I. Anknüpfen an die Lesung Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen auch Paulus, der von Jerusalem nach Damaskus reist (Schriftlesung:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I. Anknüpfen an die Lesung Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen auch Paulus, der von Jerusalem nach Damaskus reist (Schriftlesung:"

Transkript

1 Predigt im Gottesdienst am in der evang. Kreuzkirche in Reutlingen Predigttext Galater 2,16-21 (11. Sonntag n. Trin. II rev.) Pfarrer Stephan Sigloch, Pfarramt Kreuzkirche III, Reutlingen I. Anknüpfen an die Lesung Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen auch Paulus, der von Jerusalem nach Damaskus reist (Schriftlesung: Apg 9,1-18). Allerdings reist er nicht, um dort Urlaub zu machen. Sondern um gegen diese Christen vorzugehen, deren Glaube alles in Frage stellt, was ihm wichtig und heilig ist. Wer eine Reise tut, hat möglicherweise Gelegenheit, das eigene Leben zu bedenken. Aber nur selten hat jemand während einer Reise so ein sprichwörtliches Damaskuserlebnis, das alles auf den Kopf stellt. Und in der Lesung haben wir ja auch gehört, dass es die Leute drum herum sehr unsicher macht, wenn ein Mensch sich plötzlich ganz anders und unerwartet verhält. Vor etlichen Wochen habe ich in der Predigt gesagt, dass die Taufe mit einem Ausdruck aus den sozialen Netzwerken eine Statusänderung 1 ist. Das beobachten wir auch bei Paulus. Und hören dann in unserem Predigttext heute, dass er in der Folge als Apostel sehr konsequent dem entsprechend geredet, geschrieben und sich verhalten hat: Seine Theologie ist ganz und gar geprägt und bestimmt von dieser umwälzenden und (im Sinn des Wortes) grund-legenden Erfahrung dort vor Damaskus, nach der es ihm schließlich wie Schuppen von den Augen fiel (Apg 9,18): 1

2 Jesus Christus nimmt uns Menschen bedingungslos an! Martin Luther hat diese Erfahrung griffig im Kleinen Katechismus auf den Punkt gebracht: "Ich glaube, dass ich nicht aus eigener Vernunft noch Kraft an Jesus Christus, meinen Herrn, glauben oder zu ihm kommen kann, sondern der Heilige Geist hat mich durchs Evangelium berufen, mit seinen Gaben erleuchtet, im rechten Glauben geheiligt und erhalten..." 2. II. Überleitung zum Text Diese Erfahrung des Apostels Paulus und die daraus gewachsene Theologie ist unter dem Titel Rechtfertigung aus Glauben ein Kernstück für evangelische, für protestantische Christen. Allerdings ist es eine beschwerliche Aufgabe, diesen Gipfel der Theologie gedanklich zu erklimmen. Trotzdem: Unser Predigttext heute dreht sich genau darum. Während also manche unserer Verwandten, Freunde, Gemeindeglieder im Urlaub den einen oder anderen Gipfel in den Bergen besteigen, richten wir hier unseren Blick auf ein theologisches Bergmassiv und können genau so neue Aussichten und Perspektiven erwarten: III. Text Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus 2

3 gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht. Sollten wir aber, die wir durch Christus gerecht zu werden suchen, auch selbst als Sünder befunden werden - ist dann Christus ein Diener der Sünde? Das sei ferne! Denn wenn ich das, was ich abgebrochen habe, wieder aufbaue, dann mache ich mich selbst zu einem Übertreter. Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben. Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn die Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, so ist Christus vergeblich gestorben. IV. Überraschung: Eine Geschichte Es wird Sie überraschen, liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, dass wir es hier nicht mit einer abstrakten Abhandlung zu tun haben, sondern mit einer spannenden Geschichte! Zwar argumentiert Paulus in einer Auseinandersetzung in den Gemeinden in Galatien, aber er erinnert dabei ein Geschichte, die einige Zeit zurückliegt. Und es ist eine Geschichte, die Paulus das hören wir heraus auf die Palme bringt. Sein Damaskuserlebnis wird um das Jahr 33 gewesen sein 3. Die Geschichte hinter unserem Text hat sich etwa 15 Jahre danach abgespielt, in denen Manches passiert ist. Unter ande- 3

4 rem hat Paulus in Jerusalem die entscheidenden Männer der Ur-Gemeinde in Jerusalem kennen gelernt: Petrus und Jakobus, der als Herrenbruder, als Bruder von Jesus, bezeichnet wird (Gal 1,19). Von Anfang an hat Paulus sich verstanden als Apostel, der den sog. Heiden, also den Menschen, die nicht jüdischer Herkunft sind, das Evangelium von Christus verkündigt. Das hat er dann jahrelang getan immer kritisch beäugt und von Misstrauen begleitet. Und immer gab es auch Auseinandersetzungen deswegen. Die zentrale Frage war 4 : Müssen Heiden, um zur Kirche (ekklesia) zu gehören, zunächst Juden werden? Und müssen für sie auch die in der jüdischen Tora, den fünf Büchern Mose, beschriebenen Gesetze und Vorschriften gelten? Paulus verneint das. Denn die Art und Weise seines Damaskuserlebnisses hat ihm gezeigt: Dass Gott in Christus Menschen annimmt, ist nicht an Bedingungen geknüpft. Bei einem späteren Treffen mit den maßgebenden Leuten (Gal 2,6 BasisBibel) in Jerusalem 5 kommen Paulus, Petrus und Jakobus überein: Wir sollten zu den Heiden gehen, sie zu den Menschen jüdischer Herkunft (Gal 2,9 BasisBibel). Was Paulus dann in Rage bringt, spielt sich kurz darauf in Antiochia ab 6 : Petrus kommt aus Jerusalem nach Antiochia (in Syrien). Selbstverständlich trifft er sich mit den Christen dort, gleichgültig ob Judenchristen oder Heidenchristen essen sie miteinander. 4

5 Als dann einige Leute aus dem Kreis um Jakobus (2,12) in Antiochia ankommen, geht Petrus auf Distanz zu den Christen der Gemeinde, die nicht Juden waren, die nicht beschnitten sind, sich nicht an die jüdischen Speisevorschriften halten: Mit ihnen will er jetzt nicht mehr an einem Tisch sitzen. Und genauso heuchlerisch verhielten sich auch die anderen Christen jüdischer Abstammung (2,13 BasisBibel). Paulus erzählt das, weil ihn die aktuellen Auseinandersetzungen in Galatien an diese Geschichte mit Petrus erinnern. Und weil es für ihn dabei um den Kern des Evangeliums geht, um die Wahrheit des Evangeliums und um die Freiheit, die der christliche Glaube uns Christen eröffnet. Denn das passiert in Galatien: es sind falsche Brüder bei uns eingedrungen. Sie hatten sich eingeschlichen, um uns auszuspionieren. Sie wollten wissen, wie wir mit der Freiheit umgehen, die Christus uns gebracht hat. Denn ihr Ziel war es, uns ihren Vorschriften zu unterwerfen (Gal 2,4 Basis Bibel). V. Konkretionen? Abgesehen davon, dass uns dieser Predigttext regelrecht erschlagen kann und wir möglicherweise beim Lesen oder Hören nur Bahnhof verstehen: Die von Paulus angesprochenen Fragen sind auf den ersten Blick nicht die zentralen Themen in unseren Kirchengemeinden. Sicher: Mit dem Jubiläum der Reformation wird uns die Frage beschäftigen, ob das für uns denn stimmt, was Paulus 5

6 schreibt: wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus wissen wir das? Ist das nach zweitausend Jahren [ ] zum festen Bestandteil des Selbstbewusstseins der Christen geworden 8? Und wir werden uns spätestens bei diesem Jubiläum auch die Frage stellen, ob es stimmt, dass das Thema Rechtfertigung wie manchmal behauptet wird mit unserer Lebenswirklichkeit nichts zu tun hat. Ich will eine Antwort darauf heute nur andeuten mit der Behauptung, dass wir alle geradezu unter einem dauernden Rechtfertigungszwang leben und den auch täglich erfahren: Was hast Du getan? Warum hast Du das getan? Warum hast Du es so und nicht anders getan? Was hast Du dabei gedacht? Hättest Du es nicht anders tun können? Wer kennt nicht diese und ähnliche Fragen, mit denen wir einander kommentieren und begleiten? Können wir uns denn der Beurteilung durch uns selber oder durch andere Menschen entziehen? Müssen wir nicht immer neu unser Leben, unser Dasein rechtfertigen? Und unser Sosein, dass wir gerade so sind und nicht anders? Unser Tun oder Lassen? Wir entkommen dem nicht und wir werden es für uns immer wieder bedenken und beantworten müssen bis hin zu der Frage, ob wir in unserer Gesellschaft und in unserer Welt einander nach unserer Würde oder nach dem Wert bemessen und ob Leistung, Wert und Verwertbarkeit die richtigen Maßstäbe sind, gerade für uns als Christen, Gemeinden und als 6

7 Kirche Jesu Christi. Wir werden in dem Zusammenhang dann sicherlich auch den Galaterbrief und unseren Predigttext studieren und meditieren und auslegen. VI. Zweiter Blick Aber heute will ich auch festhalten, dass diese klassischen Themen der evangelischen Theologie und Kirche nicht zwingend das wiedergeben, worum es Paulus hier geht 9. Es geht ihm darum, wie der Mensch, allgemeingültig, vor Gott gerecht wird. Wie der Mensch eine gelungene Beziehung zu Mitmensch und zu Gott erfährt und erlebt. Und aufgrund seiner persönlichen Erfahrung ist für ihn klar: Das Gesetz, die Tora kann nicht die Bedingung dafür sein. Übersetzt: Auch nicht, was sich gehört, kann Bedingung sein. Und schon gar nicht das, was (in unserer Kirche) schon immer so war. Was Paulus bekämpft, ist, dass die Judenchristen damals durch die Tora andere Christen ausgrenzen. Darin taucht für uns die Frage auf, wodurch wir denn und sei es unbewusst andere Menschen ausgrenzen. Wenn es um das Heil für alle Menschen geht und das tut es!, dann müssen wir uns fragen, ob wir bewusst oder unbewusst nicht doch hin und wieder etwas aufbauen, was durch das Evangelium abgebrochen (2,18) ist, und dadurch Menschen ausschließen, denen die gute Nachricht von Jesus Christus ebenso gilt wie uns. Weil Paulus dieses Abgrenzen kritisiert, wird er angegriffen. Und er verteidigt sich in unserem Text gegen diese Angriffe: 7

8 Wie so er erste Vorwurf, wie kommst Du, Paulus, als Jude, für den die Tora nach wie vor gilt, dazu, dich über die Tora hinwegzusetzen? Er antwortet: Es geht nicht nur um mich oder um uns als Juden, sondern um die ganze Menschheit. Und er nimmt die traditionelle rabbinische Regel auf, dass die Tora für einen Gestorbenen keine Gültigkeit mehr hat (Fleckenstein 262). Vor dem Hintergrund (vgl. Römer 6), dass wir bei der Taufe mit [Christus] gestorben sind (Röm 6,4), trifft ihn auch der Vorwurf nicht, dass er sich einem Sünder aus den Heiden (Gal 2,15) gleich macht, wenn er sich über das Gesetz hinweg setzt. Der zweite Blick auf den Text zeigt: Weil das Evangelium von Jesus Christus bedingungslos allen Menschen gilt, widerspricht Paulus Petrus und Jakobus darin, dass sie Zusatzbedingungen wie Beschneidung oder die Einhaltung bestimmter Regeln des Gesetzes für wesentlich halten. Wesentlich ist nur eines: wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus (2,16). VII. Fragen Von dem Allem her stellen sich uns nun ein paar Fragen: Welche (Zusatz-) Bedingungen gibt es in unseren Gemeinden? Sind es Geld sein oder Bildung!? Wie und wodurch grenzen wir andere aus oder sondern uns ab? Sind wir tatsächlich im positiven Sinn des Wortes Volkskirche? Sind wir offen für alle? 8

9 Und wenn wir es sind: Sollen, können wir tatsächlich für alles offen sein? Wie begegnen wir der von Dietrich Bonhoeffer 10 eindringlich beschriebenen Gefahr der billigen Gnade, die in der Faulheit derer besteht, die von dem allen Menschen geltendem Heil beglückt werden? Schon zu der Zeit von Paulus gab es die Einstellung, dass es auf das Verhalten und die Lebensführung der Christen nicht mehr ankommt, wenn durch Christus alles schon getan ist und alles allein am Glauben hängt und also alle ohne Rücksicht drauf los leben könnten. Sie merken es: Es ist ein schmaler Grat und es geschieht leicht, dass wir auf der einen oder auf der anderen Seite hinunterfallen. Gut, wenn uns die alten Texte zeigen, welchen Fragen wir uns ernsthaft stellen müssen, damit das nicht geschieht. VIII. Abendmahl Keine Bedingungen. Kein Ausgrenzen. Eine unbedingte Einladung. Ein unbedingtes Miteinander dafür steht für mich das Abendmahl das uns alle ohne Unterschiede einlädt und uns allen zusagt: Du lebst, doch nun nicht Du, sondern Christus lebt in Dir (vgl. Gal 2,20). Die Christen wurden am Anfang der Lesung Anhänger des neuen Weges genannt (Apg 9,2). Der neue Weg besteht im Glauben an Christus. Und darin, dass wir diesem geänderten Status entsprechend Jesus Christus Raum lassen: Glaubst Du, so hast du! 11. Amen. 9

10 1 Predigt über 1. Petrus 2,2-10 am 12. Juli 2015 in der evang. Kreuzkirche: umente/ _1 Petrus_2_2-10_6. Sonntag_nach_Trinitatis.pdf 2 vgl. EG (Ausgabe Württ.) Nr. 834, S vgl. Carsten Fleckenstein, 11. Sonntag nach Trinitatis Gal 2,16-21, in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext, hrsg. v. Wolfgang Kruse. Zur Predigtreihe IV, S das sog. Apostelkonzil, vgl. Gal 2,6ff. und Apg Galater 2, Anlass: 500 Jahre Anschlag der Thesen Martin Luthers in Wittenberg. Vgl. 8 Wolfgang Kelm, 11. Sonntag nach Trinitatis Gal 2,16-21, in: Textspuren. Konkretes und Kritisches zur Kanzelrede / hrsg. von Peter Härtling, Bd. 4. Zur vierten Predigtreihe. 1993, S Zum Folgenden: Carsten Fleckenstein, 11. Sonntag nach Trinitatis Gal 2,16-21, in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext, hrsg. v. Wolfgang Kruse. Zur Predigtreihe IV, S Dietrich Bonhoeffer, Nachfolge (DBW Bd. 4, 1989), S Martin Luther in, Von der Freiheit eines Christenmenschen. 10

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Galater 2,11-21 Freiheit des Evangeliums?! 19. August 2012 11. Sonntag nach Trinitatis Liebe Gemeinde, wo Kulturen aufeinandertreffen,

Mehr

Über das Recht auf Beschneidung. Galater 2,15-21

Über das Recht auf Beschneidung. Galater 2,15-21 Über das Recht auf Beschneidung Galater 2,15-21 15 Wir sind von Geburt Juden und nicht Sünder aus den Heiden. 16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern

Mehr

Und wir stellen im 21.Jahrhundert nach Christi Geburt fest, dass uns diese Fragen immer noch treiben, auch außerhalb von Kirchen und Gottesdiensten;

Und wir stellen im 21.Jahrhundert nach Christi Geburt fest, dass uns diese Fragen immer noch treiben, auch außerhalb von Kirchen und Gottesdiensten; 1 Kanzelrede zu Galater 2, 16-21 Liebe Gemeinde, wir wollen uns heute gemeinsam der Frage nähern, was uns zu besseren Menschen macht, und wie es hier in der Zeit Paulus diskutiert wird, zu Menschen macht,

Mehr

29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS. ch will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, * I ich will dich in der Gemeinde rühmen :

29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS. ch will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, * I ich will dich in der Gemeinde rühmen : 599 29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS Spruch des Tages Apostelgeschichte 4, 33 Mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen. Psalm

Mehr

3.Missionsreise Paulus aus Korinth Gläubige in Rom Wunsch dorthin zu reisen den Gläubigen dienen Reise nach Spanien

3.Missionsreise Paulus aus Korinth Gläubige in Rom Wunsch dorthin zu reisen den Gläubigen dienen Reise nach Spanien Während der 3.Missionsreisevon Paulusim Jahr 56/57 aus Korinth geschrieben (Röm15,25-28; 16,1+23; Apg 20,3). an Gläubige in Rom; Gemeinde dort wurde nicht durch Paulus gegründet, er ist bislang nichtdort

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (11.) Gnade sei mit uns und Frieden von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Christus Jesus.

Predigt für die Trinitatiszeit (11.) Gnade sei mit uns und Frieden von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Christus Jesus. Predigt für die Trinitatiszeit (11.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Frieden von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Christus Jesus. Amen. Das Gotteswort für diese Predigt lesen wir im Brief

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München Wir feiern heute das Fest Peter und Paul. Die beiden großen Apostel stehen

Mehr

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24 Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit (16.2.2014) Textgrundlage: Römer 9,14-24 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat?

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat? Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 1. Johannes 5,1-4 Wie bleibt die Liebe Gottes in uns? 17. April 2016 (Siegen/Lüdenscheid) 3. Sonntag nach Ostern/Jubilate wer war

Mehr

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt.

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Predigt Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Die Gemeinde in Rom in den 50er Jahren. Den 50ern nach dem Jahr 0. Eine relativ normale

Mehr

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe ökumenische Gemeinde, wenn

Mehr

Liebe Gemeinde, Nach etwas Überlegen antwortete ich: wahrscheinlich wenn ich versuche auf Krampf etwas Geistliches zu machen.

Liebe Gemeinde, Nach etwas Überlegen antwortete ich: wahrscheinlich wenn ich versuche auf Krampf etwas Geistliches zu machen. 1 Liebe Gemeinde, ich treffe mich alle zwei bis drei Monate mit einem geistlichen Mentor, der mich in meinem Glauben begleitet und mir viele wichtige Impulse für mein Glaubensleben gibt. Bei unserem letzten

Mehr

Thomas Johann Bauer Exegese Neues Testament. Galaterbrief

Thomas Johann Bauer Exegese Neues Testament. Galaterbrief Thomas Johann Bauer Exegese Neues Testament Galaterbrief Gal 2,1 10: Jerusalemer Übereinkun Ausgrenzung Neueinsatz in Gal 2,1: dann nach vierzehn Jahren Neueinsatz in Gal 2,11: Beginn einer neuen Szene

Mehr

Predigt am 6. Sonntag nach Trinitatis (Reihe IVneu: Röm 6,3-11)

Predigt am 6. Sonntag nach Trinitatis (Reihe IVneu: Röm 6,3-11) Predigt am 6. Sonntag nach Trinitatis (Reihe IVneu: Röm 6,3-11) gehalten am 8. Juli 2018 in der Evang. Kirche Calmbach von Pfarrer Dr. André Bohnet 0 Predigttext Röm 6,3-11 3 Oder wisst ihr nicht, dass

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes,

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes, - Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften

Mehr

Predigtext Galater 2,16-21

Predigtext Galater 2,16-21 18-09-23 Gnade statt Leistung EMK 1 Predigtext Galater 2,16-21 16 Weil wir aber wissen, dass ein Mensch nicht dadurch gerecht wird, dass er tut, was im Gesetz geschrieben steht, sondern durch den Glauben

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Zur Freiheit berufen. Zugänge zum Galaterbrief THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Zur Freiheit berufen. Zugänge zum Galaterbrief THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM Zur Freiheit berufen Zugänge zum Galaterbrief THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. Ein Zauberwort und seine Dialektik Gal 5,1 Ihr seid zur

Mehr

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst am Fest Peter und Paul am 29. Juni 2014 im Dom Zu Unserer Lieben Frau in München Gestern wurden in Freising sechs Diakone zu Priestern

Mehr

Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt

Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt Seite 1 / 9 Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt Predigttext: Römer 1, 14-17 ********** Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. PREDIGT: Epheser 2.17-22 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Liebe Gemeinde! In den letzten Jahre sind viele Menschen

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Texte: Johannes 1,12; 3,1-13; 6,67-69 Amazing grace - wie schön, wenn jemand die wunderbare, unfassbare Gnade Gottes erfährt! Dieses Wunder kann in einem

Mehr

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, )

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, ) Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, 23.7.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn man ein Lied bereits

Mehr

Endlich. frei! Eine Reise durch den Galaterbrief

Endlich. frei! Eine Reise durch den Galaterbrief Endlich frei! «Das grösste Gefängnis, in dem die meisten Menschen leben, ist die Angst davor, was andere denken.» Galaterbrief 1,10: Sagt selbst: Bin ich, wenn ich so rede, auf die Zustimmung der Menschen

Mehr

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, 11. Sonntag nach Trinitatis

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, 11. Sonntag nach Trinitatis Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, 11. Sonntag nach Trinitatis 12. August 2018, Berliner Dom, Galater 2, 16-21 Die Gnade unseres Herrn Jesus

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Wir haben bisher über die Bibel gelernt, über Gott, den Menschen, die Sünde und über die Person und das Werk von Jesus Christus. Was bedeutet

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Predigt am , zu Markus 3,31-35

Predigt am , zu Markus 3,31-35 Predigt am 10.9.17, zu Markus 3,31-35 Da kommen seine Mutter und seine Geschwister, und sie blieben draußen stehen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. Und das Volk saß um ihn herum, und sie sagen zu

Mehr

Predigt am im GD auf dem Schiffenberg; Gal.2,16-21; Thema: Durch Glauben an Christus sind wir Gott recht/ Michael Paul

Predigt am im GD auf dem Schiffenberg; Gal.2,16-21; Thema: Durch Glauben an Christus sind wir Gott recht/ Michael Paul Predigt am 12.8.18 im GD auf dem Schiffenberg; Gal.2,16-21; Thema: Durch Glauben an Christus sind wir Gott recht/ Michael Paul Pr.Text: Gal.2,16+19-21 16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (18.)

Predigt für die Trinitatiszeit (18.) Predigt für die Trinitatiszeit (18.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Gottes Wort für diese Predigt im Brief

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

BasisBibel. Das Neue Testament. 1. Auflage. BasisBibel schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

BasisBibel. Das Neue Testament. 1. Auflage. BasisBibel schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG BasisBibel Das Neue Testament 1. Auflage BasisBibel schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart 2010 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de

Mehr

Und nun kommt die Vollbremsung. Denn hinter dieser Vision steckt ein handfester Streit.

Und nun kommt die Vollbremsung. Denn hinter dieser Vision steckt ein handfester Streit. Liebe Gemeinde, nur wenige Sätze! Und doch befindet sich in ihnen eine große Vision: Durch den Glauben seid ihre alle Kinder Gottes, heißt es da etwa. Und dann, noch pointierter: Hier ist nicht Jude noch

Mehr

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) 9 Denn so du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. 10 Denn

Mehr

Inhalt. Vorwort... ix

Inhalt. Vorwort... ix Inhalt Vorwort... ix Wer hat euch behext?... 1 Das Vorbild des Glaubens... 21 Die Unerbittlichkeit des Gesetzes... 39 Der Gerechte wird aus Glauben leben... 47 Losgekauft vom Fluch des Gesetzes... 59 Was

Mehr

Predigt zum 10. Sonntag nach Trinitatis; Christuskirche 16. August 2009 Seite 1 von 7

Predigt zum 10. Sonntag nach Trinitatis; Christuskirche 16. August 2009 Seite 1 von 7 Predigt zum 10. Sonntag nach Trinitatis; Christuskirche 16. August 2009 Seite 1 von 7 Predigt Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Der heutige

Mehr

Predigt Gal 2,16-21: Ordination

Predigt Gal 2,16-21: Ordination Predigt Gal 2,16-21: Ordination Da, das Telefon klingelt. Der Puls des Mannes auf der Liege beschleunigt sich. Das Blut pocht in seinen Adern. Jemand hebt den Hörer ab. Er antwortet in kurzen Sätzen. Dann

Mehr

Predigt am , zu Römer 7,14ff.

Predigt am , zu Römer 7,14ff. Predigt am 28.10.2018, zu Römer 7,14ff. Paulus schreibt: 14 Es steht außer Frage: Die Tora ist»geistlich«, sie kommt von Gott. Wir aber sind»fleischlich«, das heißt schwache Menschen, der Macht der Sünde

Mehr

Grundzüge der paulinischen Theologie

Grundzüge der paulinischen Theologie Grundzüge der paulinischen Theologie 1. Gott Theozentrik: Glaube an den einen Gott Christus-Ereignis: Offenbarung Gottes in Jesus Christus jüdische Vorgaben vgl. 1 Kor 8,6: haben doch wir nur einen Gott,

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

Predigt im Gottesdienst am 3. Advent, in der Cyriakuskirche Illingen Predigttext: Römer 15,5-13

Predigt im Gottesdienst am 3. Advent, in der Cyriakuskirche Illingen Predigttext: Römer 15,5-13 1 Predigt im Gottesdienst am 3. Advent, 17.12.17 in der Cyriakuskirche Illingen Predigttext: Römer 15,5-13 Miteinander Gott loben. Liebe Gemeinde, kann es für Christen eine schönere Sache geben? Miteinander

Mehr

Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis

Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis 1 Kor. 1,10-17 ; Mt. 4,12-23 Meine lieben Schwestern und Brüder, Vor 14 Tagen feierten wir das Fest der Erscheinung des Herrn. Dazu haben wir erwähnt wie das Kindlein

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Dortmund-Asseln, 18.11. 2012 Apostelgeschichte 15 Ein Höhepunkt in der Berichterstattung des Verfassers Lukas. In unserem Bibelkreis

Mehr

"Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten" -Gal 5.

Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten -Gal 5. "Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten" -Gal 5.1- "Paulus, Apostel, nicht von Menschen her, auch nicht durch

Mehr

13.n.Tr Mk.3, Familie mit allen Ehe für alle?!

13.n.Tr Mk.3, Familie mit allen Ehe für alle?! 1 13.n.Tr. 10.9.2017 Mk.3,31-35 Familie mit allen Ehe für alle?! Wie stand es bei Jesus selbst um die Ehe und die Familie? Aus binnen-familiärer und eigentlich auch aus binnen-kirchlicher Sicht ist unser

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

14 M1 (MEINE) LEBENSGESCHICHTEN KIRCHENGESCHICHTE PAULUS VON TARSUS STECKBRIEF: (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Bild

14 M1 (MEINE) LEBENSGESCHICHTEN KIRCHENGESCHICHTE PAULUS VON TARSUS STECKBRIEF: (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Bild PAULUS VON TARSUS (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Paulus war ein gesetzestreuer pharisäisch-jüdischer Zeltmacher, der zunächst die Christen verfolgte und gefangen nahm. Vor der Stadt Damaskus erschien Jesus

Mehr

FeG Lörrach Predigtreihe Der Ursprung des Glauens Teil3 (Markus Vaßen) Lörrach, den

FeG Lörrach Predigtreihe Der Ursprung des Glauens Teil3 (Markus Vaßen) Lörrach, den Auferstehung von Jesus Christus Ein alter Bund mit einer Nation (Israel) Ein neuer Bund mit Menschen aller Nationen https://youtu.be/bnrm6qjr_oe Seid jederzeit bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,

Mehr

Dieses Bild, das wir alle kennen, ist nun ein treffendes Gleichnis für das, was Paulus den Galatern sagen will zum Thema Gesetz und Gnade.

Dieses Bild, das wir alle kennen, ist nun ein treffendes Gleichnis für das, was Paulus den Galatern sagen will zum Thema Gesetz und Gnade. Predigt am 12.8.18 Text: Galater 2,16-21 Weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. 1 Reformationsfest 2016; Rö.3,21-28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Es ist vielleicht der reformatorische Satz schlechthin, liebe

Mehr

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. gemeinsam

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. gemeinsam 1 Predigt am 16. September 2012 in der Bethlehemkirche und in der Heilig-Geist- Kirche der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz Pfarrer PD Dr. Hans-Peter Hasse Predigttext: Galater 6, 2: Einer trage

Mehr

Güte, die verändert Predigt zu Röm 2,1-11 (Buß- und Bettag 2016)

Güte, die verändert Predigt zu Röm 2,1-11 (Buß- und Bettag 2016) Güte, die verändert Predigt zu Röm 2,1-11 (Buß- und Bettag 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wer kann vor Gott bestehen? Du,

Mehr

Petrus Rückfall in die Gesetzlichkeit

Petrus Rückfall in die Gesetzlichkeit Petrus Rückfall in die Gesetzlichkeit Texte: Galater 2, 11-21; Apostelgeschichte 11, 1-18 Simon, der später Fels genannt wurde, musste sich einmal entscheiden, als nämlich Jesus ihn aufforderte: Folge

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 20.1.19, 10.30 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, wer ist eigentlich ein Christ? Darauf gibt es ganz unterschiedliche Antworten.

Mehr

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER ADLISWILER PREDIGT Reformierte Kirche Adliswil, 6. April 2014 Gottesdienst mit Verabschiedung und Begrüssung der Kirchenpflege Text: 1. Petrus 4, 10 Titel: «Zu neuen Ufern» Predigt: Pfrn. Bettina Krause

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1,16-17 von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal 2 Lesung aus Matthäus 8, 5-13 (aus Zürcher Bibel 2007)

Mehr

Gottesdienst für August Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen)

Gottesdienst für August Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen) Gottesdienst für August 2015 22. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen) Vorbereitung vor dem Gottesdienst: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz

Mehr

Gottes Gnade genügt - 1 -

Gottes Gnade genügt - 1 - Gottes Gnade genügt Gott schenkt uns seine Liebe, das allein ist der Grund unseres Lebens und unseres Glaubens. Wir glauben, dass wir Menschen mit dem, was wir können und leisten, uns Gottes Liebe nicht

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

wir feiern heute Epiphanias, das Erscheinen, das Offenbarwerden Gottes. Wenn wir zu Weihnachten Geschenke bekommen, dann liegen sie

wir feiern heute Epiphanias, das Erscheinen, das Offenbarwerden Gottes. Wenn wir zu Weihnachten Geschenke bekommen, dann liegen sie Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Kolosser 1,24-27 Christus bezeugen Liebe Gemeinde, 5. Januar 2014 Reihe VI Epiphanias wir feiern heute Epiphanias, das Erscheinen,

Mehr

Der Galaterbrief. Bibelkunde #48

Der Galaterbrief. Bibelkunde #48 1 Der Galaterbrief Bibelkunde #48 2 Zitate Der Galaterbrief ist der am schärfsten formulierte Brief, der uns von Paulus erhalten ist. Es gibt weder den üblichen Dank am Anfang noch Grüße am Schluss, dafür

Mehr

Johannistag 2016, Apg.19,1-7. Liebe Gemeinde,

Johannistag 2016, Apg.19,1-7. Liebe Gemeinde, 1 Johannistag 2016, Apg.19,1-7 Liebe Gemeinde, Darius Unger wurde in diesem GD getauft. Er gehört damit ganz zur christlichen Gemeinde. Hier zur Kreuzkirchgemeinde, zu unserer Landeskirche und zur weltweiten

Mehr

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, )

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, ) Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, 23.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn Menschen,

Mehr

Predigt für den Buß- und Bettag

Predigt für den Buß- und Bettag Predigt für den Buß- und Bettag Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes für die Predigt steht

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi Apostelgeschichte 10,34-43 Anteil am Leben Jesu Liebe Gemeinde, Jesus

Mehr

Paulus eine neue Mitte finden

Paulus eine neue Mitte finden Paulus eine neue Mitte finden Texte: Apg. 9,1-19; Gal. 2,1-10; Phil. 3,1-11 Liebe Gemeinde, der große Apostel der Heiden, Paulus, wäre sicherlich begeistert von dem Projekt Ostergarten. Denn hier wird

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Köln - Brück - Merheim

Evangelische Kirchengemeinde Köln - Brück - Merheim Evangelische Kirchengemeinde Köln - Brück - Merheim Pfarrerin Wilma Falk-van Rees Predigt über 1.Johannes 1,1-4 PREDIGT Liebe Gemeinde, in diesem Jahr feiern wir Weihnachten in der XXL Version. Nach Heiligabend

Mehr

1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 15.4.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, heute ist also der Sonntag Misericordias Domini- zu Deutsch: Barmherzigkeit Gottes.

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, )

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, ) Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, 30.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was ist noch christlich? Diese

Mehr

Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm

Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm 11.06.2011, 05:46 Pfingstmontag 13.06.11 Predigt mit Gen 11, 1-9 Liebe Gemeinde, ein Wahnsinnsprojekt: Zeugen sein. Die gute Nachricht von Jesus Christus

Mehr

Erfassen des Inhalts von Galater im historischen Kontext und Anwendung. des christlichen Grundsatzes Glaube und Freiheit im eigenen Leben.

Erfassen des Inhalts von Galater im historischen Kontext und Anwendung. des christlichen Grundsatzes Glaube und Freiheit im eigenen Leben. Lektion 4: Der Galaterbrief Ziel: Erfassen des Inhalts von Galater im historischen Kontext und Anwendung des christlichen Grundsatzes Glaube und Freiheit im eigenen Leben. Material: Gliederung der Epistel,

Mehr

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir Römer 14, 7-9 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Gnade sei mit uns und Friede, von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Gnade sei mit uns und Friede, von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede, von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir hören Gottes Wort für diese Predigt und lesen im

Mehr

Die PREDIGT MATTHÄUS 5,11-16

Die PREDIGT MATTHÄUS 5,11-16 Die BERG PREDIGT MATTHÄUS 5,11-16 CHRISTLICHE GEMEINDE ACHENBACH, 03.01.016 1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 1 13 14 15 Wahre Jünger Jesu: Was für ein Segen für die Welt! vgl. Matthäus 5,3-10? Dies aber ist das Gericht,

Mehr

Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, )

Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, ) Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, 6.8.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn es drauf ankommt, ist

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren.

Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren. Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren. Es ist die Bedingung oder man könnte auch sagen die Voraussetzung für den christlichen Glauben.

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden

Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden Christus ist auferstanden Er ist wahrhaftig auferstanden 1 Glauben Sie an die Auferstehung von Jesus? 2 3 Leben in der Kraft der Auferstehung Wunsch oder Wirklichkeit 4 1. Kor. 15, 14.17 14 Wäre aber Christus

Mehr

Epheser 5, 8-14 Predigt am 8.S.n.Trinitatis, 17.Juli 2016 in Landau

Epheser 5, 8-14 Predigt am 8.S.n.Trinitatis, 17.Juli 2016 in Landau Epheser 5, 8-14 Predigt am 8.S.n.Trinitatis, 17.Juli 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Der Predigttext wird später verlesen) Herr,

Mehr

UGottesdienst Reminiszere 13, 14.2., Neubukow, Uhr

UGottesdienst Reminiszere 13, 14.2., Neubukow, Uhr UGottesdienst Reminiszere 13, 14.2., Neubukow, 14.00 Uhr Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, ich möchte zuerst allen vielen Dank sagen, die heute hier beteiligt sind. - Meine Frau und ich, wir

Mehr

Supermann braucht keinen Gott

Supermann braucht keinen Gott Supermann braucht keinen Gott Am 19. August 2012, dem 11. Sonntag nach Trinitatis betrachtet die Predigt von Pfarrer Ralf-Andreas Gmelin im Sinne des Galaterbriefs des Paulus 2,16ff die moderne Werkgerechtigkeit.

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Pfingstfest in der Abteikirche Kloster Ettal am 8.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Pfingstfest in der Abteikirche Kloster Ettal am 8. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Pfingstfest in der Abteikirche Kloster Ettal am 8. Juni 2014 In der Klosterbibliothek von Melk findet sich ein Bild, das

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen! Amen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen! Amen Predigt: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen! Amen Der Predigttext steht in Philipper 3, die Verse 7 11. (12 14) Aber

Mehr

wie könnten wir unsere Orientierung in dieser Zeit als Christen finden? Kann das Wort Gottes uns helfen und uns unsere Fragen beantworten?

wie könnten wir unsere Orientierung in dieser Zeit als Christen finden? Kann das Wort Gottes uns helfen und uns unsere Fragen beantworten? Die Freudenboten 1. Im Jahre 1993 schrieb der amerikanische Schriftsteller Samuel Huntington sein Buch Kampf der Kulturen. Dieses Buch spricht über den Konflikt zwischen den Kulturen als unvermeidliches

Mehr

Es gab auch verschiedene Symbole, die Christen als Erkennungs,- und Erinnerungshilfe dienen.

Es gab auch verschiedene Symbole, die Christen als Erkennungs,- und Erinnerungshilfe dienen. Texte: Johannes 14, 18 und 26 Autor: Hartmut Burghoff Predigt Jesus hat seine Jünger nicht wie hilflose Weisenkinder zurücklassen. Er versprach ihnen: Der Helfer, der Heilige Geist, wird euch alles Weitere

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

"Man muss den Heiden gebieten, dass sie sich beschneiden lassen und das Gesetz Moses halten" - Apg 15.5-

Man muss den Heiden gebieten, dass sie sich beschneiden lassen und das Gesetz Moses halten - Apg 15.5- "Man muss den Heiden gebieten, dass sie sich beschneiden lassen und das Gesetz Moses halten" - Apg 15.5- "Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch

Mehr

Der JAKOBUS- BRIEF ODER: (WIE) LEBE ICH MEINEN GLAUBEN?

Der JAKOBUS- BRIEF ODER: (WIE) LEBE ICH MEINEN GLAUBEN? Der JAKOBUS- BRIEF ODER: (WIE) LEBE ICH MEINEN GLAUBEN? INHALT UND GLIEDERUNG Einleitung (1,1) I. Prüfungskriterium: Ausharren im Leid (1,2-12) II. Prüfungskriterium: Herausforderung in Versuchung (1,13-18)

Mehr