrechnung 2014 Kiel, 19.

Mehr

1. Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Rettungsdienstgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt

1. Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Rettungsdienstgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Finanzen Einladung 7/FIN/25 09.08.2017 1. Änderung (Der Tagesordnungspunkt 5 c) wurde ergänzt. Der Tagesordnungspunkt 6 wurde um die der Vorlage 6 erweitert. Der

Mehr

63 Bundeswehr sollte Erwerb von Luftkissenfahrzeugen nicht weiter ver- Kat. B folgen (Kapitel 1416 Titel )

63 Bundeswehr sollte Erwerb von Luftkissenfahrzeugen nicht weiter ver- Kat. B folgen (Kapitel 1416 Titel ) 351 63 Bundeswehr sollte Erwerb von Luftkissenfahrzeugen nicht weiter ver- Kat. B folgen (Kapitel 1416 Titel 554 10) 63.0 Seit dem Jahr 2000 hat die Bundeswehr vergeblich versucht, militärisch nutzbare

Mehr

Bericht der Landesregierung zu einem Beschluss des Landtags; hier: Denkschrift 2006 des Rechnungshofs zur Landeshaushaltsrechnung

Bericht der Landesregierung zu einem Beschluss des Landtags; hier: Denkschrift 2006 des Rechnungshofs zur Landeshaushaltsrechnung 14. Wahlperiode 17. 03. 2008 Mitteilung der Landesregierung Bericht der Landesregierung zu einem Beschluss des Landtags; hier: Denkschrift 2006 des Rechnungshofs zur Landeshaushaltsrechnung von Baden-Württemberg

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAGDrucksache 18/ Wahlperiode

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAGDrucksache 18/ Wahlperiode SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAGDrucksache 18/1840 18. Wahlperiode 14.05.2014 Kleine Anfrage des Abgeordneten Tobias Koch (CDU) und Antwort der Landesregierung - Finanzministerin Bearbeitungszeit von Steuererklärungen

Mehr

Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. WAHLPERIODE STELLUNGNAHME 16/3267 A09, A07

Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. WAHLPERIODE STELLUNGNAHME 16/3267 A09, A07 Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen LRH NRW '. Postfach 10 34 17. 40025 Düsseldorf Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen Frau Carina Gödecke MdL Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf LANDTAG

Mehr

Verzögerungen in den Landesbehörden bei der Migration von Windows XP

Verzögerungen in den Landesbehörden bei der Migration von Windows XP LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/5886 16.05.2014 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2196 vom 10. April 2014 des Abgeordneten Daniel Schwerd PIRATEN Drucksache 16/5573

Mehr

Haushaltsplan des Landes Brandenburg für die Haushaltsjahre 2017 und Gesamtplan. II. Finanzierungsübersicht ( 13 Absatz 4 Nummer 2 LHO)

Haushaltsplan des Landes Brandenburg für die Haushaltsjahre 2017 und Gesamtplan. II. Finanzierungsübersicht ( 13 Absatz 4 Nummer 2 LHO) Gesetz- Verordnungsblatt für das Land Brandenburg Teil I - Nr. 33 vom 21. Dezember 2016 13 Haushaltsplan des Landes Brandenburg für die Haushaltsjahre 2017 2018 Gesamtplan Anlage I. Haushaltsübersicht

Mehr

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Abteilung Gesundheit, Soziales und Beschäftigung Amt für soziale Dienste

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Abteilung Gesundheit, Soziales und Beschäftigung Amt für soziale Dienste Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Abteilung Gesundheit, Soziales und Beschäftigung 11.11.2006 Amt für soziale Dienste Bezirksamtsvorlage Nr. lll/24/06 - zur Beschlussfassung - für die Sitzung

Mehr

Moderierter Konzeptdialog über den Karneval der Kulturen ab Fortschrittsbericht

Moderierter Konzeptdialog über den Karneval der Kulturen ab Fortschrittsbericht Senatsverwaltung für Arbeit, Berlin, den 26. Oktober 2015 Integration und Frauen Tel.: 9017 (917) - 2365 - III B - E-Mail: robin.schneider@intmig.berlin.de An den Vorsitzenden des Hauptausschusses über

Mehr

hier: Beitrag Nr. 1 Haushaltsvollzug und Haushaltsrechnung des Landes für das Haushaltsjahr 2015

hier: Beitrag Nr. 1 Haushaltsvollzug und Haushaltsrechnung des Landes für das Haushaltsjahr 2015 Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2401 20. 07. 2017 Mitteilung des Rechnungshofs Denkschrift 2017 zur Haushaltsrechnung 2015 (vgl. Drucksache 16/2400) hier: Beitrag Nr. 1 Haushaltsvollzug

Mehr

Festlegung von Mindestmengen in der ASV rechtliche Zulässigkeit und konkrete Anforderungen. Dr. Ursula Waßer Richterin am BSG Kassel

Festlegung von Mindestmengen in der ASV rechtliche Zulässigkeit und konkrete Anforderungen. Dr. Ursula Waßer Richterin am BSG Kassel Festlegung von Mindestmengen in der ASV rechtliche Zulässigkeit und konkrete Anforderungen Dr. Ursula Waßer Richterin am BSG Kassel Festlegung von Mindestmengen in der ASV - rechtliche Zulässigkeit und

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/ Wahlperiode

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/ Wahlperiode SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/978 15. Wahlperiode 01-05-21 Kleine Anfrage der Abgeordneten Sylvia Eisenberg (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerium für Bildung, Wissenschaft,

Mehr

Niedersächsischer Landtag 14. Wahlperiode Drucksache 14/4124. Unterrichtung

Niedersächsischer Landtag 14. Wahlperiode Drucksache 14/4124. Unterrichtung Unterrichtung Der Präsident Hannover, den 28. Januar 2003 des Niedersächsischen Landtages Landtagsverwaltung Haushaltsrechnung für das Haushaltsjahr 1999 - Entlastung Einführung der Personalkostenbudgetierung

Mehr

b) Entwurf eines Gesetzes zur Änderung beamten- und anderer dienstrechtlicher 1. Vorschriften und zur Neuregelung des Landesbeamtenversorgungsrechts

b) Entwurf eines Gesetzes zur Änderung beamten- und anderer dienstrechtlicher 1. Vorschriften und zur Neuregelung des Landesbeamtenversorgungsrechts Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Finanzen Einladung 6/FIN/82 04.03.2015 82. Sitzung Mittwoch, 11.03.2015, 10:00 Uhr Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9. Raum B0 05 Tagesordnung: in öffentlicher

Mehr

DQ S UL Management Systems Solutions

DQ S UL Management Systems Solutions Die ISO 9001:2008 Die wesentlichen Änderungen, Interpretationen und erste Erfahrungen Frank Graichen DQ S UL Management Systems Solutions Umstellungsregeln Veröffentlichung:14.November 2008 (englische

Mehr