Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Immer wieder ein schöner Höhepunkt in der Tagespflege Neuenkirchen:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Immer wieder ein schöner Höhepunkt in der Tagespflege Neuenkirchen:"

Transkript

1 Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2018 Termine & Schlagzeilen O`zapft is Oktoberfest in Neuenkirchen TAI CHI - neues Bewegungsangebot im Haus Am Ohlkenberg Seite 14 Veranstaltungstermine Seiten Einrichtungen Haus Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Haus Am Ohlkenberg Ohlkenbergsweg 12a Damme Tagespflege Damme Steinfelder Straße Damme Tagespflege Neuenkirchen Küsterstraße Neuenkirchen Seniorenzentrum Osterfeine Kirchstraße Osterfeine Service-Wohnen Am Ohlkenberg Ohlkenbergsweg Damme Zentrale Tel. Nr.: 05491/ Fax Nr.: 05491/ Immer wieder ein schöner Höhepunkt in der Tagespflege Neuenkirchen: Die Mitarbeiterinnen hatten wieder einmal ein tolles Oktoberfest mit bayerisch-herbstlicher Tischdeko organisiert. Die teilnehmenden Gäste hatten bei Weißwurst, Brezeln und Bier sichtlich Freude an den in bayerischer Tracht gekleideten Mitarbeiterinnen. Auch einige der Gäste erschienen zu diesem besonderen Anlass im Dirndl.

2 November Lebendiges Altwerden Ausblick O`zapft is Auch das Haus Am Ohlkenberg feiert Oktoberfest O`zapft is - unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr das Oktoberfest im HAO. Bei zünftiger Volksmusik und bester Laune konnte, wer wollte, ein herrliches Oktoberfestbier genießen. Besonderes Highlight war der Auftritt der Dancing- Queens im Dirndl, die mehrere Tänze einstudiert hatten. Die Krönung des Tages war am Ende die herzhafte Mahlzeit mit Knödeln, Leberkäse und Sauerkraut.

3 Ausblick Lebendiges Altwerden November Paul Bischof bringt bayerische Stimmung mit Akkordeon Bayerisches Mittagessen im Haus Maria-Rast In fröhlicher Runde mit musikalischer Begleitung von Paul Bischof wurde am 14. Oktober im Haus Maria-Rast ein zünftiges bayerisches Mittagessen veranstaltet. Dabei wurden Lieder gesungen und kräftig geschunkelt. Vielen Dank an Paul Bischof für die Musik und an die Küche für das leckere Essen und die schöne Dekoration.

4 November Lebendiges Altwerden Ausblick Verabschiedung des Sommers Letzter Grillabend im Haus Am Ohlkenberg Nach dem überaus heißen Sommer war es auch im Oktober noch an vielen Tagen sommerlich warm. So konnte Hauswirtschaftsleiterin Andrea Vogt nochmal einen letzten schönen Grillabend für die Bewohner des HAO und die Mieter der Servicewohnungen organisieren.

5 Ausblick Lebendiges Altwerden November Eine beliebte Tradition im Herbst Weinfest mit dem Dammer Singkreis Am 27. September wurde im Haus Maria-Rast zum erneuten Mal ein kleines Weinfest mit dem Dammer Singkreis veranstaltet. Im großen Saal, der einladend mit Weintrauben und Weinlaub geschmückt war, schmeckte der angebotene Cidre und Traubensaft den Gästen der Tagespflege Damme und den Senioren des Hauses Maria- Rast besonders gut. Besonders der leicht alkoholische Apfelwein fand viel Zuspruch bei den Gästen. Ausgelassene Schunkel- und Stimmungslieder zum Thema Wein wurden von Lucy Nordlohne, Brigitte Drews und Renate Droppelmann auf der Gitarre begleitet und mit Freude gemeinsam gesungen. Zusätzlich erzählten Mitglieder des Singkreises und Frau Reutepöhler fröhliche Anekdoten. Es wurde herzlich gelacht. Das jährliche Weinfest ist mittlerweile eine beliebte Tradition im Haus Maria-Rast.

6 November Lebendiges Altwerden Ausblick Kreativ in den Herbst Einstimmung auf die bunte Jahreszeit Mit vielen unterschiedlichen Ideen und Materialien stimmten die Alltagsbegleiterinnen die Senioren im Haus Maria-Rast auf den Herbst ein. Bei manch einem wurden längst vergessene Fertigkeiten wachgerufen. Spaß gemacht hat es allen sehr!

7 Ausblick Lebendiges Altwerden November Auch im Garten zieht die dritte Jahreszeit ein Herbstbepflanzung der Hochbeete im HAO Auch in den vorhandenen Hochbeeten im Haus Am Ohlkenberg zog der Herbst ein: Mit viel Geschick der Bewohner wurden mit Unterstützung der Alltagsbegleiterinnen Heidekraut, Hortensien, Zierkohl sowie diverse Stauden eingepflanzt. Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Hände!

8 November Lebendiges Altwerden Ausblick Ausflug nach Brockum Besuch im Scheunen-Café und Hofladen Am 3. Oktober besuchte eine Gruppe Senioren das Scheunen-Café von Monika Lammert in Brockum. Dort gab es leckeren Kuchen in gemütlicher Runde in der traditionellen Scheune. Anschließend konnten die Gäste den angrenzenden Hofladen besuchen, wo selbstgefertigte Kerzen, Lebensmittel und Dekorationsartikel angeboten werden. Nach dem Besuch gab es noch in der Scheune, je nach Neigung, ein Eis oder auch Schinken- und Wurstbrote. Das Wetter war schön und die Gruppe unterhielt sich angeregt. Es wurde viel erzählt und gelacht.

9 Ausblick Bekanntmachungen November Mit allen Sinnen Ehrenamtliche gestalten Gottesdienst Schon seit einigen Jahren wird in den Häusern der Stiftung Maria-Rast ein besonderer ökumenischer Gottesdienst angeboten, der Sinnesanregungen beinhaltet. Im Oktober wurde in dem Gottesdienst das Erntedankfest in den Mittelpunkt gestellt. Es wurden große Bilder auf der Leinwand gezeigt. Das Veeharfen-Ensemble spielte unter der Leitung von Harald Ignatzek zugehörige Lieder. Ernst Bögershausen gestaltete den Inhalt des Gottesdienstes. Ein kleiner Erntedankaltar erinnerte an die Bedeutung des Brotes und es wurden kleine Brotstücke des selbstgebackenen Brotes mit Marmelade aus der letzten Ernte an die Besucher des Gottesdienstes gereicht. Diese besondere Form des Gottesdienstes findet großen Anklang bei den Besuchern der Tagespflege Damme und den Senioren der Stiftung Maria-Rast. Seniorengemeinschaft Osterfeine organisiert Rosenkranzbeten Gemeinsame Andacht führt Senioren zusammen Auch in diesem Jahr wurde gemeinsam mit der Seniorengemeinschaft Osterfeine im Oktober ein Rosenkranzgebet angeboten. Eine große Anzahl von Gemeindemitgliedern aus Rüschendorf nahm an dem Gottesdienst teil. Die Gäste beteten gemeinsam mit den Senioren der Tagespflege und den Senioren aus dem HMR den Rosenkranz. Michael Lindek sorgte für die musikalische Begleitung. Anschließend trafen sich die Gäste zum gemeinsamen Kaffeetrinken im kleinen Saal.

10 November Termine Ausblick Veranstaltungen im Haus Am Ohlkenberg - November 2018 vormittags nachmittags 1. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Filmnachmittag 2. Fr. 10:00 Uhr Tai Chi 15:00 Uhr 18:30 Uhr Gedenkgottesdienst im HMR Internet mit Herrn Holle 3. Sa. 15:30 Uhr 16:00 Uhr Sky Fußballclub in der WG OG Eucharistiefeier im Saal 4. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Café geöffnet 5. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde mit Frau Gottbehöde 6. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeiten mit gemeinsamen Kaffeetrinken 7. Mi. 10:00 Uhr Bingo 15:30 Uhr 16:00 Uhr Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Kürbissuppe kochen 8. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:00 Uhr 15:30 Uhr Besuch des Veehharfenensemble in der Kleingruppe Musikalischer Hausnachmittag 9. Fr. 10:00 Uhr Tai Chi 18:30 Uhr Internet mit Herrn Holle 10. Sa. 15:30 Uhr 16:00 Uhr Sky Fußballclub Eucharistiefeier 11. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Café geöffnet 12. Mo. 10:00 Uhr Mode-Mobil 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Kosmetik mit Muriel und Elena 13 Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeiten mit gemeinsamen Kaffeetrinken 14. Mi. 10:00 Uhr Bingo 16:30 Uhr Kochen mit Cornelia 15. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:00 Uhr 15:30 Uhr Besuch des Veehharfenensemble in der Kleingruppe Musikalischer Hausnachmittag 16. Fr. 10:00 Uhr Tai Chi 15:30 Uhr 18:30 Uhr Abendmahlgottesdienst Internet mit Herrn Holle 17. Sa. 15:30 Uhr 16:00 Uhr Sky Fußballclub Eucharistiefeier 18. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Café geöffnet 19. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde mit Hannelore 20. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeiten mit gemeinsamen Kaffeetrinken 21. Mi. 10:00 Uhr Bingo 15:30 Uhr 16:30 Uhr Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Kochen mit Cornelia 22. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Sinnesgottesdienst 23. Fr. 10:00 Uhr Tai Chi 15:30 Uhr 18:30 Uhr Abendmahlgottesdienst Internet mit Herrn Holle 24. Sa. 15:30 Uhr 16:00 Uhr Sky Fußballclub in der WG OG Eucharistiefeier im Saal 25. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Café geöffnet 26. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde mit Hannelore 27. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeiten mit gemeinsamen Kaffeetrinken 28. Mi. 10:00 Uhr Bingo 16:30 Uhr Kochen mit Cornelia 29. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Filmnachmittag 30. Fr. 10:00 Uhr Tai Chi 18:30 Uhr Internet mit Herrn Holle 31. Sa. 15:30 Uhr 16:00 Uhr Sky Fußballclub in der WG OG Eucharistiefeier im Saal

11 Ausblick Termine November Veranstaltungen im Haus Maria-Rast - November 2018 vormittags nachmittags 1. Do Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung Kleingruppe 2. Fr Uhr Ökumenischer Gedenkgottesdienst für Verstorbene 3. Sa Uhr Kochgruppe in den Räumen Uhr Sky Fußballounge der Tagespflege 4. So Uhr Heilige Messe 5. Mo Uhr Gottesdienst: Mit allen Sinnen zum Thema Tod und Trauer Uhr Kreative Kleingruppe zum Thema: Kürbismarmelade kochen 6. Di Uhr Musik und Unterhaltung Uhr Filmclub 7. Mi Uhr Bingo Uhr Kegeln, Kickern Kleingruppe 8. Do Uhr Heilige Messe 15.00Uhr Musik und Unterhaltung Kleingruppe 9. Fr Uhr Evangelischer Gottesdienst mit Abendmahl 10. Sa Uhr Sky Fußballounge 11. So Uhr Heilige Messe 12. Mo Uhr Erlebnistanz Uhr Kreative Kleingruppe Malen mit Aquarellkreiden 13 Di Uhr Musik und Unterhaltung 15.00Uhr Filmclub 14. Mi Uhr Bingo Blumenfreuden mit Liane Uptmoor 15. Do Uhr Heilige Messe 15.00Uhr Musik und Unterhaltung 16. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 17. Sa Uhr Sky Fußballounge 18. So Uhr Heilige Messe 19. Mo Uhr Erlebnistanz Uhr Kreative Kleingruppe: Singen und Gedächtnistraining 20. Di Uhr Musik und Unterhaltung Uhr Filmclub 21. Mi Uhr Bingo Uhr Kleingruppe Gymnastik 22. Do Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung Kleingruppe 23. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 24. Sa Uhr Abfahrt zur Gärtnerei Vor dem Berge zum Lichterabend - besondere Adventsausstellung Uhr Konzertbesuch: Tribute to Status Quo im Kulturbahnhof Neuenkirchen 25. So Uhr Heilige Messe 26. Mo Uhr Erlebnistanz Uhr Kreative Kleingruppe Plätzchen Backen zum Advent 27. Di Uhr Musik und Unterhaltung Uhr Filmclub 28. Mi Uhr Bingo Blumenfreuden mit Liane Uptmoor 29. Do Uhr Heilige Messe 15.00Uhr Adventssingen mit dem Dammer Singkreis und mit den Dancing Queens 30. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Kreative Kleingruppe Spiel und Spaß Das Cafe Ausblick ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von Uhr bis Uhr geöffnet und von Donnerstag bis Sonntag von Uhr bis Uhr. Weitere Termine für Ausflüge, Gottesdienste und Sonderveranstaltungen werden kurzfristig bekannt gegeben.

12 November Lebendiges Altwerden Ausblick Karin Kempe und Wladimir Krasmann bieten tolles Repertoire Herbstkonzert im Haus Maria-Rast Die beiden Künstler boten den zahlreichen Zuhörern im Saal des Haus Maria-Rast ein tolles Repertoire. Fröhliche, bisweilen bissige Couples wie z.b. Was hasste denn davon das ich dich liebe oder die Kleptomanin wechselten sich ab mit besinnlichen Parts wie z.b. dem bekannten Wiener Lied, früher von Paul Hörbiger interpretiert, Wenn der Herrgott net will. Auch amerikanische Lieder wie My Way von Frank Sinatra, ungarische Melodien und französische Chansons, gesungen in deutscher Fassung waren zu hören. Das Konzert bot viele Nuancen unterschiedlicher Musik, es war eine Freude, den Künstlern zuzuhören. Konzert des Dammer Kolpingorchesters Otto Brokamp erhielt persönliche Einladung Otto Brokamp wohnt seit August 2017 im Haus Am Ohlkenberg. Der 87-jährige war viele Jahrzehnte lang aktives Mitglied des Dammer Kolpingorchesters. So hat er mit großer Freude die persönliche Einladung zum diesjährigen Jahreskonzert am 7. September angenommen. Das gelungene Konzert des Orchesters hat er sichtlich genossen, viele Erinnerungen an die tolle Zeit mit seinem geliebten Flügelhorn wurden wachgerüttelt.

13 Ausblick Lebendiges Altwerden November Panflötenkonzert Romantische Töne begeistern Senioren des HMR Das Panflötenduett Brilliant mit dem Ehepaar Christian verzauberte die Zuhörer am 16. September mit romantischen Melodien auf den wohlklingenden Instrumenten. Von Klassik bis zum Volkslied war ein breites Repertoire von dem Ehepaar zu hören, das auf vielen Kreuzfahrtschiffen spielt und auf eine lange musikalische Karriere zurückblicken kann. Die Akustik in der Kapelle des Wohnstiftes am Westerberg in Osnabrück ermöglichte einen optimalen Klang und eine lockere freundliche Atmosphäre. Neben den rumänischen Panflöten waren eine Trompete und Querflöte und eine peruanische Flöte zu hören. Das Publikum war begeistert.

14 November Bekanntmachungen Ausblick Neues Bewegungsangebot im Haus Am Ohlkenberg Chinesin Lingling Ren lehrt Tai Chi Die 32-jährige Chinesin, die seit vier Jahren in Deutschland lebt, stammt aus der Provinz Anhui, mit der Niedersachsen seit 1984 partnerschaftlich verbunden ist. Sie hat Deutsch studiert und hat ihren deutschen Mann in ihrer Heimat kennengelernt, der dort beruflich unterwegs war. Seit Anfang Oktober kommt Lingling Ren an jedem Freitagvormittag ins Haus Am Ohlkenberg und bietet dort Tai Chi für Senioren an. Die Bewegungen dienen dazu, körperlich fit zu bleiben. Aber ein wichtiger Faktor ist auch die Kommunikation. Viele Senioren gewinnen durch die Teilnahme wieder mehr Lebensfreude. In China ist Tai Chi ein Volkssport. Sehr viele Chinesen gehen schon vor dem Frühstück in einen Park und praktizieren die Übungen. Die einstündigen Kurse im Haus Am Ohlkenberg laufen noch bis zum 21. Dezember und beginnen immer freitags um Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Neue Mobilität für Stiftungsmitarbieter Kurierfahrten erfolgen jetzt mit dem Dienst-Bike Regelmäßig müssen Mitarbeiter/ innen vom Haus Maria-Rast während ihrer Dienstzeit in die Stadt fahren, um z.b. Medikamente von der Apotheke oder Rezepte aus den Arztpraxen zu holen. Dies geschah in der Regel bislang meistens mit dem PKW. Nun hat die Stiftung für diese Fahrten ein E-Bike angeschafft. Das ist nicht nur umweltfreundlicher und gesünder, sondern meistens sogar auch schneller als mit dem Auto, denn die Parkplatzsuche in der Stadt wird immer schwieriger. Und mit dem E-Motor kommt man zügig und bequem den Tollenberg hoch. Die Modellauswahl hat Leyla Basar aus der Verwaltung (Foto) vorgenommen. Es ist ein schickes, bequemes Rad mit viel Stauraum im Korb.

15 Ausblick Bekanntmachungen November Staatssekretär Heiger Scholz besucht Damme Gesprächsrunde von Dammer SPD initiiert Quelle: OV vom

16 November Bekanntmachungen Ausblick * * * Kaffee, Kuchen & mehr * * * Haus Maria-Rast Besonders beliebt ist die große Außenterrasse mit der herrlichen Aussicht. Neu auf der Karte des Café Ausblick: Flavour Milchshake - unbedingt probieren! Besuchen Sie das Café Ausblick im Haus Maria-Rast - jetzt jeden Tag geöffnet: Immer mehr Bewohner, deren Angehörige oder auch Spaziergänger und Radtouristen wissen die nette Atmosphäre und die leckeren Speisen und Getränke im Café Ausblick zu schätzen. Mo. - Mi.: Do. - So.: Uhr Uhr Haus Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Tel / Haus Am Ohlkenberg Kaffee & Kuchen mit Selbstbedienung Im Haus Am Ohlkenberg können Sie sich selbst bedienen! Im Saal beim Haupteingang steht an jedem Sonntag sowie an allen Feiertagen Kuchen in der Kühltheke für Sie und Ihre Gäste bereit. Dort finden Sie auch einen Kaffeevollautomaten, der Ihnen auf Knopfdruck Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso und vieles mehr zubereitet. Der Kaffeeautomat steht auch an den Werktagen rund um die Uhr zur Verfügung. Offener Mittagstisch im HAO und HMR Mit dem Offenen Mittagstisch bieten wir allen Dammer Senioren, die sich nicht mehr täglich mit dem Kochen abmühen möchten oder können, die Möglichkeit, regelmäßig eine Mahlzeit mit 3 Gängen an einem gedeckten Tisch in Gemeinschaft mit anderen älteren Menschen einzunehmen. Dieser Service wird sowohl im Haus Am Ohlkenberg als auch im Haus Maria-Rast an jedem Tag der Woche, auch an Sonn- und Feiertagen, zu einem Preis von 5 je Mahlzeit angeboten. Sie haben eine Auswahl aus zwei verschiedenen Menüs, jeweils bestehend aus Suppe, Hauptgericht und Nachspeise. Als Getränk wird zu jedem Essen kostenlos Mineralwasser gereicht. Bei Interesse melden Sie sich bitte möglichst schon am Vortag telefonisch unter Tel oder persönlich an unserer Rezeption an!

17 Ausblick Bekanntmachungen November Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Angebote und Veranstaltungen für Beschäftigte der Stiftung Maria-Rast Tanzen hält fit mit Lilia Possenriede, an jedem Dienstag im HAO von Uhr, keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen! Gemeinsam kochen mit Conny Stadthalter, am 13. November in der TP O Anmeldung und Infos in der Verwaltung bei Leyla Basar. Beratungsangebot für Mitarbeitende der Stiftung Maria-Rast Die Stiftung Maria-Rast hat einen Beratungsvertrag mit dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück e. V. abgeschlossen. ein Employee Assistance Programm (EAP) der Caritas Osnabrück Stress am Arbeitsplatz, Konflikte in der Familie, persönliche Überlastungssituationen, kritische Lebensereignisse irgendwann wird es einfach zu viel, um mit Belastungen alleine fertig zu werden: Ihre Beraterinnen an der anonymen Hotline: Rita Nolte Dipl.-Sozialarbeiterin Marion Fröhlich MBA, Mediatorin in Ausbildung Rufnummer: Erreichbarkeit: montags bis freitags, jeweils Uhr

18 November Bekanntmachungen Ausblick Eine Beratung bei schwierigen Fragen Die Ethikberatung Grundsätzlich befasst sich die Ethik mit menschlichen Entscheidungen und Handlungen. Anlässe für ethische Fragestellungen können u. a. sein: Soll meine Mutter künstlich ernährt werden? Hätte sie das gewollt? Sollen bei meinem Vater noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden? Sollte man ihm das nicht ersparen? Durch speziell geschultes Personal sind wir in der Lage, Fragen dieser Art im Rahmen von ethischen Fallbesprechungen zu bearbeiten. Alle, die an der Pflege und Betreuung des Bewohners beteiligt sind, betrachten den konkreten Einzelfall aus verschiedenen Blickwinkeln und versuchen eine Handlungsempfehlung im Sinne des Betroffenen zu finden. Die gefundene Handlungsempfehlung soll eine Entscheidungshilfe für alle Beteiligten sein. Unsere Grundlage ethischer Entscheidungen ist immer das christliche Menschenbild. Zu einer ersten Kontaktaufnahme wenden Sie sich an unsere Pflegedienstleiterin Johanna Martin Tel.: / martin@maria-rast.de Der vertrauliche Umgang mit Ihren Anfragen ist selbstverständlich. Angehörigentreff Alzheimer An jedem ersten Dienstag im Monat um Uhr treffen sich Angehörige von Alzheimer oder demenzerkrankten Menschen im Sitzungssaal Alte Kapelle des Dammer Krankenhauses. Der Gesprächskreis bietet Angehörigen von Demenzerkrankten die Möglichkeit, sich mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation über Probleme und Schwierigkeiten auszutauschen. Gespräche unter Betroffenen können bei der emotionalen Verarbeitung der Belastungssituation helfen und auch wertvolle Tipps zu ganz praktischen Fragen vermitteln. Ansprechpartnerinnen: Christa Brüning aus Holdorf Telefon: /3 73 Agnes Wübbelmann, aus Damme Telefon: / Neue Interessierte sind jederzeit willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

19 Ausblick Bekanntmachungen November Ansprechpartner bei Beschwerden und Anregungen Die Heimfürsprecher Ernst Bögershausen (links) und Harald Ignatzek (rechts) sind von der Heimaufsichtsbehörde zu gemeinsamen Heimfürsprechern für das Haus Maria- Rast und das Haus Am Ohlkenberg bestellt worden. Sie vertreten die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber der Hausleitung und sind erreichbar unter: Herr Bögershausen, Tel / Herr Ignatzek, Tel / oder in der Sprechstunde: - Sprechstunde der Heimfürsprecher - Haus Maria-Rast: jeden 1. Donnerstag im Monat, Uhr Haus Am Ohlkenberg: jeden 2. Donnerstag im Monat, Uhr Verstorbene Haus Maria-Rast Am 21. September verstarb im Alter von 95 Jahren Am 27. September verstarb im Alter von 82 Jahren Am 29. September verstarb im Alter von 83 Jahren Frau Elfriede Spielvogel Frau Paula Bitter Frau Ruth Dähne Haus Am Ohlkenberg Am 18. September verstarb im Alter von 97 Jahren Frau Gertrud Schmidt Am 6. Oktober verstarb im Alter von 84 Jahren Frau Luzia Repking Am 8. Oktober verstarb im Alter von 88 Jahren Frau Maria Buck Herr, gib ihnen die ewige Ruhe. Das ewige Licht leuchte ihnen.

20 November Lebendiges Altwerden Ausblick Matthias Pohlschneider erfüllt sich ein Traum Oldtimer Studio Lohne Zusammen mit der Alltagsbegleiterin Kirsten Mohrenberg und ihrem Mann Udo, der selbst einen Oldtimer fährt, besuchte Matthias Pohlschneider aus dem Haus Am Ohlkenberg kürzlich das Oldtimer Studio in Lohne. Bei der individuellen Besichtigung konnten zahlreiche Fahrzeuge aus nächster Nähe bestaunt werden. Da kommt man ins Schwärmen Tagespflege Damme öffnet regelmäßig sonntags Nachfrage nach wie vor nicht groß Während die drei Tagespflegeeinrichtungen in Damme, Neuenkirchen und Osterfeine an Werktagen immer absolut voll ausgelastet sind, wird das Wochenendangebot in Damme bislang wenig nachgefragt. Die Tagespflege Damme öffnet an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat, im Durchschnitt kommen aber nur etwa 4-5 Senioren. Bei dieser geringen Nutzung decken die Erlöse kaum die anfallenden Kosten. Das Angebot soll jedoch noch bis mindestens zum aufrechterhalten werden. Wenn sich aber in den nächsten Monaten keine nennenswerte Auslastungssteigerung entwickelt, wird das Angebot wohl wieder eingestellt werden müssen. Hiltrud Kröger arbeitet seit mehr als 17 Jahren im Haus Am Ohlkenberg. Sie gehörte zur ersten Stammbesetzung, als das Haus am 1. Oktober 2001 eröffnet wurde und hat die Entwicklung der Einrichtung maßgeblich mitgeprägt. In ihrer Funktion als Alltagsbegleiterin bemüht sie sich im Rahmen der Einzelbetreuung um das Wohl der Senioren, leitet aber auch diverse Gruppenveranstaltungen, organisiert und begleitet Ausflüge und vieles andere mehr. Ihre absolute Lieblingsgruppe ist die Handarbeitsgruppe, die schon seit vielen Jahren immer am Dienstagnachmittag stattfindet. Neuerdings bietet die Steinfelderin, sehr zur Freude der dortigen Bewohner, 1 x monatlich auch eine Gruppenveranstaltung im Haus Maria-Rast an. Ausblick die erscheint monatlich mit einer Auflage von derzeit 400 Exemplaren. Die aktuelle Ausgabe sowie ein umfangreiches Archiv aus den letzten Jahren finden Sie auch im Internet unter Verantwortlich für den Inhalt: Werner Westerkamp, Tel / westerkamp@maria-rast.de

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Am letzten Freitag im Juli erwartete

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Am letzten Freitag im Juli erwartete Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren September 2018 Termine & Schlagzeilen Royaler Besuch in der Tagespflege Osterfeine Dammer Schützenkönig besucht das Seniorenzentrum Denkspass

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Januar 2019 Termine & Schlagzeilen Mit Tanzgruppe, Akkordeon und Singkreis Nikolausfeier im Haus Maria-Rast 3 Mitarbeiterinnen wurden in

Mehr

Ausblick. Wilma Helmke regiert die Narren im HMR Neue Prinzessin vom Tollenberg. März Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Wilma Helmke regiert die Narren im HMR Neue Prinzessin vom Tollenberg. März Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Wilma Helmke regiert die Narren im HMR Neue Prinzessin vom Tollenberg HAO erhält Erlebniswelt für Demenzerkrankte Seite 14

Mehr

Ausblick. Dezember Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Dezember Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Dezember 2018 Termine & Schlagzeilen Thomas Meyer singt regelmäßig mit Senioren in der Tagespflege Osterfeine Seite 12 Veranstaltungstermine

Mehr

Ausblick. O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest. November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest. November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2016 Termine & Schlagzeilen Oktoberfest auch in der Tages- Pflege Neuenkirchen Seite 6 O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest Am

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen 20 Jahre in Damme: Christine Axmann DIE Ärztin im Haus Maria-Rast Die Sternsinger in den Häusern der Stiftung Maria-Rast Seite

Mehr

Ausblick. Besuch des Ippenburger Herbstfestivals 2017 Riesenkürbisse und mehr... November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Besuch des Ippenburger Herbstfestivals 2017 Riesenkürbisse und mehr... November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2017 Termine & Schlagzeilen Gäste der TP Damme genießen neuen Strandkorb Seite 7 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Oktober 2018 Termine & Schlagzeilen Obstverarbeitung in der TP Neuenkirchen Herbstzeit ist Apfelzeit Gratulation zur abgeschlossenen Ausbildung

Mehr

Ausblick. schöne WeIhNachTsZeIT! T! Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit.

Ausblick. schöne WeIhNachTsZeIT! T! Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit. Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Dezember 2017 Termine & Schlagzeilen Bernadette Strieker feiert silbernes Dienstjubiläum Seite 14 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen

Mehr

Ausblick. Im wunderschönen Monat Mai. Im wunderschönen Monat Mai, Als alle Knospen sprangen, Da ist in meinem Herzen Die Liebe aufgegangen.

Ausblick. Im wunderschönen Monat Mai. Im wunderschönen Monat Mai, Als alle Knospen sprangen, Da ist in meinem Herzen Die Liebe aufgegangen. Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Visitation des Weihbischofs Wilfried Theising Seite 2 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen Haus Maria-Rast Steinfelder

Mehr

Ausblick. Alt und Jung musizieren gemeinsam Grundschule Grüner Weg lädt zum Offenen Singen ein. Mai Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Alt und Jung musizieren gemeinsam Grundschule Grüner Weg lädt zum Offenen Singen ein. Mai Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Tagespflege Osterfeine ist in Betrieb. Am 7. Mai ist Tag der offenen Tür Seite 14 Alt und Jung musizieren gemeinsam Grundschule

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juli/August 2018 Termine & Schlagzeilen Fronleichnamsprozession in Damme Altar beim Haus Am Ohlkenberg Neues Angebot für Mitarbeiter: Gemeinsam

Mehr

Ausblick. Tagesgäste im Regenbogenland. Seniorenzentrum Osterfeine. April Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Tagesgäste im Regenbogenland. Seniorenzentrum Osterfeine. April Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Seniorenzentrum Osterfeine Tagesgäste im Regenbogenland Urlaubsangebot: 5-tägige Reise nach Bad Rothenfelde 25.-29.4. Anmeldungen

Mehr

Ausblick. April Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast. Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Termine & Schlagzeilen

Ausblick. April Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast. Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Termine & Schlagzeilen Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Ostervorbereitungen in TP Neuenkirchen Senioren basteln Osterschmuck In der Tagespflege Neuenkirchen haben die Tagesgäste in

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Februar 2017 Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Ausblick. Familie Schnittker lädt zur Besichtigung ein Bethlehem in Miniaturformat. Februar Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Familie Schnittker lädt zur Besichtigung ein Bethlehem in Miniaturformat. Februar Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Februar 2018 Termine & Schlagzeilen Familie Schnittker lädt zur Besichtigung ein Bethlehem in Miniaturformat Vorfreude auf die Carnevalssitzung

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Sehr viel Freude bereitete den Senioren der Tagespflege

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Sehr viel Freude bereitete den Senioren der Tagespflege Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Januar 2018 Termine & Schlagzeilen Urlaubsangebot im April nach Bad Rothenfelde Seite 15 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juni 2018 Termine & Schlagzeilen Tagesgäste besichtigten modernen Betrieb Ausflug zur Kaffeerösterei Joliènte Frank Hörnschemeyer ist neuer

Mehr

Veranstaltungskalender Juni 2018

Veranstaltungskalender Juni 2018 Veranstaltungskalender Juni 2018 Freitag 01.Juni 2018 08.00 Uhr Frühstücksgruppe, Cafeteria 10.30 Uhr Stichworträtsel 1. Etage 13.00 Uhr Sommerfest Samstag 02. Juni 2018 10.30 Uhr Frühschoppen - Markthalle

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Ausflug Tagespflege Osterfeine: Antoinette Klauss wurde zur Aalkönigin gekürt. Seite 6 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren September 2017 Termine & Schlagzeilen Neues Kreativangebot: Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Seite 7 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2015 Termine & Schlagzeilen Kreative Themennachmittage im Herbst Seite 6 Oktoberfest-Feiern sind bei allen beliebt O`zapft is im

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juni 2017 Termine & Schlagzeilen Bunt bepflanzte Hochbeete kündigen den Sommer an Seite 6 Seniorenzentrum Osterfeine wurde eingeweiht Mehr

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Terrassenfest im Haus Am Ohlkenberg Tolles Wetter - tolle Stimmung Sommerfest im Haus Maria-Rast Seite 3 Verwaltung hat neue

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Dammer Schützenfest: HAO wieder Boxenstopp Seite 4 Sommerfest beim Haus Maria-Rast Viele Gäste und tolle Stimmung Ihr traditionelles

Mehr

Sprechstunde des Wohnbeirates im EG

Sprechstunde des Wohnbeirates im EG Veranstaltungen vom 01.04.19 bis 07.04.19 Mo 01.04. 09.30 Gymnastik für SW, im UG 15.00 Kartenspielen, Gemeinschaftsküche, WE UG 15.30 Kegeln,Gymnastikraum Di 02.04. 09.30 Gymnastik im WE, UG 15.00 Klassik-Treff.im

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Tel.: (05491)

Tel.: (05491) Steinfelder Straße 58 Tel.: (05491) 96 70-0 www.maria-rast.de 49401 Damme Die kirchliche Stiftung Maria-Rast wurde 1947 vom damaligen Bischöflichen Offizial Dr. Johannes Pohlschneider gegründet. Heute

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren September 2015 Termine & Schlagzeilen Shanty Chor Dümmersee singt im Haus Maria-Rast Seite 2 QiGong-Training im Haus Am Ohlkenberg Seite

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Zweimal im Jahr kommen die Kinder des St. Viktor Kindergartens

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Zweimal im Jahr kommen die Kinder des St. Viktor Kindergartens Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Wiesn-Stimmung beim Oktoberfest Seiten 2+3 Jung und Alt treffen aufeinander Kinder besuchen das Haus Am Ohlkenberg Zweimal

Mehr

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Aktivitäten im Dezember Donnerstag, 06.12.2018 Nikolausfeier Sonntag, 09.12.2018 Adventsfeier mit Pastorin Weigler und Frau Kleckers Mittwoch, 12.12.2018

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM Februar 2017 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte

Mehr

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln Herzlich Willkommen Unser Haus Mitten im Herzen der Kölner Südstadt, zwischen Severinstraße und Rheinauhafen, liegt unser Seniorenzentrum St. Josefshaus. Die Severinstraße

Mehr

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018 Februar / März 2018 Echo Lokalteil Altenheim Olipla in der St. Anna Klinik Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! OLIPLA Februar / März 2018 Seite

Mehr

FRITZ RUPPRECHT HEIM. Veranstaltungskalender Demenzzentrum

FRITZ RUPPRECHT HEIM. Veranstaltungskalender Demenzzentrum FRITZ RUPPRECHT HEIM Veranstaltungskalender Demenzzentrum Hier unser ausführliches Programmheft für die Veranstaltungen 2017 Vorwort Liebe Bewohner, liebe Angehörige. Im Jahr 2017 wollen wir im Demenzzentrum

Mehr

Angebote zur Begegnung

Angebote zur Begegnung Angebote zur Begegnung Café Offener Treff Kaffee, Kuchen und gute Gespräche. Montags bis donnerstags, 9 bis 16.30 Uhr Freitags, 9 bis 12.30 Uhr Generationenfrühstück Für Jedermann. Täglich, 9 bis 11 Uhr

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Aufgehalten von den vielen Kindern, die auf ihn gewartet haben, ging der Heilige Nikolaus

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Aufgehalten von den vielen Kindern, die auf ihn gewartet haben, ging der Heilige Nikolaus Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Januar 2016 Termine & Schlagzeilen Kleine Engel bringen Freude am Nikolaustag Seite 2 Nikolaus kommt spät, aber mit schönem Engel Nikolaus,

Mehr

für Ältere und Junggebliebene Lange Aktiv Bleiben Foto: Bernd Wilkens

für Ältere und Junggebliebene Lange Aktiv Bleiben Foto: Bernd Wilkens DER TREFFPUNKT für Ältere und Junggebliebene Lange Aktiv Bleiben Foto: Bernd Wilkens Liebe Besucherinnen und Besucher des LAB Begegnungszentrum plus, auch in diesem Monat haben wir ein buntes Programm

Mehr

Veranstaltungskalender Dezember 2018

Veranstaltungskalender Dezember 2018 Veranstaltungskalender Dezember 2018 Samstag, 01. Dezember 2018 10.00 15.00 Uhr Adventbasar Markthalle 17.00 Uhr Heilige Messe Kapelle Sonntag, 02. Dezember 2018 1. Advent Montag, 03. Dezember 2018 10.45

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. Mai Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. Mai Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM Mai 2017 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. Dezember Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Freiburg Telefonzentrale/Rezeption:

VERANSTALTUNGSKALENDER. Dezember Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: VERANSTALTUNGSKALENDER Dezember 2018 Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, 79115 Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: 0761 4503-0 Samstag, 1. Dezember 2018 10.00-11.00 Musikalischer Vormittag

Mehr

Herzlich Willkommen in der Winkelsmühle Dreieichenhain!

Herzlich Willkommen in der Winkelsmühle Dreieichenhain! KURSE - GRUPPENTREFFEN - FREIWILLIGES ENGAGEMENT BILDUNG - BEWEGUNG - MUSIK - GESANG - KUNST - KULTUR AusZeit-Gruppen für Menschen mit Demenz und zur Entlastung von Angehörigen: Dienstag, Donnerstag und

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren März 2017 Termine & Schlagzeilen Tagespflege Damme empfängt den Kinderprinzen Seite 6 Stiftung Maria-Rast hat 2 neue Prinzessinnen Josefa

Mehr

Für Sie. Unsere Angebote im DEZEMBER. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN

Für Sie. Unsere Angebote im DEZEMBER. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Haus Elisabeth -Ippendorf- Gudenauer Weg 140 53127 Bonn Telefon: 0228 91014-0 Telefax: 0228 91014-79 Für Sie Unsere Angebote im DEZEMBER Öffentliche Verkehrsmittel

Mehr

Veranstaltungen vom bis

Veranstaltungen vom bis Veranstaltungen vom 01.12.18 bis 09.12.18 Sa 01.12. Gesellige Runde mit den Betreuungskräften auf den WB 15.00 Spieletreffpunkt im Gemeinschaftsraum, SW 19.45 Glühwein in der Halle So 02.12. 1. Advent

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren August 2016 Termine & Schlagzeilen Neues Angebot: Denkspaß mit Hiltrud + Dajana Seite 4 Zauberei, Jonglage, Messerwerfer u.v.m. Circus Verona

Mehr

Veranstaltungsplan April bis Juni 2018 Gefördert durch die

Veranstaltungsplan April bis Juni 2018 Gefördert durch die Quelle: Caritasverband Oldenburg Ammerland e.v. Veranstaltungsplan April bis Juni 2018 Gefördert durch die Herzlich willkommen im Seniorentreffpunkt im Pavillon Neben einem Café, das zu gemütlichen gemeinsamen

Mehr

Monatsplan Oktober 2018

Monatsplan Oktober 2018 Monatsplan Oktober 2018 Liebe Heimbewohnerinnen, liebe Heimbewohner, wir durften am letzten Samstag ein wunderbares Konzert erleben. Der Chor Musical-Projekt 86 bereitete uns einen beschwingten Nachmittag.

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. März Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Freiburg Telefonzentrale/Rezeption:

VERANSTALTUNGSKALENDER. März Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: VERANSTALTUNGSKALENDER März 2019 Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, 79115 Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: 0761 4503-0 Freitag, 1. März 2019 11.00 12.00 Uhr Bunt Gemischtes von

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2013 T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juni 2016 Termine & Schlagzeilen Pfingstbaumschmücken bei bestem Frühlingswetter Seite 4 Hier wird kräftig gegärtnert Senioren haben grünen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Reinhild Büscher, Bewohnerin

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Reinhild Büscher, Bewohnerin Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren April 2018 Termine & Schlagzeilen Reinhild Büscher gestaltet kunstvolle Eier Wir wünschen Frohe Ostern! Eugenie Buchsmann feiert ihr silbernes

Mehr

An dieser Stelle veröffentlichen wir nur Termine und Veranstaltungen, die für alle Wohngruppen und nicht alltäglich sind.

An dieser Stelle veröffentlichen wir nur Termine und Veranstaltungen, die für alle Wohngruppen und nicht alltäglich sind. Monat Mai An dieser Stelle veröffentlichen wir nur Termine und Veranstaltungen, die für alle Wohngruppen und nicht alltäglich sind. Wir laden Sie ganz herzlich zum Weißwurstfrühstück am Montag, den 01.05.2017

Mehr

Ausblick. Neue Prinzessin vom Tollenberg Johanna Nyhuis regiert im HMR. März Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Neue Prinzessin vom Tollenberg Johanna Nyhuis regiert im HMR. März Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren März 2018 Termine & Schlagzeilen Neue Prinzessin vom Tollenberg Johanna Nyhuis regiert im HMR Hilde Hödebeck neue Prinzessin im HAO Seite

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 10.09.2017 23. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer (Samstag) Dieses Wochenende findet das alljährliche Pfarrfest von St. Antonius statt. Im Anschluss an diesen Gottesdienst findet ein gemütliches

Mehr

Ausgabe: Januar 2010

Ausgabe: Januar 2010 Trotz der niedrigen Temperaturen ließen sich die Besucher nicht lumpen und folgten am Sonntag, den 13. September der Einladung des Handharmonikaclubs Deckenpfronn. Vom Duft frisch gebackenen Zwiebelstecklings

Mehr

Ausblick. Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast. August Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast. August Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren August 2014 Termine & Schlagzeilen Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast Beauty-Tag im H. A. Ohlkenberg Seite

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. Januar Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Freiburg Telefonzentrale/Rezeption:

VERANSTALTUNGSKALENDER. Januar Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: VERANSTALTUNGSKALENDER Januar 2019 Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, 79115 Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: 0761 4503-0 Dienstag, 1. Januar 2019 Neujahr Mittwoch, 2. Januar 2019

Mehr

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Liebe Bewohnerinnen und Bewohner Liebe Mitarbeitende Liebe Angehörige und Gäste Tauchen Sie mit uns ein in die stimmungsvollste Zeit des Jahres und

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. Juni Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Telefonzentrale/Rezeption:

VERANSTALTUNGSKALENDER. Juni Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Telefonzentrale/Rezeption: VERANSTALTUNGSKALENDER Juni 2016 Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, 3a 79115 Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: 0761 4503-0 10.30 11.15 Uhr 15.00 16.00 Uhr 16.00 16.45 Uhr 16.15 17.15

Mehr

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr. 7 70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Senioren-Wohneinrichtung / Servicewohnen / Ambulanter Pflegedienst K 3.2 Soziales Betreuungskonzept

Senioren-Wohneinrichtung / Servicewohnen / Ambulanter Pflegedienst K 3.2 Soziales Betreuungskonzept Veranstaltungen vom 01.08.17 bis 06.08.17 Di 01.08. 09.30 Gymnastik im WE, UG 15.00 Geburtstagsfeier im Gemeinschaftsraum, SW ca.15. 00 Behrmann Backstube mit Betreuungskräften in Therapieküche, UG WE

Mehr

Jacobi-Haus. Selbstbestimmt leben im Alter

Jacobi-Haus. Selbstbestimmt leben im Alter Selbstbestimmt leben im Alter Pastor Dr. Ingo Habenicht (Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks) Herzlich willkommen im Ev. Johanneswerk Der Umzug in ein Altenheim ist ein großer Schritt nicht nur

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Veranstaltungen vom bis

Veranstaltungen vom bis Veranstaltungen vom 01.02.17 bis 05.02.17 Mi 01.02. 15.00 Handarbeitskreis im Gemeinschaftsraum, SW 15.00 Akkordeon in der Halle, WE Do 02.02. 15.00 Gemeinsame Geburtstagsfeier von Servicewohnen und Wohneinrichtung

Mehr

Internationales Frauencafé Mo, 2. Jan, 9:00 bis 12:00. Kleinkind-Treff 2 Mo, 2. Jan, 15:00 bis 18:00. minimaxi-café Di, 3. Jan, 9:00 bis 12:00

Internationales Frauencafé Mo, 2. Jan, 9:00 bis 12:00. Kleinkind-Treff 2 Mo, 2. Jan, 15:00 bis 18:00. minimaxi-café Di, 3. Jan, 9:00 bis 12:00 Mo, 2. Jan, 9:00 bis 12:00 Mo, 2. Jan, 15:00 bis 18:00 Di, 3. Jan, 9:00 bis 12:00 Di, 3. Jan, 15:00 bis 18:00 Mi, 4. Jan, 14:30 bis 17:00 Das schenkt Familien aller Nationen Zeit für offene, interkulturelle

Mehr

WOHNSTIFT KÄTHE-LOEWENTHAL. Veranstaltungskalender

WOHNSTIFT KÄTHE-LOEWENTHAL. Veranstaltungskalender WOHNSTIFT KÄTHE-LOEWENTHAL Veranstaltungskalender Hier unser ausführliches Programmheft für die Veranstaltungen 2019 Jeden Dienstag Kaffeekränzchen mit Programm Jeden Dienstag um 14.15 Uhr gestalten wir

Mehr

Aktionstag Inklusion

Aktionstag Inklusion Tag Uhrzeit Veranstaltung Raum Mi 02. 10.00 14.30 Gymnastik Andacht Do 03. 10.00 Sitzgymnastik mit Musik Singkreis Waffelbäckerei Haus Besuchen Sie uns an unserem Stand beim Aktionstag Inklusion Samstag,

Mehr

Freizeitangebote SPORT - KOCHEN - KLÖNEN KICKERN - ENTDECKEN. Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste ggmbh. Oktober - Dezember 2012

Freizeitangebote SPORT - KOCHEN - KLÖNEN KICKERN - ENTDECKEN. Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste ggmbh. Oktober - Dezember 2012 Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste ggmbh Freizeitangebote Oktober - Dezember 2012 Lebenshilfe Helmstedt - Wolfenbüttel - Mascheroder Straße 7, 38302 Wolfenbüttel Design: WIR Wolfenbüttel,

Mehr

WOHNSTIFT KÄTHE-LOEWENTHAL. Veranstaltungskalender

WOHNSTIFT KÄTHE-LOEWENTHAL. Veranstaltungskalender WOHNSTIFT KÄTHE-LOEWENTHAL Veranstaltungskalender Hier unser ausführliches Programmheft für die Veranstaltungen 2016 Jeden Dienstag Kaffeekränzchen mit Programm Jeden Dienstag um 14.30 Uhr gestalten wir

Mehr

Für Sie. Unsere Angebote im April. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN

Für Sie. Unsere Angebote im April. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Haus Elisabeth -Ippendorf- Gudenauer Weg 140 53127 Bonn Telefon: 0228 91014-0 Telefax: 0228 91014-79 Für Sie Unsere Angebote im April Öffentliche Verkehrsmittel (ab

Mehr

Für Sie. Unsere Angebote im JANUAR. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN

Für Sie. Unsere Angebote im JANUAR. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Haus Elisabeth -Ippendorf- Gudenauer Weg 140 53127 Bonn Telefon: 0228 91014-0 Telefax: 0228 91014-79 Für Sie Unsere Angebote im JANUAR Öffentliche Verkehrsmittel (ab

Mehr

Bürgertreff Ebersdorf Servicezentrum und Treff für alle Generationen

Bürgertreff Ebersdorf Servicezentrum und Treff für alle Generationen Bürgertreff Ebersdorf Servicezentrum und Treff für alle Generationen Plauderstündchen Projekt GeWinn Gemeinsam aktiv und gesund älter werden Deutschkurs Mittagstisch- Gemeinsam schmeckt s besser* Gedächtnistraining

Mehr

Jahreskulturkalender

Jahreskulturkalender Jahreskulturkalender 2015 Seniorenzentrum Siegburg GmbH Heinrichstr. 10 53721 Siegburg Telefon: 02241-2504-5000 www.seniorenzentrum-siegburg.de Termine können sich verändern! Bitte achten Sie auf die Aushänge

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Die Senioren im Haus Maria- Rast hatten viel Spaß bei der Vorbereitung

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Die Senioren im Haus Maria- Rast hatten viel Spaß bei der Vorbereitung Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Februar 2016 Termine & Schlagzeilen Carneval in Dammensia - die Narren sind los... Seite 2 Carnevalssitzung 2016 im Haus Maria-Rast Alle

Mehr

Senioren-Wohneinrichtung / Servicewohnen / Ambulanter Pflegedienst K 3.2 Soziales Betreuungskonzept

Senioren-Wohneinrichtung / Servicewohnen / Ambulanter Pflegedienst K 3.2 Soziales Betreuungskonzept Veranstaltungen vom 01.09.16 bis 04.09.16 Do 01.09. 09.30 Gymnastik WE, UG 15.00 Liederkiste Halle WE 15.00 Gedächtnistraining, Gemeinschaftsraum SW 19.45 Spiele-Abend mit Frau Rademacher in der Halle,

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2014 T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

PROGRAMM. B i f ä n g e. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte. Weierweg Freiburg Tel /

PROGRAMM. B i f ä n g e. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte. Weierweg Freiburg Tel / PROGRAMM Februar 2012 B i f ä n g e Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Weierweg 12 79111 Freiburg Tel. 0761 / 47 38 36 www.awo-freiburg.de Seniorenwohnanlage und Bifänge Weierweg 12 79111 Freiburg Tel.:

Mehr

Zuhause Leben mit Demenz Möglichkeiten, Hilfe und Unterstützung zur Betreuung

Zuhause Leben mit Demenz Möglichkeiten, Hilfe und Unterstützung zur Betreuung Zuhause Leben mit Demenz Möglichkeiten, Hilfe und Unterstützung zur Betreuung Informationsnachmittag im Treffpunkt 50plus Begegnungsstätten und Betreuungsgruppen In gibt es in fast allen Stadtteilen Begegnungsstätten

Mehr

Die Hauszeitung. für den Monat. Mai Erinnerungen, Neuigkeiten, Veranstaltungen, Termine das aktuelle Betreuungsprogramm!

Die Hauszeitung. für den Monat. Mai Erinnerungen, Neuigkeiten, Veranstaltungen, Termine das aktuelle Betreuungsprogramm! 1 Die Hauszeitung für den Monat Mai 2018 Erinnerungen, Neuigkeiten, Veranstaltungen, Termine das aktuelle Betreuungsprogramm! 2 Geburtstage im Mai 2018: Jubilare Datum Alter Hr. Manfred Koller 02.05.2018

Mehr

FRITZ RUPPRECHT HEIM. Veranstaltungskalender Demenzzentrum

FRITZ RUPPRECHT HEIM. Veranstaltungskalender Demenzzentrum FRITZ RUPPRECHT HEIM Veranstaltungskalender Demenzzentrum Hier unser ausführliches Programmheft für die Veranstaltungen 2016 Vorwort Liebe Bewohner, liebe Angehörige. Im Jahr 2016 wollen wir im Demenzzentrum

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 24.06.2018 St. Antonius Kevelaer Das Team der Bücheroase freut sich an diesem Wochenende wieder auf Ihr Kommen. Sonntag ist von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Erlös des Wochenendes ist für die Heilpädagogische

Mehr

Seminare & Vorführungen

Seminare & Vorführungen Seminare & Vorführungen Programm der Dr. Oetker Versuchsküche Juli Dezember 2019 Seminare und Workshops Unser Seminar- und Workshop-Angebot kann, je nach Thema, von Einzelpersonen oder Gruppen von 12 16

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse.

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse. Veranstaltungsplan Dezember 2018 Samstag 01.12. Im Winkel Samstag 01.12. In der Christus-Kapelle 16:00 Uhr FESTLICHER ERÖFFNUNGS- GOTTESDIENST ZUM ADVENT Sonntag 02.12. In der Halle 9:00-10:00 Uhr BASARVERKAUF

Mehr

PROGRAMM. D e n z l i n g e n. Oktober Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Seniorenzentrum Grüner Weg

PROGRAMM. D e n z l i n g e n. Oktober Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Seniorenzentrum Grüner Weg D e n z l i n g e n Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Seniorenzentrum Grüner Weg PROGRAMM Oktober 2014 Leipziger Straße 17 79211 Denzlingen Tel. 07666 / 9 11 27-0 www.awo-freiburg.de Leitung Begegnungsstätte:

Mehr

PROGRAMM Februar. L a n d w a s s e r. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte. Spechtweg Freiburg Tel /

PROGRAMM Februar. L a n d w a s s e r. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte. Spechtweg Freiburg Tel / L a n d w a s s e r PROGRAMM Februar 2019 Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Spechtweg 35 79110 Freiburg Tel. 0761 / 13 27 99 www.awo-freiburg.de montags Regelmäßige Veranstaltungen 09:00 Uhr Englisch

Mehr

Monatsplan Februar 2019

Monatsplan Februar 2019 Monatsplan Februar 2019 Aktivitäten, Veranstaltungen & Ausflüge Wohn- & Pflegezentrum Blumenrain Blumenrain 1, 8702 Zollikon blumenrain-zollikon.ch Kalenderwoche 5 Freitag, 1. Februar 10.00-10.30 MZR Andacht

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN AM GOETHE-INSTITUT FRANKFURT

HERZLICH WILLKOMMEN AM GOETHE-INSTITUT FRANKFURT HERZLICH WILLKOMMEN AM GOETHE-INSTITUT FRANKFURT KULTUR- UND FREIZEITPROGRAMM November/Dezember 2018 Woche 1 Woche 2 Woche 3 Woche 4 Mo, 19.11.18 12:30 Uhr Begrüßung Herzlich willkommen am Goethe-Institut

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. Dezember Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Freiburg Telefonzentrale/Rezeption:

VERANSTALTUNGSKALENDER. Dezember Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: VERANSTALTUNGSKALENDER Dezember 2017 Seniorenresidenz Erlenhof GmbH & Co. KG Erlenweg 3a-3d, 79115 Freiburg Telefonzentrale/Rezeption: 0761 4503-0 11.00 12.00 Uhr 15.00 15.45 Uhr 15.30 16.15 Uhr 16.00

Mehr

Unser Programm im November 2017

Unser Programm im November 2017 Unser Programm im November 2017 Mittwoch 01.11. Feiertag Allerheiligen geschlossen Donnerstag 02.11. 9:45-10:30 Uhr Fit im Alter Gymnastik für Frauen & 14:30-16:00 Uhr Kräuter und Gewürze als Naturmedizin

Mehr

Begegnung und Aktivität

Begegnung und Aktivität Begegnung und Aktivität Unser Sozialdienst sorgt für kulturelle, aktivierende und unterhaltende Veranstaltungen, wie beispielsweise jahreszeitliche Feste und Feiern Singkreise Konzerte Begegnung zwischen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Sozialpraktikum der Hauptschule im HAO Lebhafte Woche mit Siebtklässlern Inge Bresser neue Prinzessin im Haus Am Ohlkenberg

Mehr

Herzlich Willkommen in der Winkelsmühle Dreieichenhain!

Herzlich Willkommen in der Winkelsmühle Dreieichenhain! KURSE - GRUPPENTREFFEN - FREIWILLIGES ENGAGEMENT BILDUNG - BEWEGUNG - MUSIK - GESANG - KUNST - KULTUR AusZeit-Gruppen für Menschen mit Demenz und zur Entlastung von Angehörigen: Dienstag, Donnerstag und

Mehr

Veranstaltungskalender Demenzzentrum

Veranstaltungskalender Demenzzentrum FRITZ RUPPRECHT HEIM Veranstaltungskalender Demenzzentrum Das Jahr der Klänge Hier unser ausführliches Programmheft für die Veranstaltungen 2019 Vorwort Liebe Bewohner, liebe Angehörige. Im Jahr 2019 wollen

Mehr

Wohnpark Elsa Fenske

Wohnpark Elsa Fenske Wohnpark Elsa Fenske Einrichtung der Cultus ggmbh der Landeshauptstadt Dresden Die Angebote unserer Einrichtung Vollstationäre Pflege Kurzzeitpflege/ Verhinderungspflege Tagespflege Weiterhin: ein zentrales

Mehr

Neviandtstraße Aktuell Dezember 2018 Januar 2019 Seite 1

Neviandtstraße Aktuell Dezember 2018 Januar 2019 Seite 1 Neviandtstraße Aktuell Dezember 2018 Januar 2019 Seite 1 Zusatzangebote des sozialen Dienstes im Dezember 2018 SA, & 01.12. Besondere Betreuung Bettlägeriger BewohnerInnen SO, 02.12. MO, 03.12. 14:30-15:30

Mehr

Jahresplaner Januar. Februar. Geburtstagsfeier für Bewohner. Diavortrag. Anfang Januar. Donnerstag :00 Uhr Neujahrsempfang

Jahresplaner Januar. Februar. Geburtstagsfeier für Bewohner. Diavortrag. Anfang Januar. Donnerstag :00 Uhr Neujahrsempfang Januar Anfang Januar Anfang Januar findet die Geburtstagsnachfeier statt. Beim gemütlichen Kaffee trinken und Kuchen essen wird geklönt oder vorgelesen. Jeder Bewohner, der im Dezember geboren ist, wird

Mehr

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/ Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 30. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr