Medikamentöse Therapie - Altbewährtes und Neues
|
|
- Damian Huber
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Medikamentöse Therapie - Altbewährtes und Neues Patrizia Kump Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Medizinische Universität Graz
2 Übersicht Postinfektiöses RDS Medikamentenanamnese Nahrungsmittelgetriggert Stressinduziertes RDS Schlechte Bewältigungsstrategien Adverse early life Events Darm - Dysfunktion ZNS Dysfunktion Schmerzverarbeitung Mild Mäßig Schwer Peripher wirksame Substanzen Zentral wirksame Substanzen
3 Peripher Wirksame Substanzen Lösliche Ballaststoffe (Psyllium, Ispaghula, Guar, etc) Sektretagoga (Linaclotid Constella und Lubiproston Amitizia ) Prokinetika (Prucaloprid Resolor ) Ondansetron Rifaximin Opioide Spasmolytika
4 Lösliche Ballaststoffe (Psyllium, Ispaghula, Guar, etc) Lösliche Ballaststoffe binden Flüssigkeit im Darm und werden von der Darmbakterien fermentiert. - Direkte Wirkung auf die Transitzeit - Präbiotische Wirkung: Bifidobakterien, Lactobazillen Kashyap PC et al. Gastroenterol 2013 Saini S et al, 2014 Br J Radiol 87 (1042).
5 Lösliche Ballaststoffe (Psyllium, Ispaghula, Guar, etc) Nagarajan N et al, 2015 Eur J Gastroenterol Hepatol 27:
6 Ballaststoffe Nagarajan N et al, 2015 Eur J Gastroenterol Hepatol 27:
7 Lösliche Ballaststoffe (Psyllium, Ispaghula, Guar, etc) Lösliche, aber nicht unlösliche Ballaststoffe können IBS-assoziierte Symptome verbessern NNT=6 Wenig Nebenwirkungen bei langsamer Titration Nagarajan N et al, 2015 Eur J Gastroenterol Hepatol 27:
8 Peripher Wirksame Substanzen Lösliche Ballaststoffe (Psyllium, Ispaghula, Guar, etc) Sektretagoga (Linaclotid Constella und Lubiproston Amitizia ) Prokinetika (Prucaloprid Resolor ) Ondansetron Rifaximin Opioide Spasmolytika
9 Sekretagoga (Linaclotid, Lubiproston) bei RDS-O Lubiproston (Amitizia ): Bioverfügbarkeit < 1% Aktiviert selektiv die Chloridkanäle Zulassung dzt nur in USA, CH, UK Linaclotid (Constella ): Bioverfügbarkeit <0,1% Bindet an den Guanylin cyclase C Rezeptor an der luminalen Seite der Enterozyten Zugelassen für Frauen mit IBS-O und fehlendem Ansprechen auf Laxantien. Layer P, et al; Aliment Pharmacol Ther Feb;39(4):
10 Sekretagoga Linaclotid bei RDS-O. Chey WD et al; Am J Gastroenterol. 2012;107(11):
11 Sekretagoga Linaclotid bei RDS-O Rao S et al; Am J Gastroenterol. 2012; 107(11):
12 Sekretagoga Linaclotid bei RDS-O Rao S et al; Am J Gastroenterol. 2012; 107(11):
13 Sekretagoga Linaclotid bei RDS-O Rao S et al; Am J Gastroenterol. 2012; 107(11):
14 Peripher Wirksame Substanzen Lösliche Ballaststoffe (Psyllium, Ispaghula, Guar, etc) Sektretagoga (Linaclotid Constella und Lubiproston Amitizia ) Prokinetika (Prucaloprid Resolor ) Ondansetron Rifaximin Opioide Spasmolytika
15 Serotonin (5HT) und Gastrointestinale Erkrankungen Spiller R; 2007, Neurogastroenterol Motil19,
16 Serotonin (5HT) und intestinale Funktion Verstärkte Wasser und Elektrolyt Sekretion Vermittelt Kontraktion und Relaxation Spiller R; 2007, Neurogastroenterol Motil19,
17 Prucaloprid: 5HT 4 Rezeptor Agonist Prucaloprid (Resolor ) Hochselektiver 5HT 4 cardialen NW Agonist, keine Zugelassen für chronische Obstipation (noch) nicht für RDS-O. Spiller R; 2007, Neurogastroenterol Motil19,
18 Prucaloprid: 5HT 4 Rezeptor Agonist Camilleri M et al. N Engl J Med 2008;358:
19 Prucaloprid: 5HT 4 Rezeptor Agonist Camilleri M et al. N Engl J Med 2008;358:
20 Ondansetron: 5HT 3 Rezeptor Antagonist Ondansetron (Zofran ) Hochselektiver 5HT 3 Antagonist Blockiert exzitatorische Neuronen, die für Kontraktion und Sekretion zuständig sind. Spiller R; 2007, Neurogastroenterol Motil19,
21 Ondansetron: 5HT 3 Rezeptor Antagonist Ondansetron (Zofran ) 4mg 1-3x tägl. Stuhlkonsistenz: Ondansetron vs Placebo: = -0,9 (95% CI (1.1, -0,6)), p<0.001 Transitzeit: Gesunde Kontrollen: 46 (12 58)h RDS-D - Placebo: 16 (7 29)h RDS-D Ondansetron: 24 (15 47)h Nebenwirkungen: Selten (Obstipation, Kopfschmerz, Hämatochezie) Garsed Ket al; Gut 2014;63:
22 Peripher Wirksame Substanzen Lösliche Ballaststoffe (Psyllium, Ispaghula, Guar, etc) Sektretagoga (Linaclotid Constella und Lubiproston Amitizia ) Prokinetika (Prucaloprid Resolor ) Ondansetron Rifaximin Opioide Spasmolytika
23 Rifaximin bei NICHT Obstipiertem Reizdarm Rifaximin (Colidimin ) 550mg 3xtägl für 14 Tage Primärer Endpunkt: Ausreichende Linderung Pimentel M, et al N Engl J Med Jan 6; 364 (1):22-32
24 Rifaximin bei NICHT Obstipiertem Reizdarm Hohe Placeborate Adverse event Rifaximin % Placebo % Alle 52,5 52,6 Kopfschmerz 5,3 6,2 Infekt der oberen Luftwege 4,5 5,7 Übelkeit 4,4 4,7 Abdominelle Schmerzen NW entspricht Placebo 3,7 4,7 Durchfall 3,4 3,1 Iorio N, et al. Clin. Exp Gastroenterol.2015;8: Schoenfeld P, et al. Alimet Pharmacol Ther 2014; 39:
25 Rifaximin bei NICHT Obstipiertem Reizdarm CAVE: Rifaximin (2x400mg 7 Tage) induziert Rifampin Resistenz bei Staphylokokken! Valentin T, et al. Journal of Infection , 24-38
26 Peripher Wirksame Substanzen Lösliche Ballaststoffe (Psyllium, Ispaghula, Guar, etc) Sektretagoga (Linaclotid Constella und Lubiproston Amitizia ) Prokinetika (Prucaloprid Resolor ) Ondansetron Rifaximin Opioide Spasmolytika
27 Opioide bei Reizdarm: keine Empfehlung Wenig Evidenz bei Reizdarmsyndrom Lävo B et al, Scand jjgastroenterol 1987; 230:77-80 Hovdenak N. Scand J Gastroenterol 1987; 130:81-84
28 Opioide bei Reizdarm: bis dato keine Empfehlung Wenig Evidenz bei Reizdarmsyndrom Lävo B et al, Scand jjgastroenterol 1987; 230:77-80 Hovdenak N. Scand J Gastroenterol 1987; 130:81-84 Loperamid reduziert die Stuhlfrequenz nicht aber den abdominellen Schmerz
29 Opioide bei Reizdarm: Eluxadoline In USA seit 25.Mai 2015 von der FDA zugelassen Gemischter Opioid Agonist/Antagonist ELUXADOLINE MOR-Rezeptor Agonist Reduktion der Transitzeit DOR-Rezeptor Antagonist Analgetisch Geringe Bioverfügbarkeit <1% Kann bei hoher Dosierung Pankreatitis verursachen IB-SSS IBS-QOL Dove LS et al. Gastroenterology 2013; 145:
30 Peripher Wirksame Substanzen Lösliche Ballaststoffe (Psyllium, Ispaghula, Guar, etc) Sektretagoga (Linaclotid Constella und Lubiproston Amitizia ) Prokinetika (Prucaloprid Resolor ) Ondansetron Rifaximin Opioide Spasmolytika
31 Spasmolytika Überschiessender Gastrokolischer Reflex Cholinerg vermittelt Rasch postprandial abdominellen Krämpfen Oft nur kurzfristig wirksam Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Müdigkeit, Schwindel, Obstipation, verschwommen Sehen... Vorsicht bei älteren Patienten! Chey WD, et al; JAMA March 2015, 313 (9)
32 Spasmolytika Ford AC et al; BMJ 2008; 337
33 RDS: Individuelle Behandlung für individuelle Patienten Anamnese hilft!
34 Zusammenfassung I Lösliche, aber nicht unlösliche Ballaststoffe können IBS-assoziierte Symptome verbessern (NNT=6) Sekretagoga (Linaclotid ) sin effektive in RDS-O (NNT = 5-8) Prucaloprid (Resolor ) nur für chronsiche Obstipation zugelassen, keine cardialen NW. 5HT 3 -RA (Ondansetron Zofran ) sind effektiv in der Therapie der RDS-D (NNT 2)
35 Zusammenfassung II Loperamid vermindert Urgency, nicht den Schmerz, Eluxadoline in Österreich noch nicht zugelassen (NNT=10). Rifaximin ist bei nicht Obstipations - dominantem RDS zugelassen. NNT=11 CAVE: Resistenzen Spasmolytika zeigen einen mäßigen geringen Effekt, wenig rezente Studien Interdiziplinäre Behandlung für verbessertes therapeutisches Ansprechen Problem: Schmerz.
36 Everything works in IBS...but nothing works perfekt = 10-15% Placebo Peripher wirksame Substanzen Zentral wirksame Substanzen FODMAP - Diät Pro und Präbiotika Hypnose Psychotherapie
37 The Perfect World: Interdisziplinärer Therapieansatz =10% = 10-15% = 15% Placebo Peripher wirksame Substanzen Zentral wirksame Substanzen FODMAP - Diät Pro und Präbiotika Hypnose Psychotherapie Kombination
38 Danke
Reizdarmsyndrom (IBS)
Reizdarmsyndrom (IBS) Prof. Dr. med. Radu Tutuian Leitender Arzt, Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) Inselspital, Universität Bern e-mail: radu.tutuian@insel.ch
MehrThemenblock Gastrointestinaltrakt
Themenblock Gastrointestinaltrakt 3. Studienjahr Bachelor Humanmedizin Frühjahrssemester 2017 VV 3072 Funktionelle Magen- und Darmerkrankungen Montag, 3. April 2017 Michael Fried, Klinik für Gastroenterologie
MehrReizdarmsyndrom Was darf ich verordnen, was muss ich bei der Verordnung beachten?
IQN 09.10.2013 Reizdarmsyndrom Was darf ich verordnen, was muss ich bei der Verordnung beachten? Dr. Holger Neye Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein Pharmakotherapieberatung Tel: 0211 5970 8111 Mail:
MehrChang et al., Am J Gastroenterol 2001 Song et al., Can J Psychiatry 1993 N O H 2 19 CH 4 9 CO
Umfrage in 543 Haushalten Abdominelle 31% Arztbesuch 9% Anzahl Tage mit Beschwerden im letzten Monat Mann Frauen 1 Tag 21% 11% 2-3 Tage 39 3 4-1 Tage 27 32 > 11 Tage 1 21 Drossman et al., Dig Dis Sci 1993
MehrReizdarmsyndrom beim Erwachsenen
Reizdarmsyndrom beim Erwachsenen Arbeitsgruppe für Funktionsdiagnostik und Psychosomatik der ÖGGH Autoren: Univ. Prof. Dr. Clemes Dejaco, Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser und Priv. Doz. Dr. Wolfgang Miehsler
MehrReizdarmsyndrom. Ceylan Sinik September / 5. Abb.: 1 Pathophysiologische Konzepte des Reizdarms
Reizdarmsyndrom Pathophysiologie Komplexe Pathophysiologie, welche bis heute nur teilweise verstanden wird Aktuell akzeptiertes Konzept: Multifaktorielles Geschehen aus viszerale Hypersensitivität, abnorme
MehrEngadiner Fortbildungstage 2018 Darm-Erkrankungen Update Prof. L. Degen, Gastroenterologie, Unispital Basel
Therapiekonzept Biologika Biologika AZA/MTX Steroide 5-ASA TNF-! Antagonisten Infliximab Remicade Adalimumab Humira Golimumab Simponi Certolizumab Pegol Cimzia Biosimilar Inflectra, Remsima Anti- Intergrin
MehrHighlights 2008. o Kolorektales Karzinom (CRC) o Funktionsstörungen. Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich
Highlights 2008 o Kolorektales Karzinom (CRC) o Funktionsstörungen Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich CRC: Adjuvante Chemo-Therapie 3239 Patienten mit kolorektalem
MehrFallvorstellung. Marie von Zallinger, Jutta Keller, Johannes Szuba, Alice Emmermann, Peter Layer. Chronisches Erbrechen bei einer jungen Frau
Fallvorstellung Marie von Zallinger, Jutta Keller, Johannes Szuba, Alice Emmermann, Peter Layer Chronisches Erbrechen bei einer jungen Frau Anamnese 33-jährige Patientin Seit 11/2007 (ohne erkennbare Ursache):
MehrNeue Therapieoptionen bei Reizdarmsyndrom (IBS) und Obstipation (CIC)
Bern, Interdisziplinäre Viszerale Chirurgie und Medizin, 27.03.2013 Neue Therapieoptionen bei Reizdarmsyndrom (IBS) und Obstipation (CIC) Daniel Pohl Leiter IBS-Sprechstunde Gastroenterologie und Hepatologie,
MehrLEITLINIEN - THERAPIE DES Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011. Stephan Hollerbach Celle
LEITLINIEN - THERAPIE DES Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011 Stephan Hollerbach Celle " Reizdarmsyndrom THERAPIE Sie haben ein Reizdarmsyndrom - Was nun? Persönliche Zuwendung: Arzt Patient -Interaktion Aufklärung:
MehrAntrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab
Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen Voraussetzungen für Selbstmedikation
MehrEine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen!
Eine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen! Michael F., 37 Jahre, IT-Spezialist, mehrfache Besuche bei seinem Hausarzt... Beschwerden Verdacht Maßnahmen/ Labordiagnostik Ergebnis Therapie Ergebnis
MehrMedikamentöse Therapien bei Reizmagen und Reizdarm
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2017 Medikamentöse Therapien bei Reizmagen und Reizdarm Schindler, V; Pohl,
MehrMarcumar? Gibt es da nichts anderes? Dr. S. Cicek-Hartvig
Marcumar? Gibt es da nichts anderes? Dr. S. Cicek-Hartvig Schlaganfall bei VHF ist vermeidbar 2/3 derschlaganfälleaufgrund von VHF sindmitangemessenerantikoagul ationmitmarcumar(inr 2-3) 1 VKA-Auswirkungen
MehrMikrobiom und Reizdarmsyndrom Viola Andresen. 40. Schweizerische Koloproktologie-Tagung Das normale intestinale Mikrobiom
Mikrobiom und Reizdarmsyndrom Viola Andresen 40. Schweizerische Koloproktologie-Tagung 19.1.2019 Das normale intestinale Mikrobiom 1 Das gastrointestinale Mikrobiom Lynch SV, Pedersen O. N Engl J Med.
MehrPeter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie&Hepatologie UniversitätsSpital Zürich
Highlights 2013 Funktionsstörungen Kolorektales Karzinom (CRC) Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie&Hepatologie UniversitätsSpital Zürich Neue Medikamente Reizdarm / chronische Obstipation
MehrLaxanzien schädigen das enterische Nervensystem, haben einen Gewöhnungseffekt und erhöhen das Risiko für kolorektale Karzinome
Obstipation Mythen Laxanzien schädigen das enterische Nervensystem, haben einen Gewöhnungseffekt und erhöhen das Risiko für kolorektale Karzinome Cave: Laxanzienabusus bei psychiatrischen Patienten! Obstipation
MehrManagement der akuten Gastroenteritis bei Kindern in Europa Empfehlungen der ESPGHAN Update Luzern, Annigna Clavuot
Management der akuten Gastroenteritis bei Kindern in Europa Empfehlungen der ESPGHAN Update 2014 Luzern, 31.03.2015 Annigna Clavuot Empfehlungen für gesunde Kinder
MehrPalliativmedizin Symptomkontrolle
Palliativmedizin Symptomkontrolle Gerhard Held Klinik für Innere Medizin I Gastrointestinale Symptome 1.Übelkeit und Erbrechen 2.Obstipation 3.Diarrhoe 4.Gastrointestinale Obstruktion Mechanismen von
MehrDossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
Dokumentvorlage, Version vom 20.01.2011 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Linaclotid (Constella 290 Mikrogramm Hartkapseln) Almirall Hermal GmbH Modul 1 Zusammenfassung der Aussagen im Dossier
MehrChronische Obstipation - Wenn der Darm die Nerven verliert
Chronische Obstipation - Wenn der Darm die Nerven verliert Gastro Update 5.7.18 Claudia Krieger-Grübel Gastroenterologie / Hepatologie Klinische Ernährungsmedizin Kantonsspital St.Gallen 2 Übersicht Definition
MehrWeitere Nicht-Opioid-Analgetika
Analgetika II apl. Prof. Dr. med. A. Lupp Institut für Pharmakologie und Toxikologie Universitätsklinikum Jena Drackendorfer Str. 1, 07747 Jena Tel.: (9)325678 oder -88 e-mail: Amelie.Lupp@med.uni-jena.de
MehrTherapeutische Exitstrategien
Therapeutische Exitstrategien Klaus Fellermann Campus Lübeck, Med. Klinik I Der Einstieg vom Ausstieg Differenzierte Betrachtung von MC vs. CU von Medikamenten diagnostischen Notwendigkeiten Verlaufsformen
MehrChronische Obstipation eine Herausforderung an den Therapeuten
69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) Chronische Obstipation eine Herausforderung an den Therapeuten Leipzig (18. September 2014) - Die chronische
MehrFunktionelle Magen-Darm- Erkrankungen sind... Funktionelle Darmstörungen IBS. IBS Rome III - Criteria IBS. IBS 6 Gründe, nicht zum Arzt zu gehen...
Diagnostisch-therapeutisches Seminar Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin Inselspital Bern Funktionelle Darmstörungen Das Reizdarmsyndrom eine Standortbestimmung J.M. Gschossmann Fachabteilung
MehrReflux-Therapie. Dr.med. Ch. Eggenberger FMH Gastroenterologie Gastroenterologie im Zentrum Kasernenstrasse Bülach
Reflux-Therapie Dr.med. Ch. Eggenberger FMH Gastroenterologie Gastroenterologie im Zentrum Kasernenstrasse 1 8180 Bülach Refluxtherapie Lifestyle Medikamente Endoskopie Chirurgie Lifestyle Intervention
Mehraus gastroenterologischer Sicht insbesondere IBS (Reizdarm)
Nahrungsmittelallergien und intoleranzen aus gastroenterologischer Sicht insbesondere IBS (Reizdarm) P. Bauerfeind Universitätsspital Zürich Hintergrund! IBS (Reizdarm) betrifft 10-20% der Bevölkerung!
MehrBedeutung von Nebenwirkungen
Bedeutung von Nebenwirkungen NW erhöhen Morbidität und Mortalität von Patienten erheblich: Etwa 3-6% aller stationären Aufnahmen sind durch UAW bedingt [Pirmohamed M et al., BMJ 2004; Lazarou J et al.,
MehrDIE REIZE DES DARMES
DIE REIZE DES DARMES Zeno Stanga, MD Leitender Arzt Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus ( UDEM ) Lernziele Relevanz der Thematik Drei alltägliche Fälle
MehrInterdisziplinäre Viszerale Chirurgie und Medizin Enddarm und Funktion Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung
Interdisziplinäre Viszerale Chirurgie und Medizin Enddarm und Funktion Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung PD Dr. med. Radu Tutuian Bereich Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie
MehrDer informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten
Quelle: http://www.gastro-liga.de/index.php?id=75&fs=%22 Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten Präsentation erschienen zum Magen-Darm-Tag 2011, 05.11.2011 erstellt von:
MehrRefluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung
Refluxkrankheit Update - - PPI- Nebenwirkungen Standard- Dosis PPI 10-40% ohne/ungenügende Wirkung Verdopplung der PPI Dosis in 7 Jahren 50% der Patienten 18% 41% - 56% trotzdem Beschwerden - 28% nur Kombination
Mehr1. Eine organische Erkrankung. 2. Eine psychosomatische Erkrankung. 3. Gar keine Erkrankung. 4. Weiß nicht, kommt darauf an,
Name des Referenten 1. Eine organische Erkrankung 2. Eine psychosomatische Erkrankung 3. Gar keine Erkrankung 4. Weiß nicht, kommt darauf an, 1 2 1 ! Beschwerden im Rahmen eines Reizdarmsyndroms lassen
MehrGastro Highlights 2007
Gastro Highlights 2007 o Kolorektales Karzinom o Funktionsstörungen Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich Kolorektales Karzinom: Chemoprävention mit COX-2 Celecoxib
MehrNeue Erkenntnisse: Coxibe im Vergleich zu NSAR
Neue Erkenntnisse: Coxibe im Vergleich zu NSAR J. Hermann Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie Universitätsklinik für Innere Medizin Medizinische Universität Graz Viele rheumatische Erkrankungen
MehrTherapie der rezidivierenden Divertikulitis
Therapie der rezidivierenden Divertikulitis ao Univ.Prof. Dr. Christoph Högenauer Theodor Escherich Labor für Mikrobiomforschung Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik
MehrAnalgetika in der Geriatrie ein Überblick. Mag. pharm. Michaela Mandl ahph
Analgetika in der Geriatrie ein Überblick Mag. pharm. Michaela Mandl ahph m.mandl@salk.at Warum sind die Analgetika eine so wichtige Arzneimittelgruppe? 25-26% der älteren Menschen klagen über chronische
MehrIBS (Irritable Bowel Syndrome) 2004
Dr.med. Rudolf Hermann Facharzt FMH für Gastroenterologie Steigstrasse 40 CH-8200 Schaffhausen Telefon +41 (0)52 625 16 91 Telefax +41 (0)52 624 90 10 e-mail gastropraxis@hin.ch Internet www.gastropraxis-sh.ch
MehrWoran muss man denken?
Verstopfung, Durchfall- Woran muss man denken? Dr. med. Michael Steckstor 19.09.2013 1 Stuhlgang - So sieht's aus 1x Stuhlgang pro Tag normal? große individuelle Bandbreite: 3xTag bis 3xWoche, 100-200
MehrNausea und Erbrechen Mechanismus und Therapie
PROFO St. Anna 2013/2014 Palliativtherapie durch den Hausarzt (1) Nausea und Erbrechen Mechanismus und Therapie Nico Wiegand Gastroenterologie St. Anna 17.10.2013 1 2 Kortex Sinnesorgane Sx, Ekel, Erschöpfung
MehrRauchstopp. A. Deman/Medizinische Poliklinik M. Liechti/Klinische Pharmakologie
Rauchstopp A. Deman/Medizinische Poliklinik M. Liechti/Klinische Pharmakologie Tabakkonsum in Europa In den meisten europäischen Ländern konsumieren > 25 % der Einwohner Tabakprodukte Kartenlegende 40
MehrFunktionelle Verdauungsbeschwerden Symptomorientierte Therapieoptionen. Prof. Dr. med. Martin Storr
Funktionelle Verdauungsbeschwerden Symptomorientierte Therapieoptionen Prof. Dr. med. Martin Storr 1 Offenlegung potentieller Interessenkonflikte des Autors Aktien: keine Vortragshonorare, Beraterhonorare,
MehrCannabinoide. Michael Schäfer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
Cannabinoide Michael Schäfer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Evidenz medizinische Indikation Schmerzlinderung (Der Schmerz, Februar 2016, Band 30, Heft 1) Neuropathischer Schmerz (Vergleich
Mehr9. Zürcheroberländer Gastro-Meeting 2009
9. Zürcheroberländer Gastro-Meeting 2009 Das Reizdarmsyndrom eine behandelbare Erkrankung? Mehr Fragen als Antworten! Reizdarmsyndrom Funktionelle chron. rez. Erkrankung des Dick-/Dünndarm 55 % keine Symptome
MehrKooperation Universitätsklinikum nicht akademisches Krankenhaus: Was bringt`s?
Kooperation Universitätsklinikum nicht akademisches Krankenhaus: Was bringt`s? 05. April 2014 Graz - Eggenberg P.K. Kump Klinische Abteilung für Gastroenterologie Medizinische Universität Graz Aufgaben
Mehrdi min Dosierung Colidimin auf einen Blick
C oli di min Dosierung Colidimin auf einen Blick Resorption Rifaximin wird nur zu weniger als 1 % resorbiert und ist ausschließlich im Magen-Darm-Trakt wirksam. (1) gute Verträglichkeit Die nicht-systemische
MehrAntrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht für Racecadotril 100 mg Kapseln gemäß 48 und 53 AMG
Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht für Racecadotril 100 mg Kapseln gemäß 48 und 53 AMG Sitzung des Sachverständigenausschusses für Verschreibungspflicht 27. Februar 2012 Externer Sachverständiger:
MehrLinusit. Natürliche Hilfe für Magen und Darm.
Linusit. Natürliche Hilfe für Magen und Darm. Der Darm vielfältige Funktionen Der Darm ist der zentrale Teil des Verdauungstraktes und erfüllt mit seiner Oberfläche von bis zu 500m² viele verschiedene
MehrGastrohighlights 2016: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
29. Oktober 2016, Wien Gastrohighlights 2016: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich Neues zur Therapie Morbus Crohn
MehrErkenntnisse über den rezeptfreien Gebrauch von Naproxen Arzneimittel-Anwendung und Arzneimittelsicherheit
Erkenntnisse über den rezeptfreien Gebrauch von Naproxen 2002-2005 Arzneimittel-Anwendung und Arzneimittelsicherheit Bonn, 17. Januar 2006 M. Petersen-Braun Naproxen_Gebrauch_Erkenntnisse_P-B/Mi_01/06
MehrMigräne bei Erwachsenen Unterschätzt, unterdiagnostiziert, unterbehandelt. Ein Update.
Migräne bei Erwachsenen Unterschätzt, unterdiagnostiziert, unterbehandelt. Ein Update. Niklaus Meier, Oberarzt, Leiter Kopfschmerzsprechstunde Universitäres Ambulantes Neurozentrum Migräne EINE UNTERDIAGNOSTIZIERTE
MehrMedikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen. II. Herbsttagung Schkopau
Medikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen II. Herbsttagung Schkopau 4. 11. 2016 KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE) GMBH Definition der Herzinsuffizienz (neu)
MehrParadigmenwechsel in der Gastroenterologie
Paradigmenwechsel in der Gastroenterologie Akute Pankreatitis Prof. Dr. med. Christian Löser Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel Bad Wilhelmshöhe Akute Pankreatitis - Ernährung Das Dogma Ruhigstellung der Bauchspeicheldrüse
MehrAkutschmerztherapie: Der Patient in der Notaufnahme Silke Ganzera Berlin
Akutschmerztherapie: Der Patient in der Notaufnahme Silke Ganzera 11.05.2013 Berlin HELIOS Klinikum Wuppertal, Lehrstuhl für Chirurgie II, Priv. Universität Witten/Herdecke ggmbh Das Setting www.gala.de/.../emergency-room-450.jpg
MehrVorhofflimmern und Blutverdünnung: Wann Marcumar und wann eine der neuen Substanzen? (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban)
Die Kontroverse: Schlaganfall Verhinderung (10% 2%) Blutungs Risiko (> 1%) Keine Antikoagulation Vitamin K Antagonisten 64,6% Medicare Kohorte, USA (n = 23657) Birman Deych E et al. Stroke 2006; 37:
MehrModernes Management des Reizdarmsyndroms- Renaissance der Diäten?
Modernes Management des Reizdarmsyndroms- Renaissance der Diäten? Viola Andresen Reizdarmsyndrom: Management modifiz. nach DGVS-S3-Leitlinie, Z Gastroent 2011;;49:237-93 Diagnosesicherung Ärztliche Führung
MehrBluthochdruck stark und verträglich senken
Azilsartan bei essenzieller Hypertonie Bluthochdruck stark und verträglich senken München (16. Mai 2012) Die Behandlung der Hypertonie, des weltweit stärksten Risikofaktors für Mortalität, hat mit dem
MehrIberogast zur Behandlung von Reizmagen empfohlen
Neue klinische Leitlinien Iberogast zur Behandlung von Reizmagen empfohlen - Rome Foundation nimmt pflanzliches Arzneimittel von Bayer auf und gibt Anleitungen für die Diagnose und Behandlung von funktionellen
MehrAntikoagulation bei Vorhofflimmern
Orale Antikoagulation bei VHF Was kommt nach Marcumar? Köln, 17. September 2011 Antikoagulation bei Vorhofflimmern Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere
MehrKlinische Langzeiteffekte von antiviralen Therapien. PD. Dr.med. K. Deterding Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinikum Essen
Klinische Langzeiteffekte von antiviralen Therapien PD. Dr.med. K. Deterding Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinikum Essen Eine erfolgreiche antivirale Therapie bei Patienten
MehrPHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten
Ausgabe 6 11.02.2014 Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten heute vor 167 Jahren wurde Thomas Alva Edison geboren. Er meldete zahlreiche Patente bis ins Alter,
MehrMyorelaxantien bei Rückenschmerzen Sinn oder Unsinn?
Myorelaxantien bei Rückenschmerzen Sinn oder Unsinn? SAMM Kongress Interlaken 25.11.2011 11.00-11:20 PD Dr. med. H. R. Ziswiler Bern Realität im Praxisalltag? 35-60% der Patienten mit Rückenschmerz (LBP)
MehrVorlage zur Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme zur Nutzenbewertung nach 35a SGB V
Anlage III Vorlage zur Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme zur Nutzenbewertung nach 35a SGB V Datum > Stellungnahme zu Stellungnahme von
MehrSachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) 72. Sitzung, TOP 6 Racecadotril
Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) 72. Sitzung, TOP 6 Racecadotril Antrag auf Entlassung aus der Verschreibungspflicht Racecadotril bei Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen gemeinsam
MehrHerzinsuffizienz. Modul 3: Medikamente
Herzinsuffizienz Modul 3: Medikamente Einleitung -Funktion der Medikamente Herzfunktion stabilisieren Länger leben Einfacher atmen Mehr Energie haben Weniger Schwellungen haben Vom Krankenhaus fern bleiben
MehrMythen. Chronische Obstipation. Lubiproston (Amitiza ) Mythen. Nebenwirkungen. Stuhlgänge pro Woche
Mythen Chronische Obstipation Ursachen - ungenügende Aufnahme von Nahrungsfasern - ungenügende Flüssigkeitsaufnahme - ungenügende körperliche Betätigung - Dolichokolon - Hormone: - Sexual - Gastrointestinale
MehrPHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten
Ausgabe 20 26.08.2014 Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch
MehrProf. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow: Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung
Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung Von Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow Frankfurt am Main (17. November 2005) - Angststörungen sind die häufigsten psychiatrischen Erkrankungen.
MehrSubklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche?
Subklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche? Jürgen Deckert Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Münster, 11.12.2004 Subklinische Schilddrüsenkrankheiten
MehrReizmagen Psycho- vs. Pharmako- vs. Ernährungstherapie
Reizmagen Psycho- vs. Pharmako- vs. Ernährungstherapie Wolfgang Miehsler Innere Medizin Barmherzige Brüder Salzburg funktionelle Dyspepsie, ROME IV 3Mo innerhalb der letzten 6 Mo persistierende / rezidivierende
MehrNeuigkeiten? Ralf Harun Zwick
Neuigkeiten? Ralf Harun Zwick Wer wird Pulmonair? Wieviele Menschen > 40a leiden in Österreich an einer COPD? 5 % 10 % 15 % 25 % Wer wird Pulmonair? Wieviele Menschen > 40a leiden in Österreich an einer
MehrSupportivtherapie in der Onkologie. Lebensqualität für die Patienten
Lebensqualität für die Patienten Was verstehen wir unter Supportivtherapie? Sie umfasst alle unterstützenden Maßnahmen, um Symptome einer Tumorerkrankung oder Nebenwirkungen einer onkologische Therapie
MehrGerda P. 72 Jahre. Gerda P. 72 Jahre. Gerda P. 72 Jahre. Frage. Shire-Symposium Obstipation und Colitis ulcerosa FOMF 2012
Obstipation und Colitis Ulcerosa -Neues in der Praxis anwenden PD Dr. Anton Gillessen Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie Herz-Jesu-Krankenhaus Münster Seit > 5 Jahren Verstopfung
MehrReizdarmsyndrom: Ein Überblick über Pathophysiologie und Therapie
Reizdarmsyndrom: Ein Überblick über Pathophysiologie und Therapie NORA SCHAUB*, LUKAS DEGEN* An funktionellen gastrointestinalen Krankheiten, speziell dem Reizdarmsyndrom (RDS), leiden zwischen 5 und 15
MehrReizdarmsyndrom...was ist das? 1
Inhalt VII Inhalt...was ist das? 1 Was ist das? 2 Ist das eine Erkrankung? 3 Wie häufig ist das? 4 Wen betrifft das? 5 Gibt es begleitende Magen-Darm-Erkrankungen? 5 Gibt es noch andere begleitende Erkrankungen?
Mehr5-HT Signalling. Guido Stirnimann Bible Class Gastroenterolgy
5-HT Signalling Guido Stirnimann 15.11.2017 Bible Class Gastroenterolgy What does 5-HT stand for? A) Tryptophan B) 5-Hydroxy-tryptophan C) Serotonin D) Melatonin 5HT Guido Stirnimann 2 5HT Guido Stirnimann
MehrBedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestätigt
Bedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestät Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Bedeutung von Roflumilast
MehrPOTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN
POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center ALLGEMEINES ZUR GEWICHTSREDUKTION AKTUELLE ÜBERSICHTSARBEIT Dtsch Arztebl Int 2014 Innerhalb
MehrAktuelle Behandlung bei M. Parkinson: Update Früh - bis Spätphase. Prof. Dr. J. Kassubek Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Ulm
Aktuelle Behandlung bei M. Parkinson: Update Früh - bis Spätphase Prof. Dr. J. Kassubek Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Ulm Hawkes et al., Parkinsonism Rel Dis 2010 Morbus Parkinson: Therapie-Prinzipien
MehrZeitschriftenarchiv: Der Allgemeinarzt Heft 14, 2005 Jahrgang 27. Rubrik: Seite: Autor: Heinz Jürgen Krammer, Franka Schlieger
Zeitschriftenarchiv: Der Allgemeinarzt Heft 14, 2005 Jahrgang 27 Rubrik: Seite: Autor: Heinz Jürgen Krammer, Franka Schlieger Abgrenzen, einordnen, behandeln So wird der Reizdarm erträglich Patienten mit
MehrGenetische Unterschiede beeinflussen die Wirkung von Anti-Brechmitteln
Chemotherapie: Wenn die Übelkeit nicht aufhört Genetische Unterschiede beeinflussen die Wirkung von Anti-Brechmitteln Heidelberg (4. Januar 2011) Häufige Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind Übelkeit
MehrHintergrundsüberlegungen zu Komplementärmedizin
Hintergrundsüberlegungen zu Komplementärmedizin Heilsanspruch Placebo H.-H.Abholz; Abt Allgemeinmedizin HHU Was will der Patient vom Arzt (Heilsanspruch) Heilung Verhind./Verminderung von Komplikationen
MehrMitteilung des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen über Maßnahmen zur Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit:
Landeshauptleute Landessanitätsdirektionen Österreichische Apothekerkammer Österreichische Ärztekammer Landesärztekammern Anstaltsapotheken d. Universitätskliniken Datum: 04.11.2015 Kontakt: Mag. Rudolf
MehrAzilsartan ist potenter Blutdrucksenker
Hochwirksam bei essentieller Hypertonie Azilsartan ist potenter Blutdrucksenker Berlin (6. Dezember 2012) - Azilsartan bindet stärker als andere Sartane am AT1-Rezeptor und kann so eine besonders ausgeprägte
MehrKernaussagen zum UEGW Presse- Event Iberogast 2017
Kernaussagen zum UEGW Presse- Event Iberogast 2017 Bayer Vital GmbH Unternehmenskommunikation 51366 Leverkusen Deutschland Tel. +49 214 30-0 www.presse.bayer.de Vorteile einer evidenzbasierten Phytomedizin
MehrBehandlung von Todesrasseln
Ergebnisse von zwei Studien zur Behandlung von Todesrasseln OA Dr. Ernst Rupacher Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie und Palliativmedizin, LKH Klagenfurt Leitung: Univ. Doz. Dr. Rudolf Likar
MehrDiagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC. PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster
Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster Klinische Wirkung von anti-tnf Der erste Fall 12 jährige Patientin
MehrAnlage III. Vorlage zur Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme zur Nutzenbewertung nach 35a SGB V
Anlage III Vorlage zur Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme zur Nutzenbewertung nach 35a SGB V Datum 22. August 2013 Stellungnahme zu Linaclotid, Nr. 183, A13-21, Version 1.0, 30.07.2013 Stellungnahme
MehrMind-Body Verfahren in der Gastroenterologie
Meditation und Wissenschaft 30. November 1. Dezember 2018 in Berlin Mind-Body Verfahren in der Gastroenterologie Wirkung von Meditation auf der Gen-Ebene Prof. Dr. Jost Langhorst Zentrum für Integrative
MehrFunktionelle Störungen des GI-Traktes. Stefan Müller-Lissner
Funktionelle Störungen des GI-Traktes Stefan Müller-Lissner Funktionelle gastrointestinale Störungen Symptome in variabler Kombination chronisch oder rezidivierend nicht durch strukturelle oder biochemische
MehrChronische Obstipation im Erwachsenen-Alter
Chronische Obstipation im Erwachsenen-Alter Erstellt durch Heinz F. Hammer, Wolfgang Miehsler, Johann Pfeifer für die Arbeitsgruppe für Funktionsdiagnostik und Psychosomatik am 20.03.2014 Arbeitsgruppenleiter:
MehrFODMAP- arme Ernährung
FODMAP- arme Ernährung Die etwas andere Diät bei Reizdarm, Weizenunverträglichkeit und anderen Verdauungsstörungen Corinne Egger Praxis für Ernährung im Wyland 8474 Dinhard Was ist die FODMAP-arme Ernährung?
MehrZielgerichtete Therapie mit Moventig (Naloxegol)
Opioid-induzierte Obstipation in der Schmerztherapie Zielgerichtete Therapie mit Moventig (Naloxegol) Frankfurt am Main (23. März 2017) Schmerzen treten bei bis zu 70 % der Patienten mit fortgeschrittenen
MehrStudien-Update 2017: Vedolizumab
Studien-Update 2017 Neue Analysedaten bestätigen Langzeit-Sicherheit und -Wirksamkeit von Vedolizumab in der Therapie von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn bei Erwachsenen Berlin (30. Januar 2018) Für
MehrNeue medikamentöse Behandlungsstrategien
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum /-missbrauch/ Neue medikamentöse Behandlungsstrategien Norbert Wodarz Medikamentöse Behandlung
MehrCrohn. Entyvio (Vedolizumab) erste darmselektive Therapie bei mittelschweren bis schweren Formen von Col
Entyvio (Vedolizumab) erste darmselektive Therapie bei mittelschweren bis schweren Formen von Col Entyvio (Vedolizumab) Erste darmselektive Therapie bei mittelschweren bis schweren Formen von Colitis ulcerosa
MehrSymptome der akuten Bergkrankheit (ABK)
Akute Bergkrankheit (ABK/AMS) Höhenlungenödem (HLÖ/HAPE) Höhenhirnödem (HHÖ/HACE) Symptome der akuten Bergkrankheit (ABK) Harmlose Symptome Kopfschmerz Appetitlosigkeit/Übelkeit Schlafstörungen Schwindel
MehrBlock 2. Medikamentenkunde Teil 1. Übersicht Block 2. Psychopharmaka. Anxioly7ka Hypno7ka. An7depressiva. Phasenprophylak7ka. An7demen7va.
Block 2 Medikamentenkunde Teil 1 Übersicht Block 2 F2: Schizophrenie Anamnese & Diagnostik mit Fallbeispielen F6: Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen Medikamentenkunde I Neurologische Grundlagen Prüfungssimulation
Mehr