Regionale Bildungskonferenzen. Rückmeldung zur RBK Eidelstedt vom 7. Februar 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Regionale Bildungskonferenzen. Rückmeldung zur RBK Eidelstedt vom 7. Februar 2012"

Transkript

1 Rückmeldung zur Eidelstedt vom 7. Februar 0

2 Sehr geehrte Damen und Herren, Sie halten die Rückmeldung zu Ihrer Regionalen Bildungskonferenz in den Händen. Sie beinhaltet eine Übersicht über die Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz und liefert aus deren Blickwinkel Einschätzungen zur Arbeitsweise und den der Bildungskonferenz sowie zur Zufriedenheit. Von den insgesamt 0 Anwesenden haben den Fragebogen beantwortet (Teilnahmequote: 7 Prozent). Die Rückmeldung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil werden ausgewählte Einschätzungen mittels grafischer Darstellungen veranschaulicht. Zugehörige Kurzbeschreibungen weisen auf wichtige Werte und Entwicklungen hin. Die Tabelle im zweiten Teil stellt Mittelwerte und Standardabweichungen der Einschätzungen anhand von Zahlenwerten dar. Zusätzlich umfasst sie eine Lesehilfe in Form von Farben. Um Entwicklungen erkennbar zu machen, wird in beiden Teilen die letzte Konferenz mit den vorherigen Konferenzen verglichen. In Ihrer ersten Rückmeldung wurde darauf verzichtet. Methodische Hinweise Der Mittelwert (M) ergibt sich, indem die Summe aus den Antwortkategorien gebildet und diese anschließend durch die Anzahl der Antworten dividiert wird. Der theoretische Mittelwert auf der Antwortskala von bis beträgt,5. Einschätzungen mit einem Mittelwert über,5 haben eine tendenziell hohe Zustimmung erhalten, und Einschätzungen mit einem Mittelwert unter,5 haben eine tendenziell e Zustimmung erhalten. Die Standardabweichung (SD) ist ein sogenanntes Streuungsmaß. Sie drückt die Einigkeit der Befragten untereinander aus. Bewerten die Befragten eine Einschätzung unterschiedlich, dann ist die Standardabweichung groß. Sind sich die Befragten dagegen relativ einig und kreuzen überwiegend die gleiche Antwortkategorie an, dann ist die Standardabweichung klein. Die Grafiken und die Tabelle beinhalten die Mittelwerte (M) und die Standardabweichungen (SD) zu den Einschätzungen. In den Grafiken wird der Mittelwert durch den Balken repräsentiert; eine Standardabweichung wird durch den Bereich, der von den schwarzen Linien eingefasst wird, gekennzeichnet. Wir wünschen eine aufschlussreiche Lektüre! Ihr Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Ihr Kontakt bei Rückfragen: Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Sebastian Leist (BM -6) Tel.: ; Sebastian.Leist@ifbq.hamburg.de Dabei wird ein Kreuz in der Kategorie trifft nicht zu als eine gezählt, ein trifft eher nicht zu als eine, ein trifft eher zu als eine und ein trifft voll zu als eine. Fehlende, mehrdeutige und nicht lesbare Angaben werden nicht berücksichtigt.

3 Informationen zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Welchen Bereich vertreten Sie auf dieser? 5% 5% privat privat (nicht-schulischer Bereich) (nicht-schulischer Bereich) 8% Okt. 0 5% (nicht-schulischer Bereich) % privat - Knapp zwei Drittel der Befragten sind Vertreterinnen und Vertreter des en Bereichs. - Erstmals sind Vertreterinnen und Vertreter des privaten nicht-schulischen Bereichs unter den Befragten. - Der Anteil von Vertreterinnen und Vertretern des en schulischen Bereichs an der Befragung ist gesunken. - Die größte Gruppe der Befragten stellt der e nicht-schulische Bereich. Welche Art Bildungsangebote bietet Ihr Bereich hauptsächlich an? (Mehrfachantworten möglich) Angebote für Senioren Angebote für Erwachsene Angebote für Migranten Angebote für Familien % schulische Angebote 9% Offene Kinder- und Jugendarbeit % Kindertagesbetreuung Okt. 0 - Den größten Anteil an den Befragten stellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Einrichtungen mit schulischen Angeboten. - Knapp je ein Fünftel der Befragten bietet Angebote für Familien und Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit an. - Keine Vertretung von Angeboten für Senioren und Angeboten der Kindertagesbetreuung unter den Befragten.

4 Arbeitsweise, und Zufriedenheit sehr,5 eher,5 eher,5 sehr Aus meiner Sicht sind heute alle wichtigen regionalen Akteure/Akteurinnen auf der vertreten gewesen. Zusammensetzung und Arbeitsweise der Aus meiner Sicht sind heute wichtige Themen berücksichtigt worden. Arbeitsaufwand und - ergebnis(se) standen aus meiner Sicht in einem günstigen Verhältnis zueinander. Ich habe Akteure/Akteurinnen kennengelernt, die für eine neue Kooperation infrage kommen. Okt Im Mittel tendenziell hohe und wenig kontroverse Bewertung der Themenauswahl. - Tendenziell e und kontroverse Bewertung der Effizienz der und der Möglichkeit des Kennenlernens von Akteuren, die für eine Kooperation infrage kämen. - Die Befragten bemängeln vereinzelt, dass wichtige regionale Akteure offenbar fehlen. - Beim Vergleich der letzten mit der vorherigen ist eine negative Entwicklung bezüglich der Einschätzung von Zusammensetzung und Arbeitsweise der erkennbar. sehr,5 eher,5 eher,5 sehr Die Arbeit in den hilft, einen Überblick über die Bedarfe in der Region zu erlangen. Die Arbeit in der hilft, ein verbessertes Bildungsangebot vor Ort zu entwickeln. Durch die Arbeit der gelang meinem Bereich die Realisierung von Bildungsangeboten in Kooperation mit anderen Anbietern. Vorschläge der sind für meinen Bereich hilfreich. Vorschläge der, die unsere Zielgruppe betreffen, können in meinem Bereich umgesetzt werden. Okt Die befragten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmen zu, dass die bei der Bedarfsermittlung und der Verbesserung des Bildungsangebots vor Ort hilfreich ist. - Eher moderate und kontroverse Einschätzung der in der formulierten Empfehlungen und Vorschläge und der Umsetzbarkeit in der eigenen Einrichtung. - Insgesamt schätzen die Vertreterinnen und Vertreter die pessimistischer ein als nach der vorherigen -Sitzung.

5 sehr,5 eher,5 eher sehr Gegenüberstellung der Einschätzungen des privaten Bereichs und des en Bereichs*,5 Die Arbeit in den hilft, einen Überblick über die Bedarfe in der Region zu erlangen. Die Arbeit in der hilft, ein verbessertes Bildungsangebot vor Ort zu entwickeln. Durch die Arbeit der gelang meinem Bereich die Realisierung von Bildungsangeboten in Kooperation mit anderen Anbietern. Vorschläge der sind für meinen Bereich hilfreich. Vorschläge der, die unsere Zielgruppe betreffen, können in meinem Bereich umgesetzt werden. privater Bereich er Bereich *Aufgrund einer zu geringen Anzahl vorliegender Antworten des privaten Bereichs (<5) kann die Anonymität der Befragten nicht gewährleistet werden. Daher wird keine Gegenüberstellung der Einschätzungen des privaten und des en Bereichs vorgenommen, sondern nur der e Bereich dargestellt. Zufriedenheit sehr,5 eher,5 eher,5 sehr Ich bin mit der bisherigen Arbeit unserer insgesamt zufrieden. Ich bin mit der Arbeit der Steuerungsgruppe unserer zufrieden. Ich bin zufrieden damit, wie seitens der Lenkungsgruppe mit den Empfehlungen unserer umgegangen wird. Okt Unter den Befragten kontroverse, aber im Mittel hohe Einschätzung der Zufriedenheit sowohl mit der Arbeit der Steuerungsgruppe, als auch mit dem Umgang der Lenkungsgruppe mit den Empfehlungen, als auch mit der bisherigen Arbeit der insgesamt. - Höchste Zufriedenheit der Vertreterinnen und Vertreter mit der Arbeit der Steuerungsgruppe der. - Die Befragten sind mit der bisherigen Arbeit in der, der Arbeit der Steuerungsgruppe und dem Umgang der Lenkungsgruppe mit den gemachten Empfehlungen weniger zufrieden als bei der Befragung zur vorherigen Sitzung. 5

6 - Allgemeine Fragen Welchen Bereich vertreten Sie auf dieser? a privat (nicht-schulischer Bereich) b privat c (nicht-schulischer Bereich) d Welche Art Bildungsangebote bietet Ihr Bereich hauptsächlich an? a Kindertagesbetreuung b Offene Kinder- und Jugendarbeit c schulische Angebote d Angebote für Familien e Angebote für Migranten f Angebote für Erwachsene g Angebote für Senioren Sind Sie der/die permanente Vertreter/in auf der? Ja Okt. 0 Anteil Antworten in Prozent 5% % 8% 5% 5% % 9% 6% 9% % % 6% % 6% Okt. 0 Zusammensetzung und Arbeitsweise der Regionalen Bildungskonferenz M SD M SD Aus meiner Sicht sind heute alle wichtigen regionalen Akteure/Akteurinnen auf der vertreten gewesen.,7 0,65, 0,6 5 Die heutige Sitzung war gut vorbereitet.,5 0,90,67 0,9 6 Mir waren alle für meine Arbeit in den wichtigen Informationen zugänglich.,9 0,6,8 0,6 7 Die heutige Sitzung war gut moderiert.,08 0,86,5 0,6 8 Die heutige Sitzung zeichnete eine konstruktive Arbeitsweise aus.,75 0,75,5 0,6 9 Aus meiner Sicht sind heute wichtige Themen berücksichtigt worden.,77 0,,7 0,6 Arbeitsaufwand und -ergebnis(se) standen aus meiner Sicht in einem günstigen 0 Verhältnis zueinander.,6 0,66,06 0,75 Ich konnte Anliegen meines Arbeitsbereichs nicht ausreichend einbringen.,5 0,75,67 0,8 Ich habe Akteure/Akteurinnen kennengelernt, die für eine neue Kooperation infrage kommen., 0,98,8 0, Okt. 0 In Hinsicht auf die Zielgruppe meiner Einrichtung: M SD M SD Die Arbeit in den hilft, einen Überblick über die Bedarfe in der Region zu erlangen.,7 0,9,8 0,8 Die Arbeit in der hilft, ein verbessertes Bildungsangebot vor Ort zu entwickeln.,9 0,67,8 0,67 5 Die bedeutet letztlich einen Gewinn für meine Zielgruppe.,58 0,67, 0,65 In Hinsicht auf meine Einrichtung: Die ermöglicht meinem Bereich einen besseren Zugang zu Informationen über 6 aktuelle Bildungsvorhaben der Stadt als zuvor.,9 0,5,7 0,7 Durch die hat mein Bereich einen besseren Zugang zu Informationen über die 7 Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Bildungsvorhaben als zuvor.,55 0,69,8 0,86 Infolge der geschieht die Zusammenarbeit meines Bereichs mit anderen 8 Bildungsbereichen nun regelmäßig.,8 0,60,67 0,9 Durch die Arbeit der gelang meinem Bereich die Realisierung von Bildungsangeboten 9 in Kooperation mit anderen Anbietern.,0 0,88,5 0,7 Meine persönlichen Kontakte mit den anderen Teilnehmern der haben sich 0 verbessert.,7 0,7, 0,7 Vorschläge der sind für meinen Bereich hilfreich.,50 0,7,9 0,56 Vorschläge der, die unsere Zielgruppe betreffen, können in meinem Bereich umgesetzt werden.,0 0,67,7 0,7 Zufriedenheit Ich bin mit der bisherigen Arbeit unserer insgesamt zufrieden.,9 0,0, 0,65 Ich bin mit der Unterstützung seitens unserer Geschäftsstelle zufrieden.,50 0,55,56 0,67 5 Ich bin mit der Arbeit der Steuerungsgruppe unserer zufrieden., 0,8,6 0,8 Ich bin zufrieden damit, wie seitens der Lenkungsgruppe mit den Empfehlungen unserer 6 umgegangen wird., 0,69,6 0,9 Farblegende:,95,,58,,97,0 privater er Bereich Bereich In Hinsicht auf die Zielgruppe meiner Einrichtung: M SD M SD Die Arbeit in den hilft, einen Überblick über die Bedarfe in der Region zu erlangen.,00 0,00 Die Arbeit in der hilft, ein verbessertes Bildungsangebot vor Ort zu entwickeln. aus Datenschutzgründen,00 0,8 erfolgt Durch die Arbeit der gelang meinem Bereich die Realisierung von Bildungsangeboten 9 keine Wertedarstellung in Kooperation mit anderen Anbietern.,5 0,96 Vorschläge der sind für meinen Bereich hilfreich. (siehe Hinweis,5 0,96 Vorschläge der, die unsere Zielgruppe betreffen, können in auf Seite 5) meinem Bereich umgesetzt werden.,00 0,8 6

Regionale Bildungskonferenzen. Rückmeldung zur LBK. Schnelsen

Regionale Bildungskonferenzen. Rückmeldung zur LBK. Schnelsen Rückmeldung zur LBK Schnelsen vom 17. Oktober 2012 Sehr geehrte Damen und Herren, Sie halten die Rückmeldung zu Ihrer Regionalen Bildungskonferenz in den Händen. Sie beinhaltet eine Übersicht über die

Mehr

Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Schulleitungshandeln

Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Schulleitungshandeln Hessische Lehrkräfteakademie Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Schulleitungshandeln Inhaltsverzeichnis 1 Auswertung von Papierfragebögen...1 1.1 Allgemeine Hinweise...1 1.2 Eingeben der Fragebögen...1

Mehr

Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Situation im Kollegium/Team

Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Situation im Kollegium/Team Hessische Lehrkräfteakadmie Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Situation im Kollegium/Team Inhaltsverzeichnis 1 Auswertung von Papierfragebögen...1 1.1 Allgemeine Hinweise...1 1.2 Eingeben der

Mehr

Eine kleine Berat(er)ungsevaluation

Eine kleine Berat(er)ungsevaluation Eine kleine Berat(er)ungsevaluation Neben Aspekten der Struktur- und Prozessqualität interessieren nicht nur uns immer wieder Fragen dazu, wie das Produkt letztlich bei den Ratsuchenden ankommt und bestenfalls

Mehr

Das Mitarbeiter-Vorgesetzten -Gespräch (MVG) Bedarfs-Befragung September/Oktober 2006

Das Mitarbeiter-Vorgesetzten -Gespräch (MVG) Bedarfs-Befragung September/Oktober 2006 Das Mitarbeiter-Vorgesetzten -Gespräch (MVG) Bedarfs-Befragung September/Oktober 2006 1 Jutta Bonnet/Susanne Schulz Themenbereiche des FB und Rücklaufquote Themenbereiche des Fragebogens: Bewertung der

Mehr

Ergebnisbericht. Öffentlicher Bericht

Ergebnisbericht. Öffentlicher Bericht Ergebnisbericht Öffentlicher Bericht Kurs-Evaluation WiSe 2013 Kurs Design sozialwissenschaftlicher Untersuchungen, Gruppe 1 Prof. Dr. Ulrich Kohler Fragebogen Fakultät WiSo - Online Befragungszeitraum

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag von DIA

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag von DIA Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag von DIA 11.03.2019 Befragungsmethode 2 Feldzeit: 08.03. 11.03.2019 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 2.005 Personen aus

Mehr

Zehnte Rückmeldung der Praxispartner. Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre

Zehnte Rückmeldung der Praxispartner. Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre Konsortium Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre Prof. Dr. Roland Merten / Thomas Buchholz, M.A. Jena, 25.02.08 Zehnte Rückmeldung der Praxispartner Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2017

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2017 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2017 Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik Hauptgruppe Lehrveranstaltung: (Herr Dr.-Ing. Kamusella) V - Finite

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2017/18

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2017/18 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2017/18 Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik Hauptgruppe Lehrveranstaltung: (Herr Dr.-Ing. Kamusella) V -

Mehr

Fragebogen für Eltern (1/08) (Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule)

Fragebogen für Eltern (1/08) (Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule) Fragebogen für (1/08) (Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule) Teilnehmer Es haben 220 Personen an der Befragung teilgenommen. Bei 271 ausgegebenen Fragebögen entspricht dies einer Rückmeldequote

Mehr

Ausbilderfragebogen. Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausbilderfragebogen. Sehr geehrte Damen und Herren, Ausbilder (Version 0.2 alle Schularten) Diese Seite bitte nicht abtrennen! Ausbilderfragebogen Sehr geehrte Damen und Herren, Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte, sagt der Volksmund.

Mehr

Gesundheitsversorgung in den Bundesländern. Welle 1 Oktober 2012

Gesundheitsversorgung in den Bundesländern. Welle 1 Oktober 2012 Gesundheitsversorgung in den Bundesländern Welle 1 Oktober 2012 Forschungsdesign telefonische Befragung, durchgeführt von der Gesellschaft für Marketing (OGM) Stichprobe: n=308 österreichweit, n=400 Tirol/Vorarlberg,

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2017

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2017 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 201 Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften Fachrichtung Biologie Lehrveranstaltung: (Herr Prof. Dr. Reinhardt) V

Mehr

Evaluation der Fortbildung:

Evaluation der Fortbildung: Evaluation der Fortbildung: Kooperation mit Eltern, Schulen, anderen Partnern und Institutionen. Teil 1: Kooperation Kindergarten Grundschule Der Fragebogen zur Evaluation der Fortbildungen Geschlossene

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2015

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2015 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 20 Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften Biologie Lehrveranstaltung: (Herr Prof. Reinhardt) V - Evolution Anzahl

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2016/17

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2016/17 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 16/17 Fakultät Wirtschaftswissenschaften Bachelor Lehrveranstaltung: (Prof. Dr. Schoop) V - Geschäftsmodelle i.d. Internetökonomie

Mehr

Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Klassenklima und Unterrichtsqualität

Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Klassenklima und Unterrichtsqualität Hessische Lehrkräfteakademie Anleitung zur Auswertung von Papierfragebögen Klassenklima und Unterrichtsqualität Inhaltsverzeichnis 1 Auswertung von Papierfragebögen... 1 1.1 Allgemeine Hinweise... 1 1.2

Mehr

Ja-Prozente bei 6-stufigen Antwortskalen

Ja-Prozente bei 6-stufigen Antwortskalen Ja-Prozente bei 6-stufigen Antwortskalen Andreas Kögel Zusammenfassung Im Gegensatz zu den gängigeren 5er-Skalen sind bei Antwortskalen mit 6 Antwortabstufungen zwei Varianten der Ermittlung von Ja-Prozenten

Mehr

Fragebogen zur Integrationsarbeit für und mit Migrantinnen und Migranten im Kreis Kleve

Fragebogen zur Integrationsarbeit für und mit Migrantinnen und Migranten im Kreis Kleve Fragebogen zur Integrationsarbeit für und mit Migrantinnen und Migranten im Kreis Kleve Je nach Intensität Ihrer Integrationsarbeit füllen Sie bitte den Fragebogen wie folgt aus: Sie erbringen spezielle

Mehr

Universität Potsdam. Ergebnisbericht. Bericht für Lehrende. Kurs-Evaluation WiSe 2012 Kurs: Marketingprojekt, Gruppe 1 Prof. Dr.

Universität Potsdam. Ergebnisbericht. Bericht für Lehrende. Kurs-Evaluation WiSe 2012 Kurs: Marketingprojekt, Gruppe 1 Prof. Dr. Universität Potsdam Ergebnisbericht Bericht für Lehrende Kurs-Evaluation WiSe Kurs: Marketingprojekt, Gruppe Prof. Dr. Uta Herbst Fragebogen: Fakultät: WiSo Papier Umfrage Zeitraum:.... Erstellt am: 9.

Mehr

Auswertungsbericht zur Lehrveranstaltungsbefragung FACH FAKULTÄT STUDIENDEKAN SEMESTER ABRUFDATUM

Auswertungsbericht zur Lehrveranstaltungsbefragung FACH FAKULTÄT STUDIENDEKAN SEMESTER ABRUFDATUM Auswertungsbericht zur Lehrveranstaltungsbefragung FACH FAKULTÄT STUDIENDEKAN SEMESTER ABRUFDATUM Hintergrundinformationen zum Auswertungsbericht Auszug aus der Evaluationsordnung i.d.f vom 14.09.2010

Mehr

Ergebniszusammenfassung: Befragung zur Evaluation des Mitarbeiter Vorgesetzten Gesprächs durchgeführt von der AG Personalentwicklung

Ergebniszusammenfassung: Befragung zur Evaluation des Mitarbeiter Vorgesetzten Gesprächs durchgeführt von der AG Personalentwicklung Ergebniszusammenfassung: Befragung zur Evaluation des Mitarbeiter Vorgesetzten Gesprächs durchgeführt von der AG Personalentwicklung (1) Hintergrund Auf Basis einer Dienstvereinbarung zwischen der Hochschulleitung

Mehr

Elternbefragung 2014/15. Auswertung und Ergebnisse

Elternbefragung 2014/15. Auswertung und Ergebnisse Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald Elternbefragung 2014/15 Auswertung und Ergebnisse Februar 2015 Elternbefragung 2014/15 1 Elternbefragung 2014/15 Allgemeines Zum Beginn des Schuljahres 2004/2005 wurde

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2016/17

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2016/17 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 016/17 Fakultät Wirtschaftswissenschaften Bachelor Lehrveranstaltung: (Herr Zimmerling, Frau Lerche, Herr Prof Schoop)

Mehr

Mitarbeiterbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach

Mitarbeiterbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach Mitarbeiterbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach Auswertung November 2016 2016 terzstiftung www.terzstiftung.ch 1 Übersicht der Ergebnisse dieser Befragung Summary Auf gutem Kurs Sehr hohes Ansehen des

Mehr

Erste Ergebnisse der Evaluation des Beteiligungsprozesses zum Klimaschutzplan Kassel, 15. Januar 2016

Erste Ergebnisse der Evaluation des Beteiligungsprozesses zum Klimaschutzplan Kassel, 15. Januar 2016 Erste Ergebnisse der Evaluation des Beteiligungsprozesses zum Klimaschutzplan 2050 Kassel, 15. Januar 2016 Übersicht 1. Eckdaten der Evaluation 2. Anzahl und Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Mehr

Sechste Rückmeldung der Praxispartner. Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre

Sechste Rückmeldung der Praxispartner. Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre Konsortium Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre Prof. Dr. Roland Merten / Thomas Buchholz, M.A. Jena, 03.09.07 Sechste Rückmeldung der Praxispartner Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend (04. KW 2018)

Befragung im INSA-Meinungstrend (04. KW 2018) Befragung im INSA-Meinungstrend (04. KW 2018) Befragungsmethode 2 Feldzeit: 22.01.2018 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 1.169 Personen aus ganz Deutschland ab

Mehr

Eltern gesamte Schule und Kindergarten

Eltern gesamte Schule und Kindergarten Ergebnisbericht Schule Habkern Eltern gesamte Schule und Kindergarten Instrument: Elternbefragung zur Schulqualität Anzahl verschickter/verteilter Papierfragebogen: 45 Ganz beantwortete Fragebogen: 33

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd Auswertung der Elternbefragung 2017 Kindertagesstätte Kita Süd 1. Einleitung Die vorliegende Elternbefragung wurde im Mai 2017 durchgeführt. Grundlage der Befragung bildete ein Fragebogen, welcher 2003

Mehr

So ordnen Sie die besten Dienstleister zu den Besten der Besten

So ordnen Sie die besten Dienstleister zu den Besten der Besten Studie BESTE MITTELSTANDSDIENSTLEISTER 2018 Fragestellung, Methode, Auswertung Eine Untersuchung in Kooperation mit ServiceValue GmbH Köln, Dezember 2017 Inhalt Erhebungsmethode...3 Erhebungszeitraum...3

Mehr

Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung

Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung Bundesweite Koordinationsstelle Übergang Schule Beruf www.bundeskost.at Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung gefördert von: Allgemeines: Im Jahr 2014 wurde erneut die Teilnahmebefragung

Mehr

Berufspraktische Studien Sek II Evaluation Praxisplätze HS 2017

Berufspraktische Studien Sek II Evaluation Praxisplätze HS 2017 Berufspraktische Studien Sek II Evaluation Praxisplätze HS 2017 Franziska Bühlmann Basel, 27.03.2018 Institut Sekundarstuf I & II Berufspraktische Studien Riehenstrasse 154 4058 Basel T +41 61 228 57 85

Mehr

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr 13 Stand: 3.1.14 C.A.R.M.E.N. führte bereits zum zweiten Mal eine Umfrage unter den Betreibern von Biogasanlagen in Bayern durch. Dabei

Mehr

Fragebogen für Lehrkräfte (07/01) (OSZ Verkehr, Wohnungswirtschaft, Steuern)

Fragebogen für Lehrkräfte (07/01) (OSZ Verkehr, Wohnungswirtschaft, Steuern) Fragebogen für Lehrkräfte (07/01) (OSZ Verkehr, Wohnungswirtschaft, Steuern) Teilnehmer Es haben 111 Personen an der Befragung teilgenommen. Bei 170 ausgegebenen Fragebögen entspricht dies einer Rückmeldequote

Mehr

Zwischenergebnisse 5 Berufseinstieg und subjektive Verunsicherung

Zwischenergebnisse 5 Berufseinstieg und subjektive Verunsicherung Zwischenergebnisse 5 Berufseinstieg und subjektive Verunsicherung Die Folgen der Finanzkrise verunsichern viele Menschen. Vor allem Berufseinsteiger sind bei möglichen Entlassungen als erste betroffen.

Mehr

(1) Darstellung der Ergebnisse

(1) Darstellung der Ergebnisse Evaluation der Lehrveranstaltung Advanced Philosophy of Science an der Zeppelin University in Friedrichshafen im Wintersemester 2012/2013; Dozent: Werner Reichmann. (1) Darstellung der Ergebnisse 20 Studentinnen

Mehr

Miriam Musterfrau Feedbackebene 1 N= 7/8 (88% ) Feedbackebene 2 N= 35/48 (73% ) FÜHRUNGSFEEDBACK MUSTERBERICHT

Miriam Musterfrau Feedbackebene 1 N= 7/8 (88% ) Feedbackebene 2 N= 35/48 (73% ) FÜHRUNGSFEEDBACK MUSTERBERICHT Miriam Musterfrau Feedbackebene 1 N= 7/8 (88% ) Feedbackebene 2 N= 35/48 (73% ) FÜHRUNGSFEEDBACK ÜBERBLICK 2 REALISIERUNG SD ERGEBNISLINIEN BEDEUTUNG SD - ERGEBNISLINIEN + 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 Wertschätzender

Mehr

Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für

Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ALTERSGRUPPE 26-35 JAHRE Einleitung: Die folgende Auswertung basiert auf den Datensätzen der 36-56 Jährigen. Die gelbe Grafik steht für den aggregierten Datensatz ( und sammen).

Mehr

Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern

Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Inhalt Überprüfung des Maßnahme-Plans...

Mehr

Online-Besucherbefragung. 2. Lange Nacht der Wissenschaften in Jena 16. November Ergebnisbericht -

Online-Besucherbefragung. 2. Lange Nacht der Wissenschaften in Jena 16. November Ergebnisbericht - Online-Besucherbefragung 2. Lange Nacht der Wissenschaften in Jena 16. November 2007 - Ergebnisbericht - Online-Besucherbefragung Im Auftrag von Jena Kultur hat das Universitätsprojekt Lehrevaluation die

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum Trägernetzwerk (TNW) 2013

Auswertung des Fragebogens zum Trägernetzwerk (TNW) 2013 Auswertung des Fragebogens zum Trägernetzwerk (TNW) 2013 Die Koordinationsstelle wollte von den TeilnehmerInnen wissen, wie zufrieden sie mit den regelmäßigen Treffen der zentralen Angeboten der Wiener

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2013

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2013 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2013 Philosophische Fakultät Institut für Politikwissenschaften Lehrveranstaltung: (Herr Mello) S - Aktuelle Probleme

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2013/14

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2013/14 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2013/14 Philosophische Fakultät Institut für Politikwissenschaften Lehrveranstaltung: (Herr Mello) S - Außenpolitikanalyse

Mehr

Siebte Rückmeldung der Praxispartner. Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre

Siebte Rückmeldung der Praxispartner. Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre Konsortium Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 1 Jahre Prof. Dr. Roland Merten / Thomas Buchholz, M.A. Jena, 3.8.7 Siebte Rückmeldung der Praxispartner Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 1 Jahre Auswertung

Mehr

Online-Besucherbefragung Lange Nacht der Wissenschaften in Jena 18. November Ergebnisbericht - Universitätsprojekt Lehrevaluation

Online-Besucherbefragung Lange Nacht der Wissenschaften in Jena 18. November Ergebnisbericht - Universitätsprojekt Lehrevaluation Online-Besucherbefragung Lange Nacht der Wissenschaften in Jena 18. November 2005 - Ergebnisbericht - Universitätsprojekt Lehrevaluation Online-Besucherbefragung In Zusammenarbeit mit den Veranstaltern

Mehr

Auswertung der Fragebogen vom Mai 2017

Auswertung der Fragebogen vom Mai 2017 Auswertung der Fragebogen vom Mai 2017 Vor diesen Sommerferien haben wir erneut eine Umfrage zur Zufriedenheit bezüglich unserer Schule gemacht. Diese Rückmeldungen, insbesondere zur Kenntnis unseres Kodex

Mehr

Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für

Frage 1: Der Ortskern, so wie er derzeit ist, steht meiner Meinung nach für ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ALTERSGRUPPE 56 JAHRE UND ÄLTER Einleitung: Die folgende Auswertung basiert auf den Datensätzen der 56 Jährigen und älter. Die gelbe Grafik steht für den aggregierten Datensatz

Mehr

Medizinklimaindex Frühjahr 2017

Medizinklimaindex Frühjahr 2017 Medizinklimaindex Frühjahr 2017 der niedergelassenen Hausärzte, Fachärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in Deutschland von der Stiftung Gesundheit durchgeführt von der GGMA Medizinklimaindex

Mehr

Auswertung zur Veranstaltung "Richard Wagner: Die Walküre"

Auswertung zur Veranstaltung Richard Wagner: Die Walküre Auswertung zur Veranstaltung "Richard Wagner: Die Walküre" Sehr geehrte / sehr geehrter DozentIn, anbei erhalten Sie die Ergebnisse der Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung. Erläuterungen zu den Diagrammen

Mehr

Psychologie des Bewertens

Psychologie des Bewertens HolidayCheck Studie zur Psychologie des Bewertens Erweiterte Hintergrunddaten Studiensteckbrief Methode Panel-Befragung im BurdaForward Opinion-Pool Grundgesamtheit Teilnehmer des BurdaForward-Online-Panels

Mehr

Befragung Eltern der 4. Klasse 2016/2017

Befragung Eltern der 4. Klasse 2016/2017 Kantonsschule Beromünster Postfach 6215 Beromünster Telefon 041 228 47 90 Befragung Eltern der 4. Klasse 2016/2017 Selbstevaluation im Rahmen des 360 -Feedbacks der Kantonsschule Beromünster Beromünster,

Mehr

Umweltbewusstsein in Deutschland 2018

Umweltbewusstsein in Deutschland 2018 Für Mensch und Umwelt Stand: 14. Mai 2018 Umweltbewusstsein in Deutschland 2018 Zentrale Befunde Methodik der Umweltbewusstseinsstudie Die Umweltbewusstseinsstudie wird zum 12. Mal vorgelegt. Seit 1996

Mehr

Arbeitssituation der AußendienstmitarbeiterInnen von Versicherungen in Oberösterreich

Arbeitssituation der AußendienstmitarbeiterInnen von Versicherungen in Oberösterreich Kurzfassung der Studie: Arbeitssituation der AußendienstmitarbeiterInnen von Versicherungen in Oberösterreich im Auftrag der Gewerkschaft der Privatangestellten Dr. Wolfgang Stagel Institut für Sozial-

Mehr

Die Kompetenzen der ErzieherInnen und Eltern stärken:

Die Kompetenzen der ErzieherInnen und Eltern stärken: Die Kompetenzen der ErzieherInnen und Eltern stärken: Ergebnisse, Erfahrungen und Fazit für die Praxis vom Modellprojekt ElternClub Charlotte Peter (Papilio e.v.) Vortrag auf dem Fachsymposium Jeder Tag

Mehr

Erste Ergebnisse der Evaluation des Beteiligungsprozesses zum rheinland-pfälzischen Transparenzgesetz

Erste Ergebnisse der Evaluation des Beteiligungsprozesses zum rheinland-pfälzischen Transparenzgesetz Erste Ergebnisse der Evaluation des Beteiligungsprozesses zum rheinland-pfälzischen Transparenzgesetz Mainz, 11. Mai 2015 Prof. Dr. Thorsten Faas Institut für Politikwissenschaft Universität Mainz Übersicht

Mehr

Evaluation zur Pilotierung des zweiten Zyklus der Schulinspektion

Evaluation zur Pilotierung des zweiten Zyklus der Schulinspektion BEHÖRDE FÜR SCHULE UND BERUFSBILDUNG INSTITUT FÜR BILDUNGSMONITORING UND QUALITÄTSENTWICKLUNG SCHULINSPEKTION Evaluation zur Pilotierung des zweiten Zyklus der Schulinspektion Elena Hengstmann, Dr. Klaudia

Mehr

Evaluation des Erstellungsprozesses Integrationskonzept Zuhause im Kreis Soest

Evaluation des Erstellungsprozesses Integrationskonzept Zuhause im Kreis Soest Evaluation des Erstellungsprozesses Integrationskonzept Zuhause im Kreis Soest Kurze Einführung Das Netzwerkkonzept Zuhause im Kreis Soest wurde in einem umfangreichen sechsmonatigen Prozess erstellt.

Mehr

42 Prozent sind hingegen der Meinung, dass Fasten in dieser Form aus gesundheitlicher Sicht weniger (23 %) oder überhaupt nicht (19 %) sinnvoll ist.

42 Prozent sind hingegen der Meinung, dass Fasten in dieser Form aus gesundheitlicher Sicht weniger (23 %) oder überhaupt nicht (19 %) sinnvoll ist. Fasten Datenbasis: 1.036 Befragte Erhebungszeitraum: 6. bis 8. Februar 2017 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 15 Prozent der Befragten finden es aus gesundheitlicher

Mehr

hier erhalten Sie das Ergebniss der automatisierten Auswertung Ihrer Lehrveranstaltung "Ökonomische Grundlagen".

hier erhalten Sie das Ergebniss der automatisierten Auswertung Ihrer Lehrveranstaltung Ökonomische Grundlagen. HafenCity Universität Hamburg (HCU) Evaluationsbϋro Hebebrandstraße 97 Hamburg Prof. Dr. Gernot Grabher (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Ihrer Lehrveranstaltung Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Grabher, hier

Mehr

Haushaltebefragung Sanierungsgebiet Innenstadt Ost

Haushaltebefragung Sanierungsgebiet Innenstadt Ost Haushaltebefragung Sanierungsgebiet Innenstadt Ost August Mieter Alter der Befragten 3 3 3 3 9 7 7 77 79 Altersklassen Alter der befragten Mieter N 3 Mittelwert 7, Median 3 Minimum Maximum 7 % % 3% bis

Mehr

Evaluation der Modellprojekte Regionale Gesundheitskonferenzen (RGK)

Evaluation der Modellprojekte Regionale Gesundheitskonferenzen (RGK) Evaluation der Modellprojekte Regionale Gesundheitskonferenzen (RGK) PD Dr. Alfons Hollederer & Karina Stühler Abschlussveranstaltung zum Modellprojekt Regionale Gesundheitskonferenzen am 14.07.2015 in

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2017)

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2017) Befragung im INSA-Meinungstrend (49. 50. KW 2017) Befragungsmethode 2 Feldzeit: 08.12. 11.12.2017 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 2.013 Personen aus ganz Deutschland

Mehr

Befragung zum Projekt "Dicke Luft im Klassenzimmer"

Befragung zum Projekt Dicke Luft im Klassenzimmer Befragung zum Projekt "Dicke Luft im Klassenzimmer" Gesamtbericht Allgemeine Angaben zu dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 08.05.08 Verwendeter Fragebogen: Befragung zum Projekt "Dicke Luft

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2018)

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2018) Befragung im INSA-Meinungstrend (10. 11. KW 2018) Befragungsmethode 2 Feldzeit: 09.03. 12.03.2018 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 2.033 Personen aus ganz Deutschland

Mehr

Evaluation Lernstudio - Schülerinnen und Schüler

Evaluation Lernstudio - Schülerinnen und Schüler Evaluation Lernstudio - Schülerinnen und Schüler Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 28.06.2016 Verwendeter Fragebogen: Evaluation Lernstudio - Schülerinnen

Mehr

Ergebnisse. Elternbefragung zur Berufsorientierung von Mittelschüler/innen in der Region Coburg

Ergebnisse. Elternbefragung zur Berufsorientierung von Mittelschüler/innen in der Region Coburg Ergebnisse Elternbefragung 2012 zur Berufsorientierung von Mittelschüler/innen in der Region Coburg Rücklauf Die Rücklaufquote beträgt 42,2%. 100,0 Grundgesamtheit und Rücklauf der Elternbefragung nach

Mehr

35 Prozent sind hingegen der Meinung, dass Fasten in dieser Form aus gesundheitlicher Sicht weniger (19 %) oder überhaupt nicht (16 %) sinnvoll ist.

35 Prozent sind hingegen der Meinung, dass Fasten in dieser Form aus gesundheitlicher Sicht weniger (19 %) oder überhaupt nicht (16 %) sinnvoll ist. Fasten Datenbasis: 1.046 Befragte Erhebungszeitraum: 11. bis 13. Februar 2019 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 23 Prozent der Befragten finden es aus gesundheitlicher

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Wintersemester 2016/17

Lehrveranstaltungsevaluation Wintersemester 2016/17 Lehrveranstaltungsevaluation Wintersemester 2016/17 Beteiligung und Rückläufe Studierendenzahlen Fakultät II WiSe 2016/17 Summe der Veranstaltungen Summe der zur Evaluation angemeldeten Veranstaltungen

Mehr

LEHRVERANSTALTUNGSBEWERTUNG. Wintersemester PR - Praktikum mit Bachelorarbeit. HAVLICEK Hans, MANHART Friedrich, ODEHNAL Boris

LEHRVERANSTALTUNGSBEWERTUNG. Wintersemester PR - Praktikum mit Bachelorarbeit. HAVLICEK Hans, MANHART Friedrich, ODEHNAL Boris LEHRVERANSTALTUNGSBEWERTUNG Fragebogen für praktische Lehrveranstaltung Wintersemester 2009 326 - PR - Praktikum mit Bachelorarbeit HAVLICEK Hans, MANHART Friedrich, ODEHNAL Boris LV: PR 326 2 Erklärung

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2011/12

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2011/12 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2011/ Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Institut für Germanistik Lehrveranstaltung: (Herr Dr. Lasch)

Mehr

Ergebnisse der Schülerbefragung im Schuljahr 2015/2016

Ergebnisse der Schülerbefragung im Schuljahr 2015/2016 PETER-LENNÉ-SCHULE OSZ NATUR UND UMWELT INTERNE EVALUATION Ergebnisse der Schülerbefragung im Schuljahr 2015/2016 Von Dezember 2015 bis Februar 2016 nahm die Peter-Lenné- / OSZ Natur und Umwelt erneut

Mehr

Qualitätskriterium: Effizienz der Lernzeitnutzung / Effizienz der Verhaltensregulierung

Qualitätskriterium: Effizienz der Lernzeitnutzung / Effizienz der Verhaltensregulierung Qualitätskriterium: Effizienz der Lernzeitnutzung / Effizienz der Verhaltensregulierung - Anleitung für die Nutzung der angebotenen Instrumente - Überblick über die angebotenen Instrumente: (1) (2) (3)

Mehr

Der Standort auf dem Prüfstand. Wie bewerten die Unternehmen den Standort Frechen? Sonderauswertung Sommer 2017 IHK KÖLN. WIR UNTERNEHMEN.

Der Standort auf dem Prüfstand. Wie bewerten die Unternehmen den Standort Frechen? Sonderauswertung Sommer 2017 IHK KÖLN. WIR UNTERNEHMEN. Der Standort auf dem Prüfstand Wie bewerten die Unternehmen den Standort Frechen? Sonderauswertung Sommer 2017 IHK KÖLN. WIR UNTERNEHMEN. Der Standort auf dem Prüfstand: Wie sehen die Frechener Unternehmen

Mehr

Vierte Rückmeldung der Praxispartner. Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre

Vierte Rückmeldung der Praxispartner. Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre Konsortium Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre Prof. Dr. Roland Merten / Thomas Buchholz, M.A. Jena, 14.06.07 Vierte Rückmeldung der Praxispartner Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre

Mehr

Kundenzufriedenheit im Sommer 2003

Kundenzufriedenheit im Sommer 2003 . Kremer Hausverwaltungen GmbH Kremer Hausverwaltungen GmbH Danckelmannstr. 9 1459 Berlin Kundenzufriedenheit im Sommer 23........ Ihre Meinung über unsere Arbeit Eine Auswertung für unsere Eigentümer

Mehr

Aufgabenverständnis von Fachberatung und Erwartungen aus der Praxis

Aufgabenverständnis von Fachberatung und Erwartungen aus der Praxis Aufgabenverständnis von Fachberatung und Erwartungen aus der Praxis Ergebnisse einer quantitativen Befragung von Hilka Neunaber in Kooperation mit dem nifbe e.v. Leitfragen: Wie ist das Aufgabenverständnis

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2011/12

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2011/12 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 11/12 Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Institut für Germanistik Lehrveranstaltung: (Herr Dr. Lasch)

Mehr

Elternfeedback Schulklima

Elternfeedback Schulklima Elternfeedback Schulklima Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 31.03.2016 Verwendeter Fragebogen: Elternfeedback Schulklima Per E-Mail eingeladene Befragte: 136

Mehr

Ergebnis und Bewertung der Umfrage zur Oberstufenreform in Rheinland-Pfalz konzipiert und durchgeführt von der

Ergebnis und Bewertung der Umfrage zur Oberstufenreform in Rheinland-Pfalz konzipiert und durchgeführt von der Ergebnis und Bewertung der Umfrage zur Oberstufenreform in Rheinland-Pfalz konzipiert und durchgeführt von der LandesschülerInnenvertretung der Gymnasien und Gesamtschulen Rheinland-Pfalz (LSV/GG) Impressum:

Mehr

Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein. Eine Frage ist NUR dann richtig beantwortet, wenn ALLE richtigen Antworten angekreuzt wurden.

Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein. Eine Frage ist NUR dann richtig beantwortet, wenn ALLE richtigen Antworten angekreuzt wurden. Teil III: Statistik Alle Fragen sind zu beantworten. Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein. Eine Frage ist NUR dann richtig beantwortet, wenn ALLE richtigen Antworten angekreuzt wurden. Wird

Mehr

Telefonische Evaluation des Beratungsangebots Geldanlage/ Altersvorsorge 2016

Telefonische Evaluation des Beratungsangebots Geldanlage/ Altersvorsorge 2016 MARKT- UND SERVICEBERATUNG Telefonische Evaluation des Beratungsangebots Geldanlage/ Altersvorsorge 2016 Verbraucherzentrale NRW e.v. Agenda 1. Informationen zur Befragung 2. Management Summary 3. Ergebnisse

Mehr

360 Feedback Schulen PGS - Eltern

360 Feedback Schulen PGS - Eltern 60 Feedback Schulen PGS - Eltern Teilbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung:.0.07 Verwendeter Fragebogen: 60 Feedback Schulen PGS - Eltern Per Zugangscode eingeladene

Mehr

Im Auswertungsbericht werden für alle einzelnen Fragen folgende Werte aufgelistet:

Im Auswertungsbericht werden für alle einzelnen Fragen folgende Werte aufgelistet: HafenCity Universität Hamburg (HCU) Evaluationsbϋro Hebebrandstraße 97 Hamburg Prof. Dr. Gernot Grabher (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Ihrer Lehrveranstaltung Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Grabher, hier

Mehr

Geteilte Einstellung und kooperatives Handeln

Geteilte Einstellung und kooperatives Handeln Geteilte Einstellung und kooperatives Handeln Ergebnisse einer schriftlichen Befragung der Akteure des Verbundprojekts Kai Schmidt Abschlusstagung TransKiGs, Berlin 16. November 2009 Gefördert als BLK-programm

Mehr

"Senioren mobil im Alter 2011"

Senioren mobil im Alter 2011 "Senioren mobil im Alter 2011" Bericht zur Tagung am 19.10.2011 im KREATIVHAUS MITTE Antragsteller: VCD Nordost Projektzeitraum: 01.04.2011 bis 31.12.2011 Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Haas

Mehr

Patientenbefragung Pflegedienste 2010

Patientenbefragung Pflegedienste 2010 Patientenbefragung Pflegedienste 2010 Kumulierte Ergebnisse aller Pflegedienste Bericht zur Konferenz der Führungskräfte 16.09. 17.09.20010 A. Dietel / Dr. K. Lehmann-Giannotti, Geschäftsbereich Produkte

Mehr

Ergebnisse der empirischen Studie zum Thema Second Screen im Unterricht

Ergebnisse der empirischen Studie zum Thema Second Screen im Unterricht Ergebnisse der empirischen Studie zum Thema Second Screen im Unterricht Befragungszeitraum: Marz 2016 bis Mai 2016 27.06.2016 Hon.-Prof. Dr. Christian Kreidl / Prof. Dr. Ulrich Dittler Inhaltsübersicht

Mehr

Evaluation der Netzwerke Grund- und Förderschulen im Land Brandenburg

Evaluation der Netzwerke Grund- und Förderschulen im Land Brandenburg Evaluation der Netzwerke Grund- und Förderschulen im Land Brandenburg Deskriptive Auswertung auf Landes- und Schulamtsebene Bad Freienwalde, 27.11.2014 Referat 32 Evaluation und Qualitätssicherung Dr.

Mehr

Evaluierung der Tagung: Mitbetroffenheit von Kindern bei häuslicher Gewalt

Evaluierung der Tagung: Mitbetroffenheit von Kindern bei häuslicher Gewalt Evaluierung der Tagung: Mitbetroffenheit von Kindern bei häuslicher Gewalt Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Der Evaluierungsbogen 3. Darstellung der Ergebnisse 3.1. Wie sehr hat die Tagung den Teilnehmer_innen

Mehr

Arbeitsschutz auf dem Prüfstand. Zentrale Ergebnisse der Befragung des Aufsichtspersonals

Arbeitsschutz auf dem Prüfstand. Zentrale Ergebnisse der Befragung des Aufsichtspersonals Arbeitsschutz auf dem Prüfstand Zentrale Ergebnisse der Befragung des Aufsichtspersonals Impressum Zentrale Ergebnisse der Befragung des Aufsichtspersonals Stand: 9. Dezember 2013 Herausgeber: Geschäftsstelle

Mehr

Fachbezogene Kooperation an Schulen

Fachbezogene Kooperation an Schulen Ergebnisse einer Befragung von Lehrerinnen und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen Auftraggeber: Die Deutsche Schulakademie 8. August 018 3667/Q8387 Ma/Wi Angaben zur Untersuchung Grundgesamtheit: Lehrerinnen

Mehr

Anhang. Evaluation Jahresgespräche

Anhang. Evaluation Jahresgespräche Anhang Ausgewählte Ergebnisse Evaluation Jahresgespräche im Auftrag des Landeskirchenamtes Hannover Hannover, im Juni 2012 Evaluation Jahresgespräche Chart Nr. 1 Inhalt I. Strukturdaten (Chart 3 9) II.

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2017)

Befragung im INSA-Meinungstrend ( KW 2017) Befragung im INSA-Meinungstrend (34. 35. KW 2017) Befragungsmethode 2 Feldzeit: 25.08. 28.08.2017 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt. Stichprobe: 2.034 Personen aus ganz Deutschland

Mehr

EDi Evaluation im Dialog

EDi Evaluation im Dialog EDi Evaluation im Dialog Wintersemester 2010/11 Veranstaltung Die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit Davide Brocchi Befragung der Studierenden am 16.01.2011 (N=23) Fragebogen für Seminare und Lehrveranstaltungen

Mehr

Universität Potsdam. Ergebnisbericht. Bericht für Lehrende. Kurs-Evaluation WiSe 2010 Kurs:

Universität Potsdam. Ergebnisbericht. Bericht für Lehrende. Kurs-Evaluation WiSe 2010 Kurs: Universität Potsdam Ergebnisbericht Bericht für Lehrende Kurs-Evaluation WiSe 2010 Kurs: Einführung in das Studium der BWL, Gruppe 1 Fragebogen: Fakultät: WiSo - Papier Umfragezeitraum: 15.12.10-1.0.11

Mehr

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge. September 2018

Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge. September 2018 Befragung im INSA-Meinungstrend im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge September 2018 Befragungsmethode 2 Feldzeit: 21.09. 24.09.2018 Methodik: Die Umfrage wurde als Online-Befragung durchgeführt.

Mehr