Signs of Safety Ein innovativer Ansatz für Kinderschutz und Gefährdungsabklärung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Signs of Safety Ein innovativer Ansatz für Kinderschutz und Gefährdungsabklärung"

Transkript

1 Signs of Safety Ein innovativer Ansatz für Kinderschutz und Gefährdungsabklärung Seminar vom November 2016 in Freiburg mit Frau Dr. Manna van t Slot Wintererstraße Freiburg Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) institut@tandem-freiburg.org

2 Der Signs of Safety-Ansatz ist ein stärken- und ressourcenbasierter Ansatz für Kinderschutz und Gefährdungsabklärung. Der Ansatz ist in Deutschland noch nicht bekannt und ist eine Innovation. Der Umgang mit Fällen von mutmaßlicher oder nachgewiesener Vernachlässigung, Misshandlung oder Missbrauch und die damit verbundene Gefährdungsabklärung stellt für SozialarbeiterInnen im Kinder- und Jugendschutz eine der größten Herausforderungen dar. Der Signs of Safety Ansatz des Australiers Andrew Turnell unterstützt professionelle Helfer dabei, eine ressourcenorientierte und wertschätzende Haltung gegenüber den Familien und deren Sichtweisen zu zeigen und gleichzeitig den Auftrag des Jugendamts, nämlich die Überprüfung und Sicherstellung des Kindeswohls, mit Nachdruck zu verfolgen. Hierfür bietet der Signs of Safety Ansatz einfache und praktikable Instrumente sowohl zur kompetenzorientierten Arbeit mit den Familien als auch zur Gefährdungsund Risikoabschätzung. Der Ansatz wurde in enger Zusammenarbeit mit SozialarbeiterInnen der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt und in der Praxis evaluiert. Mittlerweile wird er weltweit erfolgreich von Jugendamts- SozialarbeiterInnen angewendet unter anderem in Großbritannien, Schweden, Finnland, Dänemark, Niederlande, Australien, Japan, USA und Kanada. Ihr Nutzen: Wie profitieren Sie vom Seminar? Sie lernen das Konzept des Signs of Safety-Ansatzes kennen (Theorie- Kompetenz) Sie gewinnen wertvolle Hinweise, wie sie die zentralen Schritte des Signs of Safety-Ansatzes in Ihre anspruchsvolle Arbeit integrieren können (Theorie- Kompetenz) Sie erfahren wie die Trennung der Problem- und der Lösungsorientierung hinsichtlich der Risikobeurteilung aufgelöst wird, indem Schaden und Gefährdung gleichzeitig mit Stärken und Sicherheit exploriert werden (Methoden-Kompetenz) Sie entwickeln ein fachkundiges Verständnis für eine ausbalancierte Gesprächsarbeit im Spannungsfeld zwischen partnerschaftlichem Verhältnis und Autorität (Methoden-Kompetenz) Sie erhalten relevante Hinweise zur Verknüpfung der lösungsorientierten Risikoeinschätzung mit der Einschätzung des Ressourcenpotentials der Familie (Diagnostische-Kompetenz) Sie reflektieren Ihre eigenen Erfahrungen in der Arbeit in schwierigen Kinderschutzkontexten und erlernen Schritte des respektvollen, lösungsorientierten Arbeitens mit klarem Fokus auf Kinderschutz (Fall- Kompetenz) Von der Scham zur Menschenwürde 2 (7)

3 Was sind die konkreten Inhalte? Im Seminar lernen Sie den Signs of Safety-Ansatz detailliert kennen. Sie erhalten konkrete und praxisnahe Hinweise zu den zentralen Bereichen des Ansatzes: Gestaltung einer ressourcenorientierten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Familien auch im Rahmen der Gefährdungsabklärung Gefährdungsabklärungen in Netzwerken mit voller Beteiligung aller Betroffenen Einführung in das Kernkonzept des Signs of Saftey-Ansatzes: die drei Häuser- Methode Good Practice hinsichtlich Gefahrenfeststellung, Sicherheitsziele, Netzwerke einbinden und die drei Häuser als wichtige Werkzeuge von Safe of Safety in der Arbeit mit Kindern Mit Fallbeispielen aus der Gruppe wird der Sings of Safety-Ansatz demonstiert. Zielgruppe: An wen richtet sich das Seminar? Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit mit Fragen des Kinderschutzes und der Gefährdungsabklärung konfrontiert sind und den innovativen Signs of Safety-Ansatz praxisnah kennen lernen wollen. Arbeitsformen: Wie arbeiten wir im Seminar? Im Seminar wird sehr praxisorientiert gearbeitet. Die Arbeitsformen sind u.a.: Impulsvorträge Plenumsgespräche Kleingruppenarbeit Selbsterfahrung in geschütztem Raum Neben Wissensvermittlung werden Handlungskompetenzen für die Arbeit mit Familien und Kindern in Fällen von Kinderschutz und Risikoeinschätzung vermittelt. Teilnehmerzahl Am Seminar können maximal 18 Personen teilnehmen. Termin & Arbeitszeiten Beginn: Donnerstag, 10. November 2016, bis Uhr Ende: Freitag, 11. November 2016, bis Uhr Signs of Safety 3 (7)

4 Für ganz Neugierige Kosten Teilnahmegebühr: 270,-- Darin enthalten sind Pausenkaffee und Seminargetränke. Für etwaige Übernachtungen tragen Sie bitte selber Sorge. Sie wünschen Unterstützung bei der Zimmersuche? Bitte melden Sie sich bei uns! Einzelheiten zur Fördermöglichkeit für Ihre Teilnahme erfahren Sie unter: Eine von Ihnen beantragte Förderung wird zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet. Bitte beachten Sie dabei, dass bei nicht Bewilligung dieser Förderung der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr Ihnen nachträglich in Rechnung gestellt wird. Ort tandem PRAXIS & INSTITUT Wintererstraße Freiburg Zahlungsmodalitäten Die Kosten werden mit der Einladung zum Seminar (ca. 6 Wochen vor Beginn) in Rechnung gestellt. Die Rücktrittsbedingungen finden Sie auf dem Anmeldeformular. Anmeldung und Zulassung Bitte melden Sie sich schriftlich mit beigefügtem an. Der Eingang der Anmeldung wird schriftlich bestätigt. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen bis maximal 18 Plätze vergeben. Vertragspartner ist tandem PRAXIS & INSTITUT GbR, Freiburg Geschäftsführer: Gabi Locherer, Jochen Leucht Signs of Safety 4 (7)

5 Sie wünschen Beratung? Bitte melden Sie sich! Fragen zur Veranstaltungsorganisation: Kerstin Bartel Bei inhaltlichen Fragen: Jochen Leucht Telefon +49 (0) Fax +49 (0) Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie besondere Unterstützung / Assistenz brauchen. Seminarleitung Dr. Manna van t Slot Nach 5-jähriger Arbeit als Sozialarbeiterin um Kinderschutz wechselte Manna 2008 als Supervisor in das Bureau Jeugdzorg Drenthe, jetzt Jeugsbescherming Noord. Momentan ist sie in 3 verschiedenen Kinderschutzteams tätig. Sie leitet Signs of Safety Seminare in ganz Europa. Sie arbeitete 7 Jahre intensiv mit Andrew Turnell zusammen und kennt den Signs of Safety-Ansatz in- und auswendig. Effektive Arbeit im Kindesschutz setzt HelferInnensysteme voraus, die sich systematisch und mit Tiefe in Fälle hineindenken. Dies geschieht meist konsequent dort, wo Menschen in einem starken Team arbeiten. Diese Teams erfordern eine starke Führung, strukturierte Einzelpersonen und Gruppensupervision. Führung, Supervision und Teamarbeit, die ausgehend von einer verständnisvollen Perspektive den Signs of Safety-Ansatz als einen parallelen Prozess nutzen, sind Manna s Fachgebiet. Jochen Leucht Diplom Pädagoge, Diplom Sozialpädagoge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/Systemischer Therapeut, Familien- und Paartherapeut, Systemischer Therapeut (DGSF), Systemischer Supervisor und Organisationsberater (DGSF), Supervisor (LPTK BaWü); Lehrender für Systemische Beratung, Therapie, Supervision und Coaching (DGSF), European Certificate of Psychotherapy (ECP); Leitung von tandem PRAXIS & INSTITUT Signs of Safety 5 (7)

6 Anmeldeformular Wintererstraße Freiburg Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an: Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) institut@tandem-freiburg.org Titel der Veranstaltung Beginn/Termin der Veranstaltung Signs of Safety 10. bis 11. November 2016 Titel Vorname Name Straße PLZ/Wohnort Arbeitgeber Berufliche Funktion Ausbildung Tel. geschäftlich Tel. privat Tel. mobil -Adresse Geburtsdatum Bemerkungen/ ggf. abweichende Rechnungsanschrift Ich stimme mit meiner Anmeldung der automatischen Bearbeitung und Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu. Die Daten unterliegen den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben zu Adresse und Beruf in eine Liste aufgenommen werden, die alle Teilnehmenden und Referenten erhalten. Ich akzeptiere die Rücktrittsbedingungen. Ort, Datum, Unterschrift Signs of Safety 6 (7)

7 Rücktrittsbedingungen Den Teilnehmenden stehen bei nicht vertragsgemäßer Erbringung einer fälligen Leistung durch tandem die gesetzlichen Rücktrittsrechte zu. Rücktritts- und Kündigungserklärungen können nur schriftlich akzeptiert werden. Vertragspartner ist tandem PRAXIS & INSTITUT GbR, Freiburg Geschäftsführer: Gabi Locherer, Jochen Leucht Wintererstraße Freiburg Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) institut@tandem-freiburg.org Was passiert bei Absagen, Rücktritt, Kündigung? Bis 90 Kalendertage vor Beginn der Weiterbildung ist ein Rücktritt ohne Ausfallgebühr möglich. Danach werden 50,00 Bearbeitungsgebühr fällig. Bei weniger als 28 Kalendertagen vor Beginn wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 40 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei weniger als 14 Kalendertagen vor Beginn wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 80 % der Teilnahmegebühr fällig. Am Tag vor bzw. am Veranstaltungstag oder bei Nichterscheinen wird die gesamte Teilnahmegebühr berechnet. Rücktritts- und Kündigungserklärungen müssen schriftlich erfolgen, wobei das Eingangsdatum der Rücktritts- oder Kündigungserklärung auf dem Postweg maßgeblich ist Signs of Safety 7 (7)

Signs of Safety Ein innovativer Ansatz für Kinderschutz und Gefährdungsabklärung

Signs of Safety Ein innovativer Ansatz für Kinderschutz und Gefährdungsabklärung Signs of Safety Ein innovativer Ansatz für Kinderschutz und Gefährdungsabklärung DGSF-Fachtag mit Frau Dr. Manna van t Slot (NL) und Jochen Leucht am 10. November 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104

Mehr

Signs of Safety Ein innovativer Ansatz für Kinderschutz und Gefährdungsabklärung

Signs of Safety Ein innovativer Ansatz für Kinderschutz und Gefährdungsabklärung Signs of Safety Ein innovativer Ansatz für Kinderschutz und Gefährdungsabklärung Seminar vom 29. Januar bis 1. Februar 2018 in Freiburg Mit Manna van t Slot (M.Sc.) Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel:

Mehr

Ressourcen, Lösungen, Respekt - Systemisches Handwerkszeug für PraktikerInnen aus Sozialarbeit, Beratung und Therapie II

Ressourcen, Lösungen, Respekt - Systemisches Handwerkszeug für PraktikerInnen aus Sozialarbeit, Beratung und Therapie II Ressourcen, Lösungen, Respekt - Systemisches Handwerkszeug für PraktikerInnen aus Sozialarbeit, Beratung und Therapie II Seminar vom 18. 20. Juli 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49

Mehr

Beratung zwischen Tür und Angel

Beratung zwischen Tür und Angel Beratung zwischen Tür und Angel Kurzgespräche professionell und systemisch führen Seminar vom 07. 08. Mai 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49 (0) 761-45

Mehr

Multifamilienarbeit mit Multiproblemfamilien

Multifamilienarbeit mit Multiproblemfamilien Multifamilienarbeit mit Multiproblemfamilien Seminar mit Eia Asen vom 07. 08. Oktober 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49 (0) 761-45 89 56 37 www.tandem-freiburg.org

Mehr

Wozu wir Theorie brauchen Theoretische Perspektiven zur Erhellung der eigenen Praxis

Wozu wir Theorie brauchen Theoretische Perspektiven zur Erhellung der eigenen Praxis Wozu wir Theorie brauchen Theoretische Perspektiven zur Erhellung der eigenen Praxis Seminar mit Tom Levold vom 13. 14. April 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation nach dem Konzept von Marshall B. Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation nach dem Konzept von Marshall B. Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation nach dem Konzept von Marshall B. Rosenberg Seminar mit Désirée Binder vom 24. 26. November 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49

Mehr

Kultursensible Beratung, Begleitung und Anleitung Ein systemisches Modell für PraktikerInnen aus der Sozialen Arbeit

Kultursensible Beratung, Begleitung und Anleitung Ein systemisches Modell für PraktikerInnen aus der Sozialen Arbeit Wintererstr. 4 Tel: +49 (0) 761-45 89 56 34 info@tandem-freiburg.org Kultursensible Beratung, Begleitung und Anleitung Ein systemisches Modell für PraktikerInnen aus der Sozialen Arbeit Seminar vom 19.

Mehr

Systemisches Arbeiten in Zwangskontexten Lösungsorientierte Konzepte für Beratung, Begleitung und Therapie von schwierigen Fällen

Systemisches Arbeiten in Zwangskontexten Lösungsorientierte Konzepte für Beratung, Begleitung und Therapie von schwierigen Fällen Systemisches Arbeiten in Zwangskontexten Lösungsorientierte Konzepte für Beratung, Begleitung und Therapie von schwierigen Fällen Seminar vom 16. 17. April 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg

Mehr

Von der Scham zur Menschenwürde Zur Bedeutung von Scham und Schamabwehr in Therapie, Beratung, Pädagogik und Sozialarbeit

Von der Scham zur Menschenwürde Zur Bedeutung von Scham und Schamabwehr in Therapie, Beratung, Pädagogik und Sozialarbeit Von der Scham zur Menschenwürde Zur Bedeutung von Scham und Schamabwehr in Therapie, Beratung, Pädagogik und Sozialarbeit Seminar vom 20. 21. Februar 2017 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel:

Mehr

Herausforderung in der Sozialarbeit: Psychotrauma Chancen und Grenzen der Sozialarbeit und Pädagogik bei Psychotrauma

Herausforderung in der Sozialarbeit: Psychotrauma Chancen und Grenzen der Sozialarbeit und Pädagogik bei Psychotrauma Herausforderung in der Sozialarbeit: Psychotrauma Chancen und Grenzen der Sozialarbeit und Pädagogik bei Psychotrauma Seminar vom 17. 18. November 2016 in Freiburg mit Mathias Klasen Wintererstraße 4 79104

Mehr

Metaphern in Beratung und Therapie: Die Magie der Sprache

Metaphern in Beratung und Therapie: Die Magie der Sprache Metaphern in Beratung und Therapie: Die Magie der Sprache Seminar mit Tom Levold vom 09. 10. Juni 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49 (0) 761-45 89 56

Mehr

Beratung zwischen Tür und Angel Kurzgespräche professionell und systemisch führen

Beratung zwischen Tür und Angel Kurzgespräche professionell und systemisch führen Beratung zwischen Tür und Angel Kurzgespräche professionell und systemisch führen Seminar mit Mathias Klasen vom 13. 14. September 2017 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89

Mehr

Burnout und Mitempfindungsmüdigkeit verhindern Sekundärtrauma, Psychohygiene und Burnoutprophylaxe in der Arbeit mit traumatisierten Menschen

Burnout und Mitempfindungsmüdigkeit verhindern Sekundärtrauma, Psychohygiene und Burnoutprophylaxe in der Arbeit mit traumatisierten Menschen Burnout und Mitempfindungsmüdigkeit verhindern Sekundärtrauma, Psychohygiene und Burnoutprophylaxe in der Arbeit mit traumatisierten Menschen Seminar mit Michaela Huber vom 29.11. bis 30.11.2017 in Freiburg

Mehr

Von der Scham zur Menschenwürde Zur Bedeutung von Scham und Schamabwehr in Therapie, Beratung, Pädagogik und Sozialarbeit

Von der Scham zur Menschenwürde Zur Bedeutung von Scham und Schamabwehr in Therapie, Beratung, Pädagogik und Sozialarbeit Von der Scham zur Menschenwürde Zur Bedeutung von Scham und Schamabwehr in Therapie, Beratung, Pädagogik und Sozialarbeit Seminar vom 26. 27. Juni 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel:

Mehr

Sucht und Abhängigkeit aus systemischer Perspektive Eine Liaison aus Psychodynamik und Interaktion

Sucht und Abhängigkeit aus systemischer Perspektive Eine Liaison aus Psychodynamik und Interaktion Sucht und Abhängigkeit aus systemischer Perspektive Eine Liaison aus Psychodynamik und Interaktion Seminar vom 02. bis 04. Mai 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56

Mehr

Transgenerationale Traumatisierung Wie traumatische Erlebnisse vererbt werden und was hilft, um aus der Spirale der Trauma-Weitergabe auszusteigen

Transgenerationale Traumatisierung Wie traumatische Erlebnisse vererbt werden und was hilft, um aus der Spirale der Trauma-Weitergabe auszusteigen Transgenerationale Traumatisierung Wie traumatische Erlebnisse vererbt werden und was hilft, um aus der Spirale der Trauma-Weitergabe auszusteigen Seminar mit Michaela Huber vom 30.11. bis 01.12.2016 in

Mehr

Achtsamkeit: Grundlagen und Anwendung in Therapie, Beratung und Pädagogik

Achtsamkeit: Grundlagen und Anwendung in Therapie, Beratung und Pädagogik Achtsamkeit: Grundlagen und Anwendung in Therapie, Beratung und Pädagogik Seminar mit Prof. Stefan Schmidt vom 05. bis 06. Oktober 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89

Mehr

Traumatischer Stress in Familien: Das erstarrte Mobile Systemtherapeutische Lösungswege

Traumatischer Stress in Familien: Das erstarrte Mobile Systemtherapeutische Lösungswege Traumatischer Stress in Familien: Das erstarrte Mobile Systemtherapeutische Lösungswege Seminar vom 29. 30. Juni 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49 (0)

Mehr

Die Kunst der Kommunikation Die Logik des Gelingens (und die Logik des Scheiterns)

Die Kunst der Kommunikation Die Logik des Gelingens (und die Logik des Scheiterns) Die Kunst der Kommunikation Die Logik des Gelingens (und die Logik des Scheiterns) Seminar mit Prof. Bernhard Pörksen am Freitag, 07. Oktober 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0)

Mehr

Skulpturen und systemische Strukturaufstellungen Seminar für Praktiker*innen aus Beratung, Therapie, Pädagogik und Sozialarbeit

Skulpturen und systemische Strukturaufstellungen Seminar für Praktiker*innen aus Beratung, Therapie, Pädagogik und Sozialarbeit Skulpturen und systemische Strukturaufstellungen Seminar für Praktiker*innen aus Beratung, Therapie, Pädagogik und Sozialarbeit Seminar vom 13. bis 14. März 2019 in Freiburg Mit Anne Valler-Lichtenberg

Mehr

Systemisches Denken & Handeln im Kontext Psychiatrie

Systemisches Denken & Handeln im Kontext Psychiatrie Systemisches Denken & Handeln im Kontext Psychiatrie Seminar mit Tanja Kuhnert vom 06.-07. November 2017 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49 (0) 761-45 89

Mehr

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm - Spiritualität, Glaube und Religion in Beratung und Therapie

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm - Spiritualität, Glaube und Religion in Beratung und Therapie Ich kreise um Gott, um den uralten Turm - Spiritualität, Glaube und Religion in Beratung und Therapie Seminar mit Prof. Ulrich Pfeifer-Schaupp vom 21. 22. Juli 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg

Mehr

Aussichtslose Fälle Lösungsorientierte Konzepte für Beratung und Therapie von schwierigen Fällen

Aussichtslose Fälle Lösungsorientierte Konzepte für Beratung und Therapie von schwierigen Fällen Aussichtslose Fälle Lösungsorientierte Konzepte für Beratung und Therapie von schwierigen Fällen DGSF-Fachtag am 02. Juli 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax:

Mehr

Kinder aus der Klemme Interventionen für Familien in hochkonflikthaften Trennungen

Kinder aus der Klemme Interventionen für Familien in hochkonflikthaften Trennungen Kinder aus der Klemme Interventionen für Familien in hochkonflikthaften Trennungen Seminar vom 1. bis 2. März 2019 in Freiburg Mit Dr. Justine van Lawick und Dr. Annegret Eckhart-Ringel Wintererstraße

Mehr

Multifamilientherapie mit Multiproblemfamilien

Multifamilientherapie mit Multiproblemfamilien Multifamilientherapie mit Multiproblemfamilien DGSF-Fachtag mit Eia Asen am 07. Oktober 2015 in Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 DGSF-Fachtage bei tandem PRAXIS & INSTITUT verfolgen das Ziel, Begegnung

Mehr

Beratung und Therapie mit hochstrittigen Paaren Ein systemisch-integratives Modell

Beratung und Therapie mit hochstrittigen Paaren Ein systemisch-integratives Modell Beratung und Therapie mit hochstrittigen Paaren Ein systemisch-integratives Modell Seminar mit Tom Levold vom 27. 28. November 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56

Mehr

Burnout und Mitempfindungsmüdigkeit verhindern Sekundärtrauma, Psychohygiene und Burnoutprophylaxe in der Arbeit mit traumatisierten Menschen

Burnout und Mitempfindungsmüdigkeit verhindern Sekundärtrauma, Psychohygiene und Burnoutprophylaxe in der Arbeit mit traumatisierten Menschen Burnout und Mitempfindungsmüdigkeit verhindern Sekundärtrauma, Psychohygiene und Burnoutprophylaxe in der Arbeit mit traumatisierten Menschen Seminar vom 3. bis 4. Oktober 2019 in Freiburg Mit Michaela

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation Nach dem Konzept von Marshall B. Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation Nach dem Konzept von Marshall B. Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation Nach dem Konzept von Marshall B. Rosenberg Seminar vom 5. bis 6. Februar 2020 in Freiburg Mit Désirée Binder Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax:

Mehr

Spiritualität, Glaube und Religion in Beratung und (Psycho)Therapie

Spiritualität, Glaube und Religion in Beratung und (Psycho)Therapie Spiritualität, Glaube und Religion in Beratung und (Psycho)Therapie DGSF-Fachtag mit Prof. Ulrich Pfeifer-Schaupp & Jochen Leucht am 21. Juli 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0)

Mehr

Suizidalität in Beratung (Psycho-)Therapie und Pädagogik Die Sprachlosigkeit im System beenden

Suizidalität in Beratung (Psycho-)Therapie und Pädagogik Die Sprachlosigkeit im System beenden Suizidalität in Beratung (Psycho-)Therapie und Pädagogik Die Sprachlosigkeit im System beenden Seminar vom 13. bis 14. November 2019 in Freiburg Mit Martina Nassenstein Wintererstraße 4 79104 Freiburg

Mehr

Systemisch-integrative Paartherapie 3. Kompaktkurs mit Tom Levold in Freiburg

Systemisch-integrative Paartherapie 3. Kompaktkurs mit Tom Levold in Freiburg Systemisch-integrative Paartherapie 3. Kompaktkurs mit Tom Levold in Freiburg Beginn: 13. Oktober 2017 mit dem ersten Kursabschnitt Kurstage Freitag und Samstag Abschluss: 10. März 2018 mit dem vierten

Mehr

Placebo - Heilung durch Sinnstiftung?

Placebo - Heilung durch Sinnstiftung? Placebo - Heilung durch Sinnstiftung? DGSF-Fachtag mit Prof. Stefan Schmidt und Jochen Leucht am 15. September 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49 (0)

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation Nach dem Konzept von Marshall B. Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation Nach dem Konzept von Marshall B. Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation Nach dem Konzept von Marshall B. Rosenberg Ein Vertiefungs- und Übungsseminar vom 10. bis 11. Februar 2020 in Freiburg Mit Désirée Binder Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel:

Mehr

Manchmal müsste man zaubern können!

Manchmal müsste man zaubern können! Manchmal müsste man zaubern können! Therapeutisches Zaubern als Medium für die therapeutische, beraterische und pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien Seminar vom 9. bis 10. Juli 2015

Mehr

Sucht und Abhängigkeit aus systemischer Perspektive Eine Liaison aus Psychodynamik und Interaktion

Sucht und Abhängigkeit aus systemischer Perspektive Eine Liaison aus Psychodynamik und Interaktion Sucht und Abhängigkeit aus systemischer Perspektive Eine Liaison aus Psychodynamik und Interaktion Seminar vom 24. bis 25. Juli 2019 in Freiburg mit Anna Hahn Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0)

Mehr

Boxenstopp für Führungskräfte Führungswerkstatt mit Dr. Thomas Späth & Jochen Leucht

Boxenstopp für Führungskräfte Führungswerkstatt mit Dr. Thomas Späth & Jochen Leucht Boxenstopp für Führungskräfte Führungswerkstatt mit Dr. Thomas Späth & Jochen Leucht Start am 25. Februar 2016 von 18.00 21.00 Uhr in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56

Mehr

Abschied Trauer - Neubeginn Verlusterfahrungen im systemischen Sinne

Abschied Trauer - Neubeginn Verlusterfahrungen im systemischen Sinne Abschied Trauer - Neubeginn Verlusterfahrungen im systemischen Sinne Seminar vom 09. bis 11. November 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49 (0) 761-45 89

Mehr

Die Kunst der Kommunikation

Die Kunst der Kommunikation Die Kunst der Kommunikation Die Logik des Gelingens (und die Logik des Scheiterns) Seminar am Freitag, 9. November 2018 in Freiburg Mit Prof. Bernhard Pörksen und Jochen Leucht Wintererstraße 4 79104 Freiburg

Mehr

ADHS Heilende Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien

ADHS Heilende Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien ADHS Heilende Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien DGSF-Fachtag am 29. September 2018 von 10.00 17.00 Uhr in Freiburg Mit Dr. Helmut Bonney und Jochen Leucht Wintererstraße 4 79104 Freiburg

Mehr

Systemisch-integrative Paartherapie 2. Kompaktkurs mit Tom Levold in Freiburg

Systemisch-integrative Paartherapie 2. Kompaktkurs mit Tom Levold in Freiburg Systemisch-integrative Paartherapie 2. Kompaktkurs mit Tom Levold in Freiburg Beginn: 16. September 2016 mit dem ersten Kursabschnitt Kurstage Freitag und Samstag Abschluss: 01. April 2017 mit dem vierten

Mehr

Konflikte systemisch verstehen, regeln und lösen Konfliktmanagement für Führungskräfte und Projektverantwortliche

Konflikte systemisch verstehen, regeln und lösen Konfliktmanagement für Führungskräfte und Projektverantwortliche Konflikte systemisch verstehen, regeln und lösen Konfliktmanagement für Führungskräfte und Projektverantwortliche Seminar vom 11. bis 12. Juni 2018 in Freiburg Mit Maja Dorothea Schellhorn Wintererstraße

Mehr

Schwierige Themen souverän ansprechen Eine Herausforderung, die neue Kommunikationswerkzeuge erfordert

Schwierige Themen souverän ansprechen Eine Herausforderung, die neue Kommunikationswerkzeuge erfordert Schwierige Themen souverän ansprechen Eine Herausforderung, die neue Kommunikationswerkzeuge erfordert Seminar vom 19. bis 20. September 2019 in Freiburg Mit Marianne Fischer und Dr. Dr. Johannes Gasser

Mehr

Innerfamiliärer sexueller Missbrauch

Innerfamiliärer sexueller Missbrauch In Kooperation mit der DGSF-Regionalgruppe Freiburg Innerfamiliärer sexueller Missbrauch DGSF-Fachtag am 10. Juli 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49

Mehr

Seminar in zwei Abschnitten: Abschnitt 1: 20. bis 22. Februar 2018 in Freiburg Abschnitt 2: 23. bis 24. Juli 2018 in Freiburg. Mit Dr.

Seminar in zwei Abschnitten: Abschnitt 1: 20. bis 22. Februar 2018 in Freiburg Abschnitt 2: 23. bis 24. Juli 2018 in Freiburg. Mit Dr. Hypnosystemische Methoden und Ego-States Die Arbeit mit inneren Anteilen, inneren Kritiker*innen und somatischen Markern in Beratung und (Psycho-)Therapie Seminar in zwei Abschnitten: Abschnitt 1: 20.

Mehr

3. Kompaktkurs Systemisch Kompakt Einführung in das systemische Denken und Handeln

3. Kompaktkurs Systemisch Kompakt Einführung in das systemische Denken und Handeln 3. Kompaktkurs Systemisch Kompakt Einführung in das systemische Denken und Handeln Kurs in 5 Abschnitten mit Anna Hahn Beginn: 6. November 2019 mit dem 1. Kursabschnitt Abschluss: 15. Januar 2021 mit dem

Mehr

Skulpturen und Systemische Strukturaufstellungen Seminar für PraktikerInnen aus Beratung, Therapie, Pädagogik und Sozialarbeit

Skulpturen und Systemische Strukturaufstellungen Seminar für PraktikerInnen aus Beratung, Therapie, Pädagogik und Sozialarbeit Skulpturen und Systemische Strukturaufstellungen Seminar für PraktikerInnen aus Beratung, Therapie, Pädagogik und Sozialarbeit Seminar vom 11. 12. Juni 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg

Mehr

Die Weiterbildung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) anerkannt.

Die Weiterbildung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) anerkannt. Systemische Beratung Die Weiterbildung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) anerkannt. 3. Kurs in sechs Abschnitte in Freiburg Beginn: 16. Januar

Mehr

Ausgangssituation. Zielsetzung. Inhalte. Arbeitsformen

Ausgangssituation. Zielsetzung. Inhalte. Arbeitsformen Systemische Beratung Die Weiterbildung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) anerkannt und entspricht den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft

Mehr

4. Kompaktkurs Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching-Praxis

4. Kompaktkurs Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching-Praxis 4. Kompaktkurs Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching-Praxis Die Anerkennung als Vertiefungs-/Aufbauweiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische

Mehr

16. Kurs Systemische Beratung

16. Kurs Systemische Beratung 16. Kurs Systemische Beratung Die Weiterbildung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) anerkannt und entspricht den Richtlinien der Deutschen

Mehr

Bindungstheorie trifft Systemische Praxis Ein Balancemodell für Praktiker(innen) aus Sozialarbeit, Beratung und Therapie

Bindungstheorie trifft Systemische Praxis Ein Balancemodell für Praktiker(innen) aus Sozialarbeit, Beratung und Therapie Bindungstheorie trifft Systemische Praxis Ein Balancemodell für Praktiker(innen) aus Sozialarbeit, Beratung und Therapie Seminar mit Prof. Dr. Alexander Trost 27. 28. November 2017 in Freiburg Wintererstraße

Mehr

Schweigepflicht & Datenschutz in sozialen Diensten und Einrichtungen

Schweigepflicht & Datenschutz in sozialen Diensten und Einrichtungen Schweigepflicht & Datenschutz in sozialen Diensten und Einrichtungen DGSF-Fachtag mit und Jochen Leucht am 18. Februar 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax:

Mehr

Systemisches Arbeiten in Zwangskontexten Lösungsorientierte Konzepte für Beratung, Begleitung und Therapie von schwierigen Fällen

Systemisches Arbeiten in Zwangskontexten Lösungsorientierte Konzepte für Beratung, Begleitung und Therapie von schwierigen Fällen Systemisches Arbeiten in Zwangskontexten Lösungsorientierte Konzepte für Beratung, Begleitung und Therapie von schwierigen Fällen Seminar vom 13. 15. Dezember 2016 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg

Mehr

Abschied Trauer - Neubeginn Verlusterfahrungen im systemischen Sinne

Abschied Trauer - Neubeginn Verlusterfahrungen im systemischen Sinne Abschied Trauer - Neubeginn Verlusterfahrungen im systemischen Sinne Seminar vom 09. bis 11. November 2015 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49 (0) 761-45 89

Mehr

Selbstfürsorge, Übertragung und Gegenübertragung in der Arbeit mit traumatisierten Menschen

Selbstfürsorge, Übertragung und Gegenübertragung in der Arbeit mit traumatisierten Menschen Selbstfürsorge, Übertragung und Gegenübertragung in der Arbeit mit traumatisierten Menschen Seminar mit Michaela Huber vom 30. September bis 01. Oktober 2014 in Freiburg Wintererstr. 4 79104 Freiburg Tel:

Mehr

23. Kurs Systemische Beratung

23. Kurs Systemische Beratung 23. Kurs Systemische Beratung Die Weiterbildung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) anerkannt und entspricht den Richtlinien der Deutschen

Mehr

2. Kurs Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching Praxis

2. Kurs Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching Praxis 2. Kurs Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching Praxis Die Anerkennung als Vertiefungs-/Aufbauweiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische

Mehr

Ausgangssituation. Zielsetzung. Inhalte. Arbeitsformen

Ausgangssituation. Zielsetzung. Inhalte. Arbeitsformen Systemische Beratung Die Weiterbildung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) anerkannt und entspricht den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft

Mehr

Kinder im Blick Zweiteilige Fortbildung zum/zur Trainer/in für das Elternprogramm bei Trennung und Scheidung

Kinder im Blick Zweiteilige Fortbildung zum/zur Trainer/in für das Elternprogramm bei Trennung und Scheidung Kinder im Blick Zweiteilige Fortbildung zum/zur Trainer/in für das Elternprogramm bei Trennung und Scheidung 1. Abschnitt vom 04. bis 06. November 2015 in Freiburg 2. Abschnitt vom 06. bis 08. April 2016

Mehr

3. Kurs Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching-Praxis

3. Kurs Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching-Praxis Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 3. Kurs Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching-Praxis Die Anerkennung als Vertiefungs-/Aufbauweiterbildung bei der Deutschen

Mehr

15. Kurs Systemische Beratung

15. Kurs Systemische Beratung 15. Kurs Systemische Beratung Die Weiterbildung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) anerkannt und entspricht den Richtlinien der Deutschen

Mehr

Körperorientierte Traumatherapie Sanfte Heilung mit traumasensitivem Yoga

Körperorientierte Traumatherapie Sanfte Heilung mit traumasensitivem Yoga Körperorientierte Traumatherapie Sanfte Heilung mit traumasensitivem Yoga Seminar mit Dagmar Härle vom 22. 23. Mai 2017 in Freiburg Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49

Mehr

Systemische Therapie mit Einzelnen, Paaren & Familien

Systemische Therapie mit Einzelnen, Paaren & Familien Systemische Therapie mit Einzelnen, Paaren & Familien Mit Anerkennung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) 4. Aufbaukurs in 5 Abschnitten mit Supervisions-

Mehr

Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching Praxis

Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching Praxis Systemisches Coaching A Ein achtsamkeitsorientierter Ansatz der systemischen Coaching Praxis Kompaktkurs mit Siang Be in Freiburg Kurstage Freitags ab 13.00 Uhr und Samstags Beginn: 21.- 22. Oktober 2016

Mehr

4. Kurs Systemische Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien

4. Kurs Systemische Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien 4. Kurs Systemische Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien Mit Anerkennung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) 4. Kurs in 6 Abschnitten Kursleitung:

Mehr

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Qualität und Management im sozialen Beruf Begegnungen, Bedrohungen, Verführungen Professioneller Umgang mit Nähe und Distanz im Sekretariat Seminar

Mehr

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Qualität und Management im sozial en Beruf Systemisches Arbeiten in Zwangskontexten Geschickte Klient(inn)en geschickt beraten Seminar vom 29. Mai

Mehr

Systemisch-integrative Paartherapie

Systemisch-integrative Paartherapie Systemisch-integrative Paartherapie Kurs in 10 Abschnitten Beginn: 17. September 2015 mit dem ersten Kursabschnitt Abschluss: 01. April 2017 Wintererstraße 4 79104 Freiburg Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33

Mehr

5. Kurs Systemisch-integrative Supervision

5. Kurs Systemisch-integrative Supervision 5. Kurs Systemisch-integrative Supervision Mit DGSF-Anerkennung (Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie). Einzelaufnahmeverfahren beim BSO (Schweizer Berufsverband

Mehr

Systemische Sexualtherapie Sexuelle Störungen und ihre Behandlung

Systemische Sexualtherapie Sexuelle Störungen und ihre Behandlung Systemische Sexualtherapie Sexuelle Störungen und ihre Behandlung Zertifizierung bei der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS) ist möglich 1. Kurs in 7 Kursabschnitten Beginn: 21.-23.10.2015

Mehr

Ausgangssituation. Zielsetzung. Inhalte. Arbeitsformen. Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen

Ausgangssituation. Zielsetzung. Inhalte. Arbeitsformen. Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen Systemische Beratung Die Weiterbildung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) anerkannt und entspricht den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft

Mehr

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Qualität und Management im sozialen Beruf Per Tastatur und Mausklick bei der Caritas kompetent beraten Fortbildung zur Einführung in die Online-Beratung

Mehr

Paar-Intensiv-Seminar

Paar-Intensiv-Seminar Paar-Intensiv-Seminar Therapeutisches Seminar für Paare 29. Oktober bis 01. November 2014 in Freiburg..immer wieder gehen wir zu zweien hinaus unter die alten Bäume, lagern uns immer wieder zwischen die

Mehr

Einführung in die Systemische Therapie und Beratung Kompaktkurs für Studierende und Doktoranden

Einführung in die Systemische Therapie und Beratung Kompaktkurs für Studierende und Doktoranden Einführung in die Systemische Therapie und Beratung Kompaktkurs für Studierende und Doktoranden Die Weiterbildung berechtigt zum Direkteinstieg des Kurses Systemische Beratung, anerkannt bei der Deutschen

Mehr

Systemische Beratung. Wintererstraße 4 79104 Freiburg. Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49 (0) 761-45 89 56 37

Systemische Beratung. Wintererstraße 4 79104 Freiburg. Tel: +49 (0) 761-45 89 56 33 Fax: +49 (0) 761-45 89 56 37 Systemische Beratung Die Weiterbildung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) und der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB) anerkannt. 5.

Mehr

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Qualität und Management im sozialen Beruf Was ist eine ethische Frage? Vom Einzelfall zur Organisationsethik Ausgangssituation Das Forum Ethik in

Mehr

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Q ua l i t ät u nd M anage me n t i m s oz i a le n B eruf Basiskenntnisse im Zuwanderungs- und Aufenthaltsrecht Seminar, 19. bis 20. November 2007

Mehr

6. Kurs Systemische Supervision und Systemisches Coaching

6. Kurs Systemische Supervision und Systemisches Coaching 6. Kurs Systemische Supervision und Systemisches Coaching Mit DGSF-Anerkennung (Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie). Einzelaufnahmeverfahren beim BSO (Schweizer

Mehr

1. Kurs Systemische Therapie/Familientherapie und achtsamkeitsbasierte Praxis

1. Kurs Systemische Therapie/Familientherapie und achtsamkeitsbasierte Praxis 1. Kurs Systemische Therapie/Familientherapie und achtsamkeitsbasierte Praxis Beratung, Therapie und Bei der Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg wird beantragt, dass Psychotherapeut*innen nach dieser

Mehr

7. Kurs Systemische Supervision und Coaching

7. Kurs Systemische Supervision und Coaching 7. Kurs Systemische Supervision und Coaching Mit DGSF-Anerkennung (Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie). Einzelaufnahmeverfahren beim BSO (Schweizer Berufsverband

Mehr

Systemische Organisationsentwicklung

Systemische Organisationsentwicklung Systemische Organisationsentwicklung Mit DGSF-Anerkennung, DGfB-Anerkennung und der Möglichkeit des Einzelaufnahmeverfahrens bei der BSO i Kurs in 6 Abschnitten mit Shadowinggroup und Supervisionsgruppe

Mehr

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Qualität und Management im sozialen Beruf "Beratungsresistent!?" Praktische und ressourcenorientierte Methoden zur psychosozialen Beratung von "schwierigen

Mehr

Einladung zur Fortbildungsveranstaltung Mit Kindern reden - Partizipation von Mädchen und Jungen im Kontext häuslicher Gewalt

Einladung zur Fortbildungsveranstaltung Mit Kindern reden - Partizipation von Mädchen und Jungen im Kontext häuslicher Gewalt LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 17-42-74-05 Mit Kindern reden - Partizipation von Mädchen und Jungen im Kontext häuslicher Gewalt vom 07.03. bis 08.03.2017 in der

Mehr

5. Kurs. Beginn: Abschluss: Supervision. Wintererstraße Freiburg

5. Kurs. Beginn: Abschluss: Supervision. Wintererstraße Freiburg 5. Kurs Systemisch-integrative Supervision Mit DGSF-Anerkennung (Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie) und der DGfB ( Deutsche Gesellschaft für Beratung). Einzelaufnahmeverfahren

Mehr

Marte Meo Kombi-Kurs (KK15-Sachsen) Zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo Therapist / Marte Meo Colleague Trainer MARTE MEO INSTITUT

Marte Meo Kombi-Kurs (KK15-Sachsen) Zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo Therapist / Marte Meo Colleague Trainer MARTE MEO INSTITUT Zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo Therapist / Marte Meo Colleague Trainer Kombi-Kurs Die Kraft der Bilder nutzen lernen Der Kombi-Kurs ist geeignet für jene Interessenten, die von Beginn an das

Mehr

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Qualität und Management im sozialen Beruf Was mich trägt und was ich suche Wie kann religiöse Inspiration und Kommunikation in Caritasorganisationen

Mehr

Das Ziel des Kurses ist, es den Kursteilnehmern Grundkenntnisse darüber zu vermitteln, was es bedeutet mit einer Autismus-Spektrum-Störung zu leben.

Das Ziel des Kurses ist, es den Kursteilnehmern Grundkenntnisse darüber zu vermitteln, was es bedeutet mit einer Autismus-Spektrum-Störung zu leben. Titel der Veranstaltung Grundkurs Autismus Ihre Situation Der Bedarf an professionellen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Autismus bzw. einer Autismusspektrumsstörung und deren

Mehr

3. Kurs Systemische Therapie / Familientherapie

3. Kurs Systemische Therapie / Familientherapie 3. Kurs Systemische Therapie / Familientherapie Mit Anerkennung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) Kurs in 5 Abschnitten mit Supervisions- und Intervisionsgruppen

Mehr

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes

Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes Qualität und Management im sozialen Beruf Systemische Beratung Die Weiterbildung ist von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Beratung, Therapie

Mehr

LWL Landesjugendamt Westfalen

LWL Landesjugendamt Westfalen LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 16-42-74-05 Mit Kindern reden - Partizipation von Mädchen und Jungen im Kontext häuslicher Gewalt vom 30.11. bis 01.12.2016 im Hotel

Mehr