Weizenunverträglichkeit

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1 Weizenunverträglichkeit Zöliakie? Allergie? Sensitivität? Dr. rer. nat. Sabine Schütt

2 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Angeborenenes Immunsystem? adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012

3 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012

4 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Typ I-Allergie Weizen Gliadin Gluten WDEIA adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis

5 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Typ I-Allergie Weizen Gliadin Gluten WDEIA adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis

6 Die Zöliakie ist eine autoimmun-bedingte, durch Gluten ausgelöste, lebenslange Enteropathie bei genetisch prädisponierten Personen.

7 Getreideeiweiße nicht extrahierbar Gluten (Klebereiweiß) alkohollöslich Albumine (löslich in Kochsalzlösung) Globuline (wasserlöslich) Gluteline Prolamine: Weizen: Roggen: Gerste: Gliadin Secalin Hordein

8 Klinik S2k-Leitlinie der DGVS / GPGE 2014: Es gibt kein klinisches Bild (z. B. Adipositas, Obstipation, etc.), das per se eine Zöliakie ausschließt. DGVS - Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen GPGE - Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung

9 Symptome bei Zöliakie Typisch Atypisch Diarrhoe Gewichtsverlust Malabsorption Flatulenz Müdigkeit, Schwäche Blässe Zungenbrennen Krämpfe Inappetenz Gedeihstörungen Übelkeit, Erbrechen Ödeme Knochenschmerzen Hautblutungen Haarausfall Hautausschläge weibliche Infertilität wiederholt auftretender Abort erhöhte Leberwerte Hypotonie Osteoporose Avitaminosen Eisen- und Folsäuremangel Zahnschmelzhypoplasie rezidivierende Mundaphten Klassische Symptomtrias liegt nur bei einem kleinen Teil der Zöliakiepatienten vor!

10 Die Zöliakie ist eine autoimmun-bedingte, durch Gluten ausgelöste, lebenslange Enteropathie bei genetisch prädisponierten Personen.

11 Pathogenese der Zöliakie Gluten Darmschleimhaut Deamidierung durch Gewebstransglutaminase Makrophage HLA-DQ2 HLA-DQ7 HLA-DQ8 T-Zelle Antigenpräsentation

12 Pathogenese der Zöliakie Gluten Darmschleimhaut Entzündungsreaktion Deamidierung durch Gewebstransglutaminase Makrophage HLA-DQ2 HLA-DQ7 HLA-DQ8 T-Zellantwort T-Zelle Antigenpräsentation aktivierte T-Zelle B-Zelle TNF-a IFN-g Antikörper gegen: D-Gliadin Endomysium Transglutaminase

13 Pathogenese der Zöliakie Gluten Darmschleimhaut Entzündungsreaktion Deamidierung durch Gewebstransglutaminase Makrophage HLA-DQ2 HLA-DQ7 HLA-DQ8 T-Zellantwort T-Zelle Antigenpräsentation aktivierte T-Zelle B-Zelle TNF-a IFN-g Antikörper gegen: D-Gliadin Endomysium Transglutaminase

14 Die Zöliakie ist eine autoimmun-bedingte, durch Gluten ausgelöste, lebenslange Enteropathie bei genetisch prädisponierten Personen.

15 Genetische Komponente der Zöliakie Familiäre Häufung der Zöliakie Prävalenz in Verwandten ersten Grades: 10 18% Prävalenz in der Bevölkerung in europäischen Ländern: 2%

16 Genetische Komponente der Zöliakie Familiäre Häufung der Zöliakie Prävalenz in Verwandten ersten Grades: 10 18% Prävalenz in der Bevölkerung in europäischen Ländern: 2% hohe Konkordanzrate bei eineiigen Zwillingen Multiple Sklerose 25 % Diabetes mellitus Typ 1 36 % Zöliakie 75 %

17 Gluten HLA-DQ2 HLA-DQ7 HLA-DQ8 Entzündungsreaktion Makrophage T-Zelle Immunaktivierung Makrophage T-Zelle Immunaktivierung z.b. HLA-DQ5

18 Ein negatives Ergebnis im HLA-DQ2/DQ7/DQ8-Test schließt eine Zöliakie sicher aus. Bevölkerung DQ2, DQ7 oder DQ8 Zöliakiepatienten Zöliakie-Patienten tragen zu 100 % eines der Merkmale HLA-DQ2, DQ8 oder DQ7.

19 Diagnostik der Zöliakie Gluten Darmschleimhaut Entzündungsreaktion aktivierte T-Zelle TNF-a IFN-g Makrophage T-Zelle HLA-DQ2 HLA-DQ7 HLA-DQ8 B-Zelle Antikörper gegen: deam.-gliadin Endomysium Transglutaminase

20

21 18-jähriges Mädchen mit seit Jahren bestehenden Beschwerden, u.a. Bauchschmerzen, Diarrhoe, Eisenmangelanämie

22 18-jähriges Mädchen mit seit Jahren bestehenden Beschwerden, u.a. Bauchschmerzen, Diarrhoe, Eisenmangelanämie

23 18-jähriges Mädchen mit seit Jahren bestehenden Beschwerden, u.a. Bauchschmerzen, Diarrhoe, Eisenmangelanämie 2-6 % der Zöliakiepatienten tragen einen IgA-Mangel!

24 Diagnostik der Zöliakie Gluten Darmschleimhaut Entzündungsreaktion aktivierte T-Zelle TNF-a IFN-g Makrophage T-Zelle HLA-DQ2 HLA-DQ7 HLA-DQ8 B-Zelle Antikörper gegen: deam.-gliadin Endomysium Transglutaminase

25 Ein negatives Ergebnis im HLA-Test schließt eine Zöliakie sicher aus.

26 Empfehlungen für die HLA-Bestimmung: ESPGHAN-Leitlinie 2012 / S2k-Leitlinie der DGVS 2014: bei Patienten mit unklaren Zöliakiebefunden DGVS - Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen ESPGHAN European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition

27 Empfehlungen für die HLA-Bestimmung: ESPGHAN-Leitlinie 2012 / S2k-Leitlinie der DGVS 2014: bei Patienten mit unklaren Zöliakiebefunden bei Patienten mit erhöhtem Zöliakie-Risiko Sreening mit HLA- Typisierung beginnen DGVS - Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen ESPGHAN European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition

28 bei Patienten mit erhöhtem Zöliakie-Risiko: Verwandte 1.Grades von Zöliakie-Erkrankten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 Down Syndrom selektiver IgA-Mangel Turner-Syndrom Dermatitis herpetiformis Duhring Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen Autoimmune Lebererkrankungen

29 Empfehlungen für die HLA-Bestimmung: ESPGHAN-Leitlinie 2012 / S2k-Leitlinie der DGVS 2014: bei Patienten mit unklaren Zöliakiebefunden bei Patienten mit erhöhtem Zöliakie-Risiko Sreening mit HLA- Typisierung beginnen bei HLA-positiven Kindern Diagnosestellung möglich ohne Biopsie DGVS - Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen ESPGHAN European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition

30 Kinder mit klassischen klinischen Symptomen deutlich positiven Antikörpern positiv für HLA-DQ2, DQ7 oder DQ8 Zöliakie-Diagnose auch ohne eine Dünndarmbiopsie möglich.

31 4 Jahre altes Kind mit Gewichtsverlust, Diarrhoe, Ödeme

32 4 Jahre altes Kind mit Gewichtsverlust, Diarrhoe, Ödeme

33 Um falsch-negative Befunde zu vermeiden, Zöliakie-Diagnostik nur unter Gluten- haltiger Ernährung. Ausnahme: HLA-Genetik!

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36 Therapeutische Prinzipien bei Zöliakie Lebenslange glutenfreie Diät Behandlung von Nahrungsmitteldefiziten fortgesetzte Langzeit-Betreuung durch Arzt und Ernährungstherapeut Verlaufskontrollen drei und 12 Monate nach Diagnosestellung, weiter jährlich

37 Therapie bei Zöliakie: lebenslange glutenfreie Diät

38 Was, wenn es keine Zöliakie ist?

39 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Typ I-Allergie Weizen Gliadin Gluten WDEIA adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis

40 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Typ I-Allergie Weizen Gluten Gliadin WDEIA adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis

41 Typ I Sofortreaktion sind IgE-vermittelte Allergien Nahrungsmittelallergen Allergenspezifische IgE-Antikörper

42 Typ I Sofortreaktion sind IgE-vermittelte Allergien Nahrungsmittelallergen Allergenspezifische IgE-Antikörper Ausschüttung vasoaktiver Mediatoren (z.b. Histamin) innerhalb von Sekunden bis Minuten

43 Typ I-Allergie auf Getreideproteine Symptomatik: vorwiegend unspezifische Magen-Darmbeschwerden Ursache: Typ I-Allergie durch spezifische IgE-Antikörper gegen Getreideproteine Diagnostik: Nachweis spezifischer IgE-Ak im Serum

44 Getreideeiweiße nicht extrahierbar Gluten (Klebereiweiß) alkohollöslich Albumine (löslich in Kochsalzlösung) Globuline (wasserlöslich) Gluteline Prolamine: Weizen: Gliadin a, b, g, w

45 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Typ I-Allergie Weizen Gluten Gliadin a, b, g, (w) WDEIA Gliadin w adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis

46 Typ I-Allergie auf Getreideproteine

47 Typ I-Allergie auf Getreideproteine Bei einer Weizenmehl-Sensibilisierung werden im Unterschied zur Zöliakie andere Getreidesorten vertragen!

48 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Typ I-Allergie Weizen Gluten Gliadin a, b, g, (w) WDEIA Gliadin w adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis

49 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis Symptome meist Minuten nach Nahrungsaufnahme Symptome: generalisierte Urtikaria Flush Dyspnoe bis hin zur Anaphylaxie

50 Symptome oft nach Mahlzeiten mit Weizen-haltigen Produkten in Kombination mit körperlicher Anstrengung +

51 Symptome oft nach Mahlzeiten mit Weizen-haltigen Produkten in Kombination mit körperlicher Anstrengung + w5-gliadin Tri a19

52 WDEIA w5-gliadin (Tri a19) ist im Gesamtextrakt Weizen unterrepräsentiert

53 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Typ I-Allergie Weizen Gluten Gliadin a, b, g, (w) WDEIA Gliadin w adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis

54 Typ IV-Allergien auf Getreideproteine Nahrungsmittelallergene Aktivierung TH1 Makrophage Allergen-spezifische T-Zelle

55 Typ IV-Allergien auf Getreideproteine Nahrungsmittelallergene Proliferation Zytokinsekretion Aktivierung TH1 Makrophage Allergen-spezifische T-Zelle Entzündungssymptome Systemische Entzündung

56 Typ IV-Allergie auf Getreideproteine

57 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Typ I-Allergie Weizen Gluten Gliadin a, b, g, (w) WDEIA Gliadin w adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis

58 Diagnostik der Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie- Weizensensitivität

59 mögliche Ursachen der Weizensensitivität: die mit glutenhaltigen Produkten assoziierten Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATIs) oder sogenannte FODMAPs Fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und (and) Polyole aus Getreiden, aber auch Gemüse, Obst und Milchprodukten

60 mögliche Ursachen der Weizensensitivität: die mit glutenhaltigen Produkten assoziierten Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATIs) oder sogenannte FODMAPs Fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und (and) Polyole aus Getreiden, aber auch Gemüse, Obst und Milchprodukten führen zur Aktivierung des unspezifischen Immunsystems

61 Symptome Beschwerden meist rasch nach der Aufnahme von glutenhaltigem Getreide Symptome verschwinden innerhalb von Tagen unter glutenfreier Ernährung Bauchschmerzen, Blähungen Diarrhoe oder Verstopfung Kopfschmerzen Benommenheit, Müdigkeit Gelenk- und Muskelschmerzen Hautveränderungen depressive Stimmung Anämie

62 Diagnostik der Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie- Weizensensitivität ist derzeit eine Ausschlussdiagnose.

63 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Typ I-Allergie Weizen Gluten Gliadin a, b, g, (w) WDEIA Gliadin w adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis

64 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Typ I-Allergie Weizen Gluten Gliadin a, b, g, (w) WDEIA Gliadin w adaptiert nach Sapone et al., Spectrum of gluten-related disorders: Consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012 WDEIA wheat dependent, exercise-induced anaphylaxis

65 Weizen-assoziierte Erkrankungen Autoimmun Allergie Nicht autoimmun Nicht allergisch Zöliakie Angeborenenes Immunsystem? Weizen-Sensitivität Typ I-Allergie Typ IV-Allergie Elimination und Provokation mit Weizen rückläufige Symptome unter Elimination Typ I-Allergie Weizen Gluten Gliadin a, b, g, (w) WDEIA Gliadin w wieder Symptome unter Provokation Diagnose wahrscheinlich

66 Weizensensitivität ist derzeit eine Ausschlussdiagnose.. mögliche Labordiagnostik Zöliakie Transglutaminase-Ak i.s. Endomysium-Ak i.s. HLA-DQ2, DQ7, DQ8 Typ I-Allergie Nachweis spezifisches IgE f79 Gluten f98 Gliadin f4 Weizen f416 omega-gliadin Typ IV-Allergie LTT auf Weizen LTT auf Gluten

67 Nächste online-fortbildung am 29. November 2017, 15:00 Uhr Nahrungsmittelallergien vom Typ I bis Typ IV Referent: Dr. Volker von Baehr

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