Internistische Thorakoskopie- Diagnostische Indikationen: Pleuraerguss- Diagnostisches Management, aktuelle Strategie
|
|
- Maya Bösch
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann rechts auf Zuschneiden klicken und das Bild auf die Größe des grauen Feldes beschneiden (graues Feld wird so überdeckt) Bitte hier Ihr Kliniklogo platzieren oder Feld löschen! Internistische Thorakoskopie- Diagnostische Indikationen: Pleuraerguss- Diagnostisches Management, aktuelle Strategie KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA HALLE (SAALE) Ralf Heine Thorakoskopiekurs Halle/Saale Oktober 2016
2 Indikationen für die Thorakoskopie beim Pleuraerguss Ätiologisch ungeklärtes Exsudat oder modifiziertes Transsudat (EW g/l) Staging des Bronchialkarzinoms bei negativer Zytodiagnostik (M1a?) Staging und histologische Sicherung des Pleuramesothelioms Sicherung der tuberkulösen Pleuritis 2
3 Pleuraerguss Diagnostische Strategie 1. Diagnostische Punktion Makroskopische Beurteilung 2. Differenzierung zwischen Transsudat und Exsudat Eiweiß, LDH, Albumin (Transudat:Diff: Serum/Erguss >12g/l) 3. Klinische Zytodiagnostik 3
4 Zytodiagnostik- Beispiele Plattenepithelkarzinom Adenokarzinom Zytomorphologie CK 5/6 Zytomorphologie TTF1 Kleinzelliges Karzinom Zytomorphologie TTF1 CD 56 Ki 67 4
5 Ätiologie von Pleuraergüssen mit einem EW Gehalt zwischen 20 und 30g/l 8; 6% n: ; 35% 85; 59% benigne maligne unklar Radusch (2009) 5
6 Ätiologie von Pleuraergüssen mit einem EW Gehalt unter 20 g/l 11; 5% 7; 3% n: ; 92% Tumorzellen negativ Tumorzellen positiv zytologisch suspekt Radusch (2009) 6
7 Ätiologie der malignen Ergüsse mit einem EW-Gehalt von 20-30g/l Radusch (2009) 2; 4% 19; 39% 28; 57% n: 49 Bronchialkarzinome extrapulmonale Tumoren Mesotheliome 7
8 Ätiologie der benignen Ergüsse mit einem EW-Gehalt von 20-30g/l 18; 21% 11; 13% Radusch (2009) 56; 66% entzündlich unspezifisch kardial andere unspezifische n: 85 8
9 Maligne Ergüsse mit einem Eiweißgehalt unter 30g/l Light RW, MacGregor MI, Luchsinger PC, Ball WC. Pleural effusions: the diagnostic separation of transudates and exudates. Ann Intern Med 1972;77 Aschi M, Golish J, Eng P, O Donovan P. Transudative pleural effussions: false reassurance against malignancy. Chest 2000; 118:885 Broaddus VC. Transudative pleural effusions. In: Pleural Diseases.Hrsg.: Loddenkemper, R. u. Antony, VB. ERS Monograph 22, 2002 (1-326) 9
10 Eiweißgehalt des Ergusses <30g/l - was kommt differentialdiagnostisch in Betracht? Untersuchungen von Light (1972) 8 Modifizierte Transsudate 3 Pseudoexsudate 10
11 Erguss/Serum - Protein- Verhältnis 8/43 maligne Ergüsse Light, RW et al.: Pleural effusions: the diagnostic separation of transsudates and exsudates. Ann Int. Med. (1972)
12 Pleuraerguss- internistische Thorakoskopie Zytodiagnostik Nachweis von Entzündung oder zytologisch leere Ergüsse Ohne sicheren Malignitätsnachweis 2-3 zytologische Mehrfachuntersuchungen Ohne Malignitätsnachweis Diagnostische Thorakoskopie 12
13 Thorakoskopie bei zytologisch ungeklärten Pleuraergüssen n= % 9% 1,5% % 5 1 7,5% Ungeklärte Ergüsse (gesamt) Karzinose Mesotheliom Defekt des D. thoracicus unspezifische Pleuritis Spezifische Pleuritis 13
14 Pleuraergüsse mit Nachweis suspekter Zellen Thorakoskopische Ergebnisse n=43 endgültige Diagnose n % gutartig 16 37,2 bösartig 27 62,8 14
15 Subpleurales Fettgewebe, Hyalin, normale Lunge 15
16 Unspezifische Pleuritis, Pleurahyalinose, Asbestpleuritis? 16
17 Unspezifische Pleuritis 17
18 Unspezifische fibrinöse Pleuritis 18
19 Unspezifische fibrinöse Pleuritis Einsendung von Fibrin für die mikrobiologische Untersuchung (unspezifische Erreger und Mykobakterien) 19
20 Schwere fibrinös eitrige Pleuritis 20
21 Chronische schwartige Pleuritis 21
22 Pleuritis tuberculosa 22
23 Pleuritis tuberculosa 23
24 Hepatischer Erguss bei PBC 24
25 Karzinose der Pleura und Pleuraunterblutung nach Pleurapunktion 25
26 Karzinose der Pleura bei Mammakarzinom 26
27 Lymphom der Pleura 27
28 Lymphom der Pleura 28
29 Schwartiges Pleuramesotheliom 29
30 Diffuses Mesotheliom 30
31 Diffuses Mesotheliom Zufallsbefund bei THSK im Rahmen einer Drainageanlage bei Spontanpneumothorax Hier völlig ohne Erguss! 31
32 Talkumpoudrage 32
33 Zusammenfassung Primäre Abklärung des Ergusses durch die zytologische Diagnostik Pleuraerguß unklarer Ätiologie häufigste Indikation für die Durchführung der internistischen Thorakoskopie Blickdiagnosen oft möglich Möglichkeit der thorakoskopischen Pleurodese gegeben 33
34 Halle/S., Große Steinstraße. Blick zum Markt 34
Falldiskussion Klinische Zytologie in der Pneumologie 30. April 2016
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrThorakoskopiekurs Management nach der Thorakoskopie
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrLungenkarzinome- ein Vorschlag für die zytologische Klassifikation
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrInternistische Thorakoskopie-
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrThorakoskopiekurs Postgraduiertenkurs unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrKlinische Zytologie in der. Pneumologie Grundlagenkurs Teil I
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrRadiologische Veränderungen bei Pleuraerkrankungen
Radiologische Veränderungen bei Pleuraerkrankungen Winfried Köpernik Radiologische Praxis am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Themen Radiologische Verfahren Normalanatomie Pneumothorax Pleuraerguss,
MehrSehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, die klinische Zytologie ist dadurch charakterisiert, dass die Beurteilung zytologischen Materials durch einen Arzt erfolgt, der in Kenntnis aller
MehrKlinische Zytologie in der Pneumologie Grundlagenkurs Teil I
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrAllgemeine Hinweise zu Untersuchungen in Punktaten:
Allgemeine Hinweise zu Untersuchungen in Punktaten: Die nachfolgend aufgeführten Untersuchungsverfahren sind etablierte Parameter zur Beurteilung von Gelenk-, Pleura- und Ascitespunktaten, für die im Labor
MehrZytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen Sylvia Gütz
Zytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen Sylvia Gütz Klinikum St. Georg ggmbh Robert Koch Klinik, Leipzig Pleuraerguss ortsständige Zellen Normale Mesothelzelle mittelgr. bis groß, kuboid Lagerung:
MehrZytologische Befunde bei malignen Pleuraergüssen. Th. Beyer Lungenklinik Ballenstedt / Harz ggmbh
Zytologische Befunde bei malignen Pleuraergüssen Th. Beyer Lungenklinik Ballenstedt / Harz ggmbh Ausgangspunkt KÖNIGER (1908): Abgesehen von der Geschwulstzelle gibt es keine Zellart, deren Erscheinen
MehrThorakoskopiekurs Postgraduiertenkurs unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrZellbefunde beim malignen Mesotheliom
Klinische Zytologie in der Pneumologie - Grundlagenkurs Teil II Zellbefunde beim malignen Mesotheliom 28.-30. April 2016, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA L. Welker Zytologisches Labor LungenClinic
MehrThorakoskopiekurs. Postgraduiertenkurs unter der Schirmherrschaft der Sektion Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie
Thorakoskopiekurs Postgraduiertenkurs unter der Schirmherrschaft der Sektion Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie 09. - 11. Oktober 2013 Halle/Saale - Leipzig Liebe Kolleginnen und Kollegen,
MehrKlinische Zytologie in der Pneumologie Grundlagenkurs Teil II
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrSpezielle Pathologie des Atmungstraktes. 13. Teil
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes 13. Teil 7. Staublungen-Erkrankungen Pneumokoniosen Anthrakose Allgemeines (1): - Partikel bleiben je nach ihrer Größe im Atmungstrakt hängen - Nasenhöhle > 5 μm
MehrLeistungsdaten. F. Stanzel. Thorakoskopiekurs. Pneumologie, Schwerpunkt Thorakale Endoskopie Lungenklinik Hemer
Thorakoskopie Leistungsdaten F. Stanzel Pneumologie, Schwerpunkt Thorakale Endoskopie Lungenklinik Hemer Thorakoskopiekurs 9. 11.10.2013, 10 Halle Hll Thorakoskopien (n=2562; in %) Diagnosen Lungenklinik
MehrOrtsständige Zellen des Respiartionstraktes R. Heine
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrZellbefunde bei sekundären Tumoren. Th. Beyer / Ballenstedt
Zellbefunde bei sekundären Tumoren der Lunge Th. Beyer / Ballenstedt Sachsen- Anhalt Ballenstedt D Lungenklinik Ballenstedt/Harz Diagnostik pulmonaler Befunde Anamnese Untersuchung Röntgen (2 Ebenen) BAL
MehrJörg D. Leuppi. Typischer Linienverlauf
Jörg D. Leuppi Diagnostische Mittel Muss jeder Pleuraerguss punktiert werden? Probepunktion / Entlastungspunktion Transsudat Exsudat DD Exsudat (Zytologie, Protein, Glucose, Amylase, ADA, ph) Weiterabklärung
MehrZytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen. Sylvia Gütz, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Pneumologie und Kardiologie
Zytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen Sylvia Gütz, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Pneumologie und Kardiologie Normale Mesothelzelle Ortsständige Zellen mittelgr. bis groß, kuboid
MehrPLEURAERGUSS. Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik Pneumologie, USB
PLEURAERGUSS Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik Pneumologie, USB Alveolar- und Pleuradruck Pleuraler Flüssigkeitshaushalt Pleuraerguss - Entstehung Erhöhung des hydrostaaschen Druckes (Herzinsuffizenz)
MehrEBUS und Pleuraerguß - klinische Grundlagen
EBUS und Pleuraerguß - klinische Grundlagen Dr.Birgit Plakolm Lungenfachärztin 2.Med./Lungenabteilung Wilhelminenspital Wien EBUS Endobronchialer Ultraschall Erweiterung der Bronchoskopie Hauptindikation:
MehrDurchführung der Thorakoskopie
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrBesondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten
MehrPlattenepithelkarzinom
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie, Grundlagenkurs Teil II Plattenepithelkarzinom 31.Mai 01. Juni 2013, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA L. Welker Zytologisches Labor
MehrErkrankungen der Pleura: Teil 1 Pathologies pleurales: 1 ère partie
CURRICULUM Schweiz Med Forum 2004;4:465 469 465 Erkrankungen der Pleura: Teil 1 Pathologies pleurales: 1 ère partie Carlo Mordasini, Daniel Schilter, Erich Helfenstein Quintessenz Prinzipiell soll jeder
MehrBesondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation
Diagnostik Diagnosis und and Therapie Treatment primärer of Patients und with metastasierter Primary and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten
MehrHallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 2. und 3. November 2012
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 2. und 3. November 2012 Ludwig-Aschoff- Haus Freiburg i. Br. Aus dem Ludwig-Aschoff-Haus der Universität Freiburg EBUS-TBNA: Zytologische Ergebnisse
MehrMikroskopischer Kurs Allgemeine Pathologie 2. Akute Entzündungen. Lernziele / Agenda: Was ist heute für sie /euch drin?
Mikroskopischer Kurs Allgemeine Pathologie 2 Akute Entzündungen Jena, 15.12.2015 PD Dr. med. Bernd F.M. Romeike Lernziele / Agenda: Was ist heute für sie /euch drin? Arten akuter Entzündungen unterscheiden
MehrUntersuchungen zur Häufigkeit histopathologischer Veränderungen der Leber am Obduktionsgut eine Autopsiestudie bei annähernd 100%iger Sektionsfrequenz
Aus dem Institut für Pathologie an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. St. Hauptmann Untersuchungen zur Häufigkeit histopathologischer Veränderungen
MehrLymphknotenzytologie t bei benignen Erkrankungen. Klinische Zytologie in der Pneumologie Grundlagenkurs Teil II Bernhard Opitz
Lymphknotenzytologie t bei benignen Erkrankungen Klinische Zytologie in der Pneumologie Grundlagenkurs Teil II 31.05. Bernhard Opitz Lymphknotenzytologie tologie Simple Methode Wenig Traumatisch (fast)
Mehr5.4 Lymphknotenzytologie
Zytologie von Körperhöhlenergüssen, Liquor und Lymphknoten 5.4 Lymphknotenzytologie 5.4.1 Benigne Veränderungen Tastbare Schwellungen am Hals, supraklavikulär, axillär oder inguinal entsprechen häufig
MehrBrustkrebs aktuell - OSP am Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms?
Brustkrebs aktuell - OSP am 21.10.2015 Was ist eigentlich die Aufgabe des Pathologen in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms? Prof. Dr. German Ott, Institut für Pathologie Robert-Bosch-Krankenhaus
MehrBenigne und tumorförmige Läsionen der Lunge
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie, Grundlagenkurs Teil II Benigne und tumorförmige Läsionen der Lunge 31.Mai 01. Juni 2013, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARA L. Welker
MehrBedeutung der Thorakoskopie für die Diagnostik des Pleuramesothelioms
Bedeutung der Thorakoskopie für die Diagnostik des Pleuramesothelioms F. Stanzel Pneumologie, Schwerpunkt Thorakale Endoskopie Lungenklinik Hemer Thorakoskopiekurs Halle, 20.-22.10.2016 Pleuramesotheliom
MehrGenerelle Empfehlungen Pathologie die Diagnose malignes Mesotheliom sollte auf einer adäquaten Biopsie basieren, zusammen mit klinischen radiologische
Diagnostik von Pleuramesotheliomen aus Sicht der Pathologie Erfahrungen und Exzerpte aus Guidelines for Pathologic Diagnosis of Malignant Mesothelioma 2012 Update of the Consensus Statement from the International
Mehr11. Praktikum. Brustpathologie. Semmelweis Universität II. Institut für Pathologie
11. Praktikum Brustpathologie Semmelweis Universität II. Institut für Pathologie Überblick 1. - Gutartige Läsionen - Puerperale Mastitis - Nicht-puerperale Mastitis (Duktektasie) - Fettnekrose - Fibrozystische
MehrManagement des malignen Pleuraergusses. Dr. Th. Hess Pneumologie, Dept. Medizin Kantonsspital Winterthur deso St. Gallen, 20.
Management des malignen Pleuraergusses Dr. Th. Hess Pneumologie, Dept. Medizin Kantonsspital Winterthur deso St. Gallen, 20. Februar 2014 Pleurale Flüssigkeitskinetik Physiologie Pleuraerguss bei Malignomen
MehrBesondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation
Diagnosis and Treatment of Patients with Primary and Metastatic Breast Cancer Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten
MehrBesondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation
Diagnostik Diagnosis und and Therapie Treatment primärer of Patients und with metastasierter Primary and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten
MehrTumor-Pathologie allgemeine
Tumor-Pathologie allgemeine Systematisches Vorgehen bei der Diagnostik (1): Tumoren werden beurteilt anhand folgender Ebenen: - Gewebe-Ebene - Zell-Ebene - Klinisches Verhalten Systematisches Vorgehen
MehrEndoskopische Ventilimplantation beim Pneumothorax im Fall von Airleakskann das funktionieren?
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrManagement des malignen Pleuraergusses. Dr. Th. Hess Pneumologie, Dept. Medizin Kantonsspital Winterthur deso St. Gallen, 20.
Management des malignen Pleuraergusses Dr. Th. Hess Pneumologie, Dept. Medizin Kantonsspital Winterthur deso St. Gallen, 20. Februar 2014 Conflict of interest Kein Interessenskonflikt vorhanden Pleurale
MehrErgußzytologie Zytomorphologie und Molekularpathologie
Ergußzytologie Zytomorphologie und Molekularpathologie Mikroskopierkurs des Arbeitskreises Labor der DGHO Jahrestagung 2017 in Stuttgart, 02.10.2017 Marianne Engels, Uniklinik Köln, Pathologie 1 02.10.2017
MehrZytologie der Malignen Lymphome
Zytologie der Malignen Lymphome Henrik Griesser Fachbereich Pathologie und Zytodiagnostik 25.Tagung für Klinische Zytologie in Konstanz, 22. 26. März 2017 Indikationen der FNAC Diagnose Rezidiverkennung
Mehr585. Sitzung. Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen
585. Sitzung Frankfurter Medizinische Gesellschaft Klinische Diagnostik pulmonaler Metastasen T.O.F. Wagner Frankfurt,, den 12. Mai 2003 Beispiel 56-jähriger Patient mit Angina pectoris; Zust. nach Nierenzell-Ca-Op
MehrHARNBLASE (C67, D09.0, D41.4)
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN HARNBLASE (C67, D9., D41.4) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz
MehrDr. Barbara Kiesewetter. Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology. Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna
Dr. Barbara Kiesewetter Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna 1 Maligne Lymphome Lymphsystem = Teil des Abwehrsystems
MehrAnzeigekriterien im Thoraxbild und im HRCT
Anzeigekriterien im Thoraxbild und im HRCT Update pulmonale Berufskrankheiten RWTH Aachen 23.10./24.10.2015 AG DRauE Thomas Kraus, Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin, RWTH Aachen Beate Rehbock,
MehrBesondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten
MehrInnovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN II Innovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden? Christian Schulz Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Universität Regensburg
MehrPleuramesotheliom Sensitivität und. Spezifität der zytologischen Diagnose
Hallesches Seminar Klinische Zytologie in der Pneumologie 02.-03. Nov. 2012, Halle KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARABARA Pleuramesotheliom Sensitivität und Spezifität der zytologischen Diagnose L. Welker
MehrLymphomen. Bernhard Opitz Zytologiekurs KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE)
Zytologei bei Non Hodgkin Lymphomen Bernhard Opitz Zytologiekurs 31.05 01.06.2013 KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE) WHO-Klassifikation der lymphatischen Neoplasien 2008 B-Zell-Neoplasien
MehrÄpfel und Birnen Zählung von multiplen Primärtumoren in Krebsregistern
Äpfel und Birnen Zählung von multiplen Primärtumoren in Krebsregistern G. Husmann (1), M. Koca (1), C. Brandts (1), H. Serve (1) (1) Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen UCT, Klinikum der Johann
MehrKrebs in Baden-Württemberg Kurzbericht für die Jahre 2014 /2015 Datenstand: 15. Oktober 2018
Krebs in Baden-Württemberg Kurzbericht für die Jahre 214 /215 Datenstand: 15. Oktober 218 Das Wichtigste in Kürze Der fortschreitende Aufbau des Krebsregisters Baden-Württemberg erlaubt nun erstmals eine
MehrDie B3-Läsion. Veränderung mit unsicherem biologischen Potential. Prof. Dr. Michael Heine. Pathologisches Institut Bremerhaven
Die B3-Läsion Veränderung mit unsicherem biologischen Potential Prof. Dr. Michael Heine Pathologisches Institut Bremerhaven Pathologisches Institut Bremerhaven im Mammographie-Screening seit 18.04. 2006
MehrZellblöcke und feste Bestandteile: Lösung L Problemfällen llen in der Zytologie
Zellblöcke und feste Bestandteile: Lösung L von Problemfällen llen in der Zytologie Sonja Urdl und Sigurd Lax Institut für f r Pathologie LKH Graz West sonja.urdl@lkh-grazwest.at; sigurd.lax@lkh-grazwest.at
MehrRASTERZEUGNIS ZYTODIAGNOSTIK
An die Ärztekammer RASTERZEUGNIS FÜR DIE AUSBILDUNG IN EINEM ADDITIVFA C H ZYTODIAGNOSTIK IM HAUPTFACH LUNGENKRANKHEITEN Herr/Frau geboren am hat sich gemäß den Bestimmungen des Ärztegesetz 1998, i.d.g.f.,
MehrManagement of Malignant Pleural Effusions. Abstract. Serienherausgeber: R. Loddenkemper, W. Frank
Serie: Pleuraerkrankungen (5) 120 Management der malignen Pleuraergüsse Zusammenfassung Maligne Pleuraergüsse mit ihrem Hauptsymptom Atemnot sind ein häufiges Problem bei Patienten mit bösartigen Tumorerkrankungen.
MehrSpezielle Pathologie des Atmungstraktes. Teil 7
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes Teil 7 Programm Pathologie des Atmungstraktes (3): 1. Mißbildungen der Lunge 2. Veränderungen des Luftgehaltes 3. Kreislaufstörungen 4. Stoffwechselstörungen 5.
MehrSonographie und Endosonographie zum Staging von Ösophagus- und Magentumoren
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Sonographie und Endosonographie zum Staging von Ösophagus- und Magentumoren I. Zuber-Jerger Endosonographie zum Staging von Ösophagus- und Magenkarzinom EUS beste
Mehr(Zusatzveranstaltungen) Wahlcurriculum. Stundenplan des Studienblocks "Onkologie" im Sommersemester 2018
Wahlcurriculum (Zusatzveranstaltungen) Stundenplan des Studienblocks "Onkologie" im Sommersemester 2018 26.03.2018 Der Studienblock "Onkologie" wird im Sommersemester in den Semesterwochen 1 bis 4 (09.04.-04.05.2018)
MehrWelcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels
Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin Gleisdorf
MehrLungenpathologie. Die Pathologie. Lungenpathologie Unterlagen I. Präparate. 1) COPD (chronic obstructive pulmonary disease)
Die Pathologie Lungenpathologie Klinisches Institut für Pathologie Ass. Prof. Dr. G. Dekan Ao.. Prof. Dr. S. Geleff Ass. Dr. K. Schmid Stellt bei vielen Erkrankungen (insbes. Tumoren) die definitive Diagnose.
MehrKlinische Pathologie Feinnadel Aspirationsbiopsie. Zytologie Zelllehre. Dr. Katalin Borka 2017
Klinische Pathologie Feinnadel Aspirationsbiopsie Zytologie Zelllehre Dr. Katalin Borka 2017 Zytodiagnostik nicht nur palpable Läsionen sondern auch US/CTgesteuerte Feinnadelpunktionen der nicht-palpablen
MehrRASCHE DIAGNOSE BEI TUBERKULOSEVERDACHT
LKH HOCHEGG LKH GRIMMENSTEIN RASCHE DIAGNOSE BEI TUBERKULOSEVERDACHT M. Lachmann Mittel und Wege HOCHEGG und die TUBERKULOSE Untrennbar verbunden 1917 als Tuberkuloseabteilung für K&K Offiziere entstanden
Mehr3. Signaltransduktion und Genaktivierung 29
inhaltsverzeichnis 1. Moleküle der Zelle 9 1.1 Wasser 1.2 Proteine (syn.: Polypeptide, Eiweisse) 1.3 Lipide 1.4 Kohlenhydrate (syn.: Polysaccharide) 1.5 Nukleinsäuren (syn.: Polynukleotide) 1.6 Grundprinzipien
MehrNichtPlattenepithelkarzinom
Die Therapie des NSCLC: Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierun Die Therapie des NSCLC Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierung in
MehrMammachirurgie bilden die Daten die Realität ab?
Mammachirurgie bilden die Daten die Realität ab? Informationsveranstaltung Qualitätssicherung in der Gynäkologie / Geburtshilfe Stuttgart, 23. Oktober 2008 Qualitätsindikatoren Prätherapeutische histologische
Mehr12. Gemeinsame Jahrestagung, September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft,
12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul Sächsische Radiologische Gesellschaft, Thüringische Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin Pankreas: Von der Morphe zur Funktion 1 Normales
MehrDissertation. zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.)
Aus der Universitäts-Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. R. Spielmann) Vakuumbiopsie der Brust: Erste Erfahrungen
MehrAm RPTC Bisher behandelte Tumoren
Astrozytäre Tumoren niedriger Malignitätsgrad Anaplastisch* Glioblastom* Oligodendriogliome niedriger Malignitätsgrad Anaplastisch* Ependymale Tumoren niedriger Malignitätsgrad Anaplastisch ZNS-Tumoren
MehrFeline Infektiöse Peritonitis (FIP)
Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) Ätiologie: Feline Coronaviren - eine Gruppe eng miteinander verwandter Virustypen - avirulente bis hochvirulente Virus-Typen - darunter auch das Fel. enterale Coronavirus
MehrLymphome. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster. November 2011
Lymphome Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien Andere 3.9% Andere Keimzelltumore 3.1% Keimzelltumoren
MehrErkrankungen der Pleura: Teil 2 Pathologies pleurales: 2 ème partie
CURRICULUM Schweiz Med Forum 2004;4:495 500 495 Erkrankungen der Pleura: Teil 2 Pathologies pleurales: 2 ème partie Carlo Mordasini, Daniel Schilter, Erich Helfenstein Quintessenz 40% der exsudativen Pleuraergüsse
MehrPleuramesotheliom- Sensitivität und Spezifität der histologischen Diagnose
Pleuramesotheliom- Sensitivität und Spezifität der histologischen Diagnose Prof. Dr. med. A. Fisseler-Eckhoff Institut für Pathologie und Zytologie Dr. Horst-Schmidt Kliniken (HSK) Wiesbaden Ludwig-Erhard-Strasse
MehrBericht aus Kiel Prof. Dr. Wolfram Klapper (Sektion Hämatopathologie, Kiel)
Bericht aus Kiel 2017 Prof. Dr. Wolfram Klapper (Sektion Hämatopathologie, Kiel) Was ist geschafft? Kiel ist das führende Zentrum für Diagnostik von Lymphomen bei Kindern. Fast alle Gewebebiopsien von
MehrRASTERZEUGNIS ZYTODIAGNOSTIK
An die Ärztekammer RASTERZEUGNIS FÜR DIE AUSBILDUNG IN EINEM ADDITIVFA C H ZYTODIAGNOSTIK IM HAUPTFACH FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Herr/Frau geboren am hat sich gemäß den Bestimmungen des Ärztegesetz
MehrZytomorphologie und genetischer Befund beim Lungenkarzinom - gibt es eine Korrelation? Halle, Dr. M. Engels, Institut für Pathologie
Zytomorphologie und genetischer Befund beim Lungenkarzinom - gibt es eine Korrelation? Halle, 03.11.2012 Dr. M. Engels, Institut für Pathologie Adenokarzinom Plattenepithelkarzinom molekulare Subtypen
MehrBronchuskarzinom von den ersten Symptomen zur korrekten Diagnose. Dr. med. Thomas Lieb FMH Pneumologie Lungenpraxis Stockerstrasse Zürich
Bronchuskarzinom von den ersten Symptomen zur korrekten Diagnose Dr. med. Thomas Lieb FMH Pneumologie Lungenpraxis Stockerstrasse 42 8002 Zürich Themen wie finden wir Bronchuskarzinome? Abklärung - Staging
MehrAnlage 1 DMP Brustkrebs. Qualitätsanforderungen an den betreuenden DMP- Arzt und beauftragte Ärzte
DMP Brustkrebs Qualitätsanforderungen an den betreuenden DMP- Arzt und beauftragte Ärzte Allgemeine Anforderungen Teilnahmeberechtigt für den koordinierenden Versorgungssektor sind die als Vertragsärzte
MehrVATS bei Pleuraempyem und ein ungewöhnlicher klinischer Fall
VATS bei Pleuraempyem und ein ungewöhnlicher klinischer Fall Lungen- und Thoraxzentrum Bamberg Priv.-Doz. Dr. Thomas Bohrer, M.A., staatl. examin. Krankenpfleger Lungen- und Thoraxzentrum Bamberg Gotthard
MehrNeues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln
Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln Über was ich Ihnen heute berichten will: Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs
MehrCT Thorax. Lernziele. Peter Hunold
CT Thorax Peter Hunold Lernziele Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der CT Nachverarbeitung CT Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen Typische Befundmuster
MehrFDG-Pitfalls. Matthias Brühlmeier. Kantonsspital Aarau. Zürich, 29. Oktober 2016
FDG-Pitfalls Matthias Brühlmeier Kantonsspital Aarau Zürich, 29. Oktober 2016 Ich bitte Sie, im folgenden Ratespiel mitzumachen! Was ist auffällig an diesem PET Scan? Braunes Fett Prädilektionsstellen
MehrZytologische Malignitätskriterien und Zellbefunde bei primären Karzinomen der Lunge R. Heine
Hier Ihr gewünschtes Bilder einfügen und auf Format des grauen Bereiches beschneiden wie folgt: 1. Bild anklicken und auf gewünschte Größe skalieren 2. dann oben rechts im Menü, Format auswählen 3. dann
MehrVATS- Indikationen, Methode und Ergebnisse
VATS- Indikationen, Methode und Ergebnisse Mareike Graff Klinik für Thoraxchirurgie Thorakoskopiekurs Halle, 26.04.2012 Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin Berlin Thorakoskopische
MehrAus dem Institut für Pathologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. habil. S. Hauptmann)
Aus dem Institut für Pathologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. habil. S. Hauptmann) Diagnostischer Nutzen und prognostische Relevanz immunhistochemischer Marker
MehrANHANG III ÄNDERUNGEN DER ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND PACKUNGSBEILAGE
ANHANG III ÄNDERUNGEN DER ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND PACKUNGSBEILAGE 25 KORREKTUREN, DIE IN DIE JEWEILIGEN ABSCHNITTE DER ZUSAMMENFASSUNG DER PRODUKTEIGENSCHAFTEN FÜR BROMOCRIPTIN-HALTIGE
MehrLeistungsverzeichnis LV_CYFRA. CYFRA 21-1, ein Zytokeratin-19 (CK 19) -Fragment, ist ein Bestandteil der
Seite 1 von 5 1. Klinische Indikation Synonym: Cytokeratin-19-Fragmente CYFRA 21-1, ein Zytokeratin-19 (CK 19) -Fragment, ist ein Bestandteil der Proteingruppe der Intermediärfilamente, deren physiologische
Mehr