9. Sonntag nach Trinitatis 5. August 2012 Markus-Kirche Stade

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "9. Sonntag nach Trinitatis 5. August 2012 Markus-Kirche Stade"

Transkript

1 9. Sonntag nach Trinitatis 5. August 2012 Markus-Kirche Stade Predigt im Rahmen der sommerlichen Predigtreihe Frauen im Neuen Testament Johannes 4, 1-26: Die Frau am Brunnen Auf der Suche nach Quelle des Lebens Liebe Gemeinde! Es ist heiß. Heiß und staubig. Unbarmherzig brennt die Sonne vom Himmel herab. 12 Uhr mittags. Eigentlich bleibt um diese Zeit jeder zu Hause in seiner kühlen Wohnung. Morgens und abends, ja, da ist viel los an diesem Brunnen. Denn hier holen sie alle ihr Wasser, das sie für den Tag brauchen. Frauen und Kinder treffen sich hier, wenn es kühl ist, mit ihren Krügen, um das Wasser nach Hause zu tragen. Sie halten ein Schwätzchen, erzählen sich, was es Neues gibt in ihrem Dorf. Wer geht schon um 12 Uhr mittags aus dem Haus und dann auch noch den staubigen Weg bis zur Quelle, Jakobsquelle genannt? Da muss doch jede Frau den Schöpfeimer in die Tiefe lassen und ihn mit viel Mühe wieder hochziehen. Es ist heiß. Heiß und staubig. Und doch macht sie sich auf den Weg. Diese Frau, deren Namen wir nicht kennen. Von der wir nur wissen: Sie ist eine Samariterin. Eine kluge und wissbegierige Frau. Denn sie kennt sich aus in den Schriften ihres Volkes. Als sie sich an diesem Tag auf den Weg zum Brunnen macht, weiß sie noch nicht, dass diese Begegnung dort mit einem fremden Mann ihr Leben für immer verändern wird. Wasser will sie schöpfen, gegen den Durst. Finden wird sie Wasser, das in ihr zu einer Quelle sprudelnden Wassers für das ewige Leben wird. Im 4. Kapitel erzählt der Evangelist Johannes in seinem Evangelium folgendes: Als Jesus erfuhr, dass die Pharisäer gehört hatten, Jesus mache mehr Menschen zu Jüngerinnen und Jüngern und taufe mehr als Johannes allerdings taufte Jesus nicht selbst, sondern seine Jüngerinnen und Jünger -, verließ er Judäa und ging wieder nach Galiläa. Er musste durch Samarien wandern. Er kam also in ein Dorf in Samaria, das Sychar heißt, in der Nähe von dem Grundstück, das Jakob seinem Sohn Josef gegeben hatte. Dort war die Quelle Jakobs. Jesus war von der Wanderung müde und setzte sich deshalb an die Quelle. Es war ungefähr zwölf Uhr mittags. Da kam eine Frau aus Samaria, um Wasser zu schöpfen. Jesus sagte ihr: Gib mir zu trinken! Seine Jüngerinnen und Jünger waren nämlich

2 weggegangen in das Dorf, um Essen einzukaufen. Die Frau aus Samaria nun sagte ihm Wie kannst du als Jude von mir zu trinken erbitten, wo ich doch eine samaritanische Frau bin? Jüdische und samaritanische Menschen haben nämlich keine Gemeinschaft miteinander. Jesus antwortete und sagte ihr: Wenn du das Geschenk Gottes kennen würdest und wer es ist, der dir sagt Gib mir zu trinken! dann hättest du ihn gebeten und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. Die Frau sagte zu ihm: Rabbi, du hast keinen Schöpfeimer und der Brunnen ist tief. Woher also hast du das lebendige Wasser? Bist du etwa größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab und selbst aus ihm trank und auch seine Kinder und seine Herden? Jesus antwortete ihr und sagte: Alle, die von diesem Wasser trinken, werden wieder durstig werden. Alle dagegen, die von dem Wasser trinken, das ich ihnen gebe, werden bis in Ewigkeit nicht mehr durstig sein, sondern das Wasser, das ich ihnen geben werde, wird in ihnen zu einer Quelle sprudelnden Wassers für das ewige Leben werden. Die Frau sagte zu ihm: Rabbi, gib mir dieses Wasser, damit ich nicht mehr durstig werde und nicht zum Schöpfen hierher kommen muss! Er sagte zu ihr: Geh, rufe deinen Mann und komme hierher! Die Frau antwortete und sagte ihm: Ich habe keinen Mann. Jesus sagte zu ihr: Du hast ganz richtig gesagt: Ich habe keinen Mann. Denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann. Da hast du die Wahrheit gesagt. Die Frau sagte zu ihm: Rabbi, ich sehe, dass du ein Prophet bist. Unsere Eltern haben auf diesem Berg ihre Gebete verrichtet; ihr aber sagt, dass in Jerusalem gebetet werden muss. Jesus sagt zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, wo ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem Gott anbeten werdet. Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn die Erlösung kommt durch das Judentum. Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt da -, wo die wahren Betenden Gott als ihre Lebensquelle in Geistkraft und Wahrheit anbeten werden. Denn Gott wünscht sich ja Menschen, die so beten. Gott ist Geistkraft, und die Gott anbeten, müssen sie in Geistkraft und Wahrheit anbeten. Die Frau sagte ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der Christos oder der Gesalbte genannt wird. Wenn jener kommt, wird er uns alles verkünden. Jesus sagte ihr: Ich bin es, ich, der mit dir redet. Joh. 4, 1-26 (Übersetzung: Bibel in gerechter Sprache) Da sitzen sie nun. Diese beiden: Die Frau aus Samarien und Jesus, der Wanderprediger. Für ihr Gespräch haben sie sich keinen schlechten Ort ausgesucht. Am Brunnen, an der Quelle Jakobs begegnen sie einander. Dort, wo das Wasser klar und rein aus der Erde quillt. Dort, wo

3 die Tiefe des Brunnens auch in der glühenden Hitze dafür sorgt, dass das Wasser kühl und erfrischend bleibt. Tief ist der Brunnen. Ein guter Ort für eine Begegnung, die ebenso tief sein und beide, Frau und Mann, verändern wird. Eigentlich dürfte diese Begegnung gar nicht sein. Denn ein Mann spricht nicht einfach mit einer Frau, die er gar nicht kennt. So etwas ist tabu damals in Israel und auch heute noch in vielen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens. Zu leicht könnte solch ein Kontakt verfänglich wirken. Wer weiß, welche Kräfte da wirken und entbunden werden, wenn eine fremde Frau und ein fremder Mann miteinander sprechen? Und dann auch noch eine Samariterin und ein Jude. Jüdische und samaritanische Menschen haben nämlich keine Gemeinschaft miteinander. So heißt es bei Johannes. Denn die Samaritaner gelten vielen Juden als nicht rein, als irgendwie abgefallen vom rechten Glauben. Vor Jahrhunderten schon haben sie sich mit einem anderen Volk gemischt. Sie beten auch nicht im Tempel von Jerusalem. Sie beten am Berg Garizim. Das ist ihre heilige Stätte. Diese Begegnung zwischen einer samaritanischen Frau und einem jüdischen Mann darf es also nach den geltenden Regeln gar nicht geben. Und doch sind beide sofort offen für ein Gespräch, für eine Begegnung, die schnell an Intimität und Tiefe gewinnt, ohne dass es verfänglich ist. Dieser fremde Mann bittet die Frau um Wasser. Er sucht den Kontakt, die Begegnung mit ihr. Und sie lässt sich darauf ein, auch wenn sie erstaunt darüber ist, dass er so selbstverständlich und frei die Tabus bricht, die sie als samaritanische Frau isolierend umgeben. Hier ist einer, der innerlich frei ist, großzügig und offenherzig. Das scheint sie von Anfang an zu spüren. Und er zögert nicht, sie direkt auf das anzusprechen, wonach sie auf der Suche ist. Er eröffnet ein theologisches, ein spirituelles Gespräch mit ihr, eines, in dem es um das Innerste geht, was einen Menschen antreibt. Wie in einen tiefen Brunnen lassen sich beide in dieses Gespräch fallen. Lebendiges Wasser verspricht er ihr. Hier an diesem Brunnen, an dem die Quellen ihrer und seiner Religion an die Erde kommen. Jakob, der Urvater Israels, den beide Volksgruppen verehren, die Samaritaner und die Juden, dieser Jakob erbaute den Brunnen. Hier finden Menschen das, was sie zum Leben brauchen. In dieser Tradition sehen sich beide, denn sie

4 wissen: Tradition kann Halt und Sinn geben. Das, was Generationen vorher geglaubt haben, kann dem Leben dienlich sein, weil es einen verwurzelt in einem gemeinsamen Grund. Es kann eine fruchtbare Basis sein, ein Fundament, auf dem Neues gebaut werden kann, weil es einen festen Halt gibt, den ich nicht erst selbst erschaffen muss. Ich kann und darf aufbauen auf dem, was ich von anderen bekommen habe. Auch in Glaubensdingen ist es so, dass ich mich von der reichen Tradition der eigenen Religion, dem Vertrauen der Mütter und Väter im Glauben leiten lassen darf und aus diesem Reichtum schöpfen kann. Aber die Tradition darf nicht zur Enge werden. Sie muss durchlässig sein für Neues. Wo ist der richtige Ort zum Beten? So lautet die Frage der Samariterin an Jesus. Ist es der Berg Garizim oder ist es der Tempel in Jerusalem? Gilt das Wort der Eltern, ihre Tradition? Oder ist es Zeit für etwas Neues, für etwas, was die Traditionen sprengt? Jesus erkennt, dass diese Frau eine Gottessucherin ist. Und er gibt ihr eine Antwort, in der er sagt: Es ist nicht wichtig, wo wir Gott anbeten. Denn Gott ist die Lebensquelle. Er ist lebendig und unverfügbar. Es ist nicht von Bedeutung, an welchem Ort wir zu dieser Kraft beten. Aber in Geistkraft und Wahrheit sollen wir ihn anbeten. Und was dieser Geist Gottes, diese Geistkraft bewirkt, davon haben wir in der Lesung vorhin gehört. Ein Geist, aber verschiedene Gaben. Ein Geist, aber verschiedene Ämter. Da gibt es keine Ausgrenzung, keine Rangfolge. Sondern der Geist Gottes ist ausgegossen zum Nutzen aller. Jesus erkennt im Gespräch mit der Samariterin ihre Suche nach Gott. Er spürt, wie sie ihren existentiellen Durst bislang zu stillen versucht hat. Fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann, sagt er zu ihr. Da klingen weder Vorwurf noch moralische Verurteilung mit. Für mich klingt es nach einer Feststellung: So hast du bislang versucht, deinen inneren Durst zu stillen. Und bist doch durstig geblieben. Denn natürlich gibt es das. Menschen suchen immer wieder an neuen Orten, bei neuen Partnern, in neuen Konsumwünschen das zu finden, was ihnen fehlt. Und finden es doch nicht. Weil der andere Mensch keine lebendige Quelle in ihnen wird. Weil auch der neue Ort sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Weil auch der nächste

5 befriedigte Wunsch nach dem neuesten Handy, dem schicken Kleid oder dem teuren Auto nicht über die innere Leere hinweghilft. Jesus verspricht der Frau am Brunnen dagegen lebendiges Wasser. Alle die von dem Wasser trinken, das ich ihnen gebe, werden bis in Ewigkeit nicht mehr durstig sein, sondern das Wasser, das ich ihnen geben werde, wird in ihnen zu einer Quelle sprudelnden Wassers für das ewige Leben werden. Was Jesus zu geben hat, macht Menschen innerlich lebendig und frei, so dass es ihnen quillt wie eine Quelle sprudelnden Wassers. Vermag schon ein Schluck kühlen Wassers an einem heißen Tag in uns wieder alle Lebensgeister zu wecken, so sagt Jesus der Frau und mit ihr uns als seiner Gemeinde zu: Der liebende Blick, den Gott durch mich dir schenkt, kann in dir wie eine nicht versiegende Quelle werden. Ich, Jesus, bin der Messias, der Gesalbte, der Christus. Durch mich zeigt sich dir Gott, als die annehmende und liebende Kraft, die stärkt und lebendig macht. Im Gespräch am Brunnen zeigt sich Jesus im Johannesevangelium das erste Mal als der Messias. In der Begegnung mit dieser Frau, so scheint es, findet auch er zu seiner wahren Bestimmung. Nicht nur sie ist verändert worden durch diese Nähe und Intensität des Gesprächs. Auch er ist nicht mehr der, der er vorher noch war. Durch diese tiefe Begegnung macht er es nun öffentlich, wer er ist. Ich, der ich hier mit dir rede, ich bin der Messias, derjenige, der all das von Gott verkündet, was Menschen zu einem guten Leben brauchen. Und die Frau, wie reagiert sie darauf? Sie lässt ihren Krug stehen. Sie braucht ihn nun nicht mehr. Sie eilt zurück in ihr Dorf und wird zur Evangelistin, zur Missionarin, zur Verkündigerin der frohen Botschaft. Aus jener Stadt aber wurden viele von den Samaritern glaubend an ihn auf das Wort der Frau hin, die bezeugt hatte (Joh. 4, 39. So heißt es am Ende der Geschichte dieser Begegnung. Lebendiges Wasser schenkt Jesus der Frau am Brunnen. Und sie wird daraufhin zur Predigerin, die von dem, was ihr das Herz füllt, an andere weitergeben will.

6 Was hält uns innerlich lebendig? Was ist in uns wie eine Quelle sprudelnden Wassers? Sind es tiefe Begegnungen mit anderen Menschen, gute Gespräche, Intimität und Nähe, indem ich zeigen kann, wer ich bin? Ist es der liebende Blick eines anderen oder einer anderen? Ist es der Zuspruch und die Stärkung, die ich erfahre, wenn ich mit anderen singe und feiere, wie heute Morgen hier im Gottesdienst? Sind es Worte der Bibel, Glaubenssätze, die mich schon lange begleiten oder die ich ganz neu für mich entdecke? Wenn es unser Herz berührt, dann kann es vieles sein, was uns wie lebendiges Wasser erscheint. Wie einen Schluck kühlen Wassers an einem heißen Tag dürfen wir es als Glück genießen. Amen.

Die Quelle des Lebens

Die Quelle des Lebens Die Quelle des Lebens Die Frau am Jakobsbrunnen Johannes 4,1-14 Gliederung 1. Jesus ist zielgerichtet Er will retten! 2. Jesus ist unkonventionell Er schaut nicht auf die Person! 3. Jesus ist überlegen

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen Begegnungen mit Jesus er Aussenseit Johannes 4: Die Frau am Brunnen Jesus Begegnen? 6) Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um

Mehr

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken.

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. Johannes 4,5-42 Leichte Sprache Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. In der Zeit, als Jesus lebte, gab es keine Wasser-Leitung. Die Menschen mussten das Wasser

Mehr

Bibel fuer Kinder. zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN

Bibel fuer Kinder. zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Text: E. Duncan Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN

Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Text: E. Duncan Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Joh 4,5-42. Erster Teil: Joh 4, (Kurzfassung endet bei V. 28a)

Joh 4,5-42. Erster Teil: Joh 4, (Kurzfassung endet bei V. 28a) Joh 4,5-42 Leichte Sprache Erster Teil: Joh 4,5-7.9-30.39-42 (Kurzfassung endet bei V. 28a) In der Zeit, als Jesus lebte, gab es keine Wasserleitung. Die Menschen mussten das Wasser weit weg von draußen

Mehr

Auf das Äussere bedacht. Johannes 4,4-26

Auf das Äussere bedacht. Johannes 4,4-26 Auf das Äussere bedacht Johannes 4,4-26 Jesus und die Samariterin Galiläa Samaria Berg Garizim Sychar (Askar) Judäa Jerusalem Johannes 4,9 Die samaritische Frau spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES Kapitel 4 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit

Mehr

Wie kann ich Evangelium weitergeben?

Wie kann ich Evangelium weitergeben? Wie kann ich Evangelium weitergeben? Von Jesus lernen Joh 4,6ff. 6 Es war um die Mittagszeit; müde von der Reise hatte sich Jesus an den Brunnen gesetzt. 7-8 Seine Jünger waren in den Ort gegangen, um

Mehr

Die Samariterin am Jakobsbrunnen

Die Samariterin am Jakobsbrunnen Die Samariterin am Jakobsbrunnen 1) Jesus geht in fremdes Gebiet Joh.4,4 Dabei musste er (Jesus) durch Samarien reisen. 5 Sein Weg führte ihn durch Sychar, eine samaritanische Ortschaft, in deren Nähe

Mehr

Predigt für das Pfingstfest (Pfingstmontag)

Predigt für das Pfingstfest (Pfingstmontag) Predigt für das Pfingstfest (Pfingstmontag) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Predigtwort steht

Mehr

Predigt zum Welcome-Gottesdienst am Sonntag, den Thema: Alles schon gehabt Liebe Welcome-Gemeinde, Tine hat es schon gesagt.

Predigt zum Welcome-Gottesdienst am Sonntag, den Thema: Alles schon gehabt Liebe Welcome-Gemeinde, Tine hat es schon gesagt. Predigt zum Welcome-Gottesdienst am Sonntag, den 27.11.2016 Thema: Alles schon gehabt Liebe Welcome-Gemeinde, Tine hat es schon gesagt. Ein neues Jahr hat heute begonnen! Unser Kirchenjahr, das von Advent

Mehr

Luke 3:10-18 Da fragten ihn die Leute: Was sollen wir also tun? Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat,

Luke 3:10-18 Da fragten ihn die Leute: Was sollen wir also tun? Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, Luke 3:10-18 Da fragten ihn die Leute: Was sollen wir also tun? Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso. Es kamen auch

Mehr

Monatspredigt. Juni Vom Durst und vom Wasser des Lebens Die Reise zur Quelle des lebendigen Wassers. Pfr. Gerhard Neumann

Monatspredigt. Juni Vom Durst und vom Wasser des Lebens Die Reise zur Quelle des lebendigen Wassers. Pfr. Gerhard Neumann Monatspredigt Juni 2018 Pfr. Gerhard Neumann Vom Durst und vom Wasser des Lebens Die Reise zur Quelle des lebendigen Wassers Offb. 22,17b Wen dürstet, der komme, wer will, der trinke, Wasser des Lebens

Mehr

WASSER IST NICHT GLEICH WASSER Predigt zum 3. FASTENSONNTAG 2017

WASSER IST NICHT GLEICH WASSER Predigt zum 3. FASTENSONNTAG 2017 WASSER IST NICHT GLEICH WASSER Predigt zum 3. FASTENSONNTAG 2017 Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de Liebe Schwestern und Brüder! Wer im Getränkemarkt vor den Regalen mit Mineralwasser

Mehr

Wasser des Lebens. Lesung Johannes 4 i.a. und Einführung. Osternacht Sa abends 21 Uhr St. Michael, Hammelburg

Wasser des Lebens. Lesung Johannes 4 i.a. und Einführung. Osternacht Sa abends 21 Uhr St. Michael, Hammelburg Wasser des Lebens Predigttext: Johannes 4 Anlass: Datum: Ort: Osternacht 4.4.2015 Sa abends 21 Uhr St. Michael, Hammelburg Lesung Johannes 4 i.a. und Einführung Liebe Gemeinde, in der Osternacht ist es

Mehr

Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft heiligen Geistes sei mit uns allen.

Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt am 10. Sonntag nach Trinitatis (4. August 2013) in St. Salvator, Gera um 9.30 Uhr. Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft heiligen Geistes sei mit uns allen. 1. AM BRUNNEN

Mehr

So meine erste Gedanke ist: Eine Ungewöhnliche Begegnung. Mitten in der Mittagshitze geht diese Frau zum Brunnen vor der Stadt.

So meine erste Gedanke ist: Eine Ungewöhnliche Begegnung. Mitten in der Mittagshitze geht diese Frau zum Brunnen vor der Stadt. Liebe Gemeinde, Da wohnt ein Sehnen tief in uns... ein Sehnen nach Glück, nach Liebe, nach Geborgenheit und innerem Frieden; ein Durst nach Leben, nach einem Leben, das sich wirklich Leben nennen kann.

Mehr

Herzlich willkommen! Begegnen, begleiten, beraten: Wir sind füreinander da. Wir wollen Gott, einander, und uns selbst viel zutrauen.

Herzlich willkommen! Begegnen, begleiten, beraten: Wir sind füreinander da. Wir wollen Gott, einander, und uns selbst viel zutrauen. Gottesdienst vom 23. Januar 2011 Begegnung in der Mittagshitze (Joh 4) Einmal im Jahr, meistens zu Beginn, trifft sich die Kirchenpflege zu einer Retraite, in den letzten Jahren immer im Blaukreuzheim

Mehr

Ein Blick in die Bibel Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen (Johannes 4,5-26)

Ein Blick in die Bibel Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen (Johannes 4,5-26) Ein Blick in die Bibel Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen (Johannes 4,5-26) Sein Weg führte ihn durch Sychar, eine samaritanische Ortschaft, in deren Nähe das Feld lag, das Jakob einst seinem Sohn Josef

Mehr

Wort-Gottes-Feier zum 3. Fastensonntag

Wort-Gottes-Feier zum 3. Fastensonntag 1 Alle Eingangslied: GL 546 2 Gl Liturgische Begrüßung Wort-Gottes-Feier zum 3. Fastensonntag Wir haben uns zum Gottesdienst versammelt im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Der

Mehr

Aus dem Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2013

Aus dem Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2013 1 Aus dem Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2013 Lesung mit verteilten Rollen: Erzähler, Jesus, Samaritanerin Erzähler: Jesus erfuhr, dass die Pharisäer gehört hatten, er gewinne

Mehr

Dialogpredigt zu Johannes 4,5-10, 19-24

Dialogpredigt zu Johannes 4,5-10, 19-24 Dialogpredigt zu Johannes 4,5-10, 19-24 Brunnen sind Orte der Begegnung. Da trifft man sich mit Bekannten oder Freunden, oder einfach nur zum Ausruhen oder um sich zu erfrischen. Brunnen im Märchen haben

Mehr

MITEINANDER IM GLAUBEN UNTERWEGS

MITEINANDER IM GLAUBEN UNTERWEGS Alle meine Quellen entspringen in dir. Psalm 87 Auf, ihr Durstigen, kommt alle zum Wasser! Jesaja 55,1 Aus dem Evangelium nach Johannes (Joh 4, 5-15) Jesus kam zu einem Ort in Samarien, der Sychar hieß

Mehr

Hochschulgottesdienst am Pfarrer Michael Seibt

Hochschulgottesdienst am Pfarrer Michael Seibt Hochschulgottesdienst am 18.6.2017 Pfarrer Michael Seibt Im Geist und in der Wahrheit Orgel EG 444, 1-5 Die güldene Sonne Im Namen Gottes, durch Jesus Christus, im heiligen Geist. Amen. Gott ist Geist,

Mehr

Predigt im Gottesdienst vom 19. März 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Das Manna

Predigt im Gottesdienst vom 19. März 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Das Manna Predigt im Gottesdienst vom 19. März 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Das Manna Lesung: Ex 16,11-21 Das Manna in der Wüste Und der HERR redete zu Mose und sprach: Ich habe das Murren der Israeliten

Mehr

Gib mir zu trinken! (Joh 4,7)

Gib mir zu trinken! (Joh 4,7) Gib mir zu trinken! (Joh 4,7) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2015: Du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief 5. Tag Die Verkündigung: Du hast kein

Mehr

Lebendiges Wasser. Johannes 4,

Lebendiges Wasser. Johannes 4, 1 Lebendiges Wasser Johannes 4, 13 + 14 Wisst Ihr, was es heisst, Durst zu haben? Richtig Durst? In einer seiner Geschichten erzählt Fritz Pawelzik von seiner Reise als Kameltreiber Helfer durch die Wüste.

Mehr

Gottesdienst 19. August 2018 Wie können wir Gott begegnen? Teil 2 «Anbetung in Geist und Wahrheit» (Johannes 4,1-26)

Gottesdienst 19. August 2018 Wie können wir Gott begegnen? Teil 2 «Anbetung in Geist und Wahrheit» (Johannes 4,1-26) Gottesdienst 19. August 2018 Wie können wir Gott begegnen? Teil 2 «Anbetung in Geist und Wahrheit» (Johannes 4,1-26) «Gott nahe zu sein ist mein Glück.» Wie denn, wo denn finde ich dieses Glück? Wir sehen

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (3.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Epiphaniaszeit (3.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Epiphaniaszeit (3.) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Wir stellen uns unter Gottes Wort und lesen im Evangelium nach Johannes

Mehr

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg 25. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen im September zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Wort-Gottes-Feier: Prüfen wo

Mehr

Kyrie: V: Herr Jesus Christus, du hast eine neue Welt verheißen. Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich.

Kyrie: V: Herr Jesus Christus, du hast eine neue Welt verheißen. Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. Anregungen zum Friedensgebet Religionsfreiheit der Weg zum Frieden Zum Welttag des Friedens 1.1.2011 Eröffnung und Einführung: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. Liebe

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

Predigt am Leben an der Quelle Offenbarung 21,6

Predigt am Leben an der Quelle Offenbarung 21,6 Predigt am 01.01.2018 Leben an der Quelle Offenbarung 21,6 Offenbarung 21,6: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Ich will Die Jahreslosung 2018 beginnt

Mehr

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken.

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. Johannes 4,5-42 Leichte Sprache Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. In der Zeit, als Jesus lebte, gab es keine Wasser-Leitung. Die Menschen mussten das Wasser

Mehr

3. Fastensonntag im Matthäusjahr Erste Lesung Ex 17, 3-7 Zweite Lesung Röm,

3. Fastensonntag im Matthäusjahr Erste Lesung Ex 17, 3-7 Zweite Lesung Röm, 1 3. Fastensonntag im Matthäusjahr Erste Lesung Ex 17, 3-7 Zweite Lesung Röm, 1-2.3-8 Erste Lesung In jenen Tagen dürstete das Volk nach Wasser und murrte gegen Mose. Sie sagten: Warum überhaupt hast du

Mehr

Bibelgesprächskreis. Der ewige Durst nach Leben Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Der ewige Durst nach Leben Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Der ewige Durst nach Leben Joh 4. 1-41 Ablauf 1. Rückblick 2. Gib mir zu trinken Jesus der Seelsorger 3. Wasser des Lebens Gespräch auf verschiedenen Ebenen 4. Jesus erklärt sich! Nikodemus

Mehr

29. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 20. Oktober 2013

29. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 20. Oktober 2013 29. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 20. Oktober 2013 Lektionar III/C, : Ez 43,1-2.4-7a; 2. L Eph 2,19-22; Ev Joh 4,19-24 Was ist die Kirche? Es ein Bauwerk und es ist Gemeinschaft. Das Zweite Vatikanische

Mehr

Typisch Jesus: Jesus und die Sehnsucht nach MEHR Johannes 4: Die Frau am Jakobsbrunnen , Punkt 18 / MGD Burkhard Senf

Typisch Jesus: Jesus und die Sehnsucht nach MEHR Johannes 4: Die Frau am Jakobsbrunnen , Punkt 18 / MGD Burkhard Senf 1 Typisch Jesus: Jesus und die Sehnsucht nach MEHR Johannes 4: Die Frau am Jakobsbrunnen 25.10.2015, Punkt 18 / MGD Burkhard Senf Erzähler (Burkhard): Wenn Sie mögen, schließen Sie jetzt einmal für einen

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Predigt zum Mitnehmen

Predigt zum Mitnehmen Wahl zur Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg am Sonntag 1. Dezember 2013 Predigt zum Mitnehmen Predigt am 21. Juli 2013 in Rattenharz Text: Johannesevangelium 4, 5-14 Dr. Viola Schrenk,

Mehr

Hintergrundinformationen zu Johannes 4,3-42 Die Frau am Jakobsbrunnen (Samariterin)

Hintergrundinformationen zu Johannes 4,3-42 Die Frau am Jakobsbrunnen (Samariterin) Hintergrundinformationen zu Johannes 4,3-42 Die Frau am Jakobsbrunnen (Samariterin) Personen - Der Herr Jesus - Die Jünger des Herrn - Eine Samariterin: eine Ehebrecherin - Bewohner von Sichar (Samariter)

Mehr

Station 1 Aufbruch wagen

Station 1 Aufbruch wagen Station 1 Aufbruch wagen Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde. Ich werde dich zu einem großen Volk

Mehr

Predigt zu Offenbarung 21,6 am Neujahrstag 2018 in Würzburg St. Stephan und St. Johannis von Pfarrer Jürgen Dolling Evangelium zuvor: Joh.

Predigt zu Offenbarung 21,6 am Neujahrstag 2018 in Würzburg St. Stephan und St. Johannis von Pfarrer Jürgen Dolling Evangelium zuvor: Joh. Predigt zu Offenbarung 21,6 am Neujahrstag 2018 in Würzburg St. Stephan und St. Johannis von Pfarrer Jürgen Dolling Evangelium zuvor: Joh. 4, 5-14 Da kam er in eine Stadt Samariens, die heißt Sychar, nahe

Mehr

Erste Gedanken zur Geschichte der Samariterin am Brunnen (Joh 4) und zum Thema Alles, was man braucht, ist schon da Liebe Welcome-Gemeinde, Alles,

Erste Gedanken zur Geschichte der Samariterin am Brunnen (Joh 4) und zum Thema Alles, was man braucht, ist schon da Liebe Welcome-Gemeinde, Alles, Erste Gedanken zur Geschichte der Samariterin am Brunnen (Joh 4) und zum Thema Alles, was man braucht, ist schon da Liebe Welcome-Gemeinde, Alles, was wir brauchen, ist schon da. Na, ich hoffe mal, dass

Mehr

Predigt in einem Jugendgottesdienst über Johannes 4,5-26: Thema: "Ein Blick? - Einblick!"

Predigt in einem Jugendgottesdienst über Johannes 4,5-26: Thema: Ein Blick? - Einblick! Predigt über Johannes 4,5-26 Seite 1 Predigt in einem Jugendgottesdienst über Johannes 4,5-26: Thema: "Ein Blick? - Einblick!" Ein Blick - und es ist alles klar. So geht es uns manchmal. Man sieht jemanden

Mehr

Predigt Johanes 4, 5-14 vom 9. Sept. 2012, Alte Kirche Wollishofen von Pfr. Sönke Claussen

Predigt Johanes 4, 5-14 vom 9. Sept. 2012, Alte Kirche Wollishofen von Pfr. Sönke Claussen Predigt Johanes 4, 5-14 vom 9. Sept. 2012, Alte Kirche Wollishofen von Pfr. Sönke Claussen Nun kommt Jesus in die Nähe einer Stadt in Samarien namens Sychar, nahe bei dem Grundstück, das Jakob seinem Sohn

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Hl. Geistes sei mit uns allen.

Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Hl. Geistes sei mit uns allen. 3. So. n. Epi. 07 1 Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Hl. Geistes sei mit uns allen. Amen Liebe Gemeinde! (0) Wir taufen heute morgen also

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Mission als Katalysator. Die Missionale Gemeinde

Mission als Katalysator. Die Missionale Gemeinde Mission als Katalysator Die Missionale Gemeinde Moderne Verkündigung? Wie komme ich in den Himmel Fussnote: Glück und Erfolg durch Gott Fussnote: Charakterbildung Fussnote: geistliche Erfahrungen Fussnote:

Mehr

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden 01.03.2015 Im Altarraum stehen 7 Stühle. CD Player, CD Musik Begrüßung Lied: Ein Licht geht uns auf HUT 1 53, 1-3 Psalm 92 mit

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Beginn Heute hören wir in der Lesung die Berufung des jungen Samuel. Sind Berufungen heute seltener geworden als in vergangenen Jahrhunderten? Es scheint fast so,

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 23. August 2015 Lektionar II/B, 329: Jos 24,1 2a b; Eph 5,21 32; Joh 6,60 69

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 23. August 2015 Lektionar II/B, 329: Jos 24,1 2a b; Eph 5,21 32; Joh 6,60 69 21. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 23. August 2015 Lektionar II/B, 329: Jos 24,1 2a.15 17.18b; Eph 5,21 32; Joh 6,60 69 Warum glauben sie an Gott? Keine ganz einfache Frage. Vielleicht sollten wir vorher

Mehr

Predigt. Stunde des Höchsten. Gottesdienst vom Sonntag, 9. Mai 2010 Thema: Lebendiges Wasser

Predigt. Stunde des Höchsten. Gottesdienst vom Sonntag, 9. Mai 2010 Thema: Lebendiges Wasser Stunde des Höchsten Gottesdienst vom Sonntag, 9. Mai 2010 Thema: Lebendiges Wasser Predigt Sie hat Angst vor den Menschen. Traut sich nur noch in der Mittagshitze aus dem Haus. Da wo sonst kein Mensch

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Predigt zu 1. Kön. 3, 7-13 Pfrn. Noa Zenger, Thalwil ref. Kirche,

Predigt zu 1. Kön. 3, 7-13 Pfrn. Noa Zenger, Thalwil ref. Kirche, Predigt zu 1. Kön. 3, 7-13 Pfrn. Noa Zenger, Thalwil ref. Kirche, 14. 8. 2011 Einleitung Predigt Von meinem Namensvetter Erich Zenger, Professor für Altes Testament, stammt die Aussage, dass das rechte

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

29. Sonntag im Jahreskreis - Lj C 16. Oktober 2016

29. Sonntag im Jahreskreis - Lj C 16. Oktober 2016 29. Sonntag im Jahreskreis - Lj C 16. Oktober 2016 Kirchweih Lektionar III/C, 475-493: 1 Kön 8,22-23.27-30 1 Petr 2,4-9 Mt 16,13-19 Wohnt denn Gott wirklich auf der Erde? So hören wir heute Salomo im Weihegebet

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München Wir feiern heute ein tiefes Geheimnis unseres Glaubens. Im Credo bekennen

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Schöpfen aus der lebendigen Quelle Eine Meditation über Johannes 4

Schöpfen aus der lebendigen Quelle Eine Meditation über Johannes 4 Schöpfen aus der lebendigen Quelle Eine Meditation über Johannes 4 Der heilige Thomas von Aquin sagt, die Samaritanerin im Johannes-Evangelium, Kap.4, ist die gebrochenste und geächtetste Frau im Neuen

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Gottesdienst für August Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen)

Gottesdienst für August Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen) Gottesdienst für August 2015 22. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen) Vorbereitung vor dem Gottesdienst: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Die Sehnsucht des Herzens und was das mit Anbetung zu tun hat?

Die Sehnsucht des Herzens und was das mit Anbetung zu tun hat? Die Sehnsucht des Herzens und was das mit Anbetung zu tun hat? Was versteht man unter Sehnsucht? Wikipedia: Sehnsucht (Mittelhochdeutsch sensuht, als Krankheit des schmerzlichen Verlangens ) ist ein inniges

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Liturgievorschlag für Pfingstsonntag 2015

Liturgievorschlag für Pfingstsonntag 2015 Liturgievorschlag für Pfingstsonntag 2015 Beginn Das Pfingstereignis greift die Ursehnsucht des Menschen auf: Verstehen und verstanden zu werden. Obwohl alle Apostel begannen in fremden Sprachen zu reden,

Mehr

Die Evangelien der Fastensonntage im Lesejahr A in verteilten Rollen

Die Evangelien der Fastensonntage im Lesejahr A in verteilten Rollen Die Evangelien der Fastensonntage im Lesejahr A in verteilten Rollen Erster Fastensonntag [E] = Evangelist, [ ] = Worte Jesu, [V] = Worte des Versuchers + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. (Mt

Mehr

Predigt zum Thema Quelle des Lebens Quelle des Lebens! Läuft Ihnen bei dem Thema und dann noch mit Sprudelflasche in der Hand das Wasser im Mund

Predigt zum Thema Quelle des Lebens Quelle des Lebens! Läuft Ihnen bei dem Thema und dann noch mit Sprudelflasche in der Hand das Wasser im Mund Predigt zum Thema Quelle des Lebens Quelle des Lebens! Läuft Ihnen bei dem Thema und dann noch mit Sprudelflasche in der Hand das Wasser im Mund zusammen? Haben Sie so richtig Durst darauf? Endlich mal

Mehr

Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im ökumenischer Gottesdienst

Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im ökumenischer Gottesdienst Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im ökumenischer Gottesdienst am 28.05.2007 (Pfingstmontag) mit Segnung der Pilger in der Elisabethkirche Marburg. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die

Mehr

Gib mir zu trinken! (Joh 4,7)

Gib mir zu trinken! (Joh 4,7) Gib mir zu trinken! (Joh 4,7) Meditation und Andacht für Tag 1 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2015: Er musste aber den Weg durch Samaria nehmen 1. Tag Er musste aber den Weg durch Samaria

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offb. 1,4b).

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offb. 1,4b). Predigt am 20.8.2017 (10. Sonntag nach Trinitatis, Israelsonntag) in Hebborn Johannes 4, 19-26 19 Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist. 20 Unsere Väter haben auf diesem Berge

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Predigt zum Gottesdienst am 19. Juli 2015

Predigt zum Gottesdienst am 19. Juli 2015 Johannes 14,23-31: 23»Wenn jemand mich liebt, wird er sich nach meinem Wort richten. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. 24 Wer mich nicht liebt, richtet sich nicht

Mehr

18. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 2. August 2015 Lektionar II/B, 317: Ex 16, ; Eph 4, ; Joh 6,24 35

18. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 2. August 2015 Lektionar II/B, 317: Ex 16, ; Eph 4, ; Joh 6,24 35 18. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 2. August 2015 Lektionar II/B, 317: Ex 16,2 4.12 15; Eph 4,17.20 24; Joh 6,24 35 Die Werbung weckt in uns die Sehnsucht nach Dingen, die man vermeintlich braucht, um Zufriedenheit,

Mehr

Segen über das Wasser Während eine Person das Wasser aus dem Krug in die Schale gießt, spricht eine weitere Person folgenden Segen:

Segen über das Wasser Während eine Person das Wasser aus dem Krug in die Schale gießt, spricht eine weitere Person folgenden Segen: 1 Bibelleitfaden März 2014 Am Jakobsbrunnen Vorbereitung: Mitte gestalten Brunnen andeuten (mit einem Hocker) und blauen Tüchern darüberlegen, die dann wie ein Fluss in den Raum hineinfliessen, ein Krug

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Auch die heutigen Bibeltexte möchte ich im Zusammenhang mit unserem Jahresthema Sonntag: gestern-heute-morgen lesen. In diesen Texten entdecken

Mehr

Gottesdienst für Oktober 2017

Gottesdienst für Oktober 2017 Gottesdienst für Oktober 2017 29. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 22. Oktober 2017 Einführung und Schuldbekenntnis Gott ist unser guter Vater. Er soll das Wichtigste in unserem Leben sein. Oft aber

Mehr

Predigt, LKG Eben- Ezer, 10. Februar 2013 Johannes 4, die Verse 5 19, und (Die Frau am Jakobsbrunnen)

Predigt, LKG Eben- Ezer, 10. Februar 2013 Johannes 4, die Verse 5 19, und (Die Frau am Jakobsbrunnen) Predigt, LKG Eben- Ezer, 10. Februar 2013 Johannes 4, die Verse 5 19, 25 30 und 39 42 (Die Frau am Jakobsbrunnen) Witz (Pastor und Busfahrer vor Petrus) Es geht heute um eine Begegnung von Jesus mit einem

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung,

Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, 1 Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, 22.5.2016 Vorbereitung Plakat zur Vorankündigung Sprecher/innen suchen für Kyrie-Sätze und Fürbitten (Kinder und Eltern)

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Predigttext zum 10. Sonntag nach Trinitatis 2013

Predigttext zum 10. Sonntag nach Trinitatis 2013 Predigttext zum 10. Sonntag nach Trinitatis 2013 Die Frau aus Samarien spricht zu Jesus: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist. Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst 1 Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Text einblenden) 29 Am nächsten Tag sieht

Mehr

Predigt EGW Waltrigen 4. September Thema: Werdet stark im Herrn Titel: Den inneren Menschen stärken Text: Epheser 3,14-21 HFA

Predigt EGW Waltrigen 4. September Thema: Werdet stark im Herrn Titel: Den inneren Menschen stärken Text: Epheser 3,14-21 HFA Predigt EGW Waltrigen 4. September 2016 Thema: Werdet stark im Herrn Titel: Den inneren Menschen stärken Text: Epheser 3,14-21 HFA Epheser 3,14-21 (HFA) 14 Darum knie ich nieder vor Gott, dem Vater, und

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

Zur Kraftquelle gehen Brunnen sind Orte, sind Kraftquellen oder Die Frau am Jakobsbrunnen Joh 4,7-42*

Zur Kraftquelle gehen Brunnen sind Orte, sind Kraftquellen oder Die Frau am Jakobsbrunnen Joh 4,7-42* Zur Kraftquelle gehen Brunnen sind Orte, sind Kraftquellen oder Die Frau am Jakobsbrunnen Joh 4,7-42* Schwestern und Brüder! Der Jakobsbrunnen ist der Ort unserer heutigen Begegnung. Er liegt auf dem Weg

Mehr

19. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 11. August 2013

19. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 11. August 2013 19. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 11. August 2013 Lektionar III/C, 326: Weish 18,6 9; 2. L Hebr 11,1 2.8 19 (11,1 2.8 12); Ev Lk 12,32 48 (12,35 40) Glaube ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein

Mehr