Universität Ulm. Kurzfassung des Praktikumsbericht am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim im Bereich Neuropsychologie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Universität Ulm. Kurzfassung des Praktikumsbericht am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim im Bereich Neuropsychologie"

Transkript

1 Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht im Studiengang Master of Science Psychologie Kurzfassung des Praktikumsbericht am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim im Bereich Neuropsychologie Autor (Matrikelnummer): Stephanie Andrea Hinckeldein (877739) Zeitraum: Wörter

2 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung bzw. Institution 1.1 Beschreibung der Institution Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim wurde 1975 errichtet und zeichnet sich durch eine Kombination von Forschung und Fachkrankenhaus aus. Die Forschung ist hauptsächlich im psychiatrischen und neurowissenschaftlichen Bereich angesiedelt und die Klinik widmet sich psychiatrischen sowie psychotherapeutischen Fällen. Das ZI liegt im Stadtkern Mannheims in J5, Mannheim. 1.2 Art und Zahl der Mitarbeiter Insgesamt arbeiteten im November Personen im ZI und 82 Personen in Servicestellen des ZI. Die Berufsfelder setzen sich aus Ärzten, Mitarbeitern der Pflege, Klinikpersonal, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und Angestellten der Verwaltung zusammen. 1.3 Aufgaben der Institution Die Aufgaben des ZI liegen in der Forschung unter anderem in der Psychiatrie, Psychosomatik und Neuropsychologie. Weitere Aufgaben liegen in der Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation seelischer Krankheiten, der Ausbildung und Lehre von Studierenden sowie in der Fortbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Weiterbildung von Ärzten/Ärztinnen. Die letzte Aufgabe des ZI stellt die Beratung bei der Planung und Vorbereitung von Einrichtungen der öffentlichen Gesundheitspflege dar. 1.4 Klientel; Arbeitsauftrag; Zielsetzung Das Klientel des ZIs setzt sich aus verschiedenen Personengruppen zusammen, die an psychiatrischen, psychosomatischen oder neuropsychologischen Störungsbildern oder auch an Suchtverhalten leiden. Am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit werden eine Vielzahl an Studien durchgeführt, die auch gesunde Kontrollpersonen untersuchen, beispielsweise um Wahrnehmungsänderungen bei Hitzereizen zu messen oder um das

3 Schmerzerleben zu testen. Das größte Ziel des ZI liegt in der bestmöglichen Behandlung des Patienten um eine vollständige Genese zu ermöglichen und eine gute Bewältigung des persönlichen Alltags zu erreichen. 2. Darstellung des Tätigkeits-/Aufgabenfeldes 2.1 Schilderung von spezifischen Tätigkeiten und Fallbeispielen Für den Zeitraum meines Praktikums wurde ich der Abteilung BionicHand im Bereich des Phantommind-Projekts (Neuropsychologie) zugeordnet. Das Projekt befasst sich mit Personen, die an einer unilateralen Amputation der oberen Extremität leiden. Ca. 75% der amputierten Personen leiden an sogenannten Phantomschmerzen. Die Ziele dieses Projekts liegen darin, eine Entwicklung und Bewertung von einem computergestützten und interaktiven Trainingssystems für die Handhabung einer bionischen Prothese sowie die Entwicklung und Evaluation einer verbesserten sensomotorischen Verbindung zwischen Patient und Prothese durch ein vibrotaktiles Feedbacksystem zu finden. Die Probanden der Studie bekamen für einen Testzeitraum von vier Wochen die neue Vincent Evolution² Handprothese und sollten täglich Übungen mit dieser durchführen und sie so gut es geht in den Alltag integrieren. Zusätzlich wurden sie gebeten, einen täglichen Fragebogen auszufüllen, der unter anderem nach Nutzungsdauer der Prothese und Phantomschmerzen fragte. Des Weiteren wurden vor und nach dem Testzeitraum sensorische und praktische Testungen durchgeführt. 2.2 Darstellung der eigenen Tätigkeit Zu Beginn meines Praktikums wurde ich von dem Praktikanten der vor mir im BionicHand Projekt war eingelernt. Er zeigte mir alle wichtigen Räume, erklärte mir meine Aufgaben und zusammen mit meiner Praktikumsbetreuerin besprachen wir die verschiedenen Testverfahren. Auch wurde mir viel Literatur gegeben, damit ich mich ausführlich einlesen konnte. Meine Aufgabe als Praktikantin war es, bei diesen Testungen die Versuchsleiterin zu unterstützen und bei dem Aufbau der entsprechenden Versuche zu helfen. Zu Beginn wurde

4 das Assessment of Capacity of Myoelectric Control (ACMC) durchgeführt, hierbei musste der Patient so gut wie möglich mit seiner gesunden Hand und seiner Prothesenhand einen Koffer mit diversen Kleidungsstücken, etc. packen. Dies wurde dann gefilmt und von einer geschulten Beobachterin ausgewertet. Im Anschluss wurde die Southampton Hand Assessment Procedure (SHAP) durchgeführt. Hier wird der Proband gebeten, verschiedene alltägliche Aufgaben mit seiner Prothese auszuführen. Des Weiteren wurden sensorische Messungen vorgenommen und taktile/mechanische Detektionsschwellen gemessen. Meine Aufgabe bei diesen Testungen bestand darin, die Werte und Ergebnisse zu protokollieren und einen reibungslosen Ablauf durch Vorbereitung der Fragebögen und Aufbau der nächsten Testung zu garantieren. Des Weiteren war ich dafür verantwortlich, die Werte in das Statistikprogramm SPSS einzutragen. Im weiteren Verlauf meines Praktikums nahm ich an diversen anderen Projekten als Testperson teil. So wurde aufgrund einer Studie zur Schmerzwahrnehmung eine Magnetresonanztomografie mit mir durchgeführt, während mir auditive und Temperaturschmerzreize zugefügt wurden, deren Intensitäten auf einer visuellen Analogskala einzuschätzen waren. Auch nahm ich an einer Rubber Hand Illusion teil. Des Weiteren hatte ich im Rahmen meines Praktikums die Möglichkeit, die Grundzüge des Programms SPM (statisticalparametricmapping) kennenzulernen. Mit Hilfe des Programms können Unterschiede in der Gehirnaktivität von Probanden überprüft werden, die mit funktioneller Magnetresonanztomografie (fmrt) durchgeführt wurden. Hier konnte ich einem Mitarbeiter helfen, indem ich die Koordinaten des Gehirns herausschrieb, in denen die höchste Aktivierung während eines Versuchs im MRT stattgefunden hatte Der Bereich Phantommind hatte wöchentliche Treffen, um aktuelle Themen und eventuell auftretende Probleme zu besprechen. Auch hier durfte ich anwesend sein. Auch fanden im ZI wöchentlich Vorträge zu verschiedenen Themengebieten statt, die ich ebenso besuchen konnte. 2.3 Supervision, Zusammenarbeit mit in der Einrichtung Beschäftigten Die Praktikanten des ZI waren zusammen mit den Hilfswissenschaftlern in einem eigenen Raum untergebracht. Hier konnte man sich jederzeit mit den anderen Praktikanten austauschen und sich so gegenseitig unterstützen oder über anstehende Vorträge informieren. Außerdem hatte ich jederzeit die Möglichkeit, bei meiner Praktikumsbetreuerin oder anderen

5 Mitarbeitern im Büro vorbeizukommen, um dort Hilfe oder weitere Anregungen zu bekommen. 2.4 Kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Tätigkeit Spannend fand ich die Arbeit mit dem Programm SPM, da mich die Auswertung von gesammelten fmrt-daten sehr fasziniert. Des Weiteren hatte ich Gelegenheit, viele Testverfahren als Versuchsperson selbst zu erleben, was eine spannende Selbsterfahrung war und auch den Testleitern eine ausführliche Rückmeldung brachte. Dadurch, dass eine dieser Studien sich noch in der Pilotphase befand konnte ich auch gute Einblicke in die Probleme und den Prozess des Erstellens solch einer Studie erhalten. Probleme im Praktikum ergaben sich manchmal daraus, dass es wenig praktische Tätigkeiten für mich gab, da die meisten Mitarbeiter gerade selbst an einem kritischen Moment ihrer Forschung waren und so keine Zeit und auch keine möglichen Aufgaben für mich hatten. 3. Zusammenfassende Einschätzung des Praktikums und der Praxiseinrichtung Im Gesamten bin ich zufrieden mit meinem Praktikum am Zentralinstitut Mannheim im Bereich Neuropsychologie. Ich konnte durch dieses Praktikum einen umfangreichen Einblick in die psychologische Forschung gewinnen und meine Erfahrungen auf diesem Gebiet erweitern. Auch wurde ich sehr freundlich von meinen Kollegen aufgenommen und konnte mich stets hilfesuchend an sie wenden. Ich hätte mir mehr praktische Tätigkeiten gewünscht, die ich selbstständig durchführen könnte und von denen sowohl ich als auch das Team profitieren können. Zur Verbesserung für zukünftige Praktikanten würde ich dem ZI Mannheim empfehlen, bereits vor Eintreffen des Praktikanten einen Plan über mögliche Einsatzgebiete zu machen und diese dann mit ihm zu besprechen. Eventuell könnte man auch Kollegen informieren, dass gerade ein Praktikant im Haus ist um so einen größeren Einblick zu ermöglichen, falls die eigene Forschung gerade am Punkt der Datenauswertung ist und keine interessanten, vielfältigen Einblicke schaffen kann.

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht Kurzfassung Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums der Ludwig-Maximilian-Universität

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht Kurzfassung Bezirkskrankenhaus Augsburg Name, Vorname: Berlet, Marie E-Mail-Adresse: marie.berlet@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumsbericht. - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer:

Praktikumsbericht. - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer: Praktikumsbericht - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer: 769251 Bericht über ein abgeleistetes Praktikum in der Institutsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik

Mehr

Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld

Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld vorgelegt von: Karin Eigenseer karin.eigenseer@uni-ulm.de Matrikelnummer: 769189 Institution: Universitätsklinik Ulm Klinik

Mehr

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham. Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham. Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham Praktikant: Daniel Johannes Feiner

Mehr

Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie

Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Praktikum in der Zeit vom: 03.08.2015 25.09.2015 Einrichtung: Kreisklinikum Siegen Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Mehr

Praktikumsbericht. Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Praktikant: Paul Fix

Praktikumsbericht. Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Praktikant: Paul Fix 1 Praktikumsbericht Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen Praktikant: Paul Fix Bachelor Psychologie Matrikelnummer: 841556 E-Mail: paul.fix@uni-ulm.de Praktikumsanbieter: ZNL TransferZentrum

Mehr

Praktikumsbericht Kurzversion

Praktikumsbericht Kurzversion Praktikumsbericht Kurzversion zu einem semesterbegleitenden Praktikum im Projekt Meine Kindheit Deine Kindheit Forschungsabteilung der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Ulm 09.01.2015-30.06.2015

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor 1 Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm Steinhövelstraße 5 Praktikumszeitraum: vom

Mehr

Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad

Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad Vorgelegt von: Rebecca Kunz

Mehr

Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel

Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel Nora Fischer Matrikelnummer: 805908 nora.fischer@uni-ulm.de B. Sc. Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung

Praktikumsbericht - Kurzfassung Universität Ulm Fakultät Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung über eine abgeleistete Tätigkeit im Rahmen des Psychologiestudiums

Mehr

Kurzbericht zum Praktikum

Kurzbericht zum Praktikum Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie Studiengang Master of Science Psychologie Kurzbericht zum Praktikum in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf

Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf Berufspraktikum Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf Anzahl der Wörter: 756 Sonja Jung; Matrikelnummer: 757571 17.08.2015 09.10.2015 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie Kurzfassung des Praktikumsberichts Sozialpädiatrisches Zentrum des Klinikum Memmingen 2. 27. März 2015 Veronika Neuper

Mehr

PSYCHOLOGISCHES BERATUNGSZENTRUM LANDRATSAMT GÖPPINGEN KREISJUGENDAMT

PSYCHOLOGISCHES BERATUNGSZENTRUM LANDRATSAMT GÖPPINGEN KREISJUGENDAMT PRAKTIKUMSBERICHT PSYCHOLOGISCHES BERATUNGSZENTRUM LANDRATSAMT GÖPPINGEN KREISJUGENDAMT 01.10.2015 29.02.2016 1137 WÖRTER STEFANIE OBERMAIER MATRIKELNUMMER: 862502 2 Praktikumsbericht: Psychologisches

Mehr

Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht. - Kurzfassung. über das geleistete Praktikum

Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht. - Kurzfassung. über das geleistete Praktikum Universität Ulm Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung über das geleistete Praktikum in der Praxis für Neurologie und Psychiatrie Prof. Dr. med. Klaus Peter Westphal 07.09.15

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz

Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz 1 Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz Zahl der Wörter: 1248 vorgelegt von: Susanne Reithinger Staufenring 17 89073 Ulm susanne.reithinger@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung

Praktikumsbericht - Kurzfassung Praktikumsbericht - Kurzfassung über das Berufspraktikum in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Fachpsychotherapie des Christophsbads Göppingen (02.03.15-03.04.15 und 17.08.15-02.10.15) Verena

Mehr

Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg

Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg UNIVERSITÄT ULM Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg 17.08.2015 bis 09.10.2015 Mareike Sittler Wörterzahl: 974 Inhalt 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Praktikumsbericht. Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche, für Einzelne und Paare

Praktikumsbericht. Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche, für Einzelne und Paare Praktikumsbericht Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche, für Einzelne und Paare Grüner Hof, 3 89073 Ulm Betreuung durch Jakob Kautzsch, Diplom Psychologe Im Zeitraum 14.09.2015

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung Kritische Hinterfragung der praktischen (Berufs-)Tätigkeit

Mehr

Kurzbericht Berufspraktikum im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Memmingen

Kurzbericht Berufspraktikum im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Memmingen 1 Kurzbericht Berufspraktikum im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Memmingen Berufspraktikum Bachelor Praktikant und Autor: Elena Schmid (893327) Datum: 29.10.2015 Institution: Institut für

Mehr

Praktikumsbericht. Konsil- und Liaisondienst. Klinik für Psychosomatische Medizin und. Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm.

Praktikumsbericht. Konsil- und Liaisondienst. Klinik für Psychosomatische Medizin und. Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm. Praktikumsbericht Konsil- und Liaisondienst Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Wortzahl: 1210 Universität Ulm Wintersemester 2014/2015 Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Mehr

UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK. Berufspraktikum. Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg

UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK. Berufspraktikum. Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK Berufspraktikum Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg Autor: Linda Jin Matrikelnummer: 804030 Prüfer: Prof. Dr. Klaus Melchers

Mehr

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie 31. 08.2015 09. 10. 2015 Kurzfassung Anna Scheins, Master Psychologie, 3. Semester Matrikelnummer: 767682 E-Mail: anna.scheins@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumsbericht. von. Julia Zabel. Zeitraum des Praktikums:

Praktikumsbericht. von. Julia Zabel. Zeitraum des Praktikums: Praktikumsbericht von Julia Zabel Zeitraum des Praktikums: 10.08.2015 02.10.2015 Angaben zur Praktikumsstelle: Furtbachkrankenhaus Stuttgart - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Furtbachstraße 6,

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht 0 Universität Ulm Berufspraktikum Studiengang Psychologie, BSc Kurzfassung Praktikumsbericht Ein Praktikum am Institut für Allgemeinmedizin, Arbeitsbereich Altersmedizin, an der Goethe-Universität Frankfurt

Mehr

Praktikumsbericht. Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Praktikumsbericht. Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Praktikumsbericht Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Aachenerstrasse 11, 80804 München Betreuung durch Petra Loderer, Diplom Psychologin Im Zeitraum 7.03.2016 8.04.2016

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT.

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT. Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT Kurzfassung Ökumenisches Hainich Klinikum Mühlhausen, Fachkrankenhaus für Psychiatrie

Mehr

Praktikumsbericht Kurzform Berufspraktikum Bachelor Psychologie

Praktikumsbericht Kurzform Berufspraktikum Bachelor Psychologie Praktikumsbericht Kurzform Berufspraktikum Bachelor Psychologie Knobloch, Katja 05.10.2015 1079 Wörter 1 Inhalt 1. Kurzdarstellung der Einrichtung bzw. Institution...3 1.1 Beschreibung der Institution...3

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Evangelische Beratungsstelle Augsburg mit dem Träger des Diakonischen Werkes Augsburg e. V. Praktikumszeitraum:

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikum absolviert von: Marcel Harpaintner marcel.harpaintner@uni-ulm.de Matrikelnummer:769073 Praktikum absolviert am: Universitätsklinik Ulm Klinik für Psychiatrie und

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen

Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Institut für Psychologie und Pädagogik Masterstudiengang Psychologie Vorgelegt von: Sarah Mirabile

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung PRAKTIKUMSBERICHT m&i Fachklinik Ichenhausen 1 Praktikumsbericht Kurzfassung m&i Fachklinik Ichenhausen Praktikant(in): Anne Josephine Helmecke Psychologie (B. Sc.) Matrikelnummer: 836986 E-Mail-Adresse:

Mehr

Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Zentrum für Psychiatrie Reichenau Praktikumsbericht Praktikum im Zentrum für Psychiatrie Reichenau Sophie Klein 17.08.15 11.09.15 Studiengang: Psychologie, 6. Fachsemester Wortanzahl: 1.235 Ulm, 06.06.2016 1 1. Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Rechts der Isar (6 Wochen)

Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Rechts der Isar (6 Wochen) UNIVERSITÄT ULM FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN, INFORMATIK UND PSYCHOLOLGIE INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische

Mehr

Praktikumsbericht (Anzahl Wörter: 1231)

Praktikumsbericht (Anzahl Wörter: 1231) Sandra Friedl 5. Semester Psychologie, Bachelor Herrenkellergasse 12 89073 Ulm Ulm, 25.10.2015 Praktikumsbericht (Anzahl Wörter: 1231) Georg-August-Universität Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie,

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Heilpädagogische Tagesstätte Träger: Lebenshilfe Karwendelstraße 10 86343 Königsbrunn Praktikumszeitraum: zwei Wochen

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Zum Berufspraktikum in der Dynamisch-Psychiatrischen Klinik Menterschwaige Im

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick

Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick 18.05.2015 14.06.2015 in der systelios Klinik in Wald-Michelbach Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie

Mehr

Praktikumsbericht Queen`s University School of Psychology. Wortanzahl: Name: Katrin Olivia Tott. Matrikelnummer:

Praktikumsbericht Queen`s University School of Psychology. Wortanzahl: Name: Katrin Olivia Tott. Matrikelnummer: Praktikumsbericht Queen`s University School of Psychology 10.04.2015 Wortanzahl: 1163 Name: Katrin Olivia Tott Matrikelnummer: 767690 Kontakt: katrin.tott@uni-ulm.de 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung

Mehr

Praktikumsbericht. Abteilung für Serious Games an der Universität Ulm. Bericht über ein Praktikum als studentische Hilfskraft

Praktikumsbericht. Abteilung für Serious Games an der Universität Ulm. Bericht über ein Praktikum als studentische Hilfskraft Praktikumsbericht Abteilung für Serious Games an der Universität Ulm Bericht über ein Praktikum als studentische Hilfskraft Melina Poulios Matrikelnummer: 767135 E-Mail: melina.poulios@uni-ulm.de Wörteranzahl:

Mehr

Kurzfassung. Praktikumsbericht. Praktikum beim schulpsychologischen Dienst in Saarbrücken. Jana Fiedler Matrikelnr.: Wörter

Kurzfassung. Praktikumsbericht. Praktikum beim schulpsychologischen Dienst in Saarbrücken. Jana Fiedler Matrikelnr.: Wörter Kurzfassung Praktikumsbericht Praktikum beim schulpsychologischen Dienst in Saarbrücken Jana Fiedler Matrikelnr.: 761013 1237 Wörter Saarbrücken, den 02.07.2015 1 1. Einfu hrung und Kurzdarstellung der

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts ( )

Kurzfassung des Praktikumsberichts ( ) Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung des Praktikumsberichts (16.02. 10.04.2015) ZI Zentrales Institut für seelische Gesundheit

Mehr

Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - 10.08.2015 18.09.2015 von Leonie Adorf (Matrikelnummer: 767925) (Wortangabe: 1.091) 1. Einführung und Kurzdarstellung

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht Julia Schinagel Matrikel-Nr: 762451 Praktikum in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Heidenheim vom 02.03.2015 bis 27.03.2015 1.270 Wörter

Mehr

Praktikumsbericht- Zwischenbericht

Praktikumsbericht- Zwischenbericht Praktikumsbericht- Zwischenbericht Elisa Bieber im Fach Psychologie 01.07.2015 1172 Worte Elisa Bieber Matrikelnr.: 810227 elisa.bieber@uni-ulm.de 1 Inhalt 1. Kurzdarstellung der Einrichtung... 2 1.1.

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzversion) Institut für Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen

Praktikumsbericht (Kurzversion) Institut für Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen Praktikumsbericht (Kurzversion) Institut für Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen Institut für Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen IMaGe GmbH Eingereicht von: Henry Scharm Matrikelnummer:

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikum absolviert von: Marcel Harpaintner marcel.harpaintner@uni-ulm.de Matrikelnummer:769073 Praktikum absolviert am: Universitätsklinik Ulm Klinik für Psychiatrie und

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik Kurzbericht über das Praktikum im ZfP Südwürttemberg am Standort Weißenau vom 10.08.15

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter) Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter) Vorgelegt von: Ruth Straub Fachsemester: 4 Studiengang:

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts: Schulpsychologischer Dienst für Gymnasien und berufliche Schulen in Coburg. Anzahl der Wörter im Text: 1142

Kurzfassung des Praktikumsberichts: Schulpsychologischer Dienst für Gymnasien und berufliche Schulen in Coburg. Anzahl der Wörter im Text: 1142 Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung des Praktikumsberichts: Schulpsychologischer Dienst für Gymnasien und

Mehr

Seelenheil Praxis für Psychotherapie und Psychiatrie, Psychoonkologie. Praktikumsbericht. Wörteranzahl (all in): Laura Claudia Stark

Seelenheil Praxis für Psychotherapie und Psychiatrie, Psychoonkologie. Praktikumsbericht. Wörteranzahl (all in): Laura Claudia Stark Seelenheil Praxis für Psychotherapie und Psychiatrie, Psychoonkologie Praktikumsbericht Wörteranzahl (all in): 1.105 Laura Claudia Stark Datum: Juli 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzdarstellung der Praxis

Mehr

Bericht über das Praktikum

Bericht über das Praktikum Bericht über das Praktikum in der neuropsychologischen Abteilung der Asklepios Kliniken Schildautal vom 29.02.2016 25.03.2016 Name: Jasmin Dösselmann Studiengang: Psychologie Matrikelnummer: 839802 Verfasste

Mehr

Kurz-Bericht: Berufspraktikum YOUSE GmbH

Kurz-Bericht: Berufspraktikum YOUSE GmbH Universität Ulm BSc Psychologie Kurz-Bericht: Berufspraktikum YOUSE GmbH Zahl der Wörter im Text: 1081 Lena Fricke 16.12.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Kurzdarstellung der Firma... 1 1.1 Beschreibung der Firma...

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung) Forschungspraktikum als wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Sozialpsychologie der Universität Ulm

Praktikumsbericht (Kurzfassung) Forschungspraktikum als wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Sozialpsychologie der Universität Ulm Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Pädagogik und Psychologie Praktikumsbericht (Kurzfassung) Forschungspraktikum als wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumskurzbericht Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Praktikumsdauer:

Mehr

Praktikumsbericht. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik

Praktikumsbericht. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Praktikum bei HR Diagnostics in Stuttgart Vorgelegt von: Luc Watrin luc.watrin@uni-ulm.de Sommersemester

Mehr

Praktikumsbericht Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main

Praktikumsbericht Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main Praktikumsbericht Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main 03.10.2015 Wortanzahl: 1170 Name: Katrin Olivia Tott Matrikelnummer: 767690 Kontakt: katrin.tott@uni-ulm.de 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Praktikumsbericht. über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom

Praktikumsbericht. über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom Praktikumsbericht über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom 10.08.2015 04.09.15 Name: Jasmin Dösselmann Studiengang: Psychologie Matrikelnummer: 839802 Verfasste Wörter:

Mehr

Praktikumsbericht. Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester 6 Matrikelnummer:

Praktikumsbericht. Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester 6 Matrikelnummer: Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht eingereicht von Katharina Peip Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm

PRAKTIKUMSBERICHT. über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm PRAKTIKUMSBERICHT über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm 30. SEPTEMBER 2015 DEBORA VOLPERT (735411) Anzahl Wörter:

Mehr

PJ Evaluation Praxis Zauzig/Weber - Allgemeinmedizin - Herbst Frühjahr 2017

PJ Evaluation Praxis Zauzig/Weber - Allgemeinmedizin - Herbst Frühjahr 2017 PJ Evaluation Praxis Zauzig/Weber - Allgemeinmedizin - Herbst 2016 - Frühjahr 2017 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung

Mehr

Praktikumsbericht. Martkforschungsinstitut Advise Research in Ulm

Praktikumsbericht. Martkforschungsinstitut Advise Research in Ulm Universität Ulm Praktikumsbericht Martkforschungsinstitut Advise Research in Ulm Bericht von Andrea Weber Praktikumszeitraum: 01.06.15 30.09.15 Aktuelles Fachsemester: 6 Matrikelnummer: 801074 Email: andrea.weber@uni-ulm.de

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung Praktikumsbericht über das 6-wöchige Berufspraktikum in der Schussental-Klinik ggmbh in Aulendorf

Mehr

Praktikumsbericht. Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz. Alexianer Krefeld GmbH

Praktikumsbericht. Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz. Alexianer Krefeld GmbH Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Berufspraktikum Praktikumsbericht Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz

Mehr

- Praktikumsbericht Kurzfassung Abteilung Psychokardiologie Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

- Praktikumsbericht Kurzfassung Abteilung Psychokardiologie Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim - Praktikumsbericht Kurzfassung Abteilung Psychokardiologie Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim Zeitrahmen: 02.03.2015 02.04.2015 Betreuende Psychologin: Dipl.-Psych. Ludmila Peregrinova Wortzahl: 1205 Anna Kristina

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Praktikumskurzbericht Sozialpsychiatrischer Dienst Günzburg 16.02.2015 10.04.2015 Nadine-Rebecca Strelau Wörter: 1327 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung 1.1 Beschreibung der Einrichtung

Mehr

Praktikumsbericht zur Anerkennung des Pflichtpraktikums im Rahmen des Bachelor-Studiums Kurzfassung

Praktikumsbericht zur Anerkennung des Pflichtpraktikums im Rahmen des Bachelor-Studiums Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht zur Anerkennung des Pflichtpraktikums im Rahmen des Bachelor-Studiums

Mehr

Praktikumsbericht. Praktikum bei der. PERI GmbH

Praktikumsbericht. Praktikum bei der. PERI GmbH Praktikumsbericht PERI GmbH 1 Praktikumsbericht Praktikum bei der PERI GmbH Autor: Nadine Werian Fakultät: Ingenieurwissenschaften und Informatik, Psychologie und Pädagogik Studienfach: Psychologie, Master

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht zum Pflichtpraktikum im Bachelor Psychologie Sandra Püschel Matrikelnummer: 802313 Datum: 12.April 2015 Praktikumsdauer: 4 Wochen vom 16.02.- 13.03.2015 Einrichtung: Klinik

Mehr

Praktikumsbericht Schulpsychologische Beratungsstelle Aalen

Praktikumsbericht Schulpsychologische Beratungsstelle Aalen Praktikumsbericht Schulpsychologische Beratungsstelle Aalen (22.02. - 01.04.2016) Anzahl Wörter: 992 Schulpsychologische Beratungsstelle Aalen Betreuung: Dipl.-Psych. Marie-Luise Saile, Dipl.-Psych. Thomas

Mehr

Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm

Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm Verfasser: Stephanie Eder Matrikelnummer: 842250 Semester: 5. B. Sc. Psychologie Wortanzahl: 1194 E-Mail: stephanie.eder@uni-ulm.de

Mehr

KURZFASSUNG Praktikumsbericht

KURZFASSUNG Praktikumsbericht KURZFASSUNG Praktikumsbericht Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Schwerpunkt Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Bau 920, Station 8 Mainz Frederike Neumann

Mehr

Praktikumsbericht in der Kurzfassung

Praktikumsbericht in der Kurzfassung Berufspraktikum im Studiengang M.Sc. Psychologie Praktikumsbericht in der Kurzfassung (Worte im Fließtext: 1181) Vorgelegt von Martin Justinus Rosenfelder Matrikelnummer: 739093 martin.rosenfelder@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumsbericht Kurzversion

Praktikumsbericht Kurzversion Praktikumsbericht Kurzversion TÜV SÜD Life Service GmbH in Ulm Vom 02.03.2015 10.04.2015 Name: Jennifer Wernicke Ulm, 20.06.2015 Anzahl der Wörter: 1.205 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kurzdarstellung der Einrichtung...

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie

Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie (2. - 27. März 2015) Anzahl Wörter: 1096 Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd Betreuung: Dipl.-Psych. Stefanie Ahrens, Psychotherapeutin (VT) Wetzgauerstr. 85

Mehr

Kurzbericht. Maya Krieger Praktikumszeitraum: bis Matrikelnummer: AnzahlderVVörter: 1206

Kurzbericht. Maya Krieger Praktikumszeitraum: bis Matrikelnummer: AnzahlderVVörter: 1206 Kurzbericht Maya Krieger Praktikumszeitraum: 24.08.2015 bis 18.09.2015 Matrikelnummer: 841823 AnzahlderVVörter: 1206 LVR-Klinik Bonn Gerontopsychiatrie Kaiser-Karl-Ring 20 53111 Bonn Einleitung und Kurzdarstellung

Mehr

PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Psychosomatik - Herbst Frühjahr 2017

PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Psychosomatik - Herbst Frühjahr 2017 PJ Evaluation Uniklinik Köln (UKK) - Psychosomatik - Herbst 2016 - Frühjahr 2017 Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung der

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Pratikumsbericht Alina Krug 1 Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Vorgelegt von Alina Krug 10.12.2015 02.10.2015 Aalen,

Mehr

Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen

Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen Berufspraktikum Bachelor Praktikant und Autor: Elena Schmid (893327) Datum: 15.04.2015 Institution: Institut für Psychologie und

Mehr

Für das Praktikum im Rahmen des Psychologiestudienganges B. Sc.

Für das Praktikum im Rahmen des Psychologiestudienganges B. Sc. Praktikumsbericht Für das Praktikum im Rahmen des Psychologiestudienganges B. Sc. 1. PRAKTIKANT/-IN Name, Vorname Derzeitige Anschrift Telefon E-mail Geburtsdatum Anzahl der abgeleisteten Fachsemester

Mehr

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm Projekt: Meine Kindheit Deine Kindheit.

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm Projekt: Meine Kindheit Deine Kindheit. Praktikumsbericht Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm Projekt: Meine Kindheit Deine Kindheit Eingereicht von: Katrin Mayer 6. Semester B.Sc. Psychologie Matrikelnummer

Mehr

Erfahrungsbericht des Praktikums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Erfahrungsbericht des Praktikums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern Erfahrungsbericht des Praktikums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern - Bereich: Kriminologischer Forschungsdienst im Strafvollzug

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm Verfasser: Email: Semester: Stephanie Dobler stephanie.dobler@uni-ulm.de 5. B.Sc. Psychologie Anzahl Wörter:

Mehr

Forschungsprojekt Meine Kindheit - Deine Kindheit Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm

Forschungsprojekt Meine Kindheit - Deine Kindheit Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm Praktikumsbericht - Kurzfassung - Forschungsprojekt Meine Kindheit - Deine Kindheit Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm Abb.1 vorgelegt von Lena Böckle Matrikelnummer: 777556 20.03.2016 Wörter: 998 Abb.1

Mehr

Antrag auf Anerkennung eines Praktikums

Antrag auf Anerkennung eines Praktikums Antrag auf Anerkennung eines Praktikums Bestandteile: 2 x Praktikumsbescheinigung 1 x Praktikumsbericht ausgedruckt (Leitfaden: B.Sc. Psychologie, M.Sc. Psychologie) 1 x Praktikumsbericht digital, per

Mehr

Bachelor of Science Psychologie

Bachelor of Science Psychologie Bachelor of Science Psychologie Der Bachelor-Studiengang Psychologie mit den zwei alternativen Schwerpunkten Kognitive Neurowissenschaften und Beratung und Intervention vermittelt in sechs Semestern Kenntnisse

Mehr

Kurzbericht (1239 Wörter) Name: Eileen Nathalie Wieland Matrikelnummer:

Kurzbericht (1239 Wörter) Name: Eileen Nathalie Wieland Matrikelnummer: Praktikum in der politischen Bildungsarbeit beim Netzwerk für Demokratie und Courage e.v. im Rahmen des Projekts Service-Learning & Zivilcourage der Universität Ulm Kurzbericht (1239 Wörter) Name: Eileen

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung Praxis Libal: Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Praktikumsbericht Kurzfassung Praxis Libal: Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Praktikumsbericht Kurzfassung Praxis Libal: Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Maria Ott Master Psychologie Matrikelnummer: 767119 Zeitraum des Praktikums: 23.02.2015-02.04.2015

Mehr

Psychologische und sozialpädagogische Mitarbeiter. Fachkräfte und Mitarbeiter der Praxis

Psychologische und sozialpädagogische Mitarbeiter. Fachkräfte und Mitarbeiter der Praxis Psychologische und sozialpädagogische Mitarbeiter Fachkräfte und Mitarbeiter der Praxis Fachkraft Lisa Charlotte Breher Lisa Charlotte Breher Frau Breher war während ihres Bachelor-Psychologiestudiums

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht datenwerk innovationsagentur GmbH Pflichtpraktikum im Studiengang Psychologie

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts

Kurzfassung des Praktikumsberichts Universität Ulm Fakultät für Ingenieurswissenschaften, Informatik und Psychologie Kurzfassung des Praktikumsberichts Konsiliar-und Liaisonpsychosomatik Universitätsklinikum Ulm Albert-Einstein-Allee 23

Mehr